Jahn-Spielplan 2021/2022

Alle Themen, die unsere Lizenzmannschaft betreffen

Moderator: Alle Moderatoren

chiemseebazi
Benutzer
Beiträge: 160
Registriert: So, 28.02.16, 10:25

Re: Jahn-Spielplan 2020/2021

Beitrag von chiemseebazi » So, 07.03.21, 9:40

Bei den meisten wird es doch so sein das sie nur positiv getestet wurden, ohne Symptome und dann werden sie auch nicht geschwächt sein. Die englischen Wochen hatten sie doch im letzten April(Mai auch gehabt.

jahnjunior
Benutzer
Beiträge: 349
Registriert: Mo, 29.09.14, 17:54
Wohnort: Regensburg

Re: Jahn-Spielplan 2020/2021

Beitrag von jahnjunior » So, 07.03.21, 10:45

chiemseebazi hat geschrieben:
So, 07.03.21, 9:40
Bei den meisten wird es doch so sein das sie nur positiv getestet wurden, ohne Symptome und dann werden sie auch nicht geschwächt sein. Die englischen Wochen hatten sie doch im letzten April(Mai auch gehabt.
Das Problem könnte sein, dass wir keine Wettkampfhärte mehr haben und unsere Gegner sind voll drin.
Kondition holt man sich auch in Spielen.
Ein Heimtrainer und Liegestütz sind halt auch was anderes als Training aufm Platz.
Hoffen wir mal, dass sie frisch und fit zurückkommen.

Benutzeravatar
zabo
Benutzer
Beiträge: 12468
Registriert: Mo, 11.08.03, 13:52
Wohnort: Domstadt

Re: Jahn-Spielplan 2020/2021

Beitrag von zabo » So, 07.03.21, 11:18

Aber scheinbar pausieren alle positiven auch mit wenigen Symptomen eher 4 wochen

Daher kommt die Länderspielpause eh super

Fürth rechne ich mir eh wenig aus
Nur das Spiel in Würzburg ist suboptimal, da könnten einige fehlen
Aber we will see
Der unendliche Jahn- (Wahnsinn) geht weiter :clap:

Benutzeravatar
Borok1980
Benutzer
Beiträge: 811
Registriert: Mo, 26.03.12, 18:22

Re: Jahn-Spielplan 2020/2021

Beitrag von Borok1980 » So, 07.03.21, 12:25

Ich denke Fürth gewinnen wir, Würzburg eher nicht was aber auch OK ist.

Alles was den FCN in Liga 3 bringt ist ma recht. 😁

Schau mir die Spiele immer an, der Club is a Depp und bleibt es auch! Die gehören in Liga 3 wie damals der HSV in Liga 2. Leben immer über Ihre Verhältnisse und der Anspruch ist zu 100% über der Leistung der letzten 10 Jahre.

Die Fans 😂😂😂 da brauch ma ned reden, treu und leidenschaftlich aber auch überheblich die der Verein selbst.

Benutzeravatar
zabo
Benutzer
Beiträge: 12468
Registriert: Mo, 11.08.03, 13:52
Wohnort: Domstadt

Re: Jahn-Spielplan 2020/2021

Beitrag von zabo » So, 07.03.21, 15:23

Was haben wir verbrochen so ein Pech ständig zu haben
Dieses Duseltor für B.schweig

Kann nicht einmal etwas für uns laufen
Reicht doch schon Corona und 8 Kranke

Jetzt wird es wieder mega eng und der Druck wieder enorm
Der unendliche Jahn- (Wahnsinn) geht weiter :clap:

Benutzeravatar
zabo
Benutzer
Beiträge: 12468
Registriert: Mo, 11.08.03, 13:52
Wohnort: Domstadt

Re: Jahn-Spielplan 2020/2021

Beitrag von zabo » So, 07.03.21, 15:35

Du musst jetzt eben Osnabrück und Sandhausen hinter dir lassen

Wird schon möglich sein

Aber dennoch 8 Coronakranke auf einmal hatte noch nie ein Team , vermutlich europaweit
Der unendliche Jahn- (Wahnsinn) geht weiter :clap:

Benutzeravatar
Borok1980
Benutzer
Beiträge: 811
Registriert: Mo, 26.03.12, 18:22

Re: Jahn-Spielplan 2020/2021

Beitrag von Borok1980 » So, 07.03.21, 19:52

Zu den ganzen englischen Wochen, also die die gegen uns ran müssen mit Nachholspielen haben diese dann genauso also da rechne ich mir schon was aus.

