29. Spieltag: SSV Jahn Regensburg empfängt den 1. FC Kaiserslautern

Alle Themen, die unsere Lizenzmannschaft betreffen

Moderator: Alle Moderatoren

Florian-S3
Benutzer
Beiträge: 954
Registriert: Fr, 31.01.20, 11:57
Wohnort: Regensburg

Re: 29. Spieltag: SSV Jahn Regensburg empfängt den 1. FC Kaiserslautern

Beitrag von Florian-S3 » Mo, 24.04.23, 10:23

Fussball_Fan hat geschrieben:
So, 23.04.23, 17:08
Florian-S3 hat geschrieben:
So, 23.04.23, 15:47
Fussball_Fan hat geschrieben:
So, 23.04.23, 15:38
Ein Punkt... Zum Leben zu wenig - Zum Sterben zu viel

Mit a bisserl Glück geht der Ball von Owusu rein.

Aber was ich mich jetzt wundere... unsere Standards sind so was von harmlos.. hatten wir nicht mal einen speziellen Trainer deswegen?
Wann haben wir das letzte Tor nach einem Standard erziehlt ohne Elfmeter.
Spontan würde ich sagen die Ecke im Heimspiel gegen Bielefeld
19ter Spieltag... schon be zeitlang her. Oder?
Ja, hab es aber nochmal überprüft.
War das letzte Tor. Im gleichen Spiel gab es noch das Abseitstor von Elvedi nach Freistoß

Seit dem nix mehr.

Der Ball sollte halt wenigstens in den gefährlichen Bereich kommen. Nicht hinten raus zu lang oder zu kurz in die Beine der Abwehr

Benutzeravatar
zabo
Benutzer
Beiträge: 12466
Registriert: Mo, 11.08.03, 13:52
Wohnort: Domstadt

Re: 29. Spieltag: SSV Jahn Regensburg empfängt den 1. FC Kaiserslautern

Beitrag von zabo » Mo, 24.04.23, 11:23

@isotopen-toni

du hast im ground Position zu MS bezogen und wie zu erwarten sofort Gegenwind bekommen
zum Teil haben sie sogar recht, aber weder sie, noch du, noch irgendjemand kann sagen, dass es ohne ihn besser läuft
die Offensive und das MF sind zu schwach

man sieht nur, selbst ein schwaches Team wie gestern Lautern, ok ohne 3 Stürmer, kann oben mitspielen, wenn das Matchglück einem hold ist
wenn sie so wie gegen den HSV gespielt hätten , wäre es wohl anders ausgegangen

MS wird im ground glorifiziert, weil er eben nie Kritik äußert, weil er alles hinnimmt, was er nicht ändern kann
ja eine gute Lebenseinstellung, viell. für den Profisport ungeeignet

und ja, er macht immer kleine Fehler, aber wir wissen nie, ob es anders gelaufen wäre (auch der große Tuchel hätte bei 1-1 sofort Sane,Coman bringen müssen, statt die Versager weiterspielen zu lassen)

Faber hätte gestern schon längst für Saller spielen müssen, der völlig von der Rolle war
m.E könnte Faber der Glücksfall für die beiden nächsten Spiele sein, der rechts mit seiner Geschwindigkeit Lücken reißen könnte, was Saller 0 schafft
außerdem hat Saller gestern es zum dritten mal geschafft, seitlich allein aufs Tor zuzulaufen und nie versucht direkt aufs Tor zu halten

oder sein ständig viel zu spätes Wechseln

oder wann hat er den Mut, statt Gimber Viet zu bringen, wenn er eh wegwechselt
viele sagen, Gimber hemmt eher unser Speil nach vorne, weil defensiv zwar ok, aber sein ständig auf den Ball fallen etc. nervt viele
Der unendliche Jahn- (Wahnsinn) geht weiter :clap:

Benutzeravatar
Ruuudi
Benutzer
Beiträge: 1612
Registriert: Mi, 29.10.03, 10:12
Wohnort: Homelands

