2.Bundesligasaison 2022/23

Alle Themen, die unsere Lizenzmannschaft betreffen

Moderator: Alle Moderatoren

Antworten
Jahnfan_1988
Benutzer
Beiträge: 144
Registriert: Mo, 18.09.17, 19:07
Wohnort: Neutraubling

Re: 2.Bundesligasaison 2022/23

Beitrag von Jahnfan_1988 » Fr, 01.07.22, 12:18

Die Spieltage 1-9 wurden zeitgenau termininert.

https://www.ssv-jahn.de/alle-neuigkeite ... bc363f4b12

HZ
Benutzer
Beiträge: 3015
Registriert: Di, 26.07.05, 21:37
Wohnort: Regensburg

Re: 2.Bundesligasaison 2022/23

Beitrag von HZ » Mi, 06.07.22, 14:05

https://www.youtube.com/watch?v=9NpfhTwFLCg

Der 2. Liga Check- Jahn Regensburg

Towerman
Moderator
Beiträge: 6388
Registriert: Sa, 18.10.03, 13:33
Wohnort: Riegling

Re: 2.Bundesligasaison 2022/23

Beitrag von Towerman » Mi, 06.07.22, 23:09

HZ hat geschrieben:
Mi, 06.07.22, 14:05
https://www.youtube.com/watch?v=9NpfhTwFLCg

Der 2. Liga Check- Jahn Regensburg
Respekt - m.E. insgesamt ein sehr guter Jahn-Check. :ok:

Einzig die Tatsache, dass der Check-Durchführende Max Besuschkow als großen sportlichen Verlust (an)sieht, kann und möchte ich gar nicht teilen.

Ich bin froh, dass das Jahn-Engangement für Max vorbei ist. Die Rückrunde war m.E. auch aufgrund seiner sehr bescheidenen Leistungsbereitschaft ein Flop.

--

Noch ein paar andere "Gedanken" von mir...

Die Verletzung und der vermutlich monatelange Ausfall von Oscar Schönfelder tut m.E. sehr weh.

--

Toll, dass sich sowohl Joshua Mees als auch Maximilian Thalhammer für ein zweites Engagement beim Jahn entschieden hat.

--

Zu Joël Zwarts: er soll bitte bleiben, weil er definitiv ein Guter ist und diese Saison für die Jahn-Mannschaft richtig wertvoll werden kann.


:jahn1:

Benutzeravatar
Mike a.R.
Moderator
Beiträge: 11918
Registriert: Di, 14.10.03, 9:13
Wohnort: Naabtal

Re: 2.Bundesligasaison 2022/23

Beitrag von Mike a.R. » Sa, 09.07.22, 15:35

Besuschkow soeben mit dem 2. TOR im test gegen Groningen ... jetzt ausgewechselt für ihn nun Stolze auf dem platz
Täglich grüßt die CO2-Bilanz – schon mal darüber nachgedacht?
Weltweit verschwinden 10 Millionen Hektar Wald pro Jahr - so groß wie Bayern und BadenWürtemberg
Pro Jahr wächst die Zahl der Menschen um 83 Millionen. (Die Einwohnerzahl Deutschlands)

finzelberg
Benutzer
Beiträge: 1539
Registriert: Fr, 21.04.17, 10:45
Wohnort: Chiemgau

Re: 2.Bundesligasaison 2022/23

Beitrag von finzelberg » Do, 14.07.22, 11:37

Ich bin davon überzeugt, dass Torsten Mattuschka bei Bielefeld , Sandhausen und uns deutlich danebenliegen wird hinsichtlich seiner Tabellenprognose . Meine geputzte Glaskugel zeigt :
Erstes Tabellendrittel : Fortuna , Hannover, HSV , Paderborn , FCN , Darmstadt
Zweites Drittel : Bielefeld , Sandhausen, Fürth, Kaiserslautern , Jahn , Heidenheim
Hinten : KSC , Kiel , Rostock, Magdeburg , Braunschweig, Pauli

