Mir kommt es mittlerweile vor als suche jeder nur noch innerhalb des Forums nach den Schuldigen der sportlichen Misere und damit ist der Umgangston so rau geworden das man schlicht keine Lust mehr hat konstruktiv am Forum mitzuwirken.
Ich will hier mal Vio ausnehmen, der sich nach jeder Diskussion egal wie hart sie nun geführt wurde, um ein persönliches Gespräch bemüht oder eben sagt, das in einem bestimmten Fall eine weitere Gespräch nicht lohnt - zumindest mir gegenüber.
Aber diese ständigen Angriffe auf User wie DD, teilweise mich und anderen, sind ein Armutszeugnis. Das zieht sich schon durch die ganze Saison und man wird eigentlich nur wie ein Nestbeschmutzer behandelt, der es gewagt hat, der undifferenzierten Meinungsbildung die anscheinend vor dem Mai 2012 hier herrschte den Kampf anzusagen. Das man da als User - auch ich selbst - dünnhäutiger reagiert und dann plötzlich selber nur noch verbal um sich schlägt, ist die leidvolle Entwicklung des Ganzen!
Ich verstehe ehrlich gesagt langsam nicht mehr wo das Problem mancher User liegt! Für mich war das erste Jahr - welches ja noch nicht ganz vorbei ist - unglaublich lehrreich was FuBa betrifft. Ich finde es eine Bereicherung wenn sich in einem Trainings-Thread versucht wird manche Dinge zu verstehen, die wir als Normalsterbliche nicht nachvollziehen können, da wir nie Profifußballer waren. Von den aktiven Trainingsbesuchern hat nie einer versucht seine Eindrücke als Gesetz zu verkaufen und im Gegenteil weiß ich von Usern die das sogar sehr gut finden was wir gemacht haben. (Bene, DD, Ruuudi und ich...hoffe keinen vergessen zu haben) Leider können wohl manche User nicht damit leben uns aber auch mal was zu glauben wenn wir das Training beschreiben.
Dynamite startet den Versuch neben dem Tower einen zweiten Block zu starten, viele finden es toll. Ein Teil - der vermutlich ultra-näher steht - nimmt dies zum Anlass ein Fass aufzumachen. Ich glaube das Dynamite nichts ferner lag als eine Konkurrenz aufzubauen, was aufgrund der Auswärtsaktivität auch gar nicht möglich wäre.
Andererseits finde ich es auch nich schlimm das sich manche User eben nicht überall auskennen. Ich für meinen Teil halte mich mit Meinungen dann auch eher zurück, wenn es z.B. um den DFB geht, Fankultur etc pp. Ich hab zu wenig Wissen in diesen Bereichen. Damit bin ich hald dann aktiver bei Taktik, Wirtschaft (mit zwei akademischen Graden in wirtschaftlichen Bereichen wohl auch nicht verwunderlich) und Management und nehme mir hier raus, wahrscheinlich von solchen Abläufen einfach ein wenig mehr Grundwissen zu haben als andere User! Was ist daran so verkehrt? Soll man sich dümmer stellen als man ist?
Man kann ja faktisch anderer Meinung sein und auf die Worte mancher User keinen Wert legen, aber muss man das immer so offensiv zur Schau tragen?
Ich könnte z.B. auf Blurts Prosatexte verzichten und fände es besser, wenn er seine durchaus fundierte Meinung in lesbarer Ausdrücken würde. Aber schreib ich das nach jedem seiner Posts gleich wie aus der Pistole geschossen hin? Nein, es steht mir auch nicht zu sowas zu fordern und viele finde seine Posts eine Bereicherung.
Genauso darf aber dann auch mal erwartet werden, das nicht jeder von z.B. Daredevils Einträgen immer wie bei den Nürnberger Prozessen attakiert wird. Ich für meinen Teil stimme nicht immer mit ihm überein, aber er versucht immer seine Aussagen durch Fakten zu untermautern, was will man mehr? Wenn diese Fakten - ein Wort über das man allein schon streiten kann - für einen selbst keine argumentative Kraft in sich tragen - dann sollte man das so schreiben und nicht immer gleich Wörter wie Besserwisserei oder Arroganz in den Mund nehmen.
Ich selbst hab mir schon Sachen an den Kopf werfen lassen müssen, die auf keine Kuhhaut mehr drauf gehen und bei denen ich zu 90% auch nicht verstehen woher diese Wut teilweise kommt.
Was will ich damit eigentlich sagen? Mir geht es sicherlich nicht darum mich mit jedem User zu verstehen und ich kann auf einige hier echt verzichten. Aber nicht jeder Thread muss von dieser Antipathie triefen! Ich streite mich gerne und es gibt Themen die ich nicht verstehen werde z.B. die Ultras - was nun kein Geheimnis ist!
Deswegen muss es aber nicht mehr nur um persönliche Angriffe und ständiges Nachtreten gehen und wenn ich was nicht gewusst habe, dann lasse ich mich auch gerne belehren.
Abschließend:
Blurt, ich hab nichts gegen deine Inhalte - nicht das ein falscher Eindruck entsteht - aber ich brauch einfach langsam ein Wörterbuch "Blurt - deutsch; deutsch - Blurt"

DD, lass dich bitte nicht immer provozieren. Das bringt einfach nichts, jedem immer alles recht machen zu wollen.
Ronni, auf dich kann ich gerne verzichten. Aber ich würde mir wünschen du bleibst dem Forum erhalten. Das ist mein Ernst!
Ultranahe User, ich verstehe euch nicht, eure Welt und eure Meinungen zum Jahn haben meistens keinen Inhalt. Aber ich find es geil das es in Regensburg Leute gibt, die maßgeblich zum mittlerweile positiven Standing des Jahn in anderen Fussballstadien beitragen. Das ist wichtiger, als jeder Auf- oder Abstieg!
Nordkurvler, ich find es geil das zusätzlich zum Turm die Bereitschaft vorhanden ist, die Stimmung daheim auch noch zu verbessern!
btw...eigentlich war dieser Post als verbaler Rundumschlag im Sandhausen-Thread gedacht! Dort gehört er aber nicht hin und außerdem wäre das Gezerre dann wieder von vorne los gegangen. Mit diversen Entschärfungen dann also lieber hier!