Benutzeravatar
zabo
Benutzer
Beiträge: 12468
Registriert: Mo, 11.08.03, 13:52
Wohnort: Domstadt

Re: Jahn-Spielplan 2020/2021

Beitrag von zabo » Mo, 08.03.21, 10:12

ist nur Fürth und Osnabrück
aber Osnabrück ist natürlich optimal
Der unendliche Jahn- (Wahnsinn) geht weiter :clap:

Stoile9
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Di, 26.07.11, 12:02

Re: Jahn-Spielplan 2020/2021

Beitrag von Stoile9 » Mo, 08.03.21, 18:20

Hab gestern mal ein bisschen mit dem Tabellenrechner gespielt. Habe mal extrem pessimistisch getippt. Selbst mit 35 Punkten dürften wir die Klasse halten wenn nicht ein, zwei unserer Konkurrenten noch eine Superserie starten. 3 Siege sollten wir aber ja denerst noch holen und das müsste bombensicher reichen. Das einzige, was mir noch Sorgen macht: wie schwer werden uns die 2 Wochen Pause und die 3 englischen Wochen zusetzen? Bissl Bammel hab ich deswegen ja schon. Wie seht ihr das?

Sherlock
Benutzer
Beiträge: 527
Registriert: Mi, 31.05.17, 15:42

Re: Jahn-Spielplan 2020/2021

Beitrag von Sherlock » Mo, 08.03.21, 19:21

9 Punkte, also 3 Siege oder 2 Siege + 3 Unentschieden sollten nach meiner Meinung reichen.

Wir sind die Mannschaft welche die 3. meisten Km läuft und die meisten Sprints pro Spiel anzieht.
Wir leben stark von der Physis und der Kondition.
Da können die 2 englischen Wochen in Folge im April schon ein Problem werden.
Da hab ich schon auf ein bisschen Angst, dass wir da in manchen Spielen konditionell einbrechen oder es mehr Verletzte geben könnte.
Wir dürfen grad bei vielen Spielen nacheinander nicht in einen Negativlauf kommen wie grad Osnabrück.

Wichtig werden die Auswärtsspiele in Würzburg und Osnabrück. Die darfst du auf keinen Fall verlieren und musst eines davon gewinnen.
Die sind in meinen Augen viel schlechter als wir und wir haben ja schon ein Polster auf die. Die darfst auf keinen Fall aufbauen.
Sandhausen am vorletzten Spieltag sind wir hoffentlich schon durch.

Was mir Sorgen macht. Das sind alles Auswärtsspiele und da sind wir dieses Jahr nicht wirklich gut, v.a. mit Toreschießen tun wir uns verdammt schwer.
Nur 8 Tore in 11 Spielen!!!
Nur Braunschweig hat mit 7 weniger als wir.

Aber wenn wir die aktuelle Form, die wir vor der Zwangspause hatten halten sollten wir es locker schaffen.

Walderbachfan
Benutzer
Beiträge: 1124
Registriert: So, 02.09.18, 19:25

Re: Jahn-Spielplan 2020/2021

Beitrag von Walderbachfan » Di, 09.03.21, 9:12

Was mir etwas Sorgen macht, ist unsere Angriffsreihe.
Wir sind ziemlich harmlos.
Und es fehlt ein Goalgetter.
Albers hat noch am meisten getroffen, ohne dauerhaft zu überzeugen.
Becker ist für mich bisher eine Enttäuschung.
Er ist so groß - da sollte man doch im Kopfballspiel einen großen Vorteil haben.
Aber er ist meiner Meinung nach zu wenig dynamisch - und lässt Zweikampfhärte vermissen.
Wenn ich daran denke, wie Grüttner verbissen in jeden Zweikampf gegangen und nach Ballverlust aggressiv nachgesetzt hat, dann trauere ich dieser Einstellung schon nach - auch wenn der Marco in der letzten Saison abgebaut hat.
Aber ich frage mich, ob Becker jemals ein guter Zweitligaspieler wird. Seine Mentalität lässt mich daran zweifeln. Er müsste sich viel mehr in seine Aufgabe hineinbeißen.
Was meint ihr ?

