10. Spieltag: SSV Jahn Regensburg zu Gast beim 1.FC Magdeburg

Alle Themen, die unsere Lizenzmannschaft betreffen

Moderator: Alle Moderatoren

Weiter mit...

Umfrage endete am Sa, 01.10.22, 16:08

+3
10
45%
+1
6
27%
0
6
27%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 22

Kintaro
Benutzer
Beiträge: 544
Registriert: Fr, 28.06.19, 1:07

Re: 10. Spieltag: SSV Jahn Regensburg zu Gast beim 1.FC Magdeburg

Beitrag von Kintaro » Di, 04.10.22, 6:56

Altstadtjung hat geschrieben:
Di, 04.10.22, 6:14
Florian-S3 hat geschrieben:
Mo, 03.10.22, 23:40
Altstadtjung hat geschrieben:
Mo, 03.10.22, 20:04
jahni fan hat geschrieben:
Mo, 03.10.22, 19:29
finzelberg hat geschrieben:
Mo, 03.10.22, 17:10
Stojanovic 4
Faber 5 Elvedi 4 Kennedy 4 Viet 3,5
Thalhammer 4 Gimber 3
Shipnoski 5,5 Idizi 6
Albers 4,5
Owusu 5,5
Bisher waren die Leihspieler immer Leistungsträger, jetzt schaffen sie es nicht Mal in die Startelf oder sind die schwächsten Spieler am Platz.
Warum wurde Vizinger noch verpflichtet wenn er nicht spielt?
Bei anderen Zweiligisten wurden Spieler am Ende der Transferperiode verpflichtet, die 2 Tage später in der Startelf standen.
Das zeigt die Fehler bei der Kaderplanung.
Der Jahn verpflichtet auch einen Spieler für 300000 € und setzt diesen ein Jahr lang auf die Bank. Das Problem der neuen Spieler ist halt, dass Makridis und Caliskaner konstant auf brutal hohem Niveau performen. Da kommst nicht vorbei.
Meinst den der insgesamt 24 Mal zum Einsatz kam, und das obwohl er die Wintervorbereitung verpasst hat?
Der fünf Mal in der Startelf stand, und in Zeiten da Albers unsere einzige Spitze war, auch regelmäßig eingewechselt wurde?
Der nur zwei Mal nicht gespielt hat, wenn er im Kader war, und der bei seinen Einsätzen in 18 Fällen mindestens zehn Minuten bekommen hat?
Der jetzt bei ADO zwar regelmäßig spielt, aber scheinbar nicht unmittelbar torgefährlich ist?
Meinst den der rein nach "Transfermarkt" Marktwert hinter Albers und Otto auf Platz drei stand?

Keine Ahnung was du oder auch er erwartet hat?
Für mich liest sich das alles nicht wie "ein Jahr lang auf der Bank".
Genau den meine ich. Den Spieler, den der Jahn für so viel Geld holte, wie noch nie einen Spieler in der Vereinsgeschichte. Der Spieler, der die Offensive ankurbeln sollte. Der es offensichtlich wert war, mal tief in die Tasche zu greifen. Ich kann mich an Spiele erinnern, in denen ihm mehrfach Makridis oder Caliskaner vorgezogen wurden, die nicht einen Hauch von Torgefahr ausstrahlen oder er nach einem zehn Minuten Einsatz zum Ende des Spiels nochmal mit der Brechstange ranmusste. Was sollte er da machen? Das, was mit Zwarts passiert ist, kannst du doch nicht ernsthaft als „er hat hier jede Chance bekommen“ verbuchen. Das sah für mich eher wie ein Lehrstück der Demontage aus. Wenn das die Art ist, wie beim Jahn junge, hochveranlagte Spieler gefördert werden, wundert es mich nicht, dass der Jahn am Transfermarkt rein gar nichts reißt und sich ständig von der Resterampe Spieler zusammenleihen muss, weils ja scheinbar nedmal fürs kaufen reicht. Aber okay, sagen wir, man hat sich bei ihm tatsächlich vergriffen, was ich nicht glaube. Aber okay. Dann stellen sich bei mir schon Fragen. Wer hat da gescoutet? Warum hat man sich derart vergriffen? Warum scheint das mit Gouras genauso zu laufen? Warum schlägt so gut wie keiner der Neuzugänge ein? Warum holt man einen Vizinger, wenn er keine Chance hat und scheinbar Kein-Tor-Owusu immer noch besser ist oder die besagten Makridis und Caliskaner ihre offensiven Mängel demonstrieren dürfen. Das sind doch die Fragen, die man sich stellen muss. Wie schlecht muss Gouras eigentlich sein, wenn er nichtmal fünf Minuten kriegt, nachdem er ein Tor geschossen hat. Fragen über Fragen und keiner fragt den Trainer.
word! sehr gut.

