Trainingsvorbereitung/Testspiele Saison 2025/26

Alle Themen, die unsere Lizenzmannschaft betreffen

Moderator: Alle Moderatoren

Wer soll unsere Mannschaft 2025/26 in der 3. Liga als Kapitän anführen?

Umfrage endete am So, 17.08.25, 13:39

Andi Geipl
0
Keine Stimmen
Christian Kühlwetter
3
25%
Felix Strauss
5
42%
Felix Gebhardt
1
8%
Robin Ziegele
1
8%
Eric Hottmann
2
17%
Sebastian Stolze
0
Keine Stimmen
anderer Vorschlag (benennen)
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 12

Ruuudi
Benutzer

Re: Trainingsvorbereitung/Testspiele Saison 2025/26

Beitrag von Ruuudi » So, 27.07.25, 9:39

Also jemand muss es dem Geipl jetzt mal schonend beibringen. Dass es irgendwann zu Ende ist mit Stammspieler, Startelf, Kapitän usw. Dass irgendwann schon bald sein könnte und bald schon nächste Woche. Herr Wimmer, vielleicht könnten das ja Sie... :rolleyes: ? Natürlich alles schonend, wertschätzend und Verdienste würdigend kommunizieren.
"Weiter, weiter, immer weiter..........."

Mike a.R.
Moderator

Beitrag von Mike a.R. » So, 27.07.25, 10:15

jahni fan hat geschrieben:
Sa, 26.07.25, 21:48
Auszug aus dem Fanbrief:

"Getreu des aktuellen Jahn Jahresmottos "stärker sein" gilt es, den Misserfolg der zurückliegenden Saison umgehend abzuschütteln sowie voller Energie und Fokus die neue Spielzeit anzugehen. Mit starken Leistungen auf dem Platz will die Jahnelf Aufbruchsstimmung erzeugen und die Fans auf den Rängen emotional mitnehmen."

Das ist heute schon mal ordentlich schief gelaufen.
Da muss man sich in der Manageretage beim Jahn auch nicht wundern, wenn Jahnfans noch zögern sich jetzt eine Dauerkarte zu kaufen.

Wenn sich Geipl durchsetzt "Einmal Käpitän immer Kapitän" und Ecken sind Chefsache, dann habedieehre. Schau´n mer mal Ruuudi ob sie es hinbiegen können.

Man muss dieses Testspiel bevor es ernst wird nicht überbewerten, aber nach dem ersten Punktspiel in Ingolstadt, gibt es kein Gutreden mehr. Gerade in den ersten 5 Spielen ist es wichtig zu punkten, will man nicht wie letzte Saison von Anfang an hinten rum zu krebsten.
Täglich grüßt die CO2-Bilanz – schon mal darüber nachgedacht?
Weltweit verschwinden 10 Millionen Hektar Wald pro Jahr - so groß wie Bayern und BadenWürtemberg
Pro Jahr wächst die Zahl der Menschen um 83 Millionen. (Die Einwohnerzahl Deutschlands)

JAHN11
Benutzer

Beitrag von JAHN11 » So, 27.07.25, 10:30

jahni fan hat geschrieben:
Sa, 26.07.25, 23:19
Einige Dinge konnte ich bei dem Test heute nicht nachvollziehen.
Beim letzten Testspiel sollten die meisten Positionen feststehen, an aller erster Stelle der Torwart und den wechsle ich dann nicht mehr. Den Wechsel von Geipl konnte ich aufgrund seiner schwachen Leistung und weil Seidel definitiv in der Startelf stehen wird nachvollziehen, aber warum hat Geipl überhaupt gespielt, wenn er doch in keinem Testspiel auch nur ansatzweise überzeugen konnte? Dann die Auswechslung von Mätzler in der 59 Minute nachdem er in Halbzeit 2 auf der 6 gespielt hat und da noch den besten Eindruck von allen hinterlassen hat. Auch konnte ich die Auswechslung von Forkel bereits in der Halbzeit nicht nachvollziehen, wenn ich mich als Trainer für ihn entschieden habe dann muss ich ihm auch das Vertrauen geben und ihn weiterspielen lassen, noch dazu hat er mir um einiges besser gefallen als Galjen. Auch die Auswechslung von Beckhoff bereits in der 58 Minute verstehe ich nicht, vor allem auch unter dem Aspekt dass wir ja bereits zur Halbzeit bereits 3 mal gewechselt hatten.
Die 60er haben in der 72 Minute das erste mal gewechselt, so stell ich mir das beim letzten Testspiel vor. Jetzt kann man argumentieren, dass es bei uns nicht gut lief, aber das lass ich nicht gelten. Wie willst du dich da einspielen?
Auch taktisch hätte man meiner Meinung nach spätestens nach 20 Minuten reagieren müssen, nach dem 60 unser Pressing ständig überspielt hat und häufig mit hohem Tempo und viel Raum auf unsere Innenverteidiger zulaufen konnte hätten meiner Meinung nach die Außenverteidiger tiefer stehen müssen und die Räume enger gemacht werden müssen. Das war häufig für 60 zu einfach weil rießen Räume im Mittelfeld frei waren. Da war null Kompaktheit da bei uns, unsere Verteidiger waren meist eins gegen eins, was eigentlich eher die Ausnahme sein sollte.
Exakt meine Gedanken jahni👍

