Quo vadis SSV

Alle Themen, die unsere Lizenzmannschaft betreffen

Moderator: Alle Moderatoren

zabo
Benutzer

Re: Quo vadis SSV

Beitrag von zabo » Mo, 07.10.24, 16:16

Mir geht es darum,was ihr anstelle von AB anders gemacht hättet. Die 6 bis 8 Wochen und Viet,Saller,Faber und Tw waren Fakt.

Ich habe fest mit max.Platz 11 bis 16 gerechnet und dann kam der Aufstieg.

Ihr kritisiert ihn jetzt,quasi als Strafe weil wir leider aufgestiegen sind.
Nochmals,was sollte er machen,wenn er 26 Spieler hat und nur Faber,Eichinger,Graf gingen

Wenn ihr fachlich JE und ihn kritisiert,da sie nicht erkennen,dass Ganaus kein MS ist.Hottmann wirkt doch weit engagierter und härter,dann bib ich voll bei euch

Ich weiß zwar nicht was es bringt,wenn man JE und AB ersetzen würde,aber sagt mir einen Manager,der hergeht.Trainer würde man finden
Ich sag ja auch,viell.wäre es nötig,man sah es an Zorniger in Fürth
Oder der Kader ist eben doch nur 3 ligatauglich,aber Ulm und Münster ist kein deut besser!

Ich habe zufällig gestern den Doppelpass gesehen,da war der Manager von Westham,früher Bremen und Leverkusen vor Ort.
So jemand,den bräuchte der Jahn,kennt sich aus,hat Einblick,holte von kl.Vereinen europaweit die Spieler zu Bayer,legt wert auf schnelle Spieler

ABER da ist Geld da und wird ausgegeben
Der unendliche Jahn- (Wahnsinn) geht weiter :clap:

zabo
Benutzer

Beitrag von zabo » Mo, 07.10.24, 16:30

M.e wäre es jetzt doch viel wichtiger wirklich zu überlegen,was macht man

Man hat ja sicher ebtschieden JE und AB machen weiter
Ok,dann kimmt vermutlich gegen D die nöchste Niederlage und dann ist N

Spötestens dann heißt es,man entlässt beide oder JE oder macht so weiter,um im Winter stark nachzulegen,was noch nie gelang bzw.nie durchgeführt wurde oder man läsdt es laufen und plant für Liga 3,wobei man dann 25 neue holen muss

Aber ich habe immer noch eine kl.Hoffnung,da es anfangs auch klappte,ein bißchen Spuelglück und man hat wenigstens Anschluss

Hertha,Fürth,Münster,HSV,Paderborn,Lautern nicht 1x fiel der Pfenning zu unser Seite

Superduper
Benutzer

Beitrag von Superduper » Mo, 07.10.24, 16:46

hOuSe2K6 hat geschrieben:
Mo, 07.10.24, 15:29
Superduper hat geschrieben:
Mo, 07.10.24, 12:02
hOuSe2K6 hat geschrieben:
Sa, 05.10.24, 19:45
Caprese hat geschrieben:
Sa, 05.10.24, 18:11
Fussball_Fan hat geschrieben:
Sa, 05.10.24, 17:42

Andere Vereine holen einen Ersatz wenn sich ein Stammspieler verletzt. Andere Vereine entlassen auch mal einen Trainer nach 6 sieglosen Spielen und 1:19 Toren.
Andere Vereine haben eine Spielidee, ausgelegt auf das Spielermaterial.
Andere Vereine entwickeln sich weiter und setzen neue Ziele ...und ruhen sich nicht auf den vergangenen Lorbeeren aus
-Andere Vereine sind auch kreativer als einen Ex-Trsiner als Geschäftsführer Sport zu holen, nur weil der mal unter der "Ikone" Keller trainiert hat.
-Andere Vereine würden es auch nicht zulassen, dass der Geschäftsführer Sport auf der Bank ist, mitcoacht und wöchentlich die Autorität des eigenen Trainers untergräbt
Teils unterste Schublade dieses AB bashing, ganz ehrlich.
Der hat letztes Jahr einen komplett neuen Kader zusammengestellt. Das ausgegebene Ziel war ein gesicherter Mittelfeldplatz und dafür war der Kader auch gemacht. Man ist dann sensationell aufgestiegen. Dafür ist mehr oder weniger alleine AB verantwortlich, es ist größtenteils sein Erfolg. Trotz Gegurke in der Rückrunde, trotz mittelmäßigem Kader.
Jetzt muss er sozusagen für den Erfolg bezahlen, weil der Kader nicht reicht für Liga 2.
Schon einmal auf die Idee gekommen, dass er keine weiteren finanziellen Mittel bekommen hat, um den Kader für Liga 2 tauglich zu machen? Mit Sicherheit wird man ihm nicht Mittel gegeben haben.
Was soll er nun in Interviews auch anderes sagen als das, was er sagt? Soll er sagen, der Kader ist nunmal Sch..... und die Spieler sind mies, aber ich hab nicht mehr Geld bekommen?

Mal die Kirche im Dorf lassen!
Sorry, davon ist vieles völlig falsch. Wer Beierlorzer nach seinem Totalversagen immer noch mit fadenscheinigen Rechtfertigungen (Kein Geld bekommen und darf dies der Öffentlichkeit nicht erzählen) verteidigt, der versteht nicht, was der Mann alles kaputt gemacht hat. Jeder Tag länger mit einem Hauptverantwortlichen Sport namens Beiersdorfer zieht den Verein weiter runter. Auf seinen vorherigen Stationen hat man sehr schnell erkannt, dass da außer Schönrednerei nichts ist, Ausgang bekannt.

