32. Spieltag : Dynamo Dresden vs SSV Jahn Regensburg

Alle Themen, die unsere Lizenzmannschaft betreffen

Moderator: Alle Moderatoren

Antworten

Matchball

Umfrage endete am Sa, 30.04.22, 11:08

42, Platz 10 gehalten
7
39%
40, 2. Liga sicher
7
39%
39, weitere 2 Matchbälle
4
22%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 18

anpfiff
Benutzer
Beiträge: 306
Registriert: Mo, 02.02.04, 18:15

Re: 32. Spieltag : Dynamo Dresden vs SSV Jahn Regensburg

Beitrag von anpfiff » So, 01.05.22, 19:27

Warum sind Kritiker gute Fans?

Wie entsteht Kritik?
1. Spielbeobachtung
2. Fehler erkennen, festhalten (beobachtende Kritik)
3. Fehler analysieren (Ursachen ergründen, gedankliche Kritik)
4. Fehler ansprechen (verbale Kritik) in der Spielanalyse: individuell/mannschaftlich)
5. Fehler abstellen: praktische Umsetzung/Maßnahmen zur Abstellung der Fehler im Trainingsprogramm: individuelle/mannschaftliche Förderung

Wie soll Kritik sein?
inhaltlich, sprachlich, adressatenbezogen, Lösungswege aufzeigend
1. faktenorient (Grundlage: Spielbeobachtung)
2. sachlich (weniger emotional, zumindest in der Besprechung)
3. konstruktiv (aufbauend, nicht demotivierend, keine Beleidigung)
4. verständlich (sprachlich)
5. adressatenbezogen (individuell/mannschaftlich)
6. Lösungsvorschläge aufzeigend

Fazit: Fehler führen zu Kritik, Kritik führt über die Fehleranalyse in der Mannschaftsbesprechung/mit einzelnen Spielern hin zu einem Trainingsprogramm ( individuell/mannschaftlich auf der Grundlage der Fehleranalyse), dies führt zu individuellen/ mannschaftlichen Fortschritten durch passend gestaltete Übungen.
Richtige (siehe: wie soll Kritik sein?) Kritik trägt also letztlich zur persönlichen und mannschaftlichen Leistungssteigerung bei.
Richtige Kritik ist also keineswegs etwas Negatives.
Trotz Kritik sollte man als Fan natürlich die Spieler/Mannschaft anfeuern von der ersten bis zur letzten Minute. Das Eine schließt das Andere nicht aus.

Benutzeravatar
jj-ssv
Benutzer
Beiträge: 281
Registriert: Sa, 26.02.22, 8:56
Wohnort: Lkr SAD

Re: 32. Spieltag : Dynamo Dresden vs SSV Jahn Regensburg

Beitrag von jj-ssv » So, 01.05.22, 20:48

Florian-S3 hat geschrieben:
So, 01.05.22, 11:32
jj-ssv hat geschrieben:
So, 01.05.22, 10:46
Florian-S3 hat geschrieben:
So, 01.05.22, 9:28
Ohne jetzt irgendwas Schönreden zu wollen, zwei Punkte

Wie oft hat der Jahn in Dresden überzeugen und zum Schluss auch Siegen können?
Also ein Spiel wo du sagst.. So eine Sch...., wir haben 20:5 Torschüsse und verlieren trotzdem 0:1
Bzw 20:5 Torschüsse und ein Sieg

Und der gescholtene Shipnoski kommt zur Winterpause und wird quasi Stammkraft. Was sagt das über die Qualität der Mannschaft aus, und was aus ihr rauszuholen ist?

Ergänzung:
Gegen Dresden wird sich aufgeregt wenn nicht von Anfang an Vollgas auf Sieg gespielt wird, man aber in einen Konter laufen kann, was denen brutal in die Karten spielt.
Und gegen den HSV wird kritisiert, dass man nach dem Ausgleich noch Mal nach vorne spielen...das momentum hat es hergegeben
Nur eine Ergänzung: Vollgasfußball muss nicht blinde Offensive heißen!

