Ex-Trainer Mersad Selimbegovic

Alle Themen, die unsere Lizenzmannschaft betreffen

Moderator: Alle Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Mike a.R.
Moderator
Beiträge: 11918
Registriert: Di, 14.10.03, 9:13
Wohnort: Naabtal

Re: Chef - Trainer Mersad Selimbegovic

Beitrag von Mike a.R. » Di, 04.10.22, 19:02

Jahnboy hat geschrieben:
Di, 04.10.22, 18:38
Rothammer hat im Jahnstudio Mersad gerade weiterhin einen Freifahrtschein erteilt. Die Trainerfrage stellt sich nicht und man steht weiter total hinter MS...
Es ist schon auch saublöd gelaufen. Da verletzt sich Schönfelder nach gezeigten guten Einsätzen in der Vorbereitung, man verdaddelt die Spielberechtigung bei der DFL für Sarpreed Singh, ein sicher guter schneller Spieler wie Günther muss erst noch seine Verletzung auskurieren.
Traue allen 3 Spielern zu ein gewisser Unterschiedsspieler zu sein und die bräuchten wir dringenst :!:

Mit allen Drei von Anfang an, fit die gesamte Saison hindurch, hätten wir wohl keine großen Probleme um die Klasse zu halten. Mit den Dreien würde sich unser Angriffspiel ganz anders präsentieren.
Jetzt muss MS zeigen, wie er auch ohne 3 USp sich gegen die Konkurrenz durchwursteln kann.
Täglich grüßt die CO2-Bilanz – schon mal darüber nachgedacht?
Weltweit verschwinden 10 Millionen Hektar Wald pro Jahr - so groß wie Bayern und BadenWürtemberg
Pro Jahr wächst die Zahl der Menschen um 83 Millionen. (Die Einwohnerzahl Deutschlands)

Benutzeravatar
zabo
Benutzer
Beiträge: 12467
Registriert: Mo, 11.08.03, 13:52
Wohnort: Domstadt

Re: Chef - Trainer Mersad Selimbegovic

Beitrag von zabo » Di, 04.10.22, 19:47

bei uns zählt das Wort von HR,da bin ich mir sicher
nicht wie Hecking,der Umfaller
dies ist einerseits gut und bodenstäbdig
aber hoffentlich wird es belohnt
Der unendliche Jahn- (Wahnsinn) geht weiter :clap:

Benutzeravatar
Clondykes
Benutzer
Beiträge: 967
Registriert: Fr, 23.05.08, 10:23
Wohnort: Prüfening

Re: Chef - Trainer Mersad Selimbegovic

Beitrag von Clondykes » Di, 04.10.22, 19:59

Jahnboy hat geschrieben:
Di, 04.10.22, 18:38
Rothammer hat im Jahnstudio Mersad gerade weiterhin einen Freifahrtschein erteilt. Die Trainerfrage stellt sich nicht und man steht weiter total hinter MS...
Dann ist für mich klar wer den Abstieg, falls er kommt zu verantworten hat!
Damit ist das wenigstens geklärt... Mehr Realitätsverweigerung geht nicht.

Philipp9696
Benutzer
Beiträge: 527
Registriert: Di, 10.04.12, 14:53

Re: Chef - Trainer Mersad Selimbegovic

Beitrag von Philipp9696 » Mi, 05.10.22, 10:23

Jahnboy hat geschrieben:
Di, 04.10.22, 18:38
Rothammer hat im Jahnstudio Mersad gerade weiterhin einen Freifahrtschein erteilt. Die Trainerfrage stellt sich nicht und man steht weiter total hinter MS...
Dann sollte man einfach mehr Druck als Fans auf Rothammer ausüben. Irgendwann wird er es auch verstehen, dass der Verein ohne die Fans nicht leben kann…

Benutzeravatar
Beppo
Benutzer
Beiträge: 147
Registriert: Di, 14.10.03, 17:12
Wohnort: Regensburg

Re: Chef - Trainer Mersad Selimbegovic

Beitrag von Beppo » Mi, 05.10.22, 11:11

Die Herren Rosenhammer und Selimbegovic entpuppen sich schön langsam zu
Komikern des SSV Jahn Regensburg.

