Re: 29.Spieltag: JAHN REGENSBURG - FC INGOLSTADT
Verfasst: Sa, 09.03.24, 14:52
Ultra-Kasperl 
Das Fan-Forum des SSV Jahn Regensburg
https://jahnfans.de/
Laut meinen Infos nur die erste Halbzeit.
Und die Ultras und der Rest der HJT pfeiffen sich gegenseitig aus und beschimpfen sich.
Kann man nur zustimmen!Mirko hat geschrieben: ↑Sa, 09.03.24, 17:43Der heutige Tag war einer der schlechtesten für die HJT. Es hat die Jahnfans gesplittet und die Mannschaft verunsichert. Der Verein steht über jeden einzelnen von uns und heute haben in meinen Augen die ultras gezeigt dass es nicht so ist. Die ultras haben klar gezeigt was für ne Stimmung ohne sie wäre, die haben aber auch klar die Mannschaft im Stich gelassen. Wir haben alle ein Ziel und wir sollten uns alle hinterfragen ob ein einziger wichtiger ist. Das hätte sich aufgearbeitet gehört bevor man protestiert. So geht es wie heute nach hinten los.
Schiedsrichter war doch wirklich total in Ordnung heute! Keinerlei strittige Entscheidung! Was hat er denn schlecht gepfiffen? Fand ihn total in Ordnung, gute Spielleitung.Rot-Weiss hat geschrieben: ↑Sa, 09.03.24, 20:10Fand es auch extrem schade, dass die Ultras die 1. Halbzeit gestreikt haben. Man sieht ihre Wichtigkeit in der organisierten Fanszene. Das was dann teilweise von anderen Bereichen der HJT kam war ja zu vergessen.
Kenne die genauen Gründe und Umstände nicht, daher kann ich mir kein Urteil erlauben. Allerdings find ich's es lächerlich, wie sich nun andere herausnehmen über die Ultras herzuziehen. Organisiert den Support doch einfach selbst! Mit der Eintrittskarte kauft man keinen Anspruch darauf, dass permanenter Support von organisierten Szene kommt!
Schwierig innerhalb kürzester Zeit dann einen Support zu gestalten, wusste ja auch keiner….die Ultras sind halt auch dafür ausgestattet mit Trommeln etc. - wenn du das nicht hast wie willst du denn dann Stimmung machen ?
Spiel war erschreckend schwach, beiderseits.
0:1 unglücklich nach der Abwehraktion von Geipl. Kann Gebhardt den Ball aus >20m halten?
Ansonsten hat man schon gesehen, dass Gebhardt im Spielaufbau deutlich stärker als Weidinger ist, gute Abschläge, immer anspielbereit. Auf der Linie hatte er auch ne gute Aktion in der 2. HZ.
Einwechslungen verstand ich heute nicht ganz. Wir wurden sogar anfangs schlechter nach den Einwechslungen von Huth und Mustafi. Letzterer überzeugt mich gar nicht und scheint ein Fehlkauf gewesen zu sein.
Warum wechselt JE nicht weitere Spieler ein? Hein oder Anspach bspw? Sicherlich auch frustrierend und demotivierend für die Reservisten.
Schirileistung im Übrigen auch schlecht, wie immer in Liga 3. Nichts spielentscheidendes, aber hier und da Fouls durchgehen lassen oder mal nen Konter abgepfiffen, als der Ingolstädter einen normalen Zweikampf gegen Ganaus verlor. Außerdem hätte Deichmann (Nr. 20) Gelb bekommen müssen. Immer wieder unfaire Aktionen, in den Gegner gesprungen etc. Grad noch ein Interview von ihm bei Magenta gesehen "Wir sind hierher gekommen um 3 Punkte zu holen"Demut nach 4 Spielen ohne Sieg vor einem Auswärtsspiel beim Tabellenführer sieht anders aus. Oder ist er einfach extrem dumm?
Ich gebe dir ein Stück weit recht.Rot-Weiss hat geschrieben: ↑Sa, 09.03.24, 20:10Fand es auch extrem schade, dass die Ultras die 1. Halbzeit gestreikt haben. Man sieht ihre Wichtigkeit in der organisierten Fanszene. Das was dann teilweise von anderen Bereichen der HJT kam war ja zu vergessen.
Kenne die genauen Gründe und Umstände nicht, daher kann ich mir kein Urteil erlauben. Allerdings find ich's es lächerlich, wie sich nun andere herausnehmen über die Ultras herzuziehen. Organisiert den Support doch einfach selbst! Mit der Eintrittskarte kauft man keinen Anspruch darauf, dass permanenter Support von organisierten Szene kommt!
Und wieso unterstützt du den geistreichen Gesang "alle Bullen sind Schweine"?Fußball-Papa hat geschrieben: ↑So, 10.03.24, 7:28Ich gebe dir ein Stück weit recht.Rot-Weiss hat geschrieben: ↑Sa, 09.03.24, 20:10Fand es auch extrem schade, dass die Ultras die 1. Halbzeit gestreikt haben. Man sieht ihre Wichtigkeit in der organisierten Fanszene. Das was dann teilweise von anderen Bereichen der HJT kam war ja zu vergessen.
