Der EM 2012 und Diskussions- und Laberthread

Alles, was sonst noch mit dem runden Leder zu tun hat...

Moderator: Alle Moderatoren

Was wird das DFB-Team bei der EM 2012 erreichen?

Umfrage endete am Mo, 11.06.12, 15:58

Den Titel: EUROPAMEISTER 2012
14
25%
Das Finale aber nur Vize-Europameister
4
7%
Den Einzug ins Halbfinale
8
14%
Den Einzug ins Viertelfinale
1
2%
Gruppen-Erster der Vorrunde
6
11%
Gruppen-Zweiter der Vorrunde
8
14%
Gruppen-Dritter der Vorrunde
10
18%
Gruppen-Letzter der Vorrunde
5
9%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 56

Benutzeravatar
Mundtot
Benutzer
Beiträge: 273
Registriert: So, 11.09.11, 15:23
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Mundtot » Fr, 29.06.12, 15:59

@ Zabo :
So ist Fußball, wenn alle für oder gegen einen Verein sind wärs ja langweilig. Aber die Hauptsache ist dass man vernünftig miteinander diskutieren kann, auch wenn man mal unterschiedlicher Meinung ist :-)
@ Moartl:
Hummels kann man die EM 2 Fehler vorwerfen, leider haben die zum 0:2 geführt. Gestern war er einer der, der auch offensiv Akzente gesetzt hat und wichtig für die Mannschaft war, deswegen verstehe ich diese Kritik ganz und gar nicht.
Allgemein verstehe ich nicht wieso den Dortmundern deswegen immer wieder Ablehnung entgegen gebracht wird. Mir ist der internationale Fußball aber sowieso egal, deshalb vielleicht meine Unkenntnis. Europa-Liga und CL... EM und WM als Krönung... Das sind reine Kommerzveranstaltungen in denen Blatter und Platini ihren Neffen gute Geschäfte verschaffen. Die Vetternwirtschaft von UEFA und FIFA kann ich nicht ab. Nach der EM bin ich mir eh wieder sicher dass ich einen Bericht höre, in dem beschrieben wird, wie die polnische und ukrainische Wirtschaft von den Vorzügen einer Europameisterschaft ausgeschlossen wird. War in Südafrika nicht anders.
Ich will den Europa-Pokal der Pokalsieger und den Eurpa-Pokal der Landesmeister zurück, in denen dann auch nur die wirklichen Sieger/Meister teilnehmen... Leider utopisch. Aber eh zu weit vom Thema weg.
Boykottiert das Samstagabend-Spiel der Bundesliga- Alle Spiele am Samstag um 15:30!
Gegen die Überkommerzialisierung des Fußballs!

Kreuzritter
Benutzer
Beiträge: 163
Registriert: Mo, 27.09.04, 19:53
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kreuzritter » Fr, 29.06.12, 16:47

karl schamriss hat geschrieben:ich kann meinen vorrednern nur zustimmen, die den ganzen hype verurteilt haben.
und endlich haben wir etwas ruhe, bis die kreischenden teenager
ins jahnstadion kommen und prae-, bzw. spaetpubertierend im rudel
ueber die bayernbubis herfallen am schluss noch mit plakaten
'schweini ich will ein kind von dir'

und zu kreuzritter: geh duschen
:clap: :clap:

Sag mal bist du als Kind von einem Bayern-Erfolgsfan missbraucht worden oder ist es in deinem Dorf cool gegen Bayern zu sein? Oder ist es das typische 'ich hab und kann nix deswegen suche ich mir etwas gegen das ich hetzen kann"?
Man könnte meinen dir ist Bayern wichtiger als der Jahn sooft wie du Stellung beziehst und bei Themen die nix damit zu tun haben den Bayern Hasser raushängen lässt...

Aber das war jetzt das letzte Mal dass ich auf deine prä- bzw. spätpubertären Provokationen reagiere, denn was schert sich die Eiche wenn sich eine Wildsau dran schabt...

HZ
Benutzer
Beiträge: 3015
Registriert: Di, 26.07.05, 21:37
Wohnort: Regensburg

Beitrag von HZ » Fr, 29.06.12, 17:16

Aktuelle Stunde. Deutschland fiebert

Man soll ja immer recht sportlich bleiben, und der DFB hat durchaus kein Problem mit Fußballern aus Migrantenfamilien, solange sie nicht auch noch in Problemvierteln aufgewachsen sind wie Kevin-Prince Boateng.

