Ruhe in Frieden Agy Diawusie

Alle Themen, die unsere Lizenzmannschaft betreffen

Moderator: Alle Moderatoren

jahnjunior
Benutzer
Beiträge: 351
Registriert: Mo, 29.09.14, 17:54
Wohnort: Regensburg

Re: Ruhe in Frieden Agy Diawusie

Beitrag von jahnjunior » Mi, 29.11.23, 13:37

Es ist unfassbar!
Nicht zu verstehen und nicht zu glauben und unendlich traurig!
Für mich gibt es nur eine richtige Entscheidung: der Jahn darf am Sonntag nicht spielen! Alles andere wäre eine Farce. Jetzt ist Zeit zu trauern. Alles andere ist egal und unwichtig.

Benutzeravatar
Fußball-Papa
Benutzer
Beiträge: 647
Registriert: Do, 12.05.22, 15:33

Re: Ruhe in Frieden Agy Diawusie

Beitrag von Fußball-Papa » Mi, 29.11.23, 14:44

Sein Berater gibt hier etwas tiefere, wenn auch nicht viele neue, Einblicke in die Geschehnisse der letzten Wochen.

https://www.pnp.de/nachrichten/sport/ja ... h-14912631
Alle Räder stehen still, wenn dein Tennisball es will!

bazi
Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: Di, 20.06.17, 13:09
Wohnort: Neutraubling

Re: Ruhe in Frieden Agy Diawusie

Beitrag von bazi » Mi, 29.11.23, 16:13

Absolt traurig. Trotzdem am Sonntag unbedingt spielen. Für ihn. Agy hätte das sicher auch so gewollt.

Towerman
Moderator
Beiträge: 6400
Registriert: Sa, 18.10.03, 13:33
Wohnort: Riegling

Re: Ruhe in Frieden Agy Diawusie

Beitrag von Towerman » Mi, 29.11.23, 18:02

Ruhe in Frieden, Agy.

Seinen Familienangehörigen wünsche ich viel Kraft.

Benutzeravatar
Fußball-Papa
Benutzer
Beiträge: 647
Registriert: Do, 12.05.22, 15:33

Re: Ruhe in Frieden Agy Diawusie

Beitrag von Fußball-Papa » Do, 30.11.23, 5:45

https://www.br.de/nachrichten/sport/gro ... ie,TwyYzUk

War wohl tatsächlich eine Herzerkrankung.
Beängstigend, dass sowas bei jemanden der so engmaschig und regelmäßig medizinisch untersucht wird, nicht früher diagnostiziert werden konnte.
Es ist jedes mal wenn so etwas passiert, erschreckend wie unvorbereitet es einen treffen und wie schnell das gehen kann.

Weiß jemand ob beim Stadion eine provisorische Gedenkstätte eingerichtet wurde?
Würde gerne morgen einen letzten Gruß dalassen.
Alle Räder stehen still, wenn dein Tennisball es will!

Benutzeravatar
zabo
Benutzer
Beiträge: 12527
Registriert: Mo, 11.08.03, 13:52
Wohnort: Domstadt

Re: Ruhe in Frieden Agy Diawusie

Beitrag von zabo » Do, 30.11.23, 9:53

ich denke dies sagt vieles, aus MZ
es war schreckliches Pech....

Anzeichen ernst nehmen“
Carl Rauscher ist Lehrstuhlinhaber für Allgemeinmedizin an der Universität Regensburg. Im Interview erläutert der 64-Jährige, warum auch junge Menschen an plötzlichem Herztod sterben können.

Herr Prof. Rauscher, über den Fall Diawusie und die genauen Todesumstände lässt sich derzeit nur spekulieren. Deshalb die ganz allgemein gehaltene Frage: Welche Ursachen kommen für den plötzlichen Herztod eines jungen und topfitten Menschen in Betracht?
Carl Rauscher: Beim jungen Sportler handelt es sich um kein Coronargefäß, das langsam zu machen würde, wie es bei älteren Patienten häufig der Fall ist. Sondern so ein Gefäß kann plötzlich reißen, zum Beispiel im Rahmen eines Aneurysmas. Die zweite Option: Wir haben im Gefäß ein sogenanntes weiches Plaque, eine leichte Verengung der inneren Gefäßwandschicht, die plötzlich einreißt und schlagartig das Gefäß verschließt. Die dritte Möglichkeit sind maligne Herzrhythmusstörungen. Sie können beim jungen Sportler zu bösartigem Kammerflimmern führen. Der Patient kippt um und verstirbt innerhalb kurzer Zeit.

