Raucher-Nichtraucher

Alles, was nichts mit dem Lieblingssport zu tun hat.

Moderator: Alle Moderatoren

Benutzeravatar
ringo
Benutzer
Beiträge: 496
Registriert: Mi, 30.05.07, 12:22

Raucher-Nichtraucher

Beitrag von ringo » So, 06.07.08, 12:35

aus ssv in den medien : rgb-patriot hat folg.geschrieben :

Ich glaub nicht, dass ich einer anderen Person gesundheitlichen Schaden zufüge, indem ich ein Bier trinke...


Es geht mir eigtl nur darum zu sagen, dass die Politik zu blöd ist ein Gesetz in die Wege zu leiten, welches nicht wieder tausend Schlupflöcher bietet. Dass die Wirte diese Schlupflöcher ausnutzen ist klar, und wirft ihnen ja auch keiner vor. Wenn ich so ein Gesetz in die Wege leite (was übrigens auch längst überfällig war), dann muss es ein Gesetz sein ohne jegliche Ausnahmen und Schlupflöcher...andere Länder machens vor wies geht.

wir können gerne im off topic Bereich weiter diskutieren, aber ich denke hier sollte man wieder zum Thread-Thema zurückkehren.[/quote]


hast du schon mal was von Gleichbehandlung aller gehört ????
ich nehme an nach deinen betrag du würdest wohl ein absulutes nichtrauchergesetz erlassen ????
ende juli wird vom BGH ein grundsatzurteil erlassen welches dan für alle gilt..dann schaun ma weita.....
du liegst falsch in der annahme das du mit alkohol trinken niemand schadest....du schadest dir selbst...häufiges trinken kann abhängig machen und man kann ein alki werden......die leber kann kaputgehen....man kann geistig verblöden....und und und
auserdem ist es nicht von vorteil wenn man vor jüngeren trinkt..denn die machens dann nach........also solltest du deine halbe lieber heimlich trinken den jugendschutz zu liebe ....
fändest du das ordnung ????
wenn man in der city spazierengeht ich meine jetzt grossstädte und die vielen autoabgase einatmet ist das kein gift ?????
Gleiches recht für alle und keine bevormundung !!!!
Gott gebe mir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann...
den Mut Dinge zu ändern die ich ändern kann..
und die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden

Benutzeravatar
Rgbg-Patriot
Benutzer
Beiträge: 1495
Registriert: Di, 30.09.03, 16:11

Re: Raucher-Nichtraucher

Beitrag von Rgbg-Patriot » So, 06.07.08, 22:46

[qoute] hast du schon mal was von Gleichbehandlung aller gehört ????
ich nehme an nach deinen betrag du würdest wohl ein absulutes nichtrauchergesetz erlassen ????
ende juli wird vom BGH ein grundsatzurteil erlassen welches dan für alle gilt..dann schaun ma weita.....
du liegst falsch in der annahme das du mit alkohol trinken niemand schadest....du schadest dir selbst...häufiges trinken kann abhängig machen und man kann ein alki werden......die leber kann kaputgehen....man kann geistig verblöden....und und und
auserdem ist es nicht von vorteil wenn man vor jüngeren trinkt..denn die machens dann nach........also solltest du deine halbe lieber heimlich trinken den jugendschutz zu liebe ....
fändest du das ordnung ????
wenn man in der city spazierengeht ich meine jetzt grossstädte und die vielen autoabgase einatmet ist das kein gift ?????
Gleiches recht für alle und keine bevormundung !!!!
[/quote]

Also erst mal ist mir scho klar, dass wir wohl bei dem Thema nie mehr einer Meinung sein werden;-)
Aber ich will trotzdem kurz auf deinen Beitrag eingehen, und vielleicht finden sich ja noch paar mehr Leute die hier mitdiskutieren wollen.

