Freier Tus- der Anfang vom Ende?

Alles, was sonst noch mit dem runden Leder zu tun hat...

Moderator: Alle Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
zabo
Benutzer
Beiträge: 12468
Registriert: Mo, 11.08.03, 13:52
Wohnort: Domstadt

Freier Tus- der Anfang vom Ende?

Beitrag von zabo » Fr, 27.08.10, 9:31

Paukenschlag beim TuS: Faderl tritt zurück


Zwist Mannschaft scheint mit Führungsstil von Trainer Brandl nicht zurecht zu kommen. Der Vorstand zieht die Konsequenzen.

Von Benjamin Neumaier, MZ


Regensburg.Tohuwabohu beim Fußball-Bayernligisten Freier TuS Regensburg: Reinhold Faderl hat gestern seinen Rücktritt als 1. Vorsitzender bekannt gegeben und seinen Posten mit sofortiger Wirkung zur Verfügung gestellt. Laut Faderl fiel die Entscheidung nicht von heute auf morgen, das Faß zum Überlaufen brachten aber die Geschehnisse um Mittelfeldspieler Florian Dieterle und Trainer-Manager Günter Brandl, sowie eine Besprechung des Vorstandes mit dem Team.

Was war passiert? Bereits am Freitag vor einer Woche beim Auswärtsspiel in Bayreuth (1:1-Unentschieden) kam es zwischen Brandl und Dieterle zu einem Wortgefecht auf dem Platz.

Dieterle jedenfalls informierte am Montag den Vorstand von seiner Entscheidung, nicht mehr unter Brandl zu spielen. "Florian Dieterle sagte mir, dass es für ihn unter diesem Trainer nicht mehr geht, und wir bis kommenden Dienstag (31. August, d. Red.) Zeit hätten, etwas an dieser Situation zu ändern", sagt Faderl.

Beim Pokalspiel am Dienstag beim Landesligisten Pullach, das der TuS mit 2:7 verlor, war Dieterle schon nicht mehr dabei. Die offizielle Begründung: Der Mittelfeldspieler sei aus disziplinarischen Gründen suspendiert. Dass Dieterle nicht mehr für den TuS spielen wollte, davon sprach niemand. Nun war für Mittwoch, laut TuS, sowieso eine Besprechung zwischen Vorstand und Team geplant gewesen, in der die ersten 60 Tage der Bayernligasaison beleuchtet werden sollten. Bei dieser Sitzung kam natürlich auch das Thema Dieterle und das Verhältnis zwischen den Spielern und dem Trainer zur Sprache. Laut Faderl seien aus dem Team Töne gekommen, dass die Gangart von Brandl zu autoritär sei und es zwischenmenschliche Probleme gebe.

Spieler wünschen sich Karl zurück

"Natürlich hat keiner öffentlich den Rücktritt des Trainers gefordert. Aber wenn Sie die Spieler fragen, warum es nicht mehr läuft und die Ihnen dann sagen, dass sie nicht mehr topmotiviert sind und keine volle Leistung bringen, weil es mit dem Trainer zwischenmenschlich nicht stimmt, was würden sie daraus schließen?", fragt Faderl. Der langjährige Funktionär verstand diese Worte jedenfalls als Ultimatum.

Besonders die Aussage der Spieler, die sich wieder den alten Manager Erich Karl zurückwünschen, wertete er als Vertrauensentzug, der auch gegen seine Person gerichtet sei, so Faderl. Schließlich habe er Brandl als Trainer und Manager installiert.

Richard Janker, 3. Vorstand des TuS, der bei der Besprechung dabei war, bekräftigte, dass "keiner der Spieler den Rücktritt des Trainers gefordert hat. Das entbehrt jeglicher Grundlage".

