2.Bundesligasaison 2022/23

Alle Themen, die unsere Lizenzmannschaft betreffen

Moderator: Alle Moderatoren

Antworten
Florian-S3
Benutzer
Beiträge: 954
Registriert: Fr, 31.01.20, 11:57
Wohnort: Regensburg

Re: 2.Bundesligasaison 2022/23

Beitrag von Florian-S3 » Di, 07.02.23, 19:49

Das erste Tor für Hamadi🙈
Hoffe er kommt nicht auf die Idee in der Liga auf der anderen Seite zu treffen

JAHN11
Benutzer
Beiträge: 1825
Registriert: Mo, 13.05.19, 12:47

Re: 2.Bundesligasaison 2022/23

Beitrag von JAHN11 » Di, 07.02.23, 20:19

Mike a.R. hat geschrieben:
Mo, 06.02.23, 14:09
von Stoile9 » Mo 6. Feb 2023, 12:26
Vor der Winterpause muss doch jedem klar gewesen sein, dass der Kader riesige Löcher hat, dazu haben alle um uns rum aufgerüstet wie die Weltmeister. Und was machen wir? Nix. Es kann doch nicht sein, dass wir nicht mal das Geld zusammenkratzen können, um einen Stürmer wie Al-Ghaddioui oder Wintzheimer (bzw. ähnliches Format) an Land zu ziehen. Und wenn ich dann lese, dass wir an einem Matanovic dran waren (15 Spiele NULL Tore) weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll? Ist das wirklich alles was wir drauf haben? Ein Null-Tore Ersatzspieler von einem Abstiegskonkurrenten….in der Hoffnung, dass er bei uns plötzlich das Fußballspielen lernt. Wieso holen wir nicht auch einmal so einen alten Haudegen wie Braunschweig in Anthony Ujah? So sparst du dich einfach zu Tode…..
So was von auf den Punkt gebracht :ok:
Und bei so einem Verhalten könnt ich nur kotzen. Amateurhafter geht es nicht!
Da wundert es nicht, dass man als Jahresmotto "Füreinander da sein" gewählt hat.
Rothammer ist für Mersad da, Mersad für die immer gleichen Ausreden da, Hausner für die Verwaltung da, Lesser fürs Geld verwalten da, Werner fürs Besänftigen da, und die Mannschaft ist bald nimmer da.
:wut:
...würde mich nicht wundern, wenn man für die 3. Liga schon einen Plan hätte:
"Mit unserer U21+U19 in der 3. Liga spielen/bestehen wollen."
:surrender:

Triffts genau Mike👍
Hauptsache wir haben Geld für die Baugenehmigungen.
Offensichtlich Priorität 1🙈
:jahn3:

Frako
Benutzer
Beiträge: 581
Registriert: Do, 26.05.11, 20:35
Wohnort: Regensburg

Re: 2.Bundesligasaison 2022/23

Beitrag von Frako » Di, 07.02.23, 20:34

Ich möchte malin den Raum werfen, daß die anderen Vereine, die alles besser machen folgendes erreicht haben:
Nürnberg: neuer Trainer, zwei Spiele, null Punkte, null Tore
Sandhausen : eine Menge neuer Spieler und eine 0:4 Klatsche gegen Darmstadt!
Voll geil!

Jahnfan_aus_Kurpfalz
Benutzer
Beiträge: 98
Registriert: Di, 30.05.17, 22:28

Re: 2.Bundesligasaison 2022/23

Beitrag von Jahnfan_aus_Kurpfalz » Di, 07.02.23, 21:24

Frako hat geschrieben:
Di, 07.02.23, 20:34
Sandhausen : eine Menge neuer Spieler und eine 0:4 Klatsche gegen Darmstadt!
Voll geil!
Wie man beim aktuellen Spielstand gerade sieht: gegen Darmstadt kann man mal verlieren. Sandhausen hat aber im Gegensatz zu uns das wichtige Spiel gegen die Arminia gewonnen. Ich mag den SVS überhaupt nicht, aber deutet aktuell nichts darauf hin, dass wir die am Ende hinter uns lassen werden.

jahnjunior
Benutzer
Beiträge: 349
Registriert: Mo, 29.09.14, 17:54
Wohnort: Regensburg

Re: 2.Bundesligasaison 2022/23

Beitrag von jahnjunior » Di, 07.02.23, 21:38

:jahn3:
Frako hat geschrieben:
Di, 07.02.23, 20:34
Ich möchte malin den Raum werfen, daß die anderen Vereine, die alles besser machen folgendes erreicht haben:
Nürnberg: neuer Trainer, zwei Spiele, null Punkte, null Tore
Sandhausen : eine Menge neuer Spieler und eine 0:4 Klatsche gegen Darmstadt!
Voll geil!
Hmmmm? Hast du auch alle Vereine betrachtet, oder ist das wiedermal von Fanboys gern genommene eindimensionalen Sichtweise?
Was ist mit :
- Pauli
- Rostock
- Fürth
- Bielefeld

Hast du zu den Trainerwechseln auch eine Einschätzung?
Das "was wäre wenn" ist doch Kaffeesatz! Meine These: die wären viel weiter unten ohne Trainerwechsel. Beweise mir das Gegenteil. ;-)