Nochmal: Der SSV Jahn steigt völlig unnötig ab und plant als langjähriger Ex-Zweitligist ab diesem Moment mittelfristig für die defizitäre 3. Liga, wo nahezu alle Vereine Verluste verbuchen. Gesetzt diesem Fall, hätte man die Verantwortlichen rund um Beiersdorfer bereits viel früher ihrer Ämter entheben müssen. Diese Ideologie wäre sportlich, wirtschaftlich und im Allgemeinen ein massiver Rückschlag für den gesamten Verein.
Fakt ist zudem: Gerade mit einem eingeschränkten Budget (was beim SSV immer zutrifft und Beierlorzer bekannt war) muss man vorausschauend agieren. Wer aber unterdurchschnittliche überalterte, langzeitverletzte (ohne jeglichen Markt- und Wiederverkaufswert) sowie unterklassige Spieler mit Verträgen ausstattet, der hat wirklich ALLES falsch gemacht. Beierlorzer hat den schlechtesten Kader in der jüngeren Vereinsgeschichte zu verantworten! Anstatt sein eigenes Versagen zu hinterfragen, macht er sich mit völlig inhaltslosen Ausreden lächerlich. Kein Verständnis für Aussagen, die hier ein angebliches "Gebashe" sehen. Das sind alles traurige Fakten.
Gibt es dazu auch irgendwelche Fakten oder sind was wahllos irgendwelche Gegenbehauptungen?

Hätte gerne Fakten zu folgenden Punkten dann:

- Es war mehr Geld zur Verfügung als das, was man ausgegeben hat.

- Man hätte bessere Spieler holen können, die auch bereit gewesen wäre, für das angebotene Gehalt zum Jahn zu kommen.
Sorry, verstehe die rhetorischen Fragen nicht! Einerseits habe ich weder das eine noch das andere behauptet. Andererseits musst du diese Fragen an das Präsidium stellen. Bekommst aber eh keine aussagekräftige Antwort.

Klar ist aber:
- Das Geld, das Beierlorzer ausgegeben hat, hätte er besser und nachhaltiger investieren MÜSSEN!

Hinsichtlich der Kaderplanung sollte man von der sportlichen Leitung eines Proficlubs, speziell dem SSV Jahn, ein nachhaltiges Konzept erwarten dürfen. Oder vereinfacht: Wozu bezahlen wir denn den ganzen Stab, die Scouts, das Netzwerk? Wozu?

zabo
Benutzer

Beitrag von zabo » Mo, 07.10.24, 17:35

Du kannst aber auch fragen

- warum bekommt man in R keine Antwort?
Oder ist dies überall so

- warum hat AB trotz Köln,Mainz,Leipzig keine connections,ausser Ouro kein Spieler zu uns

- aber wegem dem Kader machst du es dir zu einfach,denn wenn du sagst,zu schwacher Kader,dann stimmt es,aber der Kader war für Liga 3 und es ging keiner

- aber wir müssen doch nach vorne schauen,was macht man,ist es noch zu retten oder plant man Liga 3,aber mit JE und AB
M.e ist aktuell zu früh aufzugeben,aber msn muss was ändern
Spielweise,Trainer,Manager- alles....

Florian-S3
Benutzer

Beitrag von Florian-S3 » Mo, 07.10.24, 17:42

Mike a.R. hat geschrieben:
Mo, 07.10.24, 13:17
...mit seiner feministischen Aufstiegserwartung, weg mit ihm :wink2:
Wahrscheinlich haben uns die etablierten Zweitligisten Aggressionen vorgeworfen, und dann durfte uns niemand mehr Spieler verkaufen um den Frieden der Liga nicht zu gefährden.

Jetzt haben wir nicht die richtigen Spieler und der Kampf ist bald vorbei

Fussball_Fan
Benutzer

Beitrag von Fussball_Fan » Do, 10.10.24, 13:00

zabo hat geschrieben:
Mo, 07.10.24, 17:35
Du kannst aber auch fragen

- warum bekommt man in R keine Antwort?
Oder ist dies überall so

- warum hat AB trotz Köln,Mainz,Leipzig keine connections,ausser Ouro kein Spieler zu uns

- aber wegem dem Kader machst du es dir zu einfach,denn wenn du sagst,zu schwacher Kader,dann stimmt es,aber der Kader war für Liga 3 und es ging keiner

- aber wir müssen doch nach vorne schauen,was macht man,ist es noch zu retten oder plant man Liga 3,aber mit JE und AB
M.e ist aktuell zu früh aufzugeben,aber msn muss was ändern
Spielweise,Trainer,Manager- alles....
Ach ich finde das alles ist doch ne Ausrede, entweder wir benötigen einen Spieler oder nicht.
Das Argument mit dem zu großen Kader... Ob wir jetzt 30 oder 34 Spieler haben ist doch dann egal. Andere Mannschaften haben das auch. Dann spielen halt 3,4 oder auch 6 Spieler in der 2ten. Ist ja nicht für immer...
Die Frage ist für mich eher, entweder ich will Spieler oder ich will keine Spieler.
Und zur eigentlichen Kader gehören sowieso nur die Stammspieler plus max 7 weiteren.

zabo
Benutzer

Beitrag von zabo » Mo, 10.03.25, 9:02

Ich grabe den alten Thread wieder hervor

Ich stelle mir die Frage, warum greift beim Jahn niemand das Thema Scouting auf?

- gefühlt sind wir hier sehr weit von der Konkurrenz entfernt
- warum holt man hier nicht einen Vollprofi oder bedient sich externen
- warum haben wir scheinbar so wenig Beziehungen zu anderen Vereinen
- wenn wir schon Geld sparen wollen, dann muss man eben anderswo diese Perlen finden
- Zehnter spielte in Würzburg, Bilbija in Ingolstadt, Obermaier in Prien geboren

- oder zahlen alle anderen 2.Liga Teams soviel höhere Gehälter, was ich auch vermute

Mike a.R.
Moderator

Beitrag von Mike a.R. » Mo, 10.03.25, 10:37

- wenn wir schon Geld sparen wollen, dann muss man eben anderswo diese Perlen finden
Diese Vorgehensweise nutzen viele Profivereine. Bei uns ist es etwas anders rum.
Wenn in unserer Jugendarbeit sichtbar wird dass sich evtl. ein Talent hierunter befindet, dann sind die Scouts anderer Vereine bereits am sichten und notieren. Wie man bereits aus der Presse entnehmen konnte, besteht Interesse vom HSV und Hannover an Leopold Wurm.
Bei uns werden eventuelle Perlen bereits abgeworben bevor sie sich in Gänze entwickelt haben.
Dafür gibt es dann 200-300 T€ cash auf das Konto zur Freude unserer Kassenverwalter und das wars.
Entwickelt sich dieser Spieler dann weiter, ist für den abwerbenden Verein dann evtl. ein Millionengewinn zu machen. Da können wir einfach nicht mithalten.
Christian Keller hat sicherlich gute Scouts überall sitzen, deshalb kamen unter ihm auch echte Talente zum Jahn. In welchem Zustand sich das Scouting bei AB befindet kann ich nicht beurteilen. Solche Talente wie damals Adamyan oder Beste erwarte ich von AB eher nicht.

