2. Spieltag: JAHN REGENSBURG - SV SANDHAUSEN

Alle Themen, die unsere Lizenzmannschaft betreffen

Moderator: Alle Moderatoren

2 Spiele 6 Punkte?

Umfrage endete am Sa, 31.07.21, 15:08

Yes
15
75%
4 auch gut
4
20%
mit 3 Platz 10
1
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 20

Westtribühne
Benutzer
Beiträge: 1074
Registriert: Di, 16.05.17, 16:40

Re: 2. Spieltag: JAHN REGENSBURG - SV SANDHAUSEN

Beitrag von Westtribühne » So, 01.08.21, 9:30

Ich freue mich sehr über den Jahnsieg.
Es ist aber nicht allein der Sieg, sondern auch die Art und Weise wie dieser zustande gekommen ist. Das lässt für die Zukunft hoffen.
Bin nun richtig gespannt auf das nächste Spiel in Kiel.
Man wird dann weitre Rückschlüsse auf den Saisonverlauf machen können.
Jedenfalls scheint es so, dass wir diese Saison personell besser aufgestellt sind, als letztes Jahr.
Das wäre natürlich ein herrliches Gefühl keine Zittersaison erleben zu müssen !

Fussball_Fan
Benutzer
Beiträge: 831
Registriert: Fr, 09.12.16, 12:10

Re: 2. Spieltag: JAHN REGENSBURG - SV SANDHAUSEN

Beitrag von Fussball_Fan » So, 01.08.21, 10:13

Ich habe absichtlich erstmal eine Nacht darüber geschlafen um nicht zu euphorisch etwas zum Besten zu geben.
Drei wichtige Punkte Zuhause gegen einen direkten Abstiegskonkurrenten. Gute Ansätze von Einzelspieler als auch bezüglich der Spielweise unserer Mannschaft. Ich finde, dass der ein oder andere Neuzugang, uns neue Aspekte in der Spielweise gibt.
Trotzdem sollten uns die beiden Siege nicht zu euphorisch werden lassen. Sowohl letzte Woche wie auch gestern gab es Momente, wo das Spiel auch hätte kippen könnte. SVS hatte gute Chancen und wir hatten dann Glück, dass nicht ein Tor aus dem Nichts gefallen ist. Zudem haben wir wieder den ein oder anderen individuellen Patzer drin... z.B. Wekesser unnötiger Querpass zum Gegner, in der letzten Reihe. Andere Mannschaften machen dann mehr draus. Diese einfachen Fehler müssen wir abstellen.
Was aber noch positiv zu bemerken wäre ist, dass wir körperlich schon sehr weit sind im Training und hier wieder richtig gute Arbeit gemacht wird.
Nur noch 34ig :ok:

jahn_beobachter
Benutzer
Beiträge: 1014
Registriert: Do, 25.03.10, 16:29
Wohnort: Regensburg

Re: 2. Spieltag: JAHN REGENSBURG - SV SANDHAUSEN

Beitrag von jahn_beobachter » So, 01.08.21, 11:54

Das war gestern ein perfekter Jahn-Sinniger Tag , und das nach langer Zeit sogar wieder mal Live im Stadion :jahn3:

Im Vergleich zu den Spielen in der Rückrunde der letzten Saison war der Auftritt vom Jahn kaum mehr wieder zu erkennen. Eine durchweg gelungene Mannschaftsleistung wo jeder für jeden kämpft, Chancen wie am Fließband und beim Abpfiff war ich überrascht dass das Spiel schon wieder aus war.

5 Tore in zwei Spielen mit 5 unterschiedlichen Schützen, kein Gegentor- das ist schon mal eine Ansage :jahn3:

Am nächsten Wochenende dann im Pokal in die nächste Runde einziehen und die Woche drauf mal schauen was man in Kiel mitnehmen kann :jahn3:

Schönen Sonntag noch

Babo
Benutzer
Beiträge: 241
Registriert: Mo, 27.01.20, 20:41

Re: 2. Spieltag: JAHN REGENSBURG - SV SANDHAUSEN

Beitrag von Babo » So, 01.08.21, 12:05

Ich konnte gestern leider nicht im Stadion sein, habe deshalb nur die Sportschauzusammenfassung gesehen. Was mich dabei besonders gefreut hat waren die jeweiligen Reaktionen unserer Bank nach den Toren. Das war von Allen echte Freude, gegenseitiges Abklatschen und Euphorie, gerade auch von den Ersatzspielern.
Das spricht für einen großen Zusammenhalt und das kann in so einer Saison ein entscheidender Faktor sein!

