System und Taktik

Alle Themen, die unsere Lizenzmannschaft betreffen

Moderator: Alle Moderatoren

Fussball_Fan
Benutzer
Beiträge: 831
Registriert: Fr, 09.12.16, 12:10

System und Taktik

Beitrag von Fussball_Fan » So, 29.01.23, 11:55

Hallo zusammen,

Ich wollte mal mit euch über unser System und unser taktisches Verhalten auf dem Platz sprechen/diskutieren.

Ich bin mir aktuell nicht sicher, ob wir das optimale System für unser Personal haben... oder ist die individuelle Klasse das Problem?

Lässt unser Personal überhaupt eine andere spielweise zu?

Benutzeravatar
Jahnfan84
Benutzer
Beiträge: 1069
Registriert: Fr, 19.04.13, 20:58
Wohnort: Cham

Re: System und Taktik

Beitrag von Jahnfan84 » So, 29.01.23, 17:48

Welches System :lol:

finzelberg
Benutzer
Beiträge: 1539
Registriert: Fr, 21.04.17, 10:45
Wohnort: Chiemgau

Re: System und Taktik

Beitrag von finzelberg » So, 29.01.23, 18:32

Interessantes Thema . Gute Initiative .
Aber ich sehe nicht , dass das unsere gegenwärtige Problemlage wirklich widerspiegelt .
Bei uns liegen die Grundlagen potenziell erfolgreichen Fußballs im Argen .
Keine Kritik gegen Dich u Deinem Threadvorschlag !
Was bei uns alles falsch läuft , ist enorm . Später dazu mehr . :rolleyes:

Fussball_Fan
Benutzer
Beiträge: 831
Registriert: Fr, 09.12.16, 12:10

Re: System und Taktik

Beitrag von Fussball_Fan » So, 29.01.23, 19:14

finzelberg hat geschrieben:
So, 29.01.23, 18:32
Interessantes Thema . Gute Initiative .
Aber ich sehe nicht , dass das unsere gegenwärtige Problemlage wirklich widerspiegelt .
Bei uns liegen die Grundlagen potenziell erfolgreichen Fußballs im Argen .
Keine Kritik gegen Dich u Deinem Threadvorschlag !
Was bei uns alles falsch läuft , ist enorm . Später dazu mehr . :rolleyes:
...jetzt hast mich neugierig gemacht...

Trotzdem ich finde es momentan schwierig mit unseren Kader... weil nur 1 Stürmer ist irgendwie zu wenig um offensiv genug Spieler in die Box oder den Bereich hinter die Abwehr zu kriegen.
Allerding benötigen wir umbedingt mehr als einen Spieler im Raum vor der Abwehr.
Kreativ fehlt auch einer im Mittelfeld, obwohl hier mir Caliskaner gut gefallen hat.
Ich persönlich würde ein 4141 sehen mit unseren Kader. Gimber wäre der eine vor der Abwehr. Die beiden 8er würden sowohl offensiv wie auch defensiv Meter machen müssen. Defensiv könnten wir uns weierhin in einem 451 positionieren. So wie jetzt auch...

JAHN11
Benutzer
Beiträge: 1825
Registriert: Mo, 13.05.19, 12:47

Re: System und Taktik

Beitrag von JAHN11 » So, 29.01.23, 20:00

Hab beim letzten Jahntreffen explizit den Mersad danach gefragt dass ich unser erfolgreiches System nicht mehr erkenne und warum.Das aggressive konsequente und kollektive Pressing das gleichzeitig im geg.Strafraum den Gegner zu Fehlern zwang sowie das hohe Anlaufen allgemein.
Er meinte es täuscht...lt Statistik haben wir mit der aktuellen Spielweise nicht weniger Ballgewinne.
Hab dann gemeint,dass ich nicht wegen Statistiken sondern wegen attraktiven mutigen Fussball ins Stadion
gehe,was ja langezeit eindrucksvoll gelang.
Umso verwunderter war ich dann,dass er dienstags im
Jahnstudio genau das einforderte.Mehr Konsequenz und Aktivität beim Pressen in der Spitze.
Da stell ich mir die Frage:
Das System,das Mersad entwickelt hat und A.Beierlorzer aufgenommen und erfolgreich umgesetzt hat ist ja das was die Verantwortlichen als zielführend in die Agenda festgeschrieben haben.
D.h. die Neuverpflichtungen wurden nach Eignung nach dem "System" getätigt.

Was ist passiert?:
Man hat festgestellt,dass doch einige Verpflichtungen qualitativ dafür nicht geeignet sind und hat das Problem dieses System nicht mehr zielführend umsetzen zu können.

Ergebnis:
Das für mich ( und vielleicht sogar für den ein oder andren Spieler) zuletzt undefinierbare wirkungslose "System" mit inkonsequenten Anlaufen ,ständigen einfachen Ballverlusten,haarsträubenden individuellen Fehlern,fehlende Freude Mut und Begeisterung,kein Leader,viele Mitläufer deren Herz für sonst was schlägt,nur nicht für unsern Jahn.Keiner der sich mal die Faust auf die Brust knallt und klar zu verstehen gibt,dass er für den Jahn alles gibt.(Bei den vielen Leihspielern leider auch vorhersehbar).
Zudem frustrierte Spieler mit Kurzeinsätzen bzw. Nichtberücksichtigung auf der Bank obwohl die ständige Aufstellung mancher Spieler in der Startelf objektiv absolut nicht nachvollziehbar ist.