Re: 29. Spieltag: SSV Jahn Regensburg empfängt den 1. FC Kaiserslautern

Beitrag von Ruuudi » Mo, 24.04.23, 12:09

Laut Kicker Spieldaten hatten wir gestern eine Passquote von 84% !! Beeindruckend könnte man denken. Wenn man das Spiel gesehen hat und die einzelnen Daten genauer anschaut, weiß man schnell wo eine solche Quote herkommt. Die meisten Ballkontakte und gespielten Pässe hatten Urbig, Elvedi, Breitkreuz und Guwara. Zig mal hinten rum, hinten quer und zurück zum TW und das gleiche noch einmal von vorne...Der Matchplan scheint wirklich zu lauten: Haltet den Ball möglichst weit vom gegnerischen Tor weg! Mit dieser Taktik schwenkt man schon zum Anpfiff die weiße Fahne :surrender:
"Weiter, weiter, immer weiter..........."

Fussball_Fan
Benutzer
Beiträge: 831
Registriert: Fr, 09.12.16, 12:10

Re: 29. Spieltag: SSV Jahn Regensburg empfängt den 1. FC Kaiserslautern

Beitrag von Fussball_Fan » Mo, 24.04.23, 13:01

Wenn ich ehrlich bin, hab ich den Matchplan eigentlich als gar ned so schlecht angesehen.
Der 1FCK spiel voll auf Konter und da darf man ihnen kein Futter geben... also in ein paar Spielsituationen wo leichfertig ein Pass in den abgedeckten Raum bzw unnötige Dribblings zu Ballverlusten geführt haben, wie schnell die umschalten können... und wie langsam wir dann sind um wieder alle Mann hinter den Ball zu bekommen.
Solange wir den Ball hatten und den 1FCK laufen haben lassen, bis sich spielbare Räume ergeben haben, war doch alles ok. Leider hat sich unser Mittelfeld nicht so gut bewegt und die möglichen Räume nicht gut besetzt.
Ich denke das sollten die beiden Spieler machen die die 8 Position besetzt hatten.

Unser großes Problem ist und bleibt die Torausbeute...

Benutzeravatar
Ruuudi
Benutzer
Beiträge: 1612
Registriert: Mi, 29.10.03, 10:12
Wohnort: Homelands

Re: 29. Spieltag: SSV Jahn Regensburg empfängt den 1. FC Kaiserslautern

Beitrag von Ruuudi » Mo, 24.04.23, 13:59

Fussball_Fan hat geschrieben:
Mo, 24.04.23, 13:01
Wenn ich ehrlich bin, hab ich den Matchplan eigentlich als gar ned so schlecht angesehen.
Der 1FCK spiel voll auf Konter und da darf man ihnen kein Futter geben... also in ein paar Spielsituationen wo leichfertig ein Pass in den abgedeckten Raum bzw unnötige Dribblings zu Ballverlusten geführt haben, wie schnell die umschalten können... und wie langsam wir dann sind um wieder alle Mann hinter den Ball zu bekommen.
Solange wir den Ball hatten und den 1FCK laufen haben lassen, bis sich spielbare Räume ergeben haben, war doch alles ok. Leider hat sich unser Mittelfeld nicht so gut bewegt und die möglichen Räume nicht gut besetzt.
Ich denke das sollten die beiden Spieler machen die die 8 Position besetzt hatten.

Unser großes Problem ist und bleibt die Torausbeute...
Ja, ich kann einer pragmatischen Vorgehensweise zu gegebenem Anlass auch was abgewinnen. Mit einem spielstarken TW wie Urbig könnte man Hintenrum ja noch weiter perfektionieren und das Risiko ein Tor zu kassieren noch weiter minimieren. Aber ich bezweifle, dass uns das in der jetzigen Situation weiterbringen würde. Wie du ja feststellst ist die Torausbeute unser großes Problem. Ich weiß, das Wort ist schon abgelutscht, aber ich habe es seit gestern dauernd im Kopf, es heißt Angsthasenfußball. Mir fällt zu dem was ich gestern gesehen habe nichts treffenderes ein. Mit dieser Art ein Spiel zu spielen werden wir das Problem "Torausbeute" wohl nicht mehr lösen.
"Weiter, weiter, immer weiter..........."