... nuuur der SSV!

Sherlock
Benutzer
Beiträge: 527
Registriert: Mi, 31.05.17, 15:42

Re: 2. Spieltag: JAHN REGENSBURG - SV SANDHAUSEN

Beitrag von Sherlock » So, 01.08.21, 13:10

Durchwegs überzeugende Auftritt in allen Belangen.
In den Zweikämpfen stark und abgezockt.
Viel Spielfreude mit schönen Kombinationen und Pässen in die Tiefe, auch oft echt schön von hinten rauskombiniert.
Wirkt alles deutlich besser abgestimmt mit den Laufwegen als letztes Jahr.
Das Pressing hat gut funktioniert. So entstanden ja auch das 1:0 und 3:0 (nach Einwürfen von Sandhausen).

Man kann fast keinen Spieler rausheben weil alle gut waren und ihre starken Momente gehabt hatten.
Wenn ich gezwungen wäre dann würd ich Gimber, Faber und Singh rausheben.
Die Neuzugänge bisher Volltreffer.
Auch Otto, der hier oft kritisiert wird hat mir gut gefallen. Hat viel gearbeitet, sich in jeden Zweikampf geworfen, die Sandhäuser Abwehr mürbe gemacht und auch die Gelb-Rote karte rausgeholt. Dass der Torwart den einen Ball hält ist halt Pech.

War Gestern extrem geflasht und muss meine Euphorie bremsen.
Andererseits ist aber die Frage ob wir so stark sind oder Darmstadt und Sandhausen doch so schwach. Sind ja beide jetzt gemeinsam letzter.
Wenn wir aber auf diesem Level weiter spielen seh ich viele Mannschaften schlechter als wir und wir werden 0 mit dem Abstieg zu tun haben.
Aber gut, für ein Fazit ist es zu früh. Werden dann die nächsten Spiele zeigen wo wir stehn.

6 Punkte zum Start sind aber schon mal extrem geil und wir können die nächsten Spiele selbstbewusst und ohne Druck angehen.
Möchte jetzt nicht in der Haut von Darmstadt, Sandhausen oder Ingoldorf stecken.

Jetzt erst mal nächsten Sonntag Pokal die 1. Runde überstehen...

der dortmunder
Benutzer
Beiträge: 883
Registriert: Do, 18.08.05, 21:54
Wohnort: Dortmund

Re: 2. Spieltag: JAHN REGENSBURG - SV SANDHAUSEN

Beitrag von der dortmunder » So, 01.08.21, 14:59

Ihr könnt mich für verrückt erklären , ich setze ein Fuffi auf unseren SSV für Aufstieg zur Bundesliga
Quote im Moment 22 Euronen :ok:
Als Spieler war er fantastisch, aber gäbe es ihn nur als Trainer, würde ich sagen, dass ich keinen größeren Tölpel gesehen habe. Alle bei Rapid - von der Putzfrau angefangen - atmen auf, dass er verschwunden ist.Rapid Wien über Lothar Mathäus

c.cienfuegos
Benutzer
Beiträge: 26
Registriert: So, 07.10.12, 17:59

Re: 2. Spieltag: JAHN REGENSBURG - SV SANDHAUSEN

Beitrag von c.cienfuegos » So, 01.08.21, 16:31

der dortmunder hat geschrieben:
So, 01.08.21, 14:59
Ihr könnt mich für verrückt erklären , ich setze ein Fuffi auf unseren SSV für Aufstieg zur Bundesliga
Quote im Moment 22 Euronen :ok:
Genau so hoffe ich, sieht es auch der Trainerstab, die Mansschaft und der Vorstand. Es bringt nichts, wenn man als Saisonziel immer "nur" den Klassenerhalt ausruft. Die ersten beiden Zweitligasaisonen ja, aber irgendwann sollte man schon nach oben schauen.

Just my 5 Cents.
''Der Unterschied zwischen einem Sandhindernis und einem Wasserhindernis ist wie zwischen einem Autounfall und einem Flugzeugabsturz: Einen Autounfall kann man überleben.''
Bobby Jones

Jahnfan aus AB
Benutzer
Beiträge: 821
Registriert: Mo, 19.10.09, 18:48

Re: 2. Spieltag: JAHN REGENSBURG - SV SANDHAUSEN

Beitrag von Jahnfan aus AB » So, 01.08.21, 18:24

Nebenbei haben wir mit dem geglückten Start in die neue Saison auch die Wormatia aus Worms in der Ewigen 2.Liga-Tabelle überholt. Jetzt Platz 59.