Resümee:
- System passt nicht mehr
- Mersad kanns nicht mehr
glaubwürdig vermitteln
- Qualität der Spieler lässt die Umsetzung nicht mehr zu
- Motivationsdefizite

.... nur meine Sichtweise🤷🏼‍♂️

Wunsch:

- In langfristige Verträge investieren um wieder eine Einheit mit Jahnherz zu formen die glaubwürdig und bedingungslos leistungsbereit ist.

- Ein nachvollziehbares
System erarbeiten und
nachhaltig umzusetzten
bzw. in letzter Konsequenz
wiederbeleben.

- Die präsentierte gute
wirtschaftliche Lage des
Vereins auch
mal nutzen im sportlichen
Bereich zu investieren.

:jahn3:

Fussball_Fan
Benutzer
Beiträge: 831
Registriert: Fr, 09.12.16, 12:10

Re: System und Taktik

Beitrag von Fussball_Fan » So, 29.01.23, 23:06

JAHN11 hat geschrieben:
So, 29.01.23, 20:00
Hab beim letzten Jahntreffen explizit den Mersad danach gefragt dass ich unser erfolgreiches System nicht mehr erkenne und warum.Das aggressive konsequente und kollektive Pressing das gleichzeitig im geg.Strafraum den Gegner zu Fehlern zwang sowie das hohe Anlaufen allgemein.
Er meinte es täuscht...lt Statistik haben wir mit der aktuellen Spielweise nicht weniger Ballgewinne.
Hab dann gemeint,dass ich nicht wegen Statistiken sondern wegen attraktiven mutigen Fussball ins Stadion
gehe,was ja langezeit eindrucksvoll gelang.
Umso verwunderter war ich dann,dass er dienstags im
Jahnstudio genau das einforderte.Mehr Konsequenz und Aktivität beim Pressen in der Spitze.
Da stell ich mir die Frage:
Das System,das Mersad entwickelt hat und A.Beierlorzer aufgenommen und erfolgreich umgesetzt hat ist ja das was die Verantwortlichen als zielführend in die Agenda festgeschrieben haben.
D.h. die Neuverpflichtungen wurden nach Eignung nach dem "System" getätigt.

Was ist passiert?:
Man hat festgestellt,dass doch einige Verpflichtungen qualitativ dafür nicht geeignet sind und hat das Problem dieses System nicht mehr zielführend umsetzen zu können.

Ergebnis:
Das für mich ( und vielleicht sogar für den ein oder andren Spieler) zuletzt undefinierbare wirkungslose "System" mit inkonsequenten Anlaufen ,ständigen einfachen Ballverlusten,haarsträubenden individuellen Fehlern,fehlende Freude Mut und Begeisterung,kein Leader,viele Mitläufer deren Herz für sonst was schlägt,nur nicht für unsern Jahn.Keiner der sich mal die Faust auf die Brust knallt und klar zu verstehen gibt,dass er für den Jahn alles gibt.(Bei den vielen Leihspielern leider auch vorhersehbar).
Zudem frustrierte Spieler mit Kurzeinsätzen bzw. Nichtberücksichtigung auf der Bank obwohl die ständige Aufstellung mancher Spieler in der Startelf objektiv absolut nicht nachvollziehbar ist.

Resümee:
- System passt nicht mehr
- Mersad kanns nicht mehr
glaubwürdig vermitteln
- Qualität der Spieler lässt die Umsetzung nicht mehr zu
- Motivationsdefizite

.... nur meine Sichtweise🤷🏼‍♂️

Wunsch:

- In langfristige Verträge investieren um wieder eine Einheit mit Jahnherz zu formen die glaubwürdig und bedingungslos leistungsbereit ist.

- Ein nachvollziehbares
System erarbeiten und
nachhaltig umzusetzten
bzw. in letzter Konsequenz
wiederbeleben.

- Die präsentierte gute
wirtschaftliche Lage des
Vereins auch
mal nutzen im sportlichen
Bereich zu investieren.

:jahn3:
Ich denke deine Vermutungen sind gar ned so weit weg...

Aber in der Summe bin ich aktuell nicht ganz so pessimistisch. Wir haben noch fast eine ganze Halbserie vor uns.Ein Aufgeben gibt es von mig noch nicht. Noch können wir noch ganz viel zusammen erreichen. Allerdings muss es jeden klar sein, dass was passieren muss und es muss auch jeder dazu bereit sein.

Wie würdest du unseren Kader spielen lassen und mit welcher Formation? Damit wir wieder so spielen, wie du es gerne sehen würdest...

baluu1709
Benutzer
Beiträge: 820
Registriert: So, 19.10.03, 17:25
Wohnort: Regensburg

Re: System und Taktik

Beitrag von baluu1709 » Mo, 30.01.23, 7:23

Also wenn man sich anschaut - wovon wir früher gelebt haben, war Laufleistung. Ära Grüttner. Wenn ich die aktuelle Statistik anschaue ist das eine Komponente, warum es nicht funktioniert.

https://www.sportschau.de/live-und-erge ... fleistung/

Fussball_Fan
Benutzer
Beiträge: 831
Registriert: Fr, 09.12.16, 12:10

Re: System und Taktik

Beitrag von Fussball_Fan » Mo, 30.01.23, 8:49

baluu1709 hat geschrieben:
Mo, 30.01.23, 7:23
Also wenn man sich anschaut - wovon wir früher gelebt haben, war Laufleistung. Ära Grüttner. Wenn ich die aktuelle Statistik anschaue ist das eine Komponente, warum es nicht funktioniert.

https://www.sportschau.de/live-und-erge ... fleistung/
Das sehe ich auch so. Die Laufleistung, Zweikampfführung und Passquote sind nicht gut.
Und bei der Zweikampfführung meine ich nicht die Fouls... sondern die gewonnenen Zweikämpfe in den wichtigen Zonen. Das wiederum hängt mit der fehlenden Laufbereitschaft zusammen... geht man den Meter weniger... ist man zu spät >> Foul.
Aber das sind Grundtugenden des Fussballs und hier muss jeder Spieler sich an seine eigene Nase fassen.

