2. Spieltag: SV DARMSTADT 98 - SSV JAHN REGENSBURG

Alle Themen, die unsere Lizenzmannschaft betreffen

Moderator: Alle Moderatoren

Holen wir in Darmstadt den ersten 3er der Saison?

Mit der Leistung vom 1. Spieltag auf jeden Fall
8
47%
Auswärts kann man mit einem Zähler zufrieden sein
8
47%
Leider nein, die erste Saisonniederlage schon am 2. Spieltag
1
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 17

hOuSe2K6
Benutzer
Beiträge: 1315
Registriert: Di, 08.05.12, 21:28

Re: 2. Spieltag: SV DARMSTADT 98 - SSV JAHN REGENSBURG

Beitrag von hOuSe2K6 » So, 27.09.20, 19:20

Na Kritik an unnötigen und völlig an den Haaren herbeigezogenen Kritiken an MS und damit auch am Verein will er zum Ausdruck bringen, ist doch offensichtlich.

BW
Benutzer
Beiträge: 3612
Registriert: Mo, 28.05.07, 10:58
Wohnort: Regensburg

Re: 2. Spieltag: SV DARMSTADT 98 - SSV JAHN REGENSBURG

Beitrag von BW » So, 27.09.20, 22:43

hOuSe2K6 hat geschrieben:
So, 27.09.20, 19:20
Na Kritik an unnötigen und völlig an den Haaren herbeigezogenen Kritiken an MS und damit auch am Verein will er zum Ausdruck bringen, ist doch offensichtlich.
Ich bin der Meinung, sowohl der Trainer/Trainerteam als auch die Mannschaft müssen sich immer sachlicher und nachvollziehbarer Kritik stellen. Und zwar im Rahmen dessen, was für den Jahn eben möglich ist. Wenn aber wahnwitzige Vorstellungen ("ich erwarte in Lautern einen klaren Sieg"), unbelegte Behauptungen ("bester Kader seit Jahren"), in jedem Spiel Perfektion erwartet wird ("das kann man alles trainieren").....um dann jede Abweichung dieser Forderungen/Erwartungen dazu nutzt, den Trainer zu kritisieren....selbst bei guten/sehr guten Spielen kein lobendes Wort findet....bei schlechten Spielen und Niederlagen sofort die Trainerkeule rausholt.....Den Klassenerhalt letzte Saison mit "trotz MS" bezeichnet...Spiele gewinnen die Spieler, Spiele verliert der Trainer....Und, und, und.....dann hakt es gewaltig.

Und ja Towerman, wenn nötig gebe ich 34 Spieltage Contra. Denn das ist für mich (und anscheinend auch für andere auch) kein Kritisieren, das ist schlichtweg vollkommen überzogen und dient nur der eigenen Befriedigung des ständigen Besserwissens.

Caprese
Benutzer
Beiträge: 1169
Registriert: Mi, 02.07.08, 7:41

Re: 2. Spieltag: SV DARMSTADT 98 - SSV JAHN REGENSBURG

Beitrag von Caprese » So, 27.09.20, 23:00

Aber womit Towerman halt schon Recht hat: Dieses ewige Hin und Her führt dazu, dass hier kaum mehr diskutiert wird.
Wenn man den ein oder anderen User als "Vollidiot" empfindet ist es das Eine, aber jeder gottverdammte Spieltagstthread geht um Hans_Jakob. So Sch..... wichtig ist seine Meinung doch wirklich nicht auch wenn die ewig gleiche Leier nervt. Lasst uns doch über Spieler, Trainer, Spiele etc diskutieren und nicht über einzelne User.
Was ist das für ein fucking Kindergarten hier geworden.

BW
Benutzer
Beiträge: 3612
Registriert: Mo, 28.05.07, 10:58
Wohnort: Regensburg

Re: 2. Spieltag: SV DARMSTADT 98 - SSV JAHN REGENSBURG

Beitrag von BW » So, 27.09.20, 23:10

Caprese hat geschrieben:
So, 27.09.20, 23:00
Aber womit Towerman halt schon Recht hat: Dieses ewige Hin und Her führt dazu, dass hier kaum mehr diskutiert wird.
Wenn man den ein oder anderen User als "Vollidiot" empfindet ist es das Eine, aber jeder gottverdammte Spieltagstthread geht um Hans_Jakob. So Sch..... wichtig ist seine Meinung doch wirklich nicht auch wenn die ewig gleiche Leier nervt. Lasst uns doch über Spieler, Trainer, Spiele etc diskutieren und nicht über einzelne User.
Was ist das für ein fucking Kindergarten hier geworden.
Deinem Post kann ich durchaus was abgewinnen.

