Quelle: Jahn-WhatsappchannelDie Jahn Strukturen werden geschärft - Günter Hödl wird neuer Vorstandsvorsitzender des SSV Jahn Regensburg e.V.
Günter Hödl ist neuer Vorstandsvorsitzender des SSV Jahn Regensburg e.V. und damit Nachfolger von Oliver Hein, der zu Jahresbeginn sein Amt niedergelegt hatte. Der Aufsichtsrat des SSV Jahn Regensburg e.V. hat in seiner Sitzung am gestrigen Donnerstag damit wichtige personelle Weichen für die Zukunft gestellt. Günter Hödl wurde vom e.V.-Aufsichtsrat einstimmig für drei Jahre zum neuen Vorstandsvorsitzenden gewählt und tritt sein Amt mit sofortiger Wirkung an. Im Zuge dessen wurden auch Thomas Ebeling und Philipp Hausner in ihren Ämtern als weitere Vorstandsmitglieder bestätigt. Grundlage für die personellen Weichenstellungen war die zuvor erfolgte Verabschiedung geplanter struktureller Veränderungen.
Günther Hödl wird neuer Vorstandsvorsitzender
Moderator: Alle Moderatoren
-
Jahnboy
- Moderator
Günther Hödl wird neuer Vorstandsvorsitzender
Ein Leben lang nur unser SSV Jahn!!!
-
Jahnboy
- Moderator
Re: Günther Hödl wird neuer Vorstandsvorsitzender
Hier noch die offizielle Meldung von der HP:
https://www.ssv-jahn.de/aktuelles/detai ... ensburg-ev
https://www.ssv-jahn.de/aktuelles/detai ... ensburg-ev
Im Rahmen seiner Sitzung wählte der Aufsichtsrat des SSV Jahn Regensburg e.V. zudem mit Sebastian Nachreiner einen neuen stellvertretenden Vorsitzenden für dieses Gremium. Zuvor hatte Günter Hödl dieses Amt inne. Nachreiner ist zudem ab sofort in den Aufsichtsrat der SSV Jahn Regensburg GmbH & Co. KGaA satzungsgemäß entsandt worden.
Ein Leben lang nur unser SSV Jahn!!!
-
Kintaro
- Benutzer
Sehr stark. Ich denke wahrscheinlich sogar Idealbesetzung.
-
JAHN11
- Benutzer
Servus Kintaro,mit was begründest Du Deine Begeisterung?
Ich kenne Günter Hödl leider nur als ehemaligen Jahnspieler und Aufsrichtsratsmitglied.
Was meinst Du kann er positives bewirken beim Jahn,oder bleibt alles beim alten und das Kind hat jetzt einen Namen?
Danke für ne kurze Info
- zabo
- Benutzer
ich sehe es als erstes so, dass sich niemand aus der Wirtschaft gefunden hat
immerhin hat GH Jahnvergangenheit und ist Fussballkenner
immerhin hat GH Jahnvergangenheit und ist Fussballkenner
Der unendliche Jahn- (Wahnsinn) geht weiter 
-
JAHN11
- Benutzer
Für mich wäre für die Zukunft wichtig,dass ein VV
auch weitgefächerte Sponsoren vom Jahn überzeugt und bei Laune hält.Das sollte auf der Einnahmensseite schon spürbar sein.Ansonsten wird es kein "ambitioniert" ,was für mich alternativlos ein Aufstieg und nachaltiger Verbleib in Liga 2 bedeutet ,geben.
Mal schauen was G.Hödl da bewirkt.
Wünsch ihm nur das Beste für Ihn und dem Jahn
- zabo
- Benutzer
Sehe ich genauso
Nur da ist die Frage GH ist Lehrer,wo sollen da die connections herkommen
Aber er soll die Chance bekommen
Nur da ist die Frage GH ist Lehrer,wo sollen da die connections herkommen
Aber er soll die Chance bekommen
-
Rot-Weiss
- Benutzer
Jemand aus der Wirtschaft ist nicht automatisch der Heilsbringer.
Wir hatten ja mit Groenewold, Seidl, Nerb und Klemens immer wieder Leute aus der Wirtschaft an der Vereinsspitze des Jahn. Der große Aufschwung kam nicht immer. Ich will den genannten Protagonisten aber nicht absprechen, dass immer alles für den Jahn gegeben haben und das bestmöglichste zu erreichen. Sicherlich waren die Rahmenbedingungen nicht immer ideal. Aber allein die Tatsache, dass der Vorstand aus der Wirtschaft kommt, ist keine Erfolgsgarantie.
Hödl hat zumindest Fußballexpertise, da er selbst jahrelang höherklassig gespielt hat und auch dem Jahn schon sehr lange angehört. Ohne ihn wirklich zu kennen, behaupte ich auch mal dass er auch das Amt als Vorstand nicht aus persönlichen Geltungsbedürfnis benötigt und kein Selbstdarsteller ist (
)
Hein war ja auch nicht aus der Wirtschaft, was ihm komischerweise aber niemand negativ ausgelegt hat.
Ich persönlich störe mich vielmehr daran, wenn Fußballfremde die Ämter besetzen und z.B. wie Dreesen oder Heiner (beim FC Bayern) vom "Unternehmen" sprechen und nicht vom Verein/Klub.
Wir hatten ja mit Groenewold, Seidl, Nerb und Klemens immer wieder Leute aus der Wirtschaft an der Vereinsspitze des Jahn. Der große Aufschwung kam nicht immer. Ich will den genannten Protagonisten aber nicht absprechen, dass immer alles für den Jahn gegeben haben und das bestmöglichste zu erreichen. Sicherlich waren die Rahmenbedingungen nicht immer ideal. Aber allein die Tatsache, dass der Vorstand aus der Wirtschaft kommt, ist keine Erfolgsgarantie.
