4. Spieltag: FORTUNA DÜSSELDORF - SSV JAHN REGENSBURG

Alle Themen, die unsere Lizenzmannschaft betreffen

Moderator: Alle Moderatoren

Kann unsere Jahn - Elf auch in Düsseldorf bestehen?

Natürlich! Sogar mit 3 Punkten im Gepäck zurück nach Hause
7
39%
Klar und immerhin ein Auswärtspunkt mit dem man nicht rechnen konnte
8
44%
Nein, leider die erste Niederlage der Saison die aber verschmerzbar wäre
3
17%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 18

BW
Benutzer
Beiträge: 3612
Registriert: Mo, 28.05.07, 10:58
Wohnort: Regensburg

Re: 4. Spieltag: FORTUNA DÜSSELDORF - SSV JAHN REGENSBURG

Beitrag von BW » Mo, 19.10.20, 17:13

zabo hat geschrieben:
So, 18.10.20, 18:14
ich würde allen min.eine 2 geben
sie spielten D ein ums andere mal her
Rösler hat nicht erkannt,dass man als Absteiger nicht gleich Favorit ist
klass.Fall von Hochmut

1x Dusel beim Pledl Kopfball
1x Pech dass Max dem Türken den Ball hinspitzelte
1x der einzige Fehler von Erik,der zu wenig hart in den Zweikampf ging

ihr werdet sehen bei Caliskaner und Becker platzt der Knoten noch
in jedem Spiel fast eine 100%

Vrenezi aus dem Spil überragend und auch er wird noch knipsen

kurzum es geht mit dieser Leistung eher nach oben ala Heidenheim und für Düsseldorf eher nur ums Mittelfeld

auch Opuku in den 5min bärenstark
Für Gimber ist m.e aktuell kein Platz im Team
wenn er Moritz rausnimmt schwächt er das Team
Puh Zabo......bist für diesen Post im politischen Forum mit dem Randthema Fußball ja ganz schön blöd angemacht worden dafür. Schön, dass es sich hier ein Fußballforum mit dem Randthema Politik handelt.

In der Tat kann man darüber streiten, ob es hier "der Türke" hätte sein müssen...denke, das könnte man in der Tat anders/besser ausdrücken. Aber da jetzt gleich ein Riesenthema draus machen und die "Rassismus-Keule" schwingen? Der "Schleimspur Beda" und "The Kipping Iarwain" schreiben natürlich sofort einen politischen Roman darüber und unterstellen dir was auch immer. Ich bin der festen Überzeugung, dass das von dir in keinster Art und Weise auch nur ansatzweise in diese Richtung ging.

PS: @ Mods....wenn dieser Post zu politisch sein sollte, dann gerne auch wieder löschen. War mir aber irgendwie ein Anliegen das jetzt zu schreiben.

jahnjunior
Benutzer
Beiträge: 349
Registriert: Mo, 29.09.14, 17:54
Wohnort: Regensburg

Re: 4. Spieltag: FORTUNA DÜSSELDORF - SSV JAHN REGENSBURG

Beitrag von jahnjunior » Mo, 19.10.20, 17:29

„Schleimspur- Beda“ Made my day! :lol2:

Benutzeravatar
Mike a.R.
Moderator
Beiträge: 11918
Registriert: Di, 14.10.03, 9:13
Wohnort: Naabtal

Re: 4. Spieltag: FORTUNA DÜSSELDORF - SSV JAHN REGENSBURG

Beitrag von Mike a.R. » Mo, 19.10.20, 17:48

BW hat geschrieben:
Mo, 19.10.20, 17:13
zabo hat geschrieben:
So, 18.10.20, 18:14
ich würde allen min.eine 2 geben
sie spielten D ein ums andere mal her
Rösler hat nicht erkannt,dass man als Absteiger nicht gleich Favorit ist
klass.Fall von Hochmut

1x Dusel beim Pledl Kopfball
1x Pech dass Max dem Türken den Ball hinspitzelte
1x der einzige Fehler von Erik,der zu wenig hart in den Zweikampf ging

ihr werdet sehen bei Caliskaner und Becker platzt der Knoten noch
in jedem Spiel fast eine 100%

Vrenezi aus dem Spil überragend und auch er wird noch knipsen

kurzum es geht mit dieser Leistung eher nach oben ala Heidenheim und für Düsseldorf eher nur ums Mittelfeld

auch Opuku in den 5min bärenstark
Für Gimber ist m.e aktuell kein Platz im Team
wenn er Moritz rausnimmt schwächt er das Team
Puh Zabo......bist für diesen Post im politischen Forum mit dem Randthema Fußball ja ganz schön blöd angemacht worden dafür. Schön, dass es sich hier ein Fußballforum mit dem Randthema Politik handelt.

In der Tat kann man darüber streiten, ob es hier "der Türke" hätte sein müssen...denke, das könnte man in der Tat anders/besser ausdrücken. Aber da jetzt gleich ein Riesenthema draus machen und die "Rassismus-Keule" schwingen? Der "Schleimspur Beda" und "The Kipping Iarwain" schreiben natürlich sofort einen politischen Roman darüber und unterstellen dir was auch immer. Ich bin der festen Überzeugung, dass das von dir in keinster Art und Weise auch nur ansatzweise in diese Richtung ging.

PS: @ Mods....wenn dieser Post zu politisch sein sollte, dann gerne auch wieder löschen. War mir aber irgendwie ein Anliegen das jetzt zu schreiben.
Das ist ja auch der Grund, warum es leider 2 Fanforen zum SSV JAHN gibt.
Man verbringt dort sehr viel Zeit damit um eimerweise Schmutz über uns zu gießen und unterstellt zabo er hätte seine Bemerkung aus unserm Forum kopiert und eingebracht und weiß ganz genau:
"dass in unserem Forum so geschrieben wird"...
Dort wird es wohl nie mehr enden zu lästern, dabei prangern doch genau solche Leute wie Iarwain Hetze als ganz schlimm an.
Täglich grüßt die CO2-Bilanz – schon mal darüber nachgedacht?
Weltweit verschwinden 10 Millionen Hektar Wald pro Jahr - so groß wie Bayern und BadenWürtemberg
Pro Jahr wächst die Zahl der Menschen um 83 Millionen. (Die Einwohnerzahl Deutschlands)

Benutzeravatar
zabo
Benutzer
Beiträge: 12467
Registriert: Mo, 11.08.03, 13:52
Wohnort: Domstadt