JAHN11
Benutzer
Beiträge: 1825
Registriert: Mo, 13.05.19, 12:47

Re: Chef - Trainer Mersad Selimbegovic

Beitrag von JAHN11 » Mi, 05.10.22, 11:29

Beppo hat geschrieben:
Mi, 05.10.22, 11:11
Die Herren Rosenhammer und Selimbegovic entpuppen sich schön langsam zu
Komikern des SSV Jahn Regensburg.
Rothammer,Beppo,Rothammer...soviel Stil sollte man trotzdem haben...
:jahn3:

Defätist
Benutzer
Beiträge: 320
Registriert: Sa, 21.02.15, 17:37

Re: Chef - Trainer Mersad Selimbegovic

Beitrag von Defätist » Mi, 05.10.22, 16:04

Es hilft alles nicht. MS wird vermutlich am ersten Spieltag nach dem Jüngsten Gericht wieder für den Jahn an der Seitenlinie stehen.

Die Liga ist derzeit derart gedrängt dass im Grunde Platz 11-18 um den Ligaerhalt kämpfen. So richtig abgesetzt hat sich bis auf die Plätze 1-6 kein Team.
Bielefeld hat den Trainer gewechselt. Nach einem kurzen Hüpfer in der Tabelle stehen die wieder auf Platz 18. Nürnberg hat den Trainer geschasst und Weinzierl ausgegraben. Ob der den Klub auf einen Aufstiegsplatz katapultiert ist zweifelhaft.
Das Jahnteam steht derzeit auf Platz 12. Weshalb sollte man den Trainer wechseln, wenn sportliches Ziel der Klassenerhalt ist und anscheinend ein Abstieg in Liga 3 akzeptiert wird. Zudem wird in dem Spiel gegen Fürth ganz bestimme der vielversprochene Turnaround gelingen.
Außerdem muß ein besserer Trainer zur Verfügung stehen. Da sind die Vorschläge hier im Forum rar.
Wichtig ist m.E. spätestens in der Winterpause einen oder zwei wirkliche Stürmertalente zu verpflichten. Da hakt es mehr als auf der Trainerposition. Vorrangig ist m.E. auch einen neuen, fähigen Sportleiter zu gewinnen.

JAHN11
Benutzer
Beiträge: 1825
Registriert: Mo, 13.05.19, 12:47

Re: Chef - Trainer Mersad Selimbegovic

Beitrag von JAHN11 » Mi, 05.10.22, 18:43

Defätist hat geschrieben:
Mi, 05.10.22, 16:04
Es hilft alles nicht. MS wird vermutlich am ersten Spieltag nach dem Jüngsten Gericht wieder für den Jahn an der Seitenlinie stehen.

Die Liga ist derzeit derart gedrängt dass im Grunde Platz 11-18 um den Ligaerhalt kämpfen. So richtig abgesetzt hat sich bis auf die Plätze 1-6 kein Team.
Bielefeld hat den Trainer gewechselt. Nach einem kurzen Hüpfer in der Tabelle stehen die wieder auf Platz 18. Nürnberg hat den Trainer geschasst und Weinzierl ausgegraben. Ob der den Klub auf einen Aufstiegsplatz katapultiert ist zweifelhaft.
Das Jahnteam steht derzeit auf Platz 12. Weshalb sollte man den Trainer wechseln, wenn sportliches Ziel der Klassenerhalt ist und anscheinend ein Abstieg in Liga 3 akzeptiert wird. Zudem wird in dem Spiel gegen Fürth ganz bestimme der vielversprochene Turnaround gelingen.
Außerdem muß ein besserer Trainer zur Verfügung stehen. Da sind die Vorschläge hier im Forum rar.
Wichtig ist m.E. spätestens in der Winterpause einen oder zwei wirkliche Stürmertalente zu verpflichten. Da hakt es mehr als auf der Trainerposition. Vorrangig ist m.E. auch einen neuen, fähigen Sportleiter zu gewinnen.
Wir haben "Stürmertalente "geholt..Zwarts,Gouras,Caliskaner,Vizinger ,Owusu nur wie oft spielen die bei Mersad,bzw. wie effektiv sind sie??
Entweder man muss sich eingestehen dass jemand beim Scouting zu euphorisch war oder Mersad kann mit Ihnen nicht,bzw. kann sie nicht entsprechend motivieren und weiterentwickeln.
Wenn dann brauchen wir mal
einen max.zwei richtige Kaliber an echten Mittelstürmern ala Grüttner,die Durchsetzungsvermögen,Technik,absoluten Willen und Begeisterung auf sich vereinen.
Kann gern schon in Richtung
30er gehen solange er fit is.
Mit Talenten hats zuletzt eben nicht funktioniert.
Da helfen auch schnelle Aussenstürmer wenig weil der Albers z.Zt. eher aus dem Rückraum kommt (Kopfballverlängerung)und sein Mittelstürmerspiel somit verpufft.
:jahn3:

Turmkind
Benutzer
Beiträge: 44
Registriert: Mi, 08.09.21, 18:45

Re: Chef - Trainer Mersad Selimbegovic

Beitrag von Turmkind » Mi, 05.10.22, 18:52

Nach dem Pauli Spiel gab es auf der HJT nach dem obligatorischen Feiern mit der Mannschaft durchaus Selimbegovic-Sprechchöre.
Nicht alle Fans sehen Mersad als so schlecht...

