Saisonende für UR - Verbesserungsvorschläge

Moderator: Alle Moderatoren

Benutzeravatar
MatzeUR
Fast-24h-Benutzer
Beiträge: 1740
Registriert: Mi, 15.10.03, 20:46
Wohnort: Yaoundé
Kontaktdaten:

Saisonende für UR - Verbesserungsvorschläge

Beitrag von MatzeUR » Mo, 24.05.04, 16:03

Mich würd mal interessieren, was an UR kritisiert, welche Verbesserungsvorschläge ihr habt oder welches Lob ihr uns aussprechen möchtet! NUN MAL LOS*g*
Falsche Freunde holen dich aus dem Knast und sagen: "Was hast du nur wieder für Sch..... gemacht". Wahre Freunde sitzen in der Zelle neben dir und sagen: "So ne Sch....., aber lustig wars!"

Benutzeravatar
Bubu
Moderator
Beiträge: 1960
Registriert: So, 19.10.03, 17:23
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Bubu » Mo, 24.05.04, 16:51

Hoi,

Lob?? *duck*

Nee schmarn ich finde ihr habt euch in vielerlei Hinsicht verbessert. Ansprechen möchte ich vor allem die ganze Aktionen die ihr die ganze Saison gemacht habt z.B die Choreos, Handtuchaktion..... und nicht zu vergessen eure erstmals selber organisierten Busfahrten. Da gabs in den letzten Jahren mit Sicherheitn nicht so viele Aktionen und ich denke auch, dass wenn diverse andere Parteien nicht so engstürnig gewesen wären, hätte es noch viel mehr von euch gegeben.

Also weiter so

Gruss,
Bubu

Benutzeravatar
Rgbg-Patriot
Benutzer
Beiträge: 1495
Registriert: Di, 30.09.03, 16:11

Beitrag von Rgbg-Patriot » Do, 27.05.04, 15:57

:clap: (des muss reichen als Lob)

mich würd mal ganz was anders interessieren. wer is na eigtl. dieser ominöse inoffizielle 2.Fanbeauftragte?

Benutzeravatar
MatzeUR
Fast-24h-Benutzer
Beiträge: 1740
Registriert: Mi, 15.10.03, 20:46
Wohnort: Yaoundé
Kontaktdaten:

Beitrag von MatzeUR » Do, 27.05.04, 17:45

Markus "Maxx" Rose von RF
Falsche Freunde holen dich aus dem Knast und sagen: "Was hast du nur wieder für Sch..... gemacht". Wahre Freunde sitzen in der Zelle neben dir und sagen: "So ne Sch....., aber lustig wars!"

Benutzeravatar
Rgbg-Patriot
Benutzer
Beiträge: 1495
Registriert: Di, 30.09.03, 16:11

Beitrag von Rgbg-Patriot » Do, 27.05.04, 18:02

merce

Benutzeravatar
Woife
Benutzer
Beiträge: 1003
Registriert: Do, 14.08.03, 14:25
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Woife » Fr, 04.06.04, 19:54

Also, weil sonst im Forum auch nichts los ist, schreib ich mal hier was. Erstmal find ich es ziemlich beschämend, dass ich nach Bubu erst der Zweite bin, der sich dazu äußert. Es wird hier eben lieber geschimpft als gelobt.

Grundsätzlich finde ich es super, dass es euch gibt, was ihr macht und wie ihr es macht und dass es meines Wissens weitestgehends gewaltfrei bleibt. Deshalb, weiter so, nicht beirren lassen. Für mich ist der Umzug vom Turm in die Kurve ein voller Erfolg und ich hoffe und denke mal, dass "die Fankurve", bzw. der Fanblock gefüllt bleibt. Wer nach dem Abstieg nicht mehr kommt, braucht auch nach dem nächsten Aufstieg nicht mehr zu kommen.