Re: 4. Spieltag: FORTUNA DÜSSELDORF - SSV JAHN REGENSBURG

Beitrag von zabo » Mo, 19.10.20, 18:25

ich habe es im Nachbarforum klargestellt und es gibt in beiden Foren sehr gute Nutzer und daher haben beide ihre Berechtigung.

und ja Türke,war unglücklich
aber wenn man in einem besiktas Forum schreibt der Deutsche (und meinte Poldi) würde sich da einer aufregen-ich denke nein

und letztendlich geht es um den Jahn ,der sauguat am Sonntag war und mindestens 4 3 gewinnen hätte müssen

und jetzt Frieden
Der unendliche Jahn- (Wahnsinn) geht weiter :clap:

finzelberg
Benutzer
Beiträge: 1539
Registriert: Fr, 21.04.17, 10:45
Wohnort: Chiemgau

Re: 4. Spieltag: FORTUNA DÜSSELDORF - SSV JAHN REGENSBURG

Beitrag von finzelberg » Mo, 19.10.20, 20:26

:ok: :ok: :ok:
Walderbachfan hat geschrieben:
Mo, 19.10.20, 12:02
Ich finde, unser Trainer wird immer souveräner, sowohl im Umgang mit der Presse als auch als Trainer.
Er hat jetzt einen Stil für seine Mannschaft gefunden, die dieser auf den Leib geschnitten ist und das beste aus ihr herausholt.
Die Spieler agieren mit vollstem Einsatz - das taten sie eigentlich immer in den letzten Jahren.
Aber die Spielphilosophie - wenn man diesen Ausruck benützen darf - wird immer mehr klar ersichtlich:
Aus einer starken Defensive wird schnell nach vorne gespielt - ohne Umwege - und der Abschluss gesucht.
Hinten steht man kompakter als früher.
Trotzdem - und das hat mich in diesem Spiel schon ein wenig überrascht - ist man auch bereit, wenn es nach vorne geht, sehr offensiv und mutig aufzutreten.
Mersad hat anscheinend auch die richtige Mannschaftsaufstellung gefunden, die sein Konzept verwirklichen kann.
So sollte man auch gegen Braunschweig beginnen.

Ich freue mich sehr, dass unser Trainer sehr gereift ist und zu einem Klassetrainer geworden ist. ( wenn man auch nicht zu vorschnell urteilen sollte ).
[/ :ok: :jahn3: quote]

BW
Benutzer
Beiträge: 3612
Registriert: Mo, 28.05.07, 10:58
Wohnort: Regensburg

Re: 4. Spieltag: FORTUNA DÜSSELDORF - SSV JAHN REGENSBURG

Beitrag von BW » Mo, 19.10.20, 21:03

Mike a.R. hat geschrieben:
Mo, 19.10.20, 17:48
BW hat geschrieben:
Mo, 19.10.20, 17:13
zabo hat geschrieben:
So, 18.10.20, 18:14
ich würde allen min.eine 2 geben
sie spielten D ein ums andere mal her
Rösler hat nicht erkannt,dass man als Absteiger nicht gleich Favorit ist
klass.Fall von Hochmut

1x Dusel beim Pledl Kopfball
1x Pech dass Max dem Türken den Ball hinspitzelte
1x der einzige Fehler von Erik,der zu wenig hart in den Zweikampf ging

ihr werdet sehen bei Caliskaner und Becker platzt der Knoten noch
in jedem Spiel fast eine 100%

Vrenezi aus dem Spil überragend und auch er wird noch knipsen

kurzum es geht mit dieser Leistung eher nach oben ala Heidenheim und für Düsseldorf eher nur ums Mittelfeld

auch Opuku in den 5min bärenstark
Für Gimber ist m.e aktuell kein Platz im Team
wenn er Moritz rausnimmt schwächt er das Team
Puh Zabo......bist für diesen Post im politischen Forum mit dem Randthema Fußball ja ganz schön blöd angemacht worden dafür. Schön, dass es sich hier ein Fußballforum mit dem Randthema Politik handelt.

In der Tat kann man darüber streiten, ob es hier "der Türke" hätte sein müssen...denke, das könnte man in der Tat anders/besser ausdrücken. Aber da jetzt gleich ein Riesenthema draus machen und die "Rassismus-Keule" schwingen? Der "Schleimspur Beda" und "The Kipping Iarwain" schreiben natürlich sofort einen politischen Roman darüber und unterstellen dir was auch immer. Ich bin der festen Überzeugung, dass das von dir in keinster Art und Weise auch nur ansatzweise in diese Richtung ging.

PS: @ Mods....wenn dieser Post zu politisch sein sollte, dann gerne auch wieder löschen. War mir aber irgendwie ein Anliegen das jetzt zu schreiben.
Das ist ja auch der Grund, warum es leider 2 Fanforen zum SSV JAHN gibt.
Man verbringt dort sehr viel Zeit damit um eimerweise Schmutz über uns zu gießen und unterstellt zabo er hätte seine Bemerkung aus unserm Forum kopiert und eingebracht und weiß ganz genau:
"dass in unserem Forum so geschrieben wird"...
Dort wird es wohl nie mehr enden zu lästern, dabei prangern doch genau solche Leute wie Iarwain Hetze als ganz schlimm an.
So ist es Mike! Ziemliche Doppelmoral. Einerseits wird beim Wort "Türke" sofort eine Rassismus Debatte angefacht, auf der anderen Seite sind Beleidigungen gegen einen fast 80jährigen Milliardär natürlich vollkommen ok und werden für gut befunden. Und natürlich ist auch jeder Polizist ein Schläger und darf jederzeit durch Linksradikale angegriffen werden...natürlich politisch korrekt.....im Sinne von Iarwain.

Ich lese hin und wieder "drüben" rein und muss oft ziemlich schmunzeln. Sich selbst auf ein Podest heben und die User hier belächeln.....wie sich ein Beda ständig anbiedert aber selbst hier immer mit liest und über User lästert.....zum schießen der Typ. Wie er sich schon wieder echauffiert, dass du hier so was schreibst...selbst aber über dieses Forum vom "Nordkorea Forum" schreibt. Doppelmoral des Herrn Biedermann pur.

Sind aber nicht alle so, gibt durchaus gute User und sehr gute Beiträge....vor allem die, die sich auf den Fussball konzentrieren und den Jahn in den Vordergrund stellen und darüber diskutieren/austauschen wollen. Deswegen lese ich auch immer wieder mal rein.

