DFB Pokal 2025/26

Alle Themen, die unsere Lizenzmannschaft betreffen

Moderator: Alle Moderatoren

jahni fan
Benutzer

Re: DFB Pokal 2025/26

Beitrag von jahni fan » So, 17.08.25, 19:10

Für mich war der Knackpunkt die Einwechslung von Stolze, von da an haben wir die Seite nicht mehr zu gebracht. Wenn Oliveira wirklich nicht mehr konnte, muss es doch eine andere Möglichkeit geben als den, gegen Duisburg schon total überforderten Stolze auf Rechtsverteidiger zu stellen.

Kintaro
Benutzer

Beitrag von Kintaro » So, 17.08.25, 20:03

Meine learnings von heute:
- Tief stehen liegt uns eher
- Stolze isn Problem
- Hermes muß mal einer sagen das er einen linken Fuß nicht nur als Standbein nutzen kann.
- Wir haben nach Stieglmeier einen neuen österreichen Büffel hinten drin. Wenn der Wurm jetzt ein zwei drei fünfzig Mal ins Fitnessstudio gehen würde und er ein paar Kalorien mehr zu sich nehmen würde, hätten wir evtl auch noch nen zweiten.
- Ich hoffe Fein wird nochmal ne Verstärkung und Hottmann kommt topfit zurück.

JAHN11
Benutzer

Beitrag von JAHN11 » So, 17.08.25, 20:55

Sehe nicht Stolze als Problem sondern die Position als RV
die er spielen muss.

hofi
Benutzer

Beitrag von hofi » So, 17.08.25, 21:01

jahni fan hat geschrieben:
So, 17.08.25, 19:10
Für mich war der Knackpunkt die Einwechslung von Stolze, von da an haben wir die Seite nicht mehr zu gebracht. Wenn Oliveira wirklich nicht mehr konnte, muss es doch eine andere Möglichkeit geben als den, gegen Duisburg schon total überforderten Stolze auf Rechtsverteidiger zu stellen.
da gebe ich dir zu 100 % recht
Die Einwechslungen haben das Spiel klar zu unseren Ungunsten verändert. Mit Stolze auf der rechten Außenbahn war die gesamte Seite offen, wodurch Ziegele ständig aus der Mitte herausrücken musste. Dadurch fehlte uns die Stabilität im Zentrum, und wir haben die Kontrolle über das Spiel verloren. Insgesamt hat das Wechselverhalten des Trainers entscheidend zur Niederlage beigetragen.

Florian-S3
Benutzer

Beitrag von Florian-S3 » So, 17.08.25, 22:37

Meine Erkenntnisse des Spiels

-Wenn uns der Gegner hinten rein drückt, stehen wir nicht hoch
-Wenn wir vorne drauf gehen, stehen wir hoch
-Die Absicherung bei hohen Bällen hat sich verbessert. Da die Innenverteidiger einen besseren Blick dafür haben, wann es Zeit ist sich ein zwei Schritte zurückfallen zu lassen. (Lerneffekt zum Duisburgspiel vorhanden)
-Wenn der Gegner einen Thielmann für einen Maina bringen kann, und uns einen Ache als Joker in den Strafraum stellen kann, dann können wir nur noch schwer und mit Glück mithalten.
-Wenn der Gegner auf dem Flügel mit zwei Mann kommt, dann sollte man auch zwei Spieler dagegen stellen. Einen der die Anspielstation am Flügel zustellt, und einen der die Flanke unterbindet. Demzufolge wäre es angebracht gewesen, wenn Forkel oder Eichinger hinten unterstützt hätten. (Speziell beim 1:2)
-Manchmal ist eine Ecke dann doch das kleinere Übel, gegenüber des blinden Klärens in die Füße des Gegners (vor dem 1:1)

Caprese
Benutzer

Beitrag von Caprese » So, 17.08.25, 22:39

Kintaro hat geschrieben:
So, 17.08.25, 20:03
Meine learnings von heute:
- Tief stehen liegt uns eher
- Stolze isn Problem
- Hermes muß mal einer sagen das er einen linken Fuß nicht nur als Standbein nutzen kann.
- Wir haben nach Stieglmeier einen neuen österreichen Büffel hinten drin. Wenn der Wurm jetzt ein zwei drei fünfzig Mal ins Fitnessstudio gehen würde und er ein paar Kalorien mehr zu sich nehmen würde, hätten wir evtl auch noch nen zweiten.
- Ich hoffe Fein wird nochmal ne Verstärkung und Hottmann kommt topfit zurück.
Bitte nicht vergessen , dass Bochum im DFB-Pokal unser bestes Spiel letzte Saison war