Benutzeravatar
zabo
Benutzer
Beiträge: 12468
Registriert: Mo, 11.08.03, 13:52
Wohnort: Domstadt

Re: Jahn-Spielplan 2020/2021

Beitrag von zabo » Di, 09.03.21, 9:31

natürlich wäre es am besten , wenn wir in Osnabrück und Würzburg nicht verlieren, aber selbst wenn, würde ich sagen, reichen 8 Punkte und die sollte man in 10 Spielen doch holen können

ich denke die englischen Wochen werden nicht das problem werden, weil wir durch die Länderspielpause Zeit haben uns entsprechend wieder vorzubereiten

die entscheidende Frage ist, wer sind die Kranken und sie werden m.e erst ab 22.2 wieder richtig ins Training einsteigen können
daher Fürth und Würzburg wird interessant
Der unendliche Jahn- (Wahnsinn) geht weiter :clap:

Jahnboy
Moderator
Beiträge: 7562
Registriert: Di, 29.05.12, 22:17
Wohnort: Regensburg (Mall-Pfaff)

Re: Jahn-Spielplan 2020/2021

Beitrag von Jahnboy » Di, 09.03.21, 10:36

Osnabrück und Würzburg dürfen wir auf keinen Fall verlieren, am besten wären natürlich zwei Siege in den Spielen. 9 Punkte sollten wir noch einfahren, dann dürften wir durch sein. Die letzten Vier werden sicher nicht auf mehr als 37 Punkte kommen, da müssten die schon wie ein Aufsteiger punkten. Wenn man sich unsere Spiele so anschaut ist es allerdings auch so, dass wir gegen Ende der Saison schwere Brocken haben, die entweder individuell (HSV, Bochum) oder vom Lauf wenn sie ihn so halten (St.Pauli) nicht ohne sind. Wichtig wäre es daher wirklich gegen Würzburg und Osnabrück zu punkten, damit wir am Ende nicht unter zu großem Druck stehen. Trotzdem sehe ich es so, dass wir abgesehen von den ersten Vier gegen alle Teams eine gute Chance haben zu punkten. Fürth wird darüber hinaus ein Spiel wo man sich erstmal wieder einspielt und sich nicht gar so viel ausrechnen sollte. Kommt am Ende ein Punkt raus, wär ich aber umso glücklicher.


schlagbar:
Osnabrück, Würzburg, Aue, Hannover, Sandhausen

an einen guten Tag ebenfalls zu bezwingen:
Heidenheim, St.Pauli

Bonusspiele:
Fürth, Kiel, HSV, Bochum
Ein Leben lang nur unser SSV Jahn!!!

Florian-S3
Benutzer
Beiträge: 954
Registriert: Fr, 31.01.20, 11:57
Wohnort: Regensburg

Re: Jahn-Spielplan 2020/2021

Beitrag von Florian-S3 » Di, 09.03.21, 11:09

Walderbachfan hat geschrieben:
Di, 09.03.21, 9:12
Was mir etwas Sorgen macht, ist unsere Angriffsreihe.
Wir sind ziemlich harmlos.
Und es fehlt ein Goalgetter.
Albers hat noch am meisten getroffen, ohne dauerhaft zu überzeugen.
Becker ist für mich bisher eine Enttäuschung.
Er ist so groß - da sollte man doch im Kopfballspiel einen großen Vorteil haben.
Aber er ist meiner Meinung nach zu wenig dynamisch - und lässt Zweikampfhärte vermissen.
Wenn ich daran denke, wie Grüttner verbissen in jeden Zweikampf gegangen und nach Ballverlust aggressiv nachgesetzt hat, dann trauere ich dieser Einstellung schon nach - auch wenn der Marco in der letzten Saison abgebaut hat.
Aber ich frage mich, ob Becker jemals ein guter Zweitligaspieler wird. Seine Mentalität lässt mich daran zweifeln. Er müsste sich viel mehr in seine Aufgabe hineinbeißen.
Was meint ihr ?
Würde mit Becker noch nicht so hart ins Gericht gehen.
Zum Kopfballspiel gehören immer noch zwei. Und wenn ich unsere Ecken, Freistöße und Flanken sehe, könnt auch Miro Klose zu seinen besten Hubschrauberzeiten kaum Tore erzielen🙄

Hab auch mal die Statistiken von Al Ghaddioui und Becker verglichen.
Hamadi hat in den ersten 22 Einsätzen in der zweiten Liga 544 Minuten Spielzeit zusammengebracht und dabei 2 Tore erzielt und 3 vorbereitet (hoffe ich hab mich nicht verzählt)
Andre hat bis jetzt 23 Einsätze bei 347 Minuten und Null erreicht.
Da waren aber halt auch viele fünf Minuten Einsätze dabei.

