Trainingsvorbereitung/Testspiele Saison 2025/26

Alle Themen, die unsere Lizenzmannschaft betreffen

Moderator: Alle Moderatoren

Wer soll unsere Mannschaft 2025/26 in der 3. Liga als Kapitän anführen?

Umfrage endete am So, 17.08.25, 13:39

Andi Geipl
0
Keine Stimmen
Christian Kühlwetter
3
25%
Felix Strauss
5
42%
Felix Gebhardt
1
8%
Robin Ziegele
1
8%
Eric Hottmann
2
17%
Sebastian Stolze
0
Keine Stimmen
anderer Vorschlag (benennen)
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 12

Caprese
Benutzer

Re: Trainingsvorbereitung/Testspiele Saison 2025/26

Beitrag von Caprese » Sa, 26.07.25, 18:02

zabo hat geschrieben:
Sa, 26.07.25, 17:53
Bin auf eure Meinungen gespannt,ob wirklich ein 100% Desaster?

Und es nur gegen Abstieg geht?

Beide Torwarte mit schlimmen Fehlern
Wurm nicht solide
Geipl völlig überfordert.....
Nein, glaube ich nicht und will da auch NOCH nicht schwarzmalen....so eine deutliche Testniederlage ist oft auch was Gutes. Legt den Finer in die Wunde und man kann a) evtl noch am Kader schrauben oder b) an Aufstellung und System feilen. Hätten wir heute 4:0 gewonnen, hätten wir schon den Aufstieg ins Visier genommen und uns zu sicher gefühlt. Lieber heute 0:4 als nächste Woche in Ingoldorf.

ABER: Unser Traumtänzer AB muss jetzt irgendwann mal kapieren, dass seine "intelligenten" Planungen halt einfach das Gegenteil davon sind: -Pollerbeck/Gebhardt ist eine Situation seit Wochen, die einfach belastend ist. Das stört auch das Zusammenspiel mit der gesamten defensive, wie man heute auch gesehen hat. das sind 2 völlig verschiedene Torhütertypen. Eine Abweh soltle sich auch mit einem Torwart einspielen können.

-Saller-Situation: Der Mann ist zu 90% Sportinvalide und wenn nicht wird er nicht mehr an sein Niveau von früher rankommen. Er ist älter und wir sicher (noch) deutlich langsamer als früher sein. Schönfelder-Situation droht in dieselbe Richtung zu gehen..

-Zentrales Mittelfeld: Für mich die Hauptbaustelle im Team. Du hast einfach NULL Aufbauspiel mit Kühlwetter und v.a. Geipl.

- Der Kader ist nach wie vor zu dünn

Kintaro
Benutzer

Beitrag von Kintaro » Sa, 26.07.25, 18:04

Jahnboy hat geschrieben:
Sa, 26.07.25, 17:52
0:4, welches auch auf Pollersbecks Kappe geht.
Beide Keeper heute mit großen Anteilen an der Höhe der Pleite. Am Ende ist nun Weidinger Stammtorwart.
Weidinger.... da bind ich lieber das jahnimaskottchen mit isoband an die pfosten

Caprese
Benutzer

Beitrag von Caprese » Sa, 26.07.25, 18:05

und wenn ich das als Fazit am Jahnticker lese:

"Schlüssel war heute, dass die Gäste abgeklärter und effizienter auftraten. Die Jahnelf hatte auch ihre Möglichkeiten, doch ließ diese ungenutzt."

...dann hätte ich auch gern etwas von dem Anti-Realitäts-Mittel, das AB scheinbar auf der Geschäftsstelle verteilt. Das ist ja nicht zu ertragen auch wenn es nur ein testspiel war

Caprese
Benutzer

Beitrag von Caprese » Sa, 26.07.25, 18:06

Kintaro hat geschrieben:
Sa, 26.07.25, 18:04
Jahnboy hat geschrieben:
Beide Keeper heute mit großen Anteilen an der Höhe der Pleite. Am Ende ist nun Weidinger Stammtorwart.
Weidinger.... da bind ich lieber das jahnimaskottchen mit isoband an die pfosten
hahaha...auch ne schöne Idee. Oder wir versuchen es ohne Torwart und dafür einem zusätzlichen Mittelfeldspieler, damit vorne auch mal ein Ball ankommt? Hinten ist eh jeder Schuss drin

Walderbachfan
Benutzer

Beitrag von Walderbachfan » Sa, 26.07.25, 18:12

Gut, dass wir gegen 60 und nicht gegen AS Rom gespielt haben.
Denn jetzt ist jedem klar, was die Stunde geschlagen hat, vor allem unseren sportlich Verantwortlichen.
Das muss ein Wachrüttler sein, dass man unbedingt noch etwas tun muss.
Aber eigentlich wusste man das bereits nach der Niederlage gegen Unterhaching.

