3. Spieltag: JAHN REGENSBURG vs FC SCHWEINFURT

Alle Themen, die unsere Lizenzmannschaft betreffen

Moderator: Alle Moderatoren

...und am 3. Spieltag?

Umfrage endete am Sa, 23.08.25, 11:00

Jetzt treffen auch die Stürmer
4
31%
...wenn auch knapp
5
38%
...bzw. zum Remis reichts
1
8%
...oh jeh
3
23%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 13

Walderbachfan
Benutzer

Re: 3. Spieltag: JAHN REGENSBURG vs FC SCHWEINFURT

Beitrag von Walderbachfan » Sa, 23.08.25, 18:44

JAHN11 hat geschrieben:
Sa, 23.08.25, 16:33
Walderbachfan hat geschrieben:
Sa, 23.08.25, 14:47
Fein zeigt gerade wieder eindrucksvoll, warum man ihn weder in Verl noch im Waldhof brauchen konnte:
Er ist einfach zu langsam.
Wir stehen also leistungsmäßig genau auf einer Stufe mit Schhweinfurt. traurig.
Ich würd mal sagen mit Fein kam endlich etwas Ordnung und Struktur ins Spiel.Dass er kein Sprinter und aktuell nicht austrainiert ist sieht man,klar.
Nur er hat keine solche Fehlpassquote wie viele andre und spielt mit Hirn und sichere Bälle wenn auch etwas langsamer....
Das sehe ich ganz anders.
An Fein lag es sicherlich nicht, dass man in Halbzeit 2 weit besser war.
Er hatte kaum Ballkontakte, spielte wenig Pässe und dann nur über ein paar Meter.
Balleroberungen ( als 6er ) sah ich gar nicht.
Und wie er seine gute Torchance durch langsame Reaktion vergab, war typisch. er erzielt halt nie ein Tor.
Darüber hinaus ist er übergewichtig und zu behäbig. Ist eher ein Altherrenfußballer. Er kann unser schnelles Umschaltspiel nach vorne nur bremsen. Genauso sahen es die Waldhöfer Fans.

Jahnfan_1988
Benutzer

Beitrag von Jahnfan_1988 » Sa, 23.08.25, 19:20

Sa, 23.08.25, 18:44
JAHN11 hat geschrieben:
Fein zeigt gerade wieder eindrucksvoll, warum man ihn weder in Verl noch im Waldhof brauchen konnte:
Ich würd mal sagen mit Fein kam endlich etwas Ordnung und Struktur ins Spiel.Dass er kein Sprinter und aktuell nicht austrainiert ist sieht man,klar.
Nur er hat keine solche Fehlpassquote wie viele andre und spielt mit Hirn und sichere Bälle wenn auch etwas langsamer....
Er hatte kaum Ballkontakte, spielte wenig Pässe und dann nur über ein paar Meter.
Und wie er seine gute Torchance durch langsame Reaktion vergab, war typisch. er erzielt halt nie ein Tor.
Darüber hinaus ist er übergewichtig und zu behäbig. Ist eher ein Altherrenfußballer. Er kann unser schnelles Umschaltspiel nach vorne nur bremsen. Genauso sahen es die Waldhöfer Fans.
Immer wieder erschreckend wie viele Leute es gibt die überhaupt keine Ahnung vom Fußball haben.
Ja, er hat sicher konditionellen Rückstand, aber mit ihm haben wir wenigstens mal wieder jemanden der Struktur ins Spiel bringen kann unf "einen vernünftigen Ball" spielen kann.

momei
Benutzer

Beitrag von momei » Sa, 23.08.25, 19:27

Jahnfan_1988 hat geschrieben:
Sa, 23.08.25, 19:20
JAHN11 hat geschrieben:
Immer wieder erschreckend wie viele Leute es gibt die überhaupt keine Ahnung vom Fußball haben.
Ja, er hat sicher konditionellen Rückstand, aber mit ihm haben wir wenigstens mal wieder jemanden der Struktur ins Spiel bringen kann unf "einen vernünftigen Ball" spielen kann.
Ich würde ihn jetzt auch noch nicht ganz abschreiben. Aber es hat schon einen Grund, warum es für ihn die letzten Jahre Jahr für Jahr abwärts gegangen ist. Dennoch kann er mit mehr Fitness und Spielpraxis für uns eine Verstärkung werden. Noch ist er es aber nicht.

