4. Spieltag: VIKTORIA KÖLN vs JAHN REGENSBURG

Alle Themen, die unsere Lizenzmannschaft betreffen

Moderator: Alle Moderatoren

Endlich ein Auswärts-3er?

Oh wie ist das schön ...nach sehr langer Zeit.
8
57%
Nach 4 Spielen nun 2 Punkte auswärts.
2
14%
Oh jeh, hört das denn nie auf.
4
29%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 14

Caprese
Benutzer

Re: 4. Spieltag: VIKTORIA KÖLN vs JAHN REGENSBURG

Beitrag von Caprese » Sa, 30.08.25, 0:50

Vielleicht würde uns das gute alte 4-3-3-1 echt besser stehen. Eichinger war bei Lok auch 10er...Asante,Forkel,Beckhoff oder wer auch immer könnten dann echte Außenstürmer sein.
Viererkette Oliveira-Wurm-Strauss-Bauer und davor Geipl /Mätzler und Fein...vllt wäre es für manch einen Spieler einfacher?? Nur ne Zwischenfrage

Geipl...ich mochte seine Spielweise noch nie. Weder als es in die RL ging noch als es in BL2 ging... Beierlorzer hat jedoch schon immer einen Natren am ihm gefressen. Aber was ausser Gelber Karten kann er? Spielübersicht...oh my goodness. Passpiel....grauenvoll geht's nicht. Er lebt seit fast 15 Jahren vom Kampf. Aber die Tage des Kampfzwergs sind vorbei..

Winni2
Benutzer

Beitrag von Winni2 » Sa, 30.08.25, 7:06

Caprese hat geschrieben:
Sa, 30.08.25, 0:50
Vielleicht würde uns das gute alte 4-3-3-1 echt besser stehen. Eichinger war bei Lok auch 10er...Asante,Forkel,Beckhoff oder wer auch immer könnten dann echte Außenstürmer sein.
Viererkette Oliveira-Wurm-Strauss-Bauer und davor Geipl /Mätzler und Fein...vllt wäre es für manch einen Spieler einfacher?? Nur ne Zwischenfrage
...
4-3-3-1 könnte zwar gut passen für den Jahn, aber Gegner + Schiri wären sicher dagegen, dass er mit 1 Mann mehr spielt 😀.

hofi
Benutzer

Beitrag von hofi » Sa, 30.08.25, 7:46

Was war das gestern bitte für eine Leistung in den ersten 60 Minuten?
Erst nach dem Wechsel wurde es minimal besser.
Was soll dieses System – Dreierkette? Das können die, wie es ausschaut, nicht.
Der Trainer reagiert erst in der 60. Minute – viel zu spät! Mit diesem Trainer geht es schnurstracks in die Regionalliga.
Keine Ahnung, und schon gar nicht von Gegneranalyse.
Ich bin bedient.

Fußball-Papa
Benutzer

Beitrag von Fußball-Papa » Sa, 30.08.25, 8:55

Eine Nacht drüber geschlafen und mit etwas Abstand betrachtet, war es immer noch schockierend schlecht.

Das 0:1 als Ergebnis täuscht ebenso, wenn nicht mehr, über das tatsächliche Geschehen hinweg, wie das 3:0 gegen Schweinfurt.

Mit der Meinung steh ich wohl alleine da, aber grundsätzlich find ich unser System interessant. Hoch stehen, hoch pressen, auf Offensive ausgelegt. Nach Jahren des hinten Reinstellens und mit Müh, Not und viel Glück irgendwie vorne einen reinwurschteln, hab ich mich sehr auf ein bisschen Fußball fürs Auge gefreut.
Ballbesitz war der Plan. Klos hats gestern schön gesagt (Zitat aus dem Gedächtnisprotokoll): Es ist schwer für den Gegner ein Tor zu schießen, solange du den Ball hast".

Umsetzen können wir halt nichts davon und wirken auch genau so, wie eine Mannschaft, die etwas spielen möchte zu dem sie nicht in der Lage ist.
Und die Kombi ist denkbar ungünstig: Ein extrem hochstehender Jahn, der aber meistens damit beschäftigt ist, die Brände um den eigenen 16er zu löschen oder dem gegnerischen Stürmer nach einem langen Ball hinterherzurennen.

Für sowas fehlt uns auch ein Typ wie dieser Tonye von Köln. Der schaltet sich vorne überall ein, taucht da auf, wo du ihn als Gegner am wenigsten brauchen kannst und hat einen unheimlichen Zug zum Tor. Der zieht rotzfrech sein Ding durch und genau diese Dreistigkeit und das dazugehörige Selbstbewusstsein fehlen uns.
Der sah gegen uns aus, als hätten sie den frisch aus Paris geholt.

