AB entlassen

Alle Themen, die unsere Lizenzmannschaft betreffen

Moderator: Alle Moderatoren

MHans
Benutzer

Re: AB entlassen

Beitrag von MHans » Fr, 03.10.25, 18:06

Endlich.

Jetzt haben wir wieder ein Chance.

Wir werden sehen, welche Reaktion die Mannschaft morgen zeigt.

:jahn3:

jahni fan
Benutzer

Beitrag von jahni fan » Fr, 03.10.25, 18:30

Fußball-Papa hat geschrieben:
Fr, 03.10.25, 18:01
mia spuin fia eich hat geschrieben:
Fr, 03.10.25, 17:55
Hoffentlich denkt man nicht wieder nur im kleinen Kreis und „zaubert“ auch wieder einen ehemaligen Trainer als jetzt Sportlichen Leiter aus dem Hut und plötzlich haben wir wieder Mersad Selimbegovic an der Backe!
Oh no!
Ich muss zugeben, dieses Szenario hat meine Gedanken auch schon gestreift. Inklusive Rückblende von Oli Heins Worten aus dem Interview: "Ich kann mir schon vorstellen, dass Mersad mal wieder eine Position (im Wortlaut nicht explizit Trainer) beim Jahn einnimmt."

Das hat mir dann Angst gemacht und deshalb hab ich dann aufgehört, darüber nachzudenken.
Das Beste was man vor der Saison vom Namen her bekommen konnte war wohl Rachid Azzouzi, und wo stehen die Aachener mit ihren Aufstiegsambitionen bisher?
Namen bringen nichts, Keller kam auch als Neuling zu uns. Wir brauchen einfach jemanden der es kann, egal ob erfahren oder neu. Etliche Sportdirektoren in der Bundesliga sind auch als Neuling gestartet und haben gute Arbeit abgeliefert.
Und sollte es Selimbegovic werden würde ich auch ihm erstmal mein Vertrauen schenken.

jahnler2004
Benutzer

Beitrag von jahnler2004 » Fr, 03.10.25, 18:37

Als Nachfolger würden mir aktuell 2 Namen einfallen.

Sebastian Freis und Lutz Pfannenstiel. Beide vereinslos und schon in dem Bereich gearbeitet

Fußball-Papa
Benutzer

Beitrag von Fußball-Papa » Fr, 03.10.25, 18:40

jahni fan hat geschrieben:
Fr, 03.10.25, 18:30
Fußball-Papa hat geschrieben:
Fr, 03.10.25, 18:01
mia spuin fia eich hat geschrieben:
Fr, 03.10.25, 17:55
Hoffentlich denkt man nicht wieder nur im kleinen Kreis und „zaubert“ auch wieder einen ehemaligen Trainer als jetzt Sportlichen Leiter aus dem Hut und plötzlich haben wir wieder Mersad Selimbegovic an der Backe!
Oh no!
Ich muss zugeben, dieses Szenario hat meine Gedanken auch schon gestreift. Inklusive Rückblende von Oli Heins Worten aus dem Interview: "Ich kann mir schon vorstellen, dass Mersad mal wieder eine Position (im Wortlaut nicht explizit Trainer) beim Jahn einnimmt."

Das hat mir dann Angst gemacht und deshalb hab ich dann aufgehört, darüber nachzudenken.
Das Beste was man vor der Saison vom Namen her bekommen konnte war wohl Rachid Azzouzi, und wo stehen die Aachener mit ihren Aufstiegsambitionen bisher?
Namen bringen nichts, Keller kam auch als Neuling zu uns. Wir brauchen einfach jemanden der es kann, egal ob erfahren oder neu. Etliche Sportdirektoren in der Bundesliga sind auch als Neuling gestartet und haben gute Arbeit abgeliefert.
Und sollte es Selimbegovic werden würde ich auch ihm erstmal mein Vertrauen schenken.
Kann man prinzipiell so stehen lassen. Positive sowie auch negative Beispiele findet man aber immer. Tobias Werner war glaub ich auch neu in dem Job und wollte was reissen und konnte es halt auch nicht. Ich denke, wie du, man kann vom Namen nicht unbedingt auf den Nutzen schließen, aber Erfahrung ist sicher nichts schlechtes in der Position und vermutlich tut sich ein SL mit einem gewissen Netzwerk auch deutlich leichter.
Alle Räder stehen still, wenn dein Tennisball es will!