Ich MUß doch zumindest im letzten Testspiel meine derzeit favorisierte 11 spielen lassen.Da MÜSSEN die Positionen feststehen und ich MUß die über 90min. sehen.
Nur bei Verletzung oder gravierenden Gründen wechseln.
Wir waren gestern auch deutlich zu hektisch in den Aktionen,müssen da deutlich ruhiger werden,was ich dem MW auch zugerufen habe.Habs ned genau verstanden was er zurückgerufen hat..klang aber wie "geht ned"...vielleicht bezüglich der Intensität die ja tatsächlich grösstenteils vorhanden war.Intensität ist aber nicht mit Hektik gleich zu setzen.
Bestes Beispiel Beckhoff, der Junge ist schnell wendig hat Ideen aber untergräbt seine Wirkung mit ein wenig Kopf durch die Wand und einer gewissen Unsauberkeit am Ball damit gemeint sind zu schnelle Ballverluste.
Trotzdem denke ich ist er für mich der Hoffnungsvollste Neuzugang.

Fazit:
Ich denke wir haben für unser Spiel nur begrenzte Qualität verpflichtet, das sah man sowohl gg.Uhaching als auch gg.die Löwen,die für mich mit dem Personal&Trainer zu den Top drei in der Liga zählen.
Die Feinabstimmung fällt auch aus o.g. Gründen leider in die Punkterunde was zu einigen unnötigen Differenzen führen könnte.
Man muss aber auch sehen,dass noch nicht ein Punktspiel bestritten ist und da noch andere Mannschaften wie die wirklich starken 60er zu spielen sind
Allerdings muss da diese Intensität unsrerseit über die ganze Saison zu 100% gefordert und vorhanden sein.

Walderbachfan
Benutzer

Beitrag von Walderbachfan » So, 27.07.25, 10:57

Ich habe mir beim Schauen überlegt:
Wer soll da bitte die Tore schießen ?
0 Tore gegen Unterhaching, 0 Tore gegen 60.
Irgendwie kommt mir alles vor wie letzte Saison, nur eine Liga tiefer.

chiemseebazi
Benutzer

Beitrag von chiemseebazi » So, 27.07.25, 11:11

Für alle Träumer - es wird schwer nicht abzusteigen !
0: 4 gegen 60 sagt alles.

HZ
Benutzer

Beitrag von HZ » So, 27.07.25, 11:16

Ich stelle mal die These auf, dass Gebhardt an den ersten beiden Gegentoren keine große Schuld trifft.
Tor 1: modernes Torwartspiel- Torhüter steht weiter vor dem Tor. Volland hat viel Glück
Tor 2: abgefälschten Schuß aus nächster Nähe abgewehrt, Nachschuß chancenlos

https://www.youtube.com/watch?v=z6BRFGptuqs

Aber Pollersbeck hat bei beiden Toren "geschlafen"
Fazit: Gebhart als Nr1 (bei unsren anderen Keepern sehe ich große Probleme)

Gegen 60 ging gestern nach vorne nichts.
Kaum Ideen aus dem Mittelfeld.
Und die Abwehr ist noch nicht eingespielt.

