Analyse Saison 2019/20

Alle Themen, die unsere Lizenzmannschaft betreffen

Moderator: Alle Moderatoren

Antworten
finzelberg
Benutzer
Beiträge: 1539
Registriert: Fr, 21.04.17, 10:45
Wohnort: Chiemgau

Analyse Saison 2019/20

Beitrag von finzelberg » Sa, 04.07.20, 11:55

Hallo Forumsgemeinde :waving:
Ich fände es interessant , wie die Analysen der abgelaufenen Saison aussehen .
Wer hat Lust mitzumachen ? :jahn3:

Sherlock
Benutzer
Beiträge: 527
Registriert: Mi, 31.05.17, 15:42

Re: Analyse Saison 2019/20

Beitrag von Sherlock » Sa, 04.07.20, 14:08

Insgesamt kann man zufrieden sein. Saisonziel Klassenerhalt trotz dem größeren Umbruch vor der Saison souverän geschafft ohne einmal ernsthaft in Abstiegsgefahr gewesen zu sein. :ok:

Gefühlt war aber vom Tabellenplatz mehr drin, v.a. wenn man die unnötigen Niederlagen gegen Dresden und Aue denkt…
Aber wir sind halt noch ein kleines Licht in der 2. Liga und offensichtlich nicht so abgezockt wie andere Mannschaften. Von daher spiegelt Platz 12 schon gut wider, wo wir hingehören.

56 Gegentore sind viel zu viel. Die leichten und teilweise Slapstick-Gegentore müssen wir nächste Saison unbedingt abstellen. Auch mit dem Hinblick, dass MS defensiver spielen lässt als AB hätte ich mir mehr Stabilität und weniger Gegentore erhofft.
Wir haben die meisten Gegentore in der 2. Hälfte kassiert.

Positiv bin ich überrascht über die 50 Tore die wir geschossen haben. Hätt ich nach dem Abgang von unsren beiden Topscorern nicht geglaubt, dass wir so viele Buden machen.
Die Tore sind auf 16 Torschützen verteilt. Keine Mannschaft hatte mehr unterschiedliche Torschützen als wir.
Wir haben die meisten Kontertore geschossen.
Wir brauchen nur 7,88 Torschüsse pro Tor. Nach Bielefeld haben wir die beste Trefferquote.

Mit 82 gelben Karten die meisten in der ganzen Liga bekommen.
Wobei ich sagen muss gefühlt kriegen wir immer sofort Gelb und der Gegner wird erst mal nur mündlich verwarnt. Da haben wir anscheinend auch nicht so das Standing bei den Schiris…
Hinter Sandhausen haben wir die 2. Meisten Fouls begangen, wurden aber auch am 6. Meisten gefoult.

Wir haben die wenigsten Ballkontakte aller Mannschaften. Spricht jetzt nicht für gepflegtes Spiel und viel Gegner und Ballkontrolle.
Zweikampfquote nur 48,27%. Nur Wiesbaden und Aue sind da schlechter.

Standards waren oft ein graus, ausgenommen die Elfmeter.

Laufleistung auf Platz 4.

Insgesamt kann man sagen es war schon viel Rumpelfußball dabei, v.a. in der Rückrunde.
Wir schaffen es oft nicht nach Führungen Ruhe ins Spiel zu bringen und mal clever zu verwalten und den Ball zu halten.
Im Zweikampfverhalten sind wir auch oft sehr ungeschickt und verursachen viele dämlich Fouls und kassieren zu viele gelbe Karten.
Wir haben es auch zu selten geschafft über 90min gut zu spielen. Meistens war eine Halbzeit schlecht.
Dafür waren wir sehr effektiv, unberechenbar und der Einsatz hat eigentlich immer gestimmt.
Allem in allem, wenn man bedenkt es war das erste Jahr als Chefcoach von MS ein zufriedenstellendes Lehrjahr. Er muss aber noch einiges lernen.
Wenn wir uns weiter in der 2. Liga etablieren wollen müssen wir uns auch spielerisch verbessern.