Mich würde auch mal eine Zahlen-Bilanz über die Einnahmen/Ausgaben in der Jugendarbeit (Jugenleistungszentrum) interessieren.
Fixe und variable Kosten (Aufwand für das JLZ) und die Einnahmen die erwirtschaftet werden.
Ist es günstiger Perlen zu suchen oder versuchen Perlen auszubilden?
Täglich grüßt die CO2-Bilanz – schon mal darüber nachgedacht?
Weltweit verschwinden 10 Millionen Hektar Wald pro Jahr - so groß wie Bayern und BadenWürtemberg
Pro Jahr wächst die Zahl der Menschen um 83 Millionen. (Die Einwohnerzahl Deutschlands)

zabo
Benutzer

Beitrag von zabo » Mo, 10.03.25, 12:09

@mikaaR

du machst Witze, NLZ und Nutzen Kosten Rechnung- sowas erwartest du :rotfl:

wir haben seit Jahren keinerlei Info, was das NLZ uns überhaupt kostet, warum wir alles stets aufs Sparbuch legen
gerüchteweise haben wir einen hohen Millionen Betrag auf dem Festgeldkonto- aber scheinbar vor allem für das NLZ
nur damit wir nie wieder Schulden haben, aber andere Vereine haben zig Millionen Schulden, spielen aber Jahrzehnte in Liga 2

Jahnboy
Moderator

Beitrag von Jahnboy » Mo, 10.03.25, 13:23

zabo hat geschrieben:
Mo, 10.03.25, 12:09
wir haben seit Jahren keinerlei Info, was das NLZ uns überhaupt kostet
Gab schon oft Aussagen und Berichte darüber.

zabo hat geschrieben:
Mo, 10.03.25, 12:09
aber andere Vereine haben zig Millionen Schulden, spielen aber Jahrzehnte in Liga 2
Und dann zerbröselts die Klubs, wenn sie mal absteigen, sodass sie keine Lizenz bekommen (1860).
Bielefeld und Lautern wär das Gleiche passiert, wenn nicht urplötzlich die Wirtschaft in der Region eingegriffen hätte (Bielefeld) oder man dank Corona zum Nulltarif eine Insolvenz ohne Folgen durchführen konnte (Lautern).
Ein Leben lang nur unser SSV Jahn!!!

zabo
Benutzer

Beitrag von zabo » Mo, 10.03.25, 18:25

@jahnboy

Natürlich muss man alles noch genauer betrachten

-NLZ ,du hast dies schon 1x erwähnt,aber mein Umfeld auf W2 und viele Jahnbekannte,verstehen dies alles nachwievor nicht
NLZ muss sein,aber warum wir scheinbar quasi alles dafür sparen,versteht keiner
Ich kann mir zudem nicht vorstellen,dasd wir daraus 3.Liga,geschweige 2.Liga Spieler generieren
Welcher Verein schafft dies,ausser den Topteams

Aber welches Ziel hat der Jahn?
Ich denke, keine Schulden und Liga 3
Weil der Standortnachteil nicht mehr hergibt

Julius170163
Benutzer

Beitrag von Julius170163 » Mo, 10.03.25, 18:56

zabo hat geschrieben:
Mo, 10.03.25, 18:25
@jahnboy

-NLZ ,du hast dies schon 1x erwähnt,aber mein Umfeld auf W2 und viele Jahnbekannte,verstehen dies alles nachwievor nicht
Ich kann mir zudem nicht vorstellen,dasd wir daraus 3.Liga,geschweige 2.Liga Spieler generieren

Wenn das Geld nicht so locker sitzt muss man eben kreativ sein und andere Wege gehen als die Konkurrenz
Wenn jeder größere Verein ein NL Zentrum hat bist du doch in der gleichen Konkurrenz Situation der große frisst den kleinen für uns bleiben wieder die Brösel übrig....siehe Wurm

zabo
Benutzer

Beitrag von zabo » Mo, 10.03.25, 19:02

Voraussetzungen/Richtlinien. Alle Vereine der Bundesliga und 2. Bundesliga sind per Lizenzierungsstatus zum Aufbau eines NLZ verpflichtet. Vereine unterhalb der beiden höchsten Spielklassen haben ebenso die Möglichkeit, ein NLZ aufzubauen

JAHN11
Benutzer

Beitrag von JAHN11 » Mo, 10.03.25, 19:27

zabo hat geschrieben:
Mo, 10.03.25, 18:25
@jahnboy

Sehe Heidenheim auch nicht als Monopol im Südwesten.Allerdings ist da die Finanzkraft und der Wille der Sponsoren zu investieren ein anderer.
Da gehört eine gewisse Fussballverücktheit bzw. Fanatismus dazu.Das kann ich bei uns in keinster Weise bei irgendjemanden erkennen Da wird halt das reguläre Angestelltenverhältnis gepflegt.
Haben zumindest langfristig die 2.Liga im Kreuz wenn sie heuer absteigen.Denke die sind auch raffinierter und haben z.B mit Beste gut verdient im Gegensatz zu uns.
Hab das Gefühl mit Leopold Wurm wirds ähnlich.Sehe durchaus für Potential für Liga 1 bei ihm.
Mit einem 2026 endenden Vertrag wird man sicher keine Mio. bei ihm verdienen.Der Abnehmer kann sich dann wie HDH ( Beste) die Hände reiben...
HDH haben ebenfalls die sog. Hartmann-NLZ Eliteschulen,denke nicht dass der Hartmann die kurzfristig als Leerstand melden wird.
Also der Standort Ostbayern ist nicht der schlechteste denk ich,aber unsre Wirtschaft BMW,SIEMENS,KRONES präsentieren sich lieber bei Golf oder Tennisturnieren bzw.bei Marathon o.ä.
Bin mir sicher dass auch ein Grossteil der Fans bei o.g.
Firmen tätig sind.Die anderen z.B.Wolf,Rädlinger machen halt die Börse auch eher zaghaft auf.