60 ist der große Favortit.
Und wir?
DIE KI berechnete die neue Drittliga Saison.
Ergebnis: Jahn 15.
Das würde reichen :-)

Fussball_Fan
Benutzer

Beitrag von Fussball_Fan » So, 27.07.25, 11:36

Ich habe ein bisserl den Eindruck, dass Vorhaben und Vermögen nicht so ganz zueinander passen.

Wenn bevor noch das erste Pflichtspiel absolviert würde, schon vollmundig davon gesprochen wird, wie wir spielen wollen... Normalerweise ergibt sich sowas aus dem Spielern, die zu Verfügung stehen oder?
Also wir wollen hohes Pressing mit schnellen Umschaltspiel!
Haben aber weder den Kader noch die Spieler im Aufgebot, da wir ...wieder Mal nach einem Abstieg, zerfleddert sind, was unser Spielermaterial betrifft... Und mit jungen Talenten aus unterklassigen Ligen und älteren Herren jetzt denken wir reißen der Liga den Ar*** auf, wird sich umschauen.
Mittlerweile können auch bessere Drittliga-Mannschaften mit schlechten Ankaufen und halbgaren Pressing umgehen. Wenn unsere Herren denken, dass wir ohne den richtigen Personal und ohne den gewissen Talent (Thommy, Beste, Adamyan, ...), ein Mittelfeld ohne dem spielerische Vermögen und es reicht allein Intensität, dann werden wir uns bald im Abstiegskampf wiederfinden. Wo es viele Gründe geben wird, ...zu viele Verletzte, starke Gegner, fehlendes Spielglück ...etc.

Auch wenn es nur Freundschaftspiele waren, für mich ist eine gewisse Unschärfe beim Wollen und Können vorhanden.

Meine liebe Herren, überdenkt eure Haltung noch mal, "22 Mann" und "Kader ist stark genug", sonst könnte es ein Böses Erwachen geben, für den Verein, für die Region, für die Fans und auch für euch.

Nico1985
Moderator

Beitrag von Nico1985 » So, 27.07.25, 11:47

Stoile9 hat geschrieben:
So, 27.07.25, 8:42
Nico1985 hat geschrieben:
So, 27.07.25, 8:09
Was habe ich eigentlich verpasst dass Kühlwetter auf einmal im DM spielt? Der ist doch Stürmer oder nicht? Vielleicht sollte man ihn auch dort aufstellen wenn man Tore schießen will.
Da hast du anscheinend die komplette Rückrunde verpasst :D
Ja leider nicht. Aber was war in der letzten Rückrunde? Wir sind völlig abgesoffen. Für mich sind solche positionsfremden Aufstellungen keine Lösungen. Man sollte schon Spieler holen die auf die jeweiligen Positionen spezialisiert sind. Ist ja kein Fußballmanager auf dem PC.

Julius170163
Benutzer

Beitrag von Julius170163 » So, 27.07.25, 12:13

Fussball_Fan hat geschrieben:
So, 27.07.25, 11:36
Ich habe ein bisserl den Eindruck, dass Vorhaben und Vermögen nicht so ganz zueinander passen.

Wenn bevor noch das erste Pflichtspiel absolviert würde, schon vollmundig davon gesprochen wird, wie wir spielen wollen... Normalerweise ergibt sich sowas aus dem Spielern, die zu Verfügung stehen oder?
Haben aber weder den Kader noch die Spieler im Aufgebot, da wir ...wieder Mal nach einem Abstieg, zerfleddert sind, was unser Spielermaterial betrifft... Und mit jungen Talenten aus unterklassigen Ligen und älteren Herren jetzt denken wir reißen der Liga den Ar*** auf, wird sich umschauen.
Mittlerweile können auch bessere Drittliga-Mannschaften mit schlechten Ankaufen und halbgaren Pressing umgehen. Wenn unsere Herren denken, dass wir ohne den richtigen Personal und ohne den gewissen Talent (Thommy, Beste, Adamyan, ...), ein Mittelfeld ohne dem spielerische Vermögen und es reicht allein Intensität, dann werden wir uns bald im Abstiegskampf wiederfinden. Wo es viele Gründe geben wird, ...zu viele Verletzte, starke Gegner, fehlendes Spielglück ...etc.