Kenne die genauen Gründe und Umstände nicht, daher kann ich mir kein Urteil erlauben. Allerdings find ich's es lächerlich, wie sich nun andere herausnehmen über die Ultras herzuziehen. Organisiert den Support doch einfach selbst! Mit der Eintrittskarte kauft man keinen Anspruch darauf, dass permanenter Support von organisierten Szene kommt!
Natürlich sind die Ultras unverzichtbar, ich denke das stellt auch niemand in Frage.
Aber schaut man sich die spezielle Situation des Vereins an, ist Kritik durchaus angebracht.
Der Ultra Gedanke ist im Prinzip, alles für den Verein zu geben. In einem Maß, das das des durchschnittlichen Fans bei Weitem übersteigt.
Nimmt man das als Basis, finde ich es fast schon verantwortungslos, die Mannschaft in ihrer derzeitigen Lage über 45 Minuten "im Stich zu lassen".
Den Auslöser kenne ich nicht genau, nach ein paar Gesprächen im Stadion konnte ich mir aber zusammenreimen, dass jemand kurz vor Anpfiff verhaftet wurde. Warum, da gehen die Aussagen auseinander (ggf. jemand mit mutmaßlich bestehenden Stadionverbot entfernt).
Weltweit haben die Ultras ein schwieriges Verhältnis zur Polizei und genauso gängig ist in der Szene, die kritische Haltung bezüglich Stadionverboten. Da sind sich alle Fanszenen aller Vereine einig.
Soweit alles für mich nachvollziehbar.
Mir persönlich geht es hier aber um die Verhältnismäßigkeit.
- Wie lange wurde der Support, abgesehen von der grundsätzlich einfach extrem bedrückenden Stimmung, eingestellt als wir den Tod von Diawusie betrauern mussten?
Ein junges Mitglied unserer Jahnfamilie ist verstorben, ein Ereignis, das den Verein und jeden in dessen Umfeld direkt Betrifft.
- Wie lange wurde die Unterstützung verweigert, als es um den Investoren Deal ging?
Ansichtssache, aber meiner Meinung nach war es äusserst wichtig, hier klar Stellung zu beziehen. Dieser Deal hätte weitreichende Folgen für die deutsche Fußball-Kultur im Allgemeinen bedeutet und auch hierbei wäre der Verein zukünftig direkt betroffen gewesen.
Und bei diesen Protesten hat man auch direkt denen weh getan, denen man weh tun wollte, der DFL.
Im Vegleich dazu, wurde der Support gestern für satte 45 Minuten verweigert
Was ich damit sagen will, man mag die Meinungen bezüglich Polizei und Stadionverboten teilen oder auch nicht, aber das ist doch eher ein Problem das die Ultras intern betrifft, warum muss da der Verein massiv darunter leiden?
Was erreicht man bei der Polizei, der Justiz oder dem Staat damit, wenn man den Support eines Fußballspiels verweigert?
"Hey Kollegen, hier der Staatsanwalt, lasst den Jürgen mal raus, nehmt das Stadionverbot umgehend zurück und fahrt den bitte direkt in die Kurve, die singen da wegen dem nicht mehr und schwenken auch keine Fahnen. Ich wiederhole: DIE SCHWENKEN KEINE FAHNEN!"
"Hier eine dringende Pressemitteilung von Olaf Scholz, umgehende Amnestie für sämtliche Stadionverbotler, in Regensburg wurde die Unterstützung der Fußballfans eingestellt. "
Oder hätte der Hans persönlich zur Wache fahren oder das Hausverbot aufheben sollen?
15 Minuten und ein paar "Jeder Bulle..." Schmähgesänge hätt ich verstanden, hätt ich auch unterstützt.
Aber unserer wackligen Mannschaft, die in der Krise steckt und nur noch durch glückliche Umstände um den Aufstieg mitspielt, eine komplette HZ den bitter nötigen Support zu verweigern, das kann ich nicht gutheißen, nicht mit einem Motiv, das nur äußerst indirekt mit dem Verein zu tun hat.
Auswärtsspiele sind für die Gäste u.a. ungleich schwerer, wenn die Fans der Gastgeber Wucht entwickeln.
Diesen Vorteil hätten wir gestern dringend gebraucht und haben ihn nicht ausgespielt. Und um das geht es doch im Kern bei den Ultras.
Für mich geht das komplett am eigentlichen Ultra Gedanken vorbei. Und das sag ich als jemand, der grundsätzlich mit der Szene sympathisiert.
Das ist eine stark überspitzte, zugegeben nicht sehr intellektuelle und vulgäre Reaktion auf eine teilweise sehr komplexe Thematik, bei der Gewalt von beiden Seiten eine Rolle spielt.jahni fan hat geschrieben: ↑So, 10.03.24, 8:56Und wieso unterstützt du den geistreichen Gesang "alle Bullen sind Schweine"?
Die ermöglichen dir einen sicheren, unbeschwerten Stadionbesuch und dafür müssen sie ihr Wochenende opfern sich beschimpfen lassen evtl. sich noch mit besoffenen Ultras prügeln.
Ich werde das nächste Mal rufen alle Ultras sind Schweine, das trifft dann zumindest auf einen Teil von denen zu.