1. Spieltag: FC INGOLSTADT vs JAHN REGENSBURG

Alle Themen, die unsere Lizenzmannschaft betreffen

Moderator: Alle Moderatoren

Walderbachfan
Benutzer

Re: 1. Spieltag: FC INGOLSTADT vs JAHN REGENSBURG

Beitrag von Walderbachfan » Sa, 02.08.25, 16:08

Ein sehr glücklicher Punkt.
iIch hatte das Spiel eigentlich schon enttäuscht abgehakt.
Nach vorne waren wir harmlos wie immer.
Die hohen Flanken in den gegnerischen Strafraum waren ein Zeichen der Hilfslosigkeit, da die gegnerischen Abwehrspieler groß und robust jeden hohen Ball annahm.
Unsere Mannschaft hat sich bemüht, war insgesamt aber unterlegen.
Natürlich ist der Punkt sehr schön, aber meine Skepsis für die Saison bleibt.
Wir bräuchten da vorne einen robusten und kopfballstarken Angreifer.
Aber vielleicht wird es Hottmann.

JAHN11
Benutzer

Beitrag von JAHN11 » Sa, 02.08.25, 16:09

Kintaro hat geschrieben:
Sa, 02.08.25, 15:58
JAAAAAAAAAAA
NOEL EICHINGEEEER

das hätte ich halt im Leben nicht auf meiner Bingokarte gehabt. Ja wahnsinn. und wie er sich halt aufdrängt und alle anstachelt.
War schon gg.Haching vorne am auffälligsten,hoffe blos dass keiner auf die Idee kommt ihn nach Leipzig ziehen zu lassen,vor allem bei dem viel zu dünnen Spielerkader.
Für mich stärker wie z.B. Hermes.

Kintaro
Benutzer

Beitrag von Kintaro » Sa, 02.08.25, 16:10

JAHN11 hat geschrieben:
Sa, 02.08.25, 16:09
Kintaro hat geschrieben:
Sa, 02.08.25, 15:58
JAAAAAAAAAAA
NOEL EICHINGEEEER

das hätte ich halt im Leben nicht auf meiner Bingokarte gehabt. Ja wahnsinn. und wie er sich halt aufdrängt und alle anstachelt.
War schon gg.Haching vorne am auffälligsten,hoffe blos dass keiner auf die Idee kommt ihn nach Leipzig ziehen zu lassen,vor allem bei dem viel zu dünnen Spielerkader.
Für mich stärker wie z.B. Hermes.
Da hast du recht :prost:

Kintaro
Benutzer

Beitrag von Kintaro » Sa, 02.08.25, 16:16

Jetzt direkt nachm Spiel:

Gebhardt 4
Seidel 4 (Ziegele 4) Strauß 3 Wurm 4
Stolze 5 (Eichinger 2,5) Geipl 5 (Müller ?) Kühlwetter 4,5 Oliviera 3
Forkel 4,5 (Galjen 3) Hermes 4,5 Beckhoff 4 (Ziegler ?)

Nico1985
Moderator

Beitrag von Nico1985 » Sa, 02.08.25, 16:30

Kintaro hat geschrieben:
Sa, 02.08.25, 14:46
JAHN11 hat geschrieben:
Sa, 02.08.25, 14:43
Der hochgelobte Wurm bringt den Ball ned weg 🙈
Danach Abwehr wie ein Hühnerhaufen..nach Vorne sehr mager,.darauf lässt sich nicht aufbauen
Der Junge ist kurz nachm Abi also lass deinen sarkatischen Dreck.
Ach komm schon. So schlimm war jetzt die Bewertung von Jahn11 nicht um es gleich als Dreck abzuwerten oder?
Unabhängig von seiner Aussage muss aber der Trainer entscheiden ob Wurm direkt nach dem Abi in der Lage ist ein Profi Spiel abzuliefern. Sollte er das nicht gewesen sein dann hätte er nicht spielen dürfen.
Und jetzt freuen wir uns alle über den Punkt.