Geipl, kann man nicht abstreiten, dass es nach seiner Auswechslung deutlich besser lief, da muss man sich am Kaulbachweg ehrlich die Frage stellen, ob das für die Startelf reicht.

Das, in der Theorie ansehnliche, System kannst du mit der Mannschaft aktuell einfach nicht spielen. Vorne zu limitiert, nicht durchsetzungsfähig und nicht Selbstbewusst genug, hinten heillos überfordert und nur am hinterherrennen. Bisschen Mut machen mir die Schüße aus der zweiten Reihe, hat man schon gesehen, dass da Potential drinsteckt, aber das ist eben auch nicht das, was Wimmer sich vorstellt.

So ist das einfach nix Halbes und nix Ganzes.

Das alles besser wird, sobald Geipl getauscht wird, halt ich aber auch für fragwürdig, aus meiner Sicht ist das nur eine Baustelle von vielen.

Mir reicht einfach keine gute viertel Stunde pro Spiel, auf der man Aufbauen kann. In der Zeit in der man hofft irgendwas auf irgendwas aufzubauen, machen andere die Punkte und wir verlieren sie. Die Saison ist jung, aber auch in der jungen Saison waren andere deutlich stabiler und erfolgreicher. Das Märchen davon, dass ein durchwachsener bis schlechter Saisonstart irgendwie normal ist, hab ich noch nie geglaubt.

Die Alarmglocken müssen schon längst schrillen, bevor man sich in der Abstiegszone befindet.
Ansere Vereine schlafen auch nicht, die feilen und entwickeln auch, spielen sich ein und werden stabiler.
Davon auszugehen da automatisch mithalten zu können, sobald wir eingespielt und richtig eingestellt sind, ist sehr Optimistisch.

Jeder Punkt den wir jetzt verschenken, fehlt uns am Ende, auch wenn die Saison noch jung ist.
Alle Räder stehen still, wenn dein Tennisball es will!

Julius170163
Benutzer

Beitrag von Julius170163 » Sa, 30.08.25, 9:07

Fußball-Papa hat geschrieben:
Sa, 30.08.25, 8:55
Eine Nacht drüber geschlafen und mit etwas Abstand betrachtet, war es immer noch schockierend schlecht.

Das 0:1 als Ergebnis täuscht ebenso, wenn nicht mehr, über das tatsächliche Geschehen hinweg, wie das 3:0 gegen Schweinfurt.

Mit der Meinung steh ich wohl alleine da, aber grundsätzlich find ich unser System interessant. Hoch stehen, hoch pressen, auf Offensive ausgelegt. Nach Jahren des hinten Reinstellens und mit Müh, Not und viel Glück irgendwie vorne einen reinwurschteln, hab ich mich sehr auf ein bisschen Fußball fürs Auge gefreut.
Ballbesitz war der Plan. Klos hats gestern schön gesagt (Zitat aus dem Gedächtnisprotokoll): Es ist schwer für den Gegner ein Tor zu schießen, solange du den Ball hast".

Umsetzen können wir halt nichts davon und wirken auch genau so, wie eine Mannschaft, die etwas spielen möchte zu dem sie nicht in der Lage ist.
Und die Kombi ist denkbar ungünstig: Ein extrem hochstehender Jahn, der aber meistens damit beschäftigt ist, die Brände um den eigenen 16er zu löschen oder dem gegnerischen Stürmer nach einem langen Ball hinterherzurennen.

Für sowas fehlt uns auch ein Typ wie dieser Tonye von Köln. Der schaltet sich vorne überall ein, taucht da auf, wo du ihn als Gegner am wenigsten brauchen kannst und hat einen unheimlichen Zug zum Tor. Der zieht rotzfrech sein Ding durch und genau diese Dreistigkeit und das dazugehörige Selbstbewusstsein fehlen uns.

Geipl, kann man nicht abstreiten, dass es nach seiner Auswechslung deutlich besser lief, da muss man sich am Kaulbachweg ehrlich die Frage stellen, ob das für die Startelf reicht.

Das, in der Theorie ansehnliche, System kannst du mit der Mannschaft aktuell einfach nicht spielen. Vorne zu limitiert, nicht durchsetzungsfähig und nicht Selbstbewusst genug, hinten heillos überfordert und nur am hinterherrennen. Bisschen Mut machen mir die Schüße aus der zweiten Reihe, hat man schon gesehen, dass da Potential drinsteckt, aber das ist eben auch nicht das, was Wimmer sich vorstellt.

