7. Spieltag: SSV ULM vs SSV JAHN

Alle Themen, die unsere Lizenzmannschaft betreffen

Moderator: Alle Moderatoren

Mike a.R.
Moderator

7. Spieltag: SSV ULM vs SSV JAHN

Beitrag von Mike a.R. » Fr, 19.09.25, 10:58

Am Sonntag den 21.09. um 19:30 Uhr das nächste Spiel beim SSV Ulm.
Zwei Schwimmvereine treffen mal wieder aufeinander.
Letze Saison in der 2. Bundesliga, da fuhr man erwartungsfroh nach Ulm, um dann leider eines Besseren belehrt zu werden. Jetzt eine Neuauflage nur eine Klasse tiefer, aber dieses mal nicht unbedingt in einer besseren Situation die beiden Absteiger. In Ulm hat man mit vertragslosen Spielern nachgebessert die auch sofort getroffen haben, trotzdem wurde in Ulm bereits der Trainer suspendiert.
Bei uns hofft man, dass die aus den Verletzungen zurückgekehrten Hoffnungsträger wie Saller, Hottmann und Schönfelder endlich die Misere beim Jahn beenden können.
Auch MW hat sich seine Gedanken gemacht: "Wir sind zu naiv in den Zweikämpfen und müssen robuster und konsequenter werden. Wichtig ist, dran zu bleiben und hart an diesen Punkten zu arbeiten.”
Dann hoffen wir mal, dass es in Ulm bereits funktioniert mit dem nicht mehr so naiv Fussball spielen.
Da sich bereits einige Jahntreue zu dieser Begegnung ihre Gedanken gemacht haben wurde es auch Zeit einen Thread anzulegen, wenn es auch momentan wenig Freude bereitet.

bisheriges zum Spiel:
von Caprese » Fr 19. Sep 2025, 07:29
Jahn 2024: 3 Punkte / TV -15 (Liga 2)
Jahn 2025: 4 Punkte / TV -6 (Liga 3)

Bei diesem Aufwärtstrend haben wir dann in einem Jahr in der Regio Bayern nach 6 Spielen 5 Punkte und TV -2

Häme beiseite: Habe mal die Stimmen zum Spiel aus dem Vorjahr zum gleichen Zeitpunkt mit denen heuer verglichen...und die sind fast deckungsgleich: "Spielglück hat gefehlt", "müssen härter Arbeiter", "brauchen mehr Mut", "müssen uns zusammenraufen"

Letztes Jahr hat AB nach Spieltag 10 die Reissleine gezogen....bin gespannt wann er es dieses Jahr tut. Ich zweifle im Moment stark daran, dass die Mannschaft die Kurve bekommt. Da ist der Sonntag für mich entscheidend.....im Moment setzen sie ja alle auf die Rückkehrer. aber ganz ehrlich Schönfelder, Hottmann und Saller sind jetzt nicht gerade Unterschiedsspieler.
von jahni fan » Fr 19. Sep 2025, 08:31
Mit dem Unterschied dass es letztes Jahr mit dem Spielglück noch halbwegs nachvollziehbar war, diese Saison sind wir einfach immer die klar schlechtere Mannschaft, das trifft sogar auf die erste Halbzeit gegen Schweinfurt zu, da haben wir nur Dank des viel gepriesenen Spielglücks gewonnen.
Gegen Schweinfurt wollte ich eigentlich schon durch Pfeifen meinen Unmut kund tun, leider kann ich es nicht wirklich gut. Um so überraschter war ich dann als die Mannschaft mit Applaus in die Halbzeitpause geschickt wurde, da wurde rein das Ergebnis gesehen, nicht die Leistung.
von Fußball-Papa » Fr 19. Sep 2025, 08:39
Caprese hat geschrieben:
Fr, 19.09.25, 7:29
im Moment setzen sie ja alle auf die Rückkehrer. aber ganz ehrlich Schönfelder, Hottmann und Saller sind jetzt nicht gerade Unterschiedsspieler.
Die spielen in meinen Überlegungen zum Saisonverlauf leider auch keine maßgebliche Rolle.