Caprese
Benutzer

Beitrag von Caprese » Sa, 02.08.25, 16:37

Walderbachfan hat geschrieben:
Sa, 02.08.25, 16:08
Ein sehr glücklicher Punkt.
iIch hatte das Spiel eigentlich schon enttäuscht abgehakt.
Nach vorne waren wir harmlos wie immer.
Die hohen Flanken in den gegnerischen Strafraum waren ein Zeichen der Hilfslosigkeit, da die gegnerischen Abwehrspieler groß und robust jeden hohen Ball annahm.
Unsere Mannschaft hat sich bemüht, war insgesamt aber unterlegen.
Natürlich ist der Punkt sehr schön, aber meine Skepsis für die Saison bleibt.
Wir bräuchten da vorne einen robusten und kopfballstarken Angreifer.
Aber vielleicht wird es Hottmann.
Hottmann muss dann aber auch erstmal Bälle bekommen...bei den Flanken (Ausnahme Ziegeles letzte Flanke) und Anspielen aus der Tiefe bist als MS gerade aber auch ne arme Sau

jj-ssv
Benutzer

Beitrag von jj-ssv » Sa, 02.08.25, 16:39

kolomaznik hat geschrieben:
Sa, 02.08.25, 16:04
So, Fazit nach dem ersten Spiel: Ausgleich extrem wichtig und meiner Meinung nach auch verdient. Ingolstadt wäre nicht das Tor besser gewesen - v.a. wenn ich an die Chancen von Hermes und Kühlwetter denke (beide richtig gut gehalten).
Aber freilich hätte man sich auch nicht über die Niederlage beschweren können. Insgesamt ist es dennoch dürftig, der Wille war da ja - oft aber viel zu ungenau. Keinerlei Kreativität aus dem MF-Zentrum, da wünsche ich mir definitiv eine andere Besetzung: Geipl hat seinen Zenit einfach überschritten und bitte nehmt ihm die Standards weg, Kühlwetter ist ja eigentlich kein 6er - einer ja, beide niemals.
Bei den eingewechselten merkt man schon Defizite: Ziegler kommt aus dem unterklassigeren Bereich, teils zu unsauber; Eichinger (Tor ausgeklammert) viel zu langsam (symptomatisch eine Umschaltaktion, die er komplett verschleppt); Ziegele dagegen fand ich gut (nicht nur wegen der Vorlage). Mit Strauss und Oliveira kann man arbeiten, nach vorne ist es vom Rest des Teams aber lange zu wenig gewesen - kaum wirkliche Gefahr - ich befürchte, dass wir keinen Knipser in unseren Reihen haben und vieles Stückwerk sein wird.
Zu Wurm: Defensiv oft mau, klar der Kerl ist 18 (?), aber am Ball mit unter unser bester Spieler (vielleicht wirklich auf eine offensivere Position) - aus dem kann man viel machen.
Vielleicht löst er die Problematik in der Zentrale, vielleicht als 6er probieren?
Wolfgang Pauli: "Das ist nicht nur nicht richtig; es ist nicht einmal falsch“

Ruuudi
Benutzer

Beitrag von Ruuudi » Sa, 02.08.25, 16:56

So wies gelaufen ist bin ich mit dem Punkt zufrieden. Mit Hottmann, Asante und Schönfelder werden wir noch stärker und wir könnten mit ihnen ein anderes Spiel sehen, als es heute möglich war. Richtig gut könnte alles werden wenn wir im zentralen MF noch eine andere Lösung als Geipl/Kühlwetter finden. Den Eichinger würde ich künftig gerne öfter und länger sehen, das habe ich mir schon letzte Woche nach dem 60 Spiel gedacht. Der hat in Leipzig wirklich einen Schritt nach vorne gemacht.
"Weiter, weiter, immer weiter..........."

