18. Spieltag : SV DARMSTADT 98 - SSV Jahn Regensburg

Alle Themen, die unsere Lizenzmannschaft betreffen

Moderator: Alle Moderatoren

Zum Rückrunden-Start gibt es...

Umfrage endete am Sa, 28.01.23, 11:41

3 Punkte wie zum VR.Start
5
42%
ein Remis, wir werden gegen den SVD nicht verlieren.
6
50%
0 Punkte, der SVD ist diese Saison zu stark
1
8%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 12

anpfiff
Benutzer
Beiträge: 306
Registriert: Mo, 02.02.04, 18:15

Re: 18. Spieltag : SV DARMSTADT 98 - SSV Jahn Regensburg

Beitrag von anpfiff » So, 29.01.23, 14:19

Zunächst zum Lesen und verstehen:
Jahni fan hat geschrieben: „Urbig musste, trotz 70 Minuten Unterzahl nicht einen Ball halten.“ Dieser Behauptung habe ich widersprochen und auf deine Antwort hin ein Beispiel aus dem Spiel angeführt.
Jetzt kommst du mit deiner statistischen Interpretation, ob diese Szene eine Torchance, ein Torschuss oder sonstwas war. Ich vertraue meinen Augen.
Vielleicht kannst du auch Aussagen zum folgenden Zitat eines früheren Sportreporters für deine statistischen Interpretationen zum Darmstadtspiel finden:
„Aber welche Statistik stimmt schon? Nach der Statistik ist jeder vierte Mensch ein Chinese, aber hier spielt kein Chinese mit“. :-P

Florian-S3
Benutzer
Beiträge: 954
Registriert: Fr, 31.01.20, 11:57
Wohnort: Regensburg

Re: 18. Spieltag : SV DARMSTADT 98 - SSV Jahn Regensburg

Beitrag von Florian-S3 » So, 29.01.23, 14:39

Klar, ist auch ein witziger Spruch
Aber
http://www.europapokal.de/fussballkultu ... %9Fballer.
Laut dem Artikel von 2017 gibt's geschätzt 10000 chinesische Fussballer.
Das verringert dann die Wahrscheinlichkeit dass einer davon in Deutschland spielt.🙃

Und von mir aus hat jahni fan unrecht, weil Urbig genau ein Mal zupacken musst. Ok. Und durch die Aktion hat er das Entstehen einer Torchance unterbunden...
Sind wir halt beide bissl pedantisch unterwegs 🤷🏼‍♂️

anpfiff
Benutzer
Beiträge: 306
Registriert: Mo, 02.02.04, 18:15

Re: 18. Spieltag : SV DARMSTADT 98 - SSV Jahn Regensburg

Beitrag von anpfiff » So, 29.01.23, 15:01

:prost:

HZ
Benutzer
Beiträge: 3015
Registriert: Di, 26.07.05, 21:37
Wohnort: Regensburg

Re: 18. Spieltag : SV DARMSTADT 98 - SSV Jahn Regensburg

Beitrag von HZ » So, 29.01.23, 15:14

Offensiv ging gar nichts.

Das gibt mir zu denken.

JAHN11
Benutzer
Beiträge: 1824
Registriert: Mo, 13.05.19, 12:47

Re: 18. Spieltag : SV DARMSTADT 98 - SSV Jahn Regensburg

Beitrag von JAHN11 » So, 29.01.23, 15:52

HZ hat geschrieben:
So, 29.01.23, 15:14
Offensiv ging gar nichts.