Verbesserungsvorschläge sind schwierig durchzuführen, aber ich schreib einfach was ich verbesserungwürdig finde. Z.B., das Unterstützen von Gesängen aus dem Block, manchmal macht der Mann am Megafon mit, manchmal auch nicht. Wenn, das normalerweise am lautesten, "SSV" irgendwo angestimmt wird, dann schreit es jeder in einer anderen Länge und nach kurzer Zeit herrschert nur noch Chaos. Dafür seid ihr nicht verantwortlich, aber vielleicht kann man das noch besser lenken.
Dass ihr euch mehrfach gegen die Uh Uh Uh-Rufe ausgesprochen habt, find ich gut, trotzdem werden sie immer wieder angestimmt und freudig von einem Großteil aufgenommen und mitgebrüllt. Wer sowas macht, ist egal, jedenfalls ist es sehr hilfreich, wenn sich zeitgleich Nsaliwa oder Pap vor dem Fanblock aufwärmen. Sowas wird sich aber kaum ändern lassen, weil da einfach das Hirn fehlt.
Was aber wieder euch betrifft, sind die teilweise übermäßigen Hassgesänge gegen andere Mannschaften. Ich zitiere mal von eurer Homepage:
Wir wollen allen kreativen und aktiven Fans (KreAktiv für die Farben unseres Ursprungs), die sich zu 100% mit dem Verein SSV Jahn 2000 Regensburg identifizieren und Ihr Team unabhängig von Tabellenplatz und Liga über die volle Spielzeit von 90 Minuten in heimischen Jahnstadion, sowie
auch nahezu überall auswärts unterstützen, ...
Ich würde gern öfter einzelne Spieler anfeuern, was bisher nur bei Peter Martin und Heinz Müller oder mit Hu Hu Hutwelker-Rufen passierte. Gesänge gegen andere Teams gehören dazu und sollen bleiben, aber nicht überhand nehmen.
Was ich wirklich als negativ empfinde, ist, dass teilweise acht oder mehr, die ganz unten am Zaun stehen, nach oben schauen und meinen sie seien so wichtig und müssten die anderen animieren mitzumachen. Wir haben einen sehr kleinen Fanblock und brauchen jeden Mann, der Richtung Spielfeld schreit.

Mehr kann ich dazu nicht sagen, der optische Support ist wirklich sehr sehr gut und zum akustischen hab ich meine Kritikpunkte geschrieben.
Jedenfalls bin ich der Meinung, dass die Ultras vom gesamten Jahnumfeld am zweitligatauglichsten waren.

Ich beziehe mich damit hauptsächlich auf die beiden oder die drei Hauptverantworlichen, die ich vom Sehen kenne und auch ausdrücklich loben möchte, aber mir ist z.B. auch schon nach einem Auswärtsspiel im Zug aufgefallen, dass manche nicht mal das Ergebnis, oder die Torschützen kennen. Ob das Mitglieder der Ultras waren, kann ich nicht beurteilen.

sch... Sommerpause, Woife

Benutzeravatar
soeren_lawfucker
Benutzer
Beiträge: 2274
Registriert: Mi, 04.02.04, 0:27
Wohnort: Elfenbeinturm