Ich halte was von Hottmann, der hat ansatzweise das richtige Mindset. Aber gebracht hat uns das auch noch kaum was.

Schönfelder hat irgendwann mal gezeigt, dass er richtig was auf dem Kasten hat. Das ist aber so lange her, dass ich nicht mehr einordnen kann, wann das war. Dass er sich nach der Xten Verletzung dahingehend und in brauchbaren Ausmaß wiederentdeckt, stell ich mal in Frage und selbst wenn, eine handvoll sehr gute bis geniale Momente reichen nicht, um uns wirklich zu helfen.

Saller meist stabil, mit verhältnismässig konstanter Leistung und mit dem gelegentlich brauchbaren Upgrade "Gewaltschuss aus der zweiten Reihe". Der wird nach so langer Zeit auch nicht in der Blüte stehen, da seh ich aber am ehesten irgendeine Art Entlastung für die Defensive.

Unterm Strich ist es gut, dass sie wieder halbwegs fit und verfügbar sind, aber einen gamechanger seh ich da beim besten Willen nicht.

Lass uns noch 3 Mal auf die Fresse fallen, dann spekulieren wir wieder, ob uns Kühlwetter hilft, wenn er zurück am KBW ist.

Das ist einfach wieder viel beten und hoffen, das man in Bezug auf die Rückkehrer nicht wirklich sachlich begründen kann.

Aber trotzdem schön, dass sie wieder eine Option sind.
Auch Heimatsport PNP, alias MZ, hat sich zum Trainerwechsel beim SSV ULM geäußert und lässt sogar jeden mitlesen: https://www.heimatsport.de/fussball-pro ... s-19515881
Täglich grüßt die CO2-Bilanz – schon mal darüber nachgedacht?
Weltweit verschwinden 10 Millionen Hektar Wald pro Jahr - so groß wie Bayern und BadenWürtemberg
Pro Jahr wächst die Zahl der Menschen um 83 Millionen. (Die Einwohnerzahl Deutschlands)

Jahnboy
Moderator

Re: 7. Spieltag: SSV JAHN vs SSV ULM

Beitrag von Jahnboy » Fr, 19.09.25, 11:23

Paar Statistiken zum Auswärtsspiel beim SSV Ulm:

*Jahn:
-letztes Spiel: Wiesbaden 2:0 Jahn
-letzter Auswärtssieg: 2:1 in Wiesbaden (30.05.24) (Relegation)
-letzte Auswärtspleite: 0:2 in Wiesbaden (16.09.25)
-Bilanz der letzten 5 Spiele: 1 Sieg, 0 Remis, 4 Pleiten (4:10-Tore) → Platz 17
-Auswärtsbilanz: 0 S / 1 U / 2 N bei 1:4-Toren → Platz 19
→ der Jahn konnte keines seiner letzten 23 Ligaauswärtsspiele gewinnen (4 Remis, 19 Pleiten bei 12:61-Toren)
→ der Jahn konnte aus seinen letzten 13 Ligaauswärtsspielen nur 1 Punkt holen (bei 7:34-Toren)
→ der Jahn konnte noch nie ein Spiel in Ulm gewinnen
→ der Jahn besitzt gemeinsam mit Rostock die schlechteste Auswärtsoffensive der Liga (1 Tor)
→ der Jahn ist der einzige Drittligist ohne Tor in den ersten 45 Minuten (ohne Nachspielzeit)

*Ulm:
-letztes Spiel: Saarbrücken 3:1 Ulm
-letzter Heimsieg: 1:0 gegen Aue (09.08.25)
-letzte Heimpleite: 1:2 gegen Mannheim (31.08.25)
-Bilanz der letzten 5 Spiele: 2 Siege, 0 Remis, 3 Pleiten (7:8-Tore) → Platz 13
-Heimbilanz: 1 S / 0 U / 1 N bei 2:2-Toren → Platz 14
→ Ulm konnte nur 1 seiner letzten 5 Ligaheimspiele gewinnen (1 Sieg, 1 Remis, 3 Pleiten bei 8:9-Toren)
→ Ulms Königstransfer Dominik Martionovic (1 Spiel / 1 Tor) fällt mit einem Kreuzbandriss aus
→ Ulm besitzt mit Rostock die drittbeste Heimdefensive der Liga (2 Gegentore)
→ Ulm kassierte in 3 seiner letzten 4 Ligaspiele mindestens 2 Gegentore
→ bisher endete kein Spiel zwischen Ulm und dem Jahn torlos