Das gibt mir zu denken.
...und das nicht erst in Darmstadt :wut:
HALT....stimmt nicht wir haben in der Vorbereitung
immerhin 4:0 und 5:1 gewonnen.Wer kann dann schon ahnen dass es in Darmstadt nicht mit nem Tor klappt :rotfl: .
Spass beiseite....das Problem ist ,dass es bei den Verantwortlichen in keinster Weise zu einer Reaktion führt.
Weder nen Versuch einen Spieler als Mittelstürmer umzuschulen,noch eine Neuverpflichtung ....
:jahn3:

Florian-S3
Benutzer
Beiträge: 954
Registriert: Fr, 31.01.20, 11:57
Wohnort: Regensburg

Re: 18. Spieltag : SV DARMSTADT 98 - SSV Jahn Regensburg

Beitrag von Florian-S3 » So, 29.01.23, 17:14

Gegen Heidenheim hat's auch zu vier gereicht. :dance:

baluu1709
Benutzer
Beiträge: 820
Registriert: So, 19.10.03, 17:25
Wohnort: Regensburg

Re: 18. Spieltag : SV DARMSTADT 98 - SSV Jahn Regensburg

Beitrag von baluu1709 » So, 29.01.23, 19:17

hOuSe2K6 hat geschrieben:
So, 29.01.23, 10:08
Da braucht man dann aber nicht immer Mersad blöd angehen, sondern muss sich an den / die Kaderplaner wenden, die grob fahrlässig agiert haben.

Ein Trainerduo Guardiola / Hitzfeld würden auch nicht mehr aus dem Kader rausholen können.

Man muss defensiv agieren, die Offensive ist an Harmlosigkeit nicht zu überbieten und da hat man einfach keine geeigneten Spieler mit genug Qualität.
Da hört man auf dem Neujahrsempfang anderes aus dem näheren Umfeld. Beispielsweise hab ich mit Verwunderung festgestellt, warum unser Torwarttrainer überraschend ging. Das war angeblich Mersad und Stilz mit der Verpflichtung von Stojanovic. Das Scouting und TW- Trainer haben sich für jemanden anderes ausgesprochen.
Mersad hat sehr wohl Einfluss auf den Kader und Stilz muss gar nix gemacht haben. Und das Ergebnis ist unser Kader und das Festhalten an allem von Rothammer. Für mich unverständlich diesem Kader den Klassenerhalt zuzutrauen ohne punktuelle Verstärkung in der Offensive.

Aber wie andere schon bemerken - man nimmt Liga 2 einfach mit so lange es geht. Dafür plant man mit Infrastruktur zu hoch - aber ok.

Und das ist das Problem! Und Werner will oder kann nicht - so mein Eindruck .

Florian-S3
Benutzer
Beiträge: 954
Registriert: Fr, 31.01.20, 11:57
Wohnort: Regensburg

Re: 18. Spieltag : SV DARMSTADT 98 - SSV Jahn Regensburg

Beitrag von Florian-S3 » So, 29.01.23, 19:33

Dann hatte Zeiß ja Glück, dass er so kurz nach der Stojanovic-Überwerfung im NLZ von Wolfsburg der Koordinator für die Torwartausbildung wurde.

Jahnboy
Moderator
Beiträge: 7561
Registriert: Di, 29.05.12, 22:17
Wohnort: Regensburg (Mall-Pfaff)

Re: 18. Spieltag : SV DARMSTADT 98 - SSV Jahn Regensburg

Beitrag von Jahnboy » Mo, 30.01.23, 8:04

Sag ich zwar nicht oft, aber mit den Kickernoten für uns geh ich mal komplett d´accord.
Die 5 für Shipnoski absolut berechtigt und auch die 5 für Urbig versteh ich auch wenn ich mit der Meinung alleine da stehe.
Ich bleib dabei, dass auch Urbig seine Teilschuld an dem 0:1 hat (auch wenn Thalhammer natürlich die größere Schuld trifft). Aber der Kicker schreibt genau das was ich auch denke. Das Zuspiel von ihm auf Thalhammer war auch riskant. Zudem muss Urbig gesehen haben, dass Mehlem bereits in Thalhammers Nähe war und wenn er das sieht kann der Mitspieler noch so oft den Ball fordern, dann spiel ich trotzdem nicht ihn an. Und falls er das nicht gesehen hat, muss Urbig erstens dran arbeiten, ist für mich aber dann auch nicht der richtige Rückhalt im Abstiegskampf.
Mich wunderts auch, dass kaum einer seinen Fehler anspricht der fast zum 0:3 führte als er Mehlem anschoss und Glück hatte, dass der Ball neben dem Tor landete (der Kicker macht dies auch). Und auch seine vorab gelobten Abstöße fand ich nicht so sehr überzeugend.
Er mag Talent haben, aber mich hat er mit dem Darmstadtspiel keineswegs überzeugt. Hoffe er belehrt mich gegen Bielefeld eines besseren.
Ein Leben lang nur unser SSV Jahn!!!