Florian-S3
Benutzer
Beiträge: 954
Registriert: Fr, 31.01.20, 11:57
Wohnort: Regensburg

Re: 2.Bundesligasaison 2022/23

Beitrag von Florian-S3 » Di, 07.02.23, 22:37

jahnjunior hat geschrieben:
Di, 07.02.23, 21:38
:jahn3:
Frako hat geschrieben:
Di, 07.02.23, 20:34
Ich möchte malin den Raum werfen, daß die anderen Vereine, die alles besser machen folgendes erreicht haben:
Nürnberg: neuer Trainer, zwei Spiele, null Punkte, null Tore
Sandhausen : eine Menge neuer Spieler und eine 0:4 Klatsche gegen Darmstadt!
Voll geil!
Hmmmm? Hast du auch alle Vereine betrachtet, oder ist das wiedermal von Fanboys gern genommene eindimensionalen Sichtweise?
Was ist mit :
- Pauli
- Rostock
- Fürth
- Bielefeld

Hast du zu den Trainerwechseln auch eine Einschätzung?
Das "was wäre wenn" ist doch Kaffeesatz! Meine These: die wären viel weiter unten ohne Trainerwechsel. Beweise mir das Gegenteil. ;-)

Sind natürlich alles nur Momentaufnahmen

Bei Pauli...nach zwei Spielen sieht es nach einem gelungenen Trainerwechsel aus

Rostock steht vom Punkteschnitt bislang schlechter da als vorher

Fürth könnt auch eher funktioniert haben

Bielefeld steht immer noch kacke da, obwohl der Trainer schon fast die ganze Saison das sagen hat.
Mit dessen Punkteschnitt kämen sie zum Schluss knapp über die 40.
Da kann man zumindest überlegen ob das der andere Trainer nicht auch hingebracht hätte

jahnjunior
Benutzer
Beiträge: 349
Registriert: Mo, 29.09.14, 17:54
Wohnort: Regensburg

Re: 2.Bundesligasaison 2022/23

Beitrag von jahnjunior » Di, 07.02.23, 22:55

Dann schauen wir am Schluß! Meine These: von all diesen Vereinen steht maximal 1 auf dem Relegationsplatz. Aber einfach rauszuhauen, dass Trainerwechsel nichts bringen ist in Betrachtung von 1 Verein substanzlos.

Nico1985
Moderator
Beiträge: 2161
Registriert: Mo, 04.06.07, 9:52
Wohnort: Regensburg

Re: 2.Bundesligasaison 2022/23

Beitrag von Nico1985 » Mi, 08.02.23, 5:56

Es geht eher darum dass ein Trainerwechsel die einzigste Möglichkeit ist unter der Saison noch was zu ändern. Und eben die Tatsache dass es nicht mehr schlechter als der letzte Tabellenplatz werden kann. Das sowas eine 50:50 Chance ist sollte jedem klar sein. Aber die Mannschaft kann man jetzt eben nicht mehr auswechseln.

Benutzeravatar
Fußball-Papa
Benutzer
Beiträge: 626
Registriert: Do, 12.05.22, 15:33

Re: 2.Bundesligasaison 2022/23

Beitrag von Fußball-Papa » Mi, 08.02.23, 6:58

Nico1985 hat geschrieben:
Mi, 08.02.23, 5:56
Es geht eher darum dass ein Trainerwechsel die einzigste Möglichkeit ist unter der Saison noch was zu ändern. Und eben die Tatsache dass es nicht mehr schlechter als der letzte Tabellenplatz werden kann. Das sowas eine 50:50 Chance ist sollte jedem klar sein. Aber die Mannschaft kann man jetzt eben nicht mehr auswechseln.
Seh ich ähnlich.
Besser eine Verzweiflungstat, als gar keine Tat.
Alle Räder stehen still, wenn dein Tennisball es will!

Defätist
Benutzer
Beiträge: 320
Registriert: Sa, 21.02.15, 17:37

Re: 2.Bundesligasaison 2022/23

Beitrag von Defätist » Mi, 08.02.23, 8:01

Seit MS als Cheftrainer eingesetzt wurde ist das Jahnteam in der Platzierung jede Saison immer weiter von zuerst Platz 8 auf zuletzt Platz 15 abgefallen. Eine Idealbesetzung ist MS danach nicht. Bei der "Obrigkeit" scheint man aber die Trainerfrage schleifen zu lassen. Eigentlich hätte die jetzige Saison bereits mit einem neuen Trainer begonnen werden müssen.

Bei der Aufstellung des Teams für die jetzige Saison hat es sich der damals Verantwortliche RS etwas einfach gemacht. Inwieweit sein Budget eingeschränkt war, weis man nicht. Immerhin plant die "Obrigkeit" mit einem NLZ eine Millioneninvestition. Man kann vermuten, dass man bestrebt war möglichst billig Spieler für die Saison zu gewinnen. Jedenfalls zeigt sich das jetzige Team sowohl in der Offensive als auch in der Defensive als schwach. In der Hinrunde hat man eher halbherzig mit der Verpflichtung zweier neuer Spieler versucht in der Offensive nachzulegen. Es ist also das jetzige Team nur eingeschränkt zweitligatauglich. In der Winterpause ist die "Obrigkeit" nicht weiter tätig geworden. Man hat es schleifen lassen.