Wie kann das verbessert werden? Führungspieler?
Mannschaftsrat? Trainer? ...müssen wir dran festhalten.

Ich dachte immer wir sind keine Mannschaft die durch Ballbesitz kommt, sondern durch Umschaltmomente und maximal unangenehm sein.

Benutzeravatar
zabo
Benutzer
Beiträge: 12468
Registriert: Mo, 11.08.03, 13:52
Wohnort: Domstadt

Re: System und Taktik

Beitrag von zabo » Mo, 30.01.23, 9:26

aber wie wurden die 2x Roten Karten gewertet, denn dann ist die Gesamtlaufleistung natürlich geringer
Der unendliche Jahn- (Wahnsinn) geht weiter :clap:

finzelberg
Benutzer
Beiträge: 1539
Registriert: Fr, 21.04.17, 10:45
Wohnort: Chiemgau

Re: System und Taktik

Beitrag von finzelberg » Mo, 30.01.23, 10:10

JAHN11 hat geschrieben:
So, 29.01.23, 20:00
Hab beim letzten Jahntreffen explizit den Mersad danach gefragt dass ich unser erfolgreiches System nicht mehr erkenne und warum.Das aggressive konsequente und kollektive Pressing das gleichzeitig im geg.Strafraum den Gegner zu Fehlern zwang sowie das hohe Anlaufen allgemein.
Er meinte es täuscht...lt Statistik haben wir mit der aktuellen Spielweise nicht weniger Ballgewinne.
Hab dann gemeint,dass ich nicht wegen Statistiken sondern wegen attraktiven mutigen Fussball ins Stadion
gehe,was ja langezeit eindrucksvoll gelang.
Umso verwunderter war ich dann,dass er dienstags im
Jahnstudio genau das einforderte.Mehr Konsequenz und Aktivität beim Pressen in der Spitze.
Da stell ich mir die Frage:
Das System,das Mersad entwickelt hat und A.Beierlorzer aufgenommen und erfolgreich umgesetzt hat ist ja das was die Verantwortlichen als zielführend in die Agenda festgeschrieben haben.
D.h. die Neuverpflichtungen wurden nach Eignung nach dem "System" getätigt.

Was ist passiert?:
Man hat festgestellt,dass doch einige Verpflichtungen qualitativ dafür nicht geeignet sind und hat das Problem dieses System nicht mehr zielführend umsetzen zu können.

Ergebnis:
Das für mich ( und vielleicht sogar für den ein oder andren Spieler) zuletzt undefinierbare wirkungslose "System" mit inkonsequenten Anlaufen ,ständigen einfachen Ballverlusten,haarsträubenden individuellen Fehlern,fehlende Freude Mut und Begeisterung,kein Leader,viele Mitläufer deren Herz für sonst was schlägt,nur nicht für unsern Jahn.Keiner der sich mal die Faust auf die Brust knallt und klar zu verstehen gibt,dass er für den Jahn alles gibt.(Bei den vielen Leihspielern leider auch vorhersehbar).
Zudem frustrierte Spieler mit Kurzeinsätzen bzw. Nichtberücksichtigung auf der Bank obwohl die ständige Aufstellung mancher Spieler in der Startelf objektiv absolut nicht nachvollziehbar ist.

Resümee:
- System passt nicht mehr
- Mersad kanns nicht mehr
glaubwürdig vermitteln
- Qualität der Spieler lässt die Umsetzung nicht mehr zu
- Motivationsdefizite

.... nur meine Sichtweise🤷🏼‍♂️

Wunsch:

- In langfristige Verträge investieren um wieder eine Einheit mit Jahnherz zu formen die glaubwürdig und bedingungslos leistungsbereit ist.

- Ein nachvollziehbares
System erarbeiten und
nachhaltig umzusetzten
bzw. in letzter Konsequenz
wiederbeleben.

- Die präsentierte gute
wirtschaftliche Lage des
Vereins auch
mal nutzen im sportlichen
Bereich zu investieren.

:jahn3:
100% Zustimmung :jahn3:

baluu1709
Benutzer
Beiträge: 820
Registriert: So, 19.10.03, 17:25
Wohnort: Regensburg

Re: System und Taktik

Beitrag von baluu1709 » Mo, 30.01.23, 10:31

zabo hat geschrieben:
Mo, 30.01.23, 9:26
aber wie wurden die 2x Roten Karten gewertet, denn dann ist die Gesamtlaufleistung natürlich geringer
Das kann ich aus der Statistik nicht rauslesen. Es ging nur um eine Bestätigung meines Gefühls. Ich hab immer gesagt, der Grüttner hat ne Lunge wie ein Pferd, wenn er in der 88 Minute immer noch krass angelaufen ist. Und das war damals die Einstellung der Mannschaft. Auch bedingt durch Beierlorzer. Wir sind mit ihm deutlich höher gestanden und die Abstände waren geringer. Natürlich waren wir anfällig für Bälle hinter die letzten 4. Bei Mersad stehen wir grds. tiefer.

Aber lassen wir mal unsere 2 roten Karten - andere haben ja auch rote Karten oder gelbrot und somit ist die Statistik sauber.