Stoile9
Benutzer

Beitrag von Stoile9 » Sa, 26.07.25, 18:30

Der eine oder andere Leitwolf hätte uns schon noch gut getan. Lewald und Pachonik wären immer noch zu haben. Genauso wie ein Platte für die 9. Aber naja, nach dem Ingoldorf Spiel sind wir schlauer.

smollo
Benutzer

Beitrag von smollo » Sa, 26.07.25, 18:49

Back from Stadion...
Kurzes Fazit: 60 haushoch überlegen, wohl leider nicht unser Maßstab heuer

Torwart: alle 4 Tore vermeidbar!

Abwehr:
fand ich nicht so schlecht, Wurm aber zu leicht auszutanzen (2-3x in Halbzeit eins), Ziegele irgendwie völlig von der Rolle, Aufbau insgesamt verbesserungswürdig, weil wieder zu viel hoch und weit. interessant: Seidel und Mätzler

Mittelfeld:
6er - Geipl wieder mal Katastrophe, Kühlwetter solide, Mätzler in Halbzeit 2 ganz okay, Müller hat mir gar nicht gefallen, am Ende Seibold noch am Bemühtesten
10er - Beckhoff fand ich ganz gut, Galjen oder Hermes oder Eichinger in seiner Rolle nicht sichtbar
Außen - Asante leider zu früh verletzt draußen, Stolze hat mir überhaupt nicht gefallen, hatte aber eine gute Situation die das 1:0 oder 1:1 hätte sein müssen; Oliveira ganz okay, aber zu wenig über seine Seite

Sturm:
nicht vorhanden! Weder Hermes, noch Galjen oder Ziegler mit irgendwelchen Akzenten

Fazit: wir brauchen noch mindestens 2-3 Verstärkungen, und zwar im zentralen Mittelfeld, spielstarken Verteidiger und nen Goalgetter (wobei ich auf Hottmann hoffe)...

jahni fan
Benutzer

Beitrag von jahni fan » Sa, 26.07.25, 19:09

Schon auch interessant dass am Ende 3 Spieler eingewechselt wurden die 2 Stunden zuvor noch in der U21 gespielt haben.
Das zeigt doch dass der Kader noch zu dünn ist.

jahni fan
Benutzer

Beitrag von jahni fan » Sa, 26.07.25, 19:16

Geipl sollte sich heute aus der Stammelf gespielt haben, aber Kühlwetter, vor allem in der ersten Halbzeit kaum besser.
Für mich war das Spiel aber von Wimmer auch vercoacht.
Du darfst gegen eine Mannschaft die so pressingresistent ist nicht so spielen, und wenn dann darfst du ihnen nicht rießige Räume anbieten.

zabo
Benutzer

Beitrag von zabo » Sa, 26.07.25, 19:59

Sagt der Gegner

Trotz allem sei es nur ein Testspiel gewesen, wenn auch die Generalprobe. „Am Freitag an der Hafenstraße erwarte ich einen anderen Gegner, der präsenter und vom Kopf her anders eingestellt ist. Da muss man erst mal sehen, was wir in der Lage sind zu bringen. Aber wenn wir so wie heute spielen, dann wird es schwer, uns zu schlagen“, prophezeite Glöckner.
Der unendliche Jahn- (Wahnsinn) geht weiter :clap:

zabo
Benutzer

Beitrag von zabo » Sa, 26.07.25, 20:02

David Philipp,MF 60,lt.60 einer der besten Drittligaspieler

Warum holen wir nie überragende Spieler?

Caprese
Benutzer

Beitrag von Caprese » Sa, 26.07.25, 20:05

zabo hat geschrieben:
Sa, 26.07.25, 19:59
Sagt der Gegner

Trotz allem sei es nur ein Testspiel gewesen, wenn auch die Generalprobe. „Am Freitag an der Hafenstraße erwarte ich einen anderen Gegner, der präsenter und vom Kopf her anders eingestellt ist. Da muss man erst mal sehen, was wir in der Lage sind zu bringen. Aber wenn wir so wie heute spielen, dann wird es schwer, uns zu schlagen“, prophezeite Glöckner.
Wow...Wenn der Trainer des Gegners schon so ein Statement gibt.