Superduper
Benutzer
Beiträge: 93
Registriert: Di, 18.05.21, 14:14

Re: 29. Spieltag: SSV Jahn Regensburg empfängt den 1. FC Kaiserslautern

Beitrag von Superduper » Mo, 24.04.23, 14:20

Walderbachfan hat geschrieben:
So, 23.04.23, 15:48
Wenn ich an den Kopfball von Thalhammer denke - völlig frei ein paar Meter vor dem Tor;
dann wird klar, warum wir bei Freistößen soooo harmlos sind.
Beim Jahn gibt es keine Überraschung - außer vielleicht durch Owusu - der ist hinten und vorne gefährlich.

Saller hat mir noch nie gefallen, er ist immer viel zu weit vom Mann und lässt den Gegner unbedrängt flanken.
Makridis - ihm fehlt einfach die nötige Härte und ist wie Singh ein Schönwetterspieler.
Caliskaner war heute völlig außer Form.
Am besten gefallen haben mir Breitkreutz und Elvedi, Gimber kämpft wenigstens und Owusu ist tatsächlich unser bester Angreifer geworden - in Ermangelung von Konkurrenz.

Und noch ein Wort an den Trainer: ohne Mut erreicht man gar nichts.
Dem pflichte ich in allen Punkten bei.
Ist für mich u.a. unerklärlich, wie Saller einem Faber vorgezogen wird. Völlig indiskutables Stellungsspiel in der Defensive und vorne völlig überfordert, da technisch limitiert. Auf Sallers Seite entstehen die meisten Tore für den Gegner.
Ähnlich schwach und limitiert auf ganzer Linie ist Thalhammer. Sorry, aber das ist/war/wird niemals ein Spieler mit 2.Liganiveau (ein Jahr Mitläufer beim SCP waren sein Maximum). Zweikampfführung ängstlich, Technik schwach, Geschwindigkeit indiskutabel. Hat in der Startelf nichts zu suchen.

Florian-S3
Benutzer
Beiträge: 954
Registriert: Fr, 31.01.20, 11:57
Wohnort: Regensburg

Re: 29. Spieltag: SSV Jahn Regensburg empfängt den 1. FC Kaiserslautern

Beitrag von Florian-S3 » Mo, 24.04.23, 15:14

Wenn man die Statistiken auf sofascore vergleicht, nehmen sich beide nicht viel
Der eine ist da stärker, der andere da

Ich glaube Towerman hat es geschrieben...bzgl Faber kann Draufhalten.
Für mich hat sich Faber bis jetzt noch nicht durch sonderliches Können beim Abschluss ausgezeichnet. Da ich keine Freundschaftsspiele gesehen habe, kann es natürlich da gewesen sein

Und als er den Elfer gegen Düsseldorf verursacht hat, war er bei einem Teil des Forums auch der Buhmann

Sherlock
Benutzer
Beiträge: 527
Registriert: Mi, 31.05.17, 15:42

Re: 29. Spieltag: SSV Jahn Regensburg empfängt den 1. FC Kaiserslautern

Beitrag von Sherlock » Mo, 24.04.23, 18:52

Grad nochmal die Zusammenfassung angeschaut.

Die Rote Karte kann man absolut geben.
Ohne Chance auf den Ball von hinten in die Beine getreten.
Auch wenn nicht viel Kontakt dabei ist. Schon allein der Versuch den Gegner so zu treffen und in Kauf nehmen den Gegner schwer zu verletzen ist für mich rot.

Klar kann man vorher Foul für Saller geben, wenn er sich Fallen lässt und sogar noch gelb für den Lauterer.
Da ist Saller aber nicht clever genug und aus Frust dann die dumme Aktion.

Was mich auch ankotzt, ist dass die Gegnerischen Torhüter oft gegen uns die beten Saisonleistungen zeigen und Paraden rausholen.
Denk da an Zieler von Hannover oder Kasternmeier von DüDo oder Kolke von Rostock.
Uns ist uns aber auch nie ein Traumtor vergönnt :motz:

Es war klar, dass Lautern tief stehen wird und uns den Ball überlässt und auf Fehler lauert um kontern zu können.
Das machen die fast die ganze Saison schon so, typischer Schuster-Fußball eben.
Daher hab ich schon erwartet, dass wir mehr Ballbesitz haben werden.
Denke der Plan war, dass wir vorrangig keinen Fehler und keine leichten und schnellen Ballverluste erzeugen wollten.
Find den Plan den Gegner laufen zu lassen, auf eine kleine Lücke zu warten und da schnell reinzustoßen nicht so verkehrt.
Daher auch die vielen Sicherheitspässe.
Wir sind aber leider gedanklich zu langsam und verpassen den Moment des Abspiels wo es dann gefährlich werden könnte.
Insgesamt auch zu wenig Bewegung drin und in Hälfte 2 zu wenig Risiko.
Lautern hat aber auch gut verschoben und uns sehr wenig Räume angeboten.
Man hat dann recht schnell gesehen, dass dieser Ansatz nicht funktioniert.
Wir hätten zur Halbzeit das Konzept schon ändern sollen, Albers rein und auf lange Bälle setzen.
Körperlich waren wir den Lauterern schon überlegen.
Die einzige Chance von uns war der Schuss von Singh nach Abschlag Urbig und von Owusu verlängert...

finzelberg
Benutzer
Beiträge: 1539
Registriert: Fr, 21.04.17, 10:45
Wohnort: Chiemgau

Re: 29. Spieltag: SSV Jahn Regensburg empfängt den 1. FC Kaiserslautern

Beitrag von finzelberg » Mo, 24.04.23, 19:45

Florian-S3 hat geschrieben:
Mo, 24.04.23, 15:14
Wenn man die Statistiken auf sofascore vergleicht, nehmen sich beide nicht viel
Der eine ist da stärker, der andere da

Ich glaube Towerman hat es geschrieben...bzgl Faber kann Draufhalten.
Für mich hat sich Faber bis jetzt noch nicht durch sonderliches Können beim Abschluss ausgezeichnet. Da ich keine Freundschaftsspiele gesehen habe, kann es natürlich da gewesen sein

Und als er den Elfer gegen Düsseldorf verursacht hat, war er bei einem Teil des Forums auch der Buhmann
Saller war schlecht .
Das Problem ist , dass Faber ein ordentlicher ROM ist , aber kein RV . Ich weiß nicht ,wer hier falsch lag/ liegt , der Scout oder der Trainer . Egal . Wir haben keinen echten RV Ersatz.

Kintaro
Benutzer
Beiträge: 544
Registriert: Fr, 28.06.19, 1:07

Re: 29. Spieltag: SSV Jahn Regensburg empfängt den 1. FC Kaiserslautern

Beitrag von Kintaro » Mo, 24.04.23, 19:58

finzelberg hat geschrieben:
Mo, 24.04.23, 19:45
Florian-S3 hat geschrieben:
Mo, 24.04.23, 15:14
Wenn man die Statistiken auf sofascore vergleicht, nehmen sich beide nicht viel
Der eine ist da stärker, der andere da

Ich glaube Towerman hat es geschrieben...bzgl Faber kann Draufhalten.
Für mich hat sich Faber bis jetzt noch nicht durch sonderliches Können beim Abschluss ausgezeichnet. Da ich keine Freundschaftsspiele gesehen habe, kann es natürlich da gewesen sein

Und als er den Elfer gegen Düsseldorf verursacht hat, war er bei einem Teil des Forums auch der Buhmann
Saller war schlecht .
Das Problem ist , dass Faber ein ordentlicher ROM ist , aber kein RV . Ich weiß nicht ,wer hier falsch lag/ liegt , der Scout oder der Trainer . Egal . Wir haben keinen echten RV Ersatz.
Spannende These, jedoch klebt mir da Faber oftmals zu arg auf der Außenlinie und ist damit zu ausrechenbar. Der müsste noch nen Schritt machen wenn ohnehin schon das körperliche defizitär ist.

Caliskaner würde ich nachdem er ja sportlich in dieser Saison einen großen Schritt nach vorn gemacht hat mal wieder in seiner ursprünglichen Position als MS bringen.