Benutzeravatar
zabo
Benutzer
Beiträge: 12467
Registriert: Mo, 11.08.03, 13:52
Wohnort: Domstadt

Re: 18. Spieltag : SV DARMSTADT 98 - SSV Jahn Regensburg

Beitrag von zabo » Mo, 30.01.23, 9:36

aber Jahnboy, es jetzt an Urbig festzumachen ist doch auch Unsinn

1) das Team hat wie so oft top begonnen
2) dann kommen die haarsträubenden Einzelfehler
3) und zum xten mal, 2 Fehler in kürzester Zeit, von denen man sich nicht erholen kann

und wenn sich dies nicht ändert , gepaart mit der schwachen Sturmleistung wird es heure nicht reichen

noch besteht die kl.Chance, dass heute oder morgen ein Leihspieler kommt, denn Werner muss das Dilemma doch auch sehen
außer Albers,Singh und je nach Tagesform Makridis und Caliskaner sind alle anderen viel zu ungefährlich

wie du richtig geschrieben hast, jetzt müssen mindestens 4 Punkte her, denn Bielefeld und Nürnberg sidn aktuell ähnlich einzuschätzen


PS: ich bin der Ansicht, wenn man jetzt nichts unternimmt, kann es natürlich dennoch reichen, aber wenn nicht, muss man sich immer vorwerfen lassen, nichts unternommen zu haben

und wie es sein kann, dass sich Singh nach x Monaten Training nicht für 90min fit hält, ist mir ein Rätsel

bin gespannt, was im Bischofshof gesagt wird, aber vermutlich nur die Floskeln: kein Geld,nichts m Markt der sofort hilft etc.
zur Ehrenrettung, was der Rest geholt hat, scheint auch nicht zu zünden, außer wie immer Sandhausen, aber die waren mit den Kimsombis schon vorher besser aufgestellt
Der unendliche Jahn- (Wahnsinn) geht weiter :clap:

jahni fan
Benutzer
Beiträge: 590
Registriert: Sa, 26.01.13, 16:56

Re: 18. Spieltag : SV DARMSTADT 98 - SSV Jahn Regensburg

Beitrag von jahni fan » Mo, 30.01.23, 10:29

Jahnboy hat geschrieben:
Mo, 30.01.23, 8:04
Sag ich zwar nicht oft, aber mit den Kickernoten für uns geh ich mal komplett d´accord.
Die 5 für Shipnoski absolut berechtigt und auch die 5 für Urbig versteh ich auch wenn ich mit der Meinung alleine da stehe.
Ich bleib dabei, dass auch Urbig seine Teilschuld an dem 0:1 hat (auch wenn Thalhammer natürlich die größere Schuld trifft). Aber der Kicker schreibt genau das was ich auch denke. Das Zuspiel von ihm auf Thalhammer war auch riskant. Zudem muss Urbig gesehen haben, dass Mehlem bereits in Thalhammers Nähe war und wenn er das sieht kann der Mitspieler noch so oft den Ball fordern, dann spiel ich trotzdem nicht ihn an. Und falls er das nicht gesehen hat, muss Urbig erstens dran arbeiten, ist für mich aber dann auch nicht der richtige Rückhalt im Abstiegskampf.
Mich wunderts auch, dass kaum einer seinen Fehler anspricht der fast zum 0:3 führte als er Mehlem anschoss und Glück hatte, dass der Ball neben dem Tor landete (der Kicker macht dies auch). Und auch seine vorab gelobten Abstöße fand ich nicht so sehr überzeugend.
Er mag Talent haben, aber mich hat er mit dem Darmstadtspiel keineswegs überzeugt. Hoffe er belehrt mich gegen Bielefeld eines besseren.
Wenn du die Benotungen vom Kicker richtig findest haben wir ja kein Problem im Sturm, da ja Owusu mit einer 3 unser bester Spieler war und Albers noch nicht mal gespielt hat.
Hab Owusu zwar nicht so schlecht gesehen wie die meisten, aber bester Spieler beim Jahn?

