2. Bundesligasaison 2021 / 2022

Alle Themen, die unsere Lizenzmannschaft betreffen

Moderator: Alle Moderatoren

Jahnfan_aus_Kurpfalz
Benutzer
Beiträge: 98
Registriert: Di, 30.05.17, 22:28

Re: 2. Bundesligasaison 2021 / 2022

Beitrag von Jahnfan_aus_Kurpfalz » Sa, 30.04.22, 22:06

Gut, dass der Klassenerhalt jetzt sicher ist. Darmstadt baut ja mit dem Torverhältnis nochmal ganz schön Druck auf Werder auf...

Caprese
Benutzer
Beiträge: 1169
Registriert: Mi, 02.07.08, 7:41

Re: 2. Bundesligasaison 2021 / 2022

Beitrag von Caprese » Sa, 30.04.22, 22:42

....und das ist das Krasse: unsere erste Elf ist individuell keinesfalls schlechter als Darmstadt.

Caprese
Benutzer
Beiträge: 1169
Registriert: Mi, 02.07.08, 7:41

Re: 2. Bundesligasaison 2021 / 2022

Beitrag von Caprese » Sa, 30.04.22, 23:12

Du antwortest auch nicht auf Ausführungen...aber gerne in Kürze und wenn gewünscht morgen auch im Detail:

Tietz und Pfeiffer sind (mit) das beste Sturm-Duo der Liga....davor sehr gute bis gute 3.Liga -Stürmer, aber nicht mehr. Frage: Sind die jetzt so viel besser als ihr Ruf vorher oder haben Stürmer bei Lieberknecht evtl einen größeren Freiraum/Entfaltungsmöglichkeit? (Ich weiss es nicht). Dann wäre nämlich unser Scouting sind nicht MS kritisch zu hinterfragen. Shipnoski , yildirim waren sehr gute Scirer in Liga 3 (besser als Tietz ähnlich Pfeiffer) und Becker, Makridis etc das torgefährlichste was Liga 4 zu bieten hatte.

Kommen wir zu den anderen Spielern: Gimber Max, Singh und Beste waren das beste MF in der Vorrunde nicht umsonst die Kicker-Notenbesten und umworben von zig Vereinen (wahrscheinlich einer der Hauptgründe für die Rückrunde). Beste und Singh haben definitiv Bundesliga-Format (bei Beste sind die Werder-Fans schon ganz euphorisch seit Monaten).

Abwehr: Wer von unseren Spielern ist denn hier echt schwächer? Kennedy zb ist der Shooting Star Kanadas...ich gebe zu, dass die 2. Formation nicht mithalten kann, aber die erste Elf ist das Beste was wir seit Jahrzehnten hatten (mit Ausnahme einzelner Akteure wie Sargis)

Caprese
Benutzer
Beiträge: 1169
Registriert: Mi, 02.07.08, 7:41

Re: 2. Bundesligasaison 2021 / 2022

Beitrag von Caprese » Sa, 30.04.22, 23:54

Hallo BW, wieso hast du deine Nachfrage gelöscht? Ich stelle mich ja gerne deinen kritischen Frahen...aber von dir kommt nix. Du hattest mich nach Argumenten bzw Belegen gefragt. ..und ich hab geantwortet. Wie sieht es denn bei dir mit Antworten aus? Wie siehst du es denn? Deine Zitate nach Aue sind dir sicher noch bewusst? Du greifst nur gerne andere an (manchmal seh ich es wie du, manchmal gar nicht) .. findest du das diesjähtige Team echt so schwach bzw mittelmäßig? Ich sag dir eines: Fans anderer Teams haben uns beneidet lange Zeit.

Towerman
Moderator
Beiträge: 6388
Registriert: Sa, 18.10.03, 13:33
Wohnort: Riegling

Re: 2. Bundesligasaison 2021 / 2022

Beitrag von Towerman » So, 01.05.22, 9:07

Jahnfan_aus_Kurpfalz hat geschrieben:
Sa, 30.04.22, 22:06
Gut, dass der Klassenerhalt jetzt sicher ist. Darmstadt baut ja mit dem Torverhältnis nochmal ganz schön Druck auf Werder auf...
Ja, sehe ich auch so.

Die Bremer [Aue (A), Jahn (H)] haben vs. Darmstadt [Düsseldorf (A), Paderborn (H)] das vermeintlich "leichtere" Restprogramm.

Hoffentlich können die Lilien in und gegen Düsseldorf bestehen, und sei es mit einem 0:1, 1:2, 2:3, 3:4.

In der Tabelle Spieltag 23 bis 32 nehmen die NRW-Hauptstädter hinter Schalke Tabellenplatz 2 ein.
https://www.kicktipp.de/ssv-jahn/tabell ... isIndex=32

Ein Punkteschnitt von 1,8 ist für eine sich in Abstiegsgefahr wähnende Mannschaft m.E. echt stark.

Ich drücke auf jeden Fall den Lilien die Daumen, dass sie ihre beiden ausstehenden Spiele siegreich bestreiten und die Bremer ein mögliches Schützenfest gegen Aue ebenfalls bei Treffer Nr. 6 einstellen werden.

Der Jahn-Mannschaft wird evtl. am 34 Spieltag noch eine wichtige Rolle zuteil. :wink:

--

Des Weiteren sehr interessant wird ggf. das Spiel 1. FC Nürnberg - FC Schalke 04 werden.

Der 34. Spieltag wird bzgl. Aufstieg auf jeden Fall super spannend.

finzelberg
Benutzer
Beiträge: 1539
Registriert: Fr, 21.04.17, 10:45
Wohnort: Chiemgau

Re: 2. Bundesligasaison 2021 / 2022

Beitrag von finzelberg » So, 01.05.22, 10:24

Nachdem nun ( endlich ) der Klassenerhalt sicher ist , stelle ich mir einige Fragen :

Erste 15 Spiele 8/4/3 ist Spitzenniveau , Bilanz eines Aufstiegsanwärters ,führt bei der Mehrzahl anderer Vereine zu mehr Selbstbewußtsein im Spiel der Mannschaft u zumindest interner Selbstwahrnehmung .