Deswegen müssen wir uns auf Dauer wohl mit 3.Ligafussball begnügen

zabo
Benutzer

Beitrag von zabo » Di, 11.03.25, 10:01

Vielleicht wünschen wir uns etwas,was in R gar nicht möglich ist und wir müssen sagen, für uns ist Liga 3 das Richtige und wieviele ehemalige Vereine wären froh ,hier zu spielen

Nur die Liga 3 ist ein Geldfresser und quasi das Niemandsland zwischen richtigem Profitum und Rl

Aber die 2.Liga Konkurrenz sind fast alles Ex Bundesligisten,generieren bei jedem Heimspiel weit mehr Geld,haben Großsponsoren

Und unsere Fanseele leidet,weil wir dennoch immer den Eindruck haben,in R wird zuviel leichtfertig verschenkt

Mike a.R.
Moderator

Beitrag von Mike a.R. » Di, 11.03.25, 10:26

Immer nur der Ausbilder (NLZ) für die geldigen, teils mit Sondervermögen wirtschafteten Vereine zu sein macht auf Dauer auch keinen Spaß und irgendwann derbröselt es dich dann doch noch.
Die Vereine in der 3. Liga spielen alle in der Hoffnung es irgendwie zu schaffen, dass man an die größeren Geldpötte der 2. Bundesliga ran kommt.
Stuttgart II, Freiburg II, Bayern II usw. wie sie alle heißen die 2. Mannschaften der 1. Bundesliga, darauf kann ich gern verzichten. Die holen einem die Talente weg und dann darft du gegen sie auch noch in der Pseudo-Profiliga 3 spielen, nein Danke brauch ich nicht auf Dauer.

Man bräuchte halt das Glück, oder auch den Riecher, oder auch mehr Professionalität, damit man sich langfristig in der 2. Bundesliga behaupten kann. Die SpVgg Greuther Fürth zeigt wie man sehr langfristig sich in der Zweiten Liga behaupten kann. Was Fürth hin bringt sollte in Regensburg auch möglich sein.

Mit einem Keller als sportlichen Leiter z.B. könnte man sich evtl. langfristig als Jahn in der 2.BL stabilisieren. ...aber den bekommst du halt nicht auf Dauer. Der Jahn ist halt eher ein Verein um sich zu zeigen, in der Hoffnung das dann bessere (geldigere) Angebote für den Funktionär oder Spieler eingehen.
Schupp und schon ist er weg.
Weltweit verschwinden 10 Millionen Hektar Wald pro Jahr - so groß wie Bayern und BadenWürtemberg
Pro Jahr wächst die Zahl der Menschen um 83 Millionen. (Die Einwohnerzahl Deutschlands)

Isotopen-Toni
Benutzer

Beitrag von Isotopen-Toni » Fr, 25.04.25, 11:07

Der Jahn nervt und bereitet jetzt schon seit eineinhalb Jahren mehr Frust als Lust, die letzte Drittliga-Rückrunde schließe ich da mit ein.
Viele langjährige treue Anhänger wenden sich mit Grauen ab, die Vorfreude auf die Spiele tendiert gegen Null.
Ich hoffe dass diese Saison jetzt bald vorbei ist und dann auf einen wirklichen Neuanfang in Liga 3.
Vor allem mit neuem Trainer.
Tut mir leid, aber von Patz halte ich wirklich gar nichts.
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, aber meine schnauft und röchelt zur Zeit schon bedenklich…

baluu1709
Benutzer

Beitrag von baluu1709 » Sa, 26.04.25, 8:16

Isotopen-Toni hat geschrieben:
Fr, 25.04.25, 11:07
Der Jahn nervt und bereitet jetzt schon seit eineinhalb Jahren mehr Frust als Lust, die letzte Drittliga-Rückrunde schließe ich da mit ein.
Viele langjährige treue Anhänger wenden sich mit Grauen ab, die Vorfreude auf die Spiele tendiert gegen Null.
Ich hoffe dass diese Saison jetzt bald vorbei ist und dann auf einen wirklichen Neuanfang in Liga 3.
Vor allem mit neuem Trainer.
Tut mir leid, aber von Patz halte ich wirklich gar nichts.
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, aber meine schnauft und röchelt zur Zeit schon bedenklich…
Bei dem sportlichen Leiter und Aufsichtsratvorsitzenden Hans Rothammer - alles kein Wunder. Nur Netzwerke und Seilschaften. Keine sportliche Kompetenz im AR und ein Geschäftsführer Sport - der sich in diese Gremien fest verankert hat. Was willst du erwarten? Ich habe eher Angst vorm freien Fall. Es gibt keinen beim Jahn, der kritisch ist. Beierlorzer akzeptiert keinen starken Trainer neben sich - da er der Trainer ist - allerdings ohne die Verantwortung zu übernehmen. Er ist mit diesem schwachen Kader in die Saison gegangen und trägt die volle Verantwortung. Einen geschenkten Aufstieg so abzuschenken ist unglaublich und mich erinnert das alles an den Zweitligauntergang mit Smuda und Koke und wie sie alle hießen. Wir haben wieder mal historisches geleistet, im negativen Sinne.
Weiter geht es beim Scouting - sorry, aber wo schaut Ilija rum? Seit CK das Scouting mit nach Köln genommen hat, haben wir überwiegend schlechte Durchschnittsspieler. Auch hier müssten die Herren, trotz aller verdienste von Dzepina, neu denken.
Es werden Jahre des Frustes kommen und ich seh uns in Liga 3 dümpeln wie 1860 München. Die wollen bekanntlich seit dem Abstieg gegen uns - wieder hoch. Und? Klappt nicht. Und wir hängen da auch lange fest. Und nochmal die Frage nach dem „Warum?“ - weil wir keinen sportlichen Anspruch haben und Dankbar sein müssen, in der 2. Liga gespielt haben zu dürfen. Wie will man mit dieser Haltung Spieler nach Regensburg bringen, die was können?