hOuSe2K6
Benutzer

Beitrag von hOuSe2K6 » Fr, 03.10.25, 18:53

MHans hat geschrieben:
Fr, 03.10.25, 18:06
Endlich.

Man hat genau 0% mehr Chancen als vor dem heutigen Tag.

Eine Chance hätte man dann, wenn man 3/4 der Mannschaft und den Trainer ebenfalls austauschen würde.

JAHN11
Benutzer

Beitrag von JAHN11 » Fr, 03.10.25, 19:23

hOuSe2K6 hat geschrieben:
Fr, 03.10.25, 18:53
MHans hat geschrieben:
Fr, 03.10.25, 18:06
Endlich.

Man hat genau 0% mehr Chancen als vor dem heutigen Tag.

Eine Chance hätte man dann, wenn man 3/4 der Mannschaft und den Trainer ebenfalls austauschen würde.
Für morgen eher ein kleiner Impuls für die Zukunft aber eine weitaus grössere Chance.
Es sei denn es kommt ein Typ Hecking...dann gäbs das nächste Problem.
Pfannenstil find ich intressant,soviel ich weiß Regensburger und weltweit tätig.

Rammstein
Benutzer

Beitrag von Rammstein » Fr, 03.10.25, 19:29

Mir ist egal wer kommt ! Hauptsache es werden Fehler knallhart angesprochen und dann auch die Spieler rangenommen. Desweiteren muss dieses ewige *sich selbst kleinreden und damit gegner stärken aufhören*
Da spielt man über Jahre in Liga 2 und das selbst kleinreden wurde schlimmer und schlimmer !
*wir müssen wissen wo wir herkommen* ect.
Endlich mal wieder Kampfansagen mit wille und wut und zorn im magen nach ner Niederlage...
Und dieses sch... "wir sind eine familie" klingt ja kuschelig aber im Profisport der nix anderes ist wie ein gnadenloses Geschäft total fehl am Platz
weil's besser miteinander geht!

http://www.ratisbonafanatica.de

Caprese
Benutzer

Beitrag von Caprese » Fr, 03.10.25, 19:40

Rammstein hat geschrieben:
Fr, 03.10.25, 19:29
Mir ist egal wer kommt ! Hauptsache es werden Fehler knallhart angesprochen und dann auch die Spieler rangenommen. Desweiteren muss dieses ewige *sich selbst kleinreden und damit gegner stärken aufhören*
Da spielt man über Jahre in Liga 2 und das selbst kleinreden wurde schlimmer und schlimmer !
Endlich mal wieder Kampfansagen mit wille und wut und zorn im magen nach ner Niederlage...
Und dieses sch... "wir sind eine familie" klingt ja kuschelig aber im Profisport der nix anderes ist wie ein gnadenloses Geschäft total fehl am Platz
Du sprichst so aus dem Herzen....die ganze Sch##### muss aufhören

JAHN11
Benutzer

Beitrag von JAHN11 » Fr, 03.10.25, 19:42

Rammstein hat geschrieben:
Fr, 03.10.25, 19:29
Der letzte Satz kommt mir bekannt vor 😄

Frako
Benutzer

Beitrag von Frako » Sa, 04.10.25, 7:19

Viel entscheidender als die Person selber ist doch das Geld, das „von oben“ freigegeben wird.
Wenn ich jemand der für Spieler zuständig ist mit 5000€ zum Ferrari und Porsche-Händler schicke, wird’s schwierig und auch bei Audi, BMW und Mercedes wird’s eng.
Dann bin ich halt letztendlich bei den gebrauchten Fiat.