Mir ist nicht klar, worauf du mit Folgendem hinaus willst …
Und der gescholtene Shipnoski kommt zur Winterpause und wird quasi Stammkraft. Was sagt das über die Qualität der Mannschaft aus, und was aus ihr rauszuholen ist?
Ist deiner Meinung nach unser Kader nun so schwach, dass er sofort Stamm spielt oder er ist so stark oder gibt es einen anderen Grund? Denn die Qualität der Mannschaft hier implizit in Frage zu stellen kommt mir aufgrund unserer Vorrunde verwegen vor.
Heißt einfach, dass ein Spieler der von vielen als schwach angesehen wird scheinbar im Training besser ist, als die die da sind.
Für mich bedeutet dass dann, dass wir so spielen, wie es der Kader zulässt. Manchmal besser manchmal schlechter.

Und der andere Punkt:
Heißt es ist egal was der Trainer anordnet.
Gehen wir gestern von Anfang an voll drauf und fangen schnell eins, wird hier geschrieben dass wir Dresden kommen lassen müssten, weil die ja den Sieg brauchen und es dumm war selber so zu beginnen.
Zwei Dinge:

1) Zu deiner Aussage zu Shipnoski "Heißt einfach, dass ein Spieler der von vielen als schwach angesehen wird scheinbar im Training besser ist,"

Darin scheiden sich doch oft die Geister! Seine Aufstellung durch den Trainer ist ja kein Beleg dafür, dass er "wirklich besser ist". Nicht umsonst gibt es den Begriff des Trainingsweltmeisters! Ganz davon abgesehen, dass es mehrere Faktoren als nur die reine Trainingsleistung gibt, welche den Spieler in die Startelf spülen.

Ich persönlich fand seine ersten Einsätze übrigens auch sehr schlecht. Nach deiner These hätte ich mir dann die Frage stellen müssen, ob die anderen noch schlechter sind oder gar nicht zum Training erscheinen. :lol: Naja, inzwischen hat er sich aber gefangen/akklimatisiert, wie ich finde. Allerdings war es gestern gegen Dresden nach meinen Eindrücken - mannschaftskonform - eher nix!

2) "Gehen wir gestern von Anfang an voll drauf und fangen schnell eins, wird hier geschrieben dass wir Dresden kommen lassen müssten, weil die ja den Sieg brauchen und es dumm war selber so zu beginnen."

Natürlich gibt es in der Emotion, gerade in einem Fanforum, immer wieder Aussagen, die (etwas) über das Ziel hinaus schießen, so wie das von dir beschriebene Pauschalisieren. Ich als Neuling habe aber hier nicht das Gefühl, wie wenn dies überwiegen würde, zumindest ist es mir nicht in dem Maße aufgefallen (vielleicht habe ich aber auch nicht alle Posts mit der nötigen Aufmerksamkeit gelesen :rolleyes: ). Gerade beim gestrigen Spiel hatte ich eher den Eindruck, dass in erster Linie die läppische Spielweise mancher Spieler im Vordergrund stand.

Egal der Drops ist gelutscht ...
... 40 Punkte sind auf dem Konto :ok:
... nächste Saison gibt es erneut zweite Liga :prost:
... heute ist meine Freude größer als gestern, dauert inzwischen wohl länger bis Derartiges ins Bewusstsein sickert :-|
Wolfgang Pauli: "Das ist nicht nur nicht richtig; es ist nicht einmal falsch“

Florian-S3
Benutzer
Beiträge: 954
Registriert: Fr, 31.01.20, 11:57
Wohnort: Regensburg

Re: 32. Spieltag : Dynamo Dresden vs SSV Jahn Regensburg

Beitrag von Florian-S3 » So, 01.05.22, 22:50

anpfiff hat geschrieben:
So, 01.05.22, 19:27
Warum sind Kritiker gute Fans?