Das alles besser wird, sobald Geipl getauscht wird, halt ich aber auch für fragwürdig, aus meiner Sicht ist das nur eine Baustelle von vielen.

Mir reicht einfach keine gute viertel Stunde pro Spiel, auf der man Aufbauen kann. In der Zeit in der man hofft irgendwas auf irgendwas aufzubauen, machen andere die Punkte und wir verlieren sie. Die Saison ist jung, aber auch in der jungen Saison waren andere deutlich stabiler und erfolgreicher. Das Märchen davon, dass ein durchwachsener bis schlechter Saisonstart irgendwie normal ist, hab ich noch nie geglaubt.

Die Alarmglocken müssen schon längst schrillen, bevor man sich in der Abstiegszone befindet.
Ansere Vereine schlafen auch nicht, die feilen und entwickeln auch, spielen sich ein und werden stabiler.
Davon auszugehen da automatisch mithalten zu können, sobald wir eingespielt und richtig eingestellt sind, ist sehr Optimistisch.

Jeder Punkt den wir jetzt verschenken, fehlt uns am Ende, auch wenn die Saison noch jung ist.
Auf den Punkt gebracht....Bravo
Ob der Trainer das auch so sieht bezweifle ich mal.....Ackergäule sind nun mal keine Rennpferde
Für so ein System hätte Baierlorzer auch die entsprechenden Spieler verpflichten müssen

Nico1985
Moderator

Beitrag von Nico1985 » Sa, 30.08.25, 9:22

Das war schon erschreckend. Und dabei noch was zu finden was einen hoffen lässt ist sehr schwer.

Wir haben auch als es besser wurde kaum Chancen rausspielen können. Auch dass wir in dieser Liga wieder recht wenig Ballbesitz haben kann ich nicht verstehen. Als Absteiger wohlgemerkt. Wir müssen doch die Mannschaft sein die anderen unser Spiel aufzwingt. Nicht immer die die hinterherläuft.
Und wie hier schon richtig angedeutet wurde wäre es gerade für uns wichtig in der Hinrunde die Punkte zu holen.

Gefühlt haben wir die letzten 10 Jahre in der Rückrunde immer deutlich nachgelassen. Sowas kann schnell ins Auge gehen.

jahni fan
Benutzer

Beitrag von jahni fan » Sa, 30.08.25, 10:18

Ich sehe das Hauptproblem in unserer Spielweise mit den beiden Schienenspielern die extrem hoch stehen. Dadurch nimmst du dir selbst den Raum um mal mit Geschwindigkeit auf die gegnerische Abwehrkette zu zulaufen, hast aber gleichzeitig rießige Lücken in der eigenen Abwehr, die leicht zu bespielen sind. Bei uns müssen die Innenverteidiger ständig ins eins gegen eins gehen mit rießen Räumen die die Stürmer vor sich haben, was im Profifußball eher die Ausnahme ist.
Die schlechte Leistung alleine an Geipl auszumachen verstehe ich jetzt nicht, sehr da keinen großen Unterschied ob du Geipl oder Mätzler rausnimmst, beide zusammen geht halt nicht.
Kann absolut nicht nachvollziehen, dass man stur an diesem, bereits in der Vorbereitung, gescheiterten System festhält.

Hier noch meine Wunschaufstellung.
Gebhardt im Tor, Innenverteidiger Seidel und Wurm (Strauß überzeugt mich überhaupt nicht, dazu jedes Spiel mit mindestens einem riesen Bock, Ziegele ist zwar ein großer Kämpfer aber wie gestern doch oft überfordert), LV Bauer, RV Oliveira, 6er Geipl oder Mätzler, (hier würde ich mittelfristig Müller sehen, 8er Fein, Doppelspitze Forkel, Dietz, Außenstürmer Stolze, Eichinger, (wenn sie fit sind Hottmann und Schönfelder).
Mit wem ich irgendwie nichts anfangen kann sind Beckhoff und Hermes, beide immer sehr bemüht, aber reicht für mich nicht für Stammspieler Dritte-Liga.
Ich weiß dass ich vor allem z.B. mit der Rausnahme von Ziegele und Strauß viel Kritik ernten werde.
Was definitiv sofort passieren muss ist die Abwehr zu stabilisieren, und das schaffst du nur wenn du die Räume für den Gegner enger machst, was eigentlich relativ einfach ist und jede Mannschaft, egal in welcher Klasse beherrschen sollte.