Florian-S3
Benutzer
Beiträge: 954
Registriert: Fr, 31.01.20, 11:57
Wohnort: Regensburg

Re: 2.Bundesligasaison 2022/23

Beitrag von Florian-S3 » Do, 14.07.22, 12:14

finzelberg hat geschrieben:
Do, 14.07.22, 11:37
Ich bin davon überzeugt, dass Torsten Mattuschka bei Bielefeld , Sandhausen und uns deutlich danebenliegen wird hinsichtlich seiner Tabellenprognose . Meine geputzte Glaskugel zeigt :
Erstes Tabellendrittel : Fortuna , Hannover, HSV , Paderborn , FCN , Darmstadt
Zweites Drittel : Bielefeld , Sandhausen, Fürth, Kaiserslautern , Jahn , Heidenheim
Hinten : KSC , Kiel , Rostock, Magdeburg , Braunschweig, Pauli
Klingt nach einer guten Glaskugel :ok:

Benutzeravatar
Mike a.R.
Moderator
Beiträge: 11918
Registriert: Di, 14.10.03, 9:13
Wohnort: Naabtal

Re: 2.Bundesligasaison 2022/23

Beitrag von Mike a.R. » Do, 14.07.22, 13:09

Man muss für "Tusche" Verständnis haben, er kann doch nicht seine Ost-Vereine auf Abstiegsplätze setzen, das geht gar nicht. Und weil das so ist bleibt ihm nicht mehr viel Auswahl.
Übrigens egal welche Prognosen und Wer sie auch immer gestellt hat (siehe unter youtube), fast Alle setzen uns auf einen Abstiegsplatz oder so wie Hempel unter den Sofa auf den Abstiegsrelegationsplatz und ist man ganz gnädig, dann lässt man uns die Relegation gewinnen.
Was soll´s sind wir ja gewohnt und wenn wir Glück haben dann denken auch viele unserer Gegner so und schupp die wupp fahren wir die ersten Punkte geich mal gegen Darmstadt ein.
Täglich grüßt die CO2-Bilanz – schon mal darüber nachgedacht?
Weltweit verschwinden 10 Millionen Hektar Wald pro Jahr - so groß wie Bayern und BadenWürtemberg
Pro Jahr wächst die Zahl der Menschen um 83 Millionen. (Die Einwohnerzahl Deutschlands)

Superduper
Benutzer
Beiträge: 93
Registriert: Di, 18.05.21, 14:14

Re: 2.Bundesligasaison 2022/23

Beitrag von Superduper » Do, 14.07.22, 14:42

Ich habe leider überhaupt keine Hoffnung, dass mit diesem Kader die Klasse gehalten werden kann. Würde mich natürlich sehr gerne täuschen ... aber:

Es fehlt in allen Mannschaftsteilen an erheblicher Qualität und vor allem spielerische Mittel. Unabhängig von der Tatsache, dass die Kasse nicht üppig gefüllt ist, so bewerte ich die aktuelle Transferperiode (Stand jetzt) als die schlechteste der gesamten 2.Liga-Ära. Man hat sich auf nahezu allen relevanten Positionen verschlechtert, bzw. die Qualität der Abgänge nicht kompensiert. Kurz angerissen:

- Beginnend im Tor mit einem absolut unverständlichen Kauf von Stojanovic und der Hoffnung dass ein (insgesamt auch limitierter) Kirschbaum sich nicht verletzt.
- Einer Abwehr, die ebenfalls an Qualität eingebüßt und erhebliche Schwächen im Aufbauspiel, Rückwärtsbewegung und teils Geschwindigkeit aufweist. Ohnehin ein Manko der Vorsaison, das nicht behoben werden konnte.
- Der wohl gravierendste Punkt: das Mittelfeld. Gimber und Thalhammer auf der Doppelsechs (vermutlich) können weder ein Spiel aufziehen, noch die Offensive zielgerichtet in Szene setzen. Ich sehe hier durch die Bank das spielerisch schwächste Mittelfeld (Herzstück eines Teams) seit Jahren.
- Wenn im Sturm jetzt die Hoffnungen auf Owusu liegen, dann sagt das eigentlich alles. Die Außenspieler bringen kaum 2-Liga-Erfahrung und/oder Qualität/Geschwindigkeit. In der Mitte nur ein Albers mit Format, aber fehlender Schnelligkeit. Mees sollte schnellstmöglich zu alter Form zurückfinden (liegt aber auch schon lange zurück).
- Bank: Viele mehr oder weniger talentierte Spieler aus unteren Klassen, die kaum Druck auf die Stammspieler ausüben können.

Aufgrund der spielerischen Defizite wird es vermutlich nicht gelingen ein sauberes Aufbau+/Angriffsspiel aufzuziehen. Schlimmer: Es bleibt zu befürchten, dass wir mit dem eigenen Ballbesitz wenig bis nichts anfangen können. Ein paar Kurzpässe in der eigenen Hälfte, dann wird es eng. Folglich kann auch beim System nicht variiert werden. Es bleiben lange ungenaue Bälle, welche unsere Offensiven hinterherlaufen müssen. Viele Torchancen werden wir nicht sehen, ebensowenig einen ansehnlichen Fußball insgesamt. Für alle Gegner sind wir leicht ausrechenbar, wie schon in der Rückrunde, als die technisch versierten Spieler angeschlagen oder im Formtief waren. Mit Pressingphasen und Kick-and-rush hältst du keine 2. Liga. Wie gesagt: Wäre glücklich, wenn ich mich in allen Punkten täusche. Die Hoffnung auf schlagkräftige Neuzugänge lebt noch. Mit dem aktuellen Kader sehe ich aber 0 Chancen, die Klasse zu halten.

Benutzeravatar
Rammstein
Benutzer
Beiträge: 2935
Registriert: Do, 07.08.03, 19:49

Re: 2.Bundesligasaison 2022/23

Beitrag von Rammstein » Do, 14.07.22, 15:13

Dieser Rostocker Fanboy sieht uns gleich direkt mal auf Platz 18

https://www.youtube.com/watch?v=3csZslPgFeo
weil's besser miteinander geht!

http://www.ratisbonafanatica.de

finzelberg
Benutzer
Beiträge: 1539
Registriert: Fr, 21.04.17, 10:45
Wohnort: Chiemgau

Re: 2.Bundesligasaison 2022/23

Beitrag von finzelberg » So, 17.07.22, 15:12

Superduper hat geschrieben:
Do, 14.07.22, 14:42
Ich habe leider überhaupt keine Hoffnung, dass mit diesem Kader die Klasse gehalten werden kann. Würde mich natürlich sehr gerne täuschen ... aber:

Es fehlt in allen Mannschaftsteilen an erheblicher Qualität und vor allem spielerische Mittel. Unabhängig von der Tatsache, dass die Kasse nicht üppig gefüllt ist, so bewerte ich die aktuelle Transferperiode (Stand jetzt) als die schlechteste der gesamten 2.Liga-Ära. Man hat sich auf nahezu allen relevanten Positionen verschlechtert, bzw. die Qualität der Abgänge nicht kompensiert. Kurz angerissen:

- Beginnend im Tor mit einem absolut unverständlichen Kauf von Stojanovic und der Hoffnung dass ein (insgesamt auch limitierter) Kirschbaum sich nicht verletzt.
- Einer Abwehr, die ebenfalls an Qualität eingebüßt und erhebliche Schwächen im Aufbauspiel, Rückwärtsbewegung und teils Geschwindigkeit aufweist. Ohnehin ein Manko der Vorsaison, das nicht behoben werden konnte.
- Der wohl gravierendste Punkt: das Mittelfeld. Gimber und Thalhammer auf der Doppelsechs (vermutlich) können weder ein Spiel aufziehen, noch die Offensive zielgerichtet in Szene setzen. Ich sehe hier durch die Bank das spielerisch schwächste Mittelfeld (Herzstück eines Teams) seit Jahren.
- Wenn im Sturm jetzt die Hoffnungen auf Owusu liegen, dann sagt das eigentlich alles. Die Außenspieler bringen kaum 2-Liga-Erfahrung und/oder Qualität/Geschwindigkeit. In der Mitte nur ein Albers mit Format, aber fehlender Schnelligkeit. Mees sollte schnellstmöglich zu alter Form zurückfinden (liegt aber auch schon lange zurück).
- Bank: Viele mehr oder weniger talentierte Spieler aus unteren Klassen, die kaum Druck auf die Stammspieler ausüben können.

Aufgrund der spielerischen Defizite wird es vermutlich nicht gelingen ein sauberes Aufbau+/Angriffsspiel aufzuziehen. Schlimmer: Es bleibt zu befürchten, dass wir mit dem eigenen Ballbesitz wenig bis nichts anfangen können. Ein paar Kurzpässe in der eigenen Hälfte, dann wird es eng. Folglich kann auch beim System nicht variiert werden. Es bleiben lange ungenaue Bälle, welche unsere Offensiven hinterherlaufen müssen. Viele Torchancen werden wir nicht sehen, ebensowenig einen ansehnlichen Fußball insgesamt. Für alle Gegner sind wir leicht ausrechenbar, wie schon in der Rückrunde, als die technisch versierten Spieler angeschlagen oder im Formtief waren. Mit Pressingphasen und Kick-and-rush hältst du keine 2. Liga. Wie gesagt: Wäre glücklich, wenn ich mich in allen Punkten täusche. Die Hoffnung auf schlagkräftige Neuzugänge lebt noch. Mit dem aktuellen Kader sehe ich aber 0 Chancen, die Klasse zu halten.
Hi @superduper soviel Realismus hier im Forum endet normalerweise in blankem Shitstorm von U 105 ern .
Das Alter ist natürlich nicht gemeint :fans:

Florian-S3
Benutzer
Beiträge: 954
Registriert: Fr, 31.01.20, 11:57
Wohnort: Regensburg

Re: 2.Bundesligasaison 2022/23

Beitrag von Florian-S3 » So, 17.07.22, 15:38

Superduper hat geschrieben:
Do, 14.07.22, 14:42
Mit Pressingphasen und Kick-and-rush hältst du keine 2. Liga.
Wieso, das funktioniert doch schon seit Beierlorzer 🤷🏼‍♂️

Nico1985
Moderator
Beiträge: 2161
Registriert: Mo, 04.06.07, 9:52
Wohnort: Regensburg

Re: 2.Bundesligasaison 2022/23

Beitrag von Nico1985 » So, 17.07.22, 15:47

Für uns schon mal ganz gut dass der KSC, Rostock, Braunschweig und Magdeburg verloren haben. Mit denen werden wir um Plätze kämpfen.

Florian-S3
Benutzer
Beiträge: 954
Registriert: Fr, 31.01.20, 11:57
Wohnort: Regensburg

Re: 2.Bundesligasaison 2022/23

Beitrag von Florian-S3 » So, 17.07.22, 15:50

Bin eben den Spielplan durchgegangen.
Entscheidend dürfte in der Hinrunde der Oktober sein.
Da gibt es Duelle mit vier direkten Konkurrenten (zumindest die, die ich als solche sehe)

Ansonsten wechseln sich Aufstiegs- und Abstiegskandidaten immer wieder ab.
Nico1985 hat geschrieben:
So, 17.07.22, 15:47
Für uns schon mal ganz gut dass der KSC, Rostock, Braunschweig und Magdeburg verloren haben. Mit denen werden wir um Plätze kämpfen.
Ja, wichtige Niederlagen.
Es könnte wieder eine enge Liga werden. Da entscheiden zwei,drei Punkte über Abstieg, Relegation oder Platz 12-15