Letzte 17 Spiele 2/6/9 ist Bilanz eines Abstiegsanwärters .

Am Schnittpunkt beider Bilanzen verläßt CK den Verein .

Mein Fazit :

Kader u Trainerteam gäben es her auch eine ganze Saison vorne mitzuspielen . 15 Spiele können nicht zufällig sein .

Wenn ein sehr erfolgreicher u kompetenter sportlicher Leiter ( u nicht nur das ) , der jahrelang eine Erfolgsgeschichte maßgeblich mitbestimmt hat , nicht mehr da ist , wird das nicht an allem u jeden spurlos vorübergehen .

Ich kann es von außen natürlich nur vermuten , aber ich denke MS u Spieler haben mit dem Abgang von CK einen sehr
wichtigen Leader / Coach / Ratgeber / Kritiker verloren . Vielleicht auch das Quäntchen Orientierung , welches
den feinen Unterschied zwischen Erfolg u Misserfolg oftmals ausmacht .

PS : Ich bin niemand der tabellarischen Erfolg über alles stellt . Ich möchte nach Möglichkeit auch schönen
Fußball sehen , der Positiv emotional anspricht . Ja , lieber ein 5-0 u ein 3-3 ,als zweimal 1-0 :crying:

BW
Benutzer
Beiträge: 3612
Registriert: Mo, 28.05.07, 10:58
Wohnort: Regensburg

Re: 2. Bundesligasaison 2021 / 2022

Beitrag von BW » So, 01.05.22, 18:03

Caprese hat geschrieben:
Sa, 30.04.22, 23:54
Hallo BW, wieso hast du deine Nachfrage gelöscht? Ich stelle mich ja gerne deinen kritischen Frahen...aber von dir kommt nix. Du hattest mich nach Argumenten bzw Belegen gefragt. ..und ich hab geantwortet. Wie sieht es denn bei dir mit Antworten aus? Wie siehst du es denn? Deine Zitate nach Aue sind dir sicher noch bewusst? Du greifst nur gerne andere an (manchmal seh ich es wie du, manchmal gar nicht) .. findest du das diesjähtige Team echt so schwach bzw mittelmäßig? Ich sag dir eines: Fans anderer Teams haben uns beneidet lange Zeit.
Servus Caprese,

habe gerade alles meine Posts im Aue Thread nachgelesen. Und was genau meinst du? Ich habe nach 13 Spielen mit einem Sieg auch etwas hinterfragt was denn nicht stimmen könnte. Ich habe weder etwas gefordert, gar habe ich die Ablösung von MS gefordert. Ich habe öfters geschrieben (im Aue Thread), dass ich viele Dinge von außen nicht beurteilen kann aber man sich halt so seine Gedanken bzgl. der damaligen schlechten Entwicklung macht. In meinen Augen schon etwas anderes, als während eines Spiels immer die Ablösung von MS zu fordern (nicht du, andere)...und das mit 17 Ausrufezeichen versehen.

Natürlich muss man analysieren, warum die RR mit bislang 12 Punkten sehr mau war (v.o. nach so einer tollen VR). Aber wenn ich Sätze wie "trotz MS haben wir" oder "MS kann keine Spieler weiterentwickeln", dann frage ich mich schon, wo diese Expertise denn herkommt. Und wenn dann im gestrigen Spieltags-Post von einem User behauptet wird, dass wir Letzter in der RR sind (was einfach falsch ist) und ich darauf hinweise, dass dem nicht so ist....dann kommt ein nächster User und fragt mich, was das mit dem Spiel in Dresden zu tun hat. Komisch, beim Verfasser des Posts (auf den ich ja nur geantwortet habe) kommt diese Rückfrage nicht. Aber klar, dient ja der eigenen Argumentation, wie schlecht doch alles ist.

Schauen wir mal auf Heidenheim und den bekanntermaßen sehr angesehenen Trainer. Bislang 39 Tore geschossen und 45 kassiert. Der Jahn mit 50:47 Toren. Bei uns ist aber alles schlecht. Da müsste man Schmidt auch wohl raus schmeißen.

Oder den Auer Weg dieses Jahr. Nach vielen Jahren harte Arbeit und evtl. nicht so schönem Fussball (aber immer die Klasse gehalten) wollte man diese Saison mit einem jungen. modernen Trainer vieles besser und wohl auch schöner machen. Spieler wie Breitkreuz und Testroet wurden vom Hof gejagt....passen nicht in das Schema des Trainers....Ende bestens bekannt.

Der KSC mit einem top Trainer... besser als der Jahn? Waren letzte Saison auf Platz 6. Raus schmeißen, da keine Entwicklung?

Entwicklung unserer Spieler:

1) Beste kam als no name Spieler und war als LV eingeplant. Hat ne tolle Entwicklung genommen. Kritiker sagen dann wohl "trotz MS und nicht wegen MS"
2) Weckesser kam als no name Spieler und geht nun zu einem ambitionierten Zweitligisten
3) Singh kam mit einem Abstieg von Bayern II zu uns und konnte vorher beim Club vorher 0,0 was reißen. Aber bei uns teilweise top. Aber auch hier werden Kritiker wieder was finden, was MS falsch gemacht hat
4) Kennedy und seine Entwicklung ist allseits bekannt
5) Besuschkow trotz eher schwacher RR am Zettel vieler Vereine

Was man nicht sehen will, dass sieht man dann halt auch nicht (ganz allgemein gesagt). Da wird dann lieber 100 mal bzgl. Zwarts rum geritten und halt einfach behauptet, MS kann nicht mit ihm. Und das ohne jeden Beleg. Aber seit dem Spiel gegen IN spricht keiner mehr bin Zwarts, hat in seinen 5 Spielen, in denen er von Anfang gespielt hat, nicht einmal überzeugt. Aber der Junge ist weitere zwei Jahre da und ein Adamyan oder HAG haben auch ne Weile gebraucht, bis sie auf dem guten Niveau angekommen waren.

