Prinzipiell kann ich Dir zustimmen.Sheriff hat geschrieben:Auch von mir noch ein paar Anmerkungen zu den - danke Oichl! - aufgeführten Themen:
...
Also ergibt sich doch eine ziemlich eindeutige Antwort auf die Frage:
Was nun sollte sich jeder, der darüber nachdenkt, am Sonntag AfD zu wählen, vielleicht durch den Kopf gehen lassen?
Nämlich:
Was stimmt mit mir nicht? Vielleicht sollte ich mal zum Psychiater gehen!
Im Detail jedoch kann ich einige Pauschalisierungen (sowie den letzten Satz) nicht kritklos stehen lassen.
Dunkeldeutschland
Dunkeldeutschland ist ein (mittlerweile etablierter) Begriff, den ich nicht gut finde.
Er suggeriert größtenteils Dummheit im Osten und Aufgeklärtheit im Westen.
Ebensolche begriffliche Abgrenzungen/Abwertungen bestätigen doch gerade das von Dir gezeichnete Bild von "nur die AfD versteht uns".
Hast Du schon mal mit Senegalesen, Eritreern oder Kopftuchmädchen gesprochen, was die alles erleben, wenn sie sich zu Fuß, im Bus, im Zug durchs schöne, katholische Bayernland bewegen?
Argwöhnische Blicke oder leise gemurmelte Verwünschungen sind da noch das harmloseste.
Im Osten wird vielleicht härter und direkter Klartext gesprochen, wenn einem was nicht passt.
Aber in den Köpfen vieler ist es im "restlichen" Deutschland auch nicht viel heller.
Wer die CSU hat, braucht kaum noch eine AfD oben drauf.
Ich darf nur an die beiden CSU-Rassisten Stoiber (Warnung vor einer "durchsrassten Gesellschaft") und Geis ("Deutschland den Deutschen") erinnern, die Ende der 80er in der großen "Asyl-Debatte" im Stechschritt marschiert sind. Damals ist an den Stammtischen und in den Bierzelten in Bayern gejolt und geklatscht worden. Waren wahrscheinlich "dumme Ossis" in Lederhosn...
Die Kriminalität bei Ausländern unterscheidet sich sehr wohl in einigen Punkten.
Siehe hierzu die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS).
Umfasst alle bei der Polizei zur Anzeige gebrachten Delikte.
Unabhängig davon, ob diese Taten von den Verdächtigten nun wirklich begangen oder gar verurteilt worden sind. Selbst nach einer gerichtlichen Freisprechung taucht die Anzeige/Verdächtigung immer noch in der PKS auf!
Relevant für unsere Debatte:
Die Bereitschaft Ausländer zu verdächtigen oder anzuzeigen ist im Durchschnitt um ein Vielfaches höher als bei Deutschen.
Hinzu kommt noch, dass es Straftaten gibt, die ausschließlich von Ausländern begangen werden können.
Hierzu zählen z.B. Straftaten gegen das Aufenthaltsgesetz, das Asylgesetz oder das Freizügigkeitsgesetz/EU.
Möchte man nun die Ausländerkriminalität um 25% dramatischer darstellen, dann rechnet man selbstverständlich diesen (nicht vergleichbaren) Anteil nicht aus der PKS heraus. ;-)
Was mir sonst noch fehlt in der Debatte:
Die extrem Flüchtlingsfeindliche Einstellung innerhalb der bereits migrierten ausländischen Bevölkerung.
Das wird in (unseren) linken Kreisen oft und gerne ausgeblendet.
Hier bin ich aber ein Fan von bedingungslosem Klartext - egal welcher Seite was nicht passt!
Gleiches trifft auf das archaische, reaktionäre Weltbild vieler Flüchtlinge zu (Frauenrechte, Homosexualität, Judentum).
Hier sehe ich eher massive Schnittmengen mit der AfD als mit den Grünen...
Sind Nazis und Rassisten heutzutage Hosenscheisser, die es gar nicht gibt?
Derartige Gesinnungen gibt es ja faktisch gar nicht mehr, werden sie doch heutzutage immer umgehend und vehement verneint. Nein, man sei kein Rassist, wenn man bloß gemeint habe "der Neger hat im Bierzelt hier nix verloren" und erst recht kein Nazi nur weil die "NS-Zeit doch auch viel Gutes hatte (bis auf des mit den Juden vielleicht)"... oder wie vor ein paar Jahren im Regensburger Mediamarkt passiert, als ein Mann einen Aufstand angezettelt hatte, weil er nicht von einem türkischen Mitarbeiter in der Waschmaschinenabteilung beraten werden wollte... er bekam vom Mediamarkt Hausverbot mit dem Vermerk Rassisten werden hier nicht bedient. Der Mann schrie rum, er sei kein Rassist, er habe nur nicht von einem "Kanacken" beraten werden wollen! Er sei Patriot!...
(kommt wahrscheinlich gleich wieder ein Daumen hoch dafür...)
Rassismus z.B. ist zwar keine "Meinung", jedoch eine Gesinnung, die so selten nicht anzutreffen ist.
Warum steht man nicht dazu?
Dieses weinerliche "ich-bin-nicht-das-ich-bin-nicht-jenes...ABER..." ist einfach nur erbämlich...
In der strammen, guten alten Zeit, wären solche Weicheier wohl noch vor den Linken aus dem Verkehr gezogen worden... (Zynismus-Alarm!)