JAHN11
Benutzer

Beitrag von JAHN11 » Sa, 23.08.25, 19:45

JAHN11 hat geschrieben:
Des hab ich schon mitgekriegt WBF ,dass Du das anders siehst.Aber was helfen Dir die austrainierten Sprinter,die mit dem Kopf unten durch die Wand wollen und zum wiederholten Mal hektisch die Bälle verlieren oder unsauber zum Gegner spielen.Ja er spielte kurze aber sichere Bälle die meist beim Mitspieler ankamen und nicht wie in HZ1 wo weite Bälle auf Verdacht im Niemansland landeten.Den kannst Dir jetzt weiterhin als Bremse aussuchen...für mich ist er wenn er zu 100% fit ist auf jeden Fall ne Alternative z.B.für den Andi.Auch wenns Dus nicht so siehst ,ich hab heut die ersten Schritte in die richtige Richtung gesehen.Ich bild mir meine Meinung halt gern vor Ort mit seiner Vor und Krankheitsgeschichte und nehme für mein Urteil als Basis sicher nicht die Meinung der Waldhoffans.Also wart mas mal ab wies mit ihm bei uns weitergeht,abschreiben tu ich ihn jedenfalls nicht.

jahnelf300517
Benutzer

Beitrag von jahnelf300517 » Sa, 23.08.25, 20:06

Die Diskussion verstehe ich nicht.

Kühlwetter und Geipl weg = Zack hat das Mittelfeld viel besser funktioniert. Wir haben zum ersten Mal seit Jahren gefühlt wieder ansehnlichen Fußball gezeigt.

jahni fan
Benutzer

Beitrag von jahni fan » Sa, 23.08.25, 22:01

Der Trainer von Schweinfurt hat sofort erkannt wen er aus dem Spiel nehmen muss und Fein fast in Manndeckung genommen und trotzdem ist es Fein gelungen Struktur in unserer Spiel zu bringen. Es muss nicht immer spektakulär sein, wichtig ist das die Bälle ankommen. Ob Fein jetzt in Mannheim einer der Besseren war kann ich nicht beurteilen, auf alle Fälle ist er bei uns der Spieler der uns gefehlt hat. Eigentlich dachte ich diese Qualität hätte Müller, bisher hat er das aber noch nicht gezeigt.

Walderbachfan
Benutzer

Beitrag von Walderbachfan » So, 24.08.25, 9:20

Die nächsten Spiele werden zeigen, was er zu bringen im Stande ist.
Ich glaube nicht, dass er uns helfen kann.
Vor allem, wenn er auf der 6 spielt.
Da hast du auch Abwehraufgaben, musst reaktionsschnell, bissig und robust sein ( wie ehedem Bulic ).
Da kannst du nicht darauf warten, dass dir jemand den Ball zuspielt und du ihn unbedrängt weiterspielen kannst.
Aber wir werden sehen, was sich ergibt.
Aber was mich ärgert, ist, dass man jemandem abspricht, etwas vom Fußball zu verstehen.
ich habe selbst Fußball gespielt und als Sportlehrer - so denke ich - muss man sich schon auch damit beschäftigen.

HZ
Benutzer

Beitrag von HZ » So, 24.08.25, 11:39

Nur zwei Anmerkungen:
mit Fein kam entlich Struktur ins Spiel
und
Noel Eichinger muss öfters von Beginn an spielen.

Kintaro
Benutzer

Beitrag von Kintaro » So, 24.08.25, 13:21

jahni fan hat geschrieben:
Sa, 23.08.25, 22:01
Der Trainer von Schweinfurt hat sofort erkannt wen er aus dem Spiel nehmen muss und Fein fast in Manndeckung genommen und trotzdem ist es Fein gelungen Struktur in unserer Spiel zu bringen. Es muss nicht immer spektakulär sein, wichtig ist das die Bälle ankommen. Ob Fein jetzt in Mannheim einer der Besseren war kann ich nicht beurteilen, auf alle Fälle ist er bei uns der Spieler der uns gefehlt hat. Eigentlich dachte ich diese Qualität hätte Müller, bisher hat er das aber noch nicht gezeigt.
Sehr gut beobachtet. Find auch Müller bis dato noch ziemlich lost aufm Feld. Ich hoffe das wird in n paar Wochen besser.