Florian-S3
Benutzer
Beiträge: 954
Registriert: Fr, 31.01.20, 11:57
Wohnort: Regensburg

Re: 10. Spieltag: SSV Jahn Regensburg zu Gast beim 1.FC Magdeburg

Beitrag von Florian-S3 » Di, 04.10.22, 7:39

Also grundsätzlich sind für uns 300.000€ eine Menge Geld, richtig.
Aber dafür kann ich trotzdem keine Wunderdinge verlangen.

Das erste halbe Jahr Eingewöhnung... Dann Vorbereitung verpasst... Also wieder von vorne
Dann kennt von uns auch keiner das Niveau der Keuken Kampioen Divisie, und was Tore und Vorlagen im Vergleich Wert sind.

Man kann auch noch die Leistungsdaten vergleichen.
Makridis 630 Minuten - 3 Tore - 1 Vorlagen
Caliskaner 255 - 2 - 2
Zwarts 541 - 2 - 0

Er hat Chancen bekommen. Und sich dabei nicht ausreichend von den anderen beiden abgesetzt.
Keiner weiß, was bei mehr Spielzeit passiert wäre, aber es war halt auch sein erstes Jahr, und er hat sich nicht aufgedrängt.

Gouras hat sein Tor abgezockt gegen hoch aufgerückte Bielefelder erzielt. Aber wann bekommt er schon so viel Platz?!

Ich versteh oder weiß nicht, was im Scouting oder Training läuft. Aber grundsätzlich immer in dem Spieler den Heilsbringer sehen, der gerade nicht spielt, ist glaub auch nicht die Lösung.

Wieso hat Caliskaner nicht öfter gespielt. Die Quote ist doch der Wahnsinn.

Kann auch keiner beantworten.

Westtribühne
Benutzer
Beiträge: 1074
Registriert: Di, 16.05.17, 16:40

Re: 10. Spieltag: SSV Jahn Regensburg zu Gast beim 1.FC Magdeburg

Beitrag von Westtribühne » Di, 04.10.22, 8:14

Selten war ich Tage nach einer Niederlage so schlechter Stimmung wie diesmal.
Und im Grunde genommen, kommt diese miese Stimmung auch nicht in erster Linie von der Niederlage selbst, sondern mehr von der Art und Weise wie sie gegen den Tabellenletzten zustande gekommen ist. Der Torwartfehler war da nur noch das Tüpfelchen auf dem i.
Nach diesem Spiel gibt es nichts, aber auch gar nichts zu beschönigen.
Ich teile die Meinung nicht, dass es teilweise nur an Kleinigkeiten gefehlt hat !!!

Rot-Weiss
Benutzer
Beiträge: 1495
Registriert: Di, 26.08.03, 0:59

Re: 10. Spieltag: SSV Jahn Regensburg zu Gast beim 1.FC Magdeburg

Beitrag von Rot-Weiss » Di, 04.10.22, 12:25

Florian-S3 hat geschrieben:
Di, 04.10.22, 7:39
Also grundsätzlich sind für uns 300.000€ eine Menge Geld, richtig.
Aber dafür kann ich trotzdem keine Wunderdinge verlangen.