Rothose
Benutzer

Beitrag von Rothose » Sa, 04.10.25, 9:16

Als ich hörte dass wir Achim Beierlorzer als Geschäftsführer Profifußball gewinnen konnten, hab ich mich tatsächlich sehr gefreut. Er hatte als Trainer eine sehr erfolgreiche Zeit bei uns, ich fand ihn menschlich immer sehr sympathisch, fand ihn in den Pressekonferenzen immer toll und hab mir durch seine Kontakte (RB, Köln, Mainz) erwartet dass er es schaffen könnte uns gute Spieler zu besorgen. Auch dass er den Verein kannte und auch die Trainerperspektive kennt, sah ich als Vorteil.

Saison 2023/24 (3. Liga)
Als wir mit seinem ersten zusammengestellten Kader nach der Hinrunde gleich auf Platz 1 der 3. Liga landeten, hielt ich meine Erwartungen für bestätigt. Die Rückrunde war allerdings so miserabel (Abstiegsplatz), dass man sich im Nachhinein die Frage stellen muss ob der Kader wirklich gut war oder ob noch andere Aspekte zu unserem Erfolg beitrugen (Schwäche der Gegner, "einen Lauf haben", glückliche Schiedsrichterentscheidungen, Last-Minute-Glück wie z.B. im Grünwalderstadion gegen 60). Für gute Verpflichtungen hielt ich auf jeden Fall Felix Gebhardt, Dominik Kother und Eric Hottmann. Ob man Andi Geipl nochmal aus Heidenheim zurückholen musste, halte ich für fragwürdig.

Saison 2023/24 (2. Liga)
Mit dieser Mannschaft, die also in der Rückrunde der 3. Liga nur 18. wurde, sind wir dann mit in meinen Augen viel zu wenigen Verstärkungen in der 2. Liga angetreten. Das Ergebnis: Abstieg als Tabellenletzter. Positiv fand ich hier trotzdem z.B. die Verpflichtung von Kai Pröger oder dass in der Winterpause mit Sargis Adamyan und Tim Handwerker nochmal zwei gut klingende Namen geholt wurden. Insgesamt war für mich der Kader aber einfach von Anfang an zu schwach für die 2. Liga, so dass uns das auch nicht mehr helfen konnte. Spieler wie Frederic Ananou oder Sebastian Ernst konnten uns im Nachhinein gesehen nicht wirklich weiterhelfen.

Saison 2024/25 (3. Liga)
Und wie es in der aktuellen Saison aussieht, muss ich ja hier keinem erzählen. Es ist klar, dass sich Absteiger in der 3. Liga immer erst mal schwer tun: Sie haben meist viele Abgänge zu verzeichnen und ich würde nie verlangen dass es mit so vielen Neuzugängen von heute auf morgen super klappt. Aber nach neun Spielen auf Platz 18 zu stehen kann natürlich nicht unser Anspruch sein.

Fazit
Auch wenn es mir menschlich leid tut und ich mir mehr von/mit ihm erhofft hätte, ist es aktuell wohl die richtige Entscheidung. Anscheinend kam die Vereinsführung zu der Einschätzung dass das Problem gerade mehr am Kader als am Trainer liegt, weshalb nicht Michael Wimmer, sondern Achim Beierlorzer entlassen wurde. Das ändert für das nächste Spiel natürlich zunächst mal nichts, aber ein neuer Geschäftsführer Profifußball kann zumindest spätestens zur Winterpause (vertragslos auch schon früher) die nötigen Spieler holen, so dass wir in dieser Saison zumindest die Klasse halten und bestenfalls im Mittelfeld landen. Mehr ist denk ich so oder so nicht drin.
Zuletzt geändert von Rothose am Sa, 04.10.25, 10:05, insgesamt 5-mal geändert.

