smollo hat geschrieben: ↑Mi, 20.12.23, 8:42
Also entweder bin ich komplett blind, aber ich dachte das sowohl Schönfelder, wie Bulic am Ende vor der Kurve standen... Aber vielleicht täuschen mich auch meine Augen...
Dachte ich auch. Hfftl. nur eine einmalige Suspendierung(?), va Bulic brauchen wir als Sechser.
Zum Spiel:
Die erste Halbzeit für mich mit das schlechteste was wir diese Saison bisher spielten. Kein Zugriff, hinten offen, über die Außen bekamen wir Haching nicht in den Griff, nach vorne ging nichts (abgesehen von Viets Weitschuss vom Anstoßpunkt, aller guten Dinge sind drei der macht diese Saison schon noch ein Tor auf diese Art). Haching hat unser Spiel komplett auseinander genommen. Gebhardt hielt uns im Spiel, aber leider im Pech beim Gegentor.
Zur Pause war meine maximale Hoffnung ein Punkt und ich war froh, dass es nur 0:1 stand, bei nem 0:2 wären wir wohl nicht mehr zurückgekommen.
Der Dreifachwechsel hat mich ziemlich überrascht, aber er war genau das was wir brauchten. Von Beginn an bissig und mit offensiven Schwung. Haching kannte sich gar nicht mehr aus und wurde nun von uns aufgefressen. Unser Pressing klappte nun und auch über die Außen lief unser Spiel nun. Ganaus inzwischen auch endlich in der Liga angekommen und mit richtigen Torriecher. Dass im Vorfeld von seinem Tor die Hachinger sich selbst abräumten sah ich erst in der Zusammenfassung. Konnte mich aufgrund dieses Eigenfouls erst gar nicht freuen, weil ich aus alter Zweitligagewohnheit direkt mit dem VAR-Symbol auf der Anzeigetafel rechnete bis mir kam, dass es den ja gar nicht mehr gibt (aber hätte ja auch in Liga 2 keine Auswirkung gehabt). Zum Glück legten wir direkt das 2:1 nach. Danach war Haching endgültig geknickt und am Boden und letztlich resultierten Hachings Chancen in HZ 2 ohnehin nur aus Standards. Dazu muss ich aber sagen, dass wir viel zu viele Ecken produzierten. Wie viele waren es am Ende? 12-15 Stück? Auf jeden Fall zweistellig und das kann uns das Spiel dann durchaus nochmal versauen und gab ja paar gefährliche Situationen in Folge von ner Ecke. Ganaus muss natürlich das 3:1 machen, da war er zu übermütig mit dem Lupfer/Schlenzer. Er hätte einfach Vollath umspielen müssen und wir hätten eine ruhige Schlussphase gehabt, aber Schwamm drüber. Erinnerte mich an die Szene als Stolze mal in Aue auf Männel alleine zulief und ihm den Ball direkt in die Arme schoss. Gegen Ende war es für mich nicht das von manchen erwähnte "Ergebnis halten wollen", sondern wir waren einfach k.o. denke ich. Wir haben in den ersten 30 Minuten der 2.HZ (die für mich das bis dato beste und souveränste war, dass wir diese Saison bisher zeigten, weil Haching in der Phase aus dem Spiel heraus komplett abgemeldet war) ein unglaubliches Tempo abgerufen, dass hat Körner gekostet. Faber z.B. war am Ende total platt und als er kurz vor Ende bei nem möglichen Konter den Ball verlor war bei ihm endgültig der Akku leer. Hätte vllt. in der Phase noch Bittroff gebracht was Enochs aber glaube ich eh noch vor hatte (zumindest stand ein Spieler am Seitenrand), aber dann ertönte ja eh schon der Schlusspfiff.
Letztlich ein für mich verdienter Sieg, aber über die ersten Halbzeit muss man reden. Enochs hat mit dem Dreierwechsel aber alles richtig gemacht, weil sich alle drei Spieler perfekt eingebracht haben. Würde ab Januar in der IV auf Ziegele und Breunig setzen. Ballas ist mir derzeit so unsicher und immer gut für nen Bock, mit Ziegele find ich spielen wir hinten derzeit sicherer. Anspach guter Ballverteiler und auch offensiv gut eingebunden. Von ihm erhoffe ich mir ab Januar noch viel. Die Doppelspitze mit Huth und Ganaus gefiel mir sehr gut. Beide haben sich klasse ergänzt und immer wieder für den anderen Bälle festgemacht bzw. probiert den anderen in Szene zu setzen. Für mich ist der Doppelsturm ne ernsthafte Alternative zu unserem bisherigen System, aber dafür brauchen wir eben einen weiteren Stürmer im Kader.
Was mir noch auffällt ist, dass wir doch paar Spiele diese Saison hatten wo wir in der 1.HZ wenig bis kaum Land sahen, aber in HZ 2 mit paar Wechseln oder taktischen Umstellungen besser wurden und Spiele auch für uns entschieden. Das Spiel gestern fällt für mich definitiv in die Kategorie, auch zum Beispiel das Spiel bei Sechzig, in Ingolstadt und in Saarbrücken. In allen vier Spielen war unsere zweite Halbzeit besser als wie die erste. Als ob Enochs den Gegner erstmal bissl einlullen will bzw. schauen will wie der Gegner auf unser System agiert, dabei die Schwächen des Gegners analysiert um diese dann in HZ 2 mit paar Kniffen auszunutzen. Halte taktisch daher schon einiges von Joe, auch wenn gestern laut ihm ja v.a. die Hachinger Spieler den größeren Anteil an der Trendwende in HZ 2 hatten.
Sei´s drum:
Wintermeister, seit 13 Spielen ungeschlagen, in der ganzen Saison erst eine Ligapleite, aktuell 12 Punkte auf Platz 3, eine Mannschaft die sich bis zum Abpfiff zerreißt - ich feiere diese Mannschaft und zieh den Hut vor ihr nach dem Umbruch im Sommer, wenngleich wir natürlich auch öfter mal Glück hatten, aber das Glück ist ja bekanntlich mit den Tüchtigen und tüchtig sind wir definitiv!