Insgesamt würde ich für die Saison eine 2- vergeben. :jahn3:

Jahnboy
Moderator
Beiträge: 7561
Registriert: Di, 29.05.12, 22:17
Wohnort: Regensburg (Mall-Pfaff)

Re: Analyse Saison 2019/20

Beitrag von Jahnboy » Sa, 04.07.20, 19:42

Stimme Sherlock im großen und ganzen zu, da das auch meine Analyse ist.
Generell find ich Mersads defensiveren Spielansatz gut, vor allem da wir nicht mehr die Offensivwucht entwickeln können/konnten, die wir unter Herrlich und Beierlorzer zeigten. Sieben zu Null-Spiele sind nämlich für unsere Verhältnisse ziemlich gut und es hätten durchaus mehr werden können, wenn wir uns nicht so oft unnötige Tore eingefangen hätten. Was sich im Vergleich zu den Vorjahren teilweise verschlechtert hat ist der Kampf. Es gab zwar Spiele wie das 2:2 gegen den HSV und Kiel in dem wir am Ende nochmal aufdrehten, aber leider auch Spiele wie die 1:4 in Karlsruhe und Heidenheim oder das 0:6 in Bielefeld wo wir uns am Ende abschießen ließen. Daran müssen wir arbeiten.
Ansonsten versucht Mersad unser Offensivspiel effizienter zu gestalten was ihm nach Ansicht der Statistiken im großen und ganzen auch gelang. Wir spielen abwartender und bieten dadurch oft weniger Raum für den Gegner in unserer Hälfte. Allerdings ist diese Spielweise nur zielführend, wenn wir dann unsere Chancen eiskalt nutzen, daran hapert es noch. Ich nenn exemplarisch nur mal die beiden Spiele gegen Osnabrück, Dresden und das Heimspiel gegen Aue was dort mit einer besseren Chancenverwertung drin gewesen wäre. Liegt allerdings mehr an den Spielern, da Mersad ja ncht selbst auf dem Platz steht. Vor allem Wekesser fällt mir diesbezüglich ein, der doch oft gute Chancen liegen ließ. Vllt. bessert sich das in seinem zweiten Zweitligajahr. Erfolgversprechend wäre Mersads Strategie nämlich durchaus, allerdings müssen das auch die Spieler noch besser verinnerlichen und eben individuelle Fehler hinten abstellen und vorne kaltschnäuziger agieren. Das Darmstadtspiel war hierfür das perfekte Beispiel von hinten sicher stehen und vorne die Dinger eiskalt reinmachen.
Wie sehr die Spielweise nun mitreißend oder ansehnlich ist, ist mir prinzipiell egal, solange wir unsere Punkte holen und am Ende der Saison übern Strich stehen. Das ist das einzige was für mich zählt.
Einzig an seinen Wechseln kann Mersad noch arbeiten, diesbezüglich reagiert er des öfteren zu spät. Insgesamt würd ich ihm für seine Arbeit aber eine solide 3 geben mit dem Hinweis, dass ich ihm zutraue, dass er nächste Saison den Spielern seine gewünschte Spielweise noch mehr verinnerlichen lassen wird.
Ein Leben lang nur unser SSV Jahn!!!

Mihauku
Benutzer
Beiträge: 170
Registriert: Mi, 20.09.17, 13:48
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Analyse Saison 2019/20

Beitrag von Mihauku » Mo, 06.07.20, 9:17

Servus,


mit einem Verbleib in der Liga wurde das Ziel erreicht und man kann sich auf eine neue Saison in der 2. Bundesliga freuen. Insgesamt dann die 7 Saison in dieser Liga.

Fazit: Von der Anzahl an Punkten wären noch einige mehr drinnen gewesen und ein einstelliger Tabellenplatz war in Reichweite. Gegen Dresden, Aue und Bielefeld braucht der Jahn gar nicht antreten, diese Vereine liegen dem Jahn nicht. Ok, nächste Saison nur noch gegen Aue....Mit einem kleinen Etat und einer geringen nationalen Ausstrahlung hat sich der Jahn immerhin 3 Jahre in Folge in der 2. Bundesliga gehalten. Das nötigt wirklich Respekt ab.

Mannschaft: Spielerisch ist die Mannschaft leider limitiert, kämpferisch und in der Kompaktheit gibt es Pluspunkte. Solide 2. Ligamannschaft nicht immer schön anzuschauen aber die nötigen Punkte geholt. Macht es oft spannend.

Trainer: Als Novize machte M.S. einen guten Job. Ziel erreicht. Auftritt und Ausstrahlung im Laufe der Zeit verbessert.

Zuschauer: nur der Clubb als Highlight war den Zuschauern in dieser Saison daheim nicht mehr vergönnt anzuschauen. Der Jahn hat sich einen treuen Zuschauerstamm erarbeitet. Weiter so. Stadion klein aber fein. Zuschauerschnitt sehr gut, aber Steigerung noch möglich.

Umfeld/ Infrastruktur/ Staff: wenn man sieht wo der Jahn herkommt kann man nicht oft genug den Hut ziehen vor dieser Leistung. Aber Vorsicht, Erfolg ist nicht selbstverständlich und es gibt viele warnende Negativbeispiele.

