8. Spieltag: SSV JAHN vs SC VERL

Alle Themen, die unsere Lizenzmannschaft betreffen

Moderator: Alle Moderatoren

Mike a.R.
Moderator

8. Spieltag: SSV JAHN vs SC VERL

Beitrag von Mike a.R. » Di, 23.09.25, 12:43

Am Sonntag, 28.09.2025 um 13:30 Uhr nächstes Heimspiel gegen den SC Verl.
Weiter immer weiter, weiter immer weiter, aber nicht so weiter wursteln!
Jahn-Coach hadert mit den Gegentreffern und war bedient "Das ist kein Erwachsenen-Fußball"
Vielleicht liegt es ja daran, dass diese "Erwachsenen" immer noch verniedlichend mit Kühli, Straussi, Wurmi, etc. angesprochen und kindlich/kindisch im Verein so geführt werden.

Trainer Michael Wimmer monierte nach Abpfiff die einfachen Gegentore: "Die Gegentore, die wir nach der Halbzeit kriegen, das ist kein Erwachsenen-Fußball. Das ist naiv. Seit vier Wochen besprechen wir das und seit vier Wochen schaffen wir es nicht, die Fehler abzustellen."

Beierlorzer sagt: "Dass es nicht am Trainer und auch nicht an der Qualität der Mannschaft liegt, sondern an der mangelnden Klarheit der Spieler bei Entscheidungen auf dem Platz."

Aha, was will er uns damit sagen? Dass die Spieler keine Orientierung haben und sich deshalb in der Entscheidungsfindung sehr schwer tun. Wenn das den Spielern abgeht, dann sollte der Trainer es versuchen in den Trainingseinheiten diesen Mangel abzustellen. Aber lt. Beierlorzer liegt es ja nicht am Trainer und auch nicht an der Mannschaft. Wie schafft man nun die Klarheit in die Köpfe der Spieler zu bekommen?
Vielleicht wenn man sich die passenden Spieler vor der Saison holt, Spieler die bereits Klarheit in den Köpfen haben. Freilich am Restwühltisch ist es immens schwierig solche Kandidaten zu finden.

Was solls, das nächste Heimspiel steht an, der SC Verl kommt und schau´n mer mal ob inzwischen Klarheit beim gesamten Verein eingekehrt ist. Zum Spiel kann man wenig sagen. Der SC Verl hat bereits 12 Punkte geholt und steht im oberen Drittel und ist damit leichter Favorit.
Das sehen auch die Wettbüros so und setzten eher auf Auswärtssieg für die Gäste.
Jetzt sind wir nicht mal mehr zuhause gefürchtet.
Täglich grüßt die CO2-Bilanz – schon mal darüber nachgedacht?
Weltweit verschwinden 10 Millionen Hektar Wald pro Jahr - so groß wie Bayern und BadenWürtemberg
Pro Jahr wächst die Zahl der Menschen um 83 Millionen. (Die Einwohnerzahl Deutschlands)

Jahnboy
Moderator

Re: 8. Spieltag: SSV JAHN vs SC VERL

Beitrag von Jahnboy » Di, 23.09.25, 13:11

Paar Statistiken zum Heimspiel gegen den SC Verl:

*Jahn:
-letztes Spiel: Ulm 2:1 Jahn
-letzter Heimsieg: 3:0 gegen Schweinfurt (23.08.25)
-letzte Heimpleite: 1:3 gegen Essen (12.09.25)
-Bilanz der letzten 5 Spiele: 1 Siege, 0 Remis, 4 Pleiten (5:8-Tore) → Platz 17
-Heimbilanz: 1 S / 0 U / 2 N bei 4:7-Toren → Platz 17
→ der Jahn besitzt mit 6 Toren die viertschlechteste Offensive der Liga
→ der Jahn besitzt mit 13 Gegentoren die drittschlechteste Defensive der Liga
→ der Jahn konnte saisonübergreifend nur 1 seiner letzten 5 Ligaheimspiele gewinnen (1 Sieg, 2 Remis, 2 Pleiten bei 7:10-Toren)
→ der Jahn verlor noch nie ein Spiel gegen den SC Verl
→ der Jahn könnte erstmals seit November / Dezember 2014 wieder mal 5 Ligaspiele in Folge verlieren