Fußball-Papa
Benutzer

Beitrag von Fußball-Papa » Fr, 09.05.25, 12:11

Statement der HJT zur Saison

ZUKUNFT OHNE IDENTITÄT?

Realitätsverlust kennt keine Liga – Kurswechsel jetzt!

Da kein Spruchband der Welt greifbar machen kann, was uns durch die Köpfe geht, haben wir uns für eine Kombination aus Spruchband und Text entschieden, um unseren Protest verständlich und plakativ sichtbar zu machen.

Wir alle denken täglich an den SSV Jahn und wissen, was diese Saison bedeutet. Welche Gefühle mitschwingen. Welche Wörter fallen. Wörter, die sich wie ein guter Refrain ins Gehirn brennen. Und dann sitzt man nach jedem Spieltag dieser Saison daheim und hört von Seiten des Vereins eine völlig andere Geschichte. Man fragt sich plump gesagt, ob die alle an Realitätsverlust leiden.

-

DAS ZENTRALE PROBLEM: VERLUST DER GLAUBWÜRDIGKEIT

Der Jahn ist bei weitem kein gottgegebener Zweitligist und niemand im Umfeld erwartet, dass der SSV zwangsweise dort mitspielt. Der Abstieg ist bitter, aber an sich nichts, was einen Jahnfan fassungslos und aufgebracht zurücklässt. Aufgebracht wird er vielmehr durch Äußerungen, die sich nicht mit dem decken, was er Woche für Woche vor die Nase gesetzt bekommt.

Seit dem 6. Spieltag sind wir Letzter. Die ganze Saison war von Durchhalteparolen und realitätsfernen Einschätzungen gegenüber der erbrachten Leistung geprägt. Würde dies nur gegenüber der Öffentlichkeit so gehandhabt werden, während intern ein Reinigungsprozess anläuft, wäre das noch vertretbar. Doch langsam muss man anfangen zu glauben, dass Spieler, Trainer und Funktionäre die öffentlichen Aussagen wohl auch selbst glauben. Klar muss ein Verein Hoffnung machen- vor allem in der Oberpfalz. Doch wie wirkt es, wenn man sich die gesamte Saison an einen Strohhalm klammert, der einem am Ende doch entwischt? Glaubwürdigkeit kommt uns nicht in den Sinn.

Auch das Geschehen auf dem Rasen wirkte in den seltensten Spielen dieser Saison erfrischend oder aufgeweckt, eine wirkliche Trendwende fand nie statt. Wie denn auch? Wir haben zwei Auswärtspunkte geholt. Somit gelang es uns nicht einmal, zwei Spiele hintereinander zu gewinnen. Die Unfähigkeit in der Ferne war die einzige Konstante.

Führt man sich vor Augen, wie der Jahn die sechs Saisons vor dem Abstieg in die 3. Liga 22/23 aufgetreten ist, werden gravierende Unterschiede deutlich, die nicht mit der Kaderqualität zu erklären sind. Der Jahn war hungrig, ambitioniert, trat großen Gegnern gegenüber respektlos auf und war eine einzige Wundertüte. In diesen Jahren wusste man nie, was einen im Jahnstadion oder bei Auswärtsspielen erwartete. Aber zumeist war es spektakulär. Heute ist der Gang ins Stadion eher eine Geißel, man weiß genau, was auf einen zukommt: uninspiriertes Gebolze. Ausnahme waren die Pokalspiele. Die restliche Saison insgesamt schlicht deprimierend.

VERANTWORTUNG UND FÜHRUNG IM VEREIN

Aus unserer Sicht trägt an dieser Situation nicht nur die Mannschaft, sondern auch die allgemeine Stimmung im Verein ihren Teil bei. Eindrücklich zu sehen in den Äußerungen nach dem Auswärtsspiel in Köln. Während Achim Beierlorzer (AB) von seinem Traum spricht, wieder auf die Trainerbank zurückzukehren, redet Andi Patz davon, den Fans “ein wenig zurückzugeben”. Außerdem spricht er von “einem lachenden und einem weinenden Auge” – während man den zweiten Punkt auswärts holt und verdient absteigt. Als jemand, der es mit dem SSV hält, kann man da nur den Kopf schütteln.

Seit Wochen ist die einzige Leistung auf dem Platz, den Abstieg um ein paar Wochen nach hinten zu verschieben. Ein Abstiegskampf, der nie einer war. In jedem wichtigen Spiel, das eine Kehrtwende hätte einleiten können, wurde versagt. Statt dies einzusehen, lief die PR-Maschinerie weiter, die Mutter aller kaputten Plattenspieler. Gleichzeitig nimmt sich niemand im Verein in die Verantwortung, Patz ist das menschgewordene „Wird scho werden“, ohne Ausstrahlung, ohne Leidenschaft, ohne Idee.

Kurios erscheint, wie sicher dieser Mann auf seinem Posten steht!? (Do, 08.05.2025; Cheftrainer Patz mittlerweile nicht mehr im Amt) Wir sind keine Freunde von Schnelllebigkeit an der Trainerbank, aber wenn ein Joe Enochs gehen muss und sein Co denselben Stiefel weiterspielt, darf man sich fragen, was im Kopf eines AB vorgeht. Es spricht für die Stimmung im Verein, dass seine Position nie zur Debatte stand. Fakt ist: Der Fußball war nicht erfolgreich und wurde verdient mit dem Abstieg bestraft. Das scheint allerdings niemanden zu interessieren, solange man von Reaktionen nach Unentschieden sprechen kann, die uns 0,0 vorangebracht haben.

Der Abstieg in die 3. Liga steht an und der Verein ist in einer derartigen Sinnkrise, wie wir sie lange nicht mehr erlebt haben. Während bei den Fans Angst um die kommende Saison herrscht, wird sich in der Führungsetage weiter fleißig auf die Schultern geklopft und Selbstbeweihräucherung betrieben. Womit man wieder beim Punkt fehlende Glaubwürdigkeit ist.