Du hast völlig recht, ich wäre für ein absolutes Nichtrauchergesetz.
Ist am einfachsten durchzusetzen, keine Ausnahmen, kein Wirt braucht sich benachteiligt fühlen etc etc

Zum Unterschied zwischen Alkohol und Tabak:
Du hast doch den Unterschied schon selbst genannt: Beim Trinken schade ich NUR mir selbst. Beim Rauchen hingegen schade ich mir selbst UND anderen. Was jemand mit sich selbst macht, ist mir völlig egal und geht auch keinen was an. Aber niemand hat das Recht andere unbeteiligte zu schädigen.

Zum Jugendschutz:
In Kneipen darf man erst ab 16 bzw 18 rein. Welche Jugend muss ich dann also schützen? Nichtsdestotrotz find ichs auch ned gut, wenn sich schon die 16 Jährigen jedes WE bis zum Ultimo besaufen. Aber gut, das ist wie gesagt jedem selber überlassen, und solange sie damit unbeteiligte dritte nicht schädigen, sollen sies ruhig machen.

Benutzeravatar
ringo
Benutzer
Beiträge: 496
Registriert: Mi, 30.05.07, 12:22

Beitrag von ringo » Mo, 07.07.08, 16:07

@ Rgbg Patriot :
ist es das was du willst ?????


Kommt immer gut:

Das Schild für alle Fälle, das Must-Have nicht nur dieser Saison,
sondern auch der kommenden Jahre und Jahrzehnte!

Kopieren, ausdrucken und überall hinhängen! ÜBERALL!

Vor allem, wenn auch Sie glauben,
daß die Welt sich verändert, wenn Sie das so beschließen.

Da freut sich der Politiksimulant, der Bürokrat, die Gesundheitsschützerin.
Für die Dame, für den Herrn, für das Kind. Und für alle Fälle!

Denn im Zweifelsfalle gilt künftig stets:


Verboten
Gott gebe mir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann...
den Mut Dinge zu ändern die ich ändern kann..
und die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden

Benutzeravatar
Schabarandy
Benutzer
Beiträge: 863
Registriert: Mo, 27.10.03, 20:32

Re: Raucher-Nichtraucher

Beitrag von Schabarandy » Mo, 07.07.08, 17:25

Rgbg-Patriot hat geschrieben: Zum Unterschied zwischen Alkohol und Tabak:
Du hast doch den Unterschied schon selbst genannt: Beim Trinken schade ich NUR mir selbst. Beim Rauchen hingegen schade ich mir selbst UND anderen. Was jemand mit sich selbst macht, ist mir völlig egal und geht auch keinen was an. Aber niemand hat das Recht andere unbeteiligte zu schädigen.
Das ist das dümmste Argument von allen. Jeder Erwachsene Mensch weiss doch was er tut, wenn er in eine Kneipe oder Disco geht. Wo bin ich da unbeteiligt? Wenn ein Schild an der Tür hängt "Hier wird geraucht", dann zwingt mich weder jemand reinzugehen, noch muss ich als Nichtraucher draussen bleiben. Völlig freie Entscheidung. Umgekehrt genauso, ist es ein Nichtraucherladen, dann weiss ich als Raucher, dass ich zum Rauchen wieder rausgehen muss. Das kann ich akzeptieren, und wenn nicht muss ich mir was anderes suchen. Ebenfalls meine freie Entscheidung.
Das ist dasselbe, wenn ich beim Auswärtsspiel mit dem "Mob" mitlaufe, anstatt mich abzusetzen. Dann muss ich damit rechnen, dass ich ggf. geknüppelt, gepfeffert und weggeheftet werde. Da gibts dann auch kein "Unbeteiligt" mehr, weil ich aus Erfahrung weiss, was mich (leider) erwarten kann. Und es war meine freie Entscheidung, das Risiko einzugehen.