Beitrag von soeren_lawfucker » Fr, 04.06.04, 21:30

Woife hat geschrieben:Es wird hier eben lieber geschimpft als gelobt.
ja, leider. Es wird sogar viel zu viel geschimpft.... und nicht nur hier im Forum - auch im Stadion.....
Woife hat geschrieben: Wer nach dem Abstieg nicht mehr kommt, braucht auch nach dem nächsten Aufstieg nicht mehr zu kommen.
Das ist jetzt aber ein bißchen zu drastisch. Es gibt halt nicht nur Fans - sondern auch Leute die einfach Profi-Fußball sehen wollen mit interessanten Gegnern - und die werden in der RL halt nicht so bedient wie in der 2. Buli
Woife hat geschrieben: Wenn, das normalerweise am lautesten, "SSV" irgendwo angestimmt wird, dann schreit es jeder in einer anderen Länge und nach kurzer Zeit herrschert nur noch Chaos. Dafür seid ihr nicht verantwortlich, aber vielleicht kann man das noch besser lenken.
Ich finde v.a. wichtig, daß WENN schon mal der Rest der Kurve und des Stadions mitmacht und SSV schreit in der UR-Abteilung dann keine falsche Eitelkeit aufkommt und weiter gerade das gesungen oder gemacht wird, was gemacht wird. Hier sollte dann der harte Kern der Kurve nahe der Tribüne nicht dagegen arbeiten - sondern einstimmen!!!! Schließlich geht es nicht darum, dass man den eigenen Kopf durchsetzt - sondern darum die Mannschaft anzufeuern. Und beim SSV - SSV machen einfach mehr Leute mit! Ist ja auch klar... manche Fangesänge sind halt nix für ältere Semester .... Ich hab nix dagegen wenn ihr euer Ding durchzieht - und finde die Anarcho-Dadaistischen-Einlagen mit Schuhen-Aushziehen und Einhaken auch lustig... Aber man sollte vielleicht besser timen wann man sowas macht ... nämlich dann, wenn das Spiel gerade mau ist und kein Support von Nöten! Wenn die Mannschaft den Support braucht wegen Rückstand oder weil es um die Wurscht geht, dann ist das einfach kontraproduktiv. Da müssen halt dann die SSV - SSV Rufe ausgepackt werden - weil da einfach mehr leute mitmachen......
Woife hat geschrieben: Dass ihr euch mehrfach gegen die Uh Uh Uh-Rufe ausgesprochen habt, find ich gut, trotzdem werden sie immer wieder angestimmt und freudig von einem Großteil aufgenommen und mitgebrüllt. Wer sowas macht, ist egal, jedenfalls ist es sehr hilfreich, wenn sich zeitgleich Nsaliwa oder Pap vor dem Fanblock aufwärmen. Sowas wird sich aber kaum ändern lassen, weil da einfach das Hirn fehlt.
Unabhängig davon, ob ein Pap Dione oder Tam Nsaliwa bei uns in der Mannschaft sind oder nicht. Eine derart intolerante Haltung gegen Menschen, die anders sind - sei es weil sie eine andere Hautfarbe haben, oder eine andere sexuelle Orientierung - ist einfach nicht akzeptabel und sollte im Fußballstadion nicht bestätigt werden. Denn durch solche Rufe macht man diese unbestimmten Ängste und die Abneigung hoffähig. Ich würde mir hierzu mal eine Aktion wünschen! Vielleicht ein Spruchband oder eine Zettel-Aktion oder einen Doppelhalter oder was auch immer... "UR für Toleranz" oder sowas.
Woife hat geschrieben: Was ich wirklich als negativ empfinde, ist, dass teilweise acht oder mehr, die ganz unten am Zaun stehen, nach oben schauen und meinen sie seien so wichtig und müssten die anderen animieren mitzumachen. Wir haben einen sehr kleinen Fanblock und brauchen jeden Mann, der Richtung Spielfeld schreit.
ja, v.a. will ich mich nicht anpflaumen lassen, nur weil ich nicht meine Hände zum Himmel strecke ... sowas nervt halt viele Leute auch - wenn da derart aggressiv zum mitmachen animiert wird.

Benutzeravatar
Woife
Benutzer
Beiträge: 1003
Registriert: Do, 14.08.03, 14:25
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Woife » Fr, 04.06.04, 21:48

Woife hat geschrieben: Wer nach dem Abstieg nicht mehr kommt, braucht auch nach dem nächsten Aufstieg nicht mehr zu kommen.
soeren_lawfucker hat geschrieben:Das ist jetzt aber ein bißchen zu drastisch. Es gibt halt nicht nur Fans - sondern auch Leute die einfach Profi-Fußball sehen wollen mit interessanten Gegnern - und die werden in der RL halt nicht so bedient wie in der 2. Buli
Ich hab geschrieben:
Woife hat geschrieben: Für mich ist der Umzug vom Turm in die Kurve ein voller Erfolg und ich hoffe und denke mal, dass "die Fankurve", bzw. der Fanblock gefüllt bleibt. Wer nach dem Abstieg nicht mehr kommt, braucht auch nach dem nächsten Aufstieg nicht mehr zu kommen.
Es geht mir nicht um die Zuschauer, die schon die anderen Jahre in der Regionalliga, oder davor vorhanden waren, sondern um den Fanblock und die anfeuernden und sich sammelnden Fans. Schön und wichtig, dass es zahlende Zuschauer gibt, aber zum Thema tragen die wohl nichts bei, außer sie sagen: "man hat euch besser oder schlechter gehört".
Soeren_Lawfucker hat geschrieben: Unabhängig davon, ob ein Pap Dione oder Tam Nsaliwa bei uns in der Mannschaft sind oder nicht. Eine derart intolerante Haltung gegen Menschen, die anders sind - sei es weil sie eine andere Hautfarbe haben, oder eine andere sexuelle Orientierung - ist einfach nicht akzeptabel und sollte im Fußballstadion nicht bestätigt werden. Denn durch solche Rufe macht man diese unbestimmten Ängste und die Abneigung hoffähig. Ich würde mir hierzu mal eine Aktion wünschen! Vielleicht ein Spruchband oder eine Zettel-Aktion oder einen Doppelhalter oder was auch immer... "UR für Toleranz" oder sowas.
Dass, diese Sprüche, unabhängig von unseren Spielern, verwerflich sind steht außer Frage. Nur denke ich, dass man da nicht immer nach den Ultras rufen darf, sondern mal selbst ein Spruchband herstellen könnte. Sicher würden uns dabei Matze oder die anderen hilfreich zur Seite stehen.