Wie entsteht Kritik?
1. Spielbeobachtung
2. Fehler erkennen, festhalten (beobachtende Kritik)
3. Fehler analysieren (Ursachen ergründen, gedankliche Kritik)
4. Fehler ansprechen (verbale Kritik) in der Spielanalyse: individuell/mannschaftlich)
5. Fehler abstellen: praktische Umsetzung/Maßnahmen zur Abstellung der Fehler im Trainingsprogramm: individuelle/mannschaftliche Förderung

Wie soll Kritik sein?
inhaltlich, sprachlich, adressatenbezogen, Lösungswege aufzeigend
1. faktenorient (Grundlage: Spielbeobachtung)
2. sachlich (weniger emotional, zumindest in der Besprechung)
3. konstruktiv (aufbauend, nicht demotivierend, keine Beleidigung)
4. verständlich (sprachlich)
5. adressatenbezogen (individuell/mannschaftlich)
6. Lösungsvorschläge aufzeigend

Fazit: Fehler führen zu Kritik, Kritik führt über die Fehleranalyse in der Mannschaftsbesprechung/mit einzelnen Spielern hin zu einem Trainingsprogramm ( individuell/mannschaftlich auf der Grundlage der Fehleranalyse), dies führt zu individuellen/ mannschaftlichen Fortschritten durch passend gestaltete Übungen.
Richtige (siehe: wie soll Kritik sein?) Kritik trägt also letztlich zur persönlichen und mannschaftlichen Leistungssteigerung bei.
Richtige Kritik ist also keineswegs etwas Negatives.
Trotz Kritik sollte man als Fan natürlich die Spieler/Mannschaft anfeuern von der ersten bis zur letzten Minute. Das Eine schließt das Andere nicht aus.
Hab meinen Kommentar gelöscht. Jetzt hier eine Fehde starten bringt ja auch niemanden was.

Nur soviel. In der Sache stimmt dein Kommentar.
Aus Kritik kann man sich verbessern.
Kommt halt alles auf den Ton an

Walderbachfan
Benutzer
Beiträge: 1124
Registriert: So, 02.09.18, 19:25

Re: 32. Spieltag : Dynamo Dresden vs SSV Jahn Regensburg

Beitrag von Walderbachfan » Mo, 02.05.22, 13:00

Lieber anpfiff,
du hast ja zum Thema Kritik geradezu eine wissenschaftliche Arbeit geschrieben, die ich durchaus als gut einstufen möchte.
Auf jeden Fall bekommst du keinen Anpfiff, sondern Beifall.

anpfiff
Benutzer
Beiträge: 306
Registriert: Mo, 02.02.04, 18:15

Re: 32. Spieltag : Dynamo Dresden vs SSV Jahn Regensburg

Beitrag von anpfiff » Mo, 02.05.22, 14:14

Hallo Florian,
ich verstehe deinen Text nicht. Auf wen war dein Kommentar bezogen, den du gelöscht hast?
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mit dir eine „Fehde“ gehabt hätte.
„Kommt halt alles auf den Ton an“ (Zitat/Florian). Dazu habe ich unter dem Punkt „Wie soll Kritik sein“ ein paar Aspekte angesprochen.

Florian-S3
Benutzer
Beiträge: 954
Registriert: Fr, 31.01.20, 11:57
Wohnort: Regensburg

Re: 32. Spieltag : Dynamo Dresden vs SSV Jahn Regensburg

Beitrag von Florian-S3 » Mo, 02.05.22, 14:23

anpfiff hat geschrieben:
Mo, 02.05.22, 14:14
Hallo Florian,
ich verstehe deinen Text nicht. Auf wen war dein Kommentar bezogen, den du gelöscht hast?
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mit dir eine „Fehde“ gehabt hätte.
„Kommt halt alles auf den Ton an“ (Zitat/Florian). Dazu habe ich unter dem Punkt „Wie soll Kritik sein“ ein paar Aspekte angesprochen.
Hi, ist richtig

Noch hatten wir keine Fehde, und damit sich da auch nix bildet, habe ich meinen ursprünglichen Text wieder gelöscht.