Babo
Benutzer

Beitrag von Babo » Sa, 04.10.25, 9:28

Rothose hat geschrieben:
Sa, 04.10.25, 9:16
Als ich hörte dass wir Achim Beierlorzer als Geschäftsführer Profifußball gewinnen konnten, hab ich mich tatsächlich sehr gefreut. Ich hatte als Trainer eine sehr erfolgreiche Zeit bei uns, ich fand ihn menschlich immer sehr sympathisch, fand ihn in den Pressekonferenzen immer toll und hab mir durch seine Kontakte (RB, Köln, Mainz) erwartet dass er es schaffen könnte uns gute Spieler zu besorgen. Auch dass er den Verein kannte und auch die Trainerperspektive kennt, sah ich als Vorteil.

Saison 2023/24 (3. Liga)
Als wir mit seinem ersten zusammengestellten Kader nach der Hinrunde gleich auf Platz 1 der 3. Liga landeten, hielt ich meine Erwartungen für bestätigt. Die Rückrunde war allerdings so miserabel (Abstiegsplatz), dass man sich im Nachhinein die Frage stellen muss ob der Kad Ier wirklich gut war oder ob noch andere Aspekte zu unserem Erfolg beitrugen (Schwäche der Gegner, "einen Lauf haben", glückliche Schiedsrichterentscheidungen, Last-Minute-Glück wie z.B. im Grünwalderstadion gegen 60). Für gute Verpflichtungen hielt ich auf jeden Fall Felix Gebhardt, Dominik Kother und Eric Hottmann. Ob man Andi Geipl nochmal aus Heidenheim zurückholen musste, halte ich für fragwürdig.

Saison 2023/24 (2. Liga)
Diese Mannschaft, die also in der Rückrunde der 3. Liga nur 18. wurde, sind wir dann mit in meinen Augen viel zu wenigen Verstärkungen in der 2. Liga angetreten. Das Ergebnis: Abstieg als Tabellenletzter. Positiv fand ich hier trotzdem z.B. die Verpflichtung von Kai Pröger oder dass in der Winterpause mit Sargis Adamyan und Tim Handwerker nochmal zwei gut klingende Namen geholt wurden. Insgesamt war für mich der Kader aber einfach von Anfang an zu schwach für die 2. Liga, so dass uns das auch nicht mehr helfen konnte. Spieler wie Frederic Ananou der Sebastian Ernst konnten uns im Nachhinein gesehen nicht wirklich weiterhelfen.

Saison 2024/25 (3. Liga)
Und wie es in der aktuellen Saison aussieht, muss ich ja hier keinem erzählen. Es ist klar, dass sich Absteiger in der 3. Liga immer erst mal schwer: Sie haben meist viele Abgänge und ich würde nie verlangen dass es mit so vielen Neuzugängen von heute auf morgen super klappt. Aber nach neun Spielen auf Platz 18 zu stehen kann natürlich nicht unser Anspruch sein.

Fazit
Auch wenn es mir menschlich leid tut und ich mir mehr von/mit ihm erhofft hätte, ist es aktuell wohl die richtige Entscheidung. Anscheinend kam die Vereinsführung zu der Einschätzung dass das Problem gerade mehr am Kader als am Trainer liegt, weshalb nicht Michael Wimmer, sondern Achim Beierlorzer entlassen wurde. Das ändert für das nächste Spiel natürlich zunächst mal nichts, aber ein neuer Geschäftsführer Profifußball kann zumindest spätestens zur Winterpause (vertragslos auch schon früher) die nötigen Spieler holen, so dass wir in dieser Saison zumindest die Klasse halten und bestenfalls im Mittelfeld landen. Mehr ist denk ich so oder so nicht drin.
Rothose, du sprichst mir aus dem Herzen! Das ist 1:1 auch meine Sicht zum Thema Beierlorzer.

...nuuur der SSV!

FAN1989
Benutzer

Beitrag von FAN1989 » Sa, 04.10.25, 15:17

Ich denke das Grüttner gute Chancen auf den SL-Posten hat.