Ausblick: Hoffentlich bald wieder mit Zuschauern ohne macht es echt keinen Spaß, aber der Situation geschuldet. Hygienekonzept wohl aufgegangen. Nächste Saison wird schwer aber viele Mannschaften haben mit den Folgen der Pandemie zu leiden. Ziel kann nur sein weiter 2. Liga zu spielen alles darunter sorry aber nicht zu empfehlen....

Gesund bleiben und bis bald....

finzelberg
Benutzer
Beiträge: 1539
Registriert: Fr, 21.04.17, 10:45
Wohnort: Chiemgau

Re: Analyse Saison 2019/20

Beitrag von finzelberg » Mo, 06.07.20, 17:30

Was noch auffällt : Diese Saison wäre der jeweilige Halbzeitstand für 51 Punkte gut gewesen , so viel wie noch nie in den beiden vorangegangenen Saisons .
Auch wenn der Zusammenhang nur spekulativ ist , so hätten frühzeitigere Wechsel vielleicht doch den ein oder anderen Punkt mehr gesichert .

Jahnboy
Moderator
Beiträge: 7561
Registriert: Di, 29.05.12, 22:17
Wohnort: Regensburg (Mall-Pfaff)

Re: Analyse Saison 2019/20

Beitrag von Jahnboy » So, 12.07.20, 20:49

Paar interessante Fakten. Vor allem die folgenden beiden Statistiken find ich interessant.
Lediglich die erste Halbzeit betrachtet war Jahn Regensburg nach Meister Bielefeld das zweitbeste Team der Saison. Untermauert wird das von 13 Halbzeit-Führungen. Allerdings: Von diesen Führungen brachte der SSV nur acht ins Ziel, holte also im Schnitt "nur" 2,15 nach Halbzeit-Führung - lediglich vier Teams waren in Halbzeit zwei noch nachlässiger. Von den neun Spielen in denen der Jahn zur Halbzeit zurücklag, verlor er sieben, bei zwei Remis. In der Tabelle der 2. Halbzeit steht Regensburg folgerichtig nur auf Rang 14.
Seit dem 13. Spieltag der Saison 2017/18 war Jahn Regensburg nur einmal schlechter als Rang 14 platziert. Für Aufsteiger ist es häufig schwer, solch eine Nachhaltigkeit zu entwickeln - der SSV bewies mit der vergangenen Spielzeit jedoch auch, dass er sich zu einem gefestigten Zweitligisten entwickelte.
https://www.liga-zwei.de/jahn-regensbur ... er-saison/
Ein Leben lang nur unser SSV Jahn!!!

Ringo_Shootingstar
Benutzer
Beiträge: 303
Registriert: Di, 15.05.12, 12:32
Wohnort: Deutschland

Re: Analyse Saison 2019/20

Beitrag von Ringo_Shootingstar » Mo, 13.07.20, 12:33

Ja, aber dass die Defensive so "schlecht" war, liegt ja vorrangig am Bielefeld-Spiel. Rechnet man diesen negativ Ausreißer mal raus sind wir bei 1,51 Gegentoren pro Spiel- das wäre besser als die letzten Saisons. Also eigentlich kann man sagen, wir haben konstant weniger Tore bekommen als letztes Jahr- nur hatten wir eben zwei, drei Spiele dabei, in denen wir zerlegt wurden. Das hatten wir die Jahre davor nicht- wir haben uns nach diesen Spielen aber auch immer wieder gefangen. Das ist das gute dran- und wir haben häufiger zu null gespielt.

Jahnboy
Moderator
Beiträge: 7561
Registriert: Di, 29.05.12, 22:17
Wohnort: Regensburg (Mall-Pfaff)

Re: Analyse Saison 2019/20

Beitrag von Jahnboy » Mo, 13.07.20, 12:38

Ringo_Shootingstar hat geschrieben:
Mo, 13.07.20, 12:33
Ja, aber dass die Defensive so "schlecht" war, liegt ja vorrangig am Bielefeld-Spiel. Rechnet man diesen negativ Ausreißer mal raus sind wir bei 1,51 Gegentoren pro Spiel- das wäre besser als die letzten Saisons. Also eigentlich kann man sagen, wir haben konstant weniger Tore bekommen als letztes Jahr- nur hatten wir eben zwei, drei Spiele dabei, in denen wir zerlegt wurden. Das hatten wir die Jahre davor nicht- wir haben uns nach diesen Spielen aber auch immer wieder gefangen. Das ist das gute dran- und wir haben häufiger zu null gespielt.
Nicht nur Bielefeld zog die Gegentorstatistik so runter, sondern auch Heidenheim und Karlsruhe. 14 Gegentore in drei Spielen ist schon happig. Zeigt aber, dass wir ansonsten hinten relativ sicher standen.
Ein Leben lang nur unser SSV Jahn!!!

Antworten
kuchnie na wymiar warszawa