Zur Aktion von Urbig, wo er den Darmstädter Spieler anschießt, fand ich extrem unsportlich vom Darmstädter das er ihn direkt nach seiner Verletzung anläuft. Man hat ja gesehen das er noch Schmerzen hat.
Meinetwegen kann man es auch als professionell bezeichnen, für aber einfach unfair.

Jahnboy
Moderator
Beiträge: 7561
Registriert: Di, 29.05.12, 22:17
Wohnort: Regensburg (Mall-Pfaff)

Re: 18. Spieltag : SV DARMSTADT 98 - SSV Jahn Regensburg

Beitrag von Jahnboy » Mo, 30.01.23, 10:30

zabo hat geschrieben:
Mo, 30.01.23, 9:36
aber Jahnboy, es jetzt an Urbig festzumachen ist doch auch Unsinn
Ich sag ja nicht, dass er allein an der Niederlage in Darmstadt schuld war. Wie gesagt für mich trägt er eine Teilschuld am 0:1. Beim 0:2 kann er nichts machen, aber er hätte halt auch fast das 0:3 verursacht und machte auf mich keinen besseren Eindruck als wie Stojanovic (so ging es einigen mit denen ich im Gästeblock sprach).
Ein Leben lang nur unser SSV Jahn!!!

Jahnboy
Moderator
Beiträge: 7561
Registriert: Di, 29.05.12, 22:17
Wohnort: Regensburg (Mall-Pfaff)

Re: 18. Spieltag : SV DARMSTADT 98 - SSV Jahn Regensburg

Beitrag von Jahnboy » Mo, 30.01.23, 10:32

jahni fan hat geschrieben:
Mo, 30.01.23, 10:29
Wenn du die Benotungen vom Kicker richtig findest haben wir ja kein Problem im Sturm, da ja Owusu mit einer 3 unser bester Spieler war und Albers noch nicht mal gespielt hat.
Hab Owusu zwar nicht so schlecht gesehen wie die meisten, aber bester Spieler beim Jahn?
Ok damit hast du mich erwischt. Owusus Note sah ich ehrlich gesagt gar nicht an, dann bleibts dabei dass ich doch nicht mit allen Noten des Kickers d´accord gehe.

jahni fan hat geschrieben:
Mo, 30.01.23, 10:29
Zur Aktion von Urbig, wo er den Darmstädter Spieler anschießt, fand ich extrem unsportlich vom Darmstädter das er ihn direkt nach seiner Verletzung anläuft. Man hat ja gesehen das er noch Schmerzen hat.
Meinetwegen kann man es auch als professionell bezeichnen, für aber einfach unfair.
Ob unsportlich oder nicht, aber wir würden genauso anlaufen (ein Grüttner vllt nicht) und er muss als Torwart einfach damit rechnen. Da jetzt auf Welpenschutz oder gar Verletzungsmitleid zu hoffen ist in der Situation wo wir sind der Situation nicht angemessen.
Ein Leben lang nur unser SSV Jahn!!!

Benutzeravatar
Mike a.R.
Moderator
Beiträge: 11918
Registriert: Di, 14.10.03, 9:13
Wohnort: Naabtal

Re: 18. Spieltag : SV DARMSTADT 98 - SSV Jahn Regensburg

Beitrag von Mike a.R. » Mo, 30.01.23, 10:37

Finde auch, die erste 1/4 Stunde hat man gut gespielt, die Darmstädter waren leicht verunsichert.
In der 18. Minute kam es dann wie zu oft auch in der VR, ein individueller Patzer der uns ins Hintertreffen bringt, der Spielfluß beim Jahn ist gestört und der Gegner ist aufgebaut.