Da hier aber nur gegrantelt wird ohne einen Nachfolger zu nennen, werfe ich mal Tobias Zellner in den Ring.

Oder ist für ihn der Chefposten in der 2. Liga als langjähriger Erstliga-Co doch zu groß?

Frei wäre er... Und Jahnblut hätte er genug...

Defätist
Benutzer
Beiträge: 320
Registriert: Sa, 21.02.15, 17:37

Re: Chef - Trainer Mersad Selimbegovic

Beitrag von Defätist » Mi, 05.10.22, 20:08

JAHN11 hat geschrieben:
Mi, 05.10.22, 18:43
Defätist hat geschrieben:
Mi, 05.10.22, 16:04
........
Wichtig ist m.E. spätestens in der Winterpause einen oder zwei wirkliche Stürmertalente zu verpflichten. Da hakt es mehr als auf der Trainerposition. Vorrangig ist m.E. auch einen neuen, fähigen Sportleiter zu gewinnen.
Wir haben "Stürmertalente "geholt..Zwarts,Gouras,Caliskaner,Vizinger ,Owusu nur wie oft spielen die bei Mersad,bzw. wie effektiv sind sie??
Entweder man muss sich eingestehen dass jemand beim Scouting zu euphorisch war oder Mersad kann mit Ihnen nicht,bzw. kann sie nicht entsprechend motivieren und weiterentwickeln.
Wenn dann brauchen wir mal
einen max.zwei richtige Kaliber an echten Mittelstürmern ala Grüttner,die Durchsetzungsvermögen,Technik,absoluten Willen und Begeisterung auf sich vereinen.
Kann gern schon in Richtung
30er gehen solange er fit is.
Mit Talenten hats zuletzt eben nicht funktioniert.
Da helfen auch schnelle Aussenstürmer wenig weil der Albers z.Zt. eher aus dem Rückraum kommt (Kopfballverlängerung)und sein Mittelstürmerspiel somit verpufft.
:jahn3:
Mit "Stürmertalent" meinte ich Perspektivspieler die in der Vergangenheit schon mal das eine oder andere Tor in höheren Ligen geschossen haben. Die von Dir angeführten haben sich da noch nicht so hervorgetan.

B.W. was ist mit MS los ? Gouras bekommt überhaupt keine Einsatzzeiten mehr, Owusu ist trotz Erfolglosigkeit ständig in der Startelf.

Florian-S3
Benutzer
Beiträge: 954
Registriert: Fr, 31.01.20, 11:57
Wohnort: Regensburg

Re: Chef - Trainer Mersad Selimbegovic

Beitrag von Florian-S3 » Mi, 05.10.22, 20:30

Defätist hat geschrieben:
Mi, 05.10.22, 20:08
JAHN11 hat geschrieben:
Mi, 05.10.22, 18:43
Defätist hat geschrieben:
Mi, 05.10.22, 16:04
........
Wichtig ist m.E. spätestens in der Winterpause einen oder zwei wirkliche Stürmertalente zu verpflichten. Da hakt es mehr als auf der Trainerposition. Vorrangig ist m.E. auch einen neuen, fähigen Sportleiter zu gewinnen.
Wir haben "Stürmertalente "geholt..Zwarts,Gouras,Caliskaner,Vizinger ,Owusu nur wie oft spielen die bei Mersad,bzw. wie effektiv sind sie??
Entweder man muss sich eingestehen dass jemand beim Scouting zu euphorisch war oder Mersad kann mit Ihnen nicht,bzw. kann sie nicht entsprechend motivieren und weiterentwickeln.
Wenn dann brauchen wir mal
einen max.zwei richtige Kaliber an echten Mittelstürmern ala Grüttner,die Durchsetzungsvermögen,Technik,absoluten Willen und Begeisterung auf sich vereinen.
Kann gern schon in Richtung
30er gehen solange er fit is.
Mit Talenten hats zuletzt eben nicht funktioniert.
Da helfen auch schnelle Aussenstürmer wenig weil der Albers z.Zt. eher aus dem Rückraum kommt (Kopfballverlängerung)und sein Mittelstürmerspiel somit verpufft.
:jahn3:
Mit "Stürmertalent" meinte ich Perspektivspieler die in der Vergangenheit schon mal das eine oder andere Tor in höheren Ligen geschossen haben. Die von Dir angeführten haben sich da noch nicht so hervorgetan.