ARROGANZ GEGENÜBER KRITIK

Auch Kritik an den Vorgängen im Verein wird mit einer Arroganz abgetan, die ihresgleichen sucht. Dass immer eine gewisse Diskrepanz zwischen der Sicht von Fans und Funktionären herrscht, ist kein Geheimnis. Wenig ersichtlich hingegen sind Reaktionen wie die von AB bei BR24 im Bezug auf das Spruchband von den Jahngsters. Er spricht davon, sich in der Verantwortung zu sehen und geht mit sich selbst kritisch um. Man würde sich zwar wünschen, dass dem so wäre, aber in der Realität ist weder das eine noch das andere zu spüren.

Über die plumpe Äußerung, dass ihn jetzt Leute kritisieren, die ihn noch für den ein oder anderen Neuzugang gelobt haben, können wir nur lachen. Ein Absturz ist für uns Fans kein Abstieg, sondern der Verlust der aufgebauten Vereinsidentität, leidenschaftsloses Gekicke und zynischer Euphemismus. Dinge, die einem Verein langfristig viel mehr schaden als jeder Abstieg. Genau da liegt das Problem: Die Angst vor der Zukunft wird nicht thematisiert. Mit Ängsten, die Fans tagelang beschäftigen, wird mit austauschbaren Phrasen begegnet, die seit Monaten wie ein Fiebertraum wirken, weil sie Spieltag für Spieltag verpuffen. Glaubwürdigkeit ade.

FEHLENDE AMBITION

Neben der verlorenen Glaubwürdigkeit kann man sich direkt weiter an den Leitlinien des Vereins aufziehen: die fehlende Ambition. Auch wenn es schwer fällt, die Mannschaft zu kritisieren, sind manche Punkte unwiderlegbar. Eine Jahnelf mit mangelnder Kaderqualität ist nichts Neues und verständlich, da unsere Mittel beschränkt sind. Was allerdings neu ist: Eine Jahnelf, die sich selbst aufgibt. Eine Jahnelf, die nicht kämpft und die in einem fast schon selbstverständlichen Trott diese Liga verlassen hat - unwürdig auf allen Ebenen.

Es wurde exakt ein Spiel nach Rückstand gedreht, etwas, das früher distinktiv für den Jahn war. Auch die Laufleistung befindet sich im unteren Mittelfeld, bedenklich, wenn es an Qualität fehlt. Auch das war früher anders: Ein Alleinstellungsmerkmal unseres Vereins war lange, trotz mangelnder Qualität die Spiele mit unbedingtem Willen an sich zu reißen und großen Vereinen schmerzhafte Niederlagen zuzufügen. Bezeichnend war das Braunschweig-Auswärtsspiel: Statt auf Sieg zu spielen, begnügte man sich mit einem Unentschieden.

Abgerundet wird dieses Bild von der fraglichen Lebensweise einiger Spieler. Regensburg ist ein Dorf und das sollten einige Charaktere wissen. Es wirkt höhnisch und fast schon apathisch, sich angesichts der Leistung und dem dadurch entstandenen Leid so zu präsentieren. Solche Spieler brauchen wir nicht! Wir brauchen mehr als 100% für unseren SSV Jahn, nicht mehr und nicht weniger. Dann wird auch niemand über eigentlich Privates sprechen. Aber vieles ist zu unwürdig, als dass man es unkommentiert lassen könnte. Die hart erarbeitete Resilienz unseres Vereins, die man Jahr für Jahr mehr spüren konnte, wirkt gänzlich verflogen.

APPELL AN DIE VEREINSIDENTITÄT

Wir waren immer Abstiegskandidat Nummer 1 und haben uns mit allem dagegen gestemmt. In dieser Saison musste man sich hingegen an wenigen Ereignissen und Spielern hochziehen, denen man das Attribut Jahn tatsächlich abkaufte. Steht Jahn überhaupt noch für etwas Einzigartiges, eine eigene Identität, etwas Positives? Egal wie man das sieht, es sollte unser aller Anliegen sein, dass unser Verein auch in Zukunft für etwas steht. Wir Fans versuchen Woche für Woche, dass dem so ist und es so bleibt. Wir füllen diesen Verein mit Leben, leben ihn tagtäglich, fahren ihm Woche für Woche hinterher. Wir binden etliche junge und ältere Fans an dieses Leben und manifestieren unsere Werte, die sich grundlegend mit dem decken, für was der SSV Jahn stehen sollte. Wir sehen dieses Zusammenspiel in akuter Gefahr und fordern eine Kursänderung!

Ultras Regensburg

Capanna Amicis

Castra Regina Invicta

Danubio e Foresta

Donaukommando

Grande Casino SSV

Gruppo Ratisbona

Gruppo Rosso Bianco

Jahn Fanclub Maidastoi

Jahnfans Beratzhausen

Jahnfans Eschawo

Jahnfans Mallersdorf

Pfaffenberg

Jahngsters

Jahnsinnige Vorwaidla

Jahnspezln

Jahn Underground Regensburg

Power vom Tower

Ratisbona Fanatica

Red Boys

Red-White Angels Arbon

RWB‘81 Regensburg

Sektion Bayerwald

Sektion Zwoa

Semper Omina Ratisbona

Westconnection 93
Alle Räder stehen still, wenn dein Tennisball es will!

Birni
Benutzer

Beitrag von Birni » Fr, 09.05.25, 12:31

:clap: :clap: :clap: :clap: Respekt!!
Sehr treffender und ernüchternder Artikel!!! :ok: :ok:

Dies spiegelt die Meinung und Stimmung der meisten Jahnfans wohl wieder.

Hätte auch schon längst angesprochen, kritisiert und öffentlich gemacht werden sollen.

Jetzt ist das Kind leider schon in den Brunnen gefallen!!