Es gab früher bereits Probleme zwischen dem Team und Brandl. "Zum ersten Mal hatten wir im Frühjahr eine Aussprache zwischen Trainer und Mannschaft. Damals wurde Tacheles geredet. Eigentlich dachte ich, das wäre gegessen, aber jetzt kam alles wieder hoch", sagt Faderl. Seiner Ansicht nach sei die Stimmung im Verein schon länger gegen seine Person umgeschwenkt. "Wenn die Mannschaft, für die du alles finanzierst und möglich machst, nicht mehr hinter deinen Entscheidungen steht, dann geht es nicht mehr. Ich habe mich lange mit meiner Frau besprochen und mich dann entschieden, den Weg für andere freizumachen", sagt Faderl und fügt an: "Ich habe elf Jahre alles für den Freien TuS getan. So zu gehen tut sehr weh."

Florian Dieterle bestätigte, dass für ihn der Streit in Bayreuth das Fass zum Überlaufen gebracht hat: "Ich habe mir schon länger Gedanken gemacht. Ich hatte keinen Spaß mehr. Seine (Brandl, d. Red.) Art und Weise, wie er mit Spielern umgeht, passt mir nicht." Von einer geforderten Trainerentlassung oder einem Ultimatum seinerseits distanziert er sich: "So etwas habe ich nicht gesagt. Ich habe diese Entscheidung ganz persönlich für mich getroffen und habe lediglich meinen Standpunkt erläutert. Ich hatte die Möglichkeit, bis zur Winterpause beim TuS zu bleiben, oder jetzt noch zu wechseln. Was die Leute dann hineininterpretieren, kann ich nicht beurteilen."

Brandl: Werde vom Opfer zum Täter

Günter Brandl, der bis Mittwoch in München weilte und an der Sitzung von Team und Vorstand nicht teilgenommen hatte, beurteilt die Situation anders: "Ich werde vom Opfer zum Täter gemacht. Florian Dieterle hat sich mir gegenüber inkorrekt verhalten und hätte dafür mit disziplinarischen Maßnahmen rechnen müssen. So wie ich es sehe, hat er die Flucht nach vorne angetreten und ist seiner Bestrafung zuvorgekommen." Für den TuS-Trainer gibt es nur eine Konsequenz: "Das Vertrauen ist gestört. Er hat ja sowieso seine Entscheidung getroffen, aber unter mir wird Dieterle sicher nicht mehr für den TuS spielen."

Leichter wird es für den Bayernligaaufsteiger durch die Turbulenzen um den Rücktritt Reinhold Faderls und den Wegfall von Leistungsträger Florian Dieterle mit Sicherheit nicht werden. Doch zum Verschnaufen bleibt eine Zeit -- am Sonntag um 15 Uhr bestreitet der Freie TuS an der Schillerwiese schon sein Heimspiel gegen Schalding-Heining.

------------------

es ist leider wie immer, kaum kommt der Erfolg, kommen auch die Probleme

ohne Faderl , darf der Jahn viell. auch wieder am Weinweg trainieren :-D
Der unendliche Jahn- (Wahnsinn) geht weiter :clap:

HZ
Benutzer
Beiträge: 3015
Registriert: Di, 26.07.05, 21:37
Wohnort: Regensburg

Kein Ende in Sicht!

Beitrag von HZ » Fr, 27.08.10, 19:02

Freier TuS, das Ende?
Ich hoffe doch nicht.
Ich kann die Resentiments mancher Jahn Fans gegen den Freien TuS nicht verstehen.
O.K. es gab Probleme mit Faderl und Brandl.
Aber die sind nicht der Freie TuS.
Der TuS ist ein sympatischer Verein. Ein Abstieg in die LL wäre doch auch kein Problem für ihn. Die LL Derbys finde ich eh interessanter als die Bayernliga.
Ein Ende für den TuS- nicht in Sicht!