Das erste halbe Jahr Eingewöhnung... Dann Vorbereitung verpasst... Also wieder von vorne
Dann kennt von uns auch keiner das Niveau der Keuken Kampioen Divisie, und was Tore und Vorlagen im Vergleich Wert sind.

Man kann auch noch die Leistungsdaten vergleichen.
Makridis 630 Minuten - 3 Tore - 1 Vorlagen
Caliskaner 255 - 2 - 2
Zwarts 541 - 2 - 0

Er hat Chancen bekommen. Und sich dabei nicht ausreichend von den anderen beiden abgesetzt.
Keiner weiß, was bei mehr Spielzeit passiert wäre, aber es war halt auch sein erstes Jahr, und er hat sich nicht aufgedrängt.

Gouras hat sein Tor abgezockt gegen hoch aufgerückte Bielefelder erzielt. Aber wann bekommt er schon so viel Platz?!

Ich versteh oder weiß nicht, was im Scouting oder Training läuft. Aber grundsätzlich immer in dem Spieler den Heilsbringer sehen, der gerade nicht spielt, ist glaub auch nicht die Lösung.

Wieso hat Caliskaner nicht öfter gespielt. Die Quote ist doch der Wahnsinn.

Kann auch keiner beantworten.
Ich finde ein Owosu hat schon deutlich mehr Chancen vom Trainer bekommen als Zwarts. Es reicht nicht die reinen Minuten zu vergleichen. Was bringen einem immer die letzten 15 Minuten pro Spiel. Wie willst du dich da beweisen.
Wie oft durfte Zwarts ein komplettes Spiel spielen? 0x!
Wie oft durfte Zwarts von Beginn an spielen? 5x!
Letztes Jahr fand Mersad anscheinend Gefallen daran, lieber mit mit Albers als alleinige Spitze zu spielen und Boukhalfa dahinter. Heuer spielen wir mit Owosu als zweiten Stürmer? Woher der Sinneswandel bei Mersad?

Zu Goursas: Angeblich war die halbe 2. Liga hinter ihm her und wir haben ihn bekommen. Und jetzt? Wie oft hat er gespielt??? Oder ist es wieder mal ein privates/persönliches/zwischenmenschliches Problem mit Mersad???

Mihauku
Benutzer
Beiträge: 170
Registriert: Mi, 20.09.17, 13:48
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: 10. Spieltag: SSV Jahn Regensburg zu Gast beim 1.FC Magdeburg

Beitrag von Mihauku » Di, 04.10.22, 12:47

Servus,

ich finde es wird hier zuviel über ehemalige Spieler gesprochen die halt nicht mehr für den Jahn spielen. Hätte, wäre ist halt nicht. Das ist jetzt nicht gerade förderlich immer in der Vergangenheit zu denken. Aktuell ist die Mannschaft wenig in der Lage auswärts mal was zählbares zu holen. MS probiert mal was aus aber bis jetzt hat es wenig gefruchtet. Man steht halt immer noch über den Strich. Bin mal auf das nächste Heimspiel gespannt... Ob er jetzt Spieler bevorzugt oder nicht kann ich von außen nicht sagen, die Staff wird sich schon Gedanken machen wer wie passt....
Ob der oder jener spielt ist für mich eigentlich wurscht, Punkte sollen es halt sein.....