JAHN11
Benutzer

Beitrag von JAHN11 » Sa, 04.10.25, 16:24

FAN1989 hat geschrieben:
Sa, 04.10.25, 15:17
Hat aber auch wenig Erfahrung und vermutlich nicht die erforderliche Präsenz auf dem überregionalen Spielermarkt

Kintaro
Benutzer

Beitrag von Kintaro » Sa, 04.10.25, 17:03

Ich finde wir bräuchten jemanden der bei uns ein ordentliches Scouting aufbaut. Das ist bei uns eigtl inkl sportlicher Leiter und Trainer die wichtigste Position. Wir müssen werte schaffen und mit der eigenen Jugend auffüllen. Anders haben wir überhaupt gar keine Aussicht auf 2. Liga.

Entsprechend hoffe ich auf jemanden mit Diamantenauge und einem Netzwerk an Scouts der Ilja & Co ablöst. Weil jene Spieler die bis dato gescoutet wurde, die werden einem auch auf dem laufenden Band von Spielervermittlern angeboten. Da brauchen wir kein Scouting.

Florian-S3
Benutzer

Beitrag von Florian-S3 » Sa, 04.10.25, 17:20

FAN1989 hat geschrieben:
Der war zumindest letzte Woche gegen Verl vor Ort

Bei Freiberg läuft es gerade ziemlich gut... Da wäre dritte Liga auch möglich. Noch dazu weil die ohne Relegation aufsteigen würden

FAN1989
Benutzer

Beitrag von FAN1989 » Sa, 04.10.25, 17:23

JAHN11 hat geschrieben:
Sa, 04.10.25, 16:24
FAN1989 hat geschrieben:
Hat aber auch wenig Erfahrung und vermutlich nicht die erforderliche Präsenz auf dem überregionalen Spielermarkt
Weiß garnicht ob Erfahrung so wichtig ist. Hab bei AB aufgrund der Trainerstationen auch gedacht, dass er ein Netzwerk hat und das ein oder andere Talent ausleihen könnte. Gefühlt hatte er aber nur Kontakte nach Nürnberg.

Einen Christian Keller wirst du nicht bekommen. Ich würde an seiner Stelle auch nicht wieder zurückkommen.

Ein Krösche aus Frankfurt hat auch klein angefangen ( Paderborn glaub ich)

FAN1989
Benutzer

Beitrag von FAN1989 » Sa, 04.10.25, 17:24

Florian-S3 hat geschrieben:
Sa, 04.10.25, 17:20
FAN1989 hat geschrieben:

Bei Freiberg läuft es gerade ziemlich gut... Da wäre dritte Liga auch möglich. Noch dazu weil die ohne Relegation aufsteigen würden
Grüttner schaut öfters live Spiele an.

Fussball_Fan
Benutzer

Beitrag von Fussball_Fan » Sa, 04.10.25, 18:14

Kintaro hat geschrieben:
Sa, 04.10.25, 17:03
Ich finde wir bräuchten jemanden der bei uns ein ordentliches Scouting aufbaut. Das ist bei uns eigtl inkl sportlicher Leiter und Trainer die wichtigste Position. Wir müssen werte schaffen und mit der eigenen Jugend auffüllen. Anders haben wir überhaupt gar keine Aussicht auf 2. Liga.

Entsprechend hoffe ich auf jemanden mit Diamantenauge und einem Netzwerk an Scouts der Ilja & Co ablöst. Weil jene Spieler die bis dato gescoutet wurde, die werden einem auch auf dem laufenden Band von Spielervermittlern angeboten. Da brauchen wir kein Scouting.
Scouting ist für Mannschaften wie den SSV überlebenswichtig. Wenn man wenig Geld hat muss man ein sehr gutes Scouting haben um die gewünschten Ziele zu erreichen. Genau hier muss was passieren. Der neue sportliche Verantwortliche muss hier etwas aufbauen. Weil nur so kommen wir an die Spieler die wir benötigen und könnten dann auch finanziell davon profitieren.