*Verl:
-letztes Spiel: Verl 2:1 Cottbus
-letzter Auswärtssieg: 4:2 in Hoffenheim (13.09.25)
-letzte Auswärtspleite: 3:4 in Saarbrücken (03.05.25)
-Bilanz der letzten 5 Spiele: 3 Siege, 1 Remis, 1 Pleite (11:8-Tore) → Platz 5
-Auswärtsbilanz: 1 S / 2 U / 0 N bei 7:5-Toren → Platz 5
→ Verl besitzt mit 7 Toren gemeinsam mit Cottbus die drittbeste Auswärtsoffensive der Liga
→ Verl ist neben Duisburg & Essen auswärts der einzig ungeschlagene Drittligist
→ Verl verlor nur 1 seiner letzten 9 Drittligaspiele (4 Siege, 4 Remis, 1 Pleite bei 20:14-Toren)
→ Verl schoss in 6 seiner 7 Spiele diese Saison mindestens 2 Tore
→ Verl verlor keines seiner letzten 4 Auswärtsspiele (2 Siege, 2 Remis bei 10:5-Toren)

*Bilanz:
-2 Spiele: 1 Sieg, 1 Remis, 0 Niederlagen bei 3:2-Toren aus Jahnsicht
-letztes Aufeinandertreffen (Saison 2023/24): SCV 1:2 SSV // SSV 1:1 SCV
-Heimbilanz (1 Spiel): 0 Siege, 1 Remis, 0 Niederlagen bei 1:1-Toren aus Jahnsicht
Ein Leben lang nur unser SSV Jahn!!!

Fußball-Papa
Benutzer

Beitrag von Fußball-Papa » Di, 23.09.25, 13:12

Nett, dass du dich erbarmst und die Eröffnung machst. Stabil. Im Gegensatz zu unserer Elf.

3:1 krieg ma aufs Maul. Wurscht wer drinsteht und wer draussen bleibt. Und des eine schießt der Eric. Genauer gesagt, der drückt den im Gemenge mit Gewalt über die Linie. In der 36. Minute. Das ist dann der Ausgleich zum 1:1.

Also, ihr wissts Bescheid, könnts euch was deutlich schöneres am Sonntag vornehmen.
Alle Räder stehen still, wenn dein Tennisball es will!

Jahnboy
Moderator

Beitrag von Jahnboy » Di, 23.09.25, 13:17

Saller wurde für 2 Spiele aufgrund seiner roten Karte gesperrt, d.h. er fehlt gegen Verl und in Osnabrück.

Caprese
Benutzer

Beitrag von Caprese » Di, 23.09.25, 13:24

"Klarheit", "Selbstbewusstsein", "unbedingter Willen"...man kann es nennen wie man will..... Ist hierfür nicht aber dennoch das Trainerteam zuständig?

smollo
Benutzer

Beitrag von smollo » Di, 23.09.25, 13:32

meine Empfehlung ist (nachdem unsere Führung es ja auf die "Einstellung" und nicht auf das "Können" schiebt): die sollen am Samstag Abend (alternativ am Freitag) gemeinsam aufs Oktoberfest, sich da gemeinschaftlich und anschließend dann die Verler sowas von Abschießen...

Wenn jemand an der Aufstellung interessiert ist:
- Viererkette bitte (kommt eh nicht) - also doch Dreierkette aber bitte mit Pause für Wurm --> Ziegele, Strauß und Seidel
- Fünfer-Mittelfeld mit Bauer - Müller (der hat mir am Allerbesten gefallen) - Fein - Eichinger - Asante
- Sturm - Galjen und Hottmann

Tipp: klares 3:0 (ggf. auch 4:0)

Ruuudi
Benutzer

Beitrag von Ruuudi » Di, 23.09.25, 13:40

Fußball-Papa hat geschrieben:
Di, 23.09.25, 13:12
Nett, dass du dich erbarmst und die Eröffnung machst. Stabil. Im Gegensatz zu unserer Elf.