Defätist
Benutzer

Beitrag von Defätist » Sa, 30.08.25, 10:19

Das war ja gar nix. Nicht einmal die Augenhöhe von Köln erreicht. Fettes Dislike :nada: .
Die Trainerposition kann auch langsam hinterfragt werden. MW erweckt bei mir den Eindruck von Enochs der Zweite.

Fußball-Papa
Benutzer

Beitrag von Fußball-Papa » Sa, 30.08.25, 10:30

Defätist hat geschrieben:
Sa, 30.08.25, 10:19
Das war ja gar nix. Nicht einmal die Augenhöhe von Köln erreicht. Fettes Dislike :nada: .
Das fand ich auch so ironisch, das "große" Köln beisst sich an uns fast die Zähne aus und das "kleine" Köln spielt uns daher wie in einem Testspiel gegen einen Gegner aus der Oberliga.
Pokal hin oder her, das kannst du doch keinem wirklich plausibel erklären.
Alle Räder stehen still, wenn dein Tennisball es will!

Mike a.R.
Moderator

Beitrag von Mike a.R. » Sa, 30.08.25, 11:03

Habe auch erst mal das gestrige Spiel sacken lassen und bin genau auch der selbigen Meinung der User, die ab Seite 3 ihre Beobachtungen hier geschrieben haben.
Bei der Threaderöffnung habe ich bereits darauf hingewiesen nicht zu hoch zu stehen um nicht berrumpelt zu werden. Vor allen dann, wenn der Gegner schnelle Spieler wie einen Tonye in den Reihen hat und wir Abwehrspieler die viel zu langsam sind. Auch Otto kam öfters zu guten Chancen, während Lobinger nicht das gebracht hat was er kann. Da hat sich die Viktoria das Spiel gegen Duisburg genau angesehen und gehofft, dass MW mit gleichen System spielt und mit 3er Kette anläuft.
Wenn sich beim Jahn nichts ändert, werden wir noch oft Spiele erleben wie gestern in Köln bzw. daheim gegen Duisburg .
Zumindest in der 1. HZ sollte man "Safety first" möglichst mit Viererkette verteidigen, mehr Ballbesitz in den Reihen, ein sichereres Abspiel, statt ständige Fehlpässe zum Gegner der uns dann ständig beschäftigen kann.
Naja bei Geipl sind wir uns alle ziemlich einig. Danke für die guten Spiele im neuen Stadion, den Aufstieg gegen Wolfsburg II, den Aufstieg in die 2. BL (Allianz-Arena) gegen die 60er, die unvergesslichen Momente in denen du als Kampfschwein voran gegangen bist. Du hast dann in Heidenheim versucht weiterhin Zweitligafussball zu spielen und dort auch deine Einsätze bekommen und bist dann wieder zum Jahn zurück gekehrt. Aber auch beim letzten 2. BL Abstieg musste der Schiedsrichter dir viel zu oft die gelbe Karte zeigen. Und BITTE wie gestern wieder zu sehen war "Lass deine Kollegen die Freistöße und Ecken machen."
Im anderen Forum habe ich gelesen, dass der Jahn langsam zu einem Gut Aiderbichl verkommt. :-D
Wir haben noch die Hoffnung, dass es mit den zurückkehrenden Spielern Schönfelder, Hottmann, Kühlwetter und auch Saller besser wird, wobei Letzterer bereits auch schon merklich nachgelassen hat, was die Schelligkeit betrifft.
...möge die nächste Eröffnung bitte Jemand übernehmen, wechsle mich gern selber aus.
Täglich grüßt die CO2-Bilanz – schon mal darüber nachgedacht?
Weltweit verschwinden 10 Millionen Hektar Wald pro Jahr - so groß wie Bayern und BadenWürtemberg
Pro Jahr wächst die Zahl der Menschen um 83 Millionen. (Die Einwohnerzahl Deutschlands)

jahni fan
Benutzer

Beitrag von jahni fan » Sa, 30.08.25, 11:14

Sa, 30.08.25, 10:30
Sa, 30.08.25, 10:19
Das fand ich auch so ironisch, das "große" Köln beisst sich an uns fast die Zähne aus und das "kleine" Köln spielt uns daher wie in einem Testspiel gegen einen Gegner aus der Oberliga.
Pokal hin oder her, das kannst du doch keinem wirklich plausibel erklären.
Gegen den 1. FC waren wir gezwungen tief zu stehen und damit die Räume eng zu machen, gegen Viktoria sind wir wieder ganz naiv ins offene Messer gerannt. Kann absolut nicht nachvollziehen wie man taktisch so naiv auftreten kann und dann auch während des Spiels nicht umstellt. Für mich ist unser Hauptproblem, so leid mir's tut, Wimmer. Die Mannschaft ist nicht so schlecht wie es aussieht.