Trotzdem, Hand aus Herz: Möchten Sie sich heute mit dem jungen Mann auf dem Foto freuen?
(Anmerkung von mir: zu sehen ist ein Biertinkender Mann von hinten im Nationaltrikot mit der Nummer 88-steht für HH=Heil Hitler!)

Er war bei weitem nicht der einzige, der beim letzten deutschen Gruppenspiel mit dem Hitlergruß als Trikotnummer und Eisernen Kreuzen auf den Ärmeln durch Lwiw spazierte, wo die Faschisten mehr als eine halbe Million Juden und Sowjetsoldaten ermordeten. Im Stadion wurde ein Frakturschrift-Banner mit dem Spruch »Gott mit uns« entrollt, den die Wehrmachtssoldaten im Zweiten Weltkrieg auf ihren Gürtelschnallen trugen. »Sieg Heil!« wurde skandiert, »Kanake!« und »Neger!« gebrüllt, aber gesungen wurde auch: »Deutschland, Deutschland über alles …« Am Montag verurteilte die UEFA den DFB für »unangebrachte Sprechchöre« und das »Zeigen von unangemessenen Bannern und Symbolen« in diesem Spiel zur Zahlung von 25000 Euro. Auch auf den Fanmeilen der Republik gehört der Neofaschismus zum überwiegend friedlichen Nebeneinander. Manch einen mag das nicht weiter stören, weil er noch nie von diesem Herrn Hitler gehört hat. Andere führen mit geplagtem Gewissen eine »Patriotismusdebatte«. Heute zum Beispiel der hessische Landtag. Die CDU-Fraktion hat eine »Aktuelle Stunde« angekündigt. Thema: »Hessen fiebert bei der EM: Patriotismus und Unterstützung der deutschen Nationalmannschaft schließen sich nicht aus«. Es gäbe viele Gründe, »stolz auf unser Vaterland zu sein«, erklärte dazu der Parlamentarische Geschäftsführer Holger Bellino. Die Fraktionsvorsitzende der Linken, Janine Wissler, folgerte betont sachlich: »Schwachsinn und CDU schließen sich nicht aus.«

karl schamriss
Benutzer
Beiträge: 801
Registriert: Do, 04.06.09, 23:51

Beitrag von karl schamriss » Fr, 29.06.12, 18:05

kreuzritter, wer hier offenbar ein problem hst bist du, denn wer immer wieder darauf reagiert bist einzig und allein du der ritter von der traurigen gestalt, der nicht merkt, dass ich mir einen spass daraus mache, eigentlich ist mit bayern sowas von egal.
ja, du hast recht, ich kann nix, ich tu nix, ich bin nix.
ich bin ein frustrierter alleinstehender, sozial verarmter einsiedler, der auf einem weiler wohnt und es natuerlich mit dem bildungsbuergertum aus hamburg weder intelektuell
noch was die statussymbole betrifft aufnehmen kann.
god bless you
Drei Dinge im Leben kannst Du dir nicht aussuchen. vater, mutter und den verein mit
dem du leidest.

"de san elf, mia san elf, jetzt spuits und wenns gwinnts
gibts a sekterl" (beppi uridil vor dem legendaeren
6:1 von rapid gegen arsenal)

Benutzeravatar
rotweiß*
Benutzer
Beiträge: 5887
Registriert: Di, 24.02.04, 20:38

Beitrag von rotweiß* » Fr, 29.06.12, 21:40

Und wieder mal gegen Italien gescheitert...
Anscheinend hat unsere Elf gegen Italien immer die Hosen voll obwohl es heuer keinen Grund dafür gegeben hätte !
Große Mitschuld gebe ich dem Jogi Löw.
Warum reißt man ein gegen Griechenland über weite Strecken gut funktionierendes Team wieder auseinander und stellt um :haeh:
Warum bringt er einen sich total von der Rolle befindlichen Lukas Podolski ?
Warum spielt ein Kroos von Anfang an ?