Babo
Benutzer

Beitrag von Babo » Sa, 04.10.25, 18:44

FAN1989 hat geschrieben:
Sa, 04.10.25, 17:23
JAHN11 hat geschrieben:
FAN1989 hat geschrieben:
Weiß garnicht ob Erfahrung so wichtig ist. Hab bei AB aufgrund der Trainerstationen auch gedacht, dass er ein Netzwerk hat und das ein oder andere Talent ausleihen könnte. Gefühlt hatte er aber nur Kontakte nach Nürnberg.

Einen Christian Keller wirst du nicht bekommen. Ich würde an seiner Stelle auch nicht wieder zurückkommen.

...mein Gott, an den Christian Keller hab ich noch garnicht gedacht, weil das so total unrealistisch erscheint.
Andererseits wäre es unglaublich traumhaft!
Habe soeben beschlossen solange zu träumen/hoffen bis mich die Realität wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt hat.
...nuuur der SSV!

zabo
Benutzer

Beitrag von zabo » Sa, 04.10.25, 19:44

Der unendliche Jahn- (Wahnsinn) geht weiter :clap:

zabo
Benutzer

Beitrag von zabo » Sa, 04.10.25, 19:48

Wenn das Gerücht Köllner als möglicher SL stimmt,kann man nur den Kopf schütteln
Der unendliche Jahn- (Wahnsinn) geht weiter :clap:

Florian-S3
Benutzer

Beitrag von Florian-S3 » Sa, 04.10.25, 20:10

Babo hat geschrieben:
Sa, 04.10.25, 18:44
...mein Gott, an den Christian Keller hab ich noch garnicht gedacht, weil das so total unrealistisch erscheint.
Andererseits wäre es unglaublich traumhaft!
Habe soeben beschlossen solange zu träumen/hoffen bis mich die Realität wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt hat.
...nuuur der SSV!
Nicht dass du in einem Alptraum aufwachst, weil du merkst, dass Keller nur eine Trefferquote von 50% hat...

War ja auch ein Grund warum er in Köln rausgeflogen ist. Wirtschaftlich hat der den Verein gut strukturiert, aber seine Transfers wurden sehr kritisch gesehen

Kintaro
Benutzer

Beitrag von Kintaro » Sa, 04.10.25, 20:17

FAN1989 hat geschrieben:
Sa, 04.10.25, 17:23
JAHN11 hat geschrieben:
FAN1989 hat geschrieben:

Ein Krösche aus Frankfurt hat auch klein angefangen ( Paderborn glaub ich)
Das würde ich nicht sagen. Keller ging weil ihm das zuviel war. Er hatte Finanzen & Sport als Alleinunterhalter. Der Verein ist gewachsen und breiter geworden. Er würde nun lediglich den sportlichen Teil übernehmen, was er bei einem Angebot wohl fast als Urlaub betrachten würde. Hinzu kommt sein Engagement in der DFL. Natürlich kann er bei einem ambitioniertem Erstligisten irgendwann in der Lostrommel sein. Aber ob dann noch für Nebenjobs Zeit ist, ist die Frage.

Ich glaube Regensburg hätte durchaus seinen Charme mit Ziel langfristig in der zweiten Liga rumzubimmeln. Da hat er Ruhe, kann die DFL bedienen und hat keine nervigen Kasperln wie in Köln die ihm groß rein reden. Klar verdient er 3 euro weniger, aber könnte sich hier heimisch machen mit einer gewissen Sicherheit. Es hat alles seine Vor- und Nachteile.

Superduper
Benutzer

Beitrag von Superduper » Sa, 04.10.25, 23:27

Florian-S3 hat geschrieben:
Sa, 04.10.25, 17:20
FAN1989 hat geschrieben:

Das stimmt schon, aber Marco Grüttner ist ja längst ausgeschieden in Freiberg. Damals lief es weniger gut. Vom Typ her ist der überragend, aber reicht es für nen Sportvorstand auf unserem Level?

Antworten
kuchnie na wymiar warszawa