Benutzeravatar
soeren_lawfucker
Benutzer
Beiträge: 2274
Registriert: Mi, 04.02.04, 0:27
Wohnort: Elfenbeinturm

Beitrag von soeren_lawfucker » Fr, 04.06.04, 21:53

Woife hat geschrieben: Dass, diese Sprüche, unabhängig von unseren Spielern, verwerflich sind steht außer Frage. Nur denke ich, dass man da nicht immer nach den Ultras rufen darf, sondern mal selbst ein Spruchband herstellen könnte. Sicher würden uns dabei Matze oder die anderen hilfreich zur Seite stehen.
Ja, Woife, da hast auch wieder recht. Die Frage ist halt nur, welche Autorität ein solches Spruchband hätte. Ich denke, daß UR einfach eine ganz andere Wirkung auf viele Fans hat - als unser beider privates Spruchband. Ein Spruchband wäre auch nicht das richtige, weil das ja die Zuschauer meistens nicht sehen....

Vielleicht sollte man mal eine Zettel-Choreo statt in Rot-Weiß in allen Hautfarben dieser Erde machen ... also Rot, weiß, gelb, braun (hab ich was vergessen) mit entsprechendem Handzettel dazu! Das fände sicher auch ein Medienecho im Blizz oder der MZ.

Da bin ich dann natürlich auch gerne bereit mitzuhelfen und Zettel zu sponsoren oder Handzettel zu kopieren ... nur hab ich halt keine Infrastruktur im Stadion wie UR... mit Helfern usw.

Benutzeravatar
Woife
Benutzer
Beiträge: 1003
Registriert: Do, 14.08.03, 14:25
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Woife » Fr, 04.06.04, 22:04

Ich hab ja keine Ahnung wie es bei UR läuft, aber eine Infrastruktur im Stadion gibt es wohl nicht.
Und wie bereits geschrieben, kann man vielleicht Zeichen nach außen setzen, aber wers nicht kapieren will, wird es auch nicht kapieren. Und die werden, während sie deine Zettelchoreo mit den Hautfarben aller Länder hoch heben, trotzdem "SS SA..." anstimmen, weil einfach das HIRN fehlt!!! Da kannst du zeichen setzen und diskutieren und sonst noch was, aber sobald einer uh uh schreit, macht man es nach. Und das hat auch nix mit UR zu tun, weil ja da auf keine Politik im Stadion geachtet wird.

Benutzeravatar
soeren_lawfucker
Benutzer
Beiträge: 2274
Registriert: Mi, 04.02.04, 0:27
Wohnort: Elfenbeinturm

Beitrag von soeren_lawfucker » Fr, 04.06.04, 22:10

aber versuchen kann man es .... vielleicht fehlt manchen ja nicht das Hirn, sondern das Bewußtsein.

Und vielleicht wird dann mal gemault, wenn sowas angestimmt wird.

Und UR kann da natürlich nix dafür - aber man sollte ja hier auch Anregungen bringen...

Benutzeravatar
Woife
Benutzer
Beiträge: 1003
Registriert: Do, 14.08.03, 14:25
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Woife » Fr, 04.06.04, 22:22

soeren_lawfucker hat geschrieben:.... vielleicht fehlt manchen ja nicht das Hirn, sondern das Bewußtsein.
Da z.B. die "uh uh" Rufe auch von den immer neutralen Schweizern gegen den Arier Kahn gerufen werden, fehlt bei manchen nicht das Bewußtsein, sondern nur das Hirn :wink:

Benutzeravatar
soeren_lawfucker
Benutzer
Beiträge: 2274
Registriert: Mi, 04.02.04, 0:27
Wohnort: Elfenbeinturm

Beitrag von soeren_lawfucker » Sa, 05.06.04, 5:49

gegen kahn sind die rufe ja nicht rassistisch - sondern spielen auf seine Statur an und sein teilweise animalisches gebären...