Fussball_Fan
Benutzer
Beiträge: 831
Registriert: Fr, 09.12.16, 12:10

Re: 10. Spieltag: SSV Jahn Regensburg zu Gast beim 1.FC Magdeburg

Beitrag von Fussball_Fan » Di, 04.10.22, 13:14

:-D
Caprese hat geschrieben:
Mo, 03.10.22, 23:59
Florian-S3 hat geschrieben:
Mo, 03.10.22, 7:02
Caprese hat geschrieben:
Mo, 03.10.22, 0:39
Fussball_Fan hat geschrieben:
Mo, 03.10.22, 0:00
Superduper hat geschrieben:
So, 02.10.22, 22:38


Sorry, Fussball_Fan,
aber irgendwie lebst du auch nur vom Prinzip Hoffnung, also genauso wie unser Trainer.
Wenn du diese "taktische Vorgabe" gut findest, dann passt was nicht.
Vielleicht hast du es auch verpasst, dass diese "taktische Vorgabe" einfach nur ein Zeugnis der absoluten Unfähigkeit/Resignation/Igoranz der Tatsachen ist.
Findest du?
Ich habe schon sehr viele Spiele gesehen, da wo die Mannschaft die sich auf Konterfussball eingestellt hat gewonnen hat obwohl die andere Mannschaft von der Spielanlage besser war.
Hinten kompakt vorne Nadelstiche und gefährliche Abschlüsse. Aktuell bereiten viele Mannschaften mit dieser Taktik, Ballbesitzmannschaften Probleme. Nur es müssen die wenigen Chancen dann auch sitzen.

Problem ist, dass wir vorne einfach zu nachlässig mit unseren Chancen umgehen und in Summe zu harmlos sind. Wir haben zwar gefühlt 20ig offensive Spieler im Kader aber irgendwie keine Torgefahr.

Wenn wir ehrlich sind können wir spielerisch nicht mithalten und wenn wir es versuchen ist es ein Ritt auf der Rasierklinge und es kann dann schonmal eine Packung geben... individuelle Fehler, Pressing resistenz, Spieleröffnung, Passschärfe ...etc
Deshalb verstehe ich unsere taktische Ausrichtung da wir so defensiv stabiler sind.
MS versucht ein System zu finden, dass zu unseren Spielern passt.

Die Probleme die wir aktuell sehen, habe ich exakt so prognostiziert. Da wir keinen Spieler mehr haben, der ein Spiel aufbauen und lenken kann. Zudem hat uns in den letzten beiden Jahren wieviele Tore uns verlassen? ...sei mir nicht böse... aber bei Owusu, Shipnoski, Yildirim, Caliskaner, Makridis und auch Mees ...hoffen wir das der Knoten endlich Platzt... aber er ist es nunmal noch nicht.

Natürlich werden diese Spieler alle Tore wie am Fließband schießen, wenn wir einen anderen Trainer haben... echt jetzt? ...glaubst du das wirklich?

Wenn ich mir so die Aufstellungen unserer Fan-Kollegen so anschaue... naja soviel Unterschied is da jetzt ned zu dem was auf dem Platz steht.

Meine Hoffnungträger sind Viet, Günther, Idrizi und Singh. Vermutlich auch ein Grund warum wir mit 5er Kette gespielt haben. Günther ist ein guter Schienenspieler.

Zurückzukommen zu den eigentlichen Problem.
Viele wünschen sich das große Pressingfeuerwerk und Chancen über Chancen. Damit hat aber unsere aktuelle Spielweise überhaupt nix mehr zu tun. Weil reines Pressingfussball ist bereits mehrfach analysiert und ist bekannt wie man dagegen spielt.

Aber ich behaupte jetzt einfach, Stolze hätte heute mit Grüttner einen Konter reingemacht. Owusu und Shipnoski eben nicht. Da liegt der Unterschied...

Sorry, das ist doch grober Unfug. ..
Nein
Doch. Grober Unfug ist vielleicht hart ....dann sorry. Aber die Analyse ist mir einfach viel zu einfach.

Es gibt eben den einen Teil die die Schuld der Qualität der Spieler gibt und die anderen dem Trainer. Ich gebe zu, dass die Wahrscheinlichkeit irgendwo dazwischen liegt, aber ich tausche leichter einen Trainer und dessen Spielidee als die komplette Mannschaft.