Caprese
Benutzer
Beiträge: 1169
Registriert: Mi, 02.07.08, 7:41

Re: 2. Spieltag: SV DARMSTADT 98 - SSV JAHN REGENSBURG

Beitrag von Caprese » So, 27.09.20, 23:43

Es sollte halt jeder toleriert werden sofern keine Grenzen überschritten werden. (Kommentar Afrikaner bei Mainz, Hartz Kommentare etc)

Aber hierfür sind halt auch eigtl Moderatoren da.
Ohne selbst Trainer zu sein oder Scout oder Sonst was würde ich einfach gerne über den Jahn diskutieren. Auch wenn andere Meinungen nicht meiner entsprechen, will ich Austausch, Einblick in andere Sichtweisen etc

Ich bin zb auch der Meinung, dass wir in Rgbg inzwischen ein wenig zu bescheiden auftreten und Ambition und Ehrgeiz zur Weiterentwicklung dazu gehören.... Natürlich ohne die Bodenhaftung zu verlieren.

BW
Benutzer
Beiträge: 3612
Registriert: Mo, 28.05.07, 10:58
Wohnort: Regensburg

Re: 2. Spieltag: SV DARMSTADT 98 - SSV JAHN REGENSBURG

Beitrag von BW » Mo, 28.09.20, 7:10

Caprese hat geschrieben:
So, 27.09.20, 23:43
Es sollte halt jeder toleriert werden sofern keine Grenzen überschritten werden. (Kommentar Afrikaner bei Mainz, Hartz Kommentare etc)

Aber hierfür sind halt auch eigtl Moderatoren da.
Ohne selbst Trainer zu sein oder Scout oder Sonst was würde ich einfach gerne über den Jahn diskutieren. Auch wenn andere Meinungen nicht meiner entsprechen, will ich Austausch, Einblick in andere Sichtweisen etc

Ich bin zb auch der Meinung, dass wir in Rgbg inzwischen ein wenig zu bescheiden auftreten und Ambition und Ehrgeiz zur Weiterentwicklung dazu gehören.... Natürlich ohne die Bodenhaftung zu verlieren.
Die Frage sollte dann zumindest erlaubt sein, ob eine Grenze überschritten ist, wenn 16 Monate lang in einer Art und Weise gegen den Trainer gewettert wird....das hat in meinen Augen mit anderer Sichtweise, Austausch etc. nichts mehr zu tun.

Wegen Bescheidenheit...Augsburg geht in seine 10.Saison und hat zum 10. mal das Ziel Klassenerhalt ausgegeben. Gut oder schlecht? Oder einfach nur realistisch?

Weiterentwicklung? Hier wird mir nach meinem Geschmack zu einseitig und teilweise ausschließlich auf das sportliche (welcher Platz, wie viel Punkte, Spielweise, Beine statt Steine) geschaut. Eine Weiterentwicklung steht mMn auch für die getätigten Investitionen in die Infrastruktur (siehe Kaulbauchweg und NLZ), die Solidität der Finanzen und somit die langfristige Entwicklung des Vereins. Wie haben sich Traditionsvereine wie 60, Lautern, Schalke oder auch der HSV entwickelt? Und zwar sportlich wie finanziell....und wo stand der Jahn vor ein paar Jahren und wo steht der Jahn jetzt? Plötzlich in der Jahn bei Lautern im Pokal schon fast als Favorit anzusehen. Eine, wie ich finde, ganz tolle Entwicklung. Und sportlich gesehen hat sich der Jahn nun auch einen gewissen Ruf erarbeitet, dass sich Leihen zum Jahn lohnen können. Bayern, Freiburg, Werder.....Spieler von dort kommen als Leihe zum Jahn. MMn auch eine tolle Entwicklung. Bei Adamyan, HAG, AB und Knoll hat der Jahn in den letzten beiden Jahren fast 3 Mio an Ablöse bekommen (ohne dabei selbst für diese Spieler etwas bezahlt zu haben, außer bei HAG TEUR 30)....auch eine tolle Entwicklung.

Es gäbe so viele positive Sachen, über die man sich freuen könnte und sollte, aber für etliche hier ist das Glas wohl immer halb leer als umgekehrt.

Caprese
Benutzer
Beiträge: 1169
Registriert: Mi, 02.07.08, 7:41

Re: 2. Spieltag: SV DARMSTADT 98 - SSV JAHN REGENSBURG

Beitrag von Caprese » Mo, 28.09.20, 9:01

@BW: Gebe dir in allen von dir aufgeführten Punkten uneingeschränkt Recht.

Gerade aus langfristiger Sicht ist die strukturelle Entwicklung des Vereins die wohl Wichtigste... Nur im Forum bietet Tagesaktualität (Spiele, Trainer, Etc) einfach mehr Möglichkeiten zur Diskussion.