jj-ssv
Benutzer

Beitrag von jj-ssv » Sa, 30.08.25, 11:21

jahni fan hat geschrieben:
Sa, 30.08.25, 10:18
Ich sehe das Hauptproblem in unserer Spielweise mit den beiden Schienenspielern die extrem hoch stehen. Dadurch nimmst du dir selbst den Raum um mal mit Geschwindigkeit auf die gegnerische Abwehrkette zu zulaufen, hast aber gleichzeitig rießige Lücken in der eigenen Abwehr, die leicht zu bespielen sind. Bei uns müssen die Innenverteidiger ständig ins eins gegen eins gehen mit rießen Räumen die die Stürmer vor sich haben, was im Profifußball eher die Ausnahme ist.
Die schlechte Leistung alleine an Geipl auszumachen verstehe ich jetzt nicht, sehr da keinen großen Unterschied ob du Geipl oder Mätzler rausnimmst, beide zusammen geht halt nicht.
Kann absolut nicht nachvollziehen, dass man stur an diesem, bereits in der Vorbereitung, gescheiterten System festhält.

Hier noch meine Wunschaufstellung.
Gebhardt im Tor, Innenverteidiger Seidel und Wurm (Strauß überzeugt mich überhaupt nicht, dazu jedes Spiel mit mindestens einem riesen Bock, Ziegele ist zwar ein großer Kämpfer aber wie gestern doch oft überfordert), LV Bauer, RV Oliveira, 6er Geipl oder Mätzler, (hier würde ich mittelfristig Müller sehen, 8er Fein, Doppelspitze Forkel, Dietz, Außenstürmer Stolze, Eichinger, (wenn sie fit sind Hottmann und Schönfelder).
Mit wem ich irgendwie nichts anfangen kann sind Beckhoff und Hermes, beide immer sehr bemüht, aber reicht für mich nicht für Stammspieler Dritte-Liga.
Ich weiß dass ich vor allem z.B. mit der Rausnahme von Ziegele und Strauß viel Kritik ernten werde.
Was definitiv sofort passieren muss ist die Abwehr zu stabilisieren, und das schaffst du nur wenn du die Räume für den Gegner enger machst, was eigentlich relativ einfach ist und jede Mannschaft, egal in welcher Klasse beherrschen sollte.
Wenn du viel Kritik erntest, solltest du wissen, dass du mit deiner Ansicht nicht alleine bist.

Was mir auffiel, ist, dass Strauß sich emotional feiert, wenn er durch Einsatz einen finalen Torschuss verhindert, absolut ok. Mir wäre es aber 100x lieber wenn er einfache Bälle zum Mann bringen würde. Selbst beim Rausbolzen unterlaufen ihm haarsträubende Fehler. Mir fiel von Anfang an auf, dass er den lautstarken Dirigenten gibt. Vom Dirigenten der Abwehr erwarte ich in Sachen Basics voranzugehen und keinen Fehlerteufel.

Umgekehrt sehe ich aber auch Probleme hinsichtlich Laufbereitschaft in Ballbesitz. Das Freilaufen scheint mir generell ausbaufähig. Wenn du als Abwehrspieler für ein mögliches Zuspiel ein maximales Zeitfenster von etwa einer Sekunde hast, dann müssen die Mitspieler in diesem Zeitraum Anspielstationen schaffen. Das sehe ich viel zu wenig. Dies gepaart mit unseren technischen Defiziten vielerorts führt zu ständigen Ballverlusten, denen wir dann wieder hinterherjagen müssen.

Damit wäre ich beim Jagen. Beierlorzer behauptete alle neuen Spieler hätten das Tempo für die vorgesehene Art Fußball, insbesondere die Schienenspieler. Also ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber mir fällt das nicht auf. Haben wir irgendwo Tempovorteile? Ich sehe häufiger eher das Gegenteil. Gerade gestern bekamen wir im Sprint oft nur Silber, mit altbekannter Folge von gelben Karten. Wenn du einen Schritt zu spät dran bist, siehst du eben oft den Karton. Geipl ist für mich der Goat of „spät dran“, auch wenn es zugegebenermaßen nicht immer sein verschulden ist.