Aus meiner Sicht ergeben sich damit Probleme sowohl auf der Trainerposition als auch mit der Besetzung des Jahnteams. Vor diesem Hintergrund halte ich einen Trainerwechsel nur für bedingt hilfreich. Letztlich ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen.

Eine ähnliche Situation haben wohl auch die Glubberer. Eine schwache Mannschaft mit der schwächsten Offensive der Liga. Da nützt ein neuer Trainer auch nichts mehr.

Ich fürchte für den Jahn ist der Zug in Richtung dritte Liga abgefahren.

Fussball_Fan
Benutzer
Beiträge: 831
Registriert: Fr, 09.12.16, 12:10

Re: 2.Bundesligasaison 2022/23

Beitrag von Fussball_Fan » Mi, 08.02.23, 9:21

Es ist eine schwierige Situation.

Ja, wir hätten Verstärkung in jeden Mannschaftsteilen benötigt. Hier verstehe ich auch nur bedingt, warum nicht in der Winterpause reagiert wurde. Aber es könnte auch sein, dass der/die wir wollten ...nicht kommen wollten ...oder unter den Bedingungen nicht kommen wollten.
Aber hier müsste unser Geschäftsfüher Sport reagieren... Scouting ausbauen, Scouting weiterentwickeln... so ein Verein wie der Jahn "fällt und steigt" mit den gefundenen Diamanten.
Wenn nix passiert, ist es schlecht...

Ja, es geht die Ergolgskurve nach unten. Hier sind aber mehrere Faktoren daran beteiligt. Verletzungspech, stritige Schiedsrichter Entscheidung, individuelle Leistungseinbrüche bei einzelnen Spieler, Spielpech, ...etc. Die Liste ist vermutlich noch viel Länger.
Die Frage ist, wie können wir das Momentum umkehren?

Ja, ein Trainerwechsel kann was bewirken, muss aber nicht. Wenn der Rest vom Trainerteam bleibt, was soll sich ändern?
Hier muss aber immer auf die gesamte Gemengenlage betrachtet werden. Wir haben aktuell ca. 19 Spieler (mit Schmidt 20ig) die uns am Ende der Saison aktuell verlassen können. Da stellt sich mir die Frage... werden sich die Spieler unter einen neuen Trainer anders verhalten? Oder vllt sogar ein Abschied fokussiert? Oder ...Leihvertrag läuft eh nur bis 30.06.23..
Ein Beispiel... nicht mal unser Kapitän hat offiziell seinen Vertrag verlängert. Warum nicht?
Vllt würde ein Trainerwechsel nur noch zusätzliche Unruhe verursachen. Nur so ein Gedanke und nochmehr Unruhe wäre schädlich.

Aber. Wir sind an einer Stelle, wo sich alle Hinterfragen sollten, ...auch die Spieler, aber auch das Trainerteam. ...Müssen wir was ändern, ja müssen wir, ...neue Reize setzten....
...mal ein paar Minuten mehr zusammen trainieren, Abläufe, Laufwege abstimmen... etc. Das können nur die Jungs selber.
Nur wenn ein Wille, dann ein Weg. Diesen umbedingten Willen, der fehlt oder ist von außen nicht sichtbar.

Ich sag einfach der Jahn steht an einem Scheideweg...

Walderbachfan
Benutzer
Beiträge: 1124
Registriert: So, 02.09.18, 19:25

Re: 2.Bundesligasaison 2022/23

Beitrag von Walderbachfan » Mi, 08.02.23, 9:51

Man setzt augenscheinlich in erster Linie auf Steine und versucht z.B. das NLZ zu bauen.
Ein lobenswerter Ansatz -- wenn, ja wenn dabei nicht das Wesentliche vernachlässigt würde.
Investitionen sind nur möglich, wenn wir weiter in Liga 2 bleiben und Überschüsse erwirtschaften können.
Der sportliche Erfolg steht deshalb über allem.
In der 3. Liga muss man um das wirtschaftliche Überleben kämpfen.
Deshalb hätten - sage ich - hätten - denn das haben wir schon übersehen, alle Kräfte gebündelt werden müssen, um zuerst einmal den Verbleib in der Liga zu sichern.
Das wurde versäumt.
Meiner Meinung nach deutet Vieles auf Abstieg hin. Natürlich stirbt die Hoffnung zuletzt.
Aber als Verantwortlicher kann ich nicht auf das Prinzip Hoffnung setzen.

Benutzeravatar
zabo
Benutzer
Beiträge: 12468
Registriert: Mo, 11.08.03, 13:52
Wohnort: Domstadt

Re: 2.Bundesligasaison 2022/23

Beitrag von zabo » Mi, 08.02.23, 10:16

m.e gibt zu 110% keiner vorzeitig auf und alle glauben an den Ligaerhalt im Verein
nur die Herangehensweise ist eben anders als von uns erwartet
aber für die Kranken und Verletzten kann eben niemand etwas, aber dass zu wenig reagiert wurde schon

wen Hamadi lieber nach Sandhausen geht, kann der Jahn nichts machen, Geld stinkt nicht
Der unendliche Jahn- (Wahnsinn) geht weiter :clap:

FAN1989
Benutzer
Beiträge: 122
Registriert: Di, 22.01.13, 9:35

Re: 2.Bundesligasaison 2022/23

Beitrag von FAN1989 » Mi, 08.02.23, 10:17

Ich finde die Spiele der letzten Monate (bis auf minimale Ausnahmen) auch grausam und schön langsam nervt mich den immer gleiche Gelaber unserer Verantwortlichen auch. Selbstkritik ist auch hier Fehlanzeige und es werden entweder Ausreden gesucht oder schön geredet.

