Seh ich komplett anders.Fußball-Papa hat geschrieben: ↑So, 10.03.24, 9:08Das ist eine stark überspitzte, zugegeben nicht sehr intellektuelle und vulgäre Reaktion auf eine teilweise sehr komplexe Thematik, bei der Gewalt von beiden Seiten eine Rolle spielt.jahni fan hat geschrieben: ↑So, 10.03.24, 8:56Und wieso unterstützt du den geistreichen Gesang "alle Bullen sind Schweine"?
Die ermöglichen dir einen sicheren, unbeschwerten Stadionbesuch und dafür müssen sie ihr Wochenende opfern sich beschimpfen lassen evtl. sich noch mit besoffenen Ultras prügeln.
Ich werde das nächste Mal rufen alle Ultras sind Schweine, das trifft dann zumindest auf einen Teil von denen zu.
Das Thema Willkür und Polizeigewalt hier aufzudröseln, würde das Thema sprengen.
Ist aber gleichzusetzen mit "Schiri wir wissen wo dein Auto steht" oder "Sch... Ingolstadt".
Tatsächlich sogar mit mehr Hintergrund.
Sowas gehört eben schon immer irgendwie zur Stadionkultur und viele besuchen ein Stadion umzer anderem auch um sich ein wenig von den Zwängen der alltäglichen Konventionen zu lösen.
Ich glaube ein
"Manche Polizeibeamte gehen willkürlich und gewaltsam gegen Demonstranten oder Fußballfans vor, natürlich kann man das nicht verallgemeinern und der überwiegende Teil der Beamten macht einen vorbildlichen Job, aber wir versuchen hier auf eine bestehende und ernste Problematik aufmerksam zu machen Schalalalala!"
lässt sich einfach nicht so gut und eingängig auf eine Schlagermelodie anpassen.
Regelmäßig werden durch Ultras Züge demoliert oder Stadiontoiletten usw. zerstört.
Hier immer zu sagen sie Gewalt ging von der Polizei aus stimmt einfach nicht.
Bei uns in Deutschland wird doch eh erstmal abgewartet, erst wenn's gar nicht mehr geht, greift die Polizei ein.
War zum Beispiel, damals in Fürth mit dem Zug unterwegs und deshalb unmittelbar von der Unvernunft der Ultras betroffen. Muss man Polizisten mit Gegenständen bewerfen, nur weil es nach deren Einschätzung der die Sicherheitslagen nicht zulässt einen Fangmarsch durchzuführen.
Bin damals auch nach Leipzig mit dem Zug gefahren. Da haben die Ultras damals die Toiletten demontiert. Bei der Heimfahrt, hab ich mich unter all den Betrunkenen nicht mehr wohl gefühlt. Dazu hab ich noch beobachtet, wie einer, in seinem Suff die Ablage an einem Sitz zerstört hat. Da greift noch lage keine Polizei ein. Aber muss das sein.
Auch zum Thema Stadionverbot hab ich eine klare Meinung. Als Verein hab ich das Hausrecht und sollte schon darauf reagieren können wenn jemand sich nicht an die klar definierten Regeln halten kann. Sollen die Vereine jeden ins Stadion lassen, der ihnen direkt Schaden zufügt, indem er entweder Gegenstände zerstört oder Pyrotechnik abbrennt.
Warum gibt es beim Handball z.B. diese Probleme nicht, weil es keine Ultra-Szene gibt. Und genau deswegen herrscht dort eine friedliche, ausgelassene Stimmung.