Auch wenn es nur Freundschaftspiele waren, für mich ist eine gewisse Unschärfe beim Wollen und Können vorhanden.

Meine liebe Herren, überdenkt eure Haltung noch mal, "22 Mann" und "Kader ist stark genug", sonst könnte es ein Böses Erwachen geben, für den Verein, für die Region, für die Fans und auch für euch.
Genau so sehe ich das auch
Wie heißt das Sprichwort "Große Fresse nichts dahinter"
Lahme Ackergäule kaufen und Rennpferde erwarten :rotfl: :rotfl: :rotfl:
Wobei ich mich Frage was gestern der Plan von MW war außer ins offene Messer laufen war da wenig

jahni fan
Benutzer

Beitrag von jahni fan » So, 27.07.25, 12:32

Julius170163 hat geschrieben:
So, 27.07.25, 12:13
Fussball_Fan hat geschrieben:
So, 27.07.25, 11:36

Genau so sehe ich das auch
Wie heißt das Sprichwort "Große Fresse nichts dahinter"
Lahme Ackergäule kaufen und Rennpferde erwarten :rotfl: :rotfl: :rotfl:
Wobei ich mich Frage was gestern der Plan von MW war außer ins offene Messer laufen war da wenig
Das mit MW war auch mein Gedanke.

Caprese
Benutzer

Beitrag von Caprese » So, 27.07.25, 13:05

Es sagt auch vieles aus, dass es zum Spiel bislang keine Stimmen gibt....oder hab ich was übersehen?

Mike a.R.
Moderator

Beitrag von Mike a.R. » So, 27.07.25, 13:42

Naja im "Heimatsport" PNP gibt es zumnindest vom "Kapitän Geipl" ein paar Worte:
Die haben den Anspruch, aufsteigen zu müssen beziehungsweise zu wollen“, erklärte Andreas Geipl. Kaliber wie Florian Niederlechner und Kevin Volland, der in Regensburg als Doppeltorschütze glänzte und dabei einen Treffer Marke „Tor des Monats“ vom Mittelkreis aus präsentierte, finden sich unter den Neuen beim Jahn nicht. „Die haben einen anderen Maßstab als wir“, gab Geipl zu bedenken. Was ist der Regensburger Anspruch? „Wenn wir eine ordentliche Runde spielen und oben dabei sind, dann sagen wir nicht nein. Dazu haben wir 2023 auch nicht nein gesagt“, sagte Geipl, der wiederum betonte: „Wir haben eine komplett neue Mannschaft. Ich glaube, wir sind so wie 2023, wo man sagt, wir müssen uns erst einmal finden.“
...und die MZ kannst eh vergessen, weil da gibt es für nicht ABOs nur:
Den kompletten Artikel lesen Sie auf mittelbayerische.de
...aber eh uninteressant was deren Starreporter erzählen möchte.
Unser Anspruch: Eine "demütige ordentliche Runde Spielen" mit AB´s Stareinkauf "Kühli" und Kapitän "Sepp"
...weiter so.
Weltweit verschwinden 10 Millionen Hektar Wald pro Jahr - so groß wie Bayern und BadenWürtemberg
Pro Jahr wächst die Zahl der Menschen um 83 Millionen. (Die Einwohnerzahl Deutschlands)

zabo
Benutzer

Beitrag von zabo » Mo, 28.07.25, 8:16

Auf bild.de sieht man das Volland Tor
Zu 100% kein TW Fehler
Gehe daher davon aus,dass Gebhardt Nr.1 wird
Der unendliche Jahn- (Wahnsinn) geht weiter :clap:

smollo
Benutzer

Beitrag von smollo » Mo, 28.07.25, 8:31

zabo hat geschrieben:
Mo, 28.07.25, 8:16
Zu 100% kein TW Fehler
Torwartfehler ist es auf jeden Fall, wenn man aus 60 Metern übertölpelt wird. Ich glaub da brauch mer ned drumrumreden...
Aber gut gemacht hat es der Volland trotzdem...