Walderbachfan
Benutzer

Beitrag von Walderbachfan » So, 24.08.25, 14:25

Wenn hier alle der Meinung sind, dass Fein genau der Mann ist, den wir gebraucht haben, dann muss ich mich wohl getäuscht haben.

Florian-S3
Benutzer

Beitrag von Florian-S3 » So, 24.08.25, 19:21

So, 24.08.25, 14:25
Wenn hier alle der Meinung sind, dass Fein genau der Mann ist, den wir gebraucht haben, dann muss ich mich wohl getäuscht haben.
Hoffe keiner deiner Schüler bekommt die Verknüpfung zwischen Walderbachfan und deinem echten Namen hin.

Sonst zweifeln sie, aufgrund deiner scheinbaren Ahnungslosigkeit, ihre Sportnoten an :wink: :prost:

Walderbachfan
Benutzer

Beitrag von Walderbachfan » So, 24.08.25, 19:35

Hoffentlich.
Jetzt stell dir mal vor, Fein schießt noch 10 Tore und gibt 10 Torvorlagen, wie ich dann dastehe.
Da muss ich mich ja zu Tode schämen.
Und alle zeigen mit dem Finger auf mich.
Bitte sagt es nicht weiter.

jahni fan
Benutzer

Beitrag von jahni fan » So, 24.08.25, 22:29

So, 24.08.25, 19:35
Hoffentlich.
Jetzt stell dir mal vor, Fein schießt noch 10 Tore und gibt 10 Torvorlagen, wie ich dann dastehe.
Da muss ich mich ja zu Tode schämen.
Und alle zeigen mit dem Finger auf mich.
Bitte sagt es nicht weiter.
Das Fein 10 Tore schießt, da glaub ich brauchst du dir keine Sorgen machen, denke er hat hoffentlich andere Qualitäten die ihn auszeichnen.

Jahnboy
Moderator

Beitrag von Jahnboy » Mo, 25.08.25, 9:36

Kurz noch meine Eindrücke vom Samstag, wobei ich vorab sagen muss, dass das Spiel mMn kaum als richtiger Bewertungsmaßstab dient.
Schweinfurt war einer der schwächsten Gegner die ich in den letzten Monaten, wenn nicht gar Jahren im Jahnstadion sah. Eine einzige Torchance, die Gebhardt aber stark parierte, und ansonsten allenfalls ein besserer Sparringspartner. Wir haben die zwar auch gut kontrolliert und nicht ins Spiel kommen lassen, aber andere Teams werden es uns nicht so leicht machen. Die sind für mich mit der Leistung vom Samstag Abstiegskandidat Nummer 1 und werden mit Abstand absteigen. Aber die scheinen die Lage auch nicht zu realisieren, wenn man sich Kleinhenz´ Interviews nach dem Spiel so anhört wo er von einer starken ersten Halbzeit redete, aber gut ist ja nicht unser Problem.