Wer gibt dem Staat das Recht sich in diese freien Entscheidungen einzumischen? Und so abwegig ist der Vergleich mit dem Alkohol nun auch nicht. Der Weg der Schädigung eines Dritten ist sicher ein anderer, deswegen wird die Argumentationskette bei Verboten oder Restriktionen auch ein andere sein. Aber diese Argumente werden sich finden, wenn man beginnend beim 100%-Nichtrauchergesetz dem Staat die Legitimation gibt, sich zukünftig nach Lust und Laune in die persönliche Freiheit des Bürgers einzumischen.

Die ersten Kommunen verbieten ja jetzt schon, nach 22 Uhr Alk auf die Strasse zu verkaufen. Was kommt als nächstes? Kein Alkohol mehr nach Mitternacht in den Kneipen, damit nachts keine Besoffenen mehr in der Stadt rumgrölen, keiner an die Ecke kotzt, keiner um 3 Uhr heimkommt und seine Frau und Kinder verprügelt,keiner angesoffen in der Arbeit sitzt. Da werden auch Unbeteiligte geschädigt, der eine kann nicht schlafen, der nächste tritt morgens vor der Haustür in die Kotze, die anderen laufen die Hälfte vom Jahr mit blauen Augen durch die Gegend. Dem nächsten fehlen 10% Produktivität in seiner Firma. Alles Unbeteiligte, die geschädigt werden. Also verbieten wir doch den Alk.

Thema Freizeitsport: Wie viel volkswirtschaftlicher Schaden entsteht durch Leute im Krankenstand nach Sportverletzungen. Muss noch nicht mal nur Extremsport sein, wo Leute ganz bewusst in ihrer Freizeit hohes Verletzungsrisiko eingehen. Nein, allein die Opfer des allwochenendlichen
Kreisklassen-Gebolze kosten schon einen Haufen Geld. Schädigt wiederum alle Unbeteiligten. Also lass uns das doch auch verbieten, oder?
Etc. etc. etc.

Es geht doch überhaupt nicht darum, dass jeder überall jedem seinen Rauch ins Gesicht blasen dürfen muss. Aber irgendwo muss staatliche Einmischung seine Grenzen haben, sonst können wir uns gleich einsalzen lassen.
Ausserhalb Bayerns gibt es kein Leben...und wenn doch, dann ist es keins...

[SEKTION NIEDERBAYERN]

Benutzeravatar
ringo
Benutzer
Beiträge: 496
Registriert: Mi, 30.05.07, 12:22

Beitrag von ringo » Mo, 07.07.08, 18:15

da ja alkohol weitaus harmloser ist als rauchen hier mal eine kleine statistik... kostet den staat ja kaum geld das trinken.......
während rauchen ja sowas von gefährlich ist..........
aber vorsicht liebe genusstrinker vielleicht merkt auch der staat noch das alk gefährlich ist und es wird in kürze ein neues alkoholgesetz erlassen...
dann schauen wir alle mit den ofenrohr ins gebirge.........Raucher,trinker,genusstrinker,gelegenheitstrinker gleichermassen....
und das wollten wir doch oder wenn es heist :verboten verboten verboten


Der Staat nimmt jährlich mehr als 7 Milliarden DM an alkoholbedingten Steuern ein (Branntweinsteuer, Schaumweinsteuer etc.) Demgegenüber stehen geschätzte 30-80 Milliarden DM an alkoholbedingten Kosten.

Raucher sterben zwar früher als Nichtraucher, sind aber bei ihrem Tod meist schon im oder nahe dem Rentenalter. Sie sparen also der Rentenversicherung gewaltige Summen ein, im Durchschnitt acht Jahresrenten pro Person. Alkoholiker dagegen sterben meist lange vor Erreichen des Rentenalters. Sie verursachen durch Ausfallzeiten, Fehler bei der Arbeit und frühen Tod hohe Produktivitätsausfälle und schädigen zusätzlich durch Gewalttaten oder Unfälle andere Menschen, wodurch wiederum Produktivitätsausfälle entstehen. Hinzu kommen Sachschäden, z.B. durch Autounfälle. Alkoholiker verursachen also weit mehr Kosten als etwa Raucher. Diese sterben zwar früher als Nichtraucher, sind aber bei ihrem Tod meist schon im oder nahe dem Rentenalter. Sie sparen also der Rentenversicherung gewaltige Summen ein, im Durchschnitt acht Jahresrenten pro Person.