Mike a.R.
Moderator

Beitrag von Mike a.R. » Mo, 28.07.25, 9:33

jahni fan
Benutzer

Beitrag von jahni fan » Mo, 28.07.25, 9:39

smollo hat geschrieben:
Mo, 28.07.25, 8:31
zabo hat geschrieben:
Mo, 28.07.25, 8:16
Zu 100% kein TW Fehler
Torwartfehler ist es auf jeden Fall, wenn man aus 60 Metern übertölpelt wird. Ich glaub da brauch mer ned drumrumreden...
Aber gut gemacht hat es der Volland trotzdem...
Für mich ist es schon diskussionswürdig ob das ein Torwartfehler war. Soll man als Torwart sein Spiel umstellen nur weil man einmal in 10 Jahren so ein Ding bekommt, noch dazu in einem Testspiel.
Bin der Meinung ein mitspielender Torwart ist mehr wert, als das Risiko so ein Ding zu bekommen.
Gegen 60 wird unser Torwart dann halt vorsichtiger agieren, wobei auch einem Volland so ein Ding bei 10 Versuchen vielleicht 1 mal gelingt.
Nicht desto trotz sehe ich die Torwartposition nicht gut besetzt. Nur weil wir jetzt eine Liga tiefer spielen werden unsere Torhüter nicht besser als letzte Saison.
Zuletzt geändert von jahni fan am Mo, 28.07.25, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.

Rot-Weiss
Benutzer

Beitrag von Rot-Weiss » Mo, 28.07.25, 9:45

Konnte leider selbst nicht im Stadion sein, aber wenn ich die geschilderten Eindrücke hier im Forum mit dem Interview von Andi Geipl bei TVA vergleiche, könnte ich schon wieder kotzen. Diese Schönrederei wie letzte Saison geht wieder weiter à la "Die anderen haben einfach ihre Torchancen genutzt. Wir selbst hatten auch Torchancen, haben die aber leider nicht genutzt"

smollo
Benutzer

Beitrag von smollo » Mo, 28.07.25, 9:55

Rot-Weiss hat geschrieben:
Mo, 28.07.25, 9:45
Konnte leider selbst nicht im Stadion sein, aber wenn ich die geschilderten Eindrücke hier im Forum mit dem Interview von Andi Geipl bei TVA vergleiche, könnte ich schon wieder kotzen. Diese Schönrederei wie letzte Saison geht wieder weiter à la "Die anderen haben einfach ihre Torchancen genutzt. Wir selbst hatten auch Torchancen, haben die aber leider nicht genutzt"
jupp leider geht es schon wieder in die Richtung...
Fairerweise hatten wir in der 1. Halbzeit zwei 100%ige, einmal als Stolze von rechts kam und dann mMn viel zu spät abgeschlossen/oder gepasst hat und Hermes irgendwie dann die Hereingabe nicht über die Linie drücken konnte. Zum anderen als Forkel aus ca. 12/13 Metern zentral den Torwart abgeschossen hat. Da hätte es auch anders laufen können :-)
Aber davor und danach hatte 60 halt weitaus mehr Chancen und vor allem viel mehr vom Spiel...

jahni fan
Benutzer

Beitrag von jahni fan » Mo, 28.07.25, 10:19

smollo hat geschrieben:
Mo, 28.07.25, 9:55
Rot-Weiss hat geschrieben:
Mo, 28.07.25, 9:45
jupp leider geht es schon wieder in die Richtung...
Fairerweise hatten wir in der 1. Halbzeit zwei 100%ige, einmal als Stolze von rechts kam und dann mMn viel zu spät abgeschlossen/oder gepasst hat und Hermes irgendwie dann die Hereingabe nicht über die Linie drücken konnte. Zum anderen als Forkel aus ca. 12/13 Metern zentral den Torwart abgeschossen hat. Da hätte es auch anders laufen können :-)
Aber davor und danach hatte 60 halt weitaus mehr Chancen und vor allem viel mehr vom Spiel...
Eigentlich kannst dich nach dem Spiel nur hinstellen und sagen dass wir chancenlos waren und gegen Ingolstadt eine komplett andere Leistung erforderlich ist um dort was zu holen.
Das wir auch ganze 2 Chancen über 90 Minuten hatten, geschenkt, die hatte der Kreisligist Alerheim gegen uns im Totopokal auch.