Zum Thema HJ: lhr schaukelt euch inzwischen mMn zu sehr hoch auf persönlicher Ebene.

BW
Benutzer
Beiträge: 3612
Registriert: Mo, 28.05.07, 10:58
Wohnort: Regensburg

Re: 2. Spieltag: SV DARMSTADT 98 - SSV JAHN REGENSBURG

Beitrag von BW » Mo, 28.09.20, 9:18

Caprese hat geschrieben:
Mo, 28.09.20, 9:01
Zum Thema HJ: lhr schaukelt euch inzwischen mMn zu sehr hoch auf persönlicher Ebene.
Das mag sein. Aber auf sachliche Fragen oder Gegenargumente kommt dann schlichtweg keine Antwort/Reaktion. Auf Fragen, warum er denn den "besten Kader seit Jahren" sehe, wie er denn die neuen Spieler einschätzen könne, wie er Entwicklungen von Spielern wie Besuschkow oder Albers sieht (wirft ja dem Trainer immer vor, er entwickle keinen Spieler weiter)...nichts. Außer gscheid daher reden...nichts.

Aber wahrscheinlich ist es besser, einfach gar nicht mehr darauf einzugehen und ihn einfach sodern lassen....ich versuch´s, ob es mir gelingt?...mal schauen. :prost:

Hans_Jakob
Benutzer
Beiträge: 1211
Registriert: Sa, 27.05.17, 17:24

Re: 2. Spieltag: SV DARMSTADT 98 - SSV JAHN REGENSBURG

Beitrag von Hans_Jakob » Mo, 28.09.20, 10:32

Caprese hat geschrieben:
So, 27.09.20, 23:43
Es sollte halt jeder toleriert werden sofern keine Grenzen überschritten werden. (Kommentar Afrikaner bei Mainz, Hartz Kommentare etc)

Aber hierfür sind halt auch eigtl Moderatoren da.
Ohne selbst Trainer zu sein oder Scout oder Sonst was würde ich einfach gerne über den Jahn diskutieren. Auch wenn andere Meinungen nicht meiner entsprechen, will ich Austausch, Einblick in andere Sichtweisen etc

Ich bin zb auch der Meinung, dass wir in Rgbg inzwischen ein wenig zu bescheiden auftreten und Ambition und Ehrgeiz zur Weiterentwicklung dazu gehören.... Natürlich ohne die Bodenhaftung zu verlieren.
Genau so sieht das aus, sehr guter Beitrag. Ich werde auch weiterhin nicht auf Beiträge reagieren wenn sie Persönlich werden, gestehe dem guten Mann seine Meinung jederzeit zu, nur wird er eben immer wenn man was schreibt was ihm nicht gefällt sofort Persönlich und dann gehen mir solche Leute auch einfach irgendwo vorbei die gibt es für mich nicht. Man kann auch freundlich oder zumindest Sachlich anderer Meinung sein, wenn in jedem Gegenbeitrag Beleidigungen enthalten sind oder man dafür per PN beleidigt wird, dann haut man eben einfach auch mal einen raus aber keine Sorge ich bin ein Mensch der sich nicht leicht auf sowas herunterlassen kann deswegen wird mir das auch nicht mehr Passieren, so lang der Kollege sich so verhält gibt es ihn einfach nicht für mich.

Zum sportlichen Inhalt deines Beitrags kann ich sagen das ich durchaus auch deiner Meinung bin das wir inzwischen auch zu bescheiden auftreten, das umgemünzt auf das nächste Heimspiel sollte man schon jetzt auch sagen wir wollen jetzt gegen den KSC schon den ersten Heimsieg und das man da auch zeigt das der Trainer in der Lage ist das aus der Mannschaft zu holen was sie im Stande ist zu leisten. Man sollte jetzt sehen das erste Dinge die er ja laut Keller verbessert hat und die man ja auch zweifelsfrei gegen Nürnberg in kleinen Ansätzen gesehen hat, stetig besser werden. So viel muss man verlangen dürfen als das man jedes Spiel jetzt minimale Fortschritte erkennt den auch das was man gegen Nürnberg gesehen hat kann nicht das Endziel sein. Ich bin der Meinung was Taktik, System und das Spielerische betrifft kann es nach letzter Saison einfach nicht sehr viel schlechter werden deswegen kann man eigentlich nur Fortschritte machen und die muss man jetzt Spiel für Spiel sehen. Dabei darf man auch gerne mal was versuchen und auch Gefahr laufen das solche Versuche auch mal in die Hose gehen. Was man nicht machen kann ist einfach so weiter machen und so tun als ob das was jetzt nach in kleinen Schritten voran gegangen ist jetzt das Übermaß an Trainerleistung war, das ist es wenn es noch um vieles besser geworden ist und das hat die Mannschaft drauf.
Schön hier zu sein :)