JAHN11
Benutzer

Beitrag von JAHN11 » Sa, 26.07.25, 20:17

Jahnboy hat geschrieben:
Darf mal an dieser Stelle meinen post wohlgemerkt vom 13.5.25 nochmal reinstellen,denk er ist aktueller denn je.

Mein post:

[" Bin der Meinung dass weder Gebhardt noch Pollersbeck überzeugt haben.Beide mit Wacklern
und ungenauem Zuspiel.Teilweise äusserst riskant teilweise unbedrängt ins Aus.
Was unsre eh schwache Abwehr wegen mangelnden Rückhalt noch zusätzlich verunsicherte.
Die Gegentore sprechen eine klare Sprache.
Hier würde ich selbst für die 3.Liga einen stabilen Stammtorwart fordern der zuletzt eine komplette Saison in einer entsprechend qualitativ gleichwertigen Liga mit konstanter Benotung gespielt hat.
Gerne auch aus dem Ausland ein TW der sich auf deutscher Bühne zeigen will möglichst noch ablösefrei...]"

Ein Sicherheit austrahlender TW ist das A&O...nicht nur beim Eishockey.Hatte damals im Mai schon die Meinung,hat sich heut zu 100% bestätigt.
Ich frag mich tatsächlich auf was unsre Verantwortlichen so achten,die TW Frage ist seit Monaten für jedermann leicht erkennbar nur dies betrifft gehen mit geschlossenen Augen durchs Problem .
Ned geschimpft sondern exakt belegt...

Caprese
Benutzer

Beitrag von Caprese » Sa, 26.07.25, 20:43

JAHN11 hat geschrieben:
Sa, 26.07.25, 20:17
Jahnboy hat geschrieben:
Darf mal an dieser Stelle meinen post wohlgemerkt vom 13.5.25 nochmal reinstellen,denk er ist aktueller denn je.

Mein post:

[" Bin der Meinung dass weder Gebhardt noch Pollersbeck überzeugt haben.Beide mit Wacklern
und ungenauem Zuspiel.Teilweise äusserst riskant teilweise unbedrängt ins Aus.
Was unsre eh schwache Abwehr wegen mangelnden Rückhalt noch zusätzlich verunsicherte.
Die Gegentore sprechen eine klare Sprache.
Hier würde ich selbst für die 3.Liga einen stabilen Stammtorwart fordern der zuletzt eine komplette Saison in einer entsprechend qualitativ gleichwertigen Liga mit konstanter Benotung gespielt hat.
Gerne auch aus dem Ausland ein TW der sich auf deutscher Bühne zeigen will möglichst noch ablösefrei...]"

Ein Sicherheit austrahlender TW ist das A&O...nicht nur beim Eishockey.Hatte damals im Mai schon die Meinung,hat sich heut zu 100% bestätigt.
Ich frag mich tatsächlich auf was unsre Verantwortlichen so achten,die TW Frage ist seit Monaten für jedermann leicht erkennbar nur dies betrifft gehen mit geschlossenen Augen durchs Problem .
Ned geschimpft sondern exakt belegt...
Ja, da hattest Recht....und mit diesem dauerndem Hin und Her wer Nummer 1 ist, wurde die Situation noch verschlechtert .

Wobei ich Gebhardt in der Aufstiegssaison echt stark fand....aber inzwischen ist er a) entweder total verunsichert b) will eigtl nimmer hier sein oder c) beides

zabo
Benutzer

Beitrag von zabo » Sa, 26.07.25, 20:51

Genau,selten erlebt,dass ein u21 Tw,wenn auch Nr.3 immer schwächer wurde
Und zwar seit dem Gegentor beim Club

Yorick
Benutzer

Beitrag von Yorick » Sa, 26.07.25, 21:10

Also so viel besser wie das Ergebnis vermuten lässt, war 60 heute auch nicht.
Volland hat eben zwei mal seine Qualität aufblitzen lassen. Auch wenn der Distanzschuss auf Timo geht - den musst erst mal machen.
Davor Niederlechner auch schon einmal mit einem starken Pfostentreffer.