Nächste Woche wird es interessant gegen spielerisch limitierte Schnüdel mit Kampf und langen Bällen...da sehen wir immer schlechter aus ...siehe Duisburg. Das wir heute besser aussehen war mir total klar

jahni fan
Benutzer

Beitrag von jahni fan » So, 17.08.25, 22:55

Irgendwie erinnert das Spiel heute an das Spiel 2012/13 gegen den 1FC Köln, als wir bis zur 87 Minute 2:0 vorne lagen und in der 90sten das 2:2, und in der 93sten das 2:3 gefangen haben. Mit dem Unterschied dass wir damals die bessere Mannschaft waren.

smollo
Benutzer

Beitrag von smollo » So, 17.08.25, 23:19

So, 17.08.25, 22:55
Irgendwie erinnert das Spiel heute an das Spiel 2012/13 gegen den 1FC Köln, als wir bis zur 87 Minute 2:0 vorne lagen und in der 90sten das 2:2, und in der 93sten das 2:3 gefangen haben. Mit dem Unterschied dass wir damals die bessere Mannschaft waren.
musste ich auch dran denken - ähnlich schlechte Laune nach dem Spiel gehabt...
Ich fand heute aber auch nicht, dass Köln viel besser war als wir. Die hatten kaum Chancen, der erste Ball aufs Tor war dann dummerweise das 1:1, vorher haben sie sich zig-Mal zu kompliziert angestellt oder immer ein Jahnspieler stand im Weg.
Die Sensation war zum Greifen nah und der Jahnsinn vorhanden. Darauf kann man aufbauen.

Tatsächlich fand ich die erste 11 auch gut aufgestellt.
Wenn jetzt Hottmann noch Hermes ersetzt und Fein den Geipl, dann würde mir das recht gut gefallen...

Caprese
Benutzer

Beitrag von Caprese » So, 17.08.25, 23:53

smollo hat geschrieben:
So, 17.08.25, 23:19
So, 17.08.25, 22:55
musste ich auch dran denken - ähnlich schlechte Laune nach dem Spiel gehabt...
Ich fand heute aber auch nicht, dass Köln viel besser war als wir. Die hatten kaum Chancen, der erste Ball aufs Tor war dann dummerweise das 1:1, vorher haben sie sich zig-Mal zu kompliziert angestellt oder immer ein Jahnspieler stand im Weg.
Die Sensation war zum Greifen nah und der Jahnsinn vorhanden. Darauf kann man aufbauen.

Tatsächlich fand ich die erste 11 auch gut aufgestellt.
Wenn jetzt Hottmann noch Hermes ersetzt und Fein den Geipl, dann würde mir das recht gut gefallen...
Warten wir ab. Gegen solche Gegner ist es was anderes als im Ligabetrieb. Da wirds schwerer. Hoffe auch da zeigt sich Fortschritt