MHans
Benutzer
Beiträge: 218
Registriert: Mo, 14.05.12, 23:32

Re: 2. Bundesligasaison 2021 / 2022

Beitrag von MHans » So, 01.05.22, 19:10

BW hat geschrieben:
So, 01.05.22, 18:03

Servus Caprese,

habe gerade alles meine Posts im Aue Thread nachgelesen. Und was genau meinst du? Ich habe nach 13 Spielen mit einem Sieg auch etwas hinterfragt was denn nicht stimmen könnte. Ich habe weder etwas gefordert, gar habe ich die Ablösung von MS gefordert. Ich habe öfters geschrieben (im Aue Thread), dass ich viele Dinge von außen nicht beurteilen kann aber man sich halt so seine Gedanken bzgl. der damaligen schlechten Entwicklung macht. In meinen Augen schon etwas anderes, als während eines Spiels immer die Ablösung von MS zu fordern (nicht du, andere)...und das mit 17 Ausrufezeichen versehen.

Natürlich muss man analysieren, warum die RR mit bislang 12 Punkten sehr mau war (v.o. nach so einer tollen VR). Aber wenn ich Sätze wie "trotz MS haben wir" oder "MS kann keine Spieler weiterentwickeln", dann frage ich mich schon, wo diese Expertise denn herkommt. Und wenn dann im gestrigen Spieltags-Post von einem User behauptet wird, dass wir Letzter in der RR sind (was einfach falsch ist) und ich darauf hinweise, dass dem nicht so ist....dann kommt ein nächster User und fragt mich, was das mit dem Spiel in Dresden zu tun hat. Komisch, beim Verfasser des Posts (auf den ich ja nur geantwortet habe) kommt diese Rückfrage nicht. Aber klar, dient ja der eigenen Argumentation, wie schlecht doch alles ist.

Schauen wir mal auf Heidenheim und den bekanntermaßen sehr angesehenen Trainer. Bislang 39 Tore geschossen und 45 kassiert. Der Jahn mit 50:47 Toren. Bei uns ist aber alles schlecht. Da müsste man Schmidt auch wohl raus schmeißen.

Oder den Auer Weg dieses Jahr. Nach vielen Jahren harte Arbeit und evtl. nicht so schönem Fussball (aber immer die Klasse gehalten) wollte man diese Saison mit einem jungen. modernen Trainer vieles besser und wohl auch schöner machen. Spieler wie Breitkreuz und Testroet wurden vom Hof gejagt....passen nicht in das Schema des Trainers....Ende bestens bekannt.

Der KSC mit einem top Trainer... besser als der Jahn? Waren letzte Saison auf Platz 6. Raus schmeißen, da keine Entwicklung?

Entwicklung unserer Spieler:

1) Beste kam als no name Spieler und war als LV eingeplant. Hat ne tolle Entwicklung genommen. Kritiker sagen dann wohl "trotz MS und nicht wegen MS"
2) Weckesser kam als no name Spieler und geht nun zu einem ambitionierten Zweitligisten
3) Singh kam mit einem Abstieg von Bayern II zu uns und konnte vorher beim Club vorher 0,0 was reißen. Aber bei uns teilweise top. Aber auch hier werden Kritiker wieder was finden, was MS falsch gemacht hat
4) Kennedy und seine Entwicklung ist allseits bekannt
5) Besuschkow trotz eher schwacher RR am Zettel vieler Vereine

Was man nicht sehen will, dass sieht man dann halt auch nicht (ganz allgemein gesagt). Da wird dann lieber 100 mal bzgl. Zwarts rum geritten und halt einfach behauptet, MS kann nicht mit ihm. Und das ohne jeden Beleg. Aber seit dem Spiel gegen IN spricht keiner mehr bin Zwarts, hat in seinen 5 Spielen, in denen er von Anfang gespielt hat, nicht einmal überzeugt. Aber der Junge ist weitere zwei Jahre da und ein Adamyan oder HAG haben auch ne Weile gebraucht, bis sie auf dem guten Niveau angekommen waren.
:ok:
Einige hier haben mit viel Aufwand die Daten vom Jahn im Ligavergleich zusammengestellt: Wann die Trainer wechseln, Chancen, Ballbesitz, Torschüsse, Zweikämpfe, Gefahr nach ruhenden Bällen usw, usw.
Immer war das Ergebnis : Der Jahn kann sich überall gut sehen lassen. Nirgends ist er ein Ausfall. Was die Rückrunde angeht: Die Spiele, jedes, ist i in der Liga knapp, das spielt eben dann Momentum immer wieder eine Rolle. Da fällts denn dann mal 2 mal mehr in der Hinrunde auf die eigene Seite und man hat 28 statt 22, und in der Rückrunden zwei mal weniger und man hat 12 statt 18.

Das einzige, wo der Jahn im ganzen deutschen Profifussball allein dastehen dürfte, ist mit diesem Forum hier.

Während man in Rostock nach auch nicht super Spiel und in Bielefeld nach Ausgleich total feiert,
gibt es hier eine lautstarke Gruppe, die, nachdem man in dieser harten Liga den Klassenerhalt bereits nach Sp. 32 eingefahren hat und punktemässig neben Mannschaften wie Hannover und Düsseldorf mit 9 Pkten Vorsprung vor dem TB 16. steht, eine Trainer-Raus Kaskade posted.

Benutzeravatar
Ruuudi
Benutzer
Beiträge: 1612
Registriert: Mi, 29.10.03, 10:12
Wohnort: Homelands

Re: 2. Bundesligasaison 2021 / 2022

Beitrag von Ruuudi » So, 01.05.22, 19:45

Klassenerhalt geschafft, Ziel erreicht, 6.Saison 2.Liga gebongt. Man sollte gratulieren, tue ich auch.

