5. Spieltag: JAHN REGENSBURG vs RW ESSEN

Alle Themen, die unsere Lizenzmannschaft betreffen

Moderator: Alle Moderatoren

Fußball-Papa
Benutzer

Re: 5. Spieltag: JAHN REGENSBURG vs RW ESSEN

Beitrag von Fußball-Papa » Sa, 13.09.25, 9:50

JAHN11 hat geschrieben:
Sa, 13.09.25, 8:58

Was ist da positiv mit Mersad auf der Tribüne?
Das hab ich nicht verstanden.
Wundert mich auch ein wenig. Wir haben Mersad zweifellos viel zu verdanken aber von einer Rückkehr wär ich kein Fan. Vielleicht trübt die Nostalgie die Realität ein wenig, aber auch mit Mersad sind wir abgestiegen, das auch ziemlich eklig und lustlos, und die betreffendene Saison war nicht so weit weg von dem, was wir jetzt auf den Platz rotzen. Nur halt anders.
Wir standen hinten deutlich stabiler, waren zeitweise sogar die beste Defensive wenn ich mich recht erinnere, aber dafür haben wir es kaum über die Mittellinie geschafft. Das war auch überaus unansehnlich und eine Tortur da zuzuschauen.

Vielleicht bin ich zu anspruchsvoll oder mittlerweile zu verwöhnt vom glorreichen Jahn, aber auf diesen krampfhaften Bus-parken Fußball hab ich auch kein Bock mehr.

Wie ich schon mal erwähnt habe, ich mag Wimmers Idee von Fußball im Prinzip. In seinem Kopf ist das bestimmt geil anzuschauen. Kann halt keiner von der Jahnelf so ausführen wie er sich das vorstellt.

Aber anzudeuten Mersad würde bessere Zeiten verheißen, ist doch jenseits von verzweifelt.
Alle Räder stehen still, wenn dein Tennisball es will!

Jahnboy
Moderator

Beitrag von Jahnboy » Sa, 13.09.25, 9:53

Florian-S3 hat geschrieben:
Fr, 12.09.25, 17:56
Kann man Kühlwetter eigentlich trotz Verletzung für den Spieltagskader melden, und die Rotsperre reduzieren?
Die Sperre sitzt er auch w#hrend seiner Verletzung ab. War doch bei Rüdiger genauso, der für Real gesperrt war aber sich dann seiner OP unterzog und so zwei Fliegen mit einer Klatsche schlägt. Laut meinen Infos sehen wir Kühlwetter ohnehin noch länger nicht als bisher angekündigt.

Zum Spiel will ich gar nicht viel sagen außer, dass es dieses Mal umgekehrt war und wir eine bessere erste als zweite Halbzeit spielten, wobei das in HZ 1 natürlich auch viel zu wenig war um Zählbares zu holen. Aber sah Essen in HZ 1 auch nicht so stark wie manche hier. Bis zum 0:1 fand ich die für deren Spielermaterial ziemlich enttäuschend. Mit dem geschenkten Führungstor (habs mir noch nicht angeschaut wie oft wir den Angriff hätten stoppen können/müssen) kippte wie immer das Spiel und danach hätte uns Essen durchaus noch zwei Tore einschenken können (Pfostentreffer und die Parade von Gebhardt). In HZ 2 sahen wir zu Beginn dann gar kein Land und da erwarte ich von Wimmer einfach auch, dass er mal wechselt um Essens Spielfluss zumindest mal kurz zu unterbrechen und neue Impulse zu setzen. Beim 1:1 hatten wir dann natürlich Glück aber hatte die Hoffnung, dass wir nun zumindest um den Punkt kämpfen aber wenn man dann dem Gegner auch das 1:2 schenkt wirds natürlich nichts. Nach dem 1:2 war die Luft natürlich raus und mir war klar, dass wir zu 99% verlieren werden. Aber was wir halt auch für Fehlpässe spielen bzw. die Laufwege vom Mitspieler nicht kennen geht bald auf keine Kuhhaut mehr. Da wird blindlings der Ball unbedrängt von hinten nach vorne gedroschen wo klar ist, dass kein Spieler den erreichen kann. :rolleyes:
Dann bekommen wir sogar noch 7 Minuten Nachschlag aber wir spielen uns hinten den Ball zu als würden wir 2:0 führen und müssen nur noch die Zeit runterlaufen lassen. :wut: :wut: :wut:
Das 1:3 war mir dann im Grunde auch egal weil verloren hätten wir so und so.
Aber wir spielen sowas von gegen den nächsten Abstieg und das müssen die Verantwortlichen jetzt schon begreifen. Dass war jetzt gestern das neunte Pflichtspiel in dieser Saison und man sieht im Grunde keine Fortschritte.
Ich rechne mir so in Wiesbaden und Ulm auch nichts aus, auch wenn ich natürlich drauf hoffe und mir beide Spiele auch wieder live vor Ort geben werde.
Einzige Feldspieler die mir gestern gefielen waren Eichinger und Bauer, wobei ich mich bei Letzterem ziemlich getäuscht habe. Der kommt mMn immer besser in Fahrt und versucht auch offensiv anzutreiben, aber da wir ja kaum Seitenverlagerungen spielen verhungert er oftmals auf seiner linken Seite oder wird einfach übersehen.