Ein Beda oder Iarwain fehlen mir (persönlich) hier definitiv nicht.

Auch wenn es hier immer wieder mal zwischen einigen Usern hoch hergeht, am Ende geht es immer um den Jahn und den Fussball und nicht um verwirrte politische Ansichten, die in einem Fussball Forum nichts verloren haben....außer off topic.

In diesem Sinne ab jetzt wieder Football Time.

Fussball_Fan
Benutzer
Beiträge: 831
Registriert: Fr, 09.12.16, 12:10

Re: 4. Spieltag: FORTUNA DÜSSELDORF - SSV JAHN REGENSBURG

Beitrag von Fussball_Fan » Mo, 19.10.20, 21:26

Leute...

Ich möchte hier kurz was anbringen.

Ich finde sowohl "rechte" wie "linke" Hetze nicht gut. Politik, Propaganda und Radismus hat in keinen Fussballstadion und in keinen Fussballforum etwas zu suchen.

Ich möchte keine Legitimierung und Abschwächung des ausgesprochenen. Damit setzt man falsche Signale. Es ist einfach nicht ok. Punkt.

Bitte mäßigt euch in euren Ton, wir sind hier nicht beim BFC Dynamo... so was muss nicht sein. Ich möchte auch nicht als ne Kartoffel aus der Oberpfalz bezeichnet werden.

Wir sind Fans des SSV und repräsentieren ihn in der Öffenlichkeit... egal in wechen Forum oder Stadium etc..

Ich bin gern hier weil ich Fan des SSV bin und hier gleichgesinnte finde und habe keine Lust hier rassistische Bemerkungen hier zu lesen oder auch solche im Stadium zu hören.

No racism or same fucking shit
Zuletzt geändert von Fussball_Fan am Mo, 19.10.20, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.

BW
Benutzer
Beiträge: 3612
Registriert: Mo, 28.05.07, 10:58
Wohnort: Regensburg

Re: 4. Spieltag: FORTUNA DÜSSELDORF - SSV JAHN REGENSBURG

Beitrag von BW » Mo, 19.10.20, 21:36

Fussball_Fan hat geschrieben:
Mo, 19.10.20, 21:26
Leute...

Ich möchte hier kurz was anbringen.

Ich finde sowohl "rechte" wie "linke" Hetze nicht gut. Politik, Propaganda und Radismus hat in keinen Fussballstadion und in keinen Fussballforum etwas zu suchen.

Bitte mäßigt euch in euren Ton, wir sind hier nicht beim BFC Dynamo... so was muss nicht sein. Ich möchte auch nicht als ne Kartoffel aus der Oberpfalz bezeichnet werden.

Wir sind Fans des SSV und repräsentieren ihn in der Öffenlichkeit... egal in wechen Forum oder Stadium etc..

Ich bin gern hier weil ich Fan des SSV bin und hier gleichgesinnte finde und habe keine Lust hier rassistische Bemerkungen hier zu lesen oder auch solche im Stadium zu hören.

No racism
Absolut bei dir, null Toleranz bei Rassismus. Aber ich sehe hier auch nichts davon.

Jahnboy
Moderator
Beiträge: 7561
Registriert: Di, 29.05.12, 22:17
Wohnort: Regensburg (Mall-Pfaff)

Re: 4. Spieltag: FORTUNA DÜSSELDORF - SSV JAHN REGENSBURG

Beitrag von Jahnboy » Di, 20.10.20, 0:22

Noch kurz meine Einschätzung zum Spiel:
Absolut perfekter Traumstart mit einer mustergültigen Flanke Wekessers und einem perfekten Kopfball Albers. Auch danach ließen wir nicht viel zu und setzten immer wieder Nadelstiche. Zu Beginn kam Düsseldorf auch zu keiner Zeit mit unserem Pressing zurecht und musste sein Aufbauspiel immer wieder abbrechen und von hinten neu ansetzen. Auch Stolzes 2:0 schön herausgespielt und perfekt abgeschlossen, hätte er ruhig schon letzte Saison in Aue so machen dürfen. :wink:
Düsseldorf zwar mit paar Halbchancen, aber richtig gefährlich wurden sie in der 1.HZ nicht. Nach der Pause standen wir überwiegend weiterhin sicher, wenngleich Düsseldorf zeitweise mehr Druck erzeugte. Trotzdem hatte ich nicht mehr wirklich damit gerechnet, dass die Fortuna zurückkommt. Zwar gab ihnen das Abseitstor kurz Auftrieb, aber trotzdem blieben wir hinten weiterhin relativ sicher. Das 1:2 darf so natürlich nicht fallen und war quasi ein geschenktes Tor. Das können und müssen wir verhindern. Nach dem Anschluss verloren wir die Spielkontrolle und kassierten dadurch den Ausgleich, wenngleich mir da die Körpersprache einiger Spieler nicht wirklich gefiel. Albers zB lief in der Szene gar nicht mehr richtig zurück. Unabhängig davon, ob er eine Chance auf den Ball hat oder nicht muss er bzw auch die anderen Spieler einfach zumindest die gegnerischen Spieler anlaufen, um sie evtl. stören zu können. Nach dem Ausgleich befürchtete ich fast schon, dass wir das Spiel noch verlieren aber wir schüttelten uns recht schnell und hätten am Ende noch gewinnen können / müssen. Leider zielte Makridis zu hoch bzw Becker etwas daneben und Elvedi kam zwar zweimal an den Ball, dies jedoch leider etwas ungewollt. Letztlich zwei verlorene Punkte, aber die Leistung macht mir sehr große Hoffnungen, dass wir diese Saison nicht in wirkliche Abstiegsgefahr geraten, sofern wir diese Leistung öfters abrufen und dann auch eine Führung über die Zeit bringen. Unsere Abwehr fand ich abgesehen von den beiden Gegentoren erneut sehr stark und gut organisiert. Elvedi ersetzt Correia definitiv mindestens gleichwertig. Auch Hein mit starker Leistung und immer wieder gut im Aufbau- / Offensivspiel. Auch Wekesser überzeugt immer mehr als LV. Als gelernter Offensivspieler sind auch seine Offensivbemühungen als LV besser als wie von Nandzik und Okoroji. Muss ich ganz klar zugeben, dass hätte ich ihm so nicht zugetraut, umso mehr freut es mich für ihn und ich nehme es auch gerne zurück, dass ich ihm diese Rolle nicht zugetraut habe. Besuschkow und Moritz defensiv stark, aber offensiv kam mir vor allem von Besuschkow dieses Mal etwas zu wenig. Moritz bemüht im Aufbauspiel, allerdings paar Mal auch mit unnötigen und leichtsinnigen Fehlpässen. Offensiv fand ich uns erneut stark. Stolze kommt immer besser rein und Vrenezi zeigt immer mehr, dass er die 2.Liga packen kann. Auch seine Körpersprache gefällt mir sehr, wenngleich er manchmal etwas zu ungestüm in die Zweikämpfe reingeht, dass sollte er noch abstellen. Albers mit seinem besten Saisonspiel und immer wieder mit guten Abschlüssen. Hoffentlich ist sein Knoten nun endlich geplatzt. Auch Caliskaner immer wieder mit guten Aktionen, hfftl. belohnt auch er sich endlich mal mit seinem ersten Saisontor. Von den Eingewechselten deutete Opoku durchaus sein Potential an, bin gespannt auf den Jungen, wenn er mal längere Einsatzzeiten kriegt. Auch Makridis kurbelte unser Offensivspiel nochmal an, leider blieb ihm das 3:2 versagt. Saller nach seiner Einwechslung ebenfalls mit einem guten Auftritt, trotzdem sehr ich Oli derzeit als gesetzten RV. Becker fiel mir abgesehen von seinem einen Torschuss nicht mehr großartig auf, hoffe er kriegt mal mehr Einsatzminuten. Auf Palle hab ich ehrlich gesagt erneut nicht wirklich geachtet, fiel mir gar nicht mehr richtig auf was jedoch in keinster Weise negativ gemeint ist.
Vor dem Spiel hätte ich den Punkt sofort unterschrieben, danach ist es natürlich ein bitterer Ausgang, aber ich hoffe wir lernen aus diesem Spiel und holen dafür dann gegen Braunschweig den Dreier.
Ein Leben lang nur unser SSV Jahn!!!