B.W. was ist mit MS los ? Gouras bekommt überhaupt keine Einsatzzeiten mehr, Owusu ist trotz Erfolglosigkeit ständig in der Startelf.
Wäre vielleicht eine Option, ihn als quirligen Typen neben Albers zu stellen.
Ansonsten wäre ja eher ein außen und müsste Mees oder Faber oder Günther verdrängen?!

Eigentlich seit dem Gegentor gegen Hannover außen vor, der Kerl... Keine Ahnung ob da im Nachgang noch was war

Towerman
Moderator
Beiträge: 6388
Registriert: Sa, 18.10.03, 13:33
Wohnort: Riegling

Re: Chef - Trainer Mersad Selimbegovic

Beitrag von Towerman » Mi, 05.10.22, 23:24

Turmkind hat geschrieben:
Mi, 05.10.22, 18:52
[...]

Da hier aber nur gegrantelt wird ohne einen Nachfolger zu nennen, werfe ich mal Tobias Zellner in den Ring.

Oder ist für ihn der Chefposten in der 2. Liga als langjähriger Erstliga-Co doch zu groß?

Frei wäre er... Und Jahnblut hätte er genug...
Tobias Zellner darf mit seinem A-Lizenz-Schein max. bei einem Regionalligisten das Amt des Chef-Trainers ausüben.

Turmkind
Benutzer
Beiträge: 44
Registriert: Mi, 08.09.21, 18:45

Re: Chef - Trainer Mersad Selimbegovic

Beitrag von Turmkind » Do, 06.10.22, 6:59

Towerman hat geschrieben:
Mi, 05.10.22, 23:24
Turmkind hat geschrieben:
Mi, 05.10.22, 18:52
[...]

Da hier aber nur gegrantelt wird ohne einen Nachfolger zu nennen, werfe ich mal Tobias Zellner in den Ring.

Oder ist für ihn der Chefposten in der 2. Liga als langjähriger Erstliga-Co doch zu groß?

Frei wäre er... Und Jahnblut hätte er genug...
Tobias Zellner darf mit seinem A-Lizenz-Schein max. bei einem Regionalligisten das Amt des Chef-Trainers ausüben.
Der hat die Zeit nicht genutzt und nur die A Lizenz ?:sleeping:

Benutzeravatar
Ruuudi
Benutzer
Beiträge: 1612
Registriert: Mi, 29.10.03, 10:12
Wohnort: Homelands

Re: Chef - Trainer Mersad Selimbegovic

Beitrag von Ruuudi » Fr, 07.10.22, 16:47

Heute in der SZ ein Interview mit dem neuen Leverkusen Trainer Xabi Alonso. Eine Aussage scheint mir äußerst interessant zu sein, wenn es darum geht, was einen guten Trainer ausmacht:

"Die Hauptaufgabe besteht darin, dass die Spieler dir folgen müssen. Sie müssen an das glauben was du ihnen sagst. Du musst sie füttern: Sie müssen das Gefühl bekommen, dass sie mit deinem Coaching besser werden. Sie müssen wissen, dass du da bist um ihnen zu helfen- mit deiner Kenntnis, deiner Führung deiner Motivation. An erster Stelle kommt die Menschenführung- erst danach kommt Fußballwissen und Taktik.

Fußballwissen und taktisches Verständnis würde ich unserem Trainer nicht absprechen. Aber bei allen anderen Punkten hätte ich meine Zweifel.
"Weiter, weiter, immer weiter..........."

Benutzeravatar
Rammstein
Benutzer
Beiträge: 2935
Registriert: Do, 07.08.03, 19:49

Re: Chef - Trainer Mersad Selimbegovic

Beitrag von Rammstein » Fr, 07.10.22, 17:24

Ich sitz irgendwie in der Mitte
Pro Kontra Mersad
Wer sagt uns dass es mit einen neuen Trainer besser wird?