*Bilanz:
-12 Spiele: 3 Siege, 3 Remis, 6 Niederlagen bei 16:26-Toren aus Jahnsicht
-letztes Aufeinandertreffen (Saison 2024/25): SSV 1:0 ULM // ULM 5:1 SSV
-Auswärtsbilanz (6 Spiele): 0 Siege, 2 Remis, 4 Niederlagen bei 6:14-Toren aus Jahnsicht
Ein Leben lang nur unser SSV Jahn!!!

Jahnboy
Moderator

Beitrag von Jahnboy » Fr, 19.09.25, 11:23

Pfeifen wird unser Spiel am Sonntag Schiedsrichter Timon Schulz aus Lehrte.

Jahn-Spiele unter seiner Leitung:
bisher kein Jahnspiel gepfiffen

ULM-Spiele unter seiner Leitung:
-2023: Verl 0:3 Ulm
→ Gesamtbilanz unter ihm (1 Spiel): 1 Sieg, 0 Remis, 0 Niederlagen
→ Heimbilanz unter ihm (0 Spiele): bisher kein Heimspiel gepfiffen

Jahnboy
Moderator

Beitrag von Jahnboy » Fr, 19.09.25, 12:10

Ich würde in Ulm mal Galjen von Beginn an bringen. Der Junge bekommt kaum noch eine richtige Chance und schlechter als der Rest kann er es auch nicht machen. In Wiesbaden war er für mich sogar der beste unserer Stürmer und hatte gute Abschlussmöglichkeiten (u.a. eben den Pfostenschuss) und mit etwas Glück hätte er vor dem 0:2 das 1:1 gemacht.
Würde ihn mal reinwerfen. Dietz kann man mit seiner Größe ab den letzten 30 Minuten immer noch bringen.

JAHN11
Benutzer

Beitrag von JAHN11 » Fr, 19.09.25, 12:38

Jahnboy hat geschrieben:
Fr, 19.09.25, 12:10
Ich würde in Ulm mal Galjen von Beginn an bringen. Der Junge bekommt kaum noch eine richtige Chance und schlechter als der Rest kann er es auch nicht machen. In Wiesbaden war er für mich sogar der beste unserer Stürmer und hatte gute Abschlussmöglichkeiten (u.a. eben den Pfostenschuss) und mit etwas Glück hätte er vor dem 0:2 das 1:1 gemacht.
Würde ihn mal reinwerfen. Dietz kann man mit seiner Größe ab den letzten 30 Minuten immer noch bringen.
Seh ich genauso,der Dietz is noch lange nicht bei 100%.
Zudem sollte er mal verinnerlichen,dass die Jungs die da in weissen Trikots mit den roten Streifen neben ihm laufen seine Mitspieler sind,die in aussichtsreicher Position auch mal nen Ball verdient hätten...

Caprese
Benutzer

Beitrag von Caprese » Fr, 19.09.25, 12:55

JAHN11 hat geschrieben:
Fr, 19.09.25, 12:38
Jahnboy hat geschrieben:
Fr, 19.09.25, 12:10
Seh ich genauso,der Dietz is noch lange nicht bei 100%.
Zudem sollte er mal verinnerlichen,dass die Jungs die da in weissen Trikots mit den roten Streifen neben ihm laufen seine Mitspieler sind,die in aussichtsreicher Position auch mal nen Ball verdient hätten...
Ja...und er kann doch auch unmöglich schlechter als Hermes sein. Wieso der immer Startelf ist mir absolut unklar...nur weil weil er gegen den Ball arbeitet? Ist weder groß und kopfballstark, noch schnell und technisch einer der Schwächeren.