Wir haben es leider in der 1.HZ nicht geschafft gegen einen so biederen Gegner offensiv selbst zu zünden. Uns fehlte der Schwung vom Köln-Spiel und ich hab mich nach 25 Minuten wirklich gefragt, ob man überhaupt eine Torchance hüben oder drüben sehen würde. Bezeichnend, dass wir durch den Torwartpatzer zur Führung kamen, aber wann hatten wir das letzte Mal solch ein Glück? Könnte der Patzer Kerskens beim Heimspiel gegen Bielefeld Anfang 2024 gewesen sein. Trotzdem muss man wie Beckhoff erstmal so schnell schalten und dann treffen, aber war definitiv eine glückliche Führung zur Pause. In HZ 2 haben wir uns aber in das Spiel gearbeitet und uns am Ende auch den Sieg in dieser Höhe verdient, wobei uns Schweinfurt auch kaum Gegenwehr entgegenbrachte. Das 2:0 ein perfekter Freistoß von Eichinger. Vielleicht haben wir mit ihm endlich einen neuen Alibaz, Thommy, Pusch und Knoll gefunden. Wann schossen wir zuvor letztmals ein direktes Freistoßtor?
Auch das 3:0 war stark rausgespielt, wobei das Tor selbst leichter war, als der Steckpass Bauers. Schade, dass Stolze in der 81.Minute an Stahl scheiterte, da hatte Bauer auch stark vorgelegt. Tat es zwar schon nach dem Pokalspiel, aber tu es gerne nochmal. Meine Meinung zu Bauer war wohl wirklich verfrüht. Der Junge hat in der Tat Potential und auch ein gutes Auge und selbst auch Offensivdrang. Mit ihm scheinen wir doch einen guten Fang geholt zu haben. Ich hoffe er bestätigt das in den kommenden Monaten. Aber gleichzeitig ärgert es mich umso mehr, dass ihn Karlsruhe nächsten Sommer für lau zurückholen könnte.
Fein wirkt im Vergleich zu früher in der Tat etwas pummelig, aber sein Auge und taktisches Verständnis ließ er trotzdem aufblitzen wie z.B. bei seinem hohen Pass auf Oliveira. Allerdings hat er mich jetzt auch noch nicht so vom Hocker gerissen wie manch andere hier. Bin bisher zwischen den Euphoristen und Walderbachfan in meiner Bewertung. Er muss aber auf jeden Fall reaktionsschneller werden. Er hätte in HZ 1 zumindest zum Torschuss kommen müssen, aber da hat er die Chance leichtfertig verdaddelt.
Wer mir dieses Mal auch nicht so sehr gefiel war Strauss, der fahriger als zuletzt spielte. Wurms Aufbauspiel gefiel mir auch nicht sonderlich. Bei dem Jungen merkt man immer mehr, dass er keine richtige Sommerpause hatte und einfach überspielt ist. Auch Oliveira tauchte offensiv dieses Mal bis auf den einen Kopfball ziemlich ab, aber defensiv machte er es ordentlich.
Wer mir dagegen gut gefiel und für mich ein Shootingstar werden könnte ist Beckhoff. Er gefiel mir schon in der Vorbereitung und ich find seine Umtriebigkeit ganz gut, wenngleich er manchmal noch das richtige Abspielen verpasst. Hoffe das Tor gibt ihm weiter Auftrieb.

Letztlich dient aber das Spiel einfach nicht als richtiger Gradmesser. Hat mich mehr an ein Totopokalspiel gegen ein Team aus Liga Vier erinnert als an ein Drittligaspiel. Da hat uns Kornburg definitiv mehr gefordert als Schweinfurt.

Heißt für mich, dass ich äußerst gespannt auf das Spiel am Freitag bin, da ich Köln als stärker erachte und ich gespannt bin wie wir dort agieren.
Ein Leben lang nur unser SSV Jahn!!!

jahni fan
Benutzer

Beitrag von jahni fan » Mo, 25.08.25, 17:51

Jahnboy hat geschrieben:
Mo, 25.08.25, 9:36
Kurz noch meine Eindrücke vom Samstag, wobei ich vorab sagen muss, dass das Spiel mMn kaum als richtiger Bewertungsmaßstab dient.
Schweinfurt war einer der schwächsten Gegner die ich in den letzten Monaten, wenn nicht gar Jahren im Jahnstadion sah. Eine einzige Torchance, die Gebhardt aber stark parierte, und ansonsten allenfalls ein besserer Sparringspartner. Wir haben die zwar auch gut kontrolliert und nicht ins Spiel kommen lassen, aber andere Teams werden es uns nicht so leicht machen. Die sind für mich mit der Leistung vom Samstag Abstiegskandidat Nummer 1 und werden mit Abstand absteigen. Aber die scheinen die Lage auch nicht zu realisieren, wenn man sich Kleinhenz´ Interviews nach dem Spiel so anhört wo er von einer starken ersten Halbzeit redete, aber gut ist ja nicht unser Problem.