Außerdem waren die Schweizer gar nicht sooo neutral - ich sag nur Nazi-Gold - das mindert aber natürlich die deutsche Schuld nicht im geringsten.

Bronsky
Benutzer
Beiträge: 868
Registriert: So, 14.03.04, 18:13
Wohnort: Absurdistan

Beitrag von Bronsky » Sa, 05.06.04, 11:53

Bin der Meinung dass es wichtiger bzw. sinnvoller ist sich gemeinsam Aktionen/Choreos pro Jahn/Basler zu überlegen! :jahn1:

Benutzeravatar
MatzeUR
Fast-24h-Benutzer
Beiträge: 1740
Registriert: Mi, 15.10.03, 20:46
Wohnort: Yaoundé
Kontaktdaten:

Beitrag von MatzeUR » Sa, 05.06.04, 12:25

Das hätt ich wahrlich nicht erwartet, dass hier so ein reger Meinungsaustausch durchgeführt wird, find ich echt super! Dank an Soeren und Woife (die ich beide wirklich sehr schätze) für eure Anstösse!
Man wird sehen, wie wir eure guten Ansätze ausführen können!

Grundsätzlich sind wir für alles offen und eure Vorschläge in Sachen Toleranzchoreo sind echt nicht übel! Da lässt sich durchaus aufbauen...

@Soeren: Aber wenn du von unserer Infrastruktur sprichst, dann hört sich das so an, als wären wir eine so feste Instanz, in die keiner eindringen kann! Genau das ist nämlich nicht der Fall und wenn, dann erscheint dies unbewusst so! Wir rufen immer zu Zusammenarbeit zwischen den Fangruppen auf! Wir unterstützen jedes Vorhaben in Sachen Unterstützung des Vereins! Und da ist es (und soll es auch) egal sein, von welcher Gruppe das kommt! Wir wünschen uns auch noch viel mehr Austausch zwischen den Fangruppen, um sich mehr gegenseitig abstimmen zu können!

Ich denke auch nicht, dass unsre Spruchbänder mehr Autorität haben, als andere! Mir kommt es nur so vor, als würden sich viele andere Fans irgendwie gar nicht trauen, eins zu machen, weil sie uns "da nicht dazwischenfunken wollen" - Das ist zweifellos falsch! Wir freuen uns über jedes Spruchband und unterstützen gerne Vorhaben anderer Fans, den Jahn nach vorn zu peitschen - egal wie!
Wer sich ne Choreo wünschen würde, kann uns dies gern weiterleiten oder uns Zettel geben, etc., dann basteln wir was draus!

Auch das Vorsingen sollte keineswegs als selbstdarstellerisch angesehen werden, wer das tut, kann gerne mal für 90 Minuten auf den Zaun steigen! Wenn wir irgendwann mal arrogant rüberkommen sollten, dann wär das wohl sogar ein Auflösungsgrund für uns, da wir das absolut nicht beabsichtigen und Arroganz bis ins tiefste verabscheuen !Durch die Spaltung des Fanblocks in 2 kleinere Blocks wurde es auch für den Vorsänger etwas schwieriger, da die Koordination schwierig ist! Was kann der Einpeitscher machen, wenn beide Fanabteilungen gleichzeitig was zu singen beginnen?

Zu den UhUh-Rufen: Ich hab wirklich noch keinen von uns gesehen, der sowas angestimmt hätte, denn der hätte auch mit Folgen zu rechnen! Wir sind absolut gegen Politik im Stadion und wollen diese vom Fussball fernhalten, was auch gut gelingt! Sicher kann es mal vorkommen, dass der eine oder andere mal so nen Song mitsingt, dann aber nur, weil nicht drüber nachgedacht wird, was gesungen wird, was natürlich nicht gut ist! Im Endeffekt kann man, ausser es den Personen sagen, nichts machen! Da es diesmal der, nächstes Mal der und übernächstes Mal wieder ein anderer anstimmt

Agressives Animieren: Das wird aber wohl immer eines unsere Grundsätze bleiben! Zumeist funktioniert dies sehr gut zum Aufrütteln, da machen dann einfach viel mehr mit! Wer natürlich nicht mitmachen will, muss nicht, ist ja klar! Aber ich denke, im Fanblock muss man das über sich ergehen lassen, denn wir versuchen eben alles, um den Verein anzutreiben

@Woife: Auf welcher Zugfahrt soll das gewesen sein? :-P
Falsche Freunde holen dich aus dem Knast und sagen: "Was hast du nur wieder für Sch..... gemacht". Wahre Freunde sitzen in der Zelle neben dir und sagen: "So ne Sch....., aber lustig wars!"