Fussball_Fan
Benutzer

Beitrag von Fussball_Fan » Fr, 19.09.25, 13:18

Bild
Ich bin jetzt noch voll überzeugt, aber mit der leichten Systemumstellung auf 4132 bzw 451 defensiv würde uns vllt schon helfen. Dann wären die Außen wieder dicht.

Zudem hat eigentlich Dietz nicht verdient zu spielen. Doch wer dafür als Turm in der Brandung? Galjen oder was verrücktes mit Ziegele als Turm vorne? Also mit Dietz beginnen und dann ab der 50-60igsten Ziegele. Ziegele hat hier und da Zug zum Tor gezeigt, wenn ich mich erinnere. Im Training hätte ich es schon lang probiert... als Trainer. Zumindest bis Hottmann und Dietz fit sind. Außerdem soll er nur Bälle weiterleiten. Weil ich denke wir sollten versuchen Eichinger in Position und in Abschlusssituationen bringen... Der einzige der bis jetzt im vorderen Drittel gefährlich wird. Dietz wirkt auch im Kopf nicht frisch und Galjen hat als alleiniger 9er Probleme sich gegen die IV durchzusetzen. Das würde ich Ziegler schon zutrauen. Aber ist nur so nen Hirngespinst.

Auf der linken Seite spielen die Jungs, die den linken Fuß nicht nur zum stehen haben. ...ach ja wir haben keine richtigen Linksfüße in der Mannschaft...

Mittelfeld stellt sich von alleine auf.
Stolze hab ich gesetzt, damit er und Oliveira sich abwechseln offensiv und defensiv bzw ergänzen können. Und als reiner RV wird vllt Oliveira zeigen können was er kann.

Auf jeden Fall 4er Kette. Weil wenn Ulm wieder mit 2 Stürmer spielt und wie mit einer breiten 3er Kette ist wieder viel Wiese frei.

Vllt könnten wir auch mit geballter IV Power beginnen ... Also 4IV in letzter Reihe, Seidel, Strauss, Wurm und Ziegele.
Und als Stürmer Asante und Eichinger. Dann wären wir voll auf Konter ausgelegt.

Defätist
Benutzer

Beitrag von Defätist » Fr, 19.09.25, 14:43

@Mike a.R. danke dafür auch für diesen Spieltag den Kummerkasten eingerichtet zu haben.

Ulm ist wie der Jahn in der Liga holprig unterwegs. Ulm hat von den bisherigen sechs Spielen vier verloren. Das wird ein Duell der Unterirdischen werden. Ulm ist durch die Trainerentlassung zusätzlich geschwächt. Eigentlich eine gute Gelegenheit für den Jahn drei Punkte zu holen. Der ist aber lt. MW mit seiner Selbstfindung bis in den Oktober hinein beschäftigt. Damit wird es mit Punktegewinn wohl eher nichts werden. Immerhin hat das Jahnteam die Chance das Torverhältnis zu verbessern um den Tabellenplatz mit Aachen tauschen zu können. Dann hätte schon die körperliche Anwesenheit zum Erfolg geführt.

Kintaro
Benutzer

Beitrag von Kintaro » Fr, 19.09.25, 15:56

Bild

:kneitinger: :kneitinger: :kneitinger:

JAHN11
Benutzer

Beitrag von JAHN11 » Fr, 19.09.25, 17:44

Defätist hat geschrieben:
Fr, 19.09.25, 14:43
@Mike a.R. danke dafür auch für diesen Spieltag den Kummerkasten eingerichtet zu haben.

Ulm ist wie der Jahn in der Liga holprig unterwegs. Ulm hat von den bisherigen sechs Spielen vier verloren. Das wird ein Duell der Unterirdischen werden. Ulm ist durch die Trainerentlassung zusätzlich geschwächt. Eigentlich eine gute Gelegenheit für den Jahn drei Punkte zu holen. Der ist aber lt. MW mit seiner Selbstfindung bis in den Oktober hinein beschäftigt. Damit wird es mit Punktegewinn wohl eher nichts werden. Immerhin hat das Jahnteam die Chance das Torverhältnis zu verbessern um den Tabellenplatz mit Aachen tauschen zu können. Dann hätte schon die körperliche Anwesenheit zum Erfolg geführt.
Warum meinst Du,dass Ulm durch die Trainerentlassung
zusätzlich geschwächt ist?
Das setzt oft blockierte Kräfte frei.Kann sehr unangenehm für uns werden...was aber nix Neues ist.