Wir haben es leider in der 1.HZ nicht geschafft gegen einen so biederen Gegner offensiv selbst zu zünden. Uns fehlte der Schwung vom Köln-Spiel und ich hab mich nach 25 Minuten wirklich gefragt, ob man überhaupt eine Torchance hüben oder drüben sehen würde. Bezeichnend, dass wir durch den Torwartpatzer zur Führung kamen, aber wann hatten wir das letzte Mal solch ein Glück? Könnte der Patzer Kerskens beim Heimspiel gegen Bielefeld Anfang 2024 gewesen sein. Trotzdem muss man wie Beckhoff erstmal so schnell schalten und dann treffen, aber war definitiv eine glückliche Führung zur Pause. In HZ 2 haben wir uns aber in das Spiel gearbeitet und uns am Ende auch den Sieg in dieser Höhe verdient, wobei uns Schweinfurt auch kaum Gegenwehr entgegenbrachte. Das 2:0 ein perfekter Freistoß von Eichinger. Vielleicht haben wir mit ihm endlich einen neuen Alibaz, Thommy, Pusch und Knoll gefunden. Wann schossen wir zuvor letztmals ein direktes Freistoßtor?
Auch das 3:0 war stark rausgespielt, wobei das Tor selbst leichter war, als der Steckpass Bauers. Schade, dass Stolze in der 81.Minute an Stahl scheiterte, da hatte Bauer auch stark vorgelegt. Tat es zwar schon nach dem Pokalspiel, aber tu es gerne nochmal. Meine Meinung zu Bauer war wohl wirklich verfrüht. Der Junge hat in der Tat Potential und auch ein gutes Auge und selbst auch Offensivdrang. Mit ihm scheinen wir doch einen guten Fang geholt zu haben. Ich hoffe er bestätigt das in den kommenden Monaten. Aber gleichzeitig ärgert es mich umso mehr, dass ihn Karlsruhe nächsten Sommer für lau zurückholen könnte.
Fein wirkt im Vergleich zu früher in der Tat etwas pummelig, aber sein Auge und taktisches Verständnis ließ er trotzdem aufblitzen wie z.B. bei seinem hohen Pass auf Oliveira. Allerdings hat er mich jetzt auch noch nicht so vom Hocker gerissen wie manch andere hier. Bin bisher zwischen den Euphoristen und Walderbachfan in meiner Bewertung. Er muss aber auf jeden Fall reaktionsschneller werden. Er hätte in HZ 1 zumindest zum Torschuss kommen müssen, aber da hat er die Chance leichtfertig verdaddelt.
Wer mir dieses Mal auch nicht so sehr gefiel war Strauss, der fahriger als zuletzt spielte. Wurms Aufbauspiel gefiel mir auch nicht sonderlich. Bei dem Jungen merkt man immer mehr, dass er keine richtige Sommerpause hatte und einfach überspielt ist. Auch Oliveira tauchte offensiv dieses Mal bis auf den einen Kopfball ziemlich ab, aber defensiv machte er es ordentlich.
Wer mir dagegen gut gefiel und für mich ein Shootingstar werden könnte ist Beckhoff. Er gefiel mir schon in der Vorbereitung und ich find seine Umtriebigkeit ganz gut, wenngleich er manchmal noch das richtige Abspielen verpasst. Hoffe das Tor gibt ihm weiter Auftrieb.

Letztlich dient aber das Spiel einfach nicht als richtiger Gradmesser. Hat mich mehr an ein Totopokalspiel gegen ein Team aus Liga Vier erinnert als an ein Drittligaspiel. Da hat uns Kornburg definitiv mehr gefordert als Schweinfurt.

Heißt für mich, dass ich äußerst gespannt auf das Spiel am Freitag bin, da ich Köln als stärker erachte und ich gespannt bin wie wir dort agieren.
Da wir, meiner Meinung nach in Halbzeit 1 noch die schwächere von zwei grottenschlechten Mannschaften waren könnte man deine Beurteilung des Spiels jetzt auch so interpretieren, dass wir am Sonntag die zwei schlechtesten Mannschaften der Liga gesehen haben und somit 2 sichere Absteiger.
Mit der Leistung von uns, auch in Halbzeit 2 denke ich steigst du auch ab.
Im Gegensatz zu dir sehe ich Beckhoff schon sehr limitiert, hat immer wieder Probleme mit der Ballannahme, weil ihm der Ball einfach zu weit weg springt.

Hoffe dass wir mit der Genesung von Hottmann und Schönfelder und einem dann 100% fitten Fein noch einen Qualitätssprung sehen.

Florian-S3
Benutzer

Beitrag von Florian-S3 » Mo, 25.08.25, 20:58

Wann schossen wir zuvor letztmals ein direktes Freistoßtor?
Tatsächlich fällt mir nur Wekesser gegen den Club 2021 ein

Antworten
kuchnie na wymiar warszawa