Benutzeravatar
Borok1980
Benutzer
Beiträge: 811
Registriert: Mo, 26.03.12, 18:22

Re: 4. Spieltag: FORTUNA DÜSSELDORF - SSV JAHN REGENSBURG

Beitrag von Borok1980 » Di, 20.10.20, 19:14

Für mich gibt es nur ein Forum für den SSV, das ist dieses hier. Auch wenn wir hier mal Meinungsverschiedenheiten haben wie Hans_Jakob und ich. Ich respektiere seine Meinung und muss aber zugleich nicht damit einverstanden sein. Ich selbst bin 40 Jahre und 1980 in Schlesien was Polen ist geboren. Würde mich Hans_Jakob als Pole bezeichnen wäre es mir auch egal. Ich bin nunmal dort geboren, fühle mich und verhalte mich wie ein Rengschburger! 😂 Also wenn ein Türke ein Türke ist ist es nunmal so. Ein Pole also wie ich wird immer als einer bezeichnet werden. Ich hab nen deutschen Pass und bayrisch kann ich besser als Macher der in Bayern geboren ist. Trotzdem werden Menschen die mich kennen immer sagen "Robert der aus Polen oder"? Na und weiter? Leute es kommt ned drauf an wo man herkommt. Es kommt drauf an wie man lebt und zu was man sich bekennt. Ich bin Regensburger und gut ist es. Wer sagt das ist der aus Polen, ist auch OK. Weil es ja so ist. Also lasst Türken Türken sein, Polen Polen und Griechen Griechen.......... 🤣 Unter denen die hier eingereist sind gibt es genug die gegen uns deutsche sind. Die nehmen die Annehmlichkeiten gern an aber verweigern die Pflichten. Da kann ich ein Lied von im Freundeskreis singen. Es gibt eben solche und solche. Also Türke ist eben Türke, Pole eben Pole und Deutscher eben Deutscher. Ausser wir Bayern mia han anders 😜

MHans
Benutzer
Beiträge: 218
Registriert: Mo, 14.05.12, 23:32

Re: 4. Spieltag: FORTUNA DÜSSELDORF - SSV JAHN REGENSBURG

Beitrag von MHans » Di, 20.10.20, 23:19

Okay, Robert. Aber stell dir vor alle würden jetzt hier immer nur mehr von "dem Polen" reden, wenn sie deine Beiträge meinen.

An allem ist sowieso nur der Ehrgeiz von Becker schuld.
Wär der nicht übermotiviet gewesen, hätte er den freien Stolze neben sich gesehen, es wäre 3:2 ausgegangen und Zabo hätte "Karaman", wenn überhaupt, geschrieben.

Florian-S3
Benutzer
Beiträge: 954
Registriert: Fr, 31.01.20, 11:57
Wohnort: Regensburg

Re: 4. Spieltag: FORTUNA DÜSSELDORF - SSV JAHN REGENSBURG

Beitrag von Florian-S3 » Mi, 21.10.20, 7:12

MHans hat geschrieben:
Di, 20.10.20, 23:19
Okay, Robert. Aber stell dir vor alle würden jetzt hier immer nur mehr von "dem Polen" reden, wenn sie deine Beiträge meinen.

An allem ist sowieso nur der Ehrgeiz von Becker schuld.
Wär der nicht übermotiviet gewesen, hätte er den freien Stolze neben sich gesehen, es wäre 3:2 ausgegangen und Zabo hätte "Karaman", wenn überhaupt, geschrieben.
"Der Türke" klingt in den Zusammenhang recht abschätzig.
Komischerweise enpfände ich ein "Der Ami" "Der Schwede" anders. Vielleicht wird Rassismus halt auch zum Großteil im Kopf des Lesenden gemacht.

Und hätte Becker auf Stolze quer gelegt, hätte es Einwurf für Düsseldorf gegeben 😉

jahnjunior
Benutzer
Beiträge: 349
Registriert: Mo, 29.09.14, 17:54
Wohnort: Regensburg

Re: 4. Spieltag: FORTUNA DÜSSELDORF - SSV JAHN REGENSBURG

Beitrag von jahnjunior » Mi, 21.10.20, 9:17

Stimmt. Der Ball wäre hoffnungslos ins Seitenaus gegangen.
Makridis wäre die richtige Wahl gewesen.