Letztlich bleib ich dabei, dass unser Kader qualitativ zu schwach besetzt ist und da helfen auch die Rückkehrer Stolze, der ein totaler Schatten seiner Selbst ist, und Fein nicht. Was ist mit hochgelobten Asante, Beckhoff und Müller? Zwei von Drei sind absolute Bankdrücker und unsere Offensive ist ein laues Lüftchen. Die Aussage von Wimmer, dass uns Raychouni zum besten Standardteam der Liga machen will/wird ist ein blanker Hohn und bekommt er im Winter beim nächsten Fangespräch auch vorgehalten. Vor allem wir machen eine dumme Eckvariante die nicht klappt und was machen wir bei der nächsten Ecke? Genau einfach nochmal dasselbe und wieder halbhoch auf den ersten Pfosten schießen. :wut: :wut: :wut:

Für mich ist der Hauptschuldige aber auch definitiv AB. Egal wie man es dreht und wendet er ist der Hauptverantwortliche für die Situation.
Ist der Kader zu schwach um Wimmers System zu spielen ist er Schuld, weil er die Spieler geholt hat.
Ist der Trainer nicht in der Lage mit dem Spielermaterial das bestmögliche System zu spielen bzw. aus den Spielern alles rauszuholen, ist Wimmer leider der falsche Coach für uns. Aber wer hat ihn geholt? Richtig AB!
Auch diese Attitüde nach dem Ansbach-Spiel "Hauptsache weitergekommen" ist falsch und gefährlich, weil es für mich so scheint als würde Niemand begreifen, dass wir gerade sehenden Auges in den nächsten Abstiegsstrudel geraten. Aber es gibt scheinbar niemanden im Klub der sich dagegen stemmt oder das begreift. Weder Achim, noch Wimmer oder die Spieler scheinen den Ernst der Lage zu begreifen.
Es sind zwar noch 33 Spiele zu spielen aber bei unserer Spielweise muss man eher sagen, dass wir nur noch 33 Spiele haben um auf 45+X Punkte zu kommen um am Ende irgendwie Platz 16 zu erreichen. Aktuell sehe ich nur noch Havelse und Schweinfurt schwächer als uns.
Auf unserem Niveau scheinen aktuell Aue, Ulm, Verl und Ingolstadt zu sein.
Ein Leben lang nur unser SSV Jahn!!!

Defätist
Benutzer

Beitrag von Defätist » Sa, 13.09.25, 10:06

Da hat sich Essen doch wieder aufgerappelt während das Jahnteam auf Regionalliganiveau stehen geblieben ist. Sieht so aus als ob Wimmer nicht der richtige Trainer für das Team ist. Man sollte einen Trainerwechsel zügig angehen bevor wie in der vergangenen Saison ein Punkterückstand entsteht der nicht mehr aufgeholt werden kann.

Mike a.R.
Moderator

Beitrag von Mike a.R. » Sa, 13.09.25, 10:48

Spätestens als man Oliver Hein nach seiner Berufung zum Vorstandvorsitzenden auserwählt hatte und ihn mit einem Pappschild nach vorne treten liess um den Fans mitzuteilen, dass sie zur Bundestagswahl gehen sollen war mir klar wie der Führungshase beim Jahn läuft.

Man hatte damals in Liga 2 die Möglichkeit z.B. einen Trainer wie Dirk Schuster zu verpflichten. Das Angebot war da, aber man dachte wohl eher jahnzielstrebig *"Schuster bleib bei deinen Leisten" und suchte weiter nach Billiglösungen.
*Schuster, bleib bei deinen Leisten" ist eine Redewendung, die dazu mahnt, sich in fremden oder unbekannten Fachgebieten nicht einzumischen, sondern bei den eigenen Kenntnissen zu bleiben.

Der Jahn ist ambitioniert, vielleicht in der Selbstdarstellung der Geschäftsleitung und dem PR-Management, aber im Kerngeschäft, dort wo das Geld hereingespie(ü)lt werden soll, hängt nur ein Sparstrumpf.

Zu Mersad:
Aber anzudeuten Mersad würde bessere Zeiten verheißen, ist doch jenseits von verzweifelt.
Genau so ist es! ...MS hat aber scheinbar immer noch ein paar Treuefans beim Jahn :rolleyes:
Täglich grüßt die CO2-Bilanz – schon mal darüber nachgedacht?
Weltweit verschwinden 10 Millionen Hektar Wald pro Jahr - so groß wie Bayern und BadenWürtemberg
Pro Jahr wächst die Zahl der Menschen um 83 Millionen. (Die Einwohnerzahl Deutschlands)

chiemseebazi
Benutzer

Beitrag von chiemseebazi » Sa, 13.09.25, 11:57

Ich habe es schon vor der Saison gesagt, daß Wimmer nicht der richtige ist, bin dafür böse geschimpft worden, aber ich hab ein dickes Fell und hoffe auf einen zügigen Trainerwechsel ( zB. Dirk Schuster )- sonst gibt es nächste Saison evl. ein Derby mit Fortuna Regensburg