Man muss auch mal den Worten Taten folgen lassen und nicht nur reden dass die Deutsche Mannschaft ihr Spiel gegen die Italiener durchzieht und aggresives Vorchecking betreibt.
Die einzigen die sich an Jogis Vorgaben gehalten haben waren die Italiener :-D

Aber auch einige Spieler waren bei dieser EM zum Großteil von der Rolle allen voran der Bayern Block.
Boateng steht zu weit von den Gegnern weg ,wirkt pomadig und immer etwas schläfrig, Schweini leider total von der Rolle bei dieser EM, Gomez hat sich nach dem Holland Spiel immer weiter verschlechtert,eigentlich sollten zwei Tore gegen Holland das Selbstvertrauen stärken, Badstuber hat beim 0-1 der Italiener ganz schlecht ausgesehen,unverständlich warum er, obwohl größer wie der Gegenspieler, keinen Zentimeter hochspringt usw.

Für mich noch die besten Spieler im Tunier : Özil,Khedira,Neuer,Hummels,Lahm,Reus.

Benutzeravatar
rotweiß*
Benutzer
Beiträge: 5887
Registriert: Di, 24.02.04, 20:38

Beitrag von rotweiß* » Mo, 02.07.12, 8:38

Gratulation an Spanien :ok: :sieg:
Das war gegen Italien vom Allerfeinsten.
An Spanien kommt derzeit niemand ran. Unglaublich was die für einen Fusball spielen.
Endlich mal ein Finale wo nicht von Taktik und Abwarten geprägt war.
Bestimmt eines der Besten in der EM-Geschichte.

Nachdem wir ja jetzt beim Jahn einen spanischen Trainer haben kann nichts mehr schief gehen :wink:

karl schamriss
Benutzer
Beiträge: 801
Registriert: Do, 04.06.09, 23:51

Beitrag von karl schamriss » Mo, 02.07.12, 12:16

endlich der segen fuer unsere kritik an bayern.. der kaiser hoechstpersoenlich
wagt sich aus der deckung....

http://web.de/magazine/em-2012/deutsche ... #.A1000107
Drei Dinge im Leben kannst Du dir nicht aussuchen. vater, mutter und den verein mit
dem du leidest.

"de san elf, mia san elf, jetzt spuits und wenns gwinnts
gibts a sekterl" (beppi uridil vor dem legendaeren
6:1 von rapid gegen arsenal)

Towerman
Moderator
Beiträge: 6388
Registriert: Sa, 18.10.03, 13:33
Wohnort: Riegling

Beitrag von Towerman » Mo, 02.07.12, 23:08

Glückwunsch an Spanien - ein absolut verdienter Europameister und zugleich Titelverteidiger. :sieg:

Auch wenn es für immer und allezeit eine Hypothese bleiben wird: gegen diese Spanier wären auch die Löw-Schützlinge chancenlos gewesen.

Das war gestern Abend, wie desöfteren von Bela Rethy kommentiert, Fußball von einem anderen Stern.

Hab' mir nach Ende des Finalspiels auch noch M. Lanz' Fußballrunde mit den Gästen A. Kaiser, G. Rubenbauer, R. Töpperwien, H-P. Briegel, Bodo Illgner (dass ich den nochmal sympathisch finde, während meines irdischen Daseins :-P ) und Giovanni Zarrella reingezogen und stelle fest: viele Aussagen der eben genannten Personen decken sich mit meiner Meinung und meinen Überlegungen.

In den DFB-Kader dürfen weiterhin gerne junge und gute Spieler bestellt werden. ABER: wenn's denn so ist, dass von den jungen Spielern keiner in die Rolle des "bad guy" schlüpfen möchte, dann liegt m.E. eine immens wichtige Aufgabe von J. Löw darin, zukünftig mind. zwei, drei Spieler ins Aufgebot zu berufen, die auch mal Tacheles reden, wenn es denn angebracht ist.

Irgendwann werden Aussagen wie z.B. "wir waren die bessere Mannschaft und hätten eigentlich gewinnen müssen" langweilig und lösen eher einen Würgereiz als Mitgefühl aus.