Benutzeravatar
Borok1980
Benutzer
Beiträge: 811
Registriert: Mo, 26.03.12, 18:22

Re: 4. Spieltag: FORTUNA DÜSSELDORF - SSV JAHN REGENSBURG

Beitrag von Borok1980 » Mi, 21.10.20, 9:51

Florian-S3 hat geschrieben:
Mi, 21.10.20, 7:12
MHans hat geschrieben:
Di, 20.10.20, 23:19
Okay, Robert. Aber stell dir vor alle würden jetzt hier immer nur mehr von "dem Polen" reden, wenn sie deine Beiträge meinen.

An allem ist sowieso nur der Ehrgeiz von Becker schuld.
Wär der nicht übermotiviet gewesen, hätte er den freien Stolze neben sich gesehen, es wäre 3:2 ausgegangen und Zabo hätte "Karaman", wenn überhaupt, geschrieben.
"Der Türke" klingt in den Zusammenhang recht abschätzig.
Komischerweise enpfände ich ein "Der Ami" "Der Schwede" anders. Vielleicht wird Rassismus halt auch zum Großteil im Kopf des Lesenden gemacht.

Und hätte Becker auf Stolze quer gelegt, hätte es Einwurf für Düsseldorf gegeben 😉
Jup nur im Kopf und ich hab kein Problem damit wenn hier jemand zu mir der Pole sagt, nur BITTE NICHT SACHSE ODER VOIGTLÄNDER 😂😂😂.

Ich unterstelle keinem pauschal Rassismus.
Manches wird ja auch bis ins lächerliche diskutiert!
-Zigeunersose
-Mohrenkopf.............. Jetzt sind farbige auch nicht mehr farbige, was mir vorher schon egal war weil ich nie auf die Idee gekommen wäre wenn ich mit einem Freund rede und er ist farbig so ein Gedanke ist mir fremd.

Aber jetzt ist er nach Meinung anderer People of color 😂 Ne wenn das mal nicht abfällig ist. Allein schon die Diskussion darüber? Wtf? Er ist a Kumpel ned mehr ned weniger!

Wird alles zu hoch gehangen.
Wo es berechtigt ist ja gern, wo es unnötig ist nein danke.

Benutzeravatar
Mike a.R.
Moderator
Beiträge: 11918
Registriert: Di, 14.10.03, 9:13
Wohnort: Naabtal

Re: 4. Spieltag: FORTUNA DÜSSELDORF - SSV JAHN REGENSBURG

Beitrag von Mike a.R. » Mi, 21.10.20, 10:23

Florian-S3 hat geschrieben:
Mi, 21.10.20, 7:12
MHans hat geschrieben:
Di, 20.10.20, 23:19
Okay, Robert. Aber stell dir vor alle würden jetzt hier immer nur mehr von "dem Polen" reden, wenn sie deine Beiträge meinen.

An allem ist sowieso nur der Ehrgeiz von Becker schuld.
Wär der nicht übermotiviet gewesen, hätte er den freien Stolze neben sich gesehen, es wäre 3:2 ausgegangen und Zabo hätte "Karaman", wenn überhaupt, geschrieben.
"Der Türke" klingt in den Zusammenhang recht abschätzig.
Komischerweise enpfände ich ein "Der Ami" "Der Schwede" anders. Vielleicht wird Rassismus halt auch zum Großteil im Kopf des Lesenden gemacht.

Und hätte Becker auf Stolze quer gelegt, hätte es Einwurf für Düsseldorf gegeben 😉
Habe mir die Szene eben nochmals im Turmfunk angesehen.
Zum Querlegen wäre Becker erst gar nicht gekommen, denn lt. Turmfunk spielte Caliskaner den Ball in die Spitze zu Heister, der dann den Ball an Becker weiterleitete. Somit ist es auch nicht mehr ärgerlich, dass Becker den neben ihm frei stehenden Makridis übersehen hat. :lol2:
Täglich grüßt die CO2-Bilanz – schon mal darüber nachgedacht?
Weltweit verschwinden 10 Millionen Hektar Wald pro Jahr - so groß wie Bayern und BadenWürtemberg
Pro Jahr wächst die Zahl der Menschen um 83 Millionen. (Die Einwohnerzahl Deutschlands)

Florian-S3
Benutzer
Beiträge: 954
Registriert: Fr, 31.01.20, 11:57
Wohnort: Regensburg

Re: 4. Spieltag: FORTUNA DÜSSELDORF - SSV JAHN REGENSBURG

Beitrag von Florian-S3 » Mi, 21.10.20, 10:43

Mike a.R. hat geschrieben:
Mi, 21.10.20, 10:23
Florian-S3 hat geschrieben:
Mi, 21.10.20, 7:12
MHans hat geschrieben:
Di, 20.10.20, 23:19
Okay, Robert. Aber stell dir vor alle würden jetzt hier immer nur mehr von "dem Polen" reden, wenn sie deine Beiträge meinen.

An allem ist sowieso nur der Ehrgeiz von Becker schuld.
Wär der nicht übermotiviet gewesen, hätte er den freien Stolze neben sich gesehen, es wäre 3:2 ausgegangen und Zabo hätte "Karaman", wenn überhaupt, geschrieben.
"Der Türke" klingt in den Zusammenhang recht abschätzig.
Komischerweise enpfände ich ein "Der Ami" "Der Schwede" anders. Vielleicht wird Rassismus halt auch zum Großteil im Kopf des Lesenden gemacht.

Und hätte Becker auf Stolze quer gelegt, hätte es Einwurf für Düsseldorf gegeben 😉
Habe mir die Szene eben nochmals im Turmfunk angesehen.
Zum Querlegen wäre Becker erst gar nicht gekommen, denn lt. Turmfunk spielte Caliskaner den Ball in die Spitze zu Heister, der dann den Ball an Becker weiterleitete. Somit ist es auch nicht mehr ärgerlich, dass Becker den neben ihm frei stehenden Makridis übersehen hat. :lol2:
😅😅
Hoffentlich bekommt das Düsseldorf nicht mit. Sonst legen die noch Protest ein.

jahnjunior
Benutzer
Beiträge: 349
Registriert: Mo, 29.09.14, 17:54
Wohnort: Regensburg

Re: 4. Spieltag: FORTUNA DÜSSELDORF - SSV JAHN REGENSBURG

Beitrag von jahnjunior » Mi, 21.10.20, 11:23

:ok: Aber Heister hat schon verdammt stark gespielt!