freiheit für alle
Gott gebe mir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann...
den Mut Dinge zu ändern die ich ändern kann..
und die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden

Benutzeravatar
dauerfan
Benutzer
Beiträge: 1034
Registriert: Sa, 10.11.07, 8:56

Beitrag von dauerfan » Mo, 07.07.08, 21:02

Hab das jetzt erst mitbekommen, daß es hier weitergeht.
Eigentlich hab ich es satt mit solchen Leuten wie Patriot darüber zuunterhalten bzw. zu diskutieren. Der Schabarandy hat`s genau gesagt, worum es geht. Sollen doch die, welche meinen sich alles gefallen lassen zu müssen, die anderen in Ruhe lassen und weiter Duckmäusern.
Ich würde jedem Empfehlen, diese Diskussion mal zu verfolgen, auch wenn`s inzwischen schon über 40 Seiten geworden sind. So ab der 10. Seite schälen sich dann so langsam die wahren Beweggründe der Nichtraucher heraus.
Lieber Rgbg Patriot, dort wirst du dich auch wiedererkennen

Benutzeravatar
ringo
Benutzer
Beiträge: 496
Registriert: Mi, 30.05.07, 12:22

Beitrag von ringo » Mo, 07.07.08, 21:57

ich glaube rbg-patriot hat sich von einer hysterie anstecken lassen
die durch falsche studien hervorgerufen wurde,hoffe aber trotzdem das r-patriot keiner von denen ist die schon zu husten anfangen wen man sich die kippe noch gar nich angezündet hat oder aber im abstand von 10 meter entfernung und das in freier pärie sich lautstark beschwert der rauch könnte zu ihm rüberwehen und man möge doch bitte das rauchen im buswartebereich einstellen.man sollte noch viel schärfere gesetze erlassen usw und wir sollten alle hohe strafen bekommen.selbstverständlich habe ich meine kippe weiter geraucht.
und wen er er sich mir genähert hätte ich hätte ihm eine kostenlose prise abgegeben............
Gott gebe mir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann...
den Mut Dinge zu ändern die ich ändern kann..
und die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden

Benutzeravatar
dauerfan
Benutzer
Beiträge: 1034
Registriert: Sa, 10.11.07, 8:56

Beitrag von dauerfan » Mo, 07.07.08, 22:06


Benutzeravatar
ringo
Benutzer
Beiträge: 496
Registriert: Mi, 30.05.07, 12:22

Beitrag von ringo » Mi, 09.07.08, 11:19

Gott gebe mir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann...
den Mut Dinge zu ändern die ich ändern kann..
und die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden

Benutzeravatar
ringo
Benutzer
Beiträge: 496
Registriert: Mi, 30.05.07, 12:22

Beitrag von ringo » Fr, 11.07.08, 21:38

Neuer Hit für Wiggerls Wiesn-Zelt

Von N. GOTTLIEB

Der Wiesn-Hit 2008 ist da! Zumindest wenn es nach dem Münchner Komponisten Gottfried (Gog) Seidl-Carusa geht, Gründungsmitglied des „Vereins zur Erhaltung der bayerischen Wirtshauskultur“.Wiggerl HagnIn seinem neuesten Song „Absolutes Rauchverbot“ da textet er humorvoll: „Oktoberfest Du Perle, du liebst schon ganze Kerle! Ja, des is wirkle wahr! Die Mass, gestemmt getrunken, hernach hat's dann gestunken! (Nach) Zigarren! Wie wunderbar! Vorbei mit diesen Wonnen, der Staat er hat's genommen! Ja, des is wirkle wahr! Stets Lasterfrei die Menschen? Mit Tugend uns beschenken! Was? Wird das wirklich wahr!“Premiere feiert das lustige Wiesn-Lied in wenigen Wochen im Löwenbräuzelt von Wiggerl Hagn. Die Heldensteiner Musikanten sind schon kräftig am Üben, frei nach dem Refrain: „Rauchst? Dann stirbst! Rauchst ned...stirbst aa!“
Gott gebe mir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann...
den Mut Dinge zu ändern die ich ändern kann..
und die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden

Benutzeravatar
ringo
Benutzer
Beiträge: 496
Registriert: Mi, 30.05.07, 12:22

Beitrag von ringo » Fr, 11.07.08, 21:45

Alexander Graf Lambsdorff (FDP) Mitglied des Europäischen Parlamentes
“Wenn wir so weitermachen, wird es bald die rauchfreie, alkoholfreie und nahrungsfreie Gaststätte geben, weil der Staat glaubt, die Menschen können nicht über ihr eigenes Leben entscheiden
Gott gebe mir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann...
den Mut Dinge zu ändern die ich ändern kann..
und die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden

Benutzeravatar
dauerfan
Benutzer
Beiträge: 1034
Registriert: Sa, 10.11.07, 8:56

Beitrag von dauerfan » Fr, 11.07.08, 22:36

Ringo, wo hastn den Lambsdorff Spruch her? Hätt ich ihm gar nicht zugetraut.

Benutzeravatar
ringo
Benutzer
Beiträge: 496
Registriert: Mi, 30.05.07, 12:22

Beitrag von ringo » Fr, 11.07.08, 23:02

dauerfan hat geschrieben:Ringo, wo hastn den Lambsdorff Spruch her? Hätt ich ihm gar nicht zugetraut.
http://www.zeit.de/2008/13/Interview-Lambsdorff

gruss ringo
Gott gebe mir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann...
den Mut Dinge zu ändern die ich ändern kann..
und die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden

Benutzeravatar
ringo
Benutzer
Beiträge: 496
Registriert: Mi, 30.05.07, 12:22

Beitrag von ringo » Sa, 12.07.08, 8:28

Gott gebe mir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann...
den Mut Dinge zu ändern die ich ändern kann..
und die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden

Benutzeravatar
ringo
Benutzer
Beiträge: 496
Registriert: Mi, 30.05.07, 12:22

Beitrag von ringo » So, 13.07.08, 9:54

Gott gebe mir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann...
den Mut Dinge zu ändern die ich ändern kann..
und die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden

Benutzeravatar
ringo
Benutzer
Beiträge: 496
Registriert: Mi, 30.05.07, 12:22

Beitrag von ringo » So, 13.07.08, 10:09

Nachricht aus Karlsruhe.
Die Verhandlung hat ziemlich genau 3 Stunden gedauert. Die Richter haben bei den Anwälten und Vertretern der Länder und des Bundes sehr genau nachgefragt. Die Vertreter der Politik haben sich in Widersprüche verwickelt und teilweise in Ihren Ausführungen ziemlich plamiert. Ein Vertreter des Landes Berlin hat geäußert das die klassische Berliner Eckkneipe keinen Bestand für die Zukunft hat und das in Kauf zunehmen wäre. Damit hat er bei den Richtern kein Verständnis bekommen. Der Gutachter vom Statistischen Bundesamt war eine totale Pflaume. Weiterhin ist aufgefallen das die Richter nicht mit einer voreingenommenen Meinung in die Verhandlung gingen. Im Gegenteil ist es aufgefallen, das sie die Interessen der Kläger sehr ernst nehmen. Der Anwalt der DEHOGA war richtig gut auch der Anwalt der Berliner Klägerin hatte einen tollen Auftritt gegeben.
Am Ausgang hatten wir noch ein Gespräch mit Lothar Binding (wurde von RTL gefilmt) der geäußert hat, das die Politik über die Stränge gesprungen wäre.
Der Eindruck von unserem Anwalt nach der Verhandlung war, das das Gesetz in der jetzigen Version kein Bestand hat. Zwei Varianten wären möglich 1. alle Sonderregeln werden unterbunden oder wir bekommen die Spanische Lösung. Das totale Rauchverbot wäre aber schwierig durchzusetzen, da das Grundrecht der Raucher damit verletzt wäre. (Aussage eines Vertreters des Landes Baden Württemberg.) Auch die Investitionen der Gastronomen die schon Umbauten gemacht haben wären damit null und nichtig. Weiterhin war unser Anwalt der Meinung das die Discothekenbesitzerin kein Recht bekommt.
Das Urteil wir noch im Juli erwartet.