Vom Willen und Einsatz her, könnt es echt fehlen. Aber das schaut bei so großen Spielern häufig etwas träger aus. War letztes Jahr bei Seydel ähnlich.
Fürs Anlaufen von Abwehrspielern ist das natürlich schlecht geeignet und wirkt dann auch lustloser, als wenn ein Beste drauf geht.
Vielleicht würde ein "Wusler" als Sturmpartner gut funktionieren, der das hauptsächliche Anaufen übernimmt, und der evtl auch Freiräume im Strafraum schafft, die Becker nutzen kann. Andersrum könnt Becker als Prellbock für hohe weite Bälle dienen, die dann der Partner aufnimmt.

Aber es krankt die Offensive ja nicht nur wenn Becker spielt, sondern allgemein....bzw sind wir nicht effizient genug.

Hoffen wir einfach das da bei mehreren Spielern noch Knoten platzen

Vielleicht hilft der eng getaktete Rhythmus ja auch beim aufeinander abstimmen😉

Benutzeravatar
zabo
Benutzer
Beiträge: 12468
Registriert: Mo, 11.08.03, 13:52
Wohnort: Domstadt

Re: Jahn-Spielplan 2020/2021

Beitrag von zabo » Di, 09.03.21, 12:09

wie soll Becker einen Kopfball setzen,w enn wir nie flanken oder wenn mäßig
Der unendliche Jahn- (Wahnsinn) geht weiter :clap:

finzelberg
Benutzer
Beiträge: 1539
Registriert: Fr, 21.04.17, 10:45
Wohnort: Chiemgau

Re: Jahn-Spielplan 2020/2021

Beitrag von finzelberg » Di, 09.03.21, 13:01

Ich gebe mal meinen Senf zum Thema " ungefährliche Offensive " dazu :
Becker und Caliskaner sind beide ganz schwache Kopfballspieler . Gründe : Stellungsspiel und Kopfballtechnik .
Becker müßte aufgrund seiner Körperlänge im Mittelfeld nahezu jedes hohe Anspiel bekommen . Tut er nicht . Seine Sprungfähigkeit ist mäßig u. seine Einschätzung der Ballflugkurve zusammen mit seinem Stellungsspiel ganz schwach . Vergleiche Dursun ! Für Caliskaner gilt dies ebenso.
Weitere Ursache : Mangelhafte Staffelung u oftmals zu geringe Angreiferzahl im Strafraum .
Drittens : Fehlende Schußschärfe u Schußroutine / Basisschußtechnik ( generell zu beobachtendes Phänomen . Wird der Torabschluß zu wenig trainiert ? Fast alle Profis können 11-12 km rennen , beim Paßspiel mit Gefühl in den freien Raum sinkt die Quote schon unter 5% . Wird die Zweikampfführung auf engstem Raum u das Kurzpaßspiel in Training u Ausbildung übergewichtet ? )
Viertens : Ich WILL das Tor unbedingt jetzt machen . Diese Grüttnersche Killermentalität sehe ich bei keinem unserer aktuellen Helden . Dazu gehört auch so in den Strafraum zu gehen , dass es zur Elfmetersituation kommen kann .
Fünftens : Unterlassen von Stürmerfouls in u um den gegnerischen Strafraum . Da rauben wir uns besonders häufig gute Spielsituationen , weil unsere Offensiven naive Fouls begehen . Wir berauben uns der Torabschlußchance , wir schenken dem Gegner den ungefährdeten Ballbesitz u leiten dessen Gegenstoß ein .

Walderbachfan
Benutzer
Beiträge: 1124
Registriert: So, 02.09.18, 19:25

Re: Jahn-Spielplan 2020/2021

Beitrag von Walderbachfan » Di, 09.03.21, 13:56

Finzelberg hat unsere Schwächen sehr gut zusammengefasst.
Nochmals zu Becker, weil hier unsere Ansichten ziemlich weit auseinanderliegen:
Finzelberg sagt es ganz richtig:
Er hat auch im Mittelfeld Probleme, Kopfbälle zu bekommen. Oft gewinnen kleinere Spieler das Kopfballduell gegen ihn.