BW
Benutzer
Beiträge: 3612
Registriert: Mo, 28.05.07, 10:58
Wohnort: Regensburg

Re: 2. Spieltag: JAHN REGENSBURG - SV SANDHAUSEN

Beitrag von BW » So, 01.08.21, 18:36

c.cienfuegos hat geschrieben:
So, 01.08.21, 16:31
der dortmunder hat geschrieben:
So, 01.08.21, 14:59
Ihr könnt mich für verrückt erklären , ich setze ein Fuffi auf unseren SSV für Aufstieg zur Bundesliga
Quote im Moment 22 Euronen :ok:
Genau so hoffe ich, sieht es auch der Trainerstab, die Mansschaft und der Vorstand. Es bringt nichts, wenn man als Saisonziel immer "nur" den Klassenerhalt ausruft. Die ersten beiden Zweitligasaisonen ja, aber irgendwann sollte man schon nach oben schauen.

Just my 5 Cents.
Was sollte deiner Meinung nach als Ziel ausgegeben werden?

momei
Benutzer
Beiträge: 2751
Registriert: So, 03.06.12, 19:01

Re: 2. Spieltag: JAHN REGENSBURG - SV SANDHAUSEN

Beitrag von momei » So, 01.08.21, 18:41

BW hat geschrieben:
So, 01.08.21, 18:36
c.cienfuegos hat geschrieben:
So, 01.08.21, 16:31
der dortmunder hat geschrieben:
So, 01.08.21, 14:59
Ihr könnt mich für verrückt erklären , ich setze ein Fuffi auf unseren SSV für Aufstieg zur Bundesliga
Quote im Moment 22 Euronen :ok:
Genau so hoffe ich, sieht es auch der Trainerstab, die Mansschaft und der Vorstand. Es bringt nichts, wenn man als Saisonziel immer "nur" den Klassenerhalt ausruft. Die ersten beiden Zweitligasaisonen ja, aber irgendwann sollte man schon nach oben schauen.

Just my 5 Cents.
Was sollte deiner Meinung nach als Ziel ausgegeben werden?
Also nach 5 Jahren würde ich auch sagen "gesichertes Mittelfeld" sollte das Ziel sein. Also sich die Saison über aus dem Abstiegskampf heraus zu halten und niemals wirklich in Gefahr geraten. Und das glaube ich, ist definitiv auch möglich, solange nicht wieder so ein Corona Mist wie letztes Jahr passiert.

Chancentod
Benutzer
Beiträge: 280
Registriert: Mo, 17.05.21, 13:49
Wohnort: Regensburg

Re: 2. Spieltag: JAHN REGENSBURG - SV SANDHAUSEN

Beitrag von Chancentod » So, 01.08.21, 19:28

Puh, 2. Spieltag … ja, der erfolgreichste Start in eine 2. Liga Saison. Auf den Aufstieg wetten, bei der Quote, das ist nicht verrückt ;-). Und klar, träumen ist zwar nicht verboten, aber es geht ganz klar um die 40 Punkte, wie für 2/3 aller Teams in dieser Liga.

Was mir gefällt, wenn man das nach 2 Spieltagen schon sagen kann: spielerisch sieht das besser aus als in der Rückrunde. Das Team kann mit Ballbesitz mehr anfangen als zuletzt. Singh und Faber gefallen mir sehr gut. Und was Steve Breitkreuz in der Defensive spielt, bisher tiptop, da wird es schwer für Elvedi und Nachreiner. All das sehr positive Momentaufnahmen. Bei Otto sieht man auch, dass die komplette Vorbereitung wichtig für ihn war, er wirkt nun nicht mehr wie ein Fremdkörper. Der Kader ist gefühlt der Beste den wir je in der 2. Liga hatten, vor allem in der Breite. Auch bei den Standards … stark verbessert. Kritik gibt es aber auch: Chancenauswertung: immer noch mangelhaft. Individuelle Fehler: noch zu viele (wenn auch bislang nicht ausgenutzt von den Gegnern).

All das macht mich hoffnungsfroh, dass es keine Zittersaison wird. Aber eine Platzierung im oberen Drittel der Tabelle nach 34 Spielen wäre überraschend, da müssten mehrere Teams extrem schwächeln.