Ich hoffe das neue Motto vereint vorangehen bedeutet nicht, dass man immer zum anderen hält und ihn stützt, egal wie schlecht er in seiner Tätigkeit (Trainer, Spiele,...) ist. Zu einem halten und in ihn vertrauen ist schon in Ordnung, aber nur zu einem gewissen Punkt.

Ich hoffe das wir irgendwie die Liga trotzdem halten. Wie das weiß ich leider selbst nicht.

Ob ein vereinsloser Spieler noch verpflichtet wird glaube ich auch nicht, obwohl ein Lasogga uns schon weiterhelfen könnte, aber nicht unserer Gehaltsklasse ist

Benutzeravatar
Fußball-Papa
Benutzer
Beiträge: 626
Registriert: Do, 12.05.22, 15:33

Re: 2.Bundesligasaison 2022/23

Beitrag von Fußball-Papa » Mi, 08.02.23, 10:38

Walderbachfan hat geschrieben:
Mi, 08.02.23, 9:51
Investitionen sind nur möglich, wenn wir weiter in Liga 2 bleiben und Überschüsse erwirtschaften können.
Der sportliche Erfolg steht deshalb über allem.
In der 3. Liga muss man um das wirtschaftliche Überleben kämpfen.
Darum frage ich mich ständig, was da für ein Gedanke dahintersteckt.
Dass das mehr oder weniger ein kontrollierter Abstieg ist, steht für mich eigentlich fest. Da deutet einfach zu viel drauf hin.
Wie schon mal erwähnt, lass ich mir nicht einreden, dass man wirklich so inkompetent, unprofessionell und blauäugig sein kann. Das glaube ich einfach beim besten Willen nicht.
Die auslaufendenen Verträge, die Tatenlosigkeit allgemein und insbesondere auf dem Transfermarkt, die Trainerfrage, und auch Kleinigkeiten die man alleine für sich genommen überinterpreten kann, wie z.b. dass sehr wenig bis keine neuen Fanartikel in den Shop kommen (da war der Abstand schon deutlich kürzer und die Menge höher, glaube es war die letzten ~8 Wochen 1 Krug).
Der Abstieg wird überhaupt nicht thematisiert, jeder hält die Füße still und lässt es einfach passieren. Die maue Öffentlichkeitsarbeit besteht aus halbgaren Beschwichtigungen.
Stattdessen werden auf den social media Kanälen unwichtige Dinge gepostet als läge nichts im argen und einfach eine Unbekümmertheit an den Tag gelegt, die für mich absolut nicht nachvollziehbar ist.
Das ist für mich alles unerklärlich.

Die Frage die sich mir stellt ist, warum wird das so kalkuliert gemacht?
Dass die Liga 2 mehr Geld in die Kassen spült, ist offensichtlich, aber gibt es davon abgesehen irgendwelche Vorteile, die die Drittklassigkeit mit sich bringt die ich nicht kenne?
Wird ihnen das einfach zu viel?
Will man einfach nicht mehr als die Drei?
Hat man Angst zu schnell zu wachsen?

Mich beschäftigt das wirklich und ich denke da viel drüber nach, komme da aber auf keinen grünen Zweig, weil mir da auch die wirtschaftliche Kompetenz fehlt um das vollends zu verstehen.
Alle Räder stehen still, wenn dein Tennisball es will!

Jahnboy
Moderator
Beiträge: 7561
Registriert: Di, 29.05.12, 22:17
Wohnort: Regensburg (Mall-Pfaff)

Re: 2.Bundesligasaison 2022/23

Beitrag von Jahnboy » Mi, 08.02.23, 10:44

FAN1989 hat geschrieben:
Mi, 08.02.23, 10:17
Ob ein vereinsloser Spieler noch verpflichtet wird glaube ich auch nicht, obwohl ein Lasogga uns schon weiterhelfen könnte, aber nicht unserer Gehaltsklasse ist
Ist nicht mal möglich.
Ein Leben lang nur unser SSV Jahn!!!

Benutzeravatar
Clondykes
Benutzer
Beiträge: 967
Registriert: Fr, 23.05.08, 10:23
Wohnort: Prüfening

Re: 2.Bundesligasaison 2022/23

Beitrag von Clondykes » Mi, 08.02.23, 11:09

Fußball-Papa hat geschrieben:
Mi, 08.02.23, 10:38
.......
Wie schon mal erwähnt, lass ich mir nicht einreden, dass man wirklich so inkompetent, unprofessionell und blauäugig sein kann. Das glaube ich einfach beim besten Willen nicht.
Die auslaufendenen Verträge, die Tatenlosigkeit allgemein und insbesondere auf dem Transfermarkt, die Trainerfrage, ....
Leider befürchte ich, dass es ein Mix aus dieser von Dir genannten Blauäugigkeit und einer gewissen "Arroganz" ist, die sich wohl vor Allem bei den Führungspersonen eingeschlichen hat..