Selbstverständlich kann man(n) die Hauptursache der jüngsten Halbfinal-Niederlage gegen Italien in der falschen Mannschaftsaufstellung sehen. Dennoch gilt dabei anzumerken, dass auch eine DFB-Elf mit optimaler Aufstellung jederzeit der Gefahr ausgesetzt ist, während eines Halbfinalspiels mit 0:1 in Rückstand zu geraten. Ein 0:1-Rückstand ist immer schlecht und äußerst unangenehm, jedoch gfs. "reparierbar", sofern

1.) noch ausreichend Zeit dafür vorhanden ist

2.) das eingesetzte Personal im Kollektiv fähig und gewillt ist, den Rückstand zu kompensieren.

Da Punkt 2.) leider während der 2. Halbzeit gegen Italien nicht bzw. unzureichend der Fall war, habe ich den Italienern den Sieg gegönnt. Sie waren am vergangenen Do. definitiv die bessere Mannschaft.

---

Was sich m.E. ändern muss, damit Deutschland auch mal wieder ein Turnier gewinnen kann:

1.)
Das Selbstbewusstsein darf gerne beibehalten werden, dafür darf bei manchem Spieler die Überheblichkeit ein Stück weit schwinden.

2.)
Den Spielern, die in den Vereinen "Starstatus" aufweisen, sollte bewusst sein/werden, dass die Nationalmannschaft mehrere Spiele hintereinander nur dann erfolgreich bestreiten kann, wenn im Kollektiv auf hohem Niveau gearbeitet wird. Nur gemeinsam kann eine Mannschaft erfolgreich sein. Italien war zwar sehr viel Pirlo, aber eben nicht nur. Spanien war zwar sehr viel Iniesta, aber ebenso nicht nur.

3.)
Es sollen die Spieler in der Startelf stehen, die im Training auf dem Platz die besten Leistungen zeigen.


J. Löw darf und soll m.E. weiterhin Cheftrainer bleiben.
Von mir aus dürfen auch wieder die 23 Spieler, die den EM 2012-Kader gebildet haben, in den WM 2014-Kader berufen werden (vorausgesetzt, die Quali dafür wird geschafft. :-D).

ABER: Bitte stets die beste Elf auf den Rasen schicken und die elf Spieler sinnvoll über das komplette Spielfeld hinweg verteilen.
Dann lässt sich bei sehr guter Leistung evtl. und zugleich hoffentlich mal wieder der Traum des EM- oder/und WM-Titels realisieren.

Benutzeravatar
Moartl
Moderator
Beiträge: 2770
Registriert: Di, 14.10.03, 0:17
Wohnort: Neutraubling
Kontaktdaten:

Beitrag von Moartl » Di, 03.07.12, 8:43

Servus Markus,

das mit Spanien seh ich anders. Klar sind sie letztendlich verdient Europameister. Sie haben die Spagehttis verputzt und zwar genauso wie wir es auch hätten tun müssen.

Ich stelle auch die gewagte These auf das wir gegen Spanien durchaus eine Chance gehabt hätten und das Gerede von einem Fußball vom anderen Stern kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Sie spielen schnell, ballsicher und so wie es auf dem Lehrplan steht. Von einem anderen Stern kommt da niemand.

"Unser" Halbfinale hat zu einem sehr großen Teil der liebe Herr Löw vergeigt. Den so einen Rotationswahnsinn kannst du in der K.O. Runde eines Turniers nicht bringen. Das klappt gerade noch gegen die vogelwilden Griechen.
Der andere Teil waren m.M. nach die Bayernspieler. Hier hat man es vor allem brutal dem Schweinsteiger angemerkt das er nach dieser Saison ganz schön Schlagseite hat.
Auch das Gerede von den "Bad Guys" kann ich nicht nachvollziehen. Sicher gibt es einige Geniale unter den Wahnsinnigen die ein Spiel entscheiden können, aber wenn du so einen im Team hast kann auch der Schuß nach hinten losgehen.

Mit einer ordentlichen Taktik und den besten Spielern auf dem Platz wäre Italien locker zu schlagen gewesen. Die haben nämlich eine noch "haudigere" Abwehr als wir.
Viele Grüße Martin
Bitte denkt daran: Folgt der Netiquette, benutzt die Suchfunktion, poste in die richtige Sektion, spamt das Board nicht zu und respektiert andere User! ...und alle die neu sind nicht vergessen! --> Vorstellung neuer Forums-User

Antworten
kuchnie na wymiar warszawa