Sollte es aber gelingen das Team über die Saison hinaus zusammenzuhalten, dann kann auch mal mit Glück so eine Runde gespielt werden wie es Fürth in der letzten Saison gelang. Nur in der Position, den Kader zu halten, sehe ich den Jahn nicht, was auch am Standort und den begrenzten finanziellen Mitteln liegt. Größere lokale Sponsoren Fehlanzeige, Begeisterung bei den Fans leider auch nur Mittelmaß, warum sonst konnten nicht mal alle Tickets gegen Sandhausen abgesetzt werden. Da wird bei einer erfolgreichen Saison ein Mayer, Kennedy, Besuschkov, … nicht zu halten sein.

Benutzeravatar
Yorick
Benutzer
Beiträge: 1472
Registriert: Mo, 25.06.12, 17:37

Re: 2. Spieltag: JAHN REGENSBURG - SV SANDHAUSEN

Beitrag von Yorick » So, 01.08.21, 20:32

Nachdem ich gestern schon im Stadion war, habe ich mir eben das komplette Spiel noch einmal auf Jahn TV angesehen und das bestätigt meine Eindrücke aus dem Stadion.

Die besten Spieler für mich gestern: Kennedy in der Abwehr, haut alles weg, klärt immer ruhig und souverän. Keine Ahnung wie so ein Spieler so lange unentdeckt in Österreich verbleiben kann. Zusammen mit Breitkreuz ein super Duo. Mit Elvedi und Nachreiner sind auch noch zwei Top IV auf der Bank. Da mache ich mir also keine Sorgen und Gimber muss endlich nicht mehr in der IV aushelfen.
Im Sturm war es für mich Otto, obwohl er nicht getroffen hat. Den einen Schuss aus der Drehung, den der Keeper gerade noch mit den Fingerspitzen hält, der hätte auch leicht reingehen können aber es sollte gestern nicht sein. Trotzdem eine super Leistung. Hat viele Bälle fest gemacht (obwohl er immer umklammert wurde) und toll weitergelietet, immer ein Auge für den besser postierten Mitspieler und sehr viel gelaufen. Wenn er so weitermacht, dann wird er bald auch treffen und das regelmässig.

Auch Singh und Faber auf den Flügeln haben mir gut gefallen. Da werden es George, Makridis und Yildirim schwer haben. Aber auch mal schön so viele Alternativen auf der Bank zu haben.
Vor allem offensiv sind wir diese Saison in der Breite so gut aufgestellt wie noch nie zuvor.

BW
Benutzer
Beiträge: 3612
Registriert: Mo, 28.05.07, 10:58
Wohnort: Regensburg

Re: 2. Spieltag: JAHN REGENSBURG - SV SANDHAUSEN

Beitrag von BW » So, 01.08.21, 20:40

Gesichertes Mittelfeld als Ziel? Weiß nicht, ob das realistisch ist oder nicht. Die reine Ligazugehörigkeit als Maßstab zu nehmen, finde ich falsch. Der Jahn hat die letzten Jahre viel in die Infrastruktur investiert und wird dies wohl auch noch ne Weile tun. Und jede Saison ist halt auch anders. Aue, Sandhausen oder Darmstadt spielen etliche Jahre mehr in Liga zwei und haben auch das Ziel Klassenerhalt. Aber Klassenerhalt heißt ja nicht automatisch "nur" Platz 15, sondern kann am Ende ja auch ein einstelliger Tabellenplatz sein. Ich persönlich fände es gut, nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben und "vernünftigen" Fußball zu sehen.

JAHN11
Benutzer
Beiträge: 1825
Registriert: Mo, 13.05.19, 12:47

Re: 2. Spieltag: JAHN REGENSBURG - SV SANDHAUSEN

Beitrag von JAHN11 » So, 01.08.21, 20:59

Musste gestern schmunzeln wie sich der hochgelobte Okoroij entwickelt hat.
Eher gar nicht.
Spielt und macht weiterhin den gleichen Firlefanz wie bei uns...auch hier nicht nahe am Mann bzw. Aussen am Flanken hindern wie z.B. beim 2:0.
Mit englischer 1.Liga wo ihn einige gesehen haben wirds wohl nix.
Zudem muss man sagen,dass die "Topleute" Esswein und
Keita-Ruel nicht viel gezeigt haben.
Kann uns aber künftig wurscht sein ausser beim Rückspiel.