Man schaut zurück auf Jahre in denen alle anderen Vereine der 2. und 3. Liga auf den Jahn blickten und Ihm schulterklopfend bescheinigten: "Hier wird super gearbeitet, man holt den maximalen "Erfolg" mit minimalen Mitteln (also Klassenerhalt)!

Es soll bei uns angeblich Gehaltsdeckel geben, damit die Teamchemie harmonisch bleibt.. Alleine das verhindert wohl gerade Vertragsverlängerungen von Leistungsträgern und eben auch gute qualitätsbringende Transfers.. Scheinbar trauert man dem 300k Debakel um Zwarts auch immer noch nach...

Die Leute um Rothammer sind eine Clique von Ihm eingesammelter mittlerweile "Ja-Sagern" statt damal JAHN-Sagern mit z.T. ja auch engem Verwandschafts und Amigo-grad.. glaube gehört zu haben der Lesser vom e.V. ist sein Schwiegersohn.. aber egal..

Die glauben m.M. immer noch es wird wieder alles gut gehen.. wie die letzten Jahre.. Und wenn nicht.. Der Rothammer hat eh in den Raum gestellt ob er weitermachen will kann soll - weil er ist ja schon was älter und der Präsijob ist stressig und er will seinen Lebensabend geniessen.. Sei Ihm auch vergönnt.. es wurde ja auch in den letzten Jahren wirklich vieles richtig gemacht...

ABER aus dieser beschriebenen Haltung heraus.. Wir wissen was wir tun, keine Panik (it hätt no immer jud gegangen) plus es gibt aber keinen Hr. Keller mehr der evtl. mal die richtigen Worte vor dem Team findet... (Ich denke das ist Mersads grösstes Manko = Deutsch und Rethorik) + eine Situation in der die Leistungsträger Ihre auslaufenden Verträge nicht verlängern...

Da fällt mir nur noch ein: " rien ne va plus " Nichts geht mehr!

P.S.: noch wäre Zeit.. Ich würde gerne die Vertragsverlängerung vom Kapitän sehen Bene Gimber! Das wäre ein Zeichen in die richtige Richtung!
Zuletzt geändert von Clondykes am Mi, 08.02.23, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.

FAN1989
Benutzer
Beiträge: 122
Registriert: Di, 22.01.13, 9:35

Re: 2.Bundesligasaison 2022/23

Beitrag von FAN1989 » Mi, 08.02.23, 11:10

Jahnboy hat geschrieben:
Mi, 08.02.23, 10:44
FAN1989 hat geschrieben:
Mi, 08.02.23, 10:17
Ob ein vereinsloser Spieler noch verpflichtet wird glaube ich auch nicht, obwohl ein Lasogga uns schon weiterhelfen könnte, aber nicht unserer Gehaltsklasse ist
Ist nicht mal möglich.

Da hast du recht. Da hab ich jetzt nicht dran gedacht.

Benutzeravatar
Ruuudi
Benutzer
Beiträge: 1612
Registriert: Mi, 29.10.03, 10:12
Wohnort: Homelands

Re: 2.Bundesligasaison 2022/23

Beitrag von Ruuudi » Mi, 08.02.23, 23:47

Nein, abgestiegen sind wir aktuell noch nicht. Aber vieles riecht nach Abschied. Sechs Jahre gehobener Profifußball, viele sportliche Highlights und auch nah dran an den saftigen Fleischtöpfen. Spiele gegen HSV, Bremen, Schalke, Hertha, Köln.. Das Fenster war offen, jetzt scheint es sich wieder zu schließen. Viele Faktoren begünstigten die Erfolgsgeschichte. Vor allem das neue Stadion, das professionellen Fußball erst ermöglichte und Christian Keller. Diese beiden lockten dann auch außergewöhnliche Spieler an, Thommy, Grüttner, Adamyan, Hamadi Al G., Knoll, Meier, Pentke, Sörensen, um nur einige zu nennen. Auch außergewöhnliche Trainer wie Herrlich oder Beierlorzer. Bis auf das Stadion ist jetzt alles weg. Es hat zumindest in sportlicher Hinsicht nicht gereicht zur Nachhaltigkeit. Die Provinz bekommt uns wieder. Es wurde ja immer wieder darauf hingewiesen, wo wir herkommen, da gehen wir jetzt auch zielstrebig wieder hin. Der Anfang vom Ende war wohl der Abschied von Keller im Herbst 21. Da schien es wie wenn plötzlich der Stecker gezogen worden wäre. Da stand dann noch Selimbegovic und seine Unzulänglichkeiten wurden immer deutlicher, in jeder Hinsicht. Jetzt geht es höchstwahrscheinlich wieder zurück in die 3.Liga. Wenn man das Verhalten der Verantwortlichen interpretiert, ist ihnen das gar nicht so unrecht. Ohne Keller scheint ihnen das alles eh viel zu groß zu sein. Hoffentlich gibt es ein Halten und es erodiert nicht noch weiter Richtung Regionalliga.
Wir messen uns dann in naher Zukunft wieder mit Konkurrenten auf Augenhöhe: Wehen-Wiesbaden, Osnabrück, RW Ahlen, VfR Aalen, Ingolstadt, Aue, FSV Frankfurt, Ulm, Homburg, Burghausen, Unterhaching, Würzburg, Koblenz...
Auch wenn Vereine wie 1860, Dresden, Duisburg, Magdeburg, Saarbrücken, Mannheim, Essen... im Moment noch tiefer spielen, so spielen sie doch in einer "anderen Liga"
"Weiter, weiter, immer weiter..........."

