Jahnboy hat geschrieben: ↑Mo, 25.08.25, 9:36
Kurz noch meine Eindrücke vom Samstag, wobei ich vorab sagen muss, dass das Spiel mMn kaum als richtiger Bewertungsmaßstab dient.
Schweinfurt war einer der schwächsten Gegner die ich in den letzten Monaten, wenn nicht gar Jahren im Jahnstadion sah. Eine einzige Torchance, die Gebhardt aber stark parierte, und ansonsten allenfalls ein besserer Sparringspartner. Wir haben die zwar auch gut kontrolliert und nicht ins Spiel kommen lassen, aber andere Teams werden es uns nicht so leicht machen. Die sind für mich mit der Leistung vom Samstag Abstiegskandidat Nummer 1 und werden mit Abstand absteigen. Aber die scheinen die Lage auch nicht zu realisieren, wenn man sich Kleinhenz´ Interviews nach dem Spiel so anhört wo er von einer starken ersten Halbzeit redete, aber gut ist ja nicht unser Problem.
Wir haben es leider in der 1.HZ nicht geschafft gegen einen so biederen Gegner offensiv selbst zu zünden. Uns fehlte der Schwung vom Köln-Spiel und ich hab mich nach 25 Minuten wirklich gefragt, ob man überhaupt eine Torchance hüben oder drüben sehen würde. Bezeichnend, dass wir durch den Torwartpatzer zur Führung kamen, aber wann hatten wir das letzte Mal solch ein Glück? Könnte der Patzer Kerskens beim Heimspiel gegen Bielefeld Anfang 2024 gewesen sein. Trotzdem muss man wie Beckhoff erstmal so schnell schalten und dann treffen, aber war definitiv eine glückliche Führung zur Pause. In HZ 2 haben wir uns aber in das Spiel gearbeitet und uns am Ende auch den Sieg in dieser Höhe verdient, wobei uns Schweinfurt auch kaum Gegenwehr entgegenbrachte. Das 2:0 ein perfekter Freistoß von Eichinger. Vielleicht haben wir mit ihm endlich einen neuen Alibaz, Thommy, Pusch und Knoll gefunden. Wann schossen wir zuvor letztmals ein direktes Freistoßtor?
Auch das 3:0 war stark rausgespielt, wobei das Tor selbst leichter war, als der Steckpass Bauers. Schade, dass Stolze in der 81.Minute an Stahl scheiterte, da hatte Bauer auch stark vorgelegt. Tat es zwar schon nach dem Pokalspiel, aber tu es gerne nochmal. Meine Meinung zu Bauer war wohl wirklich verfrüht. Der Junge hat in der Tat Potential und auch ein gutes Auge und selbst auch Offensivdrang. Mit ihm scheinen wir doch einen guten Fang geholt zu haben. Ich hoffe er bestätigt das in den kommenden Monaten. Aber gleichzeitig ärgert es mich umso mehr, dass ihn Karlsruhe nächsten Sommer für lau zurückholen könnte.
Fein wirkt im Vergleich zu früher in der Tat etwas pummelig, aber sein Auge und taktisches Verständnis ließ er trotzdem aufblitzen wie z.B. bei seinem hohen Pass auf Oliveira. Allerdings hat er mich jetzt auch noch nicht so vom Hocker gerissen wie manch andere hier. Bin bisher zwischen den Euphoristen und Walderbachfan in meiner Bewertung. Er muss aber auf jeden Fall reaktionsschneller werden. Er hätte in HZ 1 zumindest zum Torschuss kommen müssen, aber da hat er die Chance leichtfertig verdaddelt.
Wer mir dieses Mal auch nicht so sehr gefiel war Strauss, der fahriger als zuletzt spielte. Wurms Aufbauspiel gefiel mir auch nicht sonderlich. Bei dem Jungen merkt man immer mehr, dass er keine richtige Sommerpause hatte und einfach überspielt ist. Auch Oliveira tauchte offensiv dieses Mal bis auf den einen Kopfball ziemlich ab, aber defensiv machte er es ordentlich.
Wer mir dagegen gut gefiel und für mich ein Shootingstar werden könnte ist Beckhoff. Er gefiel mir schon in der Vorbereitung und ich find seine Umtriebigkeit ganz gut, wenngleich er manchmal noch das richtige Abspielen verpasst. Hoffe das Tor gibt ihm weiter Auftrieb.
Letztlich dient aber das Spiel einfach nicht als richtiger Gradmesser. Hat mich mehr an ein Totopokalspiel gegen ein Team aus Liga Vier erinnert als an ein Drittligaspiel. Da hat uns Kornburg definitiv mehr gefordert als Schweinfurt.
Heißt für mich, dass ich äußerst gespannt auf das Spiel am Freitag bin, da ich Köln als stärker erachte und ich gespannt bin wie wir dort agieren.