Benutzeravatar
Woife
Benutzer
Beiträge: 1003
Registriert: Do, 14.08.03, 14:25
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Woife » Sa, 05.06.04, 13:10

MatzeUR hat geschrieben:@Woife: Auf welcher Zugfahrt soll das gewesen sein? :-P
Ansbach :-P

Benutzeravatar
MatzeUR
Fast-24h-Benutzer
Beiträge: 1740
Registriert: Mi, 15.10.03, 20:46
Wohnort: Yaoundé
Kontaktdaten:

Beitrag von MatzeUR » Sa, 05.06.04, 13:25

Ohje, war ich das? Ansbach war mein einziger absolut brutaler Absturz bisher
Falsche Freunde holen dich aus dem Knast und sagen: "Was hast du nur wieder für Sch..... gemacht". Wahre Freunde sitzen in der Zelle neben dir und sagen: "So ne Sch....., aber lustig wars!"

Benutzeravatar
Woife
Benutzer
Beiträge: 1003
Registriert: Do, 14.08.03, 14:25
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Woife » Sa, 05.06.04, 13:31

Ist ja wurscht wers war.

Zu den zwei Fanblocks:
Dass ihr die beiden Blocks nicht perfekt koordinieren könnt ist ja klar. Am besten hats geklappt als der Kinski hin und her gelaufen ist, aber ich glaube das Thema hat sich von selbst erledigt, weil man in der Regionalliga vielleicht besser wieder zusammen stehen sollte.

Benutzeravatar
MatzeUR
Fast-24h-Benutzer
Beiträge: 1740
Registriert: Mi, 15.10.03, 20:46
Wohnort: Yaoundé
Kontaktdaten:

Beitrag von MatzeUR » Sa, 05.06.04, 13:54

Das ist noch relativ unbekannt, wies in der Regionalliga aussehen wird, da manche wieder gern zum Turm rüberwollen, wir jedoch in der Kurve bleiben werden! in Sachen Wechselgesängen wäre das sicherlich super, aber dem Hauptsupport würds nur guttun, wenn beide Lager sich dann ununterbrochen gegenseitig unterstützen und gemeinsam singen! Abwarten und Tee trinken, das liegt leider nicht in unserer Hand
Falsche Freunde holen dich aus dem Knast und sagen: "Was hast du nur wieder für Sch..... gemacht". Wahre Freunde sitzen in der Zelle neben dir und sagen: "So ne Sch....., aber lustig wars!"

Benutzeravatar
Schabarandy
Benutzer
Beiträge: 863
Registriert: Mo, 27.10.03, 20:32

Beitrag von Schabarandy » Sa, 05.06.04, 15:34

Dann geb ich hier auch mal meinen Senf dazu.