Benutzeravatar
SSV Jahn Regensburg
Benutzer
Beiträge: 1198
Registriert: Mi, 02.06.04, 10:31
Wohnort: Ratisbona

Beitrag von SSV Jahn Regensburg » So, 29.08.10, 16:33


Benutzeravatar
zabo
Benutzer
Beiträge: 12468
Registriert: Mo, 11.08.03, 13:52
Wohnort: Domstadt

Beitrag von zabo » Mo, 30.08.10, 7:46

und plötzlich spielt Dieterle wieder :-D
Der unendliche Jahn- (Wahnsinn) geht weiter :clap:

HZ
Benutzer
Beiträge: 3015
Registriert: Di, 26.07.05, 21:37
Wohnort: Regensburg

Beitrag von HZ » Mo, 30.08.10, 10:45

zabo hat geschrieben:und plötzlich spielt Dieterle wieder :-D
Ist wohl besser so. Fast die ganze Mannschaft konnte nicht mehr so gut mit Brandl.
Und Dieterle kann es sich halt leisten den Mund aufzumachen.

Hoffentlich finden sich beim TuS jetzt neue kompetente Leute um den Verein zu führen.

Benutzeravatar
zabo
Benutzer
Beiträge: 12468
Registriert: Mo, 11.08.03, 13:52
Wohnort: Domstadt

Beitrag von zabo » Mo, 30.08.10, 13:58

Ohne Moos wird nichts mehr los sein- jedenfalls keine Bayernliga

aus MZ

WAS ist mit Hauptsponsor GKM?




Der Finanzdienstleister GKM hat mit sofortiger Wirkung alle Sponsorenverträge beim Freien TuS gekündigt. GKM-Vorstandschef Reinhard Listl erkärt seine Beweggründe: "Wir investieren in Sport und nicht in Machtkämpfe. Eine Trainerentlassung werde ich nicht finanzieren." Außerdem knüpfte Listl sein Engagement vor allem an die Person des beurlaubten Trainer-Managers: "Die Absprache war, dass Günter Brandl eine Bayernligamannschaft aufbaut. Schon vor der Saison drängte Erich Karl (Anm. d. Red.: ehemaliger Sportchef) auf seine Entlassung. Jetzt wurde er nach einem ersten Machtkampf sofort beurlaubt."

Die Werbebanden der Firmawaren in der Nacht von Samstag auf Sonntag schon abgebaut worden. Stattdessen klafften dort Löcher, die nur notdürftig mit Planen verhüllt worden waren. (obj)
Der unendliche Jahn- (Wahnsinn) geht weiter :clap:

Benutzeravatar
Rammstein
Benutzer
Beiträge: 2935
Registriert: Do, 07.08.03, 19:49

Beitrag von Rammstein » Mo, 30.08.10, 15:54

nun erwischts wohl die "tolle Tus welt" dies vor nen halben jahr noch gab doch dicke!!!!
weil's besser miteinander geht!

http://www.ratisbonafanatica.de

Benutzeravatar
rotweiß*
Benutzer
Beiträge: 5887
Registriert: Di, 24.02.04, 20:38

Beitrag von rotweiß* » Mo, 30.08.10, 18:11

Ich hab nix gegen den TuS im Gegenteil Ich hoffe es geht bei denen mit Bayernliga weiter.
Ist doch auch für den Jahn nicht schlecht wenns in Regensburg einen weiteren Verein als Bayernligisten gibt. Da könnten dann auch mal einige Spieler dabei sein die für uns interessant werden wenn sie sich dort hervorheben.

HZ
Benutzer
Beiträge: 3015
Registriert: Di, 26.07.05, 21:37
Wohnort: Regensburg

Beitrag von HZ » Mo, 30.08.10, 18:47

rotweiß* hat geschrieben:Ich hab nix gegen den TuS im Gegenteil Ich hoffe es geht bei denen mit Bayernliga weiter.
Ist doch auch für den Jahn nicht schlecht wenns in Regensburg einen weiteren Verein als Bayernligisten gibt. Da könnten dann auch mal einige Spieler dabei sein die für uns interessant werden wenn sie sich dort hervorheben.
rotweiß, ganz meine Meinung.
Wer was gegen den TuS hat, na, der sollte sich schon mal hinterfragen.
Der TuS ist nicht wirklich eine Konkurrenz zum Jahn, im regensburger Fussball aber eine gute Ergänzung.