Florian-S3
Benutzer
Beiträge: 972
Registriert: Fr, 31.01.20, 11:57
Wohnort: Regensburg

Re: 2. Spieltag: SV DARMSTADT 98 - SSV JAHN REGENSBURG

Beitrag von Florian-S3 » Mo, 28.09.20, 12:31

Hallo!
Mag keinesfalls der Oberlehrer sein.
Aber...auch wenn man beim Schreiben emotional gepackt ist, oder wenig Zeit hat, alles nochmal durchzulesen...es wären teilweise kürzere Sätze oder mehr Kommas sinnvoll, da es beim Verständnis des Gelesenen hilft.
Oft ergibt das Getippte für einen selbst Sinn, aber als jemand der nicht in eines anderen Kopf an dessen Gedanken Teil hat, wird's ab und an schwierig.

OK... Und jetzt doch Oberlehrer:
Es heißt Hartz (Von Peter Hartz...dem Kopf hinter dem Programm)
Wobei Harz auch passen würde, da man schwer wieder in ein geregeltes Arbeitsverhältnis kommt und quasi kleben bleibt

Walderbachfan
Benutzer
Beiträge: 1140
Registriert: So, 02.09.18, 19:25

Re: 2. Spieltag: SV DARMSTADT 98 - SSV JAHN REGENSBURG

Beitrag von Walderbachfan » Mo, 28.09.20, 12:38

Dann gebe ich als ehemaliger Oberlehrer halt auch noch meinen Senf zu diesem Thema hinzu:
Jeder darf seine Meinung vertreten, auch wenn sie extrem erscheint.
Nur eins ist nicht erlaubt: den Mitforisten persönlich anzugreifen bzw. zu diffamieren.
Meinungen, die vom Konsens abweichen, können durchaus interessant sein. Auch wenn sie nur ein Körnchen Wahrheit enthalten sollten.

Benutzeravatar
Mike a.R.
Moderator
Beiträge: 11964
Registriert: Di, 14.10.03, 9:13
Wohnort: Naabtal

Re: 2. Spieltag: SV DARMSTADT 98 - SSV JAHN REGENSBURG

Beitrag von Mike a.R. » Mo, 28.09.20, 12:53

Caprese hat geschrieben: ↑
So 27. Sep 2020, 23:43
Es sollte halt jeder toleriert werden sofern keine Grenzen überschritten werden. (Kommentar Afrikaner bei Mainz, Hartz Kommentare etc)

Aber hierfür sind halt auch eigtl. Moderatoren da.

Stimmt !
Nachdem unser Forum vor Jahren etwas aus den Fugen geraten ist, wurden vom Admin einige User gesperrt. Wir haben darauf hin am 17. 09. 2017 einen Verhaltenskodex kreiert und unter Bekanntmachungen veröffentlicht.

Wann ist die Grenze überschritten und wann noch nicht ?
Reagiert man zu mimosenhaft öffentlich, dann wird der Diskurs zu schnell, zu sehr, abgewürgt.
Deshalb nutzen wir die Möglichkeit über private Nachrichten auf „Grenzfälle“ hinzuweisen und präventiv zunächst erst mal den User persönlich darauf anzusprechen.
Reagiert man direkt im Thread gegen den User so wird evtl. nur eine Diskussionslawine losgetreten die Keiner braucht.

Besonnenheit ist gefragt, dann redet man auch nicht aneinander vorbei.


Unser Bestreben ist, dass alle User hier ihre individuelle Meinung zum Jahn und den Fußballthemen frei äußern können und sollen, solange hier alles sachlich und korrekt abläuft :!:
von Caprese » So 27. Sep 2020, 23:00
Wenn man den ein oder anderen User als "Vollidiot" empfindet ist es das Eine, aber jeder gottverdammte Spieltagstthread geht um Hans_Jakob. So Sch..... wichtig ist seine Meinung doch wirklich nicht auch wenn die ewig gleiche Leier nervt. Lasst uns doch über Spieler, Trainer, Spiele etc diskutieren und nicht über einzelne User.
Was ist das für ein fucking Kindergarten hier geworden.
Aber womit Towerman halt schon Recht hat: Dieses ewige Hin und Her führt dazu, dass hier kaum mehr diskutiert wird.
...und das will Niemand!