Benutzeravatar
zabo
Benutzer
Beiträge: 12468
Registriert: Mo, 11.08.03, 13:52
Wohnort: Domstadt

Re: System und Taktik

Beitrag von zabo » Mo, 30.01.23, 10:51

aber du hast recht, auch ich habe das Gefühl, es ist anders als früher
wobei sie kämpfen m.e schon, aber viell. liegt es auch an den Spielertypen, dass es anders rüberkommt
Der unendliche Jahn- (Wahnsinn) geht weiter :clap:

Benutzeravatar
Mike a.R.
Moderator
Beiträge: 11918
Registriert: Di, 14.10.03, 9:13
Wohnort: Naabtal

Re: System und Taktik

Beitrag von Mike a.R. » Mo, 30.01.23, 11:08

Nur ein paar Worte:
Bei uns war Owusu vorgesehen anzulaufen. Bei Darmstadt liefen meist 4 Mann gleichzeitig an.
In HDH liefen auch beim Jahn mehrere Spieler an, man hat zwar nichtgewonnen, aber immerhin 4 Tore gemacht.
Täglich grüßt die CO2-Bilanz – schon mal darüber nachgedacht?
Weltweit verschwinden 10 Millionen Hektar Wald pro Jahr - so groß wie Bayern und BadenWürtemberg
Pro Jahr wächst die Zahl der Menschen um 83 Millionen. (Die Einwohnerzahl Deutschlands)

Florian-S3
Benutzer
Beiträge: 954
Registriert: Fr, 31.01.20, 11:57
Wohnort: Regensburg

Re: System und Taktik

Beitrag von Florian-S3 » Mo, 30.01.23, 11:49

Wegen der km und Platzverweise hab ich mir folgendes überlegt und gerechnet

Für den Jahn, und für Heidenheim und Kiel, da die beiden hohe Laufleistung bei Null Platzverweisen haben.

Ich habe auf Transfermarkt die Einsatzzeiten des vollst. Kaders zusammengezählt.
Ergibt
Jahn 17723 Minuten
Kiel 17807 Minuten
Heidenheim 17812 Minuten

Dann hab ich die gesamt-km durch diese Einsatzzeit geteilt und mit 90 multipliziert
Das entspricht dann meiner Meinung nach der bereinigten Laufleistung eines Spielers pro Spiel

Ergibt
Jahn 10,15 km
Kiel 10,43 km
Heidenheim 10,96 km

Was Heidenheim abspult ist schon Wahnsinn...

Für Darmstadt komm ich auf 10,16 km
Lautern hat 10,17 km

In der Saison 18/19 lag unser Wert übrigens bei 10,67 km pro Spieler und Spiel.

Benutzeravatar
Mike a.R.
Moderator
Beiträge: 11918
Registriert: Di, 14.10.03, 9:13
Wohnort: Naabtal

Re: System und Taktik

Beitrag von Mike a.R. » Mo, 30.01.23, 11:57

Danke Florian :jahn3: bin ja Statistikfan. Nachdem es beim SVD98 KEINEN PUNKT GAB sollte die nächste Eröffnung ein anderer User übernehmen...Magst du?
Täglich grüßt die CO2-Bilanz – schon mal darüber nachgedacht?
Weltweit verschwinden 10 Millionen Hektar Wald pro Jahr - so groß wie Bayern und BadenWürtemberg
Pro Jahr wächst die Zahl der Menschen um 83 Millionen. (Die Einwohnerzahl Deutschlands)

Fussball_Fan
Benutzer
Beiträge: 831
Registriert: Fr, 09.12.16, 12:10

Re: System und Taktik

Beitrag von Fussball_Fan » Mo, 30.01.23, 12:50

Florian-S3 hat geschrieben:
Mo, 30.01.23, 11:49
Wegen der km und Platzverweise hab ich mir folgendes überlegt und gerechnet

Für den Jahn, und für Heidenheim und Kiel, da die beiden hohe Laufleistung bei Null Platzverweisen haben.

Ich habe auf Transfermarkt die Einsatzzeiten des vollst. Kaders zusammengezählt.
Ergibt
Jahn 17723 Minuten
Kiel 17807 Minuten
Heidenheim 17812 Minuten

Dann hab ich die gesamt-km durch diese Einsatzzeit geteilt und mit 90 multipliziert
Das entspricht dann meiner Meinung nach der bereinigten Laufleistung eines Spielers pro Spiel

Ergibt
Jahn 10,15 km
Kiel 10,43 km
Heidenheim 10,96 km

Was Heidenheim abspult ist schon Wahnsinn...

Für Darmstadt komm ich auf 10,16 km
Lautern hat 10,17 km

In der Saison 18/19 lag unser Wert übrigens bei 10,67 km pro Spieler und Spiel.
Danke für die Analyse.

Um hier das richtig zu verstehen... das bedeutet, dass in Mittel jeder Spieler 0,52km weniger läuft pro spiel als 18/19... und wenn das mit den 10 Feldspieler multipliziere wir bei 5,2km weniger sind.

Jetzt konnte der ein oder andere argumentieren dass nicht die km wichtig sind ...sondern wann...

Vllt stellt sich die Frage... zumindest ich mich, haben wir jemanden auf den Platz, der die Mannschaft coached... on field coaching.
Also Kommandos gibt, wann und wer zu Pressen ist, wer zu Pressen hat? Wenn man sich viele Situationen anschaut, wird da eher nicht geschlossen sondern mit angezogener Handbremse gepressed.
Früher hat das Grüttner oft die Kommandos gegeben und jetzt?