Das bringt mich zu meiner Einschätzung hinsichtlich Aufstellung. Auch ich würde tatsächlich Strauß und Geipl aus der Startelf nehmen und hoffen das der Rest etwas ballsicherer agiert. Hermes sehe ich bei weitem nicht so kritisch wie manche. Beckhoff schon, der wirkt nach vorne durchaus bemüht, aber lässt sich oftmals zu leicht vom Ball trennen.

Was ich bisher so an Drittligaspielen gesehen habe gehören wir spielerisch mit Abstand zu den schlechtesten Teams, entgegen der Vorgabe Wimmers. Überhaupt scheint mir der bei Wimmers Vorstellung beschriebene Fußball weiter entfernt denn je.
Wolfgang Pauli: "Das ist nicht nur nicht richtig; es ist nicht einmal falsch“

JAHN11
Benutzer

Beitrag von JAHN11 » Sa, 30.08.25, 11:34

Sa, 30.08.25, 8:55

Absolut richtig analysiert,exakt so schauts aus Papa 👍
Da stehst Du mit Deiner Meinung sicher nicht alleine da
Auch wenn der Fabian Klos meint dass es mit der Zeit besser werden sollte,so fehlt es mir aber schon bei der Basisqualität in Sachen Ballannahme,Ballmitnahme,Passspiel damit ist ein genaues Zuspiel zum Mitspieler gemeint der dann mit dem Ball was anfangen kann.Diese Fehlpässe und Ballverluste
sind schon haarsträubend.Bei den "Schienenspielern" von denen immer gesprochen wird endet die Schiene fast immer an der Mittellinie.
Sobald uns eine Mannschaft mit eigentlich unsrem System
,dem Hochanlaufen begegnet isses bei uns komplett vorbei mit der Herrlichkeit.
Dann klappern die Zähne,man spielt 18 mal hintenrum bis der Felix oder ein anderer den Ball dadurch bedrängt ins Seitenaus oder zum Gegner drischt.
Auch vom "intensiven" Pressen bin ich enttäuscht das läuft eher wieder in Richtung halbscharig .Sind zwar mit mehr Personal vorne schaut aber entgegen der Ankündigung halbherzig aus.Wir können nicht darauf vertrauen,dass die Gegner in Hz 2 etwas nachlassen und wir dann in den letzten 15 min versuchen ein Tor zu schiessen.

Fein muss schnellstmöglich auch mit Extraeinheiten seine nötige Fitness erarbeiten.Der Mann muss Minimum 60-70 min. auf den Platz.Auch Stolze und Dietz in die Anfangself.
Du brauchst da erfahrene Leute die höherklassig aktiv waren und eine entsprechende Basis mitbringen.
Wir sind da aktuell in vielen Details zu grün.

Gehe davon aus,dass gg.Koschinats RW Essen eine ähnlich
aggressive und intensive Mannschaft auf uns zukommt.
Fürchte es wird ähnlich wie gg. Duisburg wenn sich nicht Grundlegendes ändert.

Übrigens, fand den Fabian Klos als Co-Kommentator richtig gut.Kein Selbstdarsteller wie die Sky-Spezialisten,sondern goldrichtig in der Analyse aus der Sicht eines symphatischen Ex Spielers.
Sehr angenehm.

jahn_beobachter
Benutzer

Beitrag von jahn_beobachter » Sa, 30.08.25, 11:40

Stellt Euch vor, der Jahn verliert und kaum jemanden interessiert das mehr.

Dank Beierlorzer spielt man wie ein Absteiger und auswärts ist auch heuer nichts zu holen und man sollte sich die Fahrtkosten sparen.

Der Weg in die 4. Liga ist das Ziel :wut:

Mike a.R.
Moderator

Beitrag von Mike a.R. » Sa, 30.08.25, 12:33

JAHN11 hat geschrieben:
Sa, 30.08.25, 11:34
Übrigens, fand den Fabian Klos als Co-Kommentator richtig gut.Kein Selbstdarsteller wie die Sky-Spezialisten,sondern goldrichtig in der Analyse aus der Sicht eines symphatischen Ex Spielers.
Sehr angenehm.
Ja schon lange nicht mehr so gute Co-Kommentatoren gehört. Fabi Klos war nicht nur ein sehr guter Stürmer, er kann auch sehr gut Spiele lesen und kommentieren. Da hört man doch gerne zu. :jahn3:
Weltweit verschwinden 10 Millionen Hektar Wald pro Jahr - so groß wie Bayern und BadenWürtemberg
Pro Jahr wächst die Zahl der Menschen um 83 Millionen. (Die Einwohnerzahl Deutschlands)

Fussball_Fan
Benutzer

Beitrag von Fussball_Fan » Sa, 30.08.25, 13:08

Wenn wir weiterhin so spielen, werden wir es definitiv absteigen. Die Spielidee ist zwar ab und an zu erkennen... Ich bin mir aber ned sicher, ob wir das Spielsystem unter gegnerischen Druck umsetzen können.