Aber ich spüre nichts bis wenig von Begeisterung, Euphorie oder kribbeliger Vorfreude auf die letzten beiden Spiele oder auf die kommende Saison.
Im Gegenteil, es gibt mehr Kritik als Anerkennung, die Fanszene ist wenig sichtbar, der harte Kern verkrampft, verunsichert und mit verstörender Haltung während der schwierigen Corona Zeit. "Normale" Fans müssen erst den Zugang wieder finden, Emotion geht nicht auf Knopfdruck.

Was könnten die Gründe sein?

- Entfremdung der Fans während der 2.Jahre Corona mit Geisterspielen, Zuschauerbeschränkungen, Hygienemaßnahmen, viele haben sich Sky zugelegt und schauen erstmal daheim weiter...?

- Wie es auch im richtigen Leben ist, wenn etwas zur Normalität bzw. zum Standard wird, verfliegt der Zauber im Laufe der Zeit. So wie die zehnte Meisterschaft der Bayern auch keinen mehr juckt. Ein Schritt nach vorne könnte wieder einen Push geben, aber die finanziellen Möglichkeiten sind natürlich begrenzt.

- Spätestens nach Weggang von Keller überhaupt keine ansprechende Außendarstellung mehr. Ich kann über den Fußballsachverstand von Mersad wenig sagen, aber die Auftritte in den Medien waren und sind schon sehr dünn. Wer tut sich schon noch die PK`s mit ihm an? Auch Stilz wirkt nicht gerade wie ein Medienprofi, der Sympathie und Begeisterung für den Verein wecken könnte. Zu steif akademisch, wirkt eher genervt, wenn er etwas gefragt wird.

- Es fehlen Identifikationsfiguren wie Grüttner, Knoll, Hein..., die mitreißen können. Man kann den jetzigen Spielern selten mangelnden Einsatz vorwerfen, aber es wirkt alles sehr geschäftsmäßig.

- Wie oben schon gesagt keine homogene Fanszene. Die sog. Ultras scheinen es sich mit vielen anderen Fans erstmal etwas verscherzt zu haben.

Das sind aus der Sicht eines Außenstehenden ein paar denkbare Gründe für die gerade von mir wahrgenommene lethargische Grundstimmung im Verein und im Umfeld. Das ist nicht ungefährlich. Weil sollte diese Grundstimmung länger andauern wird sie auch bald in den Kader durchsickern.
"Weiter, weiter, immer weiter..........."

anpfiff
Benutzer
Beiträge: 306
Registriert: Mo, 02.02.04, 18:15

Re: 2. Bundesligasaison 2021 / 2022

Beitrag von anpfiff » So, 01.05.22, 20:18

@Ruuudi :jahn3:
Ergänzung: es fehlen in den letzten Monaten häufig Spiele, die den Fan wirklich begeistern.

Caprese
Benutzer
Beiträge: 1169
Registriert: Mi, 02.07.08, 7:41

Re: 2. Bundesligasaison 2021 / 2022

Beitrag von Caprese » Mo, 02.05.22, 0:09

Ruuudi hat geschrieben:
So, 01.05.22, 19:45
Klassenerhalt geschafft, Ziel erreicht, 6.Saison 2.Liga gebongt. Man sollte gratulieren, tue ich auch.

Aber ich spüre nichts bis wenig von Begeisterung, Euphorie oder kribbeliger Vorfreude auf die letzten beiden Spiele oder auf die kommende Saison.
Im Gegenteil, es gibt mehr Kritik als Anerkennung, die Fanszene ist wenig sichtbar, der harte Kern verkrampft, verunsichert und mit verstörender Haltung während der schwierigen Corona Zeit. "Normale" Fans müssen erst den Zugang wieder finden, Emotion geht nicht auf Knopfdruck.

Was könnten die Gründe sein?

- Entfremdung der Fans während der 2.Jahre Corona mit Geisterspielen, Zuschauerbeschränkungen, Hygienemaßnahmen, viele haben sich Sky zugelegt und schauen erstmal daheim weiter...?

- Wie es auch im richtigen Leben ist, wenn etwas zur Normalität bzw. zum Standard wird, verfliegt der Zauber im Laufe der Zeit. So wie die zehnte Meisterschaft der Bayern auch keinen mehr juckt. Ein Schritt nach vorne könnte wieder einen Push geben, aber die finanziellen Möglichkeiten sind natürlich begrenzt.

- Spätestens nach Weggang von Keller überhaupt keine ansprechende Außendarstellung mehr. Ich kann über den Fußballsachverstand von Mersad wenig sagen, aber die Auftritte in den Medien waren und sind schon sehr dünn. Wer tut sich schon noch die PK`s mit ihm an? Auch Stilz wirkt nicht gerade wie ein Medienprofi, der Sympathie und Begeisterung für den Verein wecken könnte. Zu steif akademisch, wirkt eher genervt, wenn er etwas gefragt wird.

- Es fehlen Identifikationsfiguren wie Grüttner, Knoll, Hein..., die mitreißen können. Man kann den jetzigen Spielern selten mangelnden Einsatz vorwerfen, aber es wirkt alles sehr geschäftsmäßig.

- Wie oben schon gesagt keine homogene Fanszene. Die sog. Ultras scheinen es sich mit vielen anderen Fans erstmal etwas verscherzt zu haben.