Aufgrund deines Posts hatte ich mir die Mühe gemacht, und mir über die Suchfunktion deine letzten Kommentare anzusehen.

Und da du dich darin meines Erachtens einige Male nicht an deine eigenen "Regeln" hinsichtlich Kritik gehalten hattest, war die Antwort eine überspitzte Kritik an dir.

Da das aber alles nicht sein muss, hab ich's wieder gelöscht.

anpfiff
Benutzer
Beiträge: 306
Registriert: Mo, 02.02.04, 18:15

Re: 32. Spieltag : Dynamo Dresden vs SSV Jahn Regensburg

Beitrag von anpfiff » Mo, 02.05.22, 17:44

Diese „Regeln“, wie Kritik sein soll, sind natürlich von mir als ein Idealfall dargestellt.
Ich hab nicht behauptet, dass ich mich immer daran gehalten habe.
Mir ging es eher darum (siehe Überschrift) hier darzustellen, dass auch Kritiker gute Fans sind. Meinem Leseverständnis nach wird das nämlich bei einigen Kommentaren hier im Forum manchmal in Frage gestellt.
Hab ich wirklich jemals irgendjemand, der eine andere Meinung hatte, beleidigt?

anpfiff
Benutzer
Beiträge: 306
Registriert: Mo, 02.02.04, 18:15

Re: 32. Spieltag : Dynamo Dresden vs SSV Jahn Regensburg

Beitrag von anpfiff » Mo, 02.05.22, 17:59

Es steht ja jetzt doch dein Vorwurf gegen mich im Raum.
Bitte um Beweise! Ich will nichts verbergen.

Florian-S3
Benutzer
Beiträge: 954
Registriert: Fr, 31.01.20, 11:57
Wohnort: Regensburg

Re: 32. Spieltag : Dynamo Dresden vs SSV Jahn Regensburg

Beitrag von Florian-S3 » Mo, 02.05.22, 18:45

anpfiff hat geschrieben:
Sa, 30.04.22, 15:06
ist unser Trainer so ideenlos, einfältig, inkompetent oder so stur?
Würde das jetzt nicht als Ideal formulierte Kritik betrachten

Benutzeravatar
hidegkuti
Benutzer
Beiträge: 184
Registriert: Sa, 29.11.03, 0:29
Wohnort: Regensburg-Land

Re: 32. Spieltag : Dynamo Dresden vs SSV Jahn Regensburg

Beitrag von hidegkuti » Mo, 02.05.22, 19:31

Kritik in einem Fan-Forum ist das Salz in der Suppe!

Ohne geht es nicht, da ohne Kritik, letztlich auch kein Interesse.

Im Optimalfall sollte sie konstruktiv sein, Möglichkeiten und Wege aufzeigen und niemanden unter der Gürtellinie angreifen.

Nur der SSV :jahn3:
Was wäre die Sonne ohne die denen sie scheint - der SSV Jahn und seine Fans...

anpfiff
Benutzer
Beiträge: 306
Registriert: Mo, 02.02.04, 18:15

Re: 32. Spieltag : Dynamo Dresden vs SSV Jahn Regensburg

Beitrag von anpfiff » Mo, 02.05.22, 20:46

Hallo Florian,
mein Beitrag ist keine Behauptung/Tatsache.
Ich habe diesen Satz bewusst als Frage formuliert. Nach der Beobachtung der schwachen ersten Halbzeit habe ich personelle/taktische Änderungen für sinnvoll und notwendig im Sinne des Erfolgs erachtet. Ich habe mir selbst die Frage nach den Gründen für die Untätigkeit des Trainers gestellt. Ich denke, das ist keine Beleidigung.
Natürlich hätte ich meine Kritik auch freundlicher/idealer/sachlicher/weniger emotional formulieren können: zb „es wäre toll, wenn der Trainer jetzt Änderungen vornimmt“.
Wäre das nicht auch zu langweilig? Zu Fußball gehört auch Emotion, aber ohne Beleidigung.