Bitte „Mehr Miteinander als Gegeneinander!
Täglich grüßt die CO2-Bilanz – schon mal darüber nachgedacht?
Weltweit verschwinden 10 Millionen Hektar Wald pro Jahr - so groß wie Bayern und BadenWürtemberg
Pro Jahr wächst die Zahl der Menschen um 83 Millionen. (Die Einwohnerzahl Deutschlands)

Mihauku
Benutzer
Beiträge: 170
Registriert: Mi, 20.09.17, 13:48
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: 2. Spieltag: SV DARMSTADT 98 - SSV JAHN REGENSBURG

Beitrag von Mihauku » Mo, 28.09.20, 12:56

Servus,

2 Punkte nach zwei Spielen ist ein Anfang mehr aber auch nicht. Auswärts einen Punkt ist immer gut, daheim Bedarf es auch mal gerne einen Dreier um die erhofften 40 Punkte am Ende der Saison zu erlangen.
Ob verdient oder nicht am Ende der Saison zählt die erreichte Punktzahl. Ich finden den Jahn gemessen an seinen Möglichkeiten macht er einen soliden Job. Nicht mehr aber auch nicht weniger.
:jahn1:

MHans
Benutzer
Beiträge: 218
Registriert: Mo, 14.05.12, 23:32

Re: 2. Spieltag: SV DARMSTADT 98 - SSV JAHN REGENSBURG

Beitrag von MHans » Mo, 28.09.20, 14:11

Mike a.R. hat geschrieben:
Mo, 28.09.20, 12:53

Aber womit Towerman halt schon Recht hat: Dieses ewige Hin und Her führt dazu, dass hier kaum mehr diskutiert wird.
...und das will Niemand!

Bitte „Mehr Miteinander als Gegeneinander!
[/quote]

Mike, ich stimme dir zu.

Zentral ist, dass wir ein Diskussionsforum sind. Und kein politisches Forum.

Der Unterschied liegt beim "Jeder soll seine Meinung sagen" zwischen Argumentation und politischem Agieren:

Wenn jemand sagt: XX hat nur 3. Liga Format / der Platzwart soll entlassen werden, ist das zwar in der Grauzone persönlicher Angriffe, aber zunächst seine Meinung, die er mit Argumenten bringt - und sei es eben nur, dass er eben das Ansicht ist, dass es so ist, und gehört werden will.

Wenn jemand seine Meinung wiederholt ist das politisches Agieren, weil zwischen Post 1 und Post 2 kein Unterschied besteht, also nicht mehr argumentiert wird. Es entspricht dann von der Meinungsäußerung her Slogans wie "Ausländer raus", "Esst mehr Tütensuppen", "Nieder mit dem Kapitalismus"

Philipp9696
Benutzer
Beiträge: 527
Registriert: Di, 10.04.12, 14:53

Re: 2. Spieltag: SV DARMSTADT 98 - SSV JAHN REGENSBURG

Beitrag von Philipp9696 » Mo, 28.09.20, 14:28

Ich würde ja gerne mal eine etwas andere Taktik sehen. Ich möchte in keinster weiße jetzt MS angreifen aber eine Überlegung wäre es wert.

Meyer
Saller - Nachreiner - Elvedi - Wekesser
Gimber (als Abräumen)
Moritz - Besuschkow
Stolze Vrenezi
Caliskaner
Zuletzt geändert von Philipp9696 am Mo, 28.09.20, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bernhardswalder
Benutzer
Beiträge: 226
Registriert: Do, 01.06.17, 0:11
Wohnort: Gemeinde Bernhardswald (Lkr. Rgb.)

Re: 2. Spieltag: SV DARMSTADT 98 - SSV JAHN REGENSBURG

Beitrag von Bernhardswalder » Mo, 28.09.20, 14:31

Caprese hat geschrieben:
So, 27.09.20, 23:43
Es sollte halt jeder toleriert werden sofern keine Grenzen überschritten werden. (Kommentar Afrikaner bei Mainz, Hartz Kommentare etc)
Zum dem Hartz IV kann ich nichts sagen, finde die Stelle und den Kontext nicht. Was die Aussage "zu viele Afrikaner bei Mainz und anderen" betrifft: Der Satz ist imho ungeschickt formuliert, ich denke nicht daß er das in rassistisch-stereotyper Weise gemeint hat. Ich glaube vielmehr, er verwendete den Begriff als eine Art Synonym für das um sich greifene Lohnsöldnertum mit internationalen Spielern, und die kommen bei vielen Vereinen in 1. - und teils 2.Liga eben zur Zeit nicht aus Südamerika, Osteuropa, Ostasien oder Skandinavien, sondern aus dem afrikanischen Raum bzw. sind Kinder von Eltern afrikanischer Herkunft.