Yorick
Benutzer

Beitrag von Yorick » Sa, 02.08.25, 17:04

Das Unentschieden ist aufgrund der zweiten Hälfte auf jeden Fall verdient. Ingolstadt im eigenen Stadion nur noch am Kontern.
Wir müssen aber bei eigenen Ballbesitz deutlich sicherer und cleverer spielen. Die vielen Flanken aus dem Halbfeld bringen gegen so eine Abwehr gar nichts.
Wenn der Ball tatsächlich mal bis zur Grrundlinie getragen wurde, dann wurde es auch gefährlich und das muss in Zukunft viel öfter versucht werden. Dazu müssen sich die offensiven und defensiven Aussenbahnspieler aber besser absprechen oder einspielen. Das benötigt evtl. etwas Zeit.
Geipl wurde mir heute schlechter gemacht als er es war. Die frühe gelbe Karte war wieder einmal nicht gut. Aber als Abräumer hat er das nicht schlecht gemacht. Ein Spielmacher war er noch nie und wird es auch nicht. Das muss Kühlwetter übernehmen und in Zukunft auch sich mal etwas mehr zutrauen. Technisch kann er es. Ich befürchte einen besseren ZM gibt es auf dem Markt nicht mehr. Wenn dan nur eine Leihe und dann arbeite ich lieber mit dem was wir haben.

jahni fan
Benutzer

Beitrag von jahni fan » Sa, 02.08.25, 17:25

Nach 6 absolvierten Spielen am ersten Spieltag sind wir punktgleich mit dem Tabellenersten.

Defätist
Benutzer

Beitrag von Defätist » Sa, 02.08.25, 17:35

jahni fan hat geschrieben:
Sa, 02.08.25, 17:25
Nach 6 absolvierten Spielen am ersten Spieltag sind wir punktgleich mit dem Tabellenersten.
:rotfl:
Aber TSV Havelse ist dem Jahn ganz dicht auf den Fersen. Kein Anlass entspannt zu sein.
Sieht so aus als ob die Vereine nach der Sommerpause noch etwas steif am Ball sind.

Caprese
Benutzer

Beitrag von Caprese » Sa, 02.08.25, 17:50

Defätist hat geschrieben:
Sa, 02.08.25, 17:35
:rotfl:
Aber TSV Havelse ist dem Jahn ganz dicht auf den Fersen. Kein Anlass entspannt zu sein.
Sieht so aus als ob die Vereine nach der Sommerpause noch etwas steif am Ball sind.
Apropos Havelse....an deren Einstellung könnte man sich beim Jahn ein Vorbild nehmen:

Wer im Kleinen denkt, bleibt klein. Wer groß denkt, zwingt sich zur Entwicklung. Und genau das ist die 'Mission Profifußball'",

https://www.ndr.de/sport/fussball/tsv-h ... e-104.html

JAHN11
Benutzer

Beitrag von JAHN11 » Sa, 02.08.25, 18:25

D.h. wir haben kommenden Sonntag stand jetzt das langersehnte Spitzenspiel gg.die Jahnfiliale bzw. den Spitzenreiter aus Duisburg...😄

Julius170163
Benutzer

Beitrag von Julius170163 » Sa, 02.08.25, 19:54

Also was der Hr. Superlorzer vorm Spiel für einen Mist ablässt ist Comedy pur
Lebt der auf einem anderen Planeten oder in einer Traumwelt
Die gleiche Sch.... wie letzte Saison nur eine Liga tiefer
Hat der Trainer irgendwie bei der Spielerauswahl mitgewirkt ? Für sein propagiertes Spielsystem ist da kein einziger dabei
Der Fokus auf Standards.....ich hab da nichts auffälliges gesehen außer Slapstick
Das wird mal wieder eine harte Saison

Fussball_Fan
Benutzer

Beitrag von Fussball_Fan » Sa, 02.08.25, 20:04

Ruuudi hat geschrieben:
Sa, 02.08.25, 16:56
So wies gelaufen ist bin ich mit dem Punkt zufrieden. Mit Hottmann, Asante und Schönfelder werden wir noch stärker und wir könnten mit ihnen ein anderes Spiel sehen, als es heute möglich war. Richtig gut könnte alles werden wenn wir im zentralen MF noch eine andere Lösung als Geipl/Kühlwetter finden. Den Eichinger würde ich künftig gerne öfter und länger sehen, das habe ich mir schon letzte Woche nach dem 60 Spiel gedacht. Der hat in Leipzig wirklich einen Schritt nach vorne gemacht.
Ich würde mir nicht so viel davon erwarten... Weil Schönfelder wird lange brauchen um wieder zurückkehren... Vllt wird er nie wieder der unbekümmerte flinke Junge auf der linken Seite...
Hottmann war jetzt nie der Goalgetter, mal schauen ob er wirklich Gefahr erzeugt und Asante muss sich erstmal beweisen.
Geipl als Abräumer funktioniert nur wenn er nicht ins Tempo gehen muss.
Kühlwetter hat mir heute gar nicht gefallen, war ein Unsicherheitsfaktor. Auf der Doppel 6 ist er nicht richtig eingesetzt.