3:1 krieg ma aufs Maul. Wurscht wer drinsteht und wer draussen bleibt. Und des eine schießt der Eric. Genauer gesagt, der drückt den im Gemenge mit Gewalt über die Linie. In der 36. Minute. Das ist dann der Ausgleich zum 1:1.

Also, ihr wissts Bescheid, könnts euch was deutlich schöneres am Sonntag vornehmen.
Keine Chance für was Schöneres. Es gibt kein Entrinnen. Der Fluch der Dauerkarte. Noch 16 mal :rolleyes:
"Weiter, weiter, immer weiter..........."

Defätist
Benutzer

Beitrag von Defätist » Di, 23.09.25, 14:04

Die hier verbreitete Nörgelei hilft dem Jahnteam nicht in seiner Entwicklung, es braucht Verständnis. Das Jahnteam ist derzeit durch seine noch andauernde Selbstfindung gehandicapt, deswegen wird Verl mit drei Punkten nach Hause fahren. Am elften Spieltag gegen Havelse wird der Bock umgestoßen. Es ist also bereits Licht am Ende des Tunnels zu sehen.

jahni fan
Benutzer

Beitrag von jahni fan » Di, 23.09.25, 14:29

Defätist hat geschrieben:
Di, 23.09.25, 14:04
Die hier verbreitete Nörgelei hilft dem Jahnteam nicht in seiner Entwicklung, es braucht Verständnis. Das Jahnteam ist derzeit durch seine noch andauernde Selbstfindung gehandicapt, deswegen wird Verl mit drei Punkten nach Hause fahren. Am elften Spieltag gegen Havelse wird der Bock umgestoßen. Es ist also bereits Licht am Ende des Tunnels zu sehen.
Warum gerade in Havelse? Die haben dem, bis dahin verluspunkfreien Spitzenreiter ein Unentschieden abgerungen und sind bisher keinesfalls schlechter als wir.
Sehe da gegen jede andere Mannschaft die gleichen geringen Möglichkeiten zu punkten.

JAHN11
Benutzer

Beitrag von JAHN11 » Di, 23.09.25, 15:08

Caprese hat geschrieben:
Di, 23.09.25, 13:24
"Klarheit", "Selbstbewusstsein", "unbedingter Willen"...man kann es nennen wie man will..... Ist hierfür nicht aber dennoch das Trainerteam zuständig?
Mich würd mal intressieren wie man Klarheit,Selbstbewusstsein und unbedingten Willen trainiert ?
Das sind Attribute für einen Psychologen oder Mentaltrainer,nicht für einen Fussballlehrer.
Das hätte ich gern auch von AB erklärt...

Wie hat Mike a.R.richtigerweise geschrieben...
Es wäre besser Spieler zu verpflichten die das bereits haben.

Caprese
Benutzer

Beitrag von Caprese » Di, 23.09.25, 16:50

JAHN11 hat geschrieben:
Di, 23.09.25, 15:08
Caprese hat geschrieben:
Mich würd mal intressieren wie man Klarheit,Selbstbewusstsein und unbedingten Willen trainiert ?
Das sind Attribute für einen Psychologen oder Mentaltrainer,nicht für einen Fussballlehrer.

Hast normal im Trainerteam oder erweitertem Trainerteam einen Spezialisten...Aber Sportpsychologie ist auch ein wichtiger Punkt in der Trainerausbildung (Themen u.a. „Aufbau von Selbstvertrauen bei den Spielern“, „Teambuilding“ und „Einführung in das
Mentale Training“. ). Also ist durchaus Wimmers Job

JAHN11
Benutzer

Beitrag von JAHN11 » Di, 23.09.25, 17:39

Caprese hat geschrieben:
Di, 23.09.25, 16:50
JAHN11 hat geschrieben:
Di, 23.09.25, 15:08
Caprese hat geschrieben:

Hast normal im Trainerteam oder erweitertem Trainerteam einen Spezialisten...Aber Sportpsychologie ist auch ein wichtiger Punkt in der Trainerausbildung (Themen u.a. „Aufbau von Selbstvertrauen bei den Spielern“, „Teambuilding“ und „Einführung in das
Mentale Training“. ). Also ist durchaus Wimmers Job
Wer ist das bei uns,?
Ich hab in der Richtung Sportpsychologe/Mentaltrainer nix gefunden.Denk mal in der allgemeinen Trainerausbildung zwar ein Thema von vielen aber in einer Grössenordnung wo nicht zwingend zielführend ist.
Meine da bräuchte man schon jemand der das gezielt und
hauptberuflich macht.Der da Details erkennt und abstellt.
Der die Spieler während dem Spiel beobachtet,Gesten und Stimmungen und Kommunikation analysiert und beurteilt.
Dafür hat der Cheftrainer wenig Zeit,da der sich ja um die sportlichen Belange kümmern soll.
Glaub,das würde bei uns keinesfalls schaden.
Es sind sicherlich mehrere Positionen in der Verwaltung oder Marketing die überbesetzt bzw. nicht zwingend nötig sind.
Aber unser Diplompsychologe AB marschiert wahrscheinlich in die Kabine und befiehlt mehr Klarheit....also Jungs Schalter umlegen !!

Julius170163
Benutzer

Beitrag von Julius170163 » Di, 23.09.25, 19:16

Zum Glück bin ich genau zu dieser Zeit auf der Autobahn Richtung Südtirol im Campingurlaub
Stadionbesuche wird es bei mir erst wieder geben, wenn dieser unsägliche "Möchtegernsportdirektor"im fränkischen auf der Terrasse weilt und Einreiseverbot in Regensburg bekommt
Was soll man von dem Spiel erwarten außer die Höhe der Niederlage
SSV Jahn was ist aus dir geworden :surrender: :surrender: :surrender:

HZ
Benutzer

Beitrag von HZ » Mi, 24.09.25, 15:59

Ich erwarte ein 1:3.
Niederlage!

Jahnboy
Moderator

Beitrag von Jahnboy » Do, 25.09.25, 10:37

Unser Spiel am Sonntag pfeift Fabienne Michel aus Mainz.

Jahn-Spiele unter ihrer Leitung:
-2023: Saarbrücken 2:2 Jahn
-2024: Lübeck 1:0 Jahn
→ Gesamtbilanz unter ihr (2 Spiele): 0 Siege, 1 Remis, 1 Niederlage
→ Heimbilanz unter ihr (0 Spiele): bisher kein Jahnheimspiel gepfiffen

SCV-Spiele unter ihrer Leitung:
-2023: Verl 0:0 Unterhaching
-2024: Freiburg II 0:1 Verl
-2025: Mannheim 2:2 Verl
-2025: Verl 3:0 Essen
→ Gesamtbilanz unter ihr (4 Spiele): 2 Siege, 2 Remis, 0 Niederlagen
→ Auswärtsbilanz unter ihr (2 Spiele): 1 Sieg, 1 Remis, 0 Niederlagen

c.cienfuegos
Benutzer

Beitrag von c.cienfuegos » Fr, 26.09.25, 10:47

Ich denke mal, das wird eine 0:3 Niederlage. Immerhin zu 0 :clap:
''Der Unterschied zwischen einem Sandhindernis und einem Wasserhindernis ist wie zwischen einem Autounfall und einem Flugzeugabsturz: Einen Autounfall kann man überleben.''
Bobby Jones

JAHN11
Benutzer

Beitrag von JAHN11 » Fr, 26.09.25, 11:06

c.cienfuegos hat geschrieben:
Fr, 26.09.25, 10:47
Ich denke mal, das wird eine 0:3 Niederlage. Immerhin zu 0 :clap:
Ich weiss nicht was das fürn Zeugs is das da in dem Fläschchen war 👾,aber wir gewinnen am Sonntag
und ALLES IS AUF EINMAL GUT....🤡

Mike a.R.
Moderator

Beitrag von Mike a.R. » Fr, 26.09.25, 12:42

Man tut sich schwer über unseren nächsten Gegner SC Verl "news" zu finden. Der SC Verl befindet sich momentan in einer sehr guten Form, aber das kann man ja auch von der Tabelle ablesen. Ein Verein einer Kleinstadt (ca. 26T Einwohner) ähnlich Elversberg (gar nur 13T Einwohner) findet halt nur sehr wenig Interesse im Blätterwald. Und trotzdem wird da schon längere Zeit sehr gute Fußballqualität abgeliefert, wie sie auch gern größere Vereine hätten. Was ist da anders, wie wird dort gearbeitet??? Wäre auch ein interessantes Thema bei der im Jahnstadion anstehenden "Konferenz der Fussballexperten und Entscheidungsträger" wo unser AB seinen pädagogischen Beitrag über den Jahn abiefern wird.