Superduper
Benutzer
Beiträge: 93
Registriert: Di, 18.05.21, 14:14

Re: 29. Spieltag: SSV Jahn Regensburg empfängt den 1. FC Kaiserslautern

Beitrag von Superduper » Di, 25.04.23, 0:05

Kintaro hat geschrieben:
Mo, 24.04.23, 19:58
finzelberg hat geschrieben:
Mo, 24.04.23, 19:45
Florian-S3 hat geschrieben:
Mo, 24.04.23, 15:14
Wenn man die Statistiken auf sofascore vergleicht, nehmen sich beide nicht viel
Der eine ist da stärker, der andere da

Ich glaube Towerman hat es geschrieben...bzgl Faber kann Draufhalten.
Für mich hat sich Faber bis jetzt noch nicht durch sonderliches Können beim Abschluss ausgezeichnet. Da ich keine Freundschaftsspiele gesehen habe, kann es natürlich da gewesen sein

Und als er den Elfer gegen Düsseldorf verursacht hat, war er bei einem Teil des Forums auch der Buhmann
Saller war schlecht .
Das Problem ist , dass Faber ein ordentlicher ROM ist , aber kein RV . Ich weiß nicht ,wer hier falsch lag/ liegt , der Scout oder der Trainer . Egal . Wir haben keinen echten RV Ersatz.
Spannende These, jedoch klebt mir da Faber oftmals zu arg auf der Außenlinie und ist damit zu ausrechenbar. Der müsste noch nen Schritt machen wenn ohnehin schon das körperliche defizitär ist.

Caliskaner würde ich nachdem er ja sportlich in dieser Saison einen großen Schritt nach vorn gemacht hat mal wieder in seiner ursprünglichen Position als MS bringen.
Faber ist doch derjenige, exklusiv derjenige, der mit seinem Tempo die paar wenigen Überraschungsmomente im Angriffsspiel erzeugt. Wenn Faber ausrechenbar ist, was ist dann Saller? Saller bringt keine Flanke und keinen Pass in der Offensive an den Mann. Und in der Rückwärtsbewegung steht er meilenweit von seinen Gegenspielern entfernt.
Aber klar, an Saller allein liegt es nicht. Der Qualitätsmangel zieht sich durch den ganzen Kader. Das hat auch nichts mit Pech oder "Ausnahmeleistungen" der Gegner gegen den SSV zu tun. Auf der linken Seite zum Beispiel sieht es ja nicht viel besser aus. Guwara, stets bemüht ... Der spielt nächste Saison keine Rolle in der 2.Liga mehr, ist aber offensichtlich ein Liebling von MS.

Kintaro
Benutzer
Beiträge: 544
Registriert: Fr, 28.06.19, 1:07

Re: 29. Spieltag: SSV Jahn Regensburg empfängt den 1. FC Kaiserslautern

Beitrag von Kintaro » Di, 25.04.23, 9:31

Superduper hat geschrieben:
Di, 25.04.23, 0:05
Kintaro hat geschrieben:
Mo, 24.04.23, 19:58
finzelberg hat geschrieben:
Mo, 24.04.23, 19:45
Florian-S3 hat geschrieben:
Mo, 24.04.23, 15:14
Wenn man die Statistiken auf sofascore vergleicht, nehmen sich beide nicht viel
Der eine ist da stärker, der andere da

Ich glaube Towerman hat es geschrieben...bzgl Faber kann Draufhalten.
Für mich hat sich Faber bis jetzt noch nicht durch sonderliches Können beim Abschluss ausgezeichnet. Da ich keine Freundschaftsspiele gesehen habe, kann es natürlich da gewesen sein

Und als er den Elfer gegen Düsseldorf verursacht hat, war er bei einem Teil des Forums auch der Buhmann
Saller war schlecht .
Das Problem ist , dass Faber ein ordentlicher ROM ist , aber kein RV . Ich weiß nicht ,wer hier falsch lag/ liegt , der Scout oder der Trainer . Egal . Wir haben keinen echten RV Ersatz.
Spannende These, jedoch klebt mir da Faber oftmals zu arg auf der Außenlinie und ist damit zu ausrechenbar. Der müsste noch nen Schritt machen wenn ohnehin schon das körperliche defizitär ist.