Die UR haben sich zum tragenden Pfeiler des Supports im Stadion entwickelt. Ich glaube es ist unzweifelhaft, dass ohne diese motivierte Art
der Unterstützung im Stadion wenig bis gar nichts los wäre. Vor allem für die jüngeren Fans ist ein Anlaufpunkt geschaffen worden und diese Leute sind halt mal die Zukunft der Fanszene.
Natürlich hab ich auch ein paar Verbesserungsvorschläge bzw. Kritikpunkte. Was mir von Seiten der UR in dieser Saison des öfteren gefehlt hat, ist ein bisschen Fingerspitzengefühl in bestimmten Situationen.
soeren_lawfucker hat geschrieben: Ich hab nix dagegen wenn ihr euer Ding durchzieht - und finde die Anarcho-Dadaistischen-Einlagen mit Schuhen-Aushziehen und Einhaken auch lustig... Aber man sollte vielleicht besser timen wann man sowas macht ... nämlich dann, wenn das Spiel gerade mau ist und kein Support von Nöten! Wenn die Mannschaft den Support braucht wegen Rückstand oder weil es um die Wurscht geht, dann ist das einfach kontraproduktiv. Da müssen halt dann die SSV - SSV Rufe ausgepackt werden - weil da einfach mehr leute mitmachen......
Herr lawfucker hats eigentlich schon auf den Punkt gebracht.
Manchmal hats leider schon den Eindruck, als ob unabhängig vom Spielverlauf eine Art "Playlist" abgearbeitet werden MUSS. Davon halte ich nix. Kreativität ist zwar lobenswert und zu fördern, aber wenns gilt einen Rückstand aufzuholen, sollte auch supportmässig die Brechstange rausgeholt werden. Hauptsache aggressiv und laut.
Woife hat geschrieben:Was aber wieder euch betrifft, sind die teilweise übermäßigen Hassgesänge gegen andere Mannschaften
Grundsätzlich begrüsse ich Anti-Gesänge, weils zum Fussball dazugehört, aber auch hier gilt, dass ich mir die Anti-Gesänge an die Situation angepasst wünsche. z.B. gegen wirklich anständige Gästefans, kann man auch mal ohne Anti-Nummer auskommen. Das gilt auch gegenüber dem Schiri.
MatzeUR hat geschrieben: Auch das Vorsingen sollte keineswegs als selbstdarstellerisch angesehen werden, wer das tut, kann gerne mal für 90 Minuten auf den Zaun steigen!
Wie was angesehen wird, hängt aber primär davon ab, wie es rübergebracht wird. Mir ist z.B. in Burghausen aufgefallen, dass dem Poldi es deutlich anzusehen war, wie genervt er von dem Durcheinander-Support war (im Übrigen mit Recht). Aber der Mann am Zaun (damit ist nicht speziell der Poldi gemeint ) ist halt mal Eure Visitenkarte gegenüber dem Rest vom Block, deshalb sollte er hauptsächlich Diplomat sein und immer gute Miene zum Bösen Spiel machen. Nach dem Spiel kann er dann ja seinen Frust über die zahlreichen Deppen im Block bei ein paar Bier klagen, aber während des Spiels sollte er neutral bleiben, dann wirkts auch weniger arrogant für die Unwissenden.
Woife hat geschrieben: Was ich wirklich als negativ empfinde, ist, dass teilweise acht oder mehr, die ganz unten am Zaun stehen, nach oben schauen und meinen sie seien so wichtig und müssten die anderen animieren mitzumachen. Wir haben einen sehr kleinen Fanblock und brauchen jeden Mann, der Richtung Spielfeld schreit.
kann ich nur unterschreiben. Deshalb würd ich es auch begrüssen, dass sich ein "Leader" rauskristallisiert, der dann die ganze Saison aufm Zaun steht, zumindest bei den Heimspielen. Zusätzlich noch vielleicht einer als Fotograf und der Rest der Truppe zum "Fussvolk" mit Blickrichtung Spielfeld.

Weiterhin würd ich mir wünschen, dass ihr gezielt bei den sehr jungen Fans Aufklärungsarbeit leistet, damit solche Auswüchse wie die "uh,uh"-Rufe irgendwann von Haus aus nicht mehr kommen. Da wär mal mit einer sachlichen Ansprache bzw. Appell in der Halbzeitpause per Megaphon glaub ich mehr auszurichten als mit einer Hautfarben-Choreo, die die Hälfte eh nicht kapiert. Auch wenn die Gruppierung UR an sich, ja wohl nur ein relativ überschaubarer Freundeskreis ist, müsst ihr Euch gefallen lassen, dass alle unwissenden Aussenstehenden den "Kindergarten" Eurer Gruppierung negativ zurechnen. Für den gewöhnlichen Bierdimpfl im Block ist halt "differenzieren" leider ein Fremdwort.
Woife hat geschrieben: Jedenfalls bin ich der Meinung, dass die Ultras vom gesamten Jahnumfeld am zweitligatauglichsten waren.
Auf jeden Fall.
MatzeUR hat geschrieben: Ohje, war ich das? Ansbach war mein einziger absolut brutaler Absturz bisher
Nein, Du warst es nicht. Aber wenigstens hast Du Glücklicher vielleicht dann nicht gespürt, WIE kalt es damals in Ansbach war.