Rothose
Benutzer

Beitrag von Rothose » Sa, 13.09.25, 12:53

Ich fand das Spiel gestern auch nicht gut, weil wir es dem Gegner hinten viel zu leicht gemacht haben und vorne - vor allem im letzten Drittel - mal wieder zu wenig Durchschlagskraft hatten. ABER ich finde auch dass nicht alles schlecht war und dass wir spielerisch sogar in einigen Punkten Fortschritte gemacht haben. Es waren z.B. ein paar schöne Kombinationen dabei, nachdem man in den letzten Spielen selten ein Spiel über mehr als zwei Stationen gesehen hat. Auch war positiv dass wir in der ersten Halbzeit nicht wieder "noch im Bus saßen" (wie es unser Coach nach dem Köln Spiel treffend formuliert hat), sondern von Beginn an Gas gegeben haben. Auch die Einstellungen hat in meinen Augen gepasst. Der Jahn hat sich nicht hängen lassen (wie z.B. gegen Duisburg), sondern wollte unbedingt den Ausgleich schaffen. Ich hoffe jetzt nicht als "Schönredner" bezeichnet zu werden und möchte darauf hinweisen dass ich im ersten Satz auch negative Aspekte aufgeführt habe und auch geschrieben habe dass ich das Spiel insgesamt nicht gut fand. Ich wollte aber zu den hier häufig genannten negativen Punkten auch ergänzen, dass ich in dem Spiel auch eine positive Entwicklung gesehen habe.

Insgesamt traue ich diesem Kader nicht zu dass er in der 3. Liga oben mitspielt, aber ich hoffe dass wir vor allem mit den Rückkehrern Hottmann, Schönfelder und (ein wenig auch) Saller am Ende einen stabilen Platz im Mittelfeld hinbekommen.

Auch wenn der Trainer wohl auch eine Mitschuld an den bisherigen Leistungen hat (kritisiert wurden ja z.B. die hoch stehende Abwehr oder manche Spielerwechsel), halte ich es für total verfrüht jetzt schon wieder darüber zu diskutieren ob man mit einem anderen Trainer besser dran wäre. Gebt ihm doch erst mal Zeit bevor hier (wie fast in jeder Saison ab dem 6. Spieltag) schon wieder rollende Köpfe gefordert werden.

jahni fan
Benutzer

Beitrag von jahni fan » Sa, 13.09.25, 13:20

Mike a.R. hat geschrieben:
Sa, 13.09.25, 10:48
Spätestens als man Oliver Hein nach seiner Berufung zum Vorstandvorsitzenden auserwählt hatte und ihn mit einem Pappschild nach vorne treten liess um den Fans mitzuteilen, dass sie zur Bundestagswahl gehen sollen war mir klar wie der Führungshase beim Jahn läuft.

Man hatte damals in Liga 2 die Möglichkeit z.B. einen Trainer wie Dirk Schuster zu verpflichten. Das Angebot war da, aber man dachte wohl eher jahnzielstrebig *"Schuster bleib bei deinen Leisten" und suchte weiter nach Billiglösungen.
*Schuster, bleib bei deinen Leisten" ist eine Redewendung, die dazu mahnt, sich in fremden oder unbekannten Fachgebieten nicht einzumischen, sondern bei den eigenen Kenntnissen zu bleiben.

Der Jahn ist ambitioniert, vielleicht in der Selbstdarstellung der Geschäftsleitung und dem PR-Management, aber im Kerngeschäft, dort wo das Geld hereingespie(ü)lt werden soll, hängt nur ein Sparstrumpf.

Zu Mersad:
Genau so ist es! ...MS hat aber scheinbar immer noch ein paar Treuefans beim Jahn :rolleyes:
Nenn mir auch nur einen Grund warum Mersad nicht einige Fans haben sollte?
Gab es beim Jahn auch nur einen Trainer der mit dem Jahn die Klasse 3mal in der zweithöchsten Liga gehalten hat und dass obwohl er jedes Jahr mehrere Leistungsträger ersetzen musste, und jedes Jahr eine neue Mannschaft formen musste?
Abgestiegen sind wir dann weil der Kader zu schwach war und die Abgänge nicht halbwegs adäquat ersetzt wurden?
Wenn ich mich recht erinnere standen in der Abstiegssaison, noch 5 oder 6 Spieler aus der Vorsaison, der Rest wären hauptsächlich Spieler die davor keine Stammspieler waren. Dazu hätten wir einen Torhüter der uns etliche Punkte gekostet hat.

Lass euch ja gerne euer Mersad-Bashing, ich sehe es aber halt aufgrund der Fakten anders und bin kein Träumer der gedacht hätte nach dem fünften Platz mit Beierlorzer hätte es noch aufwärts gehen müssen. Von sämtlichen Experten wurden wir jede Saison zu den Abstiegskandidaten gezählt, nur nicht von den Experten in diesem Forum.
Wäre aber trotzdem dafür gewesen den Trainer früher zu wechseln, nur um nochmal neue Impulse zu setzen.
Das Ergebnis des Trainerwechsels war halt dann dass wir zu Hause mit einem 1:5 gegen den HSV unsere letzte Chance auf den Klassenerhalt verspielt haben, auch weil der neue Trainer damals falsch aufgestellt hat und Lasse Günther total überfordert war.