Das sind aus der Sicht eines Außenstehenden ein paar denkbare Gründe für die gerade von mir wahrgenommene lethargische Grundstimmung im Verein und im Umfeld. Das ist nicht ungefährlich. Weil sollte diese Grundstimmung länger andauern wird sie auch bald in den Kader durchsickern.
Kann ich leider nur zustimmen. Obwohl alles positiv ist, fühlt es sich (für manche/viele)nicht so an

Caprese
Benutzer
Beiträge: 1169
Registriert: Mi, 02.07.08, 7:41

Re: 2. Bundesligasaison 2021 / 2022

Beitrag von Caprese » Mo, 02.05.22, 0:30

BW hat geschrieben:
So, 01.05.22, 18:03
Caprese hat geschrieben:
Sa, 30.04.22, 23:54
Hallo BW, wieso hast du deine Nachfrage gelöscht? Ich stelle mich ja gerne deinen kritischen Frahen...aber von dir kommt nix. Du hattest mich nach Argumenten bzw Belegen gefragt. ..und ich hab geantwortet. Wie sieht es denn bei dir mit Antworten aus? Wie siehst du es denn? Deine Zitate nach Aue sind dir sicher noch bewusst? Du greifst nur gerne andere an (manchmal seh ich es wie du, manchmal gar nicht) .. findest du das diesjähtige Team echt so schwach bzw mittelmäßig? Ich sag dir eines: Fans anderer Teams haben uns beneidet lange Zeit.
Servus Caprese,

habe gerade alles meine Posts im Aue Thread nachgelesen. Und was genau meinst du? Ich habe nach 13 Spielen mit einem Sieg auch etwas hinterfragt was denn nicht stimmen könnte. Ich habe weder etwas gefordert, gar habe ich die Ablösung von MS gefordert. Ich habe öfters geschrieben (im Aue Thread), dass ich viele Dinge von außen nicht beurteilen kann aber man sich halt so seine Gedanken bzgl. der damaligen schlechten Entwicklung macht. In meinen Augen schon etwas anderes, als während eines Spiels immer die Ablösung von MS zu fordern (nicht du, andere)...und das mit 17 Ausrufezeichen versehen.

Natürlich muss man analysieren, warum die RR mit bislang 12 Punkten sehr mau war (v.o. nach so einer tollen VR). Aber wenn ich Sätze wie "trotz MS haben wir" oder "MS kann keine Spieler weiterentwickeln", dann frage ich mich schon, wo diese Expertise denn herkommt. Und wenn dann im gestrigen Spieltags-Post von einem User behauptet wird, dass wir Letzter in der RR sind (was einfach falsch ist) und ich darauf hinweise, dass dem nicht so ist....dann kommt ein nächster User und fragt mich, was das mit dem Spiel in Dresden zu tun hat. Komisch, beim Verfasser des Posts (auf den ich ja nur geantwortet habe) kommt diese Rückfrage nicht. Aber klar, dient ja der eigenen Argumentation, wie schlecht doch alles ist.

Schauen wir mal auf Heidenheim und den bekanntermaßen sehr angesehenen Trainer. Bislang 39 Tore geschossen und 45 kassiert. Der Jahn mit 50:47 Toren. Bei uns ist aber alles schlecht. Da müsste man Schmidt auch wohl raus schmeißen.

Oder den Auer Weg dieses Jahr. Nach vielen Jahren harte Arbeit und evtl. nicht so schönem Fussball (aber immer die Klasse gehalten) wollte man diese Saison mit einem jungen. modernen Trainer vieles besser und wohl auch schöner machen. Spieler wie Breitkreuz und Testroet wurden vom Hof gejagt....passen nicht in das Schema des Trainers....Ende bestens bekannt.

Der KSC mit einem top Trainer... besser als der Jahn? Waren letzte Saison auf Platz 6. Raus schmeißen, da keine Entwicklung?

Entwicklung unserer Spieler:

1) Beste kam als no name Spieler und war als LV eingeplant. Hat ne tolle Entwicklung genommen. Kritiker sagen dann wohl "trotz MS und nicht wegen MS"
2) Weckesser kam als no name Spieler und geht nun zu einem ambitionierten Zweitligisten
3) Singh kam mit einem Abstieg von Bayern II zu uns und konnte vorher beim Club vorher 0,0 was reißen. Aber bei uns teilweise top. Aber auch hier werden Kritiker wieder was finden, was MS falsch gemacht hat
4) Kennedy und seine Entwicklung ist allseits bekannt
5) Besuschkow trotz eher schwacher RR am Zettel vieler Vereine

Was man nicht sehen will, dass sieht man dann halt auch nicht (ganz allgemein gesagt). Da wird dann lieber 100 mal bzgl. Zwarts rum geritten und halt einfach behauptet, MS kann nicht mit ihm. Und das ohne jeden Beleg. Aber seit dem Spiel gegen IN spricht keiner mehr bin Zwarts, hat in seinen 5 Spielen, in denen er von Anfang gespielt hat, nicht einmal überzeugt. Aber der Junge ist weitere zwei Jahre da und ein Adamyan oder HAG haben auch ne Weile gebraucht, bis sie auf dem guten Niveau angekommen waren.
Hallo BW,

Ich diskutiere gerne mit dir und stell mich auch jetzt gern deinen Fragen und Anmerkungen.

Ja, ich habe nach Aue einige deiner Posts so interpretiert als wenn du ratlos wärst ob MS noch der richtige Trainer wäre.. ...wenn nicht, dann sorry und ich entschuldige mich für die Unterstellung!

Zu den Spielern: MS hat für Spieler wie Wekesser, Beste die besten Positionen gefunden...das ist ein grosses Plus für MS aus meiner Sicht.

Zu Zwarts sag ich gar nix denn er hat hier auch noch nix bewiesen...aus welchen Gründen auch immer . Ich will nicht unfair gegenüber MS sein , aber ich würde einfach manche Dinge gerne verstehen die ein Außenstehender nicht erfährt. Daher gebe ich auf....man wird ja eh meist nur angegriffen, wenn man kritische Frage äußert.

Ich habe keine Lust auf Streit mit Fans der eigenen Base . Daher hoff ich alles bleibt gut.
VG Stefan

Caprese
Benutzer
Beiträge: 1169
Registriert: Mi, 02.07.08, 7:41

Re: 2. Bundesligasaison 2021 / 2022

Beitrag von Caprese » Mo, 02.05.22, 1:00

Bitte auch um Entschuldigung für die grammatikalisch en Fehler 🙃
Ich möchte kein Grantler sein, denn ich bin super happy über unsere Erfolgsstory. Aber ich bin halt kein Fan unseres Trainers....und ich verstehe, wenn dies viele als Affront empfinden.

