Florian-S3 hat geschrieben: ↑Sa, 04.02.23, 22:10
Mag sein.
Aber wenn sich hier keine Ahnung wie viele Leute Woche für Woche auskotzen, dann sollte man meinen, dass es zumindest einer zum Bischofshof schafft.
Gerade wenn man der Vereinsführung unterstellt, dass Absicht hinter der Ansetzung steckt, um ihr wohlfühlding durchzuziehen.
Absicht glaube ich nicht wirklich. Es wirkt eher wie vollkommene Hilflosigkeit in den Gremien. Man betet das mach was man von Keller gelernt hat und hofft, dass dies immer so weitergeht.
Hier passiert aber ein ganz gravierender Fehler im Verein! Keller hat den Verein rational wie ein Unternehmen erfolgreich kernsaniert. Wir haben selbst in Corona-Zeiten Gewinne erzielt, fleißig in Gebäude, Anlagen und Strukturen (Verwaltungsapparat des Vereins) investiert.
Nicht falsch verstehen, denn das waren alles unheimlich wichtige und sinnvolle Maßnahmen um den Verein/ das Unternehmen professionell aufzustellen.
Ich kenne viel zu viele Unternehmen, die genau das nicht gemacht haben, nur an Produkt- und Umsatzentwicklung gedacht haben....und letztlich daran scheiterten, dass Wachstum neue Anforderungen an die Strukturen der Unternehmung schafft. Hier wurde bis dato beim Jahn hervorragend gearbeitet.
Doch jetzt kommt mein grosses ABER: Bei aller struktureller Entwicklung ("Steine statt Beine") wurde die letzten paar Jahre ein Teil des Unternehmens komplett vernachlässigt: das Produkt...in diesem Fall die Mannschaft
Keller machte die Not zur Tugend und scoutete junge hungrige RL-Spieler und lieh hoffnungsvolle Talente, mischte dies mit einem intakten Kern von Führungsspielern wie Grüttner und einem dazu passenden Fussballkonzept. Dies war aber eigtl nur für den Übergang geplant, denn mittelfristig (4-6 Jahre) wollte man ja mit wachsendem Sponsorenpool etc (dafür wurde ja in Strukturen investiert) auch finanziell wettbewerbsfähig werden.
Dies gelang jedoch offensichtlich nicht, denn sonst hieße es nicht jedes Jahr wieder, dass wir am wenigsten ausgeben können usw.
Allein das zeigt mit bereits, dass keine gute Arbeit in den vergangenen Jahren geleistet wurde.
Auch das obige beschriebene Vorgehen der Kaderzusammenstellung ist logischerweise dauerhaft nicht aufrecht zu erhalten. Leihspieler Jahr für Jahr zu ersetzen, Leistungsträger, die altersbedingt ausscheiden oder wechseln und die RL-Spieler die uns helfen bekommt man auch nicht mehr. Waum? Weil die anderen Teams inzwischen so schlau sind dort auch mitzuwirken...und mit was? Natürlich mehr Gehalt!
Das aktuelle sportliche Konzept des Vereins ist nicht nachhaltig. Kann es auch nicht sein. Spieler bzw der Kader müssen unbedingt wieder als Investition gesehen werden. Es wurden genug Steine verpflichtet...das Kernprodukt hätte es diese Saison nötiger gehabt