JAHN11
Benutzer

Beitrag von JAHN11 » Sa, 02.08.25, 20:17

Julius170163 hat geschrieben:
Sa, 02.08.25, 19:54
Also was der Hr. Superlorzer vorm Spiel für einen Mist ablässt ist Comedy pur
Lebt der auf einem anderen Planeten oder in einer Traumwelt
Die gleiche Sch.... wie letzte Saison nur eine Liga tiefer
Hat der Trainer irgendwie bei der Spielerauswahl mitgewirkt ? Für sein propagiertes Spielsystem ist da kein einziger dabei
Der Fokus auf Standards.....ich hab da nichts auffälliges gesehen außer Slapstick
Das wird mal wieder eine harte Saison
Exakt meine Gedanken Julius 👍
Lobt alles von A-Z wie gut des is,wie hervorragend das funktioniert...alle Angestellten,Trainer sind top und wird auch so beibehalten.Genau wie im Vorjahr Man kann ihm keinen Vorwurf machen...einzig allein dass wir mit o.g.Gegebenheiten
sang und klanglos als auch chancenlos abgestiegen sind 🙈.Naja offenbar ned so wiichtig...
Der Mann muss in die Politik...solch ein Versagen so positiv zu verkaufen wäre dort hervorragend placiert.
Über das HZ Interview soll jeder selbst entscheiden

Apropos Standards....die Variante zum 1:0 muss unbedingt in unser Standardkonzept.
Kurze Ecken mit Kopf verlängern bringt nahezu immer Gefahr.
Muss man anerkennen...war gut gemacht.
Solche und andere Varianten würde ich gern bei uns sehen .

Ruuudi
Benutzer

Beitrag von Ruuudi » Sa, 02.08.25, 20:41

Wechsel in der 71.Minute bei 0:1 Rückstand: Mit Stolze und Beckhoff zwei Offensive raus und mit Ziegele und Eichinger ein Defensiver und ein "Halboffensiver" rein. Auf den ersten Blick schlecht nachvollziehbar, aber im Ergebnis damit das Spiel noch gerettet. Ziegele nutzt den freien Raum über rechts, flankt auf Eichinger und der macht zwei Kontakte und mit Schmackes rein in die Maschen. Kann natürlich Zufall sein, dass die Wechsel so gegriffen haben. Vielleicht aber auch so beabsichtigt. Die Taktik, nach Rückstand in den letzten 10 - 20 Minuten nur noch Sturmtanks einzuwechseln und dahinter alle Strukturen aufzulösen habe ich eh noch nie so richtig verstanden. Die stehen sich dann vorne meist nur im Weg und haben niemanden mehr, der sie mit brauchbareng Bällen füttert.
"Weiter, weiter, immer weiter..........."

Mike a.R.
Moderator

Beitrag von Mike a.R. » So, 03.08.25, 10:25

:arrow: VIDEO Spielbericht Magenta.

:arrow: PRESSEKONFERENZ nach dem Spiel

:arrow: Strauss, Oliveira & Beckhoff im Interview

Besuschkow erklärt Nicht-Jubel - Eichinger muss "Kuchen mitbringen"
:arrow: https://www.ardmediathek.de/video/br24s ... E2OWIxZDEy
So einer wie Besuschkow fehlt bei uns noch in der Mannschaft!
Einen starken 6er und einen Lenker im Mittelfeld brauchen wir schon noch.
Ein Ernst, wie er früher mal in Fürth gespielt hat, oder eben einen wie den Max.