Positiv hab ich Fein gesehen, hat versucht die Bälle zu verteilen und das Spiel zu lenken. Problem sehe ich in der Geschwindigkeit bei Ihm. Als 6er eher nicht, wir sollen das System a bisserl an Ihn anpassen. Nur wie... Zwei 6er hinter ihm, ein 6er? als 8er,? Oder als 10er?

Dietz hat auch gleich mehr Körperlichkeit auf der 9er Position reingebracht. Wir brauchen hier jemanden, der auch mal den Abwehrspieler was entgegenzusetzen hat. Hermes tut sich hier schwer. Umstellung auf Doppelsturm?

Ein Problem für mich gestern war, dass unsere Außen sofort gedoppelt wurden und der Alibiball in die Mitte eine Pressingfalle war. Wie wir in der 2ten umgestellt hatten waren wir besser positioniert.
Wenn wir jetzt mit Dietz als 9er spielen, ist es besser mit einen zweiten Stürmer und einen 10er zu spielen?
Die Bälle könnten nicht festgemacht werden und es gab Null Zugriff im Mittelfeld. Hier brauchen wir unbedingt Lösungen.

jahni fan
Benutzer

Beitrag von jahni fan » Sa, 30.08.25, 14:45

An alle die glauben der Start mit 4 Punkten wäre einigermaßen in Ordnung.
Letzte Saison hätte der Weste Nichtabsteiger 46 Punkte was bei 38 Spielen einen Schnitt von 1,2 bedeutet, wir haben aktuell 1,0.
Kann sein dass wir nach diesem Spieltag bereits auf einem Abstiegsplatz stehen.

Mike a.R.
Moderator

Beitrag von Mike a.R. » Sa, 30.08.25, 15:13

Ein 1,0 Schnitt in dieser Liga wäre der Abstieg.
38 Spiele wären 38 Punkte am Ende und der sichere Abstieg, aber da ist doch noch weit hin.
Auf eine Punkte-Linien Statistik können wir auch dieses mal wieder verzichtet

Defätist
Benutzer

Beitrag von Defätist » Sa, 30.08.25, 15:43

Für Panik ist es reichlich früh. Für den Ligaerhalt werden 45 Punkte nötig sein, das ist ein Punktedurchschnitt von rund 1,2. Das sind 10 Siege und 15 Unentschieden. Bis zur Winterpause sollten 22 Punkte erreicht sein.
Für den Relegationsplatz waren letzte Saison etwa 65 Punkte erforderlich. Das ist ein Schnitt von 1,7. Das waren 18 Siege und 11 Unentschieden. Ein Wiederaufstieg in Liga 2 ist aber nicht ABs sportlicher Anspruch. Und nach dem 4. Spieltag ist eine Prognose ob die Mindestanforderung für den Klassenerhalt erfüllt wird nicht möglich.

baluu1709
Benutzer

Beitrag von baluu1709 » Sa, 30.08.25, 17:50

Sa, 30.08.25, 15:43
Für Panik ist es reichlich früh. Für den Ligaerhalt werden 45 Punkte nötig sein, das ist ein Punktedurchschnitt von rund 1,2. Das sind 10 Siege und 15 Unentschieden. Bis zur Winterpause sollten 22 Punkte erreicht sein.
Für den Relegationsplatz waren letzte Saison etwa 65 Punkte erforderlich. Das ist ein Schnitt von 1,7. Das waren 18 Siege und 11 Unentschieden. Ein Wiederaufstieg in Liga 2 ist aber nicht ABs sportlicher Anspruch. Und nach dem 4. Spieltag ist eine Prognose ob die Mindestanforderung für den Klassenerhalt erfüllt wird nicht möglich.
Also eigentlich habe ich seit zwei Jahren Panik. Kann es das Ziel eines Absteigers aus der 2.Liga sein - den Klassenerhalt für Liga 3 auszugeben? Wo ist man ambitioniert?
Wir haben diese Saison finanziell noch mehr Budget durch den Abstieg. Kommende Saison sinken die Einnahmen aus den TV-Pool.

Für mich handeln wir seit der katastrophalen Rückrunde unter MS falsch. Wir haben keine Qualität mehr im Kader und auch das nötige Glück, was CK hatte bei Transfers fehlt. Noch dazu fehlt AB anscheinend komplett das Netzwerk und der Aufsichtsrat und auch Oli Hein schauen brav zu.