Es ist durchaus auffällig, das der Kaderanteil bei vielen Topclubs in der Bundesliga stark um farbige Spieler gestiegen ist - auch und vor allem bei Beierlorzers Mainz. Warum ist das so? Meine Vermutung ist, das bei der Art und Weise, wie zur Zeit von Trainern Fußball gespielt werden wird, bestimmte Spielertypen physiologische Vorteile gegenüber anderen haben. Weder Kick&Rush ist in diesen Jahren angesagt, noch Tikitaka, sondern eher schnelles Gegenpressing, Dominanzfußball, schnelle Gegenstöße und technisch geschickte Weiterleitung samt Dribblings.

Bei dieser Art Fußballspiel, die z.Z. en vogue ist, sind afrikanische Spieler mit ihrer Geschwindikeit, Reaktionsfreude und auch Athletik bei vielleicht geringerer Körpergröße im Vorteil, da dies auch die Wendigkeit&Quirligkeit steigert. Mit sieben 2 meter hohen nordeuropäischen Hünnen kannst du so ein Spiel nicht derart durchziehen. Dazu kommt, daß viele afrikanische und afrikastämmige Spieler auf dem Transfermarkt sind und auch zur Leihe bereitstehen - oft aus Frankreich, welches wg. seiner Kolonialvergangenheit über ein hohes Reservoir an solchen Spielern verfügt. Siehe auch RB Leipzig.

Alles also kein Problem. Einzig und allein die Bodenverhaftung des Vereins bei den Fans wird irgendwann leiden wenn so gar keine regionalen Spieler mehr im Club spielen, und selbst Europäer in relativer Minderheit innerhalb des Kaders sind. Ist einfach so. Auch dies hat imho keinen rassistischen Grund sondern liegt darin, daß internationale Leihspieler oder Spieler allgemein innerhalb der wenigen Jahre, die sie beim entsprechenden Verein sind, keine Bindung zur Gegend und zur Fanszene aufbauen und dann genauso schnell wieder weg sind wie sie einst gekommen sind. Da fehlt dann die regionale Verankerung, die Z.B. beim Jahn noch um einiges besser ist. Brauch mir nur Wastl oder Oli ansehen, dazu noch ein paar andere Typen....würde auch Palle dazuzählen, und George das Kampfbiest. :-)

Man sollte nicht versuchen jemanden gleich einen Strick aus einem Kommentar zu drehen, in dem man in negativstmöglichst auslegt.
Preißn? Dene wern ma AF'ZÜNDN! :-D

Walderbachfan
Benutzer
Beiträge: 1140
Registriert: So, 02.09.18, 19:25

Re: 2. Spieltag: SV DARMSTADT 98 - SSV JAHN REGENSBURG

Beitrag von Walderbachfan » Mo, 28.09.20, 15:32

Philipp9696 hat geschrieben:
Mo, 28.09.20, 14:28
Ich würde ja gerne mal eine etwas andere Taktik sehen. Ich möchte in kleinster weiße jetzt MS angreifen aber eine Überlegung wäre es wert.

Meyer
Saller - Nachreiner - Elvedi - Wekesser
Gimber (als Abräumen)
Moritz - Besuschkow
Stolze Vrenezi
Caliskaner


Philipp; deine Aufstellung gefällt mir ausgezeichnet.
Ich würde mir zwar noch Hein für Saller wünschen, weil er zuletzt hervorragende Leistungen gezeigt hat - und er für mich zur Zeit "Mr. Jahn " ist.
Was mich sehr anspricht, ist, dass das spielerische Element mehr zum Tragen kommt und das Mittelfeld gestärkt wird.
Zuletzt kam wenig Kreatives aus dem Mittelfeld nach vorne. Vielleicht können Moritz und Besuschkow gemeinsam mehr bewegen.
Vorne brauchen wir Stolze schon alleine wegen seines Antritts und seiner Spurtstärke dringend. Konter - die die Mannschaft ja spielen soll - benötigen auch schnelle Angreifer.
Vrenezi hat mich zuletzt überzeugt. Er ist technisch stark und kann auch einen Gegenspieler austricksen. Zudem hat er eindeutig an Härte gewonnen während seiner Leihe.
Makridis hat sicher sehr gute Anlagen, muss aber noch mehr an sich arbeiten, dann könnte er schon einer für die Zukunft werden.
Albers hat zuletzt wohl nicht so sehr überzeugt, vielleicht könnte er bei einer Einwechslung mehr bewegen.

Ein Dreier gegen Karlsruhe wäre schon sehr wichtig, da man mit Unentschieden die Klasse nicht hält.
Allerdings war ich mit den Auftritten zuletzt zufrieden. Gegen den KSC würde mir ein weiteres Remis nicht reichen.