JAHN11
Benutzer
Beiträge: 1825
Registriert: Mo, 13.05.19, 12:47

Re: 2.Bundesligasaison 2022/23

Beitrag von JAHN11 » Sa, 23.07.22, 8:53

Schäffler vom Club nach Dresden....hat "voll Bock auf Dresden"!!!
:jahn3:

herbert1963
Benutzer
Beiträge: 1116
Registriert: Do, 30.03.17, 22:11

Re: 2.Bundesligasaison 2022/23

Beitrag von herbert1963 » Sa, 23.07.22, 13:45

Unser Möchtegern Superstar und Kartensammler Wekesser, wieder nicht in der Startelf,

dafür Beste und Geipl in HDH in der Startelf. Das freut mich

Vg Herbert

Benutzeravatar
Mike a.R.
Moderator
Beiträge: 11918
Registriert: Di, 14.10.03, 9:13
Wohnort: Naabtal

Re: 2.Bundesligasaison 2022/23

Beitrag von Mike a.R. » Sa, 23.07.22, 14:23

Und wieder hat Beste mit einer Maßflanke dazu beigetragen dass ein Kopfballtreffer möglich wurde. 2 Spiele 2 Vorlagen 2 Treffer
Täglich grüßt die CO2-Bilanz – schon mal darüber nachgedacht?
Weltweit verschwinden 10 Millionen Hektar Wald pro Jahr - so groß wie Bayern und BadenWürtemberg
Pro Jahr wächst die Zahl der Menschen um 83 Millionen. (Die Einwohnerzahl Deutschlands)

JAHN11
Benutzer
Beiträge: 1825
Registriert: Mo, 13.05.19, 12:47

Re: 2.Bundesligasaison 2022/23

Beitrag von JAHN11 » Do, 28.07.22, 7:59

Geschäftsführer Martin Kind bei Hannover 96 entlassen.

:jahn3:

HZ
Benutzer
Beiträge: 3015
Registriert: Di, 26.07.05, 21:37
Wohnort: Regensburg

Re: 2.Bundesligasaison 2022/23

Beitrag von HZ » Do, 28.07.22, 12:31


Weigl
Benutzer
Beiträge: 515
Registriert: Fr, 25.05.07, 14:10
Wohnort: Tettenagger

Re: 2.Bundesligasaison 2022/23

Beitrag von Weigl » Do, 28.07.22, 12:55

herbert1963 hat geschrieben:
Sa, 23.07.22, 13:45
Unser Möchtegern Superstar und Kartensammler Wekesser, wieder nicht in der Startelf,

dafür Beste und Geipl in HDH in der Startelf. Das freut mich

Vg Herbert
Auch Föhrenbach spielte von Beginn an für Heidenheim.
1. SSV Jahn
2. Heidenheim mit 3 Ex Jahn Spieler
Förderverein Bairische Sprache und Dialekte
Bairischer Sprachpreis 2005: Alfred Reisinger
Bairischer Sprachpreis 2006: Papst Benedikt XVI
Bairischer Sprachpreis 2007: Haindling
" Vermeidet Wörter wie Tschüß, lecker,Jungs, nee, geil,kucken ect"

smollo
Benutzer
Beiträge: 141
Registriert: Di, 09.04.19, 22:57

Re: 2.Bundesligasaison 2022/23

Beitrag von smollo » Do, 28.07.22, 13:30

HZ hat geschrieben:
Do, 28.07.22, 12:31
https://www.kicker.de/nach-dem-aus-fuer ... 24/artikel

Er klagt schon dagegen.
Kindergarten...

finzelberg
Benutzer
Beiträge: 1539
Registriert: Fr, 21.04.17, 10:45
Wohnort: Chiemgau

Re: 2.Bundesligasaison 2022/23

Beitrag von finzelberg » Sa, 13.08.22, 13:53

Hach ist das schön :
Zweite Bundesliga genießen .....und unser Jahn ist voll dabei ! Seit Jahren ! Grandios ! :jahn2: :dance: :clap:

Benutzeravatar
hidegkuti
Benutzer
Beiträge: 184
Registriert: Sa, 29.11.03, 0:29
Wohnort: Regensburg-Land

Re: 2.Bundesligasaison 2022/23

Beitrag von hidegkuti » Sa, 13.08.22, 15:46

Mit Blick auf die aktuelle Tabelle sollten wir morgen humorlos siegen und somit wieder für klare Verhältnisse sorgen :-P

Mein Tipp: H96 : SSV 0:3 :kneitinger: :kneitinger: :kneitinger:

Falls falscher Thread, egal, der Tipp steht :ok:
Was wäre die Sonne ohne die denen sie scheint - der SSV Jahn und seine Fans...

Benutzeravatar
Mike a.R.
Moderator
Beiträge: 11918
Registriert: Di, 14.10.03, 9:13
Wohnort: Naabtal

Re: 2.Bundesligasaison 2022/23

Beitrag von Mike a.R. » Do, 18.08.22, 10:46

Nachdem Arminia Bielefeld (wie zu vermuten war) Trainer Uli Forte freigestellt hat, wurde für ihn nun Daniel Scherning (bisher VfL Osnabrück) verpflichtet.

Interessant mal zurückzublicken um zu sehen welcher Verein, welche Trainer, bisher als Erstes in der
2. Bundesliga entlassen wurden:
2013/14 ... Dynamo Dresden ... Peter Pacult
2014/15 ... Aue ... Falko Götz
2015/16 ... Union Berlin ... Norbert Düwel
2016/17 ... VfB Stuttgart ... Jos Luhukay
2016/17 ... VfL Bochum ... Gertjan Verbeek
2017/18 ... Aue ... Thomas Letsch
2018/19 ... Dynamo Dresden ... Uwe Neuhaus
2019/20 ... Aue ... Daniel Meyer
2020/21 ... Würzburg ... Michael Schiele
2021/22 ... Aue ... Aleksey Shpilevski
2022/23 ... Bielefeld Uli Forte

...davon 4 mal der Erzgebirge Aue!!! ... Ob da Timo Rost nicht besser in Bayreuth hätte bleiben sollen?
Täglich grüßt die CO2-Bilanz – schon mal darüber nachgedacht?
Weltweit verschwinden 10 Millionen Hektar Wald pro Jahr - so groß wie Bayern und BadenWürtemberg
Pro Jahr wächst die Zahl der Menschen um 83 Millionen. (Die Einwohnerzahl Deutschlands)

Florian-S3
Benutzer
Beiträge: 954
Registriert: Fr, 31.01.20, 11:57
Wohnort: Regensburg

Re: 2.Bundesligasaison 2022/23

Beitrag von Florian-S3 » So, 21.08.22, 18:00

In dieser Liga kann offensichtlich jeder jeden schlagen, und in dieser Phase der Saison kann man vor einem Spiel wohl kaum den Favoriten benennen.
Bin gespannt wie es weiter geht. Paderborn und Darmstadt sind gut hineingekommen.
Fürth wird wohl bald die Trainerfrage stellen, und wenn Bielefeld groß ins Punktegeschäft einsteigt wird nochmal alles durcheinander gewürfelt

Babo
Benutzer
Beiträge: 241
Registriert: Mo, 27.01.20, 20:41

Re: 2.Bundesligasaison 2022/23

Beitrag von Babo » Fr, 26.08.22, 13:31

Kaiserslautern holt sich also auch noch Klement! Wie die das finanziell machen? -Keine Ahnung!
Jedenfalls sehe ich deren Mannschaft spätestens jetzt als eine der Top-ten in dieser Liga an.
Wer soll also, wenn man formal die einzelnen Kader vergleicht, noch hinter uns bleiben?

...nuuur der SSV!

Antworten
kuchnie na wymiar warszawa