Schaut man auf den Kader des SC Verl dann fällt auf, dass man mit Onuoha Chilohem, Taz Berkan, Mhamdi Oualid Spieler in den Reihen hat, die wohl den Unterschied ausmachen können. Keinen Lili Lali Wuschelkuschel. Da wird hart gearbeitet und Erfolgsfußball gespielt. Zu was Elversberg in Stande ist, haben wir ja letzte Saison bestaunen können.
Oder ein Cigerci Tolcay der bei Cottbus spielt! Den werden nächste Saison viele Bundesligisten gern in ihren Reihen haben wollen. Elverberg baute letzte Saison auf junge Nachwuchsspieler z.B. aus Hoffenheim etc. und wären damit beinahe aufgestiegen.
Woran liegt es, dass man dort die Spreu vom Weizen besser trennen kann? Scouting, sportliche Leitung,
oder nur an der besseren Bezahlung?

Vielleicht sollte so ein Fußball-Kongress mal bei einem dieser kleineren Vereine abgehalten werden, da könnte man beim Jahn sicherlich einiges dazulernen.
Täglich grüßt die CO2-Bilanz – schon mal darüber nachgedacht?
Weltweit verschwinden 10 Millionen Hektar Wald pro Jahr - so groß wie Bayern und BadenWürtemberg
Pro Jahr wächst die Zahl der Menschen um 83 Millionen. (Die Einwohnerzahl Deutschlands)

Fussball_Fan
Benutzer

Beitrag von Fussball_Fan » Fr, 26.09.25, 14:02

Ich hoffe auf eine Systemumstellung... Vermutlich vergebens, weil das 343 ist Vorgabe von oben?
Wir sind ja jetzt auch ned wirklich eingespielt nach x Spieltagen im 343... oder? Also könnte man Mal was anderes versuchen. Und so wie ich es sehe kann nur besser werden, weil mehr wie verlieren geht ned. ...oder?

Bild

Offensiv ein 4213 und defensiv ein 451. Flügel zu, Mitte zu... Und versuchen die Geschwindigkeit unserer beiden Außen zu nutzen ...wenn ich mich richtig erinnere ist auch Hottmann auch gar ned so langsam. Lieber kompakt stehen und räume zumachen und nicht versuchen "so lala" hoch zu pressen... Weil Verl überspielt das dann nur.

Wenn wir wieder unter die Räder kommen, dann... ....?!

Defätist
Benutzer

Beitrag von Defätist » Fr, 26.09.25, 14:21

Die Wetten sind Stand heute im Wesentlichen ausgeglichen. Eine Favoritenrolle hat keiner der Vereine. Es wird wohl mit darauf ankommen wie viel Verl in Hinblick auf die englische Woche kräftemäßig in dieses Spiel investieren will.

Nach Kaderwert müsste der Jahn (rund 8 Mio) Verl (rund 5 Mio) erdrücken. Auf der Torwartposition ist der Jahn (1,05 Mio) Verl (375K), in der Abwehr (Jahn 4,10 Mio/Verl 1,58 Mio) sowie im Sturm (Jahn 1,98 Mio/Verl 1,15 Mio) klar überlegen. Lediglich im Mittelfeld hat Verl den etwas höheren Wert (Jahn 1,68 Mio/Verl 1,15 Mio).
Allerdings bringt Verl das Leistungsvermögen seiner Spieler besser auf den Platz als der Jahn das seines Qualitätsteams. Verl ist mit 15 Toren Platzgleich mit RWE. Die Defensive ist mit 12 Gegentoren (Platz wie Ulm/1860) nicht das Vorzeigestück. Immerhin hat Verl trotz dieses Mankos die letzten drei Spiele gewonnen.