Übrigens, Bernhardswalder, deine Argumentation hat mir gut gefallen.
Es ist nicht immer Ausländerfeindlichkeit, wenn man Kritik übt.
Es ist auch eine Sache der Mentalität, die sehr unterschiedlich sein kann.
Ich habe 2 Jahre ehrenamtlich Deutschunterricht für Asylsuchende gegeben und dabei auch viele nette Menschen kennengelernt.
Aber oft genug habe ich mich geärgert, dass Pünktlichkeit für meine Schüler ein Fremdwort war.
Manchmal sind unsere kulturellen Gegebenheiten eben andere - und das kann sich auch im Fußball auswirken.

finzelberg
Benutzer
Beiträge: 1565
Registriert: Fr, 21.04.17, 10:45
Wohnort: Chiemgau

Re: 2. Spieltag: SV DARMSTADT 98 - SSV JAHN REGENSBURG

Beitrag von finzelberg » Mo, 28.09.20, 16:45

Bernhardswalder hat geschrieben:
Mo, 28.09.20, 14:31
Caprese hat geschrieben:
So, 27.09.20, 23:43
Es sollte halt jeder toleriert werden sofern keine Grenzen überschritten werden. (Kommentar Afrikaner bei Mainz, Hartz Kommentare etc)
Zum dem Hartz IV kann ich nichts sagen, finde die Stelle und den Kontext nicht. Was die Aussage "zu viele Afrikaner bei Mainz und anderen" betrifft: Der Satz ist imho ungeschickt formuliert, ich denke nicht daß er das in rassistisch-stereotyper Weise gemeint hat. Ich glaube vielmehr, er verwendete den Begriff als eine Art Synonym für das um sich greifene Lohnsöldnertum mit internationalen Spielern, und die kommen bei vielen Vereinen in 1. - und teils 2.Liga eben zur Zeit nicht aus Südamerika, Osteuropa, Ostasien oder Skandinavien, sondern aus dem afrikanischen Raum bzw. sind Kinder von Eltern afrikanischer Herkunft.

Es ist durchaus auffällig, das der Kaderanteil bei vielen Topclubs in der Bundesliga stark um farbige Spieler gestiegen ist - auch und vor allem bei Beierlorzers Mainz. Warum ist das so? Meine Vermutung ist, das bei der Art und Weise, wie zur Zeit von Trainern Fußball gespielt werden wird, bestimmte Spielertypen physiologische Vorteile gegenüber anderen haben. Weder Kick&Rush ist in diesen Jahren angesagt, noch Tikitaka, sondern eher schnelles Gegenpressing, Dominanzfußball, schnelle Gegenstöße und technisch geschickte Weiterleitung samt Dribblings.

Bei dieser Art Fußballspiel, die z.Z. en vogue ist, sind afrikanische Spieler mit ihrer Geschwindikeit, Reaktionsfreude und auch Athletik bei vielleicht geringerer Körpergröße im Vorteil, da dies auch die Wendigkeit&Quirligkeit steigert. Mit sieben 2 meter hohen nordeuropäischen Hünnen kannst du so ein Spiel nicht derart durchziehen. Dazu kommt, daß viele afrikanische und afrikastämmige Spieler auf dem Transfermarkt sind und auch zur Leihe bereitstehen - oft aus Frankreich, welches wg. seiner Kolonialvergangenheit über ein hohes Reservoir an solchen Spielern verfügt. Siehe auch RB Leipzig.

Alles also kein Problem. Einzig und allein die Bodenverhaftung des Vereins bei den Fans wird irgendwann leiden wenn so gar keine regionalen Spieler mehr im Club spielen, und selbst Europäer in relativer Minderheit innerhalb des Kaders sind. Ist einfach so. Auch dies hat imho keinen rassistischen Grund sondern liegt darin, daß internationale Leihspieler oder Spieler allgemein innerhalb der wenigen Jahre, die sie beim entsprechenden Verein sind, keine Bindung zur Gegend und zur Fanszene aufbauen und dann genauso schnell wieder weg sind wie sie einst gekommen sind. Da fehlt dann die regionale Verankerung, die Z.B. beim Jahn noch um einiges besser ist. Brauch mir nur Wastl oder Oli ansehen, dazu noch ein paar andere Typen....würde auch Palle dazuzählen, und George das Kampfbiest. :-)

Man sollte nicht versuchen jemanden gleich einen Strick aus einem Kommentar zu drehen, in dem man in negativstmöglichst auslegt.
Vollste Zustimmung :ok: die Offensichtlichkeit des Söldnertums ist halt bei Dunkelhäutigen oder bei Ostasiaten vermeintlich evidenter , als bei anderen . Unseren Jann George erkennen auch nicht alle Zuschauer in anderen Stadien als Local Player .Ich entsinne mich der Cottbuser Bundesligamannschaft ,die oftmals nicht einen einzigen Deutschen ,ganz zu schweigen von einem Spieler aus der Region in der ersten Elf hatten . Das war halt nur optisch nicht erkennbar .