Hödl hat zumindest Fußballexpertise, da er selbst jahrelang höherklassig gespielt hat und auch dem Jahn schon sehr lange angehört. Ohne ihn wirklich zu kennen, behaupte ich auch mal dass er auch das Amt als Vorstand nicht aus persönlichen Geltungsbedürfnis benötigt und kein Selbstdarsteller ist (
Hein war ja auch nicht aus der Wirtschaft, was ihm komischerweise aber niemand negativ ausgelegt hat.
Ich persönlich störe mich vielmehr daran, wenn Fußballfremde die Ämter besetzen und z.B. wie Dreesen oder Heiner (beim FC Bayern) vom "Unternehmen" sprechen und nicht vom Verein/Klub.
- zabo
- Benutzer
https://www.ssv-jahn.de/aktuelles/detai ... kommission
Die Frage ist,haben die Mitglieder dann mehr Mitspracherecht?
-
JAHN11
- Benutzer
Bei was zum Beispiel meinst Du zabo?zabo hat geschrieben: ↑Mo, 27.04.26, 15:51https://www.ssv-jahn.de/aktuelles/detai ... kommission
- zabo
- Benutzer
Ich muss es umformulieren,zur Verdeutlichung:
Die Frage ist,was bringt den Mitgliedern die neue Version?
Haben die Mitglieder mehr Mitsprache?
Wenn doch nur indirekt durch den gewählten AR
Es stellt sich daher die Diskussionsfrage,soll man den Änderungen zustimmen
Die Folge, die doch immer im Raum steht:
Gibt man den Mitgliedern mehr Mitsprache,kann es auch bedeuten,die Ultras bekommen Einfluss
Gibt man den Mitgliedern mehr Mitsprache,kann es auch bedeuten,die Ultras bekommen Einfluss
- Ruuudi
- Benutzer
Ich verstehe das Problem/Dilemma schon, das Zabo hier anspricht. Basisdemokratie scheint grundsätzlich erst mal positiv. Nicht nur in der großen oder kleinen Politik, sondern auch in den Strukturen eines Vereins, Verbandes oder anderer demokratischen Organisationen. Basisdemokratische Elemente sind jedoch nur dann gegenüber den repräsentativen Strukturen vorteilhaft, wenn die Basis vernünftig, kooperativ und gemeinschafts-, bzw. gemeinwohlorientiert agiert.
"Weiter, weiter, immer weiter..........."
-
Satzungskommission
- Benutzer
Sollte es zur beabsichtigen Strukturreform Fragen oder Diskussionsbeiträge geben, kann ich diese hier gerne beantworten oder aufnehmen.
Liebe Grüße
Andreas Gietl
Liebe Grüße
Andreas Gietl
-
Satzungskommission
- Benutzer
Hallo zabo,zabo hat geschrieben: ↑Mo, 27.04.26, 19:12Ich muss es umformulieren,zur Verdeutlichung:
Ich möchte mich nur zu Deiner Eingangsfrage insofern äußern, dass der Einfluss der Mitglieder - über den Aufsichtsrat - durch den Vorschlag meines Erachtens spürbar steigt:
- das Weisungsrecht gegenüber und die Entlassung/Einstellung von Geschäftsführung erfolgt unmittelbar durch den von den Mitgliedern gewählten Aufsichtsrat (statt wie bisher durch den Vorstand mit tw. Zustimmung des Aufsichtsrats)
- der von den Mitgliedern gewählte Aufsichtsrat des Vereins muss der Wahl von Aufsichtsräten in der KG zustimmen und erhält dort einen - bei voller Besetzung des KG-Aufsichtsrats - einen zusätzliche. Sitz (statt wie bisher durch den Vorstand ohne Mitsprache und zwei Sitze)
- der von den Mitgliedern gewählte Aufsichtsrat kann den Präsidenten/die Präsidentin mit 5 Stimmen jederzeit ohne wichtigen Grund entlassen (statt wie bisher nur mit wichtigen Grund)
Es obliegt den Mitgliedern bei den Wahlen den Aufsichtsrat so zusammenzustellen, dass ihre Interessen dort wahrgenommen werden.
Auch wenn eine Wahl bspw. des Vorstands durch die Mitgliederversammlung grundsätzlich basisdemokratischer ist, ist eine solche mittelbare Wahl nicht undemokratisch. Auch der Bundeskanzler wird ja bspw. nicht vom Volk direkt gewählt. Wie jeder Vergleich hinkt das natürlich, aber das Prinzip ist das selbe.
Ich freue mich auf Fragen/Diskussionsbeiträge
Andreas Gietl
- zabo
- Benutzer
Danke Andi für die Klarstellung
- es wird m.E immer das Problem bleiben,wieviel Macht soll den Mitgliedern zukommen
Aber ich hoffe ,wie Du,jetzt startet die Diskussion
- es wird m.E immer das Problem bleiben,wieviel Macht soll den Mitgliedern zukommen
Aber ich hoffe ,wie Du,jetzt startet die Diskussion
- zabo
- Benutzer
Als Beispiele:
Gibst du den Mitgliedern zuviel Macht,können sie auch manches,was viell.sinnvoll ist, verhindern
Und wie regelst du das abstimmen,auch online,damit wirklich alle abstimmen können?
Gibst du den Mitgliedern zuviel Macht,können sie auch manches,was viell.sinnvoll ist, verhindern
Und wie regelst du das abstimmen,auch online,damit wirklich alle abstimmen können?