Benutzeravatar
Mike a.R.
Moderator
Beiträge: 11918
Registriert: Di, 14.10.03, 9:13
Wohnort: Naabtal

Re: 2.Bundesligasaison 2022/23

Beitrag von Mike a.R. » Do, 09.02.23, 11:56

@ Ruuudi :jahn3:
Keller war der mächtige Mann mit Vision, sein Wort hatte absolutes Gewicht.
Vorstand, Aufsichtsrat, Trainer usw. waren froh so einen starken Mann zu haben, der alles entscheidet. So einen Entscheider hat man nicht mehr seit er weg ist. Es entsteht in gewisser Weise ein Machtvakuum.
Jetzt konnten/sollten sich andere Verantwortungsträger als Entscheider hervor tun und die aufgeweichten Strukturen mussten sich neu ordnen. Wie heißt es: „Zu viele Köche verderben den Brei“ Ein jeder Mitarbeiter mit Führungsfunktion versucht nun in seinem Aufgabengebiet, sein Machtvolumen aufzubauen.
Die Gesamtheit „DER JAHN“ rückt da zwangsläufig ein bisschen ins Hintertreffen. Es bilden sich neue Machtstrukturen. Klientel, das besser miteinander kann, baut gemeinsam einen Machtpool auf.

„Füreinander da sein“ wie es Philipp Hausner nicht treffender als Motto für 2023 hätte wählen können.
Rothammer der ja selbst gesagt hat, dass er vom Fußball wenig versteht, hängt und vertraut da voll auf Mersad. Mit MS hat es ja seit 2019 bestens funktioniert. Ein neuer Trainer könnte ja Probleme schaffen, weil dieser vielleicht sein Ding im Fußballgeschäft durchziehen will und Forderungen stellt, die es bei Mersad nicht gibt.

Als uns Achim Beierlorzer 2019 verlassen hat, suchte Keller eine schnelle günstige Notlösung und hat Mersad, der ja als Co ein paar Jahre sich System und Taktik hat ansehen können, die Chef-Trainer Verantwortung übertragen. Haut es hin, dann geht es länger, haut es nicht hin, dann hätte Keller einen Neuen geholt ...aber es hat ja bisher hingehauen,
Nach der Rückrunde der letzten Saison hätte Keller bestimmt reagiert und einen neuen Trainer geholt, wäre er noch da gewesen und Keiner hätte ihm widersprochen.

Einen kleinen Vergleich: „Verein mit einem Auto“
Beim Auto ist das Herzstück der Motor, beim Fußballverein die Mannschaft.
Will man vorankommen muss der Motor immer gut gewartet sein.
Wird Karosserie und Innenausstattung gut gepflegt, sieht alles gut und schön aus.
Am Steuer des Fahrzeugs sitzt der Präsident, neben ihm als Beifahrer der Cheftrainer, auf der Rückbank weitere Mitfahrer. Beim kleinen Verein ist es ein Miniwagen beim Profiverein ein Bus.
Wird nun an der Inspektion des Motors gespart oder sie vernachlässigt, dann kommt der Wagen ins stottern und bleibt schlimmsten Falls liegen. Ein guter Mechaniker, der immer im Fahrzeug mit dabei sein sollte ist für die Wartung zuständig. Er weiß wann die Zündkerzen erneuert, der Vergaser gereinigt, das Öl ersetzt werden muss, kurzum an welchen Teilen nachgebessert werden muss.
Wird am Motor nicht ständig geschraubt kann es passieren, dass man eben liegen bleibt, oder absteigt wenn es sich um einen Verein handelt.
Fazit: Vernachlässigt man den Motor, dann muss man wieder vom Kleinbus auf einen kleineren PKW umsteigen und hoffen, dass beim neuen Fahrzeug sich der Motor in einem guten Zustand befindet. :-(
Täglich grüßt die CO2-Bilanz – schon mal darüber nachgedacht?
Weltweit verschwinden 10 Millionen Hektar Wald pro Jahr - so groß wie Bayern und BadenWürtemberg
Pro Jahr wächst die Zahl der Menschen um 83 Millionen. (Die Einwohnerzahl Deutschlands)

Walderbachfan
Benutzer
Beiträge: 1124
Registriert: So, 02.09.18, 19:25

Re: 2.Bundesligasaison 2022/23

Beitrag von Walderbachfan » Fr, 10.02.23, 20:33

Das waren heute 2 aufschlussreiche Spiele:
Der KSC liegt gegen Fürth 0:1 zurück, muss mit 10 Mann eine Stunde in Unterzahl spielen und dreht das Spiel und gewinnt nach aufopferndem, leidenschaftlichem Kampf mit 2:1. Das kann ich mir beim Jahn absolut nicht vorstellen. Wir geben dann auf und versuchen die Niederlage nicht zu hoch ausfallen zu lassen.
Im 2. Spiel zeigt die Hansa, wie schwach die Bielefelder tatsächlich sind und gewinnen verdient auswärts mit 1:0.
Bei uns schießt die Arminia 2 Tore.
Deprimierend alles.