:jahn3:

Caprese
Benutzer
Beiträge: 1169
Registriert: Mi, 02.07.08, 7:41

Re: 2. Spieltag: JAHN REGENSBURG - SV SANDHAUSEN

Beitrag von Caprese » So, 01.08.21, 21:49

BW hat geschrieben:
So, 01.08.21, 20:40
Gesichertes Mittelfeld als Ziel? Weiß nicht, ob das realistisch ist oder nicht. Die reine Ligazugehörigkeit als Maßstab zu nehmen, finde ich falsch. Der Jahn hat die letzten Jahre viel in die Infrastruktur investiert und wird dies wohl auch noch ne Weile tun. Und jede Saison ist halt auch anders. Aue, Sandhausen oder Darmstadt spielen etliche Jahre mehr in Liga zwei und haben auch das Ziel Klassenerhalt. Aber Klassenerhalt heißt ja nicht automatisch "nur" Platz 15, sondern kann am Ende ja auch ein einstelliger Tabellenplatz sein. Ich persönlich fände es gut, nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben und "vernünftigen" Fußball zu sehen.
Seh ich auch so....mit einer Einschränkung: Darmstadt sieht sich in Normalform besser als Klassenerhalt. Das ist erklärtermassen nicht deren Ziel.

Ich sehe uns aber halt auch Teams wie den Aufsteigern (wobei bestimmt einer überraschen wird), Aue, Sandhausen, Darmstadt überlegen...und sehe Paderborn, Nürnberg, Karlsruhe, Kiel aber auch Hannover, Heidenheim und Pauli auf unserem Niveau.

Zu Kiel noch: ich glaub die Störche haben es heuer extrem schwer und ich hoffe sehr auf 3 Punkte gegen sie...Namen bringen keine Punkte....und Lee fehlt ihnen dermaßen.

Daher mein Tipp : Platz 5-13 wenn es normal läuft, schlechter bei Verletzungen/Abgänge, besser wenn alles optimal läuft (Träumerei)

Mihauku
Benutzer
Beiträge: 170
Registriert: Mi, 20.09.17, 13:48
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: 2. Spieltag: JAHN REGENSBURG - SV SANDHAUSEN

Beitrag von Mihauku » Mo, 02.08.21, 9:58

Servus,

so nach 2 Spieltagen plus Vorbereitung noch keine Niederlage. Das ist schon mal ein Statement. Jetzt mal das aber: Darmstadt war Ersatzgeschwächt und wenn der Pfostenschuss reingegangen wäre kann so ein Spiel auch in die Hose gehen. Sandhausen hat die Chancen die sie hatten schlampig zu Ende gespielt, nach dem 2:0 war die Messe gelesen. Trotzdem muß man auch diese Spiele erstmal gewinnen. Würde mich mal interessieren wie die Mannschaft einen Rückstand wegsteckt.

Was mir gefällt, es gibt einige Spieler die die Mannschaft definitiv besser machen als letztes Jahr und die Jungs haben Spaß zusammen wie es scheint.

Ausblick: In Koblenz kann man jetzt eigentlich nur verlieren was ich nicht hoffe, aber es ist halt Pokal. In Kiel wir es wie immer schwer, die brauchen auch Punkte aber gegen den Tabellenletzten sollte man doch mal gewinnen :wink:

In diesem Sinne :jahn1:

jahnjunior
Benutzer
Beiträge: 349
Registriert: Mo, 29.09.14, 17:54
Wohnort: Regensburg

Re: 2. Spieltag: JAHN REGENSBURG - SV SANDHAUSEN

Beitrag von jahnjunior » Mo, 02.08.21, 10:37

Steeeeeeve und JFK in der „Kicker Elf des Spieltags“ runden das schöne Wochenende ab!

Stoile9
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Di, 26.07.11, 12:02

Re: 2. Spieltag: JAHN REGENSBURG - SV SANDHAUSEN

Beitrag von Stoile9 » Mo, 02.08.21, 12:19

Und hier noch die Noten aus dem Kicker:
Meyer (3) - Saller (3,5), Breitkreuz (2), Kennedy (2,5), Wekesser (3,5) - Gimber (2), Boukhalfa (2) - Faber (3), Singh (3) - Otto (3), Albers (3)
Rest ohne Note

BW
Benutzer
Beiträge: 3612
Registriert: Mo, 28.05.07, 10:58
Wohnort: Regensburg

Re: 2. Spieltag: JAHN REGENSBURG - SV SANDHAUSEN

Beitrag von BW » Mo, 02.08.21, 14:51

Ich habe vor ein paar Wochen geträumt, dass wir als Tabellenführer in das Spiel gegen Schalke gehen :rolleyes:

Aus heutiger Sicht besteht zumindest eine gewisse Chance darauf.

Antworten
kuchnie na wymiar warszawa