Trotzdem, mit einer Niederlage heute sage ich es muss gehandelt werden!
Ob es mit einen neuen besser wird sagt dir blos die Glaskugel!
Aber diese sagt auch dass es nicht mehr schlechter werden kann..
Und ich sehe weiterhin in dieser Mannschaft viel mehr Potenzial als gezeigt wird
weil's besser miteinander geht!

http://www.ratisbonafanatica.de

Defätist
Benutzer
Beiträge: 320
Registriert: Sa, 21.02.15, 17:37

Re: Chef - Trainer Mersad Selimbegovic

Beitrag von Defätist » Fr, 07.10.22, 18:22

Ruuudi hat geschrieben:
Fr, 07.10.22, 16:47
Heute in der SZ ein Interview mit dem neuen Leverkusen Trainer Xabi Alonso. Eine Aussage scheint mir äußerst interessant zu sein, wenn es darum geht, was einen guten Trainer ausmacht:

"Die Hauptaufgabe besteht darin, dass die Spieler dir folgen müssen. Sie müssen an das glauben was du ihnen sagst. Du musst sie füttern: Sie müssen das Gefühl bekommen, dass sie mit deinem Coaching besser werden. Sie müssen wissen, dass du da bist um ihnen zu helfen- mit deiner Kenntnis, deiner Führung deiner Motivation. An erster Stelle kommt die Menschenführung- erst danach kommt Fußballwissen und Taktik.

Fußballwissen und taktisches Verständnis würde ich unserem Trainer nicht absprechen. Aber bei allen anderen Punkten hätte ich meine Zweifel.
Deine Zweifel teile ich auch. Nach meinen Eindruck aus den PKs erscheint die soziale Kompetenz und Führungsqualität von MS beschränkt. Irgendwie wirkt er in seiner Rolle als Cheftrainer leicht überfordert. Als Co-Trainer mag er ja ok gewesen sein.

Defätist
Benutzer
Beiträge: 320
Registriert: Sa, 21.02.15, 17:37

Re: Chef - Trainer Mersad Selimbegovic

Beitrag von Defätist » Fr, 07.10.22, 18:30

Rammstein hat geschrieben:
Fr, 07.10.22, 17:24
Ich sitz irgendwie in der Mitte
Pro Kontra Mersad
Wer sagt uns dass es mit einen neuen Trainer besser wird?

Trotzdem, mit einer Niederlage heute sage ich es muss gehandelt werden!
Ob es mit einen neuen besser wird sagt dir blos die Glaskugel!
Aber diese sagt auch dass es nicht mehr schlechter werden kann..
Und ich sehe weiterhin in dieser Mannschaft viel mehr Potenzial als gezeigt wird
Du bist zu optimistisch in dieser Mannschaft noch viel Potential zu sehen. Stilz hat ein ganz wüstes Team zusammengestellt. Dann wurden zwei Nachverpflichtungen als die großen Stürmertalente angepriesen. Einer hat in 22 Einsätzen ein Tor geschossen. Der andere, von fünf Vereinen durchgereicht, hat noch eine geringere Erfolgsbilanz. Ich glaube, der Mannschaft kannst die Trainer der Top Bundesligisten an die Seite stellen. Recht viel besser wird da nix.

Da macht auch ein anderer Trainer (woher nehmen) den Rahm auch nicht mehr fett. Mit MS werden wir weiter leben müssen.

Florian-S3
Benutzer
Beiträge: 954
Registriert: Fr, 31.01.20, 11:57
Wohnort: Regensburg

Re: Chef - Trainer Mersad Selimbegovic

Beitrag von Florian-S3 » Fr, 07.10.22, 22:27

Ruuudi hat geschrieben:
Fr, 07.10.22, 16:47
Heute in der SZ ein Interview mit dem neuen Leverkusen Trainer Xabi Alonso. Eine Aussage scheint mir äußerst interessant zu sein, wenn es darum geht, was einen guten Trainer ausmacht:

"Die Hauptaufgabe besteht darin, dass die Spieler dir folgen müssen. Sie müssen an das glauben was du ihnen sagst. Du musst sie füttern: Sie müssen das Gefühl bekommen, dass sie mit deinem Coaching besser werden. Sie müssen wissen, dass du da bist um ihnen zu helfen- mit deiner Kenntnis, deiner Führung deiner Motivation. An erster Stelle kommt die Menschenführung- erst danach kommt Fußballwissen und Taktik.

Fußballwissen und taktisches Verständnis würde ich unserem Trainer nicht absprechen. Aber bei allen anderen Punkten hätte ich meine Zweifel.
Dann hat er seine letzte Mannschaft mit vollen Einsatz in den Abstieg motiviert. Aber zumindest hat es wohl menschlich gepasst

Chancentod
Benutzer
Beiträge: 280
Registriert: Mo, 17.05.21, 13:49
Wohnort: Regensburg

Re: Chef - Trainer Mersad Selimbegovic

Beitrag von Chancentod » Sa, 08.10.22, 22:24

Das sind doch alles wilde Spekulationen. Wenn Spieler nicht spielen, dann sollen die auch unzufrieden sein. Vielleicht hat er ja einen guten Draht zu den Spielern? