STATISTIK, ZAHLEN und TABELLEN
Moderator: Alle Moderatoren
-
Florian-S3
- Benutzer
Re: STATISTIK, ZAHLEN und TABELLEN
Eine neue Erkenntnis aus "Hätte, Wäre, Wenn"
Hätte man alle Duelle gegen die Mitaufsteiger Unentschieden gespielt, sähe die Tabelle folgendermaßen aus.
16. Münster - 19 Punkte
17. Ulm - 18 Punkte
18. Regensburg - 17 Punkte
Scheinen alle Aufsteiger grundsätzlich auf einem Niveau zu sein, nur haben wir es in den direkten Duellen massiv verschi...
Hätte man alle Duelle gegen die Mitaufsteiger Unentschieden gespielt, sähe die Tabelle folgendermaßen aus.
16. Münster - 19 Punkte
17. Ulm - 18 Punkte
18. Regensburg - 17 Punkte
Scheinen alle Aufsteiger grundsätzlich auf einem Niveau zu sein, nur haben wir es in den direkten Duellen massiv verschi...
-
jahni fan
- Benutzer
Jetzt sind wir auch in der Rückrundentabelle Letzter. Bin mir sicher dass wir diesen Platz bis zum Saisonende nicht mehr abgeben werden.
-
Jahnboy
- Moderator
Denke ich auch, wobei wir den Grand Slam (Letzter in der Hinrunden- und Rückrundentabelle, sowie in der Heim- und Auswärtstabelle) wohl nicht schaffen werden. Dafür ist Hertha Zuhause einfach noch schlechter und ich denke zumindest gegen Braunschweig werden wir daheim definitiv nochmal punkten (evtl. auch gegen den KSC).
Ein Leben lang nur unser SSV Jahn!!!
-
JAHN11
- Benutzer
Funktioniert wahrscheinlich nur wenn Braunschweig und der KSC kein Tor schiessen,dann könnts für ein Pünktchen reichen...aber ganz ehrlich gesch...en drauf.Jahnboy hat geschrieben: ↑Mo, 17.03.25, 23:36Denke ich auch, wobei wir den Grand Slam (Letzter in der Hinrunden- und Rückrundentabelle, sowie in der Heim- und Auswärtstabelle) wohl nicht schaffen werden. Dafür ist Hertha Zuhause einfach noch schlechter und ich denke zumindest gegen Braunschweig werden wir daheim definitiv nochmal punkten (evtl. auch gegen den KSC).
-
jahni fan
- Benutzer
Sind 7 Punkte bei einem Spiel mehr für Hertha, der letzte Platz ist schon noch drin, seh da noch ganz gute Chancen für uns.JAHN11 hat geschrieben: ↑Di, 18.03.25, 10:03Funktioniert wahrscheinlich nur wenn Braunschweig und der KSC kein Tor schiessen,dann könnts für ein Pünktchen reichen...aber ganz ehrlich gesch...en drauf.Jahnboy hat geschrieben: ↑Mo, 17.03.25, 23:36Denke ich auch, wobei wir den Grand Slam (Letzter in der Hinrunden- und Rückrundentabelle, sowie in der Heim- und Auswärtstabelle) wohl nicht schaffen werden. Dafür ist Hertha Zuhause einfach noch schlechter und ich denke zumindest gegen Braunschweig werden wir daheim definitiv nochmal punkten (evtl. auch gegen den KSC).
- Mike a.R.
- Moderator
Habe diesen Eintrag vom Spieltagsthread JAHN-NÜRNBERG übernommen.
Es sollen ja keine wichtigen Daten verloren gehen.
Es sollen ja keine wichtigen Daten verloren gehen.
Re: 27. Spieltag: SSV JAHN REGENSBURG - 1. FC NÜRNBERG
Beitrag von Florian-S3 » Mi 19. Mär 2025, 13:54
Ändert nicht grundlegend was, aber fürs Archiv will ich's trotzdem erwähnen.
Punkteschnitt Enochs, wie geschrieben 0,4
Aber:
Punkteschnitt Jahn = 16/26 = 0,61
Punkteschnitt Patz = 12/16 = 0,75
Zwar eine Steigerung,aber leider nicht ausreichend
Täglich grüßt die CO2-Bilanz – schon mal darüber nachgedacht?
Weltweit verschwinden 10 Millionen Hektar Wald pro Jahr - so groß wie Bayern und BadenWürtemberg
Pro Jahr wächst die Zahl der Menschen um 83 Millionen. (Die Einwohnerzahl Deutschlands)
Weltweit verschwinden 10 Millionen Hektar Wald pro Jahr - so groß wie Bayern und BadenWürtemberg
Pro Jahr wächst die Zahl der Menschen um 83 Millionen. (Die Einwohnerzahl Deutschlands)
-
JAHN11
- Benutzer
Hoffentlich lags nicht da dran,daß es bei Patz 2,7° Grad wärmer war aber die Luftfeuchtigkeit geringer.
Glaub lt.Statistik hatte der Patz auch mehr Sonnenstunden aber dafür mehr Wind....
Sorry bissl Ironie muss sein....
Glaub lt.Statistik hatte der Patz auch mehr Sonnenstunden aber dafür mehr Wind....
Sorry bissl Ironie muss sein....
-
Kintaro
- Benutzer
Das würde heißen sie wären schönwetterfußballer.
Und das kann man ja nun wirklich nicht behaupten. Sie spielen schlichtweg konstant.
-
JAHN11
- Benutzer
Hast falsch verstanden und evtl. das Wörtchen IRONIE überlesen Kintaro.
Find nur die vorgenannten Statistiken und deren Aussagekraft amüsant mit 1/100 nach dem Komma
ohne jemanden persönlich an die Wäsche zu wollen oder nicht ernst zu nehmen.
Deswegen meine ebenso IRONISCHEN Eventualitäten...
Ich gebe Dir vollumfänglich Recht,sie spielen konstant.....ERFOLGLOS
- Mike a.R.
- Moderator
Bisherige Jahn-Rekorde in der 2. Bundesliga: siehe VIDEO im MZ-Artikel.
-
Florian-S3
- Benutzer
Zum Punkteschnitt für die Restsaison...
Mit 44 Punkten dürfte man gerettet sein.
Um nicht die letzten Spieltage noch in psychologische Schwulitäten zu kommen, wäre es gut, wenn diese Punktzahl bereits am 34. Spieltag erreicht würde.
Hieße...
24 Spieltage für 36 Punkte
Was 1,5 Punkte pro Spiel bedeuten würde
Wenn wir also unsere Heimspiele alle gewinnen, dann bräuchten wir auswärts gar nix mehr holen
Mit 44 Punkten dürfte man gerettet sein.
Um nicht die letzten Spieltage noch in psychologische Schwulitäten zu kommen, wäre es gut, wenn diese Punktzahl bereits am 34. Spieltag erreicht würde.
Hieße...
24 Spieltage für 36 Punkte
Was 1,5 Punkte pro Spiel bedeuten würde
Wenn wir also unsere Heimspiele alle gewinnen, dann bräuchten wir auswärts gar nix mehr holen
-
jahni fan
- Benutzer
21 Punkte sollten es im der Vorrunde schon sein, sonst wird das nix mehr mit dem Aufstieg! Die 21 Punkte hatten wir in unserer Aufstiegssaison in der Rückrunde.
- Mike a.R.
- Moderator
Bis zum Ende der Halbserie muss noch gegen folgende Vereine angetreten werden:
A - Havelse
H - Vfb Stuttgart II
A - Erzgebirge Aue
H - 1860 München
A - Alemannia Aachen
H - Hansa Rostock
A - TSG Hoffenheim II
H - Waldhof Mannheim
A - Energie Cottbus
In diesen 9 restlichen Vorrundenspielen müssten noch 14 Punkte geholt werden, damit wir zur Halbzeit 22 Punkte haben.
Meine Hoffnungstipps:
3er gegen Havelse, Stuttgart II Erzgebirge Aue und Waldhof Mannheim.
Remis gegen 1860 München, Alemannia Aachen.
Niederlagen gegen Hansa Rostock, TSG Hoffenheim II, Energie Cottbus.
A - Havelse
H - Vfb Stuttgart II
A - Erzgebirge Aue
H - 1860 München
A - Alemannia Aachen
H - Hansa Rostock
A - TSG Hoffenheim II
H - Waldhof Mannheim
A - Energie Cottbus
In diesen 9 restlichen Vorrundenspielen müssten noch 14 Punkte geholt werden, damit wir zur Halbzeit 22 Punkte haben.
Meine Hoffnungstipps:
- Mike a.R.
- Moderator
Mike a.R. hat geschrieben: ↑So, 05.10.25, 20:05Das ist aber auf Felge gefahrenFlorian-S3 hat geschrieben: ↑So, 05.10.25, 19:55Genau genommen wäre ja nur ein Punkt mehr nötig , als der Viertletzte hat.Mike a.R. hat geschrieben: ↑So, 05.10.25, 19:39In den letzten 3 Saisons war folgende Punktzahl nötig um die Klasse zu halten:
2024/25 - Waldhof Mannheim mit 46 Punkten
2023/24 - Waldhof Mannheim mit 43 Punkten
2022/23 - Halle mit 41 Punkten
Also hätte in den letzten 3 Jahren die 40 Punkte-Marke nicht ausgereicht.
Deshalb sollte man zur Halbzeit schon um die 22 Punkte gesammelt haben.
Gegen wen wir die restichen 14 Punkte noch holen, könnten wir ja mal im Statistikthread versuchen festzulegen.
So gesehen hätten
2024/25 - 44 Punkte
2023/24 - 41 Punkte
2022/23 - 38 Punkte
gereicht.
Schreib ich nur, damit es für uns bissl freundlicher ausschaut![]()
Wenn die oben MSV Duisburg etc. sehr viele Punkte holen dann dürften unten in der Tabelle weniger ausreichen und umgekehrt.
Nehmen wir mal als Schnitt: 42 Punkte! (sage nicht, wie ich das berechnet habe)![]()
- Mike a.R.
- Moderator
Wenn die 21 Punkte für den Aufstieg gereicht haben, dann werden sie auch für den Klassenerhalt reichen.
-
Florian-S3
- Benutzer
Der "Punktestand Tabellenviertletzter + 1 Punkt" liegt seit der Einführung der dritten Liga bei 42 Punkten (Mikes geheimnisvolle Berechnung somit verifiziertDefätist hat geschrieben: ↑So, 05.10.25, 20:37Herrlich, das geht ja zu wie auf einem Basar. Was letzte Preis. Ein Unterbietungswettbewerb was die Punkte für einen Klassenerhalt angehen.
Wohl als Erfahrungswert sind für die 3. Liga 45 Punkte für einen Klassenerhalt ausgegeben. Wenn es weniger sind hat man Glück gehabt und ist noch einmal davon gekommen, sind es mehr war es eben Pech.
Da eine punktgenaue Angabe nicht möglich ist, sollten Maßstab die 45 Punkte zum Saisonschluss sein. Oder die Hälfte davon zur Winterpause, gerundet 22 Punkte.
Das Maximum lag bei 47 Punkten
Der häufigste Wert waren 38 Punkte (5x).
Wenn man es also auf die Spitze treiben will, muss man sagen, wir brauchen bis zum Ende der Hinrunde noch 16 Punkte. Vier Siege, vier Unentschieden und eine Niederlage.
Insofern können wir den Spielbetrieb einstellen, weil das nicht machbar ist.
Oder wir hoffen auf eine 38er Saison. Dann sind wir noch voll im Geschäft und bräuchten lediglich noch 11 Punkte aus den letzten 9 Spielen.
Sind alles Zahlenspielereien, ich weiß, aber das macht mir halt Spaß
- Mike a.R.
- Moderator
Hi Florian-S3,Florian-S3 hat geschrieben: ↑Mo, 06.10.25, 9:20Der "Punktestand Tabellenviertletzter + 1 Punkt" liegt seit der Einführung der dritten Liga bei 42 Punkten (Mikes geheimnisvolle Berechnung somit verifiziertDefätist hat geschrieben: ↑So, 05.10.25, 20:37Herrlich, das geht ja zu wie auf einem Basar. Was letzte Preis. Ein Unterbietungswettbewerb was die Punkte für einen Klassenerhalt angehen.
Wohl als Erfahrungswert sind für die 3. Liga 45 Punkte für einen Klassenerhalt ausgegeben. Wenn es weniger sind hat man Glück gehabt und ist noch einmal davon gekommen, sind es mehr war es eben Pech.
Da eine punktgenaue Angabe nicht möglich ist, sollten Maßstab die 45 Punkte zum Saisonschluss sein. Oder die Hälfte davon zur Winterpause, gerundet 22 Punkte.)
Das Maximum lag bei 47 Punkten
Der häufigste Wert waren 38 Punkte(5x).
Wenn man es also auf die Spitze treiben will, muss man sagen, wir brauchen bis zum Ende der Hinrunde noch 16 Punkte. Vier Siege, vier Unentschieden und eine Niederlage.
Insofern können wir den Spielbetrieb einstellen, weil das nicht machbar ist.![]()
![]()
Oder wir hoffen auf eine 38er Saison. Dann sind wir noch voll im Geschäft und bräuchten lediglich noch 11 Punkte aus den letzten 9 Spielen.![]()
![]()
Sind alles Zahlenspielereien, ich weiß, aber das macht mir halt Spaß
meine Berechnung war zwar eine andere, aber wenn du mit deiner Berechnung zum gleichen Ergebnis kommst, dann können wir beide nur recht haben.
Da ich gern das arithmetische Mittel bei meiner Statistik verwende sieht das so aus:
(46+43+41+44+41+38):6= 42 Punkte, wenn mir auch 43 lieber wären.
...so is esSind alles Zahlenspielereien, ich weiß, aber das macht mir halt Spaß
Meine Hoffnung 14 Punkte aus den verbleibenden 9 VR-Spielen
...schau´n mer mal.
-
jahni fan
- Benutzer
Letzte Saison nach der Hinrunde Essen 17 und Osnabrück 15 Punkte.
In der Abschlusstabelle Essen auf Tabellenplatz 8 mit 56 Punkten und Osnabrück auf Tabellenplatz 14 mit 48 Punkten. Beide in der Winterpause den Trainer gewechselt.
Es ist also durchaus noch eine ordentliche Saison möglich und auch nicht so unwahrscheinlich.
In der Abschlusstabelle Essen auf Tabellenplatz 8 mit 56 Punkten und Osnabrück auf Tabellenplatz 14 mit 48 Punkten. Beide in der Winterpause den Trainer gewechselt.
Es ist also durchaus noch eine ordentliche Saison möglich und auch nicht so unwahrscheinlich.
-
Jahnboy
- Moderator
Zeigt ganz gut, dass wir auch im zweiten Jahr in Folge unsere größte Baustelle in der Offensive haben.
https://www.liga3-online.de/chancenverw ... cKt4RAX-Ug
https://www.liga3-online.de/chancenverw ... cKt4RAX-Ug
Ein Leben lang nur unser SSV Jahn!!!
-
Sherlock
- Benutzer
Wir müssen jetzt unbedingt den Turnaround schaffen.
Mit einem Punkteschnitt von 0,8 steigen wir sang- und klanglos ab.
Auch mit nur 0,9 Toren pro Spiel werden wir keine Chance haben.
Wir müssen jetzt auch den Auswärtsfluch brechen, fast schon zwingend in Havelse.
Wenn wir es schön reden wollen, wir haben von der aktuellen Top 8 in der Tabelle gegen 7 gespielt (nur Cottbus fehlt uns noch).
Daher sollten jetzt vom Papier her die leichteren Gegner kommen und der Punkte- und Torschnitt höher sein.
Ich würde Wimmer noch die nächsten 4 Spiele bis zu nächsten Länderspielpause geben. 7 Punkte müssen es sein.
Sieg in Havelse
Niederlage geben Stuttgart II
Sieg in Aue
Unentschieden gegen 1860
Ist für mich halbwegs realistisch.
Aber bei Niederlagen gegen Havelse und Stuttgart II würde ich Wimmer sofort schon nach 2 Spielen entlassen, da die 7 Punkte nicht mehr erreichbar sind.
Bis zur Winterpause brauchen wir 22 Punkte, also weitere 7 Punkte.
Unentschieden in Aachen
Sieg gegen Rostock (wenn auch ein Angstgegner)
Niederlage in Hoffenheim II
Sieg gegen Mannheim
Niederlage in Cottbus
In unsere bisheriger Form klingt das utopisch, aber wir brauchen jetzt einfach eine Steigerung wenn wir eine realistische Chance auf den Klassenerhalt haben wollen.
Mit einem Punkteschnitt von 0,8 steigen wir sang- und klanglos ab.
Auch mit nur 0,9 Toren pro Spiel werden wir keine Chance haben.
Wir müssen jetzt auch den Auswärtsfluch brechen, fast schon zwingend in Havelse.
Wenn wir es schön reden wollen, wir haben von der aktuellen Top 8 in der Tabelle gegen 7 gespielt (nur Cottbus fehlt uns noch).
Daher sollten jetzt vom Papier her die leichteren Gegner kommen und der Punkte- und Torschnitt höher sein.
Ich würde Wimmer noch die nächsten 4 Spiele bis zu nächsten Länderspielpause geben. 7 Punkte müssen es sein.
Sieg in Havelse
Niederlage geben Stuttgart II
Sieg in Aue
Unentschieden gegen 1860
Ist für mich halbwegs realistisch.
Aber bei Niederlagen gegen Havelse und Stuttgart II würde ich Wimmer sofort schon nach 2 Spielen entlassen, da die 7 Punkte nicht mehr erreichbar sind.
Bis zur Winterpause brauchen wir 22 Punkte, also weitere 7 Punkte.
Unentschieden in Aachen
Sieg gegen Rostock (wenn auch ein Angstgegner)
Niederlage in Hoffenheim II
Sieg gegen Mannheim
Niederlage in Cottbus
In unsere bisheriger Form klingt das utopisch, aber wir brauchen jetzt einfach eine Steigerung wenn wir eine realistische Chance auf den Klassenerhalt haben wollen.
-
Defätist
- Benutzer
Mit MW wirst Du keine Steigerung haben. Der probiert seit 10 Spielen weitgehend erfolglos herum. Eigentlich hätte man sich von MW schon längst trennen sollen. Auch eine Hinterlassenschaft von AB.
Ob die Leistung der von AB hinterlassenen Mannschaft steigerungsfähig ist, ist eine weitere Frage.