Florian-S3
Benutzer
Beiträge: 954
Registriert: Fr, 31.01.20, 11:57
Wohnort: Regensburg

Re: 32. Spieltag : Dynamo Dresden vs SSV Jahn Regensburg

Beitrag von Florian-S3 » Mo, 02.05.22, 23:17

Hallo Anpfiff, wenn ich als einfältig und inkompetent bezeichnet werde, fasse ich es schon als Beleidigung auf.
Emotionen gehören sicherlich dazu, aber jemanden zu beleidigen der sich nicht verteidigen kann, find ich einfach nicht gut.
Wenn du sowas offen über mich schreibst, dann kann ich drauf reagieren. Der Trainer ist vermutlich hier nicht angemeldet und kann es nicht. Und Menschen in der Öffentlichkeit sollten kein Freiwild sein.

Wenn du schreibst ideenlos und stur, ist's ein subjektiver Eindruck, der im Rahmen deiner Kritikliste zur Diskussion einlädt. Den Rest kannst du dir von mir aus denken....

anpfiff
Benutzer
Beiträge: 306
Registriert: Mo, 02.02.04, 18:15

Re: 32. Spieltag : Dynamo Dresden vs SSV Jahn Regensburg

Beitrag von anpfiff » Di, 03.05.22, 1:32

1. Nochmal: Unterscheide bitte zwischen Fragesatz und Behauptungssatz! Du wandelst meine Frage so einfach in eine Behauptung um, dann kannst du daraus einen Vorwurf konstruieren und mir eine Beleidigung unterstellen. Das ist, freundlich ausgedrückt, nicht fair.
2. Nach deiner Auffassung dürfte ich also niemand kritisieren, der hier im Forum nicht angemeldet ist, weil er sich ja deshalb nicht verteidigen kann. Dann darf man also hier im Forum keinen Trainer, keinen Spieler … kritisieren, weil sie nicht im Forum angemeldet sind. Das ist deine Meinung, ich bin anderer Meinung.
3. Welchen Rest soll ich mir denken?

Florian-S3
Benutzer
Beiträge: 954
Registriert: Fr, 31.01.20, 11:57
Wohnort: Regensburg

Re: 32. Spieltag : Dynamo Dresden vs SSV Jahn Regensburg

Beitrag von Florian-S3 » Di, 03.05.22, 2:28

anpfiff hat geschrieben:
Di, 03.05.22, 1:32
1. Nochmal: Unterscheide bitte zwischen Fragesatz und Behauptungssatz! Du wandelst meine Frage so einfach in eine Behauptung um, dann kannst du daraus einen Vorwurf konstruieren und mir eine Beleidigung unterstellen. Das ist, freundlich ausgedrückt, nicht fair.
2. Nach deiner Auffassung dürfte ich also niemand kritisieren, der hier im Forum nicht angemeldet ist, weil er sich ja deshalb nicht verteidigen kann. Dann darf man also hier im Forum keinen Trainer, keinen Spieler … kritisieren, weil sie nicht im Forum angemeldet sind. Das ist deine Meinung, ich bin anderer Meinung.
3. Welchen Rest soll ich mir denken?
Mensch Anpfiff, bist du wirklich so dumm?

Ich habe gesagt, dass ich Beleidigungen gegen Spieler und Trainer nicht gut heiße, da sie sich hier im Forum nicht verteidigen können.

Und ich habe geschrieben, dass ich halbwegs sachliche Kritik - ideenlos, stur - als Diskussionsgrundlage gut finde.
Und ich hätte mir gewünscht, dass du dir den Rest - inkompetent, einfältig - einfach nur denkst, aber eben nicht schreibst.