Es geht weder um kompromissloses Dauerpressing wie unter AB oder reinen Ballbesitzfussball. Ich stimme auch überein, dass wir ohne Max (solange er noch für uns spielen wollte) und AM ein deutlich schlechteres Aufbauspiel haben. Das ist unbestritten. Thalhammer und Gimber ergänzen sich nicht gut. Das ist zumindest meine Meinung.

Was ich aber nicht mag und mich auch wie gestern extrem nervt ist die Prämisse, dass all unsere Spieler nix können. Deren Vita ist allesamt besser als das was sie bei uns bringen....das nicht alke funktionieren idtklsr. Aber, dass weder Yildirim, Shipnoski, Makridis, Mees oder Gouras (der darf seit seinem Tor ja nicht mal mehr) geschweige denn die Neuen alle plötzlich null Torgefahr haben ist schon sehr außergewöhnlich! Und hier widerspreche ich Fussball_Fan entschiedenst: ein Trainer ist entscheidend für die Oerformsnce der Spieler. Gerade der Offensivspieler. Beispiele hierfür gibt es Dutzende.

Auch diese merkwürdige Prämisse, dass jede Mannschaft der Liga - auch jeder Aufsteiger - uns sowieso von Natur aus personell überlegen ist geht mir tierisch auf den Geist. Mal den Kader von Magdeburg gesehen? Die spielen uns an die Wand mit einem Kader der nominell sicher nicht besser ist (mmn deutlich schlechter), aber einen Trainer mit offensiver Spielidee hat. Trotz aller Gegentore will man dort aber agieren und sich aktiv seinem fussballerischen Schicksal stellen. Das komplette Gegenteil zu unserem Anti-Fussball. Und wäre es nicht MS mit seiner Jahn-Vita sondern ein Corrochano, Smuda, oder wer auch immer , würde die gesamte Fanbasis seinen Rauswurf fordern. So kann der Verein einfach durchziehen, denn wir können ja eh froh sein in Liga 2 zu sein. Aktuell ist alles im Verein geschäftsschädigend: Singh-Situation, Kommunikation und Spielweise (mit diesem Dreck bekommst du keine neuen jungen Fans)

Mich erinnert der Jahn nach Keller (und auch da gibt es einiges zu bemängeln, wenn auch die Gesantbilanz positiv ist) an einige Unternehmen die leider Gottes beratungsresistent ihrem Weg in die Bedeutungslosigkeit folgten.
Liest sich schon besser... als mit der Aussage ...alles grober Unfug.

Ich gebe dir in den Punkt recht, ...dass sowohl Fehler bei den Verantwortlichen wie auch Fehler bei den Spielern sich zu dem Result addieren ...was wir gerade sehen.

Wie du ebenfalls darlegst ist unsere Spieleröffnung aktuell nicht 2te Liga tauglich. Zudem kommt der harmlose Sturm. Das war aber oft unsere Lebensversicherung und eins unserer Hauptprobleme. Ohne den Schlüsselspieler haben viele Mannschaften Probleme.

Meine Meinung ist ...unser Kader ist aktuell in der Bringschuld. Wir haben einen Mannschaftsrat und mündige Spieler, wenn hier irgendwas in der Kabine oder mit der Aufstellung bzw. System nicht passen sollte... dann muss das intern angesprochen und geklärt werden. Gegebenfalls mit Rothammer.
Und es müssen die Führungsspieler vorran gehen, Extraschichten machen, den jungen Anweisungen geben ...etc.

Aber allgemein immer die Spieler als Heilsbringer zu fordern die grad nicht spielen... ist das jetzt die Lösung?! ...es gibt oft einen Grund warum der Spieler nicht spielt. Trainingsleistung, kleinere Verletzungen, passt nicht zur Taktik....
Natürlich kann man für alles den Trainer veantwortlich machen, ...Spieler unmotiviert... Trainer schuld, ...Spieler läuft nicht genug... Trainer schuld, ...Spieler trifft das Tor nicht ...Trainer schuld. Erster Kontakt schlecht, Passschärfe zu gering, 1:1 uninspiriert... Trainugleistung schlecht ...ich könnte ewig so weitermachen... immer Trainer schuld.