Jahnboy
Moderator

Beitrag von Jahnboy » Mo, 18.08.25, 0:13

Hab das Spiel immer noch nicht verdaut, weil's einfach ungerecht ist, dass wir das Spiel so spät noch verlieren mussten. Verlängerung ok und hatte sich nach dem Kölner Dauerdruck auch angebahnt, aber so spät noch zu verlieren fühlt sich einfach nur Sch.... und ungerecht an.
Denke zwar, dass wir in der Verlängerung auch keine Chance mehr gehabt hätten aber trotzdem würde sich die Pleite dann nicht so bescheiden* anfühlen wie jetzt so.
Das Spiel war allerdings ein klarer Fortschritt zu Duisburg und Kornburg und ist hfftl. ein Fingerzeig für die nächsten Spiele. Klar war es offensiv eher mau, aber war wohl auch so beabsichtigt bzw. gegen einen Gegner wie Köln erwartbar. Wir waren von Beginn an drin im Spiel und konnten Köln gut von unserem eigenen Tor fernhalten - was natürlich auch zu Lasten unseres Offensivspiels ging, aber das war sicher ohnehin auch der Plan.
Köln zwar spielbestimmender, aber offensiv waren die bis zur Einwechslung von Ache und El Mala ziemlich komplett abgemeldet. Wir waren dagegen offensiv in HZ 1 oftmal wieder zu umständlich unterwegs, aber das besserte sich in HZ 2, wobei Bauers Tor sehr schön rausgespielt war. Zum Glück ist der Junge auch beidfüßig. Und falls er hier mitlesen sollte - weiß man ja nie - möchte ich meine Kritik an ihm zurücknehmen, sofern er das gezeigte Niveau von heute bestätigt. Gefiel mir neben Strauss und Ziegele mit am besten. Hat sich gut in die Offensive eingeschaltet - siehe eben auch sein Tor - war aber auch defensiv bis auf das Gegentor zum 1:1 hellwach und aufmerksam unterwegs. Auch Strauss mit einer starken Leistung wie zB bei seiner mega Grätsche. Am besten gefiel mir jedoch Ziegele, welcher als echter Abwehrchef fungierte und die Abwehr dirigierte und sich in alles reinwarf was irgendwie in seine Richtung kam. Mit der Leistung sollte er gegen Schweinfurt zurecht gesetzt sein. Auch Kühlwetter gefiel mir auf dieser Position besser als zuletzt. Für Asante und Hermes war es offensiv ein schwieriges Spiel und man konnte leider auch Asantes Tempo nicht ausspielen.
Ab der Einwechslung von Ache und El Mala kippte das Spiel leider spürbar und va El Mala bekamen wir nie in den Griff. Hätte der von Anfang an gespielt hätte der Spielverlauf ein anderer sein können.
Mit der Einwechslung von Stolze hat sich Wimmer leider verzockt und das 1:1 ging zum Teil schon auf ihn. Klar kann man das nicht wissen, aber hätte er die Kugel nicht von der Grundlinie gekratzt und es hätte ne Ecke gegeben wären wir vllt jetzt in Runde 2, aber ist auch alles nur Spekulation. Leider fehlte Bauer bei Martels Torschuss, welcher komplett blank abschließen konnte. Nach dem 1:1 befürchtete ich schon, dass noch das 2:2 fallen würde und sollte leider recht behalten.
Allerdings kann man, wie auch Othmer in Blickpunkt Sport meinte, durchaus darüber diskutieren ob vor dem 1:2 nicht ein Foul von Ache an Strauss vorlag.

Aber sei's drum letztlich haben wir uns durch das Zeitspiel die Pleite auch zum Teil selbst zuzuschreiben, wenngleich auch der Schiedsrichter nicht schuldlos ist. 6 Minuten Nachspielzeit hatte ich erwartet, aber dann noch bis 98.Minute weiterspielen zu lassen ist für mich ein Witz. Erinnerte wirklich an Heidenheim 2023, dass Köln doch unbedingt weiterkommen möge und das am besten ohne Verlängerung. Ich hätte nach dem 1:1 noch den Anstoß ausführen lassen und dann abgepfiffen. Taten schon etliche Schiedsrichter so, aber Dingert scheint dieser Art nicht anzugehören.

Letztlich kann man wie AB und MW schon sagten gestärkt aus diesem Pokalaus hervorgehen, wenn man das heute Gezeigte nun auch in der Liga so spielen. Da ich mitunter schon Schlimmes befürchtete, hat die Mannschaft auch wieder den verloren gegangenen Kredit vom Duisburg-Spiel wieder etwas erspielt aber den Rest gibt es nur, wenn wir auch gegen Schweinfurt so spielen und hfftl dreifach punkten.

P.S.: Traurig, dass die komplette Nord, sowie W4, W5 und gar Teile von W3 in Kölner Hand waren.
Ein Leben lang nur unser SSV Jahn!!!

spizschirsa
Benutzer

Beitrag von spizschirsa » Mo, 18.08.25, 0:30

Möchte heute auch nicht verpassen die Mannschaft und den Teainer zu loben.
Besonders positiv aufgefallen sind mir Bauer , Strauss und die 31 (mein Handy mag seinen Namen nicht :surprised: )

Vor allem Bauer nicht nur wegen seinem Tor, welches aufgrund einer schönen Kombi fiel.
Auch der Couch für seinen Mut mit der Aufstellung und wie er an der Seitenlinie des öfteren rauf und runter getigert ist.
Die Idee mit Kühlwetter ist prinzipiell nicht schlecht, aber er hatte für mein Verständnis wenig Bindung zum Spiel. Auch Asante war mir zu passiv. Geipl hingegen bis auf seine Standards solide.
Gespannt bin ich auch auf das nächste Ligaspiel. Wenn der Jahn das Spiel machen muss bzw. Vom Gegner dazu eingeladen wird.

Die Stimmung war auch grandios. Mir dröhnen jetzt noch die Ohren.

Florian-S3
Benutzer

Beitrag von Florian-S3 » Mo, 18.08.25, 8:46

Und Danke an die Mannschaft. :jahn3:
Bei solchen Leistungen schreiben z.B. chiemseebazi und Superduper nix im Forum.
Bitte mehr davon :jahn1:

Fussball_Fan
Benutzer

Beitrag von Fussball_Fan » Mo, 18.08.25, 9:57

WTF... Halbe Stadion war in FC Hand. Sowas geht nur beim SSV. Versteh schon... Geld nimmt man mit, aber muss das wirklich sein? Genauso wie gegen Club.