Was mir aber in erster Linie auffällt:
- trotz seiner Größe hat er wenig körperliche Präsenz im Duell mit seinen Gegenspielern, lässt sich leicht vom Ball trennen
- er trabt meist über den Platz, Sprints, um den Gegner zu attackieren, sehe ich gar nicht
- es wirkt alles ziemlich behäbig beim ihm, er ist so "brav". Ein Spieler seiner Körperstatur müsste regelrecht Angst verbreiten - aber davon ist nicht zu spüren.
- und ich befürchte, dass Becker niemals die Entwicklung eines al Ghaddoui entwickeln wird. Dieser war auch technisch stärker.
Vielleicht sollte man versuchen, ihn zurück zu holen. In Stuttgart sieht er ohnehin kein Land.

Da auch Albers wenig Gefahr verbreitet, ist die Zentrale im Angriff oft ein laues Lüftchen.

Aber es stimmt auch, dass unsere Mittelfeldspieler gerade beim letzten Pass sehr ungenau agieren.

Wir können sehr froh sein, dass wir defensiv gut stehen - und vor allem einen TOrwart haben, auf den Verlass ist.
Er ist für mich der herausragende Akteur beim Jahn.
Daneben gefällt mir noch am besten Max Besuschkow mit seiner Übersicht und Passsicherheit.

Florian-S3
Benutzer
Beiträge: 954
Registriert: Fr, 31.01.20, 11:57
Wohnort: Regensburg

Re: Jahn-Spielplan 2020/2021

Beitrag von Florian-S3 » Mi, 10.03.21, 12:36

Zu Becker:
Sind halt alles subjektive Eindrücke, bei denen ich dir teilweise auch Recht gebe.
Statistisch sieht es bei ihm so aus, dass er eine Passquote von 74%, und eine Zweikampfquote von 41% hat.
Zumindest laut https://www.sport.de/fussball/deutschla ... ik-paesse/

Das sind für einen Stürmer durchaus gute Werte.

Bei den Torchancen/ Torschüssen hat er sich bei der Effizienz gut an unser diesjähriges Niveau angepasst.

Es kannn gut sein, dass alles so kommt wie du es beschreibst, und er kein Zweitliga-Niveau erreicht.

Aber ihm nicht mal eine Saison Zeit zu geben sich an die Liga zu gewöhnen bevor man sein Urteil fällt, find ich halt nicht so gut.
Wie gesagt kommt er grad mal auf 350 Einsatzminuten (transfermarkt.de)

Das Hauptproblem bei uns seh ich in den Standards.
Sowohl vorne als auch hinten.
Da lassen wir zuviel liegen. Wenn nur jeder 10 Eckball oder Freistoß ein Tor für uns würde, wären wir wahrscheinlich schon sicher durch.

Walderbachfan
Benutzer
Beiträge: 1124
Registriert: So, 02.09.18, 19:25

Re: Jahn-Spielplan 2020/2021

Beitrag von Walderbachfan » Mi, 10.03.21, 12:46

Natürlich, Florian, hast du insofern Recht, dass man einen Spieler nicht vorzeitig - nein, eigentlich überhaupt nicht - abqualifizieren sollte.
Ich will Becker auch nicht persönlich treffen, sondern bin - nachdem ich ihn immer wieder beobachtet habe, dieser Meinung.

Aber eins soll klar sein: Mir wäre es sehr Recht, wenn er mich in den nächsten Spielen widerlegen würde.

Ein bisschen ähnlich wie bei Becker geht es mir bei Caliskaner: Ich glaube, auch er wird kein Torjäger werden. Auch ihm fehlen der Zug zum Tor und die nötige Aggressivität und der Torhunger.
Er hat gegenüber Becker aber den Vorteil, dass er technisch sehr beschlagen ist und gut dribbeln kann. Aus diesen Eigenschaften sollte etwas zu machen sein. Er könnte ein guter offensiver Mittelfeldspieler werden.

Florian-S3
Benutzer
Beiträge: 954
Registriert: Fr, 31.01.20, 11:57
Wohnort: Regensburg

Re: Jahn-Spielplan 2020/2021

Beitrag von Florian-S3 » Mi, 10.03.21, 12:59

Dann sind wir ja quasi trotz verschiedener Ansichten der gleichen Meinung :prost:

Bei Caliskaner geb ich dir auch Recht.
Er ist unglaublich gut in der Ballbehandlung und traut sich auch mal einen gewagten Pass zu spielen, bzw sieht er auch Laufwege....wirkt aber ab und zu sehr verspielt.