Benutzeravatar
Fußball-Papa
Benutzer
Beiträge: 626
Registriert: Do, 12.05.22, 15:33

Re: 2.Bundesligasaison 2022/23

Beitrag von Fußball-Papa » Fr, 10.02.23, 20:44

Walderbachfan hat geschrieben:
Fr, 10.02.23, 20:33
Das waren heute 2 aufschlussreiche Spiele:
Der KSC liegt gegen Fürth 0:1 zurück, muss mit 10 Mann eine Stunde in Unterzahl spielen und dreht das Spiel und gewinnt nach aufopferndem, leidenschaftlichem Kampf mit 2:1. Das kann ich mir beim Jahn absolut nicht vorstellen. Wir geben dann auf und versuchen die Niederlage nicht zu hoch ausfallen zu lassen.
Im 2. Spiel zeigt die Hansa, wie schwach die Bielefelder tatsächlich sind und gewinnen verdient auswärts mit 1:0.
Bei uns schießt die Arminia 2 Tore.
Deprimierend alles.
Genau meine Gedanken.
Die laufen uns alle davon, bald sind wir abgehängt.
Momentan können wir objektiv keinen Verein das Wasser reichen.
Ich war Mittwoch schon bedient, als der Club weitergekommen ist.
Klar, das war ein anstrengendes Spiel mit Überlänge aber die kommen jetzt mit gestärkten Selbstbewusstsein auf den Platz.
Dagegen kommen wir angetrampelt mit der halben Mannschaft und können uns ans letzte Erfolgserlebnis nicht mehr erinnern.
Mit internen Diskrepanzen, ner Elf die die Handbremse angezogen hat und nem Trainer dem nix einfällt.
Es ist einfach nur deprimierend und bedrückend.
Ich hab sowas von gar keine Lust da morgen hinzufahren.
Aber mei, schau ma uns des Elend halt wieder von Nahen an wie die Gaffer bei nem Unfall.
Alle Räder stehen still, wenn dein Tennisball es will!

Benutzeravatar
Mike a.R.
Moderator
Beiträge: 11918
Registriert: Di, 14.10.03, 9:13
Wohnort: Naabtal

Re: 2.Bundesligasaison 2022/23

Beitrag von Mike a.R. » So, 12.02.23, 16:01

TABELLE AB PLATZ 10 NACH 20 SPIELTAGEN:

10
Hansa Rostock
Hansa Rostock 20 7 3 10 18:27 -9 24
11
SpVgg Greuther Fürth
SpVgg Greuther Fürth (A) 20 5 8 7 25:30 -5 23
12
Karlsruher SC
Karlsruher SC 20 6 4 10 29:33 -4 22
13
1. FC Nürnberg
1. FC Nürnberg 20 6 4 10 17:27 -10 22
14
Eintracht Braunschweig
Eintracht Braunschweig (N) 20 5 6 9 23:32 -9 21
15
1. FC Magdeburg
1. FC Magdeburg (N) 20 6 3 11 26:39 -13 21
16
Arminia Bielefeld
Arminia Bielefeld (A) 20 6 2 12 27:32 -5 20
17
SV Sandhausen
SV Sandhausen 20 5 4 11 23:36 -13 19
18
Jahn Regensburg
Jahn Regensburg 20 5 4 11 21:36 -15 19

Bei St. Pauli hat der Trainerwechsel gefruchtet. Dort hat man den beliebeten Trainer und Urgestein Timo Schulz abgelöst um den Abstieg zu verhindern. UND siehe da, St. Pauli hat sich heute gegen Kaiserslautern mit 1:0 in die vordere Hälfte der Tabelle eingereiht. +++und bei uns: musste der Co-Trainer gehen.

Hauptsache wir Alle sollen "FÜREINANDER DA SEIN" Bei HR+MS+TW+ULTRAS funktioniert es ja bestens!
Der normale Dauerkartenbesitzer will aber den Fußball sehen, den wir bisher geboten bekamen.
Wenn man sein Geld nur in Steine investiert, braucht man sich am Ende auch nicht wundern, wenn es zum Saisonende heißt. "Leute ihr müsst euch einen neuen Job suchen" und damit mein ich jetzt nicht die Spieler.
Dauerkarte NEIN DANKE!

Wer kann sich noch an Frau Lehner erinnern. Sie war die Mutter der Jahnverwaltung und Mädchen für Alles. Interessiert hat das damals Wenige. Blättert man heute in den Seiten des Jahns nach Ansprechpartnern, dann findet man auch eine Dame Namens Lehner. Maike Lehner, eine Mitarbeiterin von einigen anderen MA, die sich künftig umsehen müssen, der Kopf lebt natürlich weiter.
https://www.ssv-jahn.de/business/ansprechpartner

Man muss immer dort Prioritäten setzen wo Geld herein kommt, dort wo es ausgegeben wird, das kann Jeder (siehe Politik)
Täglich grüßt die CO2-Bilanz – schon mal darüber nachgedacht?
Weltweit verschwinden 10 Millionen Hektar Wald pro Jahr - so groß wie Bayern und BadenWürtemberg
Pro Jahr wächst die Zahl der Menschen um 83 Millionen. (Die Einwohnerzahl Deutschlands)