@Jahnboy ich spreche unsern jungen Torwart nicht frei von der Mitschuld am ersten Tor.
Der Torsten Lieberknecht ist ein alter Fuchs, der sagt allgemein zur Mannschaft lauft immer den Torwart an und wenn dann noch dazu so ein unerfahrener junger Kerl im Tor steht, dann erst recht.
Er hätte halt den Ball seitwärts spielen sollen und wenn Thalhammer sich so anbietet muss Thalhammer den Ball auch sofort seitwärts weiter leiten. Blöd gelaufen - von Darmstadt clever - vom Jahn ein dummer Anfängerfehler.

Kurz vorher bereits versucht Gimber wie so oft ein Foul zu ziehen. Er müsste inzwischen wissen dass das nicht mehr so gut klappt, weil die Schieris ihn kennen und wissen, dass er das kann und gern macht. Kennedy konnte mit einem Foul dann den anstürmenden Darmstädter noch stoppen, aber es gab einen unnötigen Freistoß für DA am Strafraum, der auch ins Auge gehen kann.

Beim 2:0 verlängert Gimber den Ball in Richtung langer Torpfosten wo der mitgelaufene Holland nur mehr einzunicken braucht. Man sieht, dass Holland die Spielsituation hellwach beobachtet, einläuft und seine Chance nutzt. Während Sipnoski etwas verträumt alibimäßig hinter ihm mit Abstand hertrabt und dann eben nicht bei Holland ist.

Zur :redcard: Ein Befreiungsschlag aus dem Darmstädter Strafraum bringt den Ball bis hinter die aufgerückte Verteidigungslinie. Es steht nur mehr Kennedy und Manu als letztes Gespann vor dem Torwart bereit den Ball anzunehmen. -bedeutet- wird Manu unfair gestoppt kann es "die Rote" geben.
Da unterläuft unserm A-Nationalspieler ein individueller Fehler und dann eben Platzverweis.

Es passieren zuviele individielle Fehler, die sich noch mehren könnten, wenn wir weiterhin unten drin stehen. ...daran arbeiten ist gut, abstellen ist besser!
Täglich grüßt die CO2-Bilanz – schon mal darüber nachgedacht?
Weltweit verschwinden 10 Millionen Hektar Wald pro Jahr - so groß wie Bayern und BadenWürtemberg
Pro Jahr wächst die Zahl der Menschen um 83 Millionen. (Die Einwohnerzahl Deutschlands)

jahni fan
Benutzer
Beiträge: 590
Registriert: Sa, 26.01.13, 16:56

Re: 18. Spieltag : SV DARMSTADT 98 - SSV Jahn Regensburg

Beitrag von jahni fan » Mo, 30.01.23, 11:16

Aus meiner Sicht trifft Urbig am ersten Tor keine Schuld. Meyer hat solche Bälle mehrmals in jedem Spiel gespielt und das ist auch unser Spielsystem und wird von Urbig gefordert. Thalhammer hat zwei einfache Möglichkeiten den Ball weiterzuspielen, entweder links zum Außenverteidiger oder zurück zum Torwart. Stattdessen dreht er sich in den Gegenspieler.

Terzic hat in einem Interview Meyer dafür gelobt wie gut er mitspielt und erklärt, dass dadurch die gesamte Struktur des Spiels eine andere ist als wenn man jeden Ball nur nach vorne schlägt und jeder Ball gleich wieder zurück kommt.
Hoffe Urbig lässt sich dadurch nicht entmutigen.
Leider sind die Anspielstation bei uns relativ dünn gesät. Im defensiven Bereich können sich Elvedi, Kennedy und Faber aus engen Situation nicht befreien. Und trotzdem kannst du nicht jeden Ball einfach hoch nach vorne dreschen, sonst hast du noch weniger Ballbesitz und bis überhaupt nicht im Spiel.