JAHN11
Benutzer
Beiträge: 1825
Registriert: Mo, 13.05.19, 12:47

Re: System und Taktik

Beitrag von JAHN11 » Mo, 30.01.23, 14:00

Fussball_Fan hat geschrieben:
So, 29.01.23, 23:06
JAHN11 hat geschrieben:
So, 29.01.23, 20:00
Hab beim letzten Jahntreffen explizit den Mersad danach gefragt dass ich unser erfolgreiches System nicht mehr erkenne und warum.Das aggressive konsequente und kollektive Pressing das gleichzeitig im geg.Strafraum den Gegner zu Fehlern zwang sowie das hohe Anlaufen allgemein.
Er meinte es täuscht...lt Statistik haben wir mit der aktuellen Spielweise nicht weniger Ballgewinne.
Hab dann gemeint,dass ich nicht wegen Statistiken sondern wegen attraktiven mutigen Fussball ins Stadion
gehe,was ja langezeit eindrucksvoll gelang.
Umso verwunderter war ich dann,dass er dienstags im
Jahnstudio genau das einforderte.Mehr Konsequenz und Aktivität beim Pressen in der Spitze.
Da stell ich mir die Frage:
Das System,das Mersad entwickelt hat und A.Beierlorzer aufgenommen und erfolgreich umgesetzt hat ist ja das was die Verantwortlichen als zielführend in die Agenda festgeschrieben haben.
D.h. die Neuverpflichtungen wurden nach Eignung nach dem "System" getätigt.

Was ist passiert?:
Man hat festgestellt,dass doch einige Verpflichtungen qualitativ dafür nicht geeignet sind und hat das Problem dieses System nicht mehr zielführend umsetzen zu können.

Ergebnis:
Das für mich ( und vielleicht sogar für den ein oder andren Spieler) zuletzt undefinierbare wirkungslose "System" mit inkonsequenten Anlaufen ,ständigen einfachen Ballverlusten,haarsträubenden individuellen Fehlern,fehlende Freude Mut und Begeisterung,kein Leader,viele Mitläufer deren Herz für sonst was schlägt,nur nicht für unsern Jahn.Keiner der sich mal die Faust auf die Brust knallt und klar zu verstehen gibt,dass er für den Jahn alles gibt.(Bei den vielen Leihspielern leider auch vorhersehbar).
Zudem frustrierte Spieler mit Kurzeinsätzen bzw. Nichtberücksichtigung auf der Bank obwohl die ständige Aufstellung mancher Spieler in der Startelf objektiv absolut nicht nachvollziehbar ist.

Resümee:
- System passt nicht mehr
- Mersad kanns nicht mehr
glaubwürdig vermitteln
- Qualität der Spieler lässt die Umsetzung nicht mehr zu
- Motivationsdefizite

.... nur meine Sichtweise🤷🏼‍♂️

Wunsch:

- In langfristige Verträge investieren um wieder eine Einheit mit Jahnherz zu formen die glaubwürdig und bedingungslos leistungsbereit ist.

- Ein nachvollziehbares
System erarbeiten und
nachhaltig umzusetzten
bzw. in letzter Konsequenz
wiederbeleben.

- Die präsentierte gute
wirtschaftliche Lage des
Vereins auch
mal nutzen im sportlichen
Bereich zu investieren.

:jahn3:
Ich denke deine Vermutungen sind gar ned so weit weg...

Aber in der Summe bin ich aktuell nicht ganz so pessimistisch. Wir haben noch fast eine ganze Halbserie vor uns.Ein Aufgeben gibt es von mig noch nicht. Noch können wir noch ganz viel zusammen erreichen. Allerdings muss es jeden klar sein, dass was passieren muss und es muss auch jeder dazu bereit sein.

Wie würdest du unseren Kader spielen lassen und mit welcher Formation? Damit wir wieder so spielen, wie du es gerne sehen würdest...
Hi Fussball-Fan,
kann nur wiederholen was ich schon mehrmals gepostet habe.
Unser einst so aggressives,ekliges Anlaufen
ist zu einem " halbscharigen"
Vorbeilaufen verkümmert.
Die Konsequenz dabei ist komplett abhanden gekommen.Egal welche Elf aufläuft.
Entweder ich Spiel das System zu 100% oder ich muss ein neues Konzept erarbeiten und umsetzen.
A bisserl schwanger gibts ned.
Hätte auch gerne mal nach den zuletzt eher überschaubaren Leistungen
von z.B. Shipnovski,Mees...
dem Gouras,Yildirim...eine Chance von Anfang an gegeben.Caliskaner war auf dem Weg in Sachen Spielanlage,Spielmacher gute Fortschritte zu machen,da technisch stark und mit Übersicht .Da hätte ich ihm gerne noch die Chance gegeben das noch mit mehr Geschwindigkeit umzusetzen.Der Prozess wurde durch Nichtberücksichtigung bzw. zu späte Einwechslung gestoppt.Den Joel hätt ich nie und nimmer verliehen auch wenn er jetzt auch nicht gross auftrumpft.Hab mit ihm gesprochen.Er ist sicherlich ein sensibler und vielleicht kein aalglatter Spieler.Aber das hätte die Herausforderung für Mersad sein sollen ihn auf die geforderten 100% zu bringen.Das zeichnet einen guten Trainer aus.Einfach abzuschieben ist mir da zu einfach....und als Abgeschobener in den erstmals 300.000€ investiert worden sind dann hochmotiviert Höchstleistungen zu bringen ist auch nicht ganz einfach.
Bin mir sicher,dass er uns auch mit 99% Trainingsleistung,durch seine Athletik,Technik,Robustheit und Spielart besser getan hätte als manch anderer der hier beim Jahn aufläuft.
:jahn3:

jahni fan
Benutzer
Beiträge: 591
Registriert: Sa, 26.01.13, 16:56

Re: System und Taktik

Beitrag von jahni fan » Mo, 30.01.23, 14:07

In den Testspielen war es mir viel zu leise, da hört man kaum Kommandos.
Einer der gegenüber den Mitspielern auch Mal laut wird, wie früher Grüttner, fehlt meiner Meinung nach absolut.
Ist für mich eines der größten Mankos in unserer Mannschaft.
Da muss es, wenn es nicht so läuft auch mal so richtig krachen auf dem Platz. Deswegen kann ich nach dem Spiel trotzdem wieder ein Bier zusammen trinken. Oder sind das heute lauter Memmen wo das nicht mehr möglich ist?
Speziell bei Thalhammer hab ich immer das Gefühl, wenn es nicht so läuft gehen sofort die Schultern runter und er läuft regelrecht deprimiert über den Platz. Da sollte es heißen, sch... drauf Brust raus und mit Volldampf in den nächsten Zweikampf.
Auch ist mir das gesamte Spiel zu emotionslos, wenn ich in der Abwehr eine starke Aktion hab dann gehört sich das gefeiert, ebenso soll man auch den Ärger bei vergebenen Chancen sehen.

Fussball_Fan
Benutzer
Beiträge: 831
Registriert: Fr, 09.12.16, 12:10

Re: System und Taktik

Beitrag von Fussball_Fan » Mo, 30.01.23, 15:00

jahni fan hat geschrieben:
Mo, 30.01.23, 14:07
In den Testspielen war es mir viel zu leise, da hört man kaum Kommandos.
Einer der gegenüber den Mitspielern auch Mal laut wird, wie früher Grüttner, fehlt meiner Meinung nach absolut.
Ist für mich eines der größten Mankos in unserer Mannschaft.
Da muss es, wenn es nicht so läuft auch mal so richtig krachen auf dem Platz. Deswegen kann ich nach dem Spiel trotzdem wieder ein Bier zusammen trinken. Oder sind das heute lauter Memmen wo das nicht mehr möglich ist?
Speziell bei Thalhammer hab ich immer das Gefühl, wenn es nicht so läuft gehen sofort die Schultern runter und er läuft regelrecht deprimiert über den Platz. Da sollte es heißen, sch... drauf Brust raus und mit Volldampf in den nächsten Zweikampf.
Auch ist mir das gesamte Spiel zu emotionslos, wenn ich in der Abwehr eine starke Aktion hab dann gehört sich das gefeiert, ebenso soll man auch den Ärger bei vergebenen Chancen sehen.
Du jahni fan, ich habe genau das gleiche Gefühl. Es ist keiner aufbden Patz der die Kommandos gibt. Auch sehe ich die schnelle Depremiertheit wenn es Gegenwind gibt. Der Wille ...Dreck zu fressen... muss nicht jeder haben, aber ...wie du sagst, es ist viel zu emotionslos in vielen Momenten.
Wie kriegt man hier wieder Feuer rein? Der umbedingte Wille zu Gewinnen?

Kintaro
Benutzer
Beiträge: 544
Registriert: Fr, 28.06.19, 1:07

Re: System und Taktik

Beitrag von Kintaro » Mo, 30.01.23, 15:11

Es gab Zeiten in diesem Forum, da wurde man für solche Aussagen mit der Mistgabel durchs Forum gejagt was man denn für ein Jahnfan sei. Weil das sei ja keine Kritik mehr, dass wären persönliche Amgriffe auf Mersad weil er dadurch als unfähig diffamiert wird.

Naja erfreulich das diese Kandidaten endlich verschwunden sind.


Mam kann euch nur in allen Punkten recht geben.

Die Thematiken gibts aber schon seit Jahren und es wird zusehends schlechter. Leider.

jahni fan
Benutzer
Beiträge: 591
Registriert: Sa, 26.01.13, 16:56

Re: System und Taktik

Beitrag von jahni fan » Mo, 30.01.23, 15:50

Gimber ist ja ein netter Typ und wohl noch der Spieler der den Jahn am ehesten im Herzen hat, (und trotzdem im Sommer evtl. wechselt, weil er wo anders so viel mehr bekommt) aber als Spielführer seh ich ihn nie und nimmer.
Da kommen bei mir nur zwei in Frage und zwar Albers und Elvedi.
Zeigt leider auch das wir zu wenig Mentalität in der Mannschaft haben.
Da würde ich was ändern. Sehe ich keinesfalls als Degradierung von Gimber eher als Entlastung und sollte man ihm auch erklären können.
Wirklich dagegen gestemmt haben sich am Samstag meines Erachtens nur die beiden Innenverteidiger Gimber, Elvedi und vor allem Makridis. Sinnbildlich dafür kurz vor Schluss sein Vollsprint zurück von 16er zu 16er.
Aufgrund der fehlenden Scheißhausfliegenmentalität schaffen wir es auch nicht mehr Spiele zu drehen. Waren das noch Zeiten als wir ein 0::2 und ein 0:3 noch für uns entschieden haben.