Caliskaner würde ich nachdem er ja sportlich in dieser Saison einen großen Schritt nach vorn gemacht hat mal wieder in seiner ursprünglichen Position als MS bringen.
Faber ist doch derjenige, exklusiv derjenige, der mit seinem Tempo die paar wenigen Überraschungsmomente im Angriffsspiel erzeugt. Wenn Faber ausrechenbar ist, was ist dann Saller? Saller bringt keine Flanke und keinen Pass in der Offensive an den Mann. Und in der Rückwärtsbewegung steht er meilenweit von seinen Gegenspielern entfernt.
Aber klar, an Saller allein liegt es nicht. Der Qualitätsmangel zieht sich durch den ganzen Kader. Das hat auch nichts mit Pech oder "Ausnahmeleistungen" der Gegner gegen den SSV zu tun. Auf der linken Seite zum Beispiel sieht es ja nicht viel besser aus. Guwara, stets bemüht ... Der spielt nächste Saison keine Rolle in der 2.Liga mehr, ist aber offensichtlich ein Liebling von MS.
Ich denke beide sind jetzt keine Fußballgötter und beide haben uns an guten Tagen schon richtig Freude bereitet. Guwara zB finde ich ist absolut top für unsere Verhältnisse und mMn der beste AV den wir je hatten, bringt solide seine Leistungen. So unterschiedlich können Wahrnehmungen sein. Hoffen wir einfach auf den Klassenerhalt und nächstes Jahr werden die Karten - zwangsläufig - neu gemischt. Egal wie es kommt

Florian-S3
Benutzer
Beiträge: 954
Registriert: Fr, 31.01.20, 11:57
Wohnort: Regensburg

Re: 29. Spieltag: SSV Jahn Regensburg empfängt den 1. FC Kaiserslautern

Beitrag von Florian-S3 » Di, 25.04.23, 10:45

Denke das ist der Punkt.
Da beide im Grunde ihre Stärken und Schwächen haben, fallen jedem Zuschauer entsprechende Dinge während des Spiels auf, die die eigene Meinung bestärken
Und dann wird hier Faber gefordert. Spielt dann der fordert der nächste dann wieder Saller

spizschirsa
Benutzer
Beiträge: 120
Registriert: So, 28.09.14, 15:26

Re: 29. Spieltag: SSV Jahn Regensburg empfängt den 1. FC Kaiserslautern

Beitrag von spizschirsa » Di, 25.04.23, 21:23

Ich möchte noch ein paar Sachen ergänzen die mich in den Wahnsinn treiben!

Ein Spiel vor fast 15.000 Zuschauern, bei bestem Wetter und was macht der Jahn?
Fängt schon auf W1 an. Unzählige Lauterer Schals!??
Gut fürs Geld, aber wir auf S3 müssen Jacken öffnen usw. verstehe ich nicht

Dann der Trainer: lässt Yildirim warm machen, dann nicht mehr, dann bekommt der das Aufwärmlaiberl von Albers, also wieder warm machen, dann zur Einwechslung bereit, Saller Rot, wieder zurück, jetzt steht Y. Da und weiß nicht wie es weitergeht… und was macht der Trainer bringt Kennedy als Verteidiger und den seit einigen Spielen nicht mehr im Kader gewesenen Leihspieler Ship…. Anstatt mit Yildirim für Owusu der schon 80 Minuten auf der Uhr hatte.

Beim Warm machen wird immer der selbe Flanken Mist „geübt“, daß würde für das Spiel bedeuten dass einer hinterlässt und ein anderer flankt. Über Rechts mit Faber würde das gehen, aber Saller kann das nicht.

DEF. Mittfeld: Gimber und Talhammer — hier merkt man wieder die Handschrift des Trainers. Beide seit Monaten ohne Torgefahr zu langsam nach hinten — Viet hat Vertrag , Talent…auf der Bank

Der Torwart als Spielmacher!!! Ich halte viel von diesem aber Spielmacher
Für mich mit Elvedi und evtl. Breitkreuz der einzige der eine Form hat.

Spieler wie Makridis, Yildirim, Faber, Viet, Albers, Singh, Caliskaner und auch Idrissi wären besser wenn sie ihre Stärken ausspielen könnten
Bsp Sturm: Albers braucht Bälle im 16 durch Flanken von außen und nicht 30 Meter vor dem Tor mit dem Rücken zum Tor.

Fernschüsse wie durch Singh gg. Lautern sind gar nicht möglich da weder Gimber oder Thalhammer schussstark sind und andere gar nicht in diese Position kommen

Und zuletzt: der Kopfball von Thalhammer aus gefühlten 3,27 Meter vor dem Tor war Sinnbild dessen was man bereits beim aufwärmen von der Mannschaft gesehen hat — er kam nicht mal in die Nähe des Tores

Antworten
kuchnie na wymiar warszawa