Defätist
Benutzer

Beitrag von Defätist » Fr, 19.09.25, 18:28

JAHN11 hat geschrieben:
Fr, 19.09.25, 17:44
Fr, 19.09.25, 14:43

Warum meinst Du,dass Ulm durch die Trainerentlassung
zusätzlich geschwächt ist?
Das setzt oft blockierte Kräfte frei.Kann sehr unangenehm für uns werden...was aber nix Neues ist.
Es wurde der U19 Trainer von Ulm zum Interimstrainer bestellt. Die Spieler sind damit nicht dem Druck ausgesetzt der sich bei einem externen Trainer ergäbe, sie können damit weiterwursteln wie bisher. Der Interimstrainer hat auch keinen Überblick über Stärken und Schwächen der einzelnen Spieler. Der muss sich erst einarbeiten und geeignete Taktiken entwickeln, so er dazu fähig ist.
Also entweder bleibt es nach meiner Einschätzung bei den Ulmern gleich schwach oder wird noch schlechter.

Mike a.R.
Moderator

Beitrag von Mike a.R. » Sa, 20.09.25, 9:47

Pressekonferenz und Stellungsnahme zum Trainerwechsel beim SSV Ulm vor dem Heimspiel gegen Jahn Regensburg:
https://youtu.be/3HE-c_CyiLE

“In der Entscheidungsfindung besser werden“ | JAHN TALK | #ULMSSV
https://youtu.be/R3cMXT0b6e4
Weltweit verschwinden 10 Millionen Hektar Wald pro Jahr - so groß wie Bayern und BadenWürtemberg
Pro Jahr wächst die Zahl der Menschen um 83 Millionen. (Die Einwohnerzahl Deutschlands)

Defätist
Benutzer

Beitrag von Defätist » Sa, 20.09.25, 16:49

Jetzt brennt aber die Hütte beim Jahn. Aachen hat das Spiel gegen Mannheim gemacht und drei Punkte geholt. Der Jahn steht damit bis zum Hals im Abwärtsstrudel. Die Begegnung mit Ulm morgen könnte zum Endspiel für MW werden.

Mike a.R.
Moderator

Beitrag von Mike a.R. » Sa, 20.09.25, 18:18

Sa, 20.09.25, 16:49
Jetzt brennt aber die Hütte beim Jahn. Aachen hat das Spiel gegen Mannheim gemacht und drei Punkte geholt. Der Jahn steht damit bis zum Hals im Abwärtsstrudel. Die Begegnung mit Ulm morgen könnte zum Endspiel für MW werden.
Immerhin kann uns das Wochenende nicht vesaut werden, komme gerade vom Badeplatz. Bei 1860 wird es morgen ein mieser Sonntag und a schäbige Wiesn.

JAHN11
Benutzer

Beitrag von JAHN11 » Sa, 20.09.25, 20:30

Mike a.R. hat geschrieben:
Sa, 20.09.25, 18:18
Immerhin kann uns das Wochenende nicht vesaut werden, komme gerade vom Badeplatz. Bei 1860 wird es morgen ein mieser Sonntag und a schäbige Wiesn.
Vielleicht sollt ma morgen abend ummara hoibe Achte wos scheens grilln und den Abschied vom Sommer feiern....
ohne Fernseha 🤷🏼‍♂️ und somit der Mannschaft den Druck des Beobachtens nemma.....

Caprese
Benutzer

Beitrag von Caprese » Sa, 20.09.25, 21:03

Glaube auch an ein Endspiel für WM aber auch , dass wir irgendwie punkten...

Wenn nicht...Nachfolger wird Raychouni oder Selimbegovic. .wetten?

JAHN11
Benutzer

Beitrag von JAHN11 » Sa, 20.09.25, 21:32

Caprese hat geschrieben:
Sa, 20.09.25, 21:03

Dem AB kanns wurscht sein wer unter ihm weiter seinen Kopf für Seine Unfähigkeit hinhält.Sein Job bleibt ewig unangetastet.