BW
Benutzer
Beiträge: 3612
Registriert: Mo, 28.05.07, 10:58
Wohnort: Regensburg

Re: 4. Spieltag: FORTUNA DÜSSELDORF - SSV JAHN REGENSBURG

Beitrag von BW » Mi, 21.10.20, 12:59

Borok1980 hat geschrieben:
Di, 20.10.20, 19:14
Für mich gibt es nur ein Forum für den SSV, das ist dieses hier. Auch wenn wir hier mal Meinungsverschiedenheiten haben wie Hans_Jakob und ich. Ich respektiere seine Meinung und muss aber zugleich nicht damit einverstanden sein. Ich selbst bin 40 Jahre und 1980 in Schlesien was Polen ist geboren. Würde mich Hans_Jakob als Pole bezeichnen wäre es mir auch egal. Ich bin nunmal dort geboren, fühle mich und verhalte mich wie ein Rengschburger! 😂 Also wenn ein Türke ein Türke ist ist es nunmal so. Ein Pole also wie ich wird immer als einer bezeichnet werden. Ich hab nen deutschen Pass und bayrisch kann ich besser als Macher der in Bayern geboren ist. Trotzdem werden Menschen die mich kennen immer sagen "Robert der aus Polen oder"? Na und weiter? Leute es kommt ned drauf an wo man herkommt. Es kommt drauf an wie man lebt und zu was man sich bekennt. Ich bin Regensburger und gut ist es. Wer sagt das ist der aus Polen, ist auch OK. Weil es ja so ist. Also lasst Türken Türken sein, Polen Polen und Griechen Griechen.......... 🤣 Unter denen die hier eingereist sind gibt es genug die gegen uns deutsche sind. Die nehmen die Annehmlichkeiten gern an aber verweigern die Pflichten. Da kann ich ein Lied von im Freundeskreis singen. Es gibt eben solche und solche. Also Türke ist eben Türke, Pole eben Pole und Deutscher eben Deutscher. Ausser wir Bayern mia han anders 😜
Nachdem ich die Debatte ja mehr oder weniger angestoßen habe bzw. auf die Reaktion von „drüben“ eingegangen bin, möchte ich mich noch einmal dazu äußern.

Ich glaube schon, dass es einen Unterschied macht, ob man „der Türke“ oder „der Däne“ (in Bezug z.B. auf unseren Spieler Andreas Albers) schreibt/sagt. Auch „der Deutsche“ kann negativ sein, wenn er z.B. im Rahmen der Euro-Hilfen an Griechenland dort genannt wurde. Dies konnte man zu der Zeit schon auch in Richtung Nazi interpretieren (zumal Frau Merkel ja auch in der dortigen Presse mit Hitler verglichen wurde). Als Urlauber in Griechenland kann somit „der Deutsche“ auch sehr negativ gemeint sein.

Wenn ich aber z.B. im Stadion über einen gegnerischen Spieler (sinngemäß) sage „hey, der Isländer spielt aber gut“ (weil ich den Namen des Spieler nicht kenne oder er schwierig auszusprechen ist), dann ist so was in meinen Augen nicht negativ zu werten und könnte in so einem Zusammenhang auch mit „hey, der Türke spielt aber gut“ sehr positiv gewertet werden. Insgesamt sollte man aber schon auf seine Wortwahl achten, da so etwas sehr leicht einfach falsch verstanden werden kann, obwohl es neutral oder vielleicht sogar positiv gemeint ist.

Die Diskussion ala „Zigeunersoße“ oder „Mohrenkopf“ geht ja z.B. in diese Richtung. Ich glaube, dass die wenigsten von sich aus in Richtung Rassismus denken, aber es ist eben nicht mehr zeitgemäß und von daher vollkommen richtig, solche Begrifflichkeiten einfach nicht mehr zu verwenden.

Was mich aber sehr wohl nervt, ist diese scheinheilige Doppelmoral. Auf der einen Seite sich sofort wegen einer eher unglücklichen Wortwahl eines User echauffieren, alles mögliche unterstellen und sofort die Rassismus-Keule schwingen…und auf der anderen Seite aber linksradikale Gewalt gutheißen bzw. sogar zu fordern (Steine auf junge Polizisten/innen werfen ist, die Zwangsräumung in Berlin). Und natürlich darf auch ein fast 80jähriger auf das übelste beleidigt werden (geht ja gegen den verhassten Kapitalismus).

Ich persönlich sehe mich absolut in der Mitte der Gesellschaft und kann weder mit weit links (etwas links kann ich durchaus noch verstehen) noch mit rechts (hier für mich kein Schritt nach rechts) was anfangen. Bin gegen jede Art der Gewalt und lehne Rassismus voll und ganz ab.

Benutzeravatar
Borok1980
Benutzer
Beiträge: 811
Registriert: Mo, 26.03.12, 18:22

Re: 4. Spieltag: FORTUNA DÜSSELDORF - SSV JAHN REGENSBURG

Beitrag von Borok1980 » Mi, 21.10.20, 15:12

BW hat geschrieben:
Mi, 21.10.20, 12:59
Borok1980 hat geschrieben:
Di, 20.10.20, 19:14
Für mich gibt es nur ein Forum für den SSV, das ist dieses hier. Auch wenn wir hier mal Meinungsverschiedenheiten haben wie Hans_Jakob und ich. Ich respektiere seine Meinung und muss aber zugleich nicht damit einverstanden sein. Ich selbst bin 40 Jahre und 1980 in Schlesien was Polen ist geboren. Würde mich Hans_Jakob als Pole bezeichnen wäre es mir auch egal. Ich bin nunmal dort geboren, fühle mich und verhalte mich wie ein Rengschburger! 😂 Also wenn ein Türke ein Türke ist ist es nunmal so. Ein Pole also wie ich wird immer als einer bezeichnet werden. Ich hab nen deutschen Pass und bayrisch kann ich besser als Macher der in Bayern geboren ist. Trotzdem werden Menschen die mich kennen immer sagen "Robert der aus Polen oder"? Na und weiter? Leute es kommt ned drauf an wo man herkommt. Es kommt drauf an wie man lebt und zu was man sich bekennt. Ich bin Regensburger und gut ist es. Wer sagt das ist der aus Polen, ist auch OK. Weil es ja so ist. Also lasst Türken Türken sein, Polen Polen und Griechen Griechen.......... 🤣 Unter denen die hier eingereist sind gibt es genug die gegen uns deutsche sind. Die nehmen die Annehmlichkeiten gern an aber verweigern die Pflichten. Da kann ich ein Lied von im Freundeskreis singen. Es gibt eben solche und solche. Also Türke ist eben Türke, Pole eben Pole und Deutscher eben Deutscher. Ausser wir Bayern mia han anders 😜
Nachdem ich die Debatte ja mehr oder weniger angestoßen habe bzw. auf die Reaktion von „drüben“ eingegangen bin, möchte ich mich noch einmal dazu äußern.