Fussball_Fan
Benutzer
Beiträge: 831
Registriert: Fr, 09.12.16, 12:10

Re: System und Taktik

Beitrag von Fussball_Fan » Mo, 30.01.23, 17:36

[/quote]

Hi Fussball-Fan,
kann nur wiederholen was ich schon mehrmals gepostet habe.
Unser einst so aggressives,ekliges Anlaufen
ist zu einem " halbscharigen"
Vorbeilaufen verkümmert.
Die Konsequenz dabei ist komplett abhanden gekommen.Egal welche Elf aufläuft.
Entweder ich Spiel das System zu 100% oder ich muss ein neues Konzept erarbeiten und umsetzen.
A bisserl schwanger gibts ned.
Hätte auch gerne mal nach den zuletzt eher überschaubaren Leistungen
von z.B. Shipnoski,Mees...
dem Gouras,Yildirim...eine Chance von Anfang an gegeben.Caliskaner war auf dem Weg in Sachen Spielanlage,Spielmacher gute Fortschritte zu machen,da technisch stark und mit Übersicht .Da hätte ich ihm gerne noch die Chance gegeben das noch mit mehr Geschwindigkeit umzusetzen.Der Prozess wurde durch Nichtberücksichtigung bzw. zu späte Einwechslung gestoppt.Den Joel hätt ich nie und nimmer verliehen auch wenn er jetzt auch nicht gross auftrumpft.Hab mit ihm gesprochen.Er ist sicherlich ein sensibler und vielleicht kein aalglatter Spieler.Aber das hätte die Herausforderung für Mersad sein sollen ihn auf die geforderten 100% zu bringen.Das zeichnet einen guten Trainer aus.Einfach abzuschieben ist mir da zu einfach....und als Abgeschobener in den erstmals 300.000€ investiert worden sind dann hochmotiviert Höchstleistungen zu bringen ist auch nicht ganz einfach.
Bin mir sicher,dass er uns auch mit 99% Trainingsleistung,durch seine Athletik,Technik,Robustheit und Spielart besser getan hätte als manch anderer der hier beim Jahn aufläuft.
:jahn3:
[/quote]
Sehe ich auch so... a bisserl Anlaufen ist nutzlos.

Ich denke es läuft daraus hinaus, dass es den Anschein hat, als wenn die Mannschaft nicht gemeinsam agiert. Es müsste jemand auf den Platz die Kommandos geben, wann wie wer gepressed wird. Hier muss angesetzt werden. Und auch die Pressingmethode sollte besser abgestimmt werden. Mitte zustellen, Aussen dann doppeln...

Bei Joel bin ich zwiegespalten. Wenn jemand viel Talent hat aber nichts daraus macht... würde es mich als Trainer auch ärgern.


Gouras und Yildirim würd ich auch evtl. Auch eine Chance geben. Gouras links und Yildirim rechts?
Wie ich schon erwähnt habe, würde ich gerne ein 4141 bei uns sehen... Gimber sollte den Raum vor der Abwehr besetzten ...und nur diesen. Die beiden 8er müssten sich als Box to Box Spieler viele Meter machen und sowohl im ofensiv wie auch defensiv die Räume besetzen.
Einer dieser 8er wäre bei mir z.B. Caliskaner...
Gimber sollte sich bei der Spieleröffnung zwischen die beiden IV fallen lassen, die beiden IV können sich breiter stellen, die AV ein bisserl hoxhrücken und die beiden 8 den Raum im ZM besetzten. usw... so wäre vllt ein Spielaufbau wieder möglich... nur so ne Idee...

JAHN11
Benutzer
Beiträge: 1825
Registriert: Mo, 13.05.19, 12:47

Re: System und Taktik

Beitrag von JAHN11 » Mo, 30.01.23, 17:50

Fussball_Fan hat geschrieben:
Mo, 30.01.23, 17:36
Hi Fussball-Fan,
kann nur wiederholen was ich schon mehrmals gepostet habe.
Unser einst so aggressives,ekliges Anlaufen
ist zu einem " halbscharigen"
Vorbeilaufen verkümmert.
Die Konsequenz dabei ist komplett abhanden gekommen.Egal welche Elf aufläuft.
Entweder ich Spiel das System zu 100% oder ich muss ein neues Konzept erarbeiten und umsetzen.
A bisserl schwanger gibts ned.
Hätte auch gerne mal nach den zuletzt eher überschaubaren Leistungen
von z.B. Shipnoski,Mees...
dem Gouras,Yildirim...eine Chance von Anfang an gegeben.Caliskaner war auf dem Weg in Sachen Spielanlage,Spielmacher gute Fortschritte zu machen,da technisch stark und mit Übersicht .Da hätte ich ihm gerne noch die Chance gegeben das noch mit mehr Geschwindigkeit umzusetzen.Der Prozess wurde durch Nichtberücksichtigung bzw. zu späte Einwechslung gestoppt.Den Joel hätt ich nie und nimmer verliehen auch wenn er jetzt auch nicht gross auftrumpft.Hab mit ihm gesprochen.Er ist sicherlich ein sensibler und vielleicht kein aalglatter Spieler.Aber das hätte die Herausforderung für Mersad sein sollen ihn auf die geforderten 100% zu bringen.Das zeichnet einen guten Trainer aus.Einfach abzuschieben ist mir da zu einfach....und als Abgeschobener in den erstmals 300.000€ investiert worden sind dann hochmotiviert Höchstleistungen zu bringen ist auch nicht ganz einfach.
Bin mir sicher,dass er uns auch mit 99% Trainingsleistung,durch seine Athletik,Technik,Robustheit und Spielart besser getan hätte als manch anderer der hier beim Jahn aufläuft.
:jahn3:
[/quote]
Sehe ich auch so... a bisserl Anlaufen ist nutzlos.

Ich denke es läuft daraus hinaus, dass es den Anschein hat, als wenn die Mannschaft nicht gemeinsam agiert. Es müsste jemand auf den Platz die Kommandos geben, wann wie wer gepressed wird. Hier muss angesetzt werden. Und auch die Pressingmethode sollte besser abgestimmt werden. Mitte zustellen, Aussen dann doppeln...

Bei Joel bin ich zwiegespalten. Wenn jemand viel Talent hat aber nichts daraus macht... würde es mich als Trainer auch ärgern.