In diesem Sinne

Stay rebel, stay ultra' :ok:

Benutzeravatar
soeren_lawfucker
Benutzer
Beiträge: 2274
Registriert: Mi, 04.02.04, 0:27
Wohnort: Elfenbeinturm

Beitrag von soeren_lawfucker » Sa, 05.06.04, 22:19

MatzeUR hat geschrieben:
@Soeren: Aber wenn du von unserer Infrastruktur sprichst, dann hört sich das so an, als wären wir eine so feste Instanz, in die keiner eindringen kann! Genau das ist nämlich nicht der Fall und wenn, dann erscheint dies unbewusst so!
Mit Infrastruktur meinte ich, daß ihr halt die Möglichkeit habt Leute zu mobilisieren. Wenn ich im Stadion was machen wollte und Handzettel austeilen wollte, müßte ich das wohl alleine machen ... und ihr kennt da eben mehr Leute.

Benutzeravatar
soeren_lawfucker
Benutzer
Beiträge: 2274
Registriert: Mi, 04.02.04, 0:27
Wohnort: Elfenbeinturm

Beitrag von soeren_lawfucker » Sa, 05.06.04, 22:22

Schabarandy hat geschrieben:
Wie was angesehen wird, hängt aber primär davon ab, wie es rübergebracht wird. Mir ist z.B. in Burghausen aufgefallen, dass dem Poldi es deutlich anzusehen war, wie genervt er von dem Durcheinander-Support war (im Übrigen mit Recht). Aber der Mann am Zaun (damit ist nicht speziell der Poldi gemeint ) ist halt mal Eure Visitenkarte gegenüber dem Rest vom Block, deshalb sollte er hauptsächlich Diplomat sein und immer gute Miene zum Bösen Spiel machen. Nach dem Spiel kann er dann ja seinen Frust über die zahlreichen Deppen im Block bei ein paar Bier klagen, aber während des Spiels sollte er neutral bleiben, dann wirkts auch weniger arrogant für die Unwissenden.
Ich muß aber auch sagen, daß ich in Burghausen auch vom UR Support selbst teilweise ziemlich angepisst war. ich stand wie immer leicht links neben dem Block mit Einpeitscher - und da wurde halt ständig eingehakt und was weiß ich. Das macht zwar vielleicht Spaß - aber wirklich supporten tut das wohl nicht -weil man das wohl kaum bis zum Spielfeldrand wahrnimmt. Und in seinem so entscheidenden Spiel - als noch alles offen war - hab ich das ganz einfach nicht verstanden.

Benutzeravatar
Janni
Benutzer
Beiträge: 3234
Registriert: Mi, 15.10.03, 18:12
Wohnort: Duisburg-Süd
Kontaktdaten:

Beitrag von Janni » So, 06.06.04, 14:01

Des ging mir in Burghausen genau so! Vor allem ham da irgendwann mal alle Blöcke gemeinsam was gesungen und dann kam durch Megaphon wieder was anderes, was wieder die ganze Stimmung rausgenommen hat!

Benutzeravatar
MatzeUR
Fast-24h-Benutzer
Beiträge: 1740
Registriert: Mi, 15.10.03, 20:46
Wohnort: Yaoundé
Kontaktdaten:

Beitrag von MatzeUR » So, 06.06.04, 16:55

Ok, man wird sehen, wie man eure Vorschläge einarbeiten kann! Dank nochmals! UR wird in Zukunft auf jeden Fall verändert auftreten, wie ist noch ungewiss (auch in Richtung Kindergarten)!

@Schabarany: Ne, mir war in Ansbach total heiss! Seid ihr denn da mit uns mitgefahren :dance: ?

@Jan`ni: Sorry, aber von dir ist ja bekannt, dass du UR nicht abkannst :-P
Falsche Freunde holen dich aus dem Knast und sagen: "Was hast du nur wieder für Sch..... gemacht". Wahre Freunde sitzen in der Zelle neben dir und sagen: "So ne Sch....., aber lustig wars!"

Benutzeravatar
Rammstein
Benutzer
Beiträge: 2935
Registriert: Do, 07.08.03, 19:49

Beitrag von Rammstein » So, 06.06.04, 20:18

naja matze.. verbesserungs vorschläge sin wirklich schwer!!!

aber z.b. beim "einklatschen" würd ich noch paar sekunden länger warten bis wirklich alle ihre klofinger oben haben....

war z.b. bei den nürnbergern oder ksc'lern so!! die haben da viel länger gewartet und das wurde dann auch um einiges lauter!!

naja war is ein schmarrn ich weiß schon!!
aber irgendwas muss ich auch schreiben :jahn3:
weil's besser miteinander geht!

http://www.ratisbonafanatica.de

Antworten
kuchnie na wymiar warszawa