Zum Glück hat er gegen Darmstadt nicht noch mal abgelegt :rotfl:

Jahnboy
Moderator
Beiträge: 7562
Registriert: Di, 29.05.12, 22:17
Wohnort: Regensburg (Mall-Pfaff)

Re: Jahn-Spielplan 2020/2021

Beitrag von Jahnboy » Do, 25.03.21, 15:24

Die restlichen Spiele bis Saisonende wurden terminiert.

https://bit.ly/NewsTerminierung29-34
Ein Leben lang nur unser SSV Jahn!!!

Jahnboy
Moderator
Beiträge: 7562
Registriert: Di, 29.05.12, 22:17
Wohnort: Regensburg (Mall-Pfaff)

Re: Jahn-Spielplan 2020/2021

Beitrag von Jahnboy » Do, 15.04.21, 13:15

Die ebenfalls kürzlich abgesetzte Begegnung zwischen Holstein Kiel und dem SSV Jahn Regensburg wird unter Berücksichtigung des weiteren Abschneidens der Kieler im DFB-Pokal nach dem Halbfinal-Spiel gegen Borussia Dortmund (1. Mai) neu angesetzt.
[...]
Am 31. Spieltag wurden in zwei Fällen die Termine von Spielen getauscht: Die Partie zwischen dem SC Paderborn 07 und Fortuna Düsseldorf findet nun am Samstag, 24. April (13:00 Uhr), statt – die Begegnung zwischen dem SSV Jahn Regensburg und dem Hamburger SV wird stattdessen am Sonntag, 25. April (13:30 Uhr), ausgetragen.
https://www.bundesliga.com/de/2bundesli ... usen-15462
Ein Leben lang nur unser SSV Jahn!!!

Jahnboy
Moderator
Beiträge: 7562
Registriert: Di, 29.05.12, 22:17
Wohnort: Regensburg (Mall-Pfaff)

Re: Jahn-Spielplan 2020/2021

Beitrag von Jahnboy » Sa, 01.05.21, 21:14

So unser Nachholspiel in Kiel wird übernächste Woche stattfinden. Ein 6:5 in Dortmund trau ich Kiel nicht zu, dass sich daran noch was ändert. :-D
Ein Leben lang nur unser SSV Jahn!!!

Westtribühne
Benutzer
Beiträge: 1074
Registriert: Di, 16.05.17, 16:40

Re: Jahn-Spielplan 2020/2021

Beitrag von Westtribühne » So, 02.05.21, 9:41

Jahnboy hat geschrieben:
Sa, 01.05.21, 21:14
Ein 6:5 in Dortmund trau ich Kiel nicht zu, dass sich daran noch was ändert.
Was soll das heißen ?
Da gibt es doch kein Rückspiel.
Dortmund ist durch, Kiel ist raus !

Benutzeravatar
Mike a.R.
Moderator
Beiträge: 11918
Registriert: Di, 14.10.03, 9:13
Wohnort: Naabtal

Re: Jahn-Spielplan 2020/2021

Beitrag von Mike a.R. » So, 02.05.21, 9:50

Westtribühne hat geschrieben:
So, 02.05.21, 9:41
Jahnboy hat geschrieben:
Sa, 01.05.21, 21:14
Ein 6:5 in Dortmund trau ich Kiel nicht zu, dass sich daran noch was ändert.
Was soll das heißen ?
Da gibt es doch kein Rückspiel.
Dortmund ist durch, Kiel ist raus !
Wahrscheinlich hat Jahnboy damit gesagt.
"Die Kieler werden in diesem Pokalspiel die 5 Tore nicht mehr aufholen können und deshalb auf jeden Fall ausscheiden."
Täglich grüßt die CO2-Bilanz – schon mal darüber nachgedacht?
Weltweit verschwinden 10 Millionen Hektar Wald pro Jahr - so groß wie Bayern und BadenWürtemberg
Pro Jahr wächst die Zahl der Menschen um 83 Millionen. (Die Einwohnerzahl Deutschlands)

Antworten
kuchnie na wymiar warszawa