finzelberg
Benutzer
Beiträge: 1565
Registriert: Fr, 21.04.17, 10:45
Wohnort: Chiemgau

Re: 2. Spieltag: SV DARMSTADT 98 - SSV JAHN REGENSBURG

Beitrag von finzelberg » Mo, 28.09.20, 17:00

Die Aufstellung von P9696 u Walderbacherfan würde auch aus meiner Sicht gegen den KSC Sinn machen .
Unser Spiel leidet an viel zu wenig Kreation guter Torchancen . Mit Moritz neben Besuschkow hinter drei Spitzen sähe ich die Möglichkeit zur Reduzierung unseres Problems . Hinter der momentanen ersten Wahl ( Vrenezi,Caliskaner,Stolze) stünden uns viele Wechselmöglichkeiten zur Verfügung ( George, Albers, Makidis bzw Palacios , Becker , Schneider ) .

Frako
Benutzer
Beiträge: 584
Registriert: Do, 26.05.11, 20:35
Wohnort: Regensburg

Re: 2. Spieltag: SV DARMSTADT 98 - SSV JAHN REGENSBURG

Beitrag von Frako » Mo, 28.09.20, 17:43

Philipp9696 hat geschrieben:
Mo, 28.09.20, 14:28
Ich würde ja gerne mal eine etwas andere Taktik sehen. Ich möchte in kleinster weiße jetzt MS angreifen aber eine Überlegung wäre es wert.

Meyer
Saller - Nachreiner - Elvedi - Wekesser
Gimber (als Abräumen)
Moritz - Besuschkow
Stolze Vrenezi
Caliskaner
Dem Stimme ich auch zu.
Ich glaube, beim jetzigen Kader drängt sich ja direkt ein 4-1-4-1-System auf.

finzelberg
Benutzer
Beiträge: 1565
Registriert: Fr, 21.04.17, 10:45
Wohnort: Chiemgau

Re: 2. Spieltag: SV DARMSTADT 98 - SSV JAHN REGENSBURG

Beitrag von finzelberg » Mo, 28.09.20, 19:35

Habe mir das Spiel nochmals angesehen und komme zu folgenden subjektiven Beurteilungen :
Meyer , einfach klasse wie er agiert 1,5
Hein , vollste Hingabe in jeder Sekunde auch wenn technisch limitiert 2,5
Nachreiner , gibt immer alles , manchmal gelingt mehr , heute weniger 3,5
Elvedi , nach Meyer für mich man of the Match , klasse Leistung , eine Perle ,die von anderen Vereinen nur noch nicht gefunden wurde 1,5
Wekesser , tolle Flexibilität ,echter Mannschaftsgeist , offensiv leider manchmal im Abspiel zu fahrig , laufstark u jahnsinnig 3
Gimber , unauffällig ,aber wirkungsvoll in der Defensive ,nach vorne ohne Wirkung 3
Besuschkow , ja unser Max , wieder sehr ordentlich ,aber er kann halt so viel mehr 3
Vrenezi , sorry ,viele sahen ihn hier besser ,für mich ganz schwach ,wirkungslos ,keine Impulse 4,5
Albers , hölzern ,langsam , klar immer bemüht ,aber völlig ungefährlich selbst bei Kopfbällen im Mittelfeld,die lange in der Luft sind mit schwachem Stellungsspiel 4,5
Caliskaner , ein toller Spieler mit Hingabe u Technik ,kann das Spiel lesen und anschieben , auch eine Perle im JahnTEAM ,die noch von sich reden machen wird 2
Makridis , bemüht ,willig aber wirkungslos 4,5
Saller , defensiv klar schwächer als Hein , für mich ohnehin kein Rv ,sonder RM in der Raute (die wir so noch ? nicht spielen ) 3,5
Moritz , tut unserer Ballbesitzquote gut , hat den Blick für den freien Mann , wird in der Startelf stehen , wenn er konditionell uneingeschränkt fit ist 3
Heister , sehr ordentlicher Kurzauftritt , 3
Becker , hätte wie schon gegen den Glubb zum Helden des Spiels werden können
Palionis habe ich nicht mehr am Ball gesehen
Fazit : gegen eines der drei besten Teams der Rückrunde einen Punkt entführt , was will man mehr . Okay , man will mehr ,auch ein Duselsieg ,ist ein Sieg , weil wir hatten auch dämliche Niederlagen in der letzten Saison ( 2 x Dreden ,2 x Aue ) . Das hat uns letztlich ca . 3 Mio und 6 Tabellenplätze gekostet .

Antworten
kuchnie na wymiar warszawa