Nach landläufiger Meinung können auch verschleppte Infekte zum plötzlichen Herztod führen.
Rauscher: Wenn man Pech hat, verursacht der verschleppte Infekt eine sogenannte Myokarditis, also eine Entzündung des Herzmuskels, und bzw. oder einen Klappenbefall mit Bakterien oder Keimen, dann sprechen wir von einer Endokarditis bzw. Endomyokarditis. In dieser Kombination kann es dann zu Herzrhythmusstörungen kommen.

Herzmuskelentzündungen sind schwer zu diagnostizieren. Woran liegt das?
Rauscher: Zunächst mal sind die im Labor ermittelten Entzündungszeichen meist nicht sehr hoch. Zudem ist die klinische Symptomatik relativ gering. Ein junges Herz kann vieles kompensieren. Der Patient spürt erst mal nur, dass er bei Anstrengung kurzatmiger wird. Viele führen das auf mangelndes Training oder schlechten Allgemeinzustand zurück und ignorieren das. Aber diese Anzeichen sind auf jeden Fall ernst zu nehmen und müssen ärztlich abgeklärt werden. Im Rahmen solcher Herzmuskel- oder Herzklappenentzündungen kann es dann zu den genannten bösartigen Rhythmusstörungen kommen – mit den geschilderten Folgen.

Gibt es nach Ihren Beobachtungen aktuell eine Häufung plötzlicher Herztode bei jungen Menschen, eventuell auch im Zusammenhang mit Covid?
Rauscher: Dazu gibt es meines Erachtens noch keine wirklich belastbaren Statistiken. Aber natürlich wissen wir, dass Covid Muskelentzündungen auslöst, auch bei Leistungssportlern. Ich bin seit 20 Jahren als Teamarzt beim Eishockey-Zweitligisten Eisbären Regensburg tätig. Wir achten sehr darauf, vor jeder Saison mittels Ultraschall zu überprüfen, ob mit dem Herz des Spielers alles in Ordnung ist.
Der unendliche Jahn- (Wahnsinn) geht weiter :clap:

Benutzeravatar
zabo
Benutzer
Beiträge: 12527
Registriert: Mo, 11.08.03, 13:52
Wohnort: Domstadt

Re: Ruhe in Frieden Agy Diawusie

Beitrag von zabo » Do, 30.11.23, 10:43

Der unendliche Jahn- (Wahnsinn) geht weiter :clap:

Benutzeravatar
Fußball-Papa
Benutzer
Beiträge: 647
Registriert: Do, 12.05.22, 15:33

Re: Ruhe in Frieden Agy Diawusie

Beitrag von Fußball-Papa » Do, 30.11.23, 11:19

Fußball-Papa hat geschrieben:
Do, 30.11.23, 5:45
Weiß jemand ob beim Stadion eine provisorische Gedenkstätte eingerichtet wurde?
Würde gerne morgen einen letzten Gruß dalassen.
Momentan steht nur eine einsame Trauerkerze auf dem P1 Parkplatz.
Laut Verein ist es aber überall ums Stadion möglich, Trauerbekundungen zu hinterlassen.
Wir werden morgen unsere Kerzen vor den Zaun hinter der HJT stellen, falls bis dahin noch kein Ort an dem die Abschiedsgrüße gebündelt abgelegt wurden, vorhanden sein sollte.
Alle Räder stehen still, wenn dein Tennisball es will!

Rot-Weiss
Benutzer
Beiträge: 1511
Registriert: Di, 26.08.03, 0:59

Re: Ruhe in Frieden Agy Diawusie

Beitrag von Rot-Weiss » Sa, 02.12.23, 17:27

RIP Agy

Kann es auch nach mehreren Tagen immer noch nicht fassen.

Rob
Benutzer
Beiträge: 150
Registriert: Sa, 29.11.03, 13:58
Wohnort: Teublitz

Re: Ruhe in Frieden Agy Diawusie

Beitrag von Rob » Sa, 02.12.23, 20:15

Tut mir leid, dass ich das sagen muss, aber wo waren eigentlich die vereinärzte?
Da haben wir doch mehrere oder nicht?.
Und wenn der Trainer sieht, dass der Spieler mehrfach bas Training und spiele abbrechen muss dann muss man doch auch mal
Der Ursache nachgehen….

Für mich ein eindeutiger impfschaden…aber wenn man sowas sagt gibt s sofort großen Protest und ich werde dann immer als Nazi
bezeichnet, was völliger Unsinn ist.