Florian-S3
Benutzer
Beiträge: 954
Registriert: Fr, 31.01.20, 11:57
Wohnort: Regensburg

Re: 2. Bundesligasaison 2021 / 2022

Beitrag von Florian-S3 » Mo, 02.05.22, 8:11

MHans hat geschrieben:
So, 01.05.22, 19:10

Was die Rückrunde angeht: Die Spiele, jedes, ist i in der Liga knapp, das spielt eben dann Momentum immer wieder eine Rolle. Da fällts denn dann mal 2 mal mehr in der Hinrunde auf die eigene Seite und man hat 28 statt 22, und in der Rückrunden zwei mal weniger und man hat 12 statt 18.
Seh ich auch so. Exemplarisch eben Kiel und Schalke.
Der verschossene Elfer und der Lattenschuss.
Dann wären es vermutlich nicht nur sechs Punkte mehr, sondern es wäre auch wieder ein kleiner Lauf drin gewesen.
Was soll's... Neues Jahr, neues Glück

Benutzeravatar
jj-ssv
Benutzer
Beiträge: 281
Registriert: Sa, 26.02.22, 8:56
Wohnort: Lkr SAD

Re: 2. Bundesligasaison 2021 / 2022

Beitrag von jj-ssv » Mo, 02.05.22, 8:21

@Caprese:
Kann ich leider nur zustimmen. Obwohl alles positiv ist, fühlt es sich (für manche/viele)nicht so an
Geht aber mit jedem Tag Abstand zum Spiel gg Dresden immer besser :-)


@BW
1) Beste kam als no name Spieler und war als LV eingeplant. Hat ne tolle Entwicklung genommen. Kritiker sagen dann wohl "trotz MS und nicht wegen MS"
2) Weckesser kam als no name Spieler und geht nun zu einem ambitionierten Zweitligisten
3) Singh kam mit einem Abstieg von Bayern II zu uns und konnte vorher beim Club vorher 0,0 was reißen. Aber bei uns teilweise top. Aber auch hier werden Kritiker wieder was finden, was MS falsch gemacht hat
4) Kennedy und seine Entwicklung ist allseits bekannt
5) Besuschkow trotz eher schwacher RR am Zettel vieler Vereine
Beste und Singh waren bereits gute Fußballer, als sie zu uns kamen! Dem Trainerteam muss man aber eindeutig zuschreiben für Beste die richtige Position gefunden zu haben! Bei Beste ist das schon krass - gekommen für LV und durchgestartet als RA!
Kennedy habe ich vergessen :surprised: - Asche auf mein Haupt. Wekesser und besonders Besuschkow haben sich auch meiner Meinung nach merklich weiterentwickelt.


@MHans
Das einzige, wo der Jahn im ganzen deutschen Profifussball allein dastehen dürfte, ist mit diesem Forum hier.
Da gibt es noch ganz andere Forenbeispiele! Also ich finde es hier doch eher handsam!


@finzelberg
Kader u Trainerteam gäben es her auch eine ganze Saison vorne mitzuspielen . 15 Spiele können nicht zufällig sein .

Wenn ein sehr erfolgreicher u kompetenter sportlicher Leiter ( u nicht nur das ) , der jahrelang eine Erfolgsgeschichte maßgeblich mitbestimmt hat , nicht mehr da ist , wird das nicht an allem u jeden spurlos vorübergehen .

Ich kann es von außen natürlich nur vermuten , aber ich denke MS u Spieler haben mit dem Abgang von CK einen sehr
wichtigen Leader / Coach / Ratgeber / Kritiker verloren . Vielleicht auch das Quäntchen Orientierung , welches
den feinen Unterschied zwischen Erfolg u Misserfolg oftmals ausmacht .

PS : Ich bin niemand der tabellarischen Erfolg über alles stellt . Ich möchte nach Möglichkeit auch schönen
Fußball sehen , der Positiv emotional anspricht . Ja , lieber ein 5-0 u ein 3-3 ,als zweimal 1-0 :crying:
Die Hinrunde hat gezeigt, dass mehr in der Mannschaft steckt - auf jeden Fall eindeutig mehr als in der Rückrunde rum kam. Der Verlust von CK könnte dabei durchaus mitverantwortlich sein. Würde aber darauf hindeuten, dass er mehr Einfluss auf die Mannschaft und das Spielgeschehen hatte, als das zu erwarten ist.
Die tabellarische Situation ist für mich auch nicht entscheidend, so lange keine Gefahr droht. Und ja, der mitreißende Offensivfusßball mit einem 4:3 oder auch mal ein 3:4 begeistert mehr als 1:0 - wem geht das nicht so?

Ich bin gespannt, wie der Verein die Rückrunde kommuniziert, denn aufzuarbeiten ist da schon einiges! Panik machen gilt aber ebensowenig, denn nächstes Jahr werden die Karten wieder neu gemischt. Außerdem kann man von dieser kaum auf die nächste Saison schließen, zu viele des diesjährigen Stammes verlassen den Jahn ja ziemlich sicher. Das ist aber kein Alleinstellungsmerkmal des SSV, auch die Konkurrenz wird wieder ordentlich (Kader-) Federn lassen müssen, so dass diesjährige Aufstiegsaspiranten nächstes Jahr um den Abstieg spielen könnten, so wie es Kiel erging.