Ach ja, Noel Eichinger hat die Jahnfans schon mal bei den Münchner Katzen sehr glücklich gemacht mit seiner präzisen Flanke kurz vor dem Spielende u Eisenhuth, der zum 1:0 für den Jahn einnetzte.
TENDENZ: Unbedingt behalten, kein Wunder dass in Leipzig gern zurückhaben möchte.
Täglich grüßt die CO2-Bilanz – schon mal darüber nachgedacht?
Weltweit verschwinden 10 Millionen Hektar Wald pro Jahr - so groß wie Bayern und BadenWürtemberg
Pro Jahr wächst die Zahl der Menschen um 83 Millionen. (Die Einwohnerzahl Deutschlands)

smollo
Benutzer

Beitrag von smollo » So, 03.08.25, 10:57

Also mit etwas Abstand zum gestrigen Spiel, muss ich sagen, dass die 2. Halbzeit Hoffnung machte... Da war wieder "Jahnsinn" dabei, viel nach Vorne, gutes und hartes Pressing und Einsatz und für mich hochverdient das 1:1, das eigentlich schon früher bei der Monsterchance von Ziegele hätte fallen müssen.

Aber es hat einiges halt gar nicht gepasst!

- Linke Seite in Halbzeit 1 komplett überfordert, Stolze viel zu langsam und zweikampfschwach, Forkel mit einem absolut gebrauchten Tag, bei dem wirklich alles schief lief
- langes Geschlage von Hinten raus... ich versteh es einfach nicht... Wir haben spielstarke Schienenspieler, warum binde ich die nicht in den Aufbau ein, der arme Hermes vorne, was soll er denn machen bei solchen Bällen --> bitte Gebhardt, Strauss und co. keine langen Bälle mehr spielen, da müssen wir weg davon
- Beckhoff trennt sich viel zu schnell vom Ball - der braucht mehr Ruhe, teilweise die Direktpässe zu ungenau; Ball annehmen nochmals durchatmen... das kann der auch
- Zentrum: Geipl UND Kühlwetter passt nicht - tatsächlich fand ich Geipl gestern sogar stärker, aber er war halt durch die (wie immer) sehr frühe Gelbe Karte früh gehandicapt; Kühlwetter wollte viel zu viel --> hier brauchen wir noch einen Spielstarken 6er (falls Müller das nicht ist...)
- das NICHT-ÜBER-AUSSEN-Spielen... warum schlag ich so früh aus dem Halbfeld nach innen, wenn kein kopfballstarker Spieler drin ist? Beste Situation der schnell ausgeführte Freistoß... da läuft Eichinger wunderbar nach außen, aber wieder kommt die Flanke nach innen, final zwar ne Chance daraus resultierend, aber weil der Ball nach außen (andere Seite) gespielt wurde

Sehr positiv:
- Oliveira auf rechts und dann später auf links - für mich der beste Jahn-Spieler gestern
- Abwehr (auch wenn das viele negativ sehen) fand ich relativ stabil
- Ziegele hat mich auf Außen überrascht, wenn auch zu langsam, aber da kamen einige nicht so schlechte Akzente über ihn...
- Zug nach Vorne im Allgemeinen
- die Verletzten sollten nochmals Schwung reinbringen (Hottmann als 9er - dann kann ggf. Hermes nach Außen oder von der Bank kommen; Asante, Bauer und Schönfelder sind Optionen auf der Schiene die Schwung bringen sollten)
- die Hoffnung auf einen spielstarken 6er

Julius170163
Benutzer

Beitrag von Julius170163 » So, 03.08.25, 13:06

smollo hat geschrieben:
So, 03.08.25, 10:57
Also mit etwas Abstand zum gestrigen Spiel, muss ich sagen, dass die 2. Halbzeit Hoffnung machte... Da war wieder "Jahnsinn" dabei, viel nach Vorne, gutes und hartes Pressing und Einsatz und für mich hochverdient das 1:1, das eigentlich schon früher bei der Monsterchance von Ziegele hätte fallen müssen.

Aber es hat einiges halt gar nicht gepasst!