http://www.sammelklage-rauchverbot.de/
Gott gebe mir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann...
den Mut Dinge zu ändern die ich ändern kann..
und die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden

Benutzeravatar
dauerfan
Benutzer
Beiträge: 1034
Registriert: Sa, 10.11.07, 8:56

Beitrag von dauerfan » So, 13.07.08, 11:45

Und das muß man sich auch erst mal auf der Zunge oder besser woanders zergehen lassen
http://www.sueddeutsche.de/panorama/artikel/99/183526/

Benutzeravatar
ringo
Benutzer
Beiträge: 496
Registriert: Mi, 30.05.07, 12:22

Beitrag von ringo » Mo, 14.07.08, 0:25

RaucherClubs in Regensburg














Name
Strasse
Telefon

ALPENMAX
LANGOBARDENSTRASSE
7 04 09 89

ALTER SCHLACHTHOF
PRINZ-LUDWIG-STRASSE
79 42 01

ARBERHÜTTE
ARBERSTRASSE
4 16 38

AZUR
WEINWEG
5 29 95

BANANE CLUB BAR GOLDENE-BÄREN-STRASSE 5 29 70
BAR 13 KEPLERSTRASSE 5 67 68 77
BAJAZO
DR.GESSLER STRASSE 9 42 69 50
BIERSTÜBERL OASE
HUMBOLDTSTRASSE
7 05 55 84

BISTRO LUKA
JAKOBSTRASSE
5 31 67

CAFE SPORER LANDSHUTER STR. 28 09 32 11
FLANNIGAN´S UNTER DEN SCHWIPPBÖGEN 56 04 91
GARTENLOKAL VITUSBACH
ALBERICHSTRASSE
94 90 71

GOLDENER HIRSCH
GROSSPRÜFENING
3 78 22 61

HAP-CAT-CLUB
STEINERGASSE
5 84 06 82

HEIGL`S KNEIPE
ROTE-LÖWEN-STRASSE
56 78 43

KLAPPE STADTAMHOF 8 50 08 80
LAND IN SONNE
AUGSBURGER STRASSE
9 42 58 43

LANDSHUTER HOF
LANDSHUTER STRASSE
5 67 49 38

LION´S CORNER ROTE-LÖWEN-STRASSE 5 67 64 00
MALTHESER
WEITOLDSTRASSE
5 17 06

OMA PLÜSCH
ROTE-STERN-GASSE
5 48 89

PARTYMAUS
IM GEWERBEPARK
4 60 28 10

PIRATENHÖHLE
FISCHGÄSSL
5 67 66 55

PIZZERIA RIMINI EZ WEST
AGNESSTRASSE
2 96 63 60

PRINZEN STÜBERL
PRINZ-RUPPRECHT-STR.
7 47 23

RAMAZOTTI
THEODOR-HEUSS-PLATZ
3 58 66

RASTPARK RADACH JUNKERSTRASSE 78 89 90
SAX HINTER D. PFANNENSCHMIEDE 56 17 50
SEA STAR UNTER DEN SCHWIBBÖGEN 5 84 32 78
SEGAFREDO ESPRESSO GOLIATHSTRASSE 5 04 17 46
SINDBAD'S TRÄUME
ALFONS-AUER-STRASSE
7 08 68 96

