Interview mit Basler in der PNP

Alles, was sonst noch mit dem runden Leder zu tun hat...

Moderator: Alle Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Woife
Benutzer
Beiträge: 1003
Registriert: Do, 14.08.03, 14:25
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Interview mit Basler in der PNP

Beitrag von Woife » Fr, 09.07.04, 13:52

„Wenn Otto Trainer wird, muss ich spielen“

Herr Basler, in Deutschland wird gerade heftig über einen neuen Bundestrainer diskutiert. Wollen sie das Amt nicht übernehmen?

Basler: „Um Gottes Willen. Jetzt hab’ ich gerade mal mein erstes Spiel als Teammanager von Jahn Regensburg hinter mich gebracht. Über den Posten als Bundestrainer können wir in 20 Jahren reden.“

Ihr langjähriger Trainer Ottmar Hitzfeld hat zur Überraschung aller die Aufgabe abgelehnt, die Nationalmannschaft zur WM 2006 zu führen. Haben sie eine Erklärung, warum er seinen Traum vom Bundestrainerjob plötzlich aufgab?

Basler: „Das ist schwer zu sagen. Zu meiner Zeit war Hitzfeld der beste Trainer auf der Welt - sowohl fachlich, als auch menschlich. Auf jeden Fall sollte zu denken geben, wenn ein Mann mit solchen Kompetenzen nicht Bundestrainer werden will.“

Heißt das, er sah keine Möglichkeit, für die WM 2006 eine erfolgreiche Mannschaft zu finden?

Basler: „Das möchte ich nicht beurteilen. Nur so viel: Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass wir für die WM im eigenen Land eine vernünftige Mannschaft zusammen bringen.“

Was macht Sie da so sicher?

Basler: Zur Zeit haben wir einfach nicht das Potenzial, um ganz oben mitzuspielen. Nach dem frühen Aus in Portugal fordern alle, dass junge, technisch starke Spieler in die Nationalelf eingebaut werden sollen. Aber ich sehe diese Spieler nicht bzw. nur wenige. Außerdem müssten diese Leute jetzt schon Stammspieler in der Bundesliga sein, wenn sie 2006 etwas reißen sollen.“

Also ist die ganze Diskussion über einen neuen Bundestrainer überflüssig?

Basler: „Nein, das nicht. Es gibt mit Sicherheit viele geeignete Kandidaten für diesen Job, die vielleicht auch was bewegen können.“

Und diese Kandidaten wären?

Basler: „Da will ich keine Namen nennen. Aber ich möchte momentan weder derjenige sein, der in dieser Diskussion eine Entscheidung treffen muss, noch derjenige, der für das Amt als Bundestrainer in Frage kommt.“

Dann beneiden sie ihren Ziehvater Otto Rehhagel derzeit nicht?

Basler: „Der Otto wird in Griechenland wie ein Gott verehrt. Er wird sich sicher genau überlegen, ob er das Bundestraineramt übernimmt.“

Also kein Bundestrainer Otto Rehhagel?

Basler: „Ich hoffe nicht, dass er es macht. Sonst holt er mich noch zurück und ich muss wieder spielen.“
Sagt’s, lacht laut und geht.

--------------------------------------------------------------------------------
Das Interview führte
Andreas Lakota

Antworten
kuchnie na wymiar warszawa