Ich denke so viel Zeit hat er gar nicht um alles in den paar Tagen zu lösen. ...zusätzlich muss man auch noch alle an die Hand nehmen, Gespräche führen.... etc. aufbauen und aufs neue Spiel vorbereiten nicht vergessen.

Hier wär mein Ansatz, nach meiner Meinung benötigen zusätzliches professionelles Personal im Trainerstab. Ich meine damit, wir haben viele kleine Baustellen und müssen diese alle zur gleichen Zeit angehen können... Analyse, Motivation, Abschlüsse, Standards, Taktik, Spieleröffnung, Pressingverhalten, individuelles Training einzelner Spieler, arbeiten an Reaktionsgeschwindigkeit... etc.
Wir haben jedes Jahr einen richtigen Aderlass und fangen immer wieder von Null an. Zudem gibt auch Spieler die mehr umsorgt werden müssen... vllt wäre das ein möglicher Weg.
Beispiel Standards... ich wäre ja schon froh, wenn unsere Standards irgendeine Torgefahr bringen würden.

Und ich finde auch, dass einige Spieler unterperformen. Um aber einzelne Spieler besser machen zu können benötigt der Spieler Aufmerksamkeit, individuelles Training, Vorgaben und die Fähigkeit diese umsetzten zu können.

Natürlich greifen irgendwann die Mechanismen des Fussballs und der Trainer muss gehen. Aber aktuell würden wir ohne Trainer und ohne sportlichen Verantwortlichen bestimmt nicht besser dastehen. Von MS wissen wir, dass er alles machen würde um den Jahn zu helfen...
Wenn jetzt irgendwer kommt... siehe RS... dann ist das nicht immer so, dass ein neuer sich vollumfänglich für den Jahn aufopfert. Und das ist für mich wichtig.

Und ja auch MS muss sich hinterfragen, ob und wie er und das Trainerteam das Runder rumzureißen können.

Aber was ich aktuell nicht glaube ist, dass wir unter einen anderen Trainer jetzt plötzlich die "la bestia roja" werden und unsere Spieler alles überrennen. ...Solls aber auch schon gegeben haben...
Dann ist aber auch wieder der Mannschaftsrat gefragt, wenns Probleme mit den Trainer gibt und die Mannschaft gegen den Trainer spielt...

Benutzeravatar
Winni2
Benutzer
Beiträge: 744
Registriert: So, 17.08.03, 9:05
Wohnort: Regensburg

Re: 10. Spieltag: SSV Jahn Regensburg zu Gast beim 1.FC Magdeburg

Beitrag von Winni2 » Di, 04.10.22, 14:58

Aber aktuell würden wir ohne Trainer und ohne sportlichen Verantwortlichen bestimmt nicht besser dastehen. Von MS wissen wir, dass er alles machen würde um den Jahn zu helfen...
Wenn jetzt irgendwer kommt... siehe RS... dann ist das nicht immer so, dass ein neuer sich vollumfänglich für den Jahn aufopfert. Und das ist für mich wichtig.
Natürlich macht er alles, er kann's halt nicht besser. Für mich ist aufopfern total unnötig, was soll das bringen? Mehr Expertise wäre für mich wichtig, die kostet aber auch mehr und da beißt sich die Katze in den Schwanz, weil das Präsidium nicht mitzieht.

Seit Keller weg ist, ging's bergab. MS hatte wirklich genug Spiele, der Abwärtstrend ist aber sein stetiger Begleiter mit Ausnahme Saisonbeginn.

Antworten
kuchnie na wymiar warszawa