Wir können nur auf Einsicht und Veränderungen in eine positive Richtung hoffen! :-) :jahn3:

zabo
Benutzer

Beitrag von zabo » Fr, 09.05.25, 12:42

pewrfekt incl.der Ultras!!!! :jahn1:

aber dieser MZ Artikel wirft noch ein schlimmeres Bild auf AB

Trainer Andreas Patz verabschiedet sich überraschend vorzeitig vom SSV Jahn
Von Felix Kronawitter
und Lukas Götz

Regensburg. Am Samstagabend, als der Abstieg des Fußball-Zweitligisten SSV Jahn Regensburg nach dem 1:1-Remis gegen den 1.FC Köln auch rechnerisch sicher war, hatten sowohl Sportchef Achim Beierlorzer als auch Trainer Andreas Patz angekündigt, in dieser Woche über die Zukunft sprechen zu wollen. Das Ergebnis, dass sich nach dem 34. Spieltag die Wege trennen, kommt nicht überraschend daher. Der Umstand, dass der 41-Jährige aber freiwillig vorzeitig seinen Hut nimmt, dafür umso mehr. Die Mittelbayerische kennt die Gründe für das Regensburger Kasperltheater.
„Im Nachgang an das Auswärtsspiel in Köln habe ich mich wie angekündigt mit Andi Patz intensiv und kritisch, aber stets offen und ehrlich ausgetauscht. Als Ergebnis dieser Gespräche und auch einer umfangreichen und kritischen Saisonanalyse haben wir die gemeinsame Entscheidung getroffen, getrennte Wege zu gehen“, wird Beierlorzer in der am Donnerstagvormittag verschickten Pressemitteilung des Klubs zitiert. „Wir möchten in der 3.Liga einen Neuanfang und wollen deswegen die anstehenden Herausforderungen mit neuen Impulsen und einem neuen Profil im Trainerteam starten“, begründet der Sportchef die Entscheidung. Patz habe daraufhin „aus persönlichen Gründen“ gebeten, das Engagement sofort zu beenden. Oha!

Hinhalte-Taktik als Grund

Informationen der Mittelbayerischen zufolge hatten die Gremien des Noch-Zweitligisten aus Regensburg schon eine klare Meinung bezüglich der Personalie Patz: Der Daumen ging klar nach unten. Ob er davon selbst aus der Zeitung erfahren hat? Möglich! Wie gut unterrichtete Quellen der Mittelbayerischen berichten, soll es Patz sauer aufgestoßen sein, dass man ihn mit Blick auf seine Zukunft im Unklaren ließ. Er fühlte sich zu lange hingehalten von Beierlorzer, der ihm zuvor durchaus Hoffnungen auf eine Weiterbeschäftigung gemacht haben soll.
Wenn Beierlorzer in den vergangenen Monaten über Patz sprach, dann fand er viel Lob – trotz der sportlichen Misere. Das war nicht die schützende Hand, die viele Sportchefs über ihre Coaches halten, sondern seine ehrliche Meinung über den 41-Jährigen, auf den er große Stücke hält. Und so soll Beierlorzer durchaus damit geliebäugelt haben, Patz über die Saison zu halten. Wie der MZ zugetragen worden ist, soll der Sportchef dem Coach bereits ein loses Angebot unterbreitet haben, auf einem Schmierzettel, versehen allerdings mit dem Hinweis, dass das noch kein offizielles Angebot sei. Beierlorzer dürfte aber gewusst haben, dass ihm bezüglich der Personalie Patz der Rückhalt in den Gremien fehlt. Dass sich die Wege nun vorzeitig trennen, das lässt keine der beiden Seiten gut dastehen. Eine saubere Trennung nach der Partie gegen Darmstadt war aber offenbar in der Gemengelage nicht mehr möglich.
„Wir haben leider in den vergangenen Monaten nicht die gewünschten Ergebnisse erzielt, um das Ziel Klassenerhalt in der 2.Liga zu packen. Das schmerzt persönlich sehr. Als Cheftrainer trage ich eine große Verantwortung für die Entwicklung und deswegen ist es meiner Meinung nach eine konsequente und gemeinsam gefällte Entscheidung“, wird Patz in der Mitteilung des Jahn mit diplomatischen Worten zitiert. Der 41-Jährige, der beim Jahn zuvor als Co-Trainer fungierte, hatte den SSV Ende Oktober 2024 nach dem zehnten Spieltag auf dem letzten Tabellenplatz von Aufstiegstrainer Joe Enochs übernommen. Nach ordentlichem Start konnte er aber auch keine Wende herbeiführen. Der Jahn verließ auch unter Patz den 18. Tabellenplatz nicht mehr und steht seit dem vergangenen Wochenende als Absteiger in die dritte Liga fest.

Defätist
Benutzer

Beitrag von Defätist » Fr, 09.05.25, 14:08

Der Artikel in der MZ zu Patz Rücktritt hat mich bestürzt zurückgelassen. AB geht mit Enochs, einem Trainer der in der RL beheimatet ist, trotz miserabler Rückrundenergebnisse in der Drittligasaison in die zweite Liga. Der Misserfolg setzt sich erwartbar fort. Dann setzt AB noch eins drauf und löst Enochs mit Patz ab, statt einen zweitligaerfahrenen Trainer zu verpflichten. Nach meiner unmaßgeblichen Meinung fehlt es Patz an Führungsqualität und ist daher für den Posten eines Cheftrainers von vorneherein nicht geeignet. Patz wird das vermutlich anders sehen. AB war offensichtlich dran Patz weiter zu halten. Ausgebremst wurde er nur Entscheid der Gremien. Die von AB vorgenommene Spielerauswahl lässt zusätzliche Zweifel an seiner Kompetenz als Sportleiter aufkommen. Wie viele Böcke darf AB denn noch schießen ? Wie soll ein "Neuanfang" mit AB aussehen. Offen bleibt, was von der Jahnführung für die Zukunft als "Neuanfang" in Liga 3 beabsichtigt ist. Ligaerhalt auf Platz 16 mit der Option auf Abstieg in die RL? Da werden keine sportlichen Ziele genannt. Das fühlt sich an nach einem weiter so in Liga 3.