Ich glaube schon, dass es einen Unterschied macht, ob man „der Türke“ oder „der Däne“ (in Bezug z.B. auf unseren Spieler Andreas Albers) schreibt/sagt. Auch „der Deutsche“ kann negativ sein, wenn er z.B. im Rahmen der Euro-Hilfen an Griechenland dort genannt wurde. Dies konnte man zu der Zeit schon auch in Richtung Nazi interpretieren (zumal Frau Merkel ja auch in der dortigen Presse mit Hitler verglichen wurde). Als Urlauber in Griechenland kann somit „der Deutsche“ auch sehr negativ gemeint sein.

Wenn ich aber z.B. im Stadion über einen gegnerischen Spieler (sinngemäß) sage „hey, der Isländer spielt aber gut“ (weil ich den Namen des Spieler nicht kenne oder er schwierig auszusprechen ist), dann ist so was in meinen Augen nicht negativ zu werten und könnte in so einem Zusammenhang auch mit „hey, der Türke spielt aber gut“ sehr positiv gewertet werden. Insgesamt sollte man aber schon auf seine Wortwahl achten, da so etwas sehr leicht einfach falsch verstanden werden kann, obwohl es neutral oder vielleicht sogar positiv gemeint ist.

Die Diskussion ala „Zigeunersoße“ oder „Mohrenkopf“ geht ja z.B. in diese Richtung. Ich glaube, dass die wenigsten von sich aus in Richtung Rassismus denken, aber es ist eben nicht mehr zeitgemäß und von daher vollkommen richtig, solche Begrifflichkeiten einfach nicht mehr zu verwenden.

Was mich aber sehr wohl nervt, ist diese scheinheilige Doppelmoral. Auf der einen Seite sich sofort wegen einer eher unglücklichen Wortwahl eines User echauffieren, alles mögliche unterstellen und sofort die Rassismus-Keule schwingen…und auf der anderen Seite aber linksradikale Gewalt gutheißen bzw. sogar zu fordern (Steine auf junge Polizisten/innen werfen ist, die Zwangsräumung in Berlin). Und natürlich darf auch ein fast 80jähriger auf das übelste beleidigt werden (geht ja gegen den verhassten Kapitalismus).

Ich persönlich sehe mich absolut in der Mitte der Gesellschaft und kann weder mit weit links (etwas links kann ich durchaus noch verstehen) noch mit rechts (hier für mich kein Schritt nach rechts) was anfangen. Bin gegen jede Art der Gewalt und lehne Rassismus voll und ganz ab.
Ganz ehrlich? Mir geht die Diskussion mit Zigeunersoße und ähnliches so gegen den Strich! Was ist los mit euch? Verbieten wir demnächst die "Rohpolnische" 🤣 soviel Sch.... ist lächerlich. Nichts aber auch nichts hat Zigeunersoße oder Rohpolnische oder oder oder mit rechts gemein. Im Gegenteil, ich finde diejenigen die dies thematisieren und in die rechte Ecke schieben wollen für gaga.

Und ja ganz genau sind diejenigen die dies übermäßig thematisieren mehr Rechts oder ausgrenzend als die denen es einfach egal ist.

🇪🇺 EU ist nicht umsonst EU und die türkische Regierung ist furchtbar. Die Türken aber nicht, eine tolle Kultur und liebe Menschen. Also bitte wenn jemand Türke schreibt oder sagt ist es nicht herablassend. Sonst wäre "Amerikaner" momentan auf gleicher Höhe mir Nordkorea

Benutzeravatar
Mike a.R.
Moderator
Beiträge: 11918
Registriert: Di, 14.10.03, 9:13
Wohnort: Naabtal

Re: 4. Spieltag: FORTUNA DÜSSELDORF - SSV JAHN REGENSBURG

Beitrag von Mike a.R. » Mi, 21.10.20, 16:14

Steine auf junge Polizisten/innen werfen ist
Das schreiben die Hyper-Korrekten glaube ich heutzutage so: Polizisten*innen "Wurscht"

Was soll´s, bitte wieder über den Fußball reden und schreiben, gilt auch für Polen :wink:
...am Freitag geht es ja schon wieder gegen Braunschweig weiter und wenn Mersad
Becker + Opoku mal 15 Minuten Spielzeit gibt, könnte es der nächste 3er werden.
Täglich grüßt die CO2-Bilanz – schon mal darüber nachgedacht?
Weltweit verschwinden 10 Millionen Hektar Wald pro Jahr - so groß wie Bayern und BadenWürtemberg
Pro Jahr wächst die Zahl der Menschen um 83 Millionen. (Die Einwohnerzahl Deutschlands)