Ich hab es schon mehrfach gesagt - Kaufst du Regionalligaspieler - bekommst du Regionalliga! Und das ist einfach für Liga 3 eine Klasse zu wenig.

Babo
Benutzer

Beitrag von Babo » Sa, 30.08.25, 17:50

Das gestern Dargebotene ließ meine Freunde und mich fassungslos zurück. Wenn es zur Halbzeit 4:0 gestanden hätte, wäre dies leistungsgerecht gewesen. Ganz abgesehen von der Taktik (die nicht erkennbar war), fehlten jegliche Grundtugenden dieses Sports: Kampf- und Laufbereitschaft, mit-dem-Kopf-bei-der-Sache-sein und Handlungsschnelligkeit.
Habe gestern endgültig meine Hoffnung auf eine gute Saison begraben.
...nuuur der SSV!

jahni fan
Benutzer

Beitrag von jahni fan » Sa, 30.08.25, 19:58

Mike a.R. hat geschrieben:
Sa, 30.08.25, 15:13
38 Spiele wären 38 Punkte am Ende und der sichere Abstieg, aber da ist doch noch weit hin.
Auf eine Punkte-Linien Statistik können wir auch dieses mal wieder verzichten.
Geb dir Recht, auf 38 Punkte ist noch weit hin und mit denen steigst du ab.

Meine Hoffnung ruht auf Dietz, Fein und die Verletzten die zurück kommen, aber sollte Wimmer von seinem naiven Hurra-Fußball, der jedesmal sowas von in die Hose geht, nicht abrücken steigen wird trotzdem ab.
Mal schauen was passiert sollten wir gegen Ansbach und Essen verlieren.

Kintaro
Benutzer

Beitrag von Kintaro » Sa, 30.08.25, 22:30

Sa, 30.08.25, 19:58

Meine Hoffnung ruht auf Dietz, Fein und die Verletzten die zurück kommen, aber sollte Wimmer von seinem naiven Hurra-Fußball, der jedesmal sowas von in die Hose geht, nicht abrücken steigen wird trotzdem ab.
Sprich vorne Kühlwetter und Fein? und wen dann vorne neben Dietz?

jahni fan
Benutzer

Beitrag von jahni fan » Sa, 30.08.25, 23:08

Kintaro hat geschrieben:
Sa, 30.08.25, 22:30

Als Spitze sehe Dietz, gerne eine Doppelspitze mit Forkel, seh da das meiste Potential, kann aber auch mit Kühlwetter oder Hermes sein.
Fein sehe ich auf der 6 oder 8, wie es ein Besuschkow gespielt hat, war auch nicht der schnellste, hat sich oft zwischen die Innenverteidiger fallen lassen und da die Bälle für einen gepflegten Spielaufbau geholt. Da denke ich wäre Fein am wertvollsten, funktioniert aber bei der Dreierkette kaum, ansonsten glaub ich sind die Fähigkeiten von Fein verschenkt. Vielleicht sollte man unser System nach den Spielern die wir haben ausrichten und da sehe ich eine Viererkette als sinnvoll an.

Kintaro
Benutzer

Beitrag von Kintaro » So, 31.08.25, 13:26

Sa, 30.08.25, 23:08
Kintaro hat geschrieben:
Sa, 30.08.25, 22:30

Als Spitze sehe Dietz, gerne eine Doppelspitze mit Forkel, seh da das meiste Potential, kann aber auch mit Kühlwetter oder Hermes sein.
Fein sehe ich auf der 6 oder 8, wie es ein Besuschkow gespielt hat, war auch nicht der schnellste, hat sich oft zwischen die Innenverteidiger fallen lassen und da die Bälle für einen gepflegten Spielaufbau geholt. Da denke ich wäre Fein am wertvollsten, funktioniert aber bei der Dreierkette kaum, ansonsten glaub ich sind die Fähigkeiten von Fein verschenkt. Vielleicht sollte man unser System nach den Spielern die wir haben ausrichten und da sehe ich eine Viererkette als sinnvoll an.
Gut, lassen wir mal Forkel mit Dietz vorne. Wer aber neben dem Ballverteiler Fein in der Zentrale? Ich denke da ist ein etwas defensiverer Part notwendig neben Fein, der extrem Ballsicher ist mit einer hohen Passquote und sehr gutem Zweikampfverhalten, mit der Aufgabe die Defensive zu stabilisieren.

Antworten
kuchnie na wymiar warszawa