Walderbachfan
Benutzer

Beitrag von Walderbachfan » Mo, 28.07.25, 10:43

Ich denke, dass sich all diejenigen, die sich etwas Hoffnung auf den Aufstieg gemacht haben ( auch ich ), sich das abschminken dürfen.
Mit dieser Mannschaft müssen wir gegen den Abstieg kämpfen.
Und für alle Fans ist es besser, sich darauf einzustellen - dann werden wir nicht so sehr enttäuscht.
Das Spiel in Ingolstadt wird noch mehr Aufschlüsse geben.

Caprese
Benutzer

Beitrag von Caprese » Mo, 28.07.25, 11:41

Sie ziehen es auf der Webseite wirklich knallhart durch keine Stimmen zum Spiel zu veröffentlichen...Wow

Sollte Geipl nach diesem unerträglichem Gesabbel und völliger spielerischer Indisponiertheit wirklich Kapitän bleiben, falle ich komplett vom Glauben ab.

Dann bin ich aber auch von MW bereits vor dem ersten Spiel massiv enttäuscht

Jahnboy
Moderator

Beitrag von Jahnboy » Mo, 28.07.25, 11:43

Walderbachfan hat geschrieben:
Mo, 28.07.25, 10:43
Ich denke, dass sich all diejenigen, die sich etwas Hoffnung auf den Aufstieg gemacht haben ( auch ich ), sich das abschminken dürfen.
Mit dieser Mannschaft müssen wir gegen den Abstieg kämpfen.
Und für alle Fans ist es besser, sich darauf einzustellen - dann werden wir nicht so sehr enttäuscht.
Das Spiel in Ingolstadt wird noch mehr Aufschlüsse geben.
Das befürchte ich seit den ersten Verpflichtungen, wobei mich Asante und Strauss von den Neuen bisher am meisten überzeugen konnte.
Das Problem was ich in unserem Kader auch sehe ist, dass wenn/falls wir wirklich dicke unten drin hängen, die jungen Spieler mangels Erfahrungswerten und Leadern im Kader am dann aufkommenden Druck zerbrechen könnten und man erneut in eine Negativspirale geht. Deshalb hätte ich ja durchaus ein paar mehr erfahrenere Neuzugänge begrüßt und nicht nur einen Stolze.
Klar haben uns die erfahrenen Neuzugänge letzte Saison auch kaum geholfen, aber ich ahne für heuer Schlimmes, wenn wir auch in der Liga so auftreten wie am Samstag.
Und echte Leader seh ich bei uns im Kader auch kaum welche. Meine Hoffnungen ruhen dabei von den Feldspielern auf Kühlwetter, Strauss, Ziegele und Hottmann, sobald er fit ist. Stolze war in seiner ersten Zeit schon kein Leader bei uns. Geipl ist kein Leader mehr und ansonsten gibt unser Kader keinen weiteren Leader mehr her.
Ein Leben lang nur unser SSV Jahn!!!

Jahnboy
Moderator

Beitrag von Jahnboy » Mo, 28.07.25, 11:44

Caprese hat geschrieben:
Mo, 28.07.25, 11:41
Sie ziehen es auf der Webseite wirklich knallhart durch keine Stimmen zum Spiel zu veröffentlichen...Wow

Sollte Geipl nach diesem unerträglichem Gesabbel und völliger spielerischer Indisponiertheit wirklich Kapitän bleiben, falle ich komplett vom Glauben ab.

Wimmer und Achim können froh sein, dass das Fangespräch schon rum ist. Wärs morgen wären die Nachfragen und Aussagen der Fans schärfer, als sie es letzten Dienstag waren.
Gut getimt Achim, ein Fuchs ist er ja schon.
Ein Leben lang nur unser SSV Jahn!!!

smollo
Benutzer

Beitrag von smollo » Mo, 28.07.25, 11:59

Caprese hat geschrieben:

Kapitänsfrage wird diese Woche geklärt - stand heute in der MZ...

JAHN11
Benutzer

Beitrag von JAHN11 » Mo, 28.07.25, 12:09

smollo hat geschrieben:
Mo, 28.07.25, 11:59
Caprese hat geschrieben:

Kapitänsfrage wird diese Woche geklärt - stand heute in der MZ...
Kann nur der Kühli werden,alles andere wäre nicht vermittelbar und wäre ein " weiterso" was es ja wie zuletzt gezeigt nicht geben soll 😅

Antworten
kuchnie na wymiar warszawa