Nico1985
Moderator

Beitrag von Nico1985 » Sa, 13.09.25, 15:14

Es war ja schon ein Fehler dass man mach 7 Jahren zweite Liga überhaupt noch zu den Abstiegskanditaten gehörte. Jede Saison war nur immer das Ziel igendwie in der Liga zu bleiben. Wir haben uns trotz 7 Jahren nie wirklich in der 2. Liga etabliert. Keine Ablösen generiert, keine Spieler von Format gekauft. Keine klare Zielsetzung dass man sich jetzt vielleicht mal im oberen Teil der 2. Liga etablieren will.

Mich macht es unfassbar wütend wie wir das alles hergeschenkt haben. Und dann bekommen wir letztes Jahr tatsächlich nochmal so eine Chance geschenkt und fahren sie absolut fahrlässig sofort wieder an die Wand. Ich habe diese dritte Liga überhaupt noch nicht akzeptiert.

Jahnfan aus AB
Benutzer

Beitrag von Jahnfan aus AB » Sa, 13.09.25, 15:54

@ Nico 1985:
Besser kann man es nicht zusammenfassen.
P.S. Die Ergebnisse aus der Bayernliga Nord sind auch frustrierend, also von wegen Unterbau und so ...

Defätist
Benutzer

Beitrag von Defätist » Sa, 13.09.25, 16:22

Für heute hat der Jahn Glück gehabt sonst wäre er auf einem Abstiegsplatz gelandet. Der ingolstädter Torwart legt sich den Ball selbst ins Tor, Verl hat aber seine Hausaufgaben gemacht und drei Punkte geholt. Jetzt noch schauen was Ulm macht. Denen reicht ein Punkt um am Jahn vorbei zu ziehen.
Es geht langsam aber sicher abwärts.

jahni fan
Benutzer

Beitrag von jahni fan » Sa, 13.09.25, 17:54

Die von vielen als sicherer Absteiger angesehenen Schweinfurter gewinnen in Ingolstadt, wie haben wir da gleich nochmal gespielt?
Ulm führt 3:0, einer der Torschützen wurde vor 11 Tagen und einer vor 3 Tagen verpflichtet. So macht das ein guter sportlicher Leiter.
Diese Woche wird es die erste Trainerentlassung geben, entweder in Ingolstadt oder Aachen.

Wolle
Benutzer

Beitrag von Wolle » Sa, 13.09.25, 21:27

Mich hat das Spiel gestern schon in der ersten Halbzeit genervt. Ich vertrag den Antifussball nicht mehr, der uns Spiel für Spiel angeboten wird. Jedes Mal kribbelt es im Bauch wenn ich vorm Spiel die Hans Jakob Tribüne hochgehe. Aber was dann geboten wird ist einfach nur noch traurig. Auch wenn kurz vor Schluss noch der Ausgleich gefallen wäre, ich hätte mich nicht mehr freuen können.
Was mich total nervt ist das ewige Gesinge auf S2 auch bei schlechten Leistungen. Und davon haben wir seit zwei Jahren wirklich genügend. Ich würde mir einfach mal wünschen, dass auch von der Hans Jakob mal Unzufriedenheit in Form von Pfiffen oder ähnlichen kommt. Dass die mal merken was das mittlerweile für eine riesengroße Sch.... ist. Mensch, der Verein bedeutet so vielen so viel. Ich möchte dass die endlich aufwachen. Ich ertrage es nicht mehr. Ich wünsch mir Euphorie, und möchte mich endlich mal wieder über gute Spiele freuen!

Fussball_Fan
Benutzer

Beitrag von Fussball_Fan » Sa, 13.09.25, 23:43

Im Endeffekt führt kein Weg vorbei ...an einer Änderung.

Die Mannschaft steht, da kann man jetzt nicht mehr viel machen. Vllt noch einen vereinslosen Spieler holen...

Jetzt haben wir alle über mehrere Spiele gesehen, dass wir mit dem aktuellen System so kein Land sehen. Systemwechsel ist unausweichlich?
Welche Möglichkeiten haben wir sonst noch?
Was würdet ihr machen?

OK ich verstehe, dass Wimmer möchte, aggressiven laufintensiven Pressingfussball, mit Ballgewinne im vorderen Drittel, dann schnelle Abschlüsse, ...etc.
Nur ist diese Spielweise nix neues und auch andere Mannschaften pressen ebenfalls und kennen Mittel dagegen.
Heutzutage reicht es nicht nur zu pressen und hoch anzulaufen, auch in der 3ten Liga nicht. Eine Mannschaft muss bei Bedarf das System anpassen können.

JAHN11
Benutzer

Beitrag von JAHN11 » So, 14.09.25, 9:14

Einzige Lösung,Du musst den Verein komplett neu aufstellen.Die jetzigen Protagonisten setzen den heftigen Abwärtstrend ungebremst fort.
Du brauchst eine Persönlichkeit mit starker sportlicher und wirtschaftlicher Kompetenz,der einen klaren Weg vorgibt
und den Kader als WICHTIGSTES Teil des Konstrukts sieht.
Jemand der Sponsoren auch ohne grosse teure Marketingverwaltung von seinem nachhaltigen
Konzept überzeugt.Einen SL ,der weitreichende Kontakte pflegt und für eine für die Liga entsprechende Kaderqualität sorgt.
Einen Trainer der mitreisst,für den die Mannschaft bereit ist
120% zu geben und der mit dem entsprechenden Kader variable,gegnerabhängige Systeme umsetzen kann.