Ich fand die sehr sehr lange Nachspielzeit überzogen, natürlich gibt es viele Argumente länger zu spielen. Aber wie oft wird die Nachspielzeit wirklich nochmal so lange verlängert.
Für mich aber auch unerklärlich das Abwehrverhalten in den letzten Minuten.

Gestern hat man gesehen, wenn man hinten kompakt steht, wird es schwieriger für den Gegner uns zu überspielen. Genau so in die Richtung hab ich das gemeint. Ich hoffe unser System wird jetzt a bisserl defensiver. An den Kontern müssen wir noch arbeiten und besser ausspielen. Genauso wie an die Standards... Bitte daran arbeiten. Bitte...
Ich denke mit dieser Spielweise können wir unsere Attribute besser in die Waagschale werfen. Egal welche Mannschaft, Bälle hinter die Abwehr sind ultra schwer zu verteidigen und hier und da gibt es oft 1:1 Situation, wo alles passieren kann. Für mich fehlt aber noch vorne nen robuster 9er.

momei
Benutzer

Beitrag von momei » Mo, 18.08.25, 17:49

spizschirsa hat geschrieben:
Mo, 18.08.25, 0:30
Möchte heute auch nicht verpassen die Mannschaft und den Teainer zu loben.
Besonders positiv aufgefallen sind mir Bauer , Strauss und die 31 (mein Handy mag seinen Namen nicht :surprised: )

Vor allem Bauer nicht nur wegen seinem Tor, welches aufgrund einer schönen Kombi fiel.
Auch der Couch für seinen Mut mit der Aufstellung und wie er an der Seitenlinie des öfteren rauf und runter getigert ist.
Die Idee mit Kühlwetter ist prinzipiell nicht schlecht, aber er hatte für mein Verständnis wenig Bindung zum Spiel. Auch Asante war mir zu passiv. Geipl hingegen bis auf seine Standards solide.
Gespannt bin ich auch auf das nächste Ligaspiel. Wenn der Jahn das Spiel machen muss bzw. Vom Gegner dazu eingeladen wird.

Die Stimmung war auch grandios. Mir dröhnen jetzt noch die Ohren.
Hab mir das Spiel im Nachgang jetzt auch nochmal angeschaut, da ich gestern keine Zeit gehabt hatte. Ich finde auch, dass man trotz der bitteren Niederlage ein Lob aussprechen kann. Die Nummer 31 ist mir im Totopokal schon total positiv aufgefallen. Mätzler ist der Spieler, der uns im ZM bisher gefehlt hat. An im führt aus meiner Sicht erstmal kein Weg vorbei. Genauso wenig wie an Ziegele in der IV statt Seidl. Schon mit diesen zwei Änderungen fahren wir deutlich besser als in den ersten beiden Ligaspielen. Wenn wir jetzt noch die anderen Spieler auf Positionen einsetzen, die ihren Stärken entsprechen, bin ich für das Spiel kommende Woche durchaus optimistisch.

JAHN11
Benutzer

Beitrag von JAHN11 » So, 31.08.25, 20:56

Hätte wäre wenn....

Hätts gg. den 1.FC Kölle Alaaf geklappt,hätt ma wohl jetz
die Bayern vor der Brust....🤷🏼‍♂️
Entsprechend der heutigen Auslosung.

So fieber ma halt mit dem FV Illertissen

jahni fan
Benutzer

Beitrag von jahni fan » So, 31.08.25, 21:46

JAHN11 hat geschrieben:
So, 31.08.25, 20:56
Hätte wäre wenn....

Ist das so oder wären wir nicht im Amateurtopf gewesen, und somit nicht direkt an Stelle von Köln gelost worden?
Auf alle Fälle wäre ein Pokalspiel gegen die Bayern im Jahnstadion das was ich definitiv nicht brauche.

JAHN11
Benutzer

Beitrag von JAHN11 » Mo, 01.09.25, 8:11

So, 31.08.25, 21:46
JAHN11 hat geschrieben:
So, 31.08.25, 20:56
Hätte wäre wenn....

Ist das so oder wären wir nicht im Amateurtopf gewesen, und somit nicht direkt an Stelle von Köln gelost worden?
Auf alle Fälle wäre ein Pokalspiel gegen die Bayern im Jahnstadion das was ich definitiv nicht brauche.
Sähe da hauptsächlich die Einnahmen wenn auch geteilt und die leuchtenden Augen so mancher Kinder....

Antworten
kuchnie na wymiar warszawa