SPIELSALON DREI KRONEN
DREI-KRONEN-GASSE
5 26 81

SPORTGASTSTÄTTE ESV 1927
DECHBETTENER BRÜCKE
3 58 98

SÜD-STÜBERL
THEODOR-STORM-STR.
9 46 76 92

S'WIRTSHAUS D'QUETSCHN
KALMÜNZERGASSE
5 67 61 46

VFB HEIM
AUSSIGER STRASSE
6 26 82

VICTORIA BAR WINKLERGASSE 24 10 04 48
VOLKSBAD ERHARDIGASSE 5 73 88
WUNDERBAR
KEPLERSTRASSE
5 31 30

ZUM ALTEN FRITZ
KEPLERSTRASSE
Gott gebe mir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann...
den Mut Dinge zu ändern die ich ändern kann..
und die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden

Benutzeravatar
ringo
Benutzer
Beiträge: 496
Registriert: Mi, 30.05.07, 12:22

Beitrag von ringo » Mo, 14.07.08, 0:29

Gott gebe mir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann...
den Mut Dinge zu ändern die ich ändern kann..
und die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden

Benutzeravatar
ringo
Benutzer
Beiträge: 496
Registriert: Mi, 30.05.07, 12:22

Beitrag von ringo » Do, 24.07.08, 21:58

SmokersNews: Arzt verweigert Raucherin die zugesagte Behandlung

Soltauer Mediziner behandelt keine Raucher mehr

Ein Mediziner heizt den Kampf zwischen Raucher und Nichtraucher auf grobschlächtige Art und Weise an. Nach dem ohnehin umstrittenen Rauchverbot hat sich nun ein Mediziner entschlossen, keine Raucher mehr zu behandeln, außer in Notfällen.

So wurde eine angebliche Kettenraucherin von Chefarzt Dr. Jochen Mathews des Heidekreis-Klinikums in Soltau abgewiesen. Als der OP-Termin für eine Operation am Kreuzband bereits lange stand, erhielt die 38jährige Patientin Nicole Söhnholz einen Anruf des Mediziners. Dieser erklärte, er werde sie nicht operieren, weil sie raucht. Sie solle zunächst einmal einen Raucherentwöhnungskurs unterziehen. Dann könne sie als Nichtraucherin wiederkommen.

Laut Medienberichten verteidigt der Arzt seine Entscheidung mit wissenschaftlichen Erkenntnissen. Demnach haben Raucher geringere Heilungschancen, es könne zu Komplikationen nach der OP kommen. Weil er als Arzt den Auftrag habe, nicht zu schaden, operiere er grundsätzlich kein Raucher, außer im Notfall. Die abgewiesene Patientin empört: „Derselbe Arzt hat meinen Mann vor zwei Jahren ebenfalls am Kreuzband operiert – und der raucht 60 Zigaretten pro Tag.“ Der Chefarzt: „Das wusste ich damals nicht. Er muss durchgerutscht sein.“

Andere Kliniken zeigen kein Verständnis für den Anti-Raucher-Doc. Der Sprecher der Medizinischen Hochschule Hannover: „Von so einem Fall habe ich noch nie gehört. Wir behandeln Raucher so gut wie jeden anderen Patienten.“ Die Patientin Söhnholz hat sich nun nach einer anderen Klinik umgesehen. Dort wird so noch in dieser Woche operiert, - auch ohne Rauchentwöhnungskurs.