Es sieht viel nach einem Unentschieden und etwas nach einem knappen Sieg von Verl aus. Aber selbst wenn das Jahnteam doch gewinnen sollte, seine Kellermeisterschaft wird es an Aachen nicht abgeben.

JAHN11
Benutzer

Beitrag von JAHN11 » Fr, 26.09.25, 14:49

Auf jeden Fall sind die Verler wohl Fans von unsrem Phil Beckhoff wie man unschwer auf deren Trikots erkennen
wird....🤣😂

Walderbachfan
Benutzer

Beitrag von Walderbachfan » Sa, 27.09.25, 15:45

Wir haben so manchen Spieler in unseren Reihen, der in der 3. Liga nicht mithalten kann.
Und ich möchte - nein, ich muss - einen hinzufügen: der junge Leopold Wurm.
Weil er jung ist und einheimisch, genießt er hier bei den Usern Welpenschutz.
Aber er ist in unserer Abwehr ein absoluter Unsicherheitsfaktor.
Strauss und Ziegele hauen sich wenigstens noch rein - aber genau das sehe ich bei Wurm nicht. Was er spielt, ist Standfußball.
Er begleitet oft den gegnerischen Angreifer, ohne ihn wirklich zu attackieren. Da fehlt es auch an Spritzigkeit und Aggressivität.
Man sollte ihm eine Pause gönnen und ihm sagen, was man von ihm erwartet.
Die Vorschusslorbeeren bei TM kann ich nicht nachvollziehen.
Aber wahrscheinlich werde ich mit meiner Meinung nicht viel Fans hier haben.

Defätist
Benutzer

Beitrag von Defätist » Sa, 27.09.25, 16:12

Jetzt brennt die Hütte beim Jahn aber richtig. Aue hat sich in dem Spiel gegen 1860 drei Punkte geholt, Havelse hat HR immerhin einen Punkt abgerungen.
Aue ist jetzt Kellermeister und nicht mehr der Jahn. Der steht jetzt zum Amateurclub in der 3. Liga degradiert auf Platz 18 mit Havelse im Nacken.

Fußball-Papa
Benutzer

Beitrag von Fußball-Papa » Sa, 27.09.25, 17:32

Defätist hat geschrieben:
Sa, 27.09.25, 16:12
Jetzt brennt die Hütte beim Jahn aber richtig. Aue hat sich in dem Spiel gegen 1860 drei Punkte geholt, Havelse hat HR immerhin einen Punkt abgerungen.
Aue ist jetzt Kellermeister und nicht mehr der Jahn. Der steht jetzt zum Amateurclub in der 3. Liga degradiert auf Platz 18 mit Havelse im Nacken.
Macht nix, Mitte Oktober greift das neue System, alle habens klar verstanden, alle könnens klar spielen und dann wird ganz klar durch die Liga rasiert.

So zumindest der Plan am KBW, geh ich von aus.

Meine persönliche Laien Vermutung ist allerdings, dass wir uns an den Anblick gewöhnen müssen. Wenn wir uns wirklich zusammenreißen, es "gut" läuft und andere sich deppert genug anstellen, ringen wir vielleicht noch halbwegs ernsthaft um den Klassenerhalt mit anderen armen Teufeln.
Wenns aber wie zu erwarten läuft, sind wir in der Winterpause schon so weit abgeschlagen, dass wir einfach ne Neuauflage der letzten Saison erleben dürfen.
Alle Räder stehen still, wenn dein Tennisball es will!

jahn_beobachter
Benutzer

Beitrag von jahn_beobachter » So, 28.09.25, 11:17

Wen interessiert es schon, dass heute der Jahn (18.) gegen den übermächtigen SV Verl (6.) spielt?

Das Sportereignis des Tages in Regensburg findet heute ab 17:00 in der Doonauarena bei den Eisbären (2 Spiele - 2 Siege) gegen die Kassel Huskies (3 Spiele - 3 Siege) statt.

Kommt zu den Eisbären - dort wird 2. Liga-Eishockey geboten und kein Trauer-Gekicke wie beim Jahn.

Aufgehts EISBÄREN :ok:

Antworten
kuchnie na wymiar warszawa