Nächste Saison alles wieder auf Anfang - und was das Schöne ist - erneut in der zweiten Liga! :clap:
Wolfgang Pauli: "Das ist nicht nur nicht richtig; es ist nicht einmal falsch“

Benutzeravatar
Mike a.R.
Moderator
Beiträge: 11918
Registriert: Di, 14.10.03, 9:13
Wohnort: Naabtal

Re: 2. Bundesligasaison 2021 / 2022

Beitrag von Mike a.R. » Mo, 02.05.22, 11:04

Auch um gegensätzliche Ansichten, eine Opposition ausdrückend, wurde ursprünglich dieses Forum - eine Plattform für unsern SSV-JAHN - gegründet.
Sich unterhalten ohne die Contenance zu verlieren ist der Idealfall, ist aber im Leben oft nicht möglich, weil wir auch nur Menschen sind.
In den ersten Minuten/Stunden nach einem Ereigniss ist man meist auch noch zu sehr entfernt, Situationen ganz nüchtern und neutral zu beurteilen. Da ist man noch zu gerädert und gestreßt, weil man unbedingt meint es hätte so oder so sein müssen/sollen.
Da sind wir alle irgendwo gleich gestrickt, wobei eben der Eine das Eine und der Andere das Andere für besser hält und oftmals glaubt den Gespächspartner überzeugen zu müssen. Und das ist genau der Punkt an dem es sich entscheidet, mit welcher Intensität versucht wird seine Meinung anzubringen.

Man hat verschiedene Meinungen und das ist ja auch das Gute daran, um Geschehnisse immer von verschiedenen Blickwinkeln aus zu sehen und zu beurteilen.
Das Forum soll eine Bereicherung für uns Fans, sowie auch für den Verein
SSV-JAHN sein.
Es gibt immer einen Grund über Gesagtes/Geschriebenes nachzudenken.
Freuen wir uns auf die neue Saison 2022/23...nur der SSV :jahn2:
Täglich grüßt die CO2-Bilanz – schon mal darüber nachgedacht?
Weltweit verschwinden 10 Millionen Hektar Wald pro Jahr - so groß wie Bayern und BadenWürtemberg
Pro Jahr wächst die Zahl der Menschen um 83 Millionen. (Die Einwohnerzahl Deutschlands)

Nico1985
Moderator
Beiträge: 2161
Registriert: Mo, 04.06.07, 9:52
Wohnort: Regensburg

Re: 2. Bundesligasaison 2021 / 2022

Beitrag von Nico1985 » Mo, 02.05.22, 17:10

In diversen BVB Foren flippen sie aus, weil sie ständig zweiter werden und jede Saison CL spielen. In den FC Bayern Foren flippen sie aus obwohl sie jede Saison Meister werden aber in einem CL Viertelfinale ausscheiden. Und da gibt es sicher noch 100 weitere Beispiele.

Dagegen ist das hier Kindergeburtstag.

Vllt sollten einige lieber in anderen Foren mitlesen, zum Beispiel Schach, wenn ihnen Fußball Foren zu stressig sind.

MHans
Benutzer
Beiträge: 218
Registriert: Mo, 14.05.12, 23:32

Re: 2. Bundesligasaison 2021 / 2022

Beitrag von MHans » Mo, 02.05.22, 18:00

Nico1985 hat geschrieben:
Mo, 02.05.22, 17:10
In diversen BVB Foren flippen sie aus, weil sie ständig zweiter werden und jede Saison CL spielen. In den FC Bayern Foren flippen sie aus obwohl sie jede Saison Meister werden aber in einem CL Viertelfinale ausscheiden. Und da gibt es sicher noch 100 weitere Beispiele.

Dagegen ist das hier Kindergeburtstag.

Vllt sollten einige lieber in anderen Foren mitlesen, zum Beispiel Schach, wenn ihnen Fußball Foren zu stressig sind.
Beim BVB, Bayern etc. fordern die Leute den Kopf des Trainers ausgerechnet in dem Augenblick, in dem ihr Verein den größten Erfolg der Vereinsgeschichte erreicht hat? Aha.

Ansonsten gilt, was Ruudi geschrieben hat.

Nico1985
Moderator
Beiträge: 2161
Registriert: Mo, 04.06.07, 9:52
Wohnort: Regensburg

Re: 2. Bundesligasaison 2021 / 2022

Beitrag von Nico1985 » Mo, 02.05.22, 18:15

Welcher größte Erfolg der Vereinsgeschichte?

Babo
Benutzer
Beiträge: 241
Registriert: Mo, 27.01.20, 20:41

Re: 2. Bundesligasaison 2021 / 2022

Beitrag von Babo » Mo, 16.05.22, 12:29

Meine Enttäuschung ist nach wie vor groß. Mit der besten Mannschaft seit dem Aufstieg - abgesehen von der 18/19er Al Ghaddioui-Adamyan-Grüttner-Truppe - nur Platz 15, das ist erbärmlich! Zumal es die Mannschaft war, die seit dem Aufstieg (in der Hinrunde) den besten Fußball gespielt hat. Wenn man das mit dem fußballerischen Potential der 20/21er Mannschaft vergleicht, dann kann ich einfach nicht verstehen, wie man seit dem Ingoldorfspiel nur so dermaßen untergehen kann! Das man nicht unter die Plätze 10-12 gekommen ist kommt - nach dem Stand der Vorrunde - einem Offenbarungseid gleich!
Trotz aller Beteuerungen glaube ich weder den Spielern, noch dem Trainer, wenn diese behaupten, dass es in der Mannschaft "stimme". Ich habe selber viel zu lange Fußball gespielt, um mir das nach dieser Rückrunde beim besten Willen nicht vorstellen zu können!

...nuuur der SSV!

HZ
Benutzer
Beiträge: 3015
Registriert: Di, 26.07.05, 21:37
Wohnort: Regensburg

Re: 2. Bundesligasaison 2021 / 2022

Beitrag von HZ » Di, 17.05.22, 11:16

Na ja, Optimismus ist gut, Realismus ist besser.
Die Fakten sind bekannt: 16 Spiele ohne Sieg.
Absturz von Platz 1 auf 15.

Viele Spieler verlassen uns und man hört nichts, rein gar nichts von Roger Stilz.
Das finde ich komisch.
Wir Fans haben doch ein Interesse an Informationen.
Sind wir nur da um zu jubeln?
Oder gibts einfach nichts zu vermelden?

Die Art von R.S., so gänzlich über längere Zeiträume in der Öffentlichkeit abzutauchen, finde ich sehr gewöhnungsbedürftig.
Und ehrlich gesagt, gefällt mir das nicht.