Ein professionelles Scouting,das auch mal ne positive Überraschung aufspürt.

Einen hörbaren Aufsichtsrat,der spürbar EXISTENT ist und keine Wackeldackel.

Auch die Fessel ein familiärer Verein sein zu wollen ist für mich nicht mehr zeitgemäß.Es spricht ja nix gg. einen angenehmen Umgang miteinander,aber es geht hier für mich um Profifussball für den ich Jahr für Jahr gut
500€ investiere aber grösstenteils Unansehnliches geboten bekomme.
Für mich ist das alles viel zu kuschelig.
Es braucht sicher keinen Streit aber klare ausgesprochene
Meinungen und positive ,zielführende Reibungen.

Alle anderen Kleinlösungen wie neuer Trainer,zwei neue Spieler oder Abwarten bis es besser wird ,wird zu keinerlei signifikanten Besserung führen..

Das wäre mein Lösungsvorschlag.

Das DEPREMIERENSTE ist,dass sich an dem jetzigen Zustand nix ändern wird,selbst wenn wir nochmal absteigen weil sich alle Verantwortlichen zu liebhaben
und klare Kante dabei ein Fremdwort ist im Bezug auf den traurigen unaufhörlichen Niedergang der letzten Jahre.

Schönen Sonntag

Fußball-Papa
Benutzer

Beitrag von Fußball-Papa » So, 14.09.25, 11:08

JAHN11 hat geschrieben:
So, 14.09.25, 9:14

Das DEPREMIERENSTE ist,dass sich an dem jetzigen Zustand nix ändern wird,selbst wenn wir nochmal absteigen weil sich alle Verantwortlichen zu liebhaben
und klare Kante dabei ein Fremdwort ist im Bezug auf den traurigen unaufhörlichen Niedergang der letzten Jahre.

Schönen Sonntag
Ich stelle mir vor, dass das viel tiefer als das "wir steigen uns gegenseitig nicht auf die Füße" geht.
Ich glaube die Wurzel des Problems ist das Selbstverständnis des Vereins. Wir werden auch intern noch als bescheidener Dorfclub wahrgenommen und für einen Dorfverein ist es erstmal völlig okay Regio zu spielen, das ist ja fast Profifußball. Dritte Liga ist doch für so ein beschauliches Städtchen schon ein riesen Erfolg!
Und die Zweite? Das ist schon unser Utopia, da sind wir stolz, dass wir zeitweise bei den Großen mitspielen dürfen!

Da musste man die letzten Jahre bei der Kommunikation von Vereinsseite nicht mal zwischen den Zeilen lesen um das zu checken. Man beschränkt sich grundsätzlich auf die Region, auf Ostbayern, als wäre das so ein Kunststück, die Nr. 1 in der Region zu sein (Stand jetzt!). Wer ist den da unsere Konkurrenz die mit uns um diesen Titel streitet? Cham?
Man hat einfach einen quasi konkurrenzlosen Landstrich genommen und sich zu dessen König erklärt. Damit ist man zufrieden.

Der Blick geht nie nach oben, nie über den Tellerrand hinaus. Ich hab immer noch keine Ahnung wie sich jemand erdreisted hat, das Wort "ambitioniert" zu einem Teil unseres Credos zu machen. Kennen die die Definition dieses Wortes?
Ambitionierte Clubs kommunizieren z.B. auch, dass sie mindestens oben mitspielen wollen.
Man muss nicht rumposaunen, dass man 2030 international spielen will, aber zu einer gesunden und vorallem stetigen Entwicklung, gehört auch, dass man sich Ziele steckt und konstant darauf hin arbeitet.
Sowas gibts bei uns nicht. Wir werden durch die Ligen geschubst und sind ausschließlich damit beschäftigt, uns in der jeweiligen Klasse zurechtzufinden und nicht komplett unter die Räder zu kommen.

Ich bin überzeugt, die Verantwortlichen sehen uns nicht in Liga 2. Nicht mal als etabliertes Topteam in Liga 3.

So lange es übertragenen Livefußball aus dem kleinen Regensburg gibt, ist das doch schon ne ganz große Nummer! Schaut mal Krefeld, Wuppertal, Bonn! Die sind größer als wir und haben gar nix! Wir sind zumindest der König von Ostbayern!

Rot-Weiss
Benutzer

Beitrag von Rot-Weiss » So, 14.09.25, 11:11

Wenn man sich die Gegentore mal ansieht, sind alle dem geschuldet, was hier seit Wochen angeprangert wird

0:1 Geipl wird wie ein Schuljunge verladen. Folglich rückt Fein auf den Gegenspieler, es kommt ein Doppelpass bei dem Wurm auf den Gegenspieler rückt. Somit ist eine Seite offen, weil Bauer als Außenspieler zu weit weg ist.

1:2 Schnelles Umschalten des Gegner. Das ist man eben bei einer 3er Kette schnelle überspielt. Fein und Geipl verlieren Zweikämpfe im Mittelfeld. Auf einmal stehen 5 Essener lediglich 3 Jahnspielern gegenüber. Strauss rückt auf den Ballführenden Spieler. Dann heißsts nur noch 4 gegen 2. Wurm rückt dann von der linken Abwehrseite raus auf die rechte, da Ziegele überspielt und zu langsam ist. Folglich stehen 2 Essener frei in der Mitte.

Das zweite Gegentor hätte definitv mit einer Viererkette besser verteidigt werden können.
Ich bleib dabei, der Jahn kann keine 3er Kette. . Ich kann mich an kein einziges Spiel erinnern, bei dem unsere System das Mittel zum Erfolg war. Viele der Niederlagen hingegen waren systemgeschuldet.

Solange man aber stur an diesem System festhält, sehe ich keine Hoffnung.

jahni fan
Benutzer

Beitrag von jahni fan » So, 14.09.25, 11:43

Das gesamte Unternehmen Jahn Regensburg in Frage zu stellen wäre meiner Meinung nach der falsche Weg. Der Verein ist sehr gut aufgestellt, nur bei der Profimannschaft läuft es gerade nicht gut und hier sollte man den Hebel ansetzen. Bin eigentlich nicht derjenige der einen voreiligen Trainerwechsel befürwortet, wenn ich aber sehe dass ein System nicht funktioniert und darauf als Trainer keine andere Antwort als ständige Positionswechsel während des Spiels habe und nebenbei einen total hilflosen und überforderten Eindruck hinterlasse, dann gehört unbedingt jetzt schon gehandelt.
Das man wohl auch beim Scouting und evtl bei Beierlorzer den Hebel ansetzen sollte, ändert aber an der aktuellen Situation nichts.
Was mich aber tierisch nervt ist die ständige Kritik am NLZ.
Ein Profi-Verein der dauerhaft erfolgreich sein will braucht ein vernünftiges NLZ, welches sich nebenbei auch noch von selbst trägt, durch Zuschüsse und Beteiligungen an Ablösen für Spieler welche dort mal waren.
Das einzige was man hier evtl diskutieren könnte wäre ob man eine U21 braucht. Annähernd alle Spieler welche die letzten Jahre einen Profivertrag erhalten haben kamen altersmäßig entweder aus der U17 oder U19. Hier könnte man evtl auch Spieler zur Entwicklung verleihen.
Bevor jetzt die Kritik kommt, das wir mit der U21 auf einem Abstiegsplatz stehen, auch das lässt sich mit der Ausbildungsphilosophie ein Stück weit erklären. Bei der U21 sind nicht weniger Spieler die eigentlich noch U19 spielen dürften und dort an den Herrenfußball herangeführt werden.
Das Bayernliga schon auch ein gewisses Niveau hat kann man an den knappen Ergebnissen aller bayerischen Drittligisten im Totopokal gegen eben diese Bayernligisten sehen.

Zu guter letzt möchte ich noch anmerken dass Regensburg leider nur ein Drittliga-Standort ist. Wenn man sich z.B. den Dauerkartenverkauf in Liga 3 ansieht liegen wir da mit 3600 im unteren Drittel, nur 5 Mannschaften haben noch weniger verkauft.
Wenn man sich die zweite Liga ansieht dann sind das entweder richtig große Vereine, oder eben welche wo ein einzelner großer Investor dahintersteckt, Ausnahme evtl Fürth die es über eine sehr gute Jugendarbeit geschafft haben sich dauerhaft zu etablieren und auch bei denen ist es die letzten Jahre ein Überlebenskampf in Liga 2.

Fußball-Papa
Benutzer

Beitrag von Fußball-Papa » So, 14.09.25, 11:52

jahni fan hat geschrieben:
So, 14.09.25, 11:43

Das Bayernliga schon auch ein gewisses Niveau hat kann man an den knappen Ergebnissen aller bayerischen Drittligisten im Totopokal gegen eben diese Bayernligisten sehen.
Gegen Bamberg standen Saller, Onuigwe, Kieffer, Asante und Ziegler im Kader. Kann man jetz argumentieren, dass z.b. Saller noch nicht ganz auf dem Damm ist, aber wenn man da nicht mehr als eine knappe Niederlage erwarten darf, weiß ich auch nicht.

Ich war auch zufällig in Neumarkt, als der Jahn letzte Woche zu Gast war, da sind die mit, ich glaub, 3:1 heimgefahren.

Ich möchte das ehrlichgesagt gar nicht erklärt haben, das ist einfach peinlich und sollte definitiv nicht unser Anspruch sein. Das sollte von niemanden der ernsthaft dabei ist der Anspruch sein.

Mike a.R.
Moderator

Beitrag von Mike a.R. » So, 14.09.25, 12:01

Zu guter letzt möchte ich noch anmerken dass Regensburg leider nur ein Drittliga-Standort ist. Wenn man sich z.B. den Dauerkartenverkauf in Liga 3 ansieht liegen wir da mit 3600 im unteren Drittel, nur 5 Mannschaften haben noch weniger verkauft.
Wenn man bedenkt, dass seit eineinhalb Jahren der Trend beim Jahn deutlich nach unten geht und man meist frustriert nachhause geht, dann ist das für den "ambitionierten Verein Marke Jahn Regensburg" eher als Erfolg zu werten.

...aber wie bereits @Fussball-Papa hier geschrieben hat: "Den Titel König von Ostbayern" wird uns so schnell keiner streitig machen. :fans:
Weltweit verschwinden 10 Millionen Hektar Wald pro Jahr - so groß wie Bayern und BadenWürtemberg
Pro Jahr wächst die Zahl der Menschen um 83 Millionen. (Die Einwohnerzahl Deutschlands)

hOuSe2K6
Benutzer

Beitrag von hOuSe2K6 » So, 14.09.25, 12:16

Da wird sich überhaupt nichts ändern, siehe fehlende Selbstreflexion:

Ein wenig schärfer, oder mit den Worten von Michael Wimmer ausgedrückt: "Wir brauchen von jedem mehr Einsatz. Da war der Gegner einfach besser." Das Resümee des Jahn-Trainers fiel quasi gleich aus: "Am Ende des Tages waren es Nuancen, die entscheiden. Wir waren beim Gegentor nicht griffig genug. Und auch beim 1:2 ist es ein einfacher Zweikampf. Aktuell sind die Gegner in solchen Aktionen griffiger und williger. Das müssen abstellen", forderte der 45-Jährige.

Nuancen fehlen... ich würde sagen, es fehlen nicht Nuancen, sondern es liegt fast ein Klassenunterschied vor.

jahni fan
Benutzer

Beitrag von jahni fan » So, 14.09.25, 12:56

So, 14.09.25, 12:01
Wenn man bedenkt, dass seit eineinhalb Jahren der Trend beim Jahn deutlich nach unten geht und man meist frustriert nachhause geht, dann ist das für den "ambitionierten Verein Marke Jahn Regensburg" eher als Erfolg zu werten.

...aber wie bereits @Fussball-Papa hier geschrieben hat: "Den Titel König von Ostbayern" wird uns so schnell keiner streitig machen. :fans:
Letzte Saison waren es in Liga 2 gerade mal 5000 und somit die wenigsten in der 2 Lig, das trotz Aufstiegseuphorie, da hätte sogar Elversberg mehr.
Im Vergleich dazu sind ja die 3600 trotz Abstieg noch viel für Regensburger Verhältnisse.
Zeigt nur um so mehr dass Regensburg eigentlich kein Zweitligastandort ist.

jahni fan
Benutzer

Beitrag von jahni fan » So, 14.09.25, 13:07

Trotz aller Probleme bin ich nach wie vor der Meinung dass wir einen Kader haben mit dem wir zumindest um den Klassenerhalt mitspielen sollten können.
Zu Beginn der Vorbereitung haben wir einen Bayernligisten 9:0 und einen Regionalligisten 7:0 geschlagen. Seitdem würde der Kader mit Seidel, Fein und Dietz noch verstärkt. Erst nachdem der Einfluss von Wimmer zu erkennen ist sind wir nicht mehr konkurrenzfähig. Hat halt einige Wochen gedauert die Mannschaft zu verwirren, ist ihm aber eindrucksvoll gelungen.

Mike a.R.
Moderator

Beitrag von Mike a.R. » So, 14.09.25, 13:29

So, 14.09.25, 12:56
So, 14.09.25, 12:01

Letzte Saison waren es in Liga 2 gerade mal 5000 und somit die wenigsten in der 2 Lig, das trotz Aufstiegseuphorie, da hätte sogar Elversberg mehr.
Im Vergleich dazu sind ja die 3600 trotz Abstieg noch viel für Regensburger Verhältnisse.
Da wir die ganze Saison über wie ein Absteiger spielten und berechtiger Weise auf dem letzten Tabellenplatz standen sind 5000 Zuschauer mehr als genug.

Fussball_Fan
Benutzer

Beitrag von Fussball_Fan » So, 14.09.25, 13:45

JAHN11 hat geschrieben:
So, 14.09.25, 9:14
Einzige Lösung,Du musst den Verein komplett neu aufstellen.Die jetzigen Protagonisten setzen den heftigen Abwärtstrend ungebremst fort.
Du brauchst eine Persönlichkeit mit starker sportlicher und wirtschaftlicher Kompetenz,der einen klaren Weg vorgibt
und den Kader als WICHTIGSTES Teil des Konstrukts sieht.
Jemand der Sponsoren auch ohne grosse teure Marketingverwaltung von seinem nachhaltigen
Konzept überzeugt.Einen SL ,der weitreichende Kontakte pflegt und für eine für die Liga entsprechende Kaderqualität sorgt.
Einen Trainer der mitreisst,für den die Mannschaft bereit ist
120% zu geben und der mit dem entsprechenden Kader variable,gegnerabhängige Systeme umsetzen kann.

Ein professionelles Scouting,das auch mal ne positive Überraschung aufspürt.

Einen hörbaren Aufsichtsrat,der spürbar EXISTENT ist und keine Wackeldackel.

Auch die Fessel ein familiärer Verein sein zu wollen ist für mich nicht mehr zeitgemäß.Es spricht ja nix gg. einen angenehmen Umgang miteinander,aber es geht hier für mich um Profifussball für den ich Jahr für Jahr gut
500€ investiere aber grösstenteils Unansehnliches geboten bekomme.
Für mich ist das alles viel zu kuschelig.
Es braucht sicher keinen Streit aber klare ausgesprochene
Meinungen und positive ,zielführende Reibungen.

Alle anderen Kleinlösungen wie neuer Trainer,zwei neue Spieler oder Abwarten bis es besser wird ,wird zu keinerlei signifikanten Besserung führen..

Das wäre mein Lösungsvorschlag.

Schönen Sonntag
So wie du es ansprichst muss was passieren.

Ich denke auch, dass wir strukturelle Änderungen benötigen. Zum einen im Management, in der Planung wie auch im Sportlichen.

Dem Management muss ein Ziel vorgegeben werden, alle im Verein müssen sich diesen Erfolg unterordnen. Wenn das Ziel in Gefahr ist, muss rechtzeitig reagiert werden. Jeder muss sich den Erfolg unterordnen. Weil meist ist ein (nicht) Handeln nur in die Zukunft verschoben...
Wenn allerdings die Verantwortlichen hier nicht Handeln wollen, wird dies zwangsläufig Konsequenzen haben. Ob wir das wollen oder nicht.
Wie als Fans können allerdings die Punkte ansprechen und immer wieder die Verantwortlichen darauf hinweisen... Bis irgendwann der Samen der Erkenntnis gesetzt ist.

Wie du es auch schon angesprochen hast, muss sich in dem Scouting was ändern.
Beispiel... Im Scouting sind wir nur im deutschsprachigen Bereich tätig. Ich hoffe, dass dies ausgebaut wird. Eigentlich ein MUSS für einen Verein wie den Jahn, der von rohen Talenten lebt, bzw sportlich davon profitiert. Da nehme ich die U17 und U19 nicht raus. Genau da fängt man an...

Sportliche Kompetenz und Bereitschaft die eigenen Konzepte an die Gegebenheiten anzupassen. Ich spreche seit dem 60er Spiel davon, dass wir hier ein strukturiertes Problem in unseren Kader haben, dass extreme hoch Anlaufen so umsetzten zu können. Ich bin jetzt nicht dafür, dass Wimmer angezählt werden sollte. Aber er muss seine Idee unseren Kader anpassen. Zudem muss ein Profiverein in der Lage sein, Standards so zu trainieren, dass hier zumindest die Chance auf ein Tor in der Luft liegt.
Das kann auch bedeuten, dass man das System ändert oder anpasst.
Beispiel... Im italienischen Fussball wird auch gerne mit einer 3er Kette gespielt. Nur die Umsetzung erfolgt viel kompakter und defensiv stabiler. Ich würde hier jeden Tag nach dem Training Spiele/Aktionen analysieren lassen.
Natürlich können auch andere 3er Kette spielen, nur für mich sind italienische Mannschaften der Inbegriff der unangenehmen, taktisch gut geschulten kompakten Mannschaften.

Wenn der Trainerstab hier nicht genug Erfahrung hat, muss Kompetenz dazugeholt werden. Auch wenn es unangenehm ist im Job Englisch sprechen zu müssen... Muss ich auch... Wenn uns das aber weiterhilft, darf das kein Hindernis sein. Wimmer hat ja vermutlich kein Problem damit.

Fußball-Papa
Benutzer

Beitrag von Fußball-Papa » So, 14.09.25, 18:34

So, 14.09.25, 12:56

Das seh ich ja auch irgendwie bedingt ein, auch wenn wir uns selbst schon bewiesen haben, dass wir darüber hinaus wachsen können. Auch ich hab mir letztes Jahr gedacht "da spiel ich lieber entspannt in der Dritten, vielleicht im oberen Drittel, anstatt sich in der Zweiten von Anfang an im Abstiegskampf zu quälen und permanent eins auf die Mütze zu kriegen".

Aber jetzt kriegen wir in der Dritten ebenso aufs Dach! Und der Abstiegskampf ist auch nicht unwahrscheinlich. Da gibts doch nix zu diskutieren, dass das absolut nicht hinnehmbar ist, oder seh ich das falsch? Da kommen wir als Absteiger mit unserer sch... Demut an und uns geht der A.... auf Grundeis, egal wer kommt und egal wo wir hinfahren.

Gut, dann sind wir eben prädestinierter Drittligist, aber dann bitte stabil, ansehnlich, Selbstbewusst und erfolgreich!
Meinetwegen spielen wir 10 Jahre Dritte, aber dann erwarte ich doch, dass wir das mit erhobenen Hauptes tun und nicht mit dem Kopf im A....! Das war schon so, als wir mit dem Aufstieg verunfallt sind.

Dieses Kleingerede, Gerechtfertige und das restliche Gebrabbel aus den oberen Etagen nervt einfach nur. Die können nicht planen, nicht scouten, nur bedingt aus der Jugend entwickeln und gehen nicht an den Sparstrumpf, völlig unabhängig von der harten Infrastruktur, der Stadtgröße, den Konkurrenten Richtung Nürnberg oder München. Das sind alles Erklärungen aber keine Gründe.

Das muss man doch einfach mal offen aussprechen anstatt sich ständig nur Ausreden aus dem Hut zu ziehen. Da kommst du dir als Fan doch veräppelt vor.
Für wen versucht man diesen Schein zu wahren? Alle unsere 43 Fans sehen doch selber was da rumgemurkst wird. Oder wollen wir den Club für die ganzen Topstars die wir ständig anlocken nicht madig machen? Oder für die Jugend die wir zu uns holen wollen? Die sind auch nicht blöd und können googeln. Für potentielle Sponsoren? Komm, hört mir auf! Was ein Kaschperltheater auf Laienbasis zefix.

Antworten
kuchnie na wymiar warszawa