Quelle: www.smokersnews.de
Gott gebe mir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann...
den Mut Dinge zu ändern die ich ändern kann..
und die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden

Benutzeravatar
ringo
Benutzer
Beiträge: 496
Registriert: Mi, 30.05.07, 12:22

Beitrag von ringo » Do, 24.07.08, 22:02

SmokersNews: Bundesverfassungsgericht bestätigt den Termin zur Urteilsverkündung

Richterliche Entscheidung zum Rauchverbot für dem 30. Juli angekündigt

Das Bundesverfassungsgericht will am 30. Juli das mit Spannung erwartete Urteil zum Rauchverbot in Gaststätten und Diskotheken verkünden. Das teilte das oberste deutsche Gericht am heutigen Freitag in Karlsruhe mit.

Die Richter hatten im Juni, wie branchenbekannt, über die Klagen zweier Gastwirte und des Betreibers einer Heilbronner Diskothek verhandelt und ein baldige Grundsatzurteil in Aussicht gestellt. Auf dem Prüfstand stehen die Landesregelungen zum Nichtraucherschutz in Berlin und Baden-Württemberg. (Az.: 1 BvR 3262/07) Das Gericht will darüber entscheiden, ob die in den Gesetzen vorgesehenen Ausnahmen mit dem Grundgesetz vereinbar sind.

Der Erste Senat des Bundesverfassungsgerichts wird nun auf der Grundlage der mündlichen Verhandlung vom 11. Juni 2008 am Mittwoch, 30. Juli 2008, 10:00 Uhr, im Sitzungssaal des Bundesverfassungsgerichts, Schloßbezirk 3, 76131 Karlsruhe, das Urteil bekanntgeben.


Quelle: www.smokersnews.de
Gott gebe mir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann...
den Mut Dinge zu ändern die ich ändern kann..
und die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden

Benutzeravatar
ringo
Benutzer
Beiträge: 496
Registriert: Mi, 30.05.07, 12:22

Beitrag von ringo » Do, 24.07.08, 22:34

Gott gebe mir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann...
den Mut Dinge zu ändern die ich ändern kann..
und die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden

Benutzeravatar
dauerfan
Benutzer
Beiträge: 1034
Registriert: Sa, 10.11.07, 8:56

Beitrag von dauerfan » Do, 24.07.08, 23:08

Hi ringo
Weltklasse!
Bleib am Ball!

Benutzeravatar
ringo
Benutzer
Beiträge: 496
Registriert: Mi, 30.05.07, 12:22

Beitrag von ringo » Di, 29.07.08, 18:51

Pro Rauchfrei (forum)


Zitat Da hilft nur eines. Druck aufbauen - wie auch immer, wo auch immer. Dafür sind alle Gelegenheiten und Mittel zu nutzen.
Der Raucher muß gesellschaftlich isoliert und auch deutlich als isoliert dargestellt werden. Erst dann wird sich in der Öffentlichkeit das Bild durchsetzen, daß ihm zusteht. Der erste Schritt ist mit dem Rauchverbot in der Gastronomie schon geschehen. Aber damit wurde nur die Tür geöffnet. Jetzt heißt es nachsetzen und das Rauchverbot auf weitere Bereiche ausdehnen. Privatwohnungen, Kfz, Außenbereiche der Gastronomie, öffentliche Plätze ( Parkanlagen, Straße, usw ) sind die nächsten Ziele. Erst wenn der Raucher keine Bereiche mehr findet, in denen er seinem Laster nachgehen kann ist die Gesellschaft reif und bereit für ein absolutes Tabakverbot.

Bis dahin muss der Raucher sozusagen eingekengt werden, wo es nur geht.


Wie lange schaut sich die Staatsanwaltschaft das Treiben dieser Gruppe noch an ohne einzuschreiten?
Quelle :rauchen-bayern.de
Gott gebe mir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann...
den Mut Dinge zu ändern die ich ändern kann..
und die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden

Benutzeravatar
dauerfan
Benutzer
Beiträge: 1034
Registriert: Sa, 10.11.07, 8:56

Beitrag von dauerfan » Di, 29.07.08, 19:27

Hi ringo
Gibts da einen link dazu?
Irgendwie find ichs ned.

Antworten
kuchnie na wymiar warszawa