Wir haben viele unverbesserliche Optimisten in unseren Reihen. Das ist schön. Besonders für sie.
Ich mache mir aber große Sorgen um die nächste Spielzeit.

Auf die Analyse dieser Spielzeit und deren Konzequenzen daraus bin ich besonders gespannt. Ich hoffe, sie dringt auch zu uns durch.

BW
Benutzer
Beiträge: 3612
Registriert: Mo, 28.05.07, 10:58
Wohnort: Regensburg

Re: 2. Bundesligasaison 2021 / 2022

Beitrag von BW » Di, 17.05.22, 11:28

HZ hat geschrieben:
Di, 17.05.22, 11:16
Na ja, Optimismus ist gut, Realismus ist besser.
Die Fakten sind bekannt: 16 Spiele ohne Sieg.
Absturz von Platz 1 auf 15.

Viele Spieler verlassen uns und man hört nichts, rein gar nichts von Roger Stilz.
Das finde ich komisch.
Wir Fans haben doch ein Interesse an Informationen.
Sind wir nur da um zu jubeln?
Oder gibts einfach nichts zu vermelden?

Die Art von R.S., so gänzlich über längere Zeiträume in der Öffentlichkeit abzutauchen, finde ich sehr gewöhnungsbedürftig.
Und ehrlich gesagt, gefällt mir das nicht.

Wir haben viele unverbesserliche Optimisten in unseren Reihen. Das ist schön. Besonders für sie.
Ich mache mir aber große Sorgen um die nächste Spielzeit.

Auf die Analyse dieser Spielzeit und deren Konzequenzen daraus bin ich besonders gespannt. Ich hoffe, sie dringt auch zu uns durch.
Unverbesserliche Optimisten würde ich nicht sagen. Wir haben auch einige hier, die Jahr für den Weltuntergang (also Abstieg) sehen und das ist auch nicht eingetreten. Ich denke, du wirst zur Zeit wenige hier finden, die mit der RR und dem Erreichten (Platz 15) zufrieden sind. RS und MS sind es aber allen Anschein nach...was sehr bedenklich ist.
Zuletzt geändert von BW am Di, 17.05.22, 11:35, insgesamt 2-mal geändert.

JAHN11
Benutzer
Beiträge: 1824
Registriert: Mo, 13.05.19, 12:47

Re: 2. Bundesligasaison 2021 / 2022

Beitrag von JAHN11 » Di, 17.05.22, 11:29

HZ hat geschrieben:
Di, 17.05.22, 11:16
Na ja, Optimismus ist gut, Realismus ist besser.
Die Fakten sind bekannt: 16 Spiele ohne Sieg.
Absturz von Platz 1 auf 15.

Viele Spieler verlassen uns und man hört nichts, rein gar nichts von Roger Stilz.
Das finde ich komisch.
Wir Fans haben doch ein Interesse an Informationen.
Sind wir nur da um zu jubeln?
Oder gibts einfach nichts zu vermelden?

Die Art von R.S., so gänzlich über längere Zeiträume in der Öffentlichkeit abzutauchen, finde ich sehr gewöhnungsbedürftig.
Und ehrlich gesagt, gefällt mir das nicht.

Wir haben viele unverbesserliche Optimisten in unseren Reihen. Das ist schön. Besonders für sie.
Ich mache mir aber große Sorgen um die nächste Spielzeit.

Auf die Analyse dieser Spielzeit und deren Konzequenzen daraus bin ich besonders gespannt. Ich hoffe, sie dringt auch zu uns durch.
Was mir schwer zu denken gibt....RS ist mit der gesamten Saison insgesamt zufrieden
???? 🤔🤔😱😱 o oh....
:confused: :confused:

Stoile9
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Di, 26.07.11, 12:02

Re: 2. Bundesligasaison 2021 / 2022

Beitrag von Stoile9 » Di, 17.05.22, 13:26

Ein Schwung Transfermarkt-Updates von heute:

Timo Rost soll neuer Trainer in Aue werden. (Ich beneide Aue)

Daniel-Kofi Kyereh wird St. Pauli definitiv - vermutlich Richtung Liga 1 - verlassen.

Raphael Obermair wechselt von Magdeburg nach Paderborn.

Edgar Prib erhält keinen neuen Vertrag in DüDo.

Richard Neudecker und Dennis Dressel führen noch Gespräche mit 1860 über eine mögliche Verlängerung.

Duisburg verlängert den Vertrag mit seinem Stammtorhüter Leo Weinkauf nicht.

Manuel Wintzheimer wechselt von Hamburg nach Nürnberg.

Hannover 96 rüstet weiter auf mit Louis Schaub vom 1. FC Köln.

Benutzeravatar
Mike a.R.
Moderator
Beiträge: 11918
Registriert: Di, 14.10.03, 9:13
Wohnort: Naabtal

Re: 2. Bundesligasaison 2021 / 2022

Beitrag von Mike a.R. » Di, 17.05.22, 15:24

Bundesliga-Absteiger SpVgg Greuther Fürth ist auf der Suche nach einem neuen Trainer fündig geworden und hat Marc Schneider verpflichtet.
https://sport.sky.de/fussball/artikel/g ... 5189/35311

zu Liga 1:
Hoffenheim bekommt auch einen neuen Trainer
Hoeneß-Entlassung kommt überraschend

Nach Adi Hütter (Borussia Mönchengladbach), Markus Weinzierl (FC Augsburg) und Florian Kohfeldt (VfL Wolfsburg) ist Hoeneß bereits der vierte Trainer, der nach dem Ende der Saison seinen Platz räumt oder räumen muss.
Das Trainer-Karussel es dreht sich immer schneller Bild
Täglich grüßt die CO2-Bilanz – schon mal darüber nachgedacht?
Weltweit verschwinden 10 Millionen Hektar Wald pro Jahr - so groß wie Bayern und BadenWürtemberg
Pro Jahr wächst die Zahl der Menschen um 83 Millionen. (Die Einwohnerzahl Deutschlands)

Antworten
kuchnie na wymiar warszawa