Gouras und Yildirim würd ich auch evtl. Auch eine Chance geben. Gouras links und Yildirim rechts?
Wie ich schon erwähnt habe, würde ich gerne ein 4141 bei uns sehen... Gimber sollte den Raum vor der Abwehr besetzten ...und nur diesen. Die beiden 8er müssten sich als Box to Box Spieler viele Meter machen und sowohl im ofensiv wie auch defensiv die Räume besetzen.
Einer dieser 8er wäre bei mir z.B. Caliskaner...
Gimber sollte sich bei der Spieleröffnung zwischen die beiden IV fallen lassen, die beiden IV können sich breiter stellen, die AV ein bisserl hoxhrücken und die beiden 8 den Raum im ZM besetzten. usw... so wäre vllt ein Spielaufbau wieder möglich... nur so ne Idee...
[/quote]






Glaub da liegen wir nicht weit auseinander nur....

....Bei Joel bin ich zwiegespalten. Wenn jemand viel Talent hat aber nichts daraus macht... würde es mich als Trainer auch ärgern....

....warum spielt dann
Owusu so oft? 🤷🏼‍♂️

:jahn3:

Fussball_Fan
Benutzer
Beiträge: 831
Registriert: Fr, 09.12.16, 12:10

Re: System und Taktik

Beitrag von Fussball_Fan » Mo, 30.01.23, 20:34

Glaub da liegen wir nicht weit auseinander nur....

....Bei Joel bin ich zwiegespalten. Wenn jemand viel Talent hat aber nichts daraus macht... würde es mich als Trainer auch ärgern....

....warum spielt dann
Owusu so oft? 🤷🏼‍♂️

:jahn3:
[/quote]

Da ich nicht weiß was das Trainerteam denkt, kann ich nur mutmaßen...

Er spielt, weil er durch seine Körperlichkeit unangenehm für die Verteidiger ist, körperlich gegenhalten kann. Zudem soll er lange Bälle behaupten und weierleiten. Diese Attribute kann man ihn aber auch nicht absprechen. Damit haben Yildirim, Vizinger Probleme. Als alleinige Stürmer ist es aber wichtig Wucht mitzubringen und als Anspielpunkt zu agieren zu können, wie Ball weiterleiten.
Meiner Meinung hat Owusu Verbesserungpotential in seiner mentalen Stärke. Er ist leicht zu provozieren und lässt sich leicht ablenken. Er verliert dadurch den Fokus und läuft dann oft den Spiel hinterher und lässt sich zu privaten Kämpfe hinreisen. Da ist dann das Spiel meistens schon gelaufen wenn das passiert.
Ich kann mir schon vorstellen, dass er im Training komplett anders agiert, da ihn keiner ablenkt und nervt und gut mitarbeitet.
Das er jetzt keine Tormaschine ist, war ja auch in seien Lebenslauf ersichtlich.

Was mich nervt ist seine Körpersprache und er neigt dazu in Situationen nicht den einfachen Ball zu spielen, sonder Hacke, Spitze... das ist vllt schön in einem geschnitteten YouTube Video aber ist nicht oft zielführend und schadet dem Team.

jahni fan
Benutzer
Beiträge: 591
Registriert: Sa, 26.01.13, 16:56

Re: System und Taktik

Beitrag von jahni fan » Mo, 30.01.23, 22:22

Fussball_Fan hat geschrieben:
Mo, 30.01.23, 20:34
Glaub da liegen wir nicht weit auseinander nur....

....Bei Joel bin ich zwiegespalten. Wenn jemand viel Talent hat aber nichts daraus macht... würde es mich als Trainer auch ärgern....

....warum spielt dann
Owusu so oft? 🤷🏼‍♂️

:jahn3:
Da ich nicht weiß was das Trainerteam denkt, kann ich nur mutmaßen...

Er spielt, weil er durch seine Körperlichkeit unangenehm für die Verteidiger ist, körperlich gegenhalten kann. Zudem soll er lange Bälle behaupten und weierleiten. Diese Attribute kann man ihn aber auch nicht absprechen. Damit haben Yildirim, Vizinger Probleme. Als alleinige Stürmer ist es aber wichtig Wucht mitzubringen und als Anspielpunkt zu agieren zu können, wie Ball weiterleiten.
Meiner Meinung hat Owusu Verbesserungpotential in seiner mentalen Stärke. Er ist leicht zu provozieren und lässt sich leicht ablenken. Er verliert dadurch den Fokus und läuft dann oft den Spiel hinterher und lässt sich zu privaten Kämpfe hinreisen. Da ist dann das Spiel meistens schon gelaufen wenn das passiert.
Ich kann mir schon vorstellen, dass er im Training komplett anders agiert, da ihn keiner ablenkt und nervt und gut mitarbeitet.
Das er jetzt keine Tormaschine ist, war ja auch in seien Lebenslauf ersichtlich.

Was mich nervt ist seine Körpersprache und er neigt dazu in Situationen nicht den einfachen Ball zu spielen, sonder Hacke, Spitze... das ist vllt schön in einem geschnitteten YouTube Video aber ist nicht oft zielführend und schadet dem Team.
[/quote]

Schön das jemand mal erklärt warum Owusu spielt und nicht immer nur auf ihn eingehackt wird.
Einen Typen wie ihn, der eine gewisse Körperlichkeit mitbringt, brauchst du in den meisten Spielen, hat man vor allem gesehen als es mit Yildrim als zweite Spitze versucht wurde. Da war's im Angriff noch harmloser als sonst.

Antworten
kuchnie na wymiar warszawa