Benutzeravatar
Fußball-Papa
Benutzer
Beiträge: 626
Registriert: Do, 12.05.22, 15:33

Re: 2.Bundesligasaison 2022/23

Beitrag von Fußball-Papa » So, 12.02.23, 17:13

Ich frage mich, wie verhält man sich jetzt als Fan.
Mir persönlich und vermutlich vielen anderen tut es gut sich mit anderen Fans auszutauschen, ob hier im Forum, im Bekanntenkreis, im Stadion oder wie gestern beim Bäcker, als mir ein vorbeigehender Kunde ein "Des wars des Jahr mim Jahn, des wird nix mehr!" zugeworfen hat und sich ein Plausch entwickelt hat.
(Kam frisch aus Nürnberg und war deutlich als armer Tropf zu erkennen, wohl weniger wegen der Kleidung als wegen meines Gesichtsausdrucks.)
Jammern, vorallem gemeinsames, ist wichtig.
Aber ich bin eigentlich kein Freund von Untätigkeit.
Ich möchte meinen Unmut immer auch richtig adressieren. Darum bin ich vermutlich auch so beliebt bei meinem AG.

Wir sollten unser Motto "Füreinander einstehen" wörtlich nehmen.

Sei es durch Boykott oder Abwesenheit, durch Pfiffe, Banner, Rufe, Umdrehen oder Einstellung des Supports im Stadion (Wobei man den Spielern signalisieren muss, dass es nicht um sie geht, ich wette die meisten sind auch unserer Meinung).
Sei es durch Emails bis der Postkasten explodiert, Facebook/Instagramkommentare (Da passiert ja doch schon bisschen was, und die Meinungen sind durchaus durchweg gleich) oder die schon mal erwähnte außerordentliche Mitgliederversammlung (Ich würde mich auf jeden Fall einem Arbeitskreis anschließen um das im Rahmen meiner Möglichkeiten und Kompetenzen aktiv zu unterstützen).
Manche mögen ihre Mitgliedschaft kündigen oder Fanartikel im und um das Stadion zurücklassen.
Die Möglichkeiten sind vielfältig.

Aber kein einziger Fan sollte sich dem tatenlos beugen, jeder dem der Jahn am Herzen liegt sollte auf die für ihn angebrachte Weise aktiv werden und sich Gehör verschaffen. Umso mehr das tun, umso unüberhörbarer wird es sein.

Ich will hier kein Benzin ins Feuer gießen, aber ich bin einfach nicht der Typ der nur rumsitzt und Trübsal bläst.
Und den Größteil der Jahn-Gemeinde schätze ich ebenso ein.
Ja der gemeine Oberpfälzer mag ein Grantler sein, aber wenn dann wird im großen Stil gegrantelt!

Vielleicht können wir sie nicht umgehend zum handeln zwingen, aber wir wollen uns doch auch nicht nachsagen lassen, dass wir uns alles kommentarlos gefallen lassen.
Die Fußballwelt blickt zurecht belustigt und voller Unverständnis auf unseren Verein, aber auf uns Fans soll niemand so blicken.

Wir sind aus meiner Sicht an einem Punkt, an dem es heisst:

"Wir sind der Jahn und ihr nicht!"

Zumindest aktuell. Und das sollen sie ruhig wissen.
Alle Räder stehen still, wenn dein Tennisball es will!

Benutzeravatar
hidegkuti
Benutzer
Beiträge: 184
Registriert: Sa, 29.11.03, 0:29
Wohnort: Regensburg-Land

Re: 2.Bundesligasaison 2022/23

Beitrag von hidegkuti » So, 12.02.23, 18:33

Ich sehe es so: HR hält bedingungslos an Mersad fest, da keine Ahnung und seitens der sog. Gremien keinerlei Druck, somit Narrenfreiheit. MS weiß wie Profifußball funktioniert und nimmt mit was finanziell machbar ist und er sich bewußt ist, dass er eine zweite Chance nirgendwo mehr bekommt.

HR wird mit MS in die 3. Liga, wenn nötig auch in die Regionalliga Bayern gehen. Das ist mein Ernst! Die sog. Gremien, von denen ich den ein oder anderen kenne werden ihn dabei nicht aufhalten. Sie wurden von CK und HR so ausgewählt, dass sie keinen Ärger machen.

Oh mein Gott, ich habe CK in Zweifel gezogen. Er wird von den meisten hier als Übervater betrachtet. Wirtschaftlich hat er den Jahn auf solide Beine gestellt. Sportlich hat er MS und eine Menge völlig untauglicher Spieler für die 2. Liga zu verantworten.

Es hätte eine kostenneutrale Chance gegeben, MS freizustellen und Dreier übernehmen zu lassen. Die Mannschaft hätte es begrüßt, soviel ich gehört habe. Aber nein, man hat ihn entlassen, getreu dem Motto, es kann nicht sein was nicht sein darf. Die Jungs sind bedient, ich ebenso.

Ich habe fertig, so wie mein Herzensverein, der SSV Jahn Regensburg
Was wäre die Sonne ohne die denen sie scheint - der SSV Jahn und seine Fans...

Antworten
kuchnie na wymiar warszawa