Hans_Jakob
Benutzer
Beiträge: 1211
Registriert: Sa, 27.05.17, 17:24

Re: 4. Spieltag: FORTUNA DÜSSELDORF - SSV JAHN REGENSBURG

Beitrag von Hans_Jakob » Mi, 21.10.20, 18:46

BW hat geschrieben:
Mi, 21.10.20, 12:59
Borok1980 hat geschrieben:
Di, 20.10.20, 19:14
Für mich gibt es nur ein Forum für den SSV, das ist dieses hier. Auch wenn wir hier mal Meinungsverschiedenheiten haben wie Hans_Jakob und ich. Ich respektiere seine Meinung und muss aber zugleich nicht damit einverstanden sein. Ich selbst bin 40 Jahre und 1980 in Schlesien was Polen ist geboren. Würde mich Hans_Jakob als Pole bezeichnen wäre es mir auch egal. Ich bin nunmal dort geboren, fühle mich und verhalte mich wie ein Rengschburger! 😂 Also wenn ein Türke ein Türke ist ist es nunmal so. Ein Pole also wie ich wird immer als einer bezeichnet werden. Ich hab nen deutschen Pass und bayrisch kann ich besser als Macher der in Bayern geboren ist. Trotzdem werden Menschen die mich kennen immer sagen "Robert der aus Polen oder"? Na und weiter? Leute es kommt ned drauf an wo man herkommt. Es kommt drauf an wie man lebt und zu was man sich bekennt. Ich bin Regensburger und gut ist es. Wer sagt das ist der aus Polen, ist auch OK. Weil es ja so ist. Also lasst Türken Türken sein, Polen Polen und Griechen Griechen.......... 🤣 Unter denen die hier eingereist sind gibt es genug die gegen uns deutsche sind. Die nehmen die Annehmlichkeiten gern an aber verweigern die Pflichten. Da kann ich ein Lied von im Freundeskreis singen. Es gibt eben solche und solche. Also Türke ist eben Türke, Pole eben Pole und Deutscher eben Deutscher. Ausser wir Bayern mia han anders 😜
Nachdem ich die Debatte ja mehr oder weniger angestoßen habe bzw. auf die Reaktion von „drüben“ eingegangen bin, möchte ich mich noch einmal dazu äußern.

Ich glaube schon, dass es einen Unterschied macht, ob man „der Türke“ oder „der Däne“ (in Bezug z.B. auf unseren Spieler Andreas Albers) schreibt/sagt. Auch „der Deutsche“ kann negativ sein, wenn er z.B. im Rahmen der Euro-Hilfen an Griechenland dort genannt wurde. Dies konnte man zu der Zeit schon auch in Richtung Nazi interpretieren (zumal Frau Merkel ja auch in der dortigen Presse mit Hitler verglichen wurde). Als Urlauber in Griechenland kann somit „der Deutsche“ auch sehr negativ gemeint sein.

Wenn ich aber z.B. im Stadion über einen gegnerischen Spieler (sinngemäß) sage „hey, der Isländer spielt aber gut“ (weil ich den Namen des Spieler nicht kenne oder er schwierig auszusprechen ist), dann ist so was in meinen Augen nicht negativ zu werten und könnte in so einem Zusammenhang auch mit „hey, der Türke spielt aber gut“ sehr positiv gewertet werden. Insgesamt sollte man aber schon auf seine Wortwahl achten, da so etwas sehr leicht einfach falsch verstanden werden kann, obwohl es neutral oder vielleicht sogar positiv gemeint ist.

Die Diskussion ala „Zigeunersoße“ oder „Mohrenkopf“ geht ja z.B. in diese Richtung. Ich glaube, dass die wenigsten von sich aus in Richtung Rassismus denken, aber es ist eben nicht mehr zeitgemäß und von daher vollkommen richtig, solche Begrifflichkeiten einfach nicht mehr zu verwenden.

Was mich aber sehr wohl nervt, ist diese scheinheilige Doppelmoral. Auf der einen Seite sich sofort wegen einer eher unglücklichen Wortwahl eines User echauffieren, alles mögliche unterstellen und sofort die Rassismus-Keule schwingen…und auf der anderen Seite aber linksradikale Gewalt gutheißen bzw. sogar zu fordern (Steine auf junge Polizisten/innen werfen ist, die Zwangsräumung in Berlin). Und natürlich darf auch ein fast 80jähriger auf das übelste beleidigt werden (geht ja gegen den verhassten Kapitalismus).

Ich persönlich sehe mich absolut in der Mitte der Gesellschaft und kann weder mit weit links (etwas links kann ich durchaus noch verstehen) noch mit rechts (hier für mich kein Schritt nach rechts) was anfangen. Bin gegen jede Art der Gewalt und lehne Rassismus voll und ganz ab.
Bei dem Thema kannst du als der Deutsche eigentlich nur was falsches sagen. Mich nervt immer ein bissl ab wann man als rechter hingestellt wird. Selbst wenn du mit jemanden in Streit gerätst ist es für diese Leute immer am einfachsten sofort die Rassismuskeule zu schwingen, ist hald in Deutschlnd der einfachste Weg recht zu bekommen. Bald müssen sich Firmen wohl rechtfertigen wenn ein Deutscher befördert wird wenn es auch anders gegangen wäre. Ich bin sicher kein Ausländer Feind, ich lade seit 20 Jahen jedes Jahr eine Algerische Familie zu mir ein die meist 4-6 Wochen unter meinem Dach wohnt und auf meine kosten hier Urlaub macht aber wie in Deutschland teilweise schon drauf gewartet wird das einer was falsches in diese richtung sagt oder schreibt ist zum Teil wirklich lächerlich. Im gegenzug intressiert es aber keinen Schwanz ob man sich als Sauerkrautfresser beschimpfen lassen muss wenn einem was nicht past.
Schön hier zu sein :)

jahnjunior
Benutzer
Beiträge: 349
Registriert: Mo, 29.09.14, 17:54
Wohnort: Regensburg

Re: 4. Spieltag: FORTUNA DÜSSELDORF - SSV JAHN REGENSBURG

Beitrag von jahnjunior » Mi, 21.10.20, 22:49

Gerade bei der Sky CL Konferenz: „der Russe“ .... „der Grieche“.... „der Türke“..... „der Ghanaer“....
ich werd das sofort kündigen! Schlimmes Wording. I.O.
Da wirst du ja bekloppt in der heutigen Zeit.

Benutzeravatar
zabo
Benutzer
Beiträge: 12467
Registriert: Mo, 11.08.03, 13:52
Wohnort: Domstadt

Re: 4. Spieltag: FORTUNA DÜSSELDORF - SSV JAHN REGENSBURG

Beitrag von zabo » Do, 22.10.20, 9:06

siehst du ,was ich eben meine
zuviel political correctness in D
Der unendliche Jahn- (Wahnsinn) geht weiter :clap:

Ringo_Shootingstar
Benutzer
Beiträge: 303
Registriert: Di, 15.05.12, 12:32
Wohnort: Deutschland

Re: 4. Spieltag: FORTUNA DÜSSELDORF - SSV JAHN REGENSBURG

Beitrag von Ringo_Shootingstar » Do, 22.10.20, 10:04

Ja, das ist sicherlich kein einfaches Thema. Aber man kann ja auch einfach sagen- vielleicht bissl unglücklich ausgedrückt, machs anders beim nächsten Mal und weiter gehts. Wir wissen ja alle, was du sagen wolltest. Dann ist doch allen geholfen und man muss nicht hinter jeder Äußerung die Welt sehen.

Antworten
kuchnie na wymiar warszawa