😩

Benutzeravatar
Fußball-Papa
Benutzer
Beiträge: 647
Registriert: Do, 12.05.22, 15:33

Re: Ruhe in Frieden Agy Diawusie

Beitrag von Fußball-Papa » Sa, 02.12.23, 20:22

Rob hat geschrieben:
Sa, 02.12.23, 20:15

Für mich ein eindeutiger impfschaden…
Gewagte These. Nach der Theorie werden viele Profisportler zeitnah umfallen wie die Fliegen.
Da sind wohl so gut wie alle geimpft.
Finde es etwas unpassend, so eine Ferndiagnose abzugeben.

Hatten wir hier keinen Expertenbericht im Forum in dem ein Professor (oder Arzt) erklärt hat, wie schwer so eine Herzmuskelentzündung grundsätzlich zu diagnostizieren ist? Glaube zabo hatte den link gepostet.

edit: ist nicht nur ein link, wurde ausführlich ein paar Beiträge vorher gepostet.
Kann sich ja jeder seine Meinung bilden, aber da ich kein Arzt bin, würde ich mich persönlich hüten, dahingehend überhaupt eine zu haben.
Alle Räder stehen still, wenn dein Tennisball es will!

Florian-S3
Benutzer
Beiträge: 976
Registriert: Fr, 31.01.20, 11:57
Wohnort: Regensburg

Re: Ruhe in Frieden Agy Diawusie

Beitrag von Florian-S3 » Sa, 02.12.23, 21:33

Von mir aus soll jeder seine Meinung haben, auch wenn diese irgendwo zwischen höchst spekulativ und schwachsinnig pendelt.
Aber könnten die Moderatoren bitte die letzten Nachrichten irgendwohin verschieben?

Hier sollte es um Agy und sein Andenken gehen.

Nico1985
Moderator
Beiträge: 2176
Registriert: Mo, 04.06.07, 9:52
Wohnort: Regensburg

Re: Ruhe in Frieden Agy Diawusie

Beitrag von Nico1985 » So, 03.12.23, 7:05

Warum, es geht doch nach wie vor um ihn. Auch die Umstände gehören da dazu. Ich hoffe nämlich auch dass da im Nachhinein keine Schuldzuweisungen mehr kommen. Habe mich die letzten Jahre immer wieder mit plötzlichen Herztoden bei Fußballern befasst, und eigentlich ist jeder entweder direkt im Spiel oder Training oder direkt danach kollabiert.
Da frage ich mich auch irgendwo ob das nicht vermeidbar gewesen wäre nachdem jeder sehen konnte dass er gesundheitlich Probleme hatte. Gerade Fußballvereine sind da doch jetzt voll drauf sensibilisiert auf solche Themen.

Natürlich braucht man hier jetzt keine Diskussionen starten ob und wieweit die Krankheit Corona oder deren Impfung beigetragen haben könnte. Sonst artet es aus.

herbert1963
Benutzer
Beiträge: 1122
Registriert: Do, 30.03.17, 22:11

Re: Ruhe in Frieden Agy Diawusie

Beitrag von herbert1963 » So, 03.12.23, 10:45

Rob hat geschrieben:
Sa, 02.12.23, 20:15
Tut mir leid, dass ich das sagen muss, aber wo waren eigentlich die vereinärzte?
Da haben wir doch mehrere oder nicht?.
Und wenn der Trainer sieht, dass der Spieler mehrfach bas Training und spiele abbrechen muss dann muss man doch auch mal
Der Ursache nachgehen….

Für mich ein eindeutiger impfschaden…aber wenn man sowas sagt gibt s sofort großen Protest und ich werde dann immer als Nazi
bezeichnet, was völliger Unsinn ist.

😩
Sorry was bist du für einer.

Es geht hier um den Tod eines jungen Menschen.

Hier anderen Leuten versagen zu unterstellen ist wohl lächerlich.

Und dann die These auf stellen das es sich um einen Impfschaden handelt?? Bist du Mediziner oder Arzt. Corona war schlimm
genug.

Und das Wort Nazi hat hier nix zu suchen. Vor allen in der derzeitigen politischen Lage.

Es geht um einen Menschen der tragisch gestorben ist, und um Sport.

Hoffe das du heute nicht im Stadion bist.

Lebe wohl Agi, und deiner Familie und Freunden viel Kraft.