Caprese
Benutzer

Beitrag von Caprese » Sa, 20.09.25, 22:48

JAHN11 hat geschrieben:
Sa, 20.09.25, 21:32
Caprese hat geschrieben:

Dem AB kanns wurscht sein wer unter ihm weiter seinen Kopf für Seine Unfähigkeit hinhält.Sein Job bleibt ewig unangetastet.
Ewig nicht....das glaub ich einfach nicht. So unintereressiert und inkompetent kann ich mir den Aufsichtsrat nicht vorstellen. Ansonsten bitte klarstellen, wo man den Jahn sieht. ..hab da aktuell kein gutes Gefühl.

Eins ist offensichtlich: Jahn Regensburg hat ein extrem unprofessionelles Umfeld.

JAHN11
Benutzer

Beitrag von JAHN11 » So, 21.09.25, 6:55

Caprese hat geschrieben:
Sa, 20.09.25, 22:48
JAHN11 hat geschrieben:
Sa, 20.09.25, 21:32
Caprese hat geschrieben:

Ewig nicht....das glaub ich einfach nicht. So unintereressiert und inkompetent kann ich mir den Aufsichtsrat nicht vorstellen. Ansonsten bitte klarstellen, wo man den Jahn sieht. ..hab da aktuell kein gutes Gefühl.

Eins ist offensichtlich: Jahn Regensburg hat ein extrem unprofessionelles Umfeld.
Die Reaktionen und Konsequenzen des Aufsichtsrats auf den kontinuierlichen Niedergang seit Jahren sprechen für sich.Da sind nämlich KEINE .
Wären die Herren erfolgsorientiert ,dürften die sportlich Verantwortlichen schon längst nicht mehr im Amt sein.
Zudem wäre eine Person mit Strahlkraft in der Präsidentenrolle der auch ein Wirtschaftsunternehmen innovativ führen kann.
Daß alle den Oli lieb haben ist vielleicht sympathisch aber in keinster Weise zielführend

Walderbachfan
Benutzer

Beitrag von Walderbachfan » So, 21.09.25, 19:12

Da spielt der Jahn in Ulm und keinen interessiert es hier.
Na ja, irgendwie verständlich.
Ich mach mir wieder keine Hoffnungen auf einen Sieg.

jahni fan
Benutzer

Beitrag von jahni fan » So, 21.09.25, 19:19

Walderbachfan hat geschrieben:
So, 21.09.25, 19:12
Da spielt der Jahn in Ulm und keinen interessiert es hier.
Na ja, irgendwie verständlich.
Ich mach mir wieder keine Hoffnungen auf einen Sieg.
Wahrscheinlich sind alle live in Ulm dabei.

jahni fan
Benutzer

Beitrag von jahni fan » So, 21.09.25, 19:21

Heute haben wir die Gelegenheit uns im Tabellenkeller festzusetzen, und ich bin zuversichtlich dass uns das gelingt.

Jahnfan84
Benutzer

Beitrag von Jahnfan84 » So, 21.09.25, 19:22

Ich habs gewußt.
Ich schaus ma wieder an heut :kneitinger:

Towerman
Moderator

Beitrag von Towerman » So, 21.09.25, 19:32

Servus in die Runde!

Finde es gut, dass Michael Wimmer am DM-Duo Adian Fein / Leo Mätzler festhält, und Andreas Geipl (erstmal) auf der Bank Platz nehmen lässt.

Mätzler kann die Rolle des Terriers ausfüllen. Fein indes kann mit Technik und Spielgestaltung glänzen.

Hoffentlich nimmt der SSV Jahn heute mindestens 1 Punkt aus Ulm mit.

--

:jahn1:

Erfolgsfan
Benutzer

Beitrag von Erfolgsfan » So, 21.09.25, 19:33

Was ist den mit dem Turmfunk heute los… extrem leise bzw Hintergrund sehr laut?
Erfolg hat drei Buchstaben: TUN (Johann Wolfgang von Goethe)

Antworten
kuchnie na wymiar warszawa