Benutzeravatar
zabo
Benutzer
Beiträge: 12468
Registriert: Mo, 11.08.03, 13:52
Wohnort: Domstadt

Beitrag von zabo » Fr, 15.10.10, 10:39

Brandl lt. MZ Trainer in Burgweinting
Der unendliche Jahn- (Wahnsinn) geht weiter :clap:

Benutzeravatar
Maxvonthane
Benutzer
Beiträge: 3201
Registriert: Di, 15.05.12, 11:34
Wohnort: Maxhütte-Haidhof

Re: Freier Tus- der Anfang vom Ende?

Beitrag von Maxvonthane » Fr, 06.09.13, 10:22

Um mal ein wenig Thread-Nekromantie zu betreiben:

Heute ist Bezirksliga-Derby:
Freier TuS Regensburg - SC Regensburg!

Ich werds mir wohl anschaun den es spielt der 3. gegen den 2. und ich arbeite gleich ums Eck ^^
Na sauber.... "Die Demokratie" wurde gelöscht.....
Und das am Wahltag!

Das ist nun aber wirklich Ironie!
- Daredevil, Philosoph im Exil

Benutzeravatar
Moartl
Moderator
Beiträge: 2770
Registriert: Di, 14.10.03, 0:17
Wohnort: Neutraubling
Kontaktdaten:

Re: Freier Tus- der Anfang vom Ende?

Beitrag von Moartl » Fr, 06.09.13, 10:29

Leider is da Beigang im Urlaub. :rolleyes:
Viele Grüße Martin
Bitte denkt daran: Folgt der Netiquette, benutzt die Suchfunktion, poste in die richtige Sektion, spamt das Board nicht zu und respektiert andere User! ...und alle die neu sind nicht vergessen! --> Vorstellung neuer Forums-User

Benutzeravatar
Maxvonthane
Benutzer
Beiträge: 3201
Registriert: Di, 15.05.12, 11:34
Wohnort: Maxhütte-Haidhof

Re: Freier Tus- der Anfang vom Ende?

Beitrag von Maxvonthane » Fr, 06.09.13, 11:14

Pollinger glaub ich auch
Na sauber.... "Die Demokratie" wurde gelöscht.....
Und das am Wahltag!

Das ist nun aber wirklich Ironie!
- Daredevil, Philosoph im Exil

HZ
Benutzer
Beiträge: 3015
Registriert: Di, 26.07.05, 21:37
Wohnort: Regensburg

Re: Freier Tus- der Anfang vom Ende?

Beitrag von HZ » Fr, 06.09.13, 16:20

Schlecht, denn genau Beigang und Pollinger machen den Unterschied aus.
Für die Bezirksliga ein granatensturm.
Na ja, schau mir das Spiel heute mal an.
Dann seh ich wie´s auch ohne die beiden läuft. :-)

HZ
Benutzer
Beiträge: 3015
Registriert: Di, 26.07.05, 21:37
Wohnort: Regensburg

Re: Freier Tus- der Anfang vom Ende?

Beitrag von HZ » Fr, 06.09.13, 16:21

Maxvonthane hat geschrieben:Um mal ein wenig Thread-Nekromantie zu betreiben:

Heute ist Bezirksliga-Derby:
Freier TuS Regensburg - SC Regensburg!

Ich werds mir wohl anschaun den es spielt der 3. gegen den 2. und ich arbeite gleich ums Eck ^^
Bist Schleusenwärter oder Dultbeschicker?
:-)

Benutzeravatar
Moartl
Moderator
Beiträge: 2770
Registriert: Di, 14.10.03, 0:17
Wohnort: Neutraubling
Kontaktdaten:

Re: Freier Tus- der Anfang vom Ende?

Beitrag von Moartl » Fr, 06.09.13, 22:51

2:1 Sportclub sauber, und da Grätz Tobi hat wieder zugeschlagen. :-)
Viele Grüße Martin
Bitte denkt daran: Folgt der Netiquette, benutzt die Suchfunktion, poste in die richtige Sektion, spamt das Board nicht zu und respektiert andere User! ...und alle die neu sind nicht vergessen! --> Vorstellung neuer Forums-User

Antworten
kuchnie na wymiar warszawa