Superduper hat geschrieben: ↑Fr, 01.08.25, 11:20
Der Saisonbeginn steht vor der Tür, meine Einschätzung zum Kader: Ernüchternd!
Ich gehe fest davon aus, dass wir uns in der Tabelle nach unten orientieren müssen. Das ist unnötig und bitter, aber keinesw
egs überraschend.
Der Abwärtstrend trägt den Namen Beierlorzer: So lange er in der Verantwortung steht, wird sich der beängstigende Abwärtstrend fortsetzen - dafür gibt es viele Belege.
Der aktuelle Kader ist ein Zeugnis seiner Unfähigkeit. Grundsätzlich haben wir einmal mehr im unteren Regal zugegriffen. Der Blick auf die Konkurrenz zeigt, dass es deutlich besser geht (auch ohne finanziellem Risiko). Auffällig: Aus den Fehlern der Vergangenheit hat man offenbar nichts gelernt. Anstelle sich (wie permanent angekündigt) gezielt auf neuralgischen Positionen zu verstärken, wurden einmal mehr Alibi-Transfers getätigt, die uns höchstens in der Breite helfen. Diese Spieler werden von Beierlorzer als variabel einsetzbar angekündigt, müssen dann aber auf ungewohnten Positionen spielen - mit mäßigem Erfolg - oder sitzen eben aus diesem Grund auf der Bank. Gezielte Verstärkungen auf Schlüsselpositionen: Fehlanzeige (weitestgehend)!
Beierlorzer kommt wieder einmal nicht zum Zug am Transfermarkt. Daraus resultiert eine Überbesetzung in einigen Mannschaftsteilen, während an anderer Stelle kein "gelernter" Spieler zur Verfügung steht. Die Balance im Kader ist sehr, sehr schlecht.
Wir müssen hier auch nicht über taktische Systeme reden: Der Trainer kann mit diesem Kader (Stand jetzt) nicht variabel agieren - dazu fehlen schlicht die passenden Spielertypen. Wir können aufgrund qualitativer Mängel kein Spiel gestalten, sondern nur reagieren, zerstören und auf Fehler hoffen. Das wird uns dann als aggressives Pressing mit punktuellen Nadelstichen verkauft. Wird aber unansehnlich werden und nicht zum erhofften Erfolg führen - dazu fehlt es der Mannschaft vor allem an technischen Qualitäten und an spezifischen Fähigkeiten auf den jeweiligen Positionen.
Im Einzelnen:
- Torhüter: Wacklig, im besten Fall durchschnittlich
- Abwehr: Einige Positionen überbesetzt, andere überhaupt nicht * Aufbauspiel mangelhaft * Außenpositionen teilweise nur notbesetzt
- Mittelfeld: Viel zu wenig technische Qualität * 6er zu langsam * Standards und Torgefahr sehr schlecht * kein echter 8er+10er vorhanden
- Sturm: Hottmann, Galjen & Co sind bemüht, nicht torgefährlich * Kein echter Torjäger * M.E. eine der schlechtesten Sturmreihen der 3. Liga
Würde mich freuen, wenn ich mich täusche. Aktuell bereitet der Jahn leider nur noch Sorgen.