Forkel hatte auch zwei gute Chancen und er hat mir heute als MS noch am besten gefallen.
Sonst fand ich noch Stolze ganz gut. Leider wurde recht wenig über seine Seite gespielt. Und Kühlwetter fand ich im DM auch ganz solide. Leider Geipl das absolute Gegenteil und bitte lasst ihn endlich keine Standards mehr schießen.
Die Abwehr muss sich noch besser abstimmen in der 3er Kette aber Strauss macht Hoffnung.

Wenn noch ein Transfer gepant ist, dann sollte es ein spielstarker 6er sein.

JAHN11
Benutzer

Beitrag von JAHN11 » Sa, 26.07.25, 21:35

Yorick hat geschrieben:
Sa, 26.07.25, 21:10
Volland hat eben zwei mal seine Qualität aufblitzen lassen. Auch wenn der Distanzschuss auf Timo geht - den musst erst mal machen.

Forkel hatte auch zwei gute Chancen und er hat mir heute als MS noch am besten gefallen.
Sonst fand ich noch Stolze ganz gut. Leider wurde recht wenig über seine Seite gespielt. Und Kühlwetter fand ich im DM auch ganz solide. Leider Geipl das absolute Gegenteil und bitte lasst ihn endlich keine Standards mehr schießen.
Die Abwehr muss sich noch besser abstimmen in der 3er Kette aber Strauss macht Hoffnung.

Wen meinst Du mit Timo?
Den Felix?

Insgesamt erinnerte mich das Spiel heute an das Halbfinale unsrer Frauen gg.Spanien.
Intensität und Wille vorhanden,spielerisch no Chance.

jahni fan
Benutzer

Beitrag von jahni fan » Sa, 26.07.25, 21:48

Auszug aus dem Fanbrief:

"Getreu des aktuellen Jahn Jahresmottos "stärker sein" gilt es, den Misserfolg der zurückliegenden Saison umgehend abzuschütteln sowie voller Energie und Fokus die neue Spielzeit anzugehen. Mit starken Leistungen auf dem Platz will die Jahnelf Aufbruchsstimmung erzeugen und die Fans auf den Rängen emotional mitnehmen."

Das ist heute schon mal ordentlich schief gelaufen.

Caprese
Benutzer

Beitrag von Caprese » Sa, 26.07.25, 22:58

Yorick hat geschrieben:
Sa, 26.07.25, 21:10

.ich gehe mit vielen deiner Punkte überein. Sehe auch, dass wir einen technisch besseren 6er brauchen. Hatte auf Müller gehofft.....aber seine späte Einwechslung und das sogar Mätzler erst auf 6 vorgezogen wurde, lässt leider den Schluss nahe er ist eine Fehlverpflichtung (schließlich nir 1 jahr geliehen)

ABER: 1860 war wirklich so viel besser. Haben das Spiel komplett nach Belieben bestimmt. Wer das nicht wahrhaben will soll sich bitte nochmal das Spiel ansehen. In keinem Aspekt waren wir ebenbürtig. Wir bekamen Chancen....ja, aber wenn ich alles aufwerten hätte es dann 7:1 ausgehen müssen. 60 war HEUTE eine Klasse überlegen. Das kann man einfach nicht schönreden

jahni fan
Benutzer

Beitrag von jahni fan » Sa, 26.07.25, 23:19

Einige Dinge konnte ich bei dem Test heute nicht nachvollziehen.
Beim letzten Testspiel sollten die meisten Positionen feststehen, an aller erster Stelle der Torwart und den wechsle ich dann nicht mehr. Den Wechsel von Geipl konnte ich aufgrund seiner schwachen Leistung und weil Seidel definitiv in der Startelf stehen wird nachvollziehen, aber warum hat Geipl überhaupt gespielt, wenn er doch in keinem Testspiel auch nur ansatzweise überzeugen konnte? Dann die Auswechslung von Mätzler in der 59 Minute nachdem er in Halbzeit 2 auf der 6 gespielt hat und da noch den besten Eindruck von allen hinterlassen hat. Auch konnte ich die Auswechslung von Forkel bereits in der Halbzeit nicht nachvollziehen, wenn ich mich als Trainer für ihn entschieden habe dann muss ich ihm auch das Vertrauen geben und ihn weiterspielen lassen, noch dazu hat er mir um einiges besser gefallen als Galjen. Auch die Auswechslung von Beckhoff bereits in der 58 Minute verstehe ich nicht, vor allem auch unter dem Aspekt dass wir ja bereits zur Halbzeit bereits 3 mal gewechselt hatten.
Die 60er haben in der 72 Minute das erste mal gewechselt, so stell ich mir das beim letzten Testspiel vor. Jetzt kann man argumentieren, dass es bei uns nicht gut lief, aber das lass ich nicht gelten. Wie willst du dich da einspielen?
Auch taktisch hätte man meiner Meinung nach spätestens nach 20 Minuten reagieren müssen, nach dem 60 unser Pressing ständig überspielt hat und häufig mit hohem Tempo und viel Raum auf unsere Innenverteidiger zulaufen konnte hätten meiner Meinung nach die Außenverteidiger tiefer stehen müssen und die Räume enger gemacht werden müssen. Das war häufig für 60 zu einfach weil rießen Räume im Mittelfeld frei waren. Da war null Kompaktheit da bei uns, unsere Verteidiger waren meist eins gegen eins, was eigentlich eher die Ausnahme sein sollte.