JAHN11
Benutzer

Beitrag von JAHN11 » Fr, 09.05.25, 17:21

zabo hat geschrieben:
Fr, 09.05.25, 12:42
pewrfekt incl.der Ultras!!!! :jahn1:

aber dieser MZ Artikel wirft noch ein schlimmeres Bild auf AB

Trainer Andreas Patz verabschiedet sich überraschend vorzeitig vom SSV Jahn
Von Felix Kronawitter
und Lukas Götz

Regensburg. Am Samstagabend, als der Abstieg des Fußball-Zweitligisten SSV Jahn Regensburg nach dem 1:1-Remis gegen den 1.FC Köln auch rechnerisch sicher war, hatten sowohl Sportchef Achim Beierlorzer als auch Trainer Andreas Patz angekündigt, in dieser Woche über die Zukunft sprechen zu wollen. Das Ergebnis, dass sich nach dem 34. Spieltag die Wege trennen, kommt nicht überraschend daher. Der Umstand, dass der 41-Jährige aber freiwillig vorzeitig seinen Hut nimmt, dafür umso mehr. Die Mittelbayerische kennt die Gründe für das Regensburger Kasperltheater.
„Im Nachgang an das Auswärtsspiel in Köln habe ich mich wie angekündigt mit Andi Patz intensiv und kritisch, aber stets offen und ehrlich ausgetauscht. Als Ergebnis dieser Gespräche und auch einer umfangreichen und kritischen Saisonanalyse haben wir die gemeinsame Entscheidung getroffen, getrennte Wege zu gehen“, wird Beierlorzer in der am Donnerstagvormittag verschickten Pressemitteilung des Klubs zitiert. „Wir möchten in der 3.Liga einen Neuanfang und wollen deswegen die anstehenden Herausforderungen mit neuen Impulsen und einem neuen Profil im Trainerteam starten“, begründet der Sportchef die Entscheidung. Patz habe daraufhin „aus persönlichen Gründen“ gebeten, das Engagement sofort zu beenden. Oha!

Hinhalte-Taktik als Grund

Informationen der Mittelbayerischen zufolge hatten die Gremien des Noch-Zweitligisten aus Regensburg schon eine klare Meinung bezüglich der Personalie Patz: Der Daumen ging klar nach unten. Ob er davon selbst aus der Zeitung erfahren hat? Möglich! Wie gut unterrichtete Quellen der Mittelbayerischen berichten, soll es Patz sauer aufgestoßen sein, dass man ihn mit Blick auf seine Zukunft im Unklaren ließ. Er fühlte sich zu lange hingehalten von Beierlorzer, der ihm zuvor durchaus Hoffnungen auf eine Weiterbeschäftigung gemacht haben soll.
Wenn Beierlorzer in den vergangenen Monaten über Patz sprach, dann fand er viel Lob – trotz der sportlichen Misere. Das war nicht die schützende Hand, die viele Sportchefs über ihre Coaches halten, sondern seine ehrliche Meinung über den 41-Jährigen, auf den er große Stücke hält. Und so soll Beierlorzer durchaus damit geliebäugelt haben, Patz über die Saison zu halten. Wie der MZ zugetragen worden ist, soll der Sportchef dem Coach bereits ein loses Angebot unterbreitet haben, auf einem Schmierzettel, versehen allerdings mit dem Hinweis, dass das noch kein offizielles Angebot sei. Beierlorzer dürfte aber gewusst haben, dass ihm bezüglich der Personalie Patz der Rückhalt in den Gremien fehlt. Dass sich die Wege nun vorzeitig trennen, das lässt keine der beiden Seiten gut dastehen. Eine saubere Trennung nach der Partie gegen Darmstadt war aber offenbar in der Gemengelage nicht mehr möglich.
„Wir haben leider in den vergangenen Monaten nicht die gewünschten Ergebnisse erzielt, um das Ziel Klassenerhalt in der 2.Liga zu packen. Das schmerzt persönlich sehr. Als Cheftrainer trage ich eine große Verantwortung für die Entwicklung und deswegen ist es meiner Meinung nach eine konsequente und gemeinsam gefällte Entscheidung“, wird Patz in der Mitteilung des Jahn mit diplomatischen Worten zitiert. Der 41-Jährige, der beim Jahn zuvor als Co-Trainer fungierte, hatte den SSV Ende Oktober 2024 nach dem zehnten Spieltag auf dem letzten Tabellenplatz von Aufstiegstrainer Joe Enochs übernommen. Nach ordentlichem Start konnte er aber auch keine Wende herbeiführen. Der Jahn verließ auch unter Patz den 18. Tabellenplatz nicht mehr und steht seit dem vergangenen Wochenende als Absteiger in die dritte Liga fest.
Du musst aufpassen zabo ,dass Dir der FK nicht mit Sanktionen droht weil Du den Artikel/Inhalt aus der MZ hier postest.Die kostenfreie Verbreitung der Artikel im internet bzw. hier im Forum ist aus urheberrechtlichen
Gründen verboten und kann zu Regreßforderungen führen ließ er mich wissen.

Glaubst nicht,konnte ich auch nicht glauben bis er mir das per email schrieb.

Also Jungs und Mädels,passt auf was ihr da tut...

Wenn ich das Abo meiner Eltern dazuzähle und jetzt mein Jahrzehntelanges sind wir grob 60 Jahre treuer Kunde.

Ja so sind die Prioritäten bei der MZ

zabo
Benutzer

Beitrag von zabo » Fr, 09.05.25, 18:52

Danke für die Info,ja da hat er grundsätzlich ja recht
Also dann lassen wir es in Zukunft
Die meisten,auch nicht MZ Leser,werden das meiste eh irgendwie erfahren.

Uns geht es ja rein um die Info der Jahnfans...

Mike a.R.
Moderator

Beitrag von Mike a.R. » Fr, 09.05.25, 19:43

zabo hat geschrieben:
Fr, 09.05.25, 18:52
Danke für die Info,ja da hat er grundsätzlich ja recht
Also dann lassen wir es in Zukunft
Die meisten,auch nicht MZ Leser,werden das meiste eh irgendwie erfahren.

Uns geht es ja rein um die Info der Jahnfans...
Wenn man nicht den Originaltext zitiert sondern mit eigenen Worten in etwa beschreibt, dann gibt es auch keinen Grund auf Urheberrecht zu klagen.
Für meine Zulassungsarbeit in Arbeitsrecht habe ich sowohl gekennzeichnete Zitate verwendet, aber auch mit eigenen Worten Beschreibungen abgeliefert. Auf dem Rechtsgebiet konnte man ja nur Tatsachen nennen die von tausend anderen Autoren bereits in Fachbüchern beschrieben wurden. Die Gesetzestexte lassen da nichts anderes zu, man formuliert halt einfach anders.

Antworten
kuchnie na wymiar warszawa