Benutzeravatar
Mike a.R.
Moderator
Beiträge: 11918
Registriert: Di, 14.10.03, 9:13
Wohnort: Naabtal

Re: 18. Spieltag : SV DARMSTADT 98 - SSV Jahn Regensburg

Beitrag von Mike a.R. » Mo, 30.01.23, 12:10

Dieses Sportschau-Video gibt Auskunft:
https://www.sportschau.de/fussball/bund ... g-100.html
Täglich grüßt die CO2-Bilanz – schon mal darüber nachgedacht?
Weltweit verschwinden 10 Millionen Hektar Wald pro Jahr - so groß wie Bayern und BadenWürtemberg
Pro Jahr wächst die Zahl der Menschen um 83 Millionen. (Die Einwohnerzahl Deutschlands)

spizschirsa
Benutzer
Beiträge: 120
Registriert: So, 28.09.14, 15:26

Re: 18. Spieltag : SV DARMSTADT 98 - SSV Jahn Regensburg

Beitrag von spizschirsa » Mo, 30.01.23, 14:15

Also ich finde die Situation von Talhammer spricht Bände

1. wird vom TW angespielt obwohl mehrere Darmstadtspieler im Pressing sind und er gefühlt allein auf weiter Flur

2. ein Spieler mit solcher Erfahrung, wählt die schlechteste Option, in dieser Situation

3. am meisten schockiert mich seine Körpersprache: wirkt als wäre er nach der WM in Peru nach 48 Stunden Flug direkt aus dem Flieger auf den Platz gelaufen und hat 13 Spiele in 21 Tagen absolviert

Als er verpflichtet wurde, war er mein eigentlicher Königstransfer… er wirkt seit einigen Spielen als wenn er zu irgendwas gezwungen wurde !?

In einem Spiel das bereits die Weichen für den restlichen Verlauf der Saison stellen kann….
Auch die Rote Karte ist wieder typisch, gerade ein Verteidiger, die bei uns eh auf den Bäumen wachsen.

Möchte am Samstag im 6 Punkte Spiel sehen, dass die Verantwortlichen alles geben um das Ruder rum zu reißen

Ich sehe für den Jahn NOCH nicht schwarz, aber bald wenn es so bleibt wie es ist :jahn3:

Walderbachfan
Benutzer
Beiträge: 1124
Registriert: So, 02.09.18, 19:25

Re: 18. Spieltag : SV DARMSTADT 98 - SSV Jahn Regensburg

Beitrag von Walderbachfan » Mo, 30.01.23, 16:04

Ich sehe dann schwarz, wenn wir die beiden nächsten Spiele verlieren sollten, dann wird es zappenduster.

Defätist
Benutzer
Beiträge: 320
Registriert: Sa, 21.02.15, 17:37

Re: 18. Spieltag : SV DARMSTADT 98 - SSV Jahn Regensburg

Beitrag von Defätist » Mo, 30.01.23, 18:54

Walderbachfan hat geschrieben:
Mo, 30.01.23, 16:04
Ich sehe dann schwarz, wenn wir die beiden nächsten Spiele verlieren sollten, dann wird es zappenduster.
Nach meiner Berechnung hat der Jahn im Prinzip noch fünf "Freispiele". Nur wird die Begegnung mit Bielefeld am nächsten Spieltag ein Schicksalsspiel werden. Wenn da nicht Punkte geholt werden, sieht es schlecht aus. Und dieses Spiel wird voraussichtlich "nickelig" da Bielefeld alles daran setzten wird mit drei Punkten aus dem Tabellenkeller zu kommen.
An dem 19. Spieltag begegnen sich der KSC und Magdeburg. Wenn der Jahn das Spiel gegen Bielefeld verliert, wird einer dieser Klubs am Jahn vorbeiziehen.
Bei der Begegnung Braunschweig gegen Heidenheim kann es durchaus zu einem Unentschieden kommen. Dann zieht auch Braunschweig am Jahn vorbei.
Wenn das Spiel gegen Bielefeld verloren geht, droht der Absturz auf einen Direktabstiegsplatz. Hoffentlich wird der Ernst der Lage von dem Jahnteam erkannt.

Antworten
kuchnie na wymiar warszawa