Benutzeravatar
Yorick
Benutzer
Beiträge: 1474
Registriert: Mo, 25.06.12, 17:37

Re: Ruhe in Frieden Agy Diawusie

Beitrag von Yorick » So, 03.12.23, 23:00

Rob hat geschrieben:
Sa, 02.12.23, 20:15

Für mich ein eindeutiger impfschaden…aber wenn man sowas sagt gibt s sofort großen Protest und ich werde dann immer als Nazi
bezeichnet, was völliger Unsinn ist.

😩
Nicht Nazi aber Ahnungsloser Schwurbler!
Solche haltlosen Unterstellungen machen mich extrem wütend, weil es absolut nix mit impfen zu tun hat und jetzt jeder Hobby Mediziner meint, dass er einen Impfschaden hat oder zu erkennen glaubt - egal bei welchen Symptomen.

Wenn es eine Myokarditis also Herzmuskelentzündung war, dann wird diese zu 99% immer von Viren verursacht. Kann Corona sein, kann aber auch eine Influenza sein. Gab es schon oft, verheilt meist von alleine und wenn man keinen Leistungssport macht ist es auch eher ungefährlich.
Und wie das Wort Entzündung schon verdeutlicht, handelt es sich um eine Entzündung, die unmittelbar nach einer Virusinfektion also innerhalb von wenigen Tagen auftritt und auch wieder abheilt.
Kann auch in sehr seltenen Fällen nach einer Impfung auftreten aber genau wie bei einer Virus Infektion nur wenige Tage nach der Impfung und nicht über ein Jahr später! Glaube kaum, dass er die letzten beiden Wochen geimpft wurde...

Eine Diagnose ist in der Regel schwierig und man sollte den Ärzten da keinen Vorwurf machen.

Benutzeravatar
zabo
Benutzer
Beiträge: 12527
Registriert: Mo, 11.08.03, 13:52
Wohnort: Domstadt

Re: Ruhe in Frieden Agy Diawusie

Beitrag von zabo » Mo, 04.12.23, 15:51

@yorick sehr gut dargestellt

und das extrem schicksalhafte ist, dass es scheinbar sogar ohne Belastung passierte
Der unendliche Jahn- (Wahnsinn) geht weiter :clap:

Benutzeravatar
Clondykes
Benutzer
Beiträge: 979
Registriert: Fr, 23.05.08, 10:23
Wohnort: Prüfening

Re: Ruhe in Frieden Agy Diawusie

Beitrag von Clondykes » Mo, 04.12.23, 19:36

Yorick hat geschrieben:
So, 03.12.23, 23:00
Rob hat geschrieben:
Sa, 02.12.23, 20:15

Für mich ein eindeutiger impfschaden…aber wenn man sowas sagt gibt s sofort großen Protest und ich werde dann immer als Nazi
bezeichnet, was völliger Unsinn ist.

😩
Nicht Nazi aber Ahnungsloser Schwurbler!
Solche haltlosen Unterstellungen machen mich extrem wütend, weil es absolut nix mit impfen zu tun hat und jetzt jeder Hobby Mediziner meint, dass er einen Impfschaden hat oder zu erkennen glaubt - egal bei welchen Symptomen.

Wenn es eine Myokarditis also Herzmuskelentzündung war, dann wird diese zu 99% immer von Viren verursacht. Kann Corona sein, kann aber auch eine Influenza sein. Gab es schon oft, verheilt meist von alleine und wenn man keinen Leistungssport macht ist es auch eher ungefährlich.
Und wie das Wort Entzündung schon verdeutlicht, handelt es sich um eine Entzündung, die unmittelbar nach einer Virusinfektion also innerhalb von wenigen Tagen auftritt und auch wieder abheilt.
Kann auch in sehr seltenen Fällen nach einer Impfung auftreten aber genau wie bei einer Virus Infektion nur wenige Tage nach der Impfung und nicht über ein Jahr später! Glaube kaum, dass er die letzten beiden Wochen geimpft wurde...

Eine Diagnose ist in der Regel schwierig und man sollte den Ärzten da keinen Vorwurf machen.

@Yorick Du triffst es genau!

Ich selber hatte schon eine viral bedingte Myokarditis und was eigentlich das schlimmste daran ist, Ärzte können da nichts tun. Es hilft kein Antibiotika und auch sonst sind die Mittel der Mediziner da sehr beschränkt. Mir gab man nach der Herzkatheter-Untersuchung den "gut gemeinten Rat: Halten Sie sich still und trinken Sie viel Lindenblütentee" Das muss der Körper / Immunsystem selber regeln,.. Bei mir hat er das damals Anfang 30 geschafft.. Bei Agy leider nicht.