Ich hoffe ich habe jetzt halbwegs verständlich ausgedrückt was ich sagen wollte.

anpfiff
Benutzer
Beiträge: 306
Registriert: Mo, 02.02.04, 18:15

Re: 32. Spieltag : Dynamo Dresden vs SSV Jahn Regensburg

Beitrag von anpfiff » Di, 03.05.22, 2:53

Da antworte ich dir gerne mit deinen Worten:
Mensch (Florian), bist du wirklich so dumm? (Ich will dich nicht beleidigen, es sind deine Worte)
Kannst du einen Fragesatz nicht von einem Behauptungssatz unterscheiden?
Ich hab dir zu erklären versucht, dass meine Frage im betreffenden post keine Behauptung war und deshalb keine Beleidigung darstellt.
Nach deiner Logik wäre dein Satz „Mensch anpfiff, bist du wirklich so dumm?“ mir gegenüber also eine Beleidigung, wenn du nicht zwischen Frage und Behauptung unterscheidest.
Ich fasse deine Frage zwar als etwas unfreundlich, aber nicht als Beleidigung auf.
Noch eine logisch provokative Überlegung:
Wie du schreibst, heißt du Beleidigungen gegen Spieler und Trainer nicht gut (ich auch nicht) mit deiner Begründung, dass sie sich im Forum nicht verteidigen können.
Im Gegensatz zu dir finde ich Beleidigungen grundsätzlich nicht gut.
Im Umkehrschlusss zu deiner Begründung würde das nämlich heißen, dass du Beleidigungen gegen andere User durchaus für gut findest bzw akzeptierst, weil sie sich verteidigen können.

Florian-S3
Benutzer
Beiträge: 954
Registriert: Fr, 31.01.20, 11:57
Wohnort: Regensburg

Re: 32. Spieltag : Dynamo Dresden vs SSV Jahn Regensburg

Beitrag von Florian-S3 » Di, 03.05.22, 4:35

Meine Eingangsfrage war eine Provokation, die zeigen sollte, dass ein Fragezeichen dran, nicht unbedingt was vom der beleidigenden Aussage ändert.
Aber scheinbar unterscheidest du da wirklich. Ich bin da etwas dünnhäutiger, und empfinde das schon als Beleidigung.
Dein " bist du dumm" natürlich jetzt genauso wenig wie meins.

Und natürlich find ich Beleidigungen grundsätzlich auch nicht geil. Aber wenn einer schon meint er muss die Keule schwingen, dann bitte gegenüber jemanden der sich auch verteidigen kann.

Benutzeravatar
Weissbierjoe
Benutzer
Beiträge: 414
Registriert: So, 17.04.11, 15:14
Wohnort: Landkreis Regensburg

Re: 32. Spieltag : Dynamo Dresden vs SSV Jahn Regensburg

Beitrag von Weissbierjoe » Di, 03.05.22, 5:33

Geht der Kindergarten mit euch zwei jetzt die ganze Woche so weiter?
NUR DER SSV!!!

anpfiff
Benutzer
Beiträge: 306
Registriert: Mo, 02.02.04, 18:15

Re: 32. Spieltag : Dynamo Dresden vs SSV Jahn Regensburg

Beitrag von anpfiff » Di, 03.05.22, 6:09

Weißbierjoe hat recht.
Jede weitere Zeile dazu wäre Verschwendung von wertvoller Lebenszeit.

Nico1985
Moderator
Beiträge: 2161
Registriert: Mo, 04.06.07, 9:52
Wohnort: Regensburg

Re: 32. Spieltag : Dynamo Dresden vs SSV Jahn Regensburg

Beitrag von Nico1985 » Di, 03.05.22, 19:23

Alternativ könnt ihr das ja auch per PN oder bei einem Bier im Stadion klären :prost:

Antworten
kuchnie na wymiar warszawa