Caprese
Benutzer

Beitrag von Caprese » So, 27.07.25, 0:14

Ich geb dir in allen Punkten Recht...ob es Geipl, Forkel, Mätzler etc betrifft und ja ...Galjen hat absolut gar nichts gemacht.
Aber ein Mittelstürmertyp wie er muss halt auch bespielt werden...Flanken, Ecken, etc. Da kam ja mal gar nix. Er ist ja kein spielender Stürmer wie Beckhoff, Forkel etc
Der Mann braucht Zuspiele...Wenn null kommt, kommt auch von ihm null (beides heute der Fsll)

Julius170163
Benutzer

Beitrag von Julius170163 » So, 27.07.25, 6:11

Da kann man unserer sportlichen Leitung wieder mal GRATULIEREN das ging ja mal wieder voll in die Hose
Aber ist ja auch logisch Qualität kostet eben......
Wenn ich abgepackte Wurst vom NETTO oder frische Wurst vom Dorfmetzger kaufe was schmeckt wohl besser
Aber Hauptsache unser neues NLZ bekommt seine goldenen Wasserhähne das sich der Nachwuchs wohl fühlt ( Leckts mich am .rsch mit dem Sche...reck in der Regionalliga hilft uns des gar nix )

Nico1985
Moderator

Beitrag von Nico1985 » So, 27.07.25, 8:09

Was habe ich eigentlich verpasst dass Kühlwetter auf einmal im DM spielt? Der ist doch Stürmer oder nicht? Vielleicht sollte man ihn auch dort aufstellen wenn man Tore schießen will.

Stoile9
Benutzer

Beitrag von Stoile9 » So, 27.07.25, 8:42

Nico1985 hat geschrieben:
So, 27.07.25, 8:09
Was habe ich eigentlich verpasst dass Kühlwetter auf einmal im DM spielt? Der ist doch Stürmer oder nicht? Vielleicht sollte man ihn auch dort aufstellen wenn man Tore schießen will.
Da hast du anscheinend die komplette Rückrunde verpasst :D

jahni fan
Benutzer

Beitrag von jahni fan » So, 27.07.25, 8:57

Hatte die Hoffnung das man mit den jungen Wilden einen erfolgreichen, ich nenne es mal, Hurrafußball spielt. Hatte aber gleichzeitig die Befürchtung, dass wenn man auf abgekochte Drittligaprofis trifft ein böses Erwachen kommt. Meine schlimmsten Befürchtungen sind eingetreten. Wir haben immer einen Fußball gespielt der dem Gegner die Freude am Spiel genommen hat. Das ist uns, zumindest zu Hause, sogar in der letzten Saison gegen die Großen gelungen. Gestern war genau das Gegenteil der Fall.
Und jetzt? Jetzt, denke ich, sind wir maximal verunsichert, nicht eingespielt und ohne Plan B, wie z.B. Viererkette oder aus einer stabilen Fünferkette mit schnellen Vorstößen.
Das gestern war für mich das reinste Harakiri und Untergang mit Ansage.

Dabei fand ich, bis auf unsere Torhüter und unsere beiden 6er, allem voran Geipl, die einzelnen Spieler gar nicht so schlecht.
Strauß fand ich sehr solide, Beckhoff richtig stark wenn er nicht auf der 10 sondern eher auf der 8 spielt und vor allem Seidel hat mir sehr gut gefallen. Alle anderen aus der Startelf fand ich ganz O.K. wobei ich keinen Kother oder Ganaus gesehen habe, die auch mal ein eins gegen eins gewinnen können, die Gelegenheit war einige Male da und würde jeweils kläglich vergeben

Antworten
kuchnie na wymiar warszawa