Impfschaden ist genau das Gegenteil davon wenn einer an einer viral ausgelösten Krankheit stirbt.. Manchmal fragt man sich echt..

tweedy
Benutzer
Beiträge: 105
Registriert: Sa, 24.06.17, 19:17

Re: Ruhe in Frieden Agy Diawusie

Beitrag von tweedy » Di, 05.12.23, 19:33


Benutzeravatar
zabo
Benutzer
Beiträge: 12527
Registriert: Mo, 11.08.03, 13:52
Wohnort: Domstadt

Re: Ruhe in Frieden Agy Diawusie

Beitrag von zabo » Do, 07.12.23, 13:59

Der unendliche Jahn- (Wahnsinn) geht weiter :clap:

Benutzeravatar
Fußball-Papa
Benutzer
Beiträge: 647
Registriert: Do, 12.05.22, 15:33

Re: Ruhe in Frieden Agy Diawusie

Beitrag von Fußball-Papa » Do, 07.12.23, 16:24

Die ganze Sache war mir persönlich tatsächlich eine Lehre, hab das auch immer auf die leichte Schulter genommen. Nicht komplett auskuriert und wieder Sport gemacht, sobald es mir wieder einigermaßen ging.
Das hat für mich definitiv einen nachhaltigen Effekt für die Zukunft.
Alle Räder stehen still, wenn dein Tennisball es will!

Benutzeravatar
Fußball-Papa
Benutzer
Beiträge: 647
Registriert: Do, 12.05.22, 15:33

Re: Ruhe in Frieden Agy Diawusie

Beitrag von Fußball-Papa » Fr, 08.12.23, 15:10

Bild
Alle Räder stehen still, wenn dein Tennisball es will!

JAHN11
Benutzer
Beiträge: 1869
Registriert: Mo, 13.05.19, 12:47

Re: Ruhe in Frieden Agy Diawusie

Beitrag von JAHN11 » Fr, 08.12.23, 15:48

Fußball-Papa hat geschrieben:
Fr, 08.12.23, 15:10
Bild
Hoffentlich wird das akzeptiert und toleriert...aber nur für so einen noch immer schwer zu fassenden Trauerfall.
Möcht dort keine anderen Aufschriften sehen ....

:jahn3:

Babo
Benutzer
Beiträge: 247
Registriert: Mo, 27.01.20, 20:41

Re: Ruhe in Frieden Agy Diawusie

Beitrag von Babo » Fr, 08.12.23, 15:51

JAHN11 hat geschrieben:
Fr, 08.12.23, 15:48
Fußball-Papa hat geschrieben:
Fr, 08.12.23, 15:10
Bild
Hoffentlich wird das akzeptiert und toleriert...aber nur für so einen noch immer schwer zu fassenden Trauerfall.
Möcht dort keine anderen Aufschriften sehen ....

:jahn3:
Wo ist das?

...nuuur der SSV!

Benutzeravatar
Fußball-Papa
Benutzer
Beiträge: 647
Registriert: Do, 12.05.22, 15:33

Re: Ruhe in Frieden Agy Diawusie

Beitrag von Fußball-Papa » Fr, 08.12.23, 15:53

Babo hat geschrieben:
Fr, 08.12.23, 15:51
JAHN11 hat geschrieben:
Fr, 08.12.23, 15:48
Fußball-Papa hat geschrieben:
Fr, 08.12.23, 15:10
Bild
Hoffentlich wird das akzeptiert und toleriert...aber nur für so einen noch immer schwer zu fassenden Trauerfall.
Möcht dort keine anderen Aufschriften sehen ....

:jahn3:
Wo ist das?

...nuuur der SSV!
Meine Frau hats heute fotografiert, muss bei der Autobahnbrücke Ecke Jahnstadion sein.
Alle Räder stehen still, wenn dein Tennisball es will!

Erfolgsfan
Benutzer
Beiträge: 72
Registriert: Fr, 05.03.21, 8:39
Wohnort: Regensburg

Re: Ruhe in Frieden Agy Diawusie

Beitrag von Erfolgsfan » Mi, 13.12.23, 9:27

wen´s interessiert: er wurde gestern vormittag in Fürth beerdigt... R.I.P.
Erfolg hat drei Buchstaben: TUN (Johann Wolfgang von Goethe)

Antworten
kuchnie na wymiar warszawa