- Linke Seite in Halbzeit 1 komplett überfordert, Stolze viel zu langsam und zweikampfschwach, Forkel mit einem absolut gebrauchten Tag, bei dem wirklich alles schief lief
- langes Geschlage von Hinten raus... ich versteh es einfach nicht... Wir haben spielstarke Schienenspieler, warum binde ich die nicht in den Aufbau ein, der arme Hermes vorne, was soll er denn machen bei solchen Bällen --> bitte Gebhardt, Strauss und co. keine langen Bälle mehr spielen, da müssen wir weg davon
- Beckhoff trennt sich viel zu schnell vom Ball - der braucht mehr Ruhe, teilweise die Direktpässe zu ungenau; Ball annehmen nochmals durchatmen... das kann der auch
- Zentrum: Geipl UND Kühlwetter passt nicht - tatsächlich fand ich Geipl gestern sogar stärker, aber er war halt durch die (wie immer) sehr frühe Gelbe Karte früh gehandicapt; Kühlwetter wollte viel zu viel --> hier brauchen wir noch einen Spielstarken 6er (falls Müller das nicht ist...)
- das NICHT-ÜBER-AUSSEN-Spielen... warum schlag ich so früh aus dem Halbfeld nach innen, wenn kein kopfballstarker Spieler drin ist? Beste Situation der schnell ausgeführte Freistoß... da läuft Eichinger wunderbar nach außen, aber wieder kommt die Flanke nach innen, final zwar ne Chance daraus resultierend, aber weil der Ball nach außen (andere Seite) gespielt wurde

Sehr positiv:
- Oliveira auf rechts und dann später auf links - für mich der beste Jahn-Spieler gestern
- Abwehr (auch wenn das viele negativ sehen) fand ich relativ stabil
- Ziegele hat mich auf Außen überrascht, wenn auch zu langsam, aber da kamen einige nicht so schlechte Akzente über ihn...
- Zug nach Vorne im Allgemeinen
- die Verletzten sollten nochmals Schwung reinbringen (Hottmann als 9er - dann kann ggf. Hermes nach Außen oder von der Bank kommen; Asante, Bauer und Schönfelder sind Optionen auf der Schiene die Schwung bringen sollten)
- die Hoffnung auf einen spielstarken 6er
Da bin ich ganz deiner Meinung :jahn3: :jahn3: :jahn3:

Fussball_Fan
Benutzer

Beitrag von Fussball_Fan » So, 03.08.25, 13:10

Mir hat gefallen, dass wir es bis zum Schluss versucht haben. Allerdings war das Tor eher Zufall, Flanke aus dem Halbfeld und auf den langen Pfosten... Wenn es allerdings Absicht war, Respekt!

Ich möchte nicht groß darüber sprechen was alles noch nicht geklappt hat, aber zwei Dinge brennen mit unter den Nägeln...

Die Besetzung im Mittelfeld und die Kreativität im Spielaufbau.

Wenn wir das gewünschte Spiel umsetzen wollen, dann benötigen wir im Mittelfeld Spieler die das auch umsetzen können. Ich denke wir werden Probleme bekommen wenn wir hier nix machen. Zudem wird es eine Frage der Stabilität und Variabilität der Mannschaft werden. Wimmer mag die Spielweise, die über ein starkes Zentrum kommt. Umso wichtiger ist hier die Attribute zu erfüllen. In den letzten beiden Spielen hatte wir hier keinen Zugriff und könnten auch nicht die benötigte Pressing Stabilität, Geschwindigkeit und technische Fähigkeiten auf dem Platz bringen. Ich mag Geipl und "Kühli" gern, nur bin ich mir nicht sicher ob Sie geforderten Attribute erfüllen können. Ich hab Geipl schon viele Jahre spielen sehen und man sollte nicht von ihm verlangen, was er nicht kann. Andi ist ein Kämpfer und er macht das, was er kann.
Genauso bei Kühlwetter, man merkt, dass er als "offensiver" oft leichtsinnige Aktionen drin hat, die dann nach hinten losgehen. Er ist aktuell keine 6 und wird an einigen Gegentoren schuld sein, wenn er weiterhin auf der 6 spielt.
Aber vllt kann er seine Spielweise ja ändern.

Ich hoffe inständig, dass die Verantwortlichen das ebenso sehen und nochmal nachlegen werden.

Kintaro
Benutzer

Beitrag von Kintaro » So, 03.08.25, 14:22

jj-ssv hat geschrieben:
Sa, 02.08.25, 16:39
kolomaznik hat geschrieben:
Sa, 02.08.25, 16:04
So, Fazit nach dem ersten Spiel: Ausgleich extrem wichtig und meiner Meinung nach auch verdient. Ingolstadt wäre nicht das Tor besser gewesen - v.a. wenn ich an die Chancen von Hermes und Kühlwetter denke (beide richtig gut gehalten).
Aber freilich hätte man sich auch nicht über die Niederlage beschweren können. Insgesamt ist es dennoch dürftig, der Wille war da ja - oft aber viel zu ungenau. Keinerlei Kreativität aus dem MF-Zentrum, da wünsche ich mir definitiv eine andere Besetzung: Geipl hat seinen Zenit einfach überschritten und bitte nehmt ihm die Standards weg, Kühlwetter ist ja eigentlich kein 6er - einer ja, beide niemals.
Bei den eingewechselten merkt man schon Defizite: Ziegler kommt aus dem unterklassigeren Bereich, teils zu unsauber; Eichinger (Tor ausgeklammert) viel zu langsam (symptomatisch eine Umschaltaktion, die er komplett verschleppt); Ziegele dagegen fand ich gut (nicht nur wegen der Vorlage). Mit Strauss und Oliveira kann man arbeiten, nach vorne ist es vom Rest des Teams aber lange zu wenig gewesen - kaum wirkliche Gefahr - ich befürchte, dass wir keinen Knipser in unseren Reihen haben und vieles Stückwerk sein wird.
Zu Wurm: Defensiv oft mau, klar der Kerl ist 18 (?), aber am Ball mit unter unser bester Spieler (vielleicht wirklich auf eine offensivere Position) - aus dem kann man viel machen.
Vielleicht löst er die Problematik in der Zentrale, vielleicht als 6er probieren?
Richtig gute Idee. Dafür Ziegele in die iv

jahni fan
Benutzer

Beitrag von jahni fan » So, 03.08.25, 20:30

Erstes Spiel mit 7 Neuen in der Startelf, von denen 2 noch nicht mal 2 Wochen da sind, dazu 5 verletzte potentielle Stammspieler, auswärts unentschieden ist jetzt nicht so schlecht.
Wenn unsere jungen Leihspieler, die ja die letzte Saison wenig Spielpraxis bekommen haben, jetzt in den Spielrhythmus kommen und vor allem Hottmann wieder fit ist kann da was gutes entstehen.

Jahnboy
Moderator

Beitrag von Jahnboy » Mo, 04.08.25, 10:06

Noch kurz meine Einschätzung zum Spiel, die sich in großen Teilen mit meinen Vorrednern deckt.
Die erste Halbzeit war wahrlich schwach von uns und erinnerte an die letzte Saison. Offensiv ging wenig und dennoch hätten wir durch Hermes und Stolze in Führung gehen können. Letztlich kam der letzte Pass jedoch kaum an bzw. verpassten wir es im richtigen Moment das Abspiel bzw. den Torschuss zu wählen.
Defensiv waren wir in HZ 1 auch viel zu fahrig und ein paar Mal war es nur ein blindes Rausgebolze, sofern dies klappte. Seidels Befreiungspässe die direkt beim Gegner landeten, hätten auch ins Auge gehen können. Generell war für mich Seidel in der Dreierkette der Schwachpunkt und mit der Leistung empfiehlt er sich definitiv nicht für einen Stammplatz.
Auch im Mittelfeld hatten wir mit Geipl und Kühlwetter zu wenig Zugriff.
Das 0:1 irgendwie typisch für uns, aber auch eine gute Variante von Ingolstadt, wobei es halt auch bissl Pech ist, dass Besuschkow zweimal die Chance hat zum Tor und diese dann auch nutzte, wobei Gebhardt nichts ausrichten konnte. Letztlich eine verdiente Pausenführung für den FCI, welcher nach dem 1:0 mit mehr Druck auch das 2:0 erzwingen hätte können, da wir nach dem Rückstand wie im Vorjahr hinten total konfus agierten und regelrecht schwammen.
Die 2.HZ fand ich dagegen von uns besser, wenngleich natürlich trotzdem nicht alles perfekt war. Aber wir haben uns immer mehr ins Spiel gekämpft und kamen auch zu zwei Druckphasen, während von Ingolstadt offensiv kaum noch was kam. Unser Mittel mit den Flanken war halt aber mit Ausnahme des 1:1 aber nicht zielführung, da diese oftmals auch nicht hoch genug kamen. Hatten durchaus Chancen schon eher auszugleichen, doch Ponath erwischte am Samstag auch einen guten Tag. Hatte nicht gedacht, dass wir wirklich noch ausgleichen würde und va dann durch Eichinger den ich bis dahin nicht sonderlich stark fand, aber er hat mich am Ende Gott sei Dank eines Besseren belehrt. Das Tor hat er aber auch stark gemacht, wobei auch Ziegeles Flanke perfekt reinkam. Für mich aber ein absolut verdienter Ausgleich, da wir in HZ 2 das bessere und aktivere Team waren.
Aber wie ich erwartet hatte wird es noch ein paar Wochen brauchen bis sich unser System und die Laufwege eingespielt haben. Also bis September wird man definitiv noch abwarten müssen.
Was ich sehr risikoreich finde ist, dass unsere Dreierkette oftmals sehr weit aufrückt und hinten dann die Absicherung fehlt. Gehört zwar zum Spiel einer Dreierkette dazu, aber dann muss vorne auch unser Pressing perfekt passen, da uns sonst jeder Ballverlust teuer zu stehen kommen kann.
Auch im Mittelfeld fehlt uns ein kreativer Gestalter. Geipl konnte diese Rolle nie ausfüllen und bei ihm kommen Tempodefizite noch dazu. Kühlwetter war zwar sehr bemüht aber offensiv auch oftmals glücklos.
Hermes hing leider sehr in der Luft, weil einfach für ihn vorne ankam, aber da ging es unseren Zentrumsspieler letzte Saison nicht anders. Daran muss Wimmer aber unbedingt noch feilen.

Wer mir gut gefiel war Strauss in der Dreierkette, sowie Oliveira in der Offensive. Auch Ziegele gefiel mir nach seiner Einwechslung, weshalb ich ihn Seidel fürs nächste Spiel vorziehen würde. Beckhoff ebenfalls bemüht, denke er kann ein Guter werden. Bei Stolze merkt man, dass die Abläufe mit den Mitspielern noch nicht so drin sind. An den Standards darf Raychouni dagegen noch ordentlich feilen, so wird das sonst nichts mit dem besten Standardteam.

Kompliment auch an die Jahnfans, die wie immer für ein echtes Heimspiel in Ingolstadt sorgten. Und absolut geiles Gefühl als der Gästeblock beim 1:1 regelrecht exoplodierte. So ein Gefühl hatte ich auswärts letztmals beim Relegationsspiel in Wiesbaden bei den beiden Toren und vor allem beim Abpfiff. Über die FCI-Fans sage ich mal nichts, aber absolut peinlicher Support mal wieder (egal ob akustisch oder optisch), aber Hauptsache uns als Regenwürmer und Oberpfälzer Neandertaler bezeichnen. :-D
Ein Leben lang nur unser SSV Jahn!!!

Stoile9
Benutzer

Beitrag von Stoile9 » Mo, 04.08.25, 14:22

Hier mal die - ich nenne es mal „interessanten“ - Noten vom kicker, welche sich nur punktuell mit meiner und vielen anderen Einschätzungen hier im Forum decken:
Gebhardt (3,5)
Seidel (4,0), Strauß (4,0), Wurm (3,5)
Stolze (4,0), Geipl (3,5), Kühlwetter (3,5), Oliveira (3,5)
Beckhoff (3,0), Hermes (4,0)
Forkel (4,5)
(Galjen 4,0), Rest ohne Note

Strauß kommt mir, ähnlich wie Oliveira klar zu schlecht weg, Geipl und Kühli ok, Stolze und Beckhoff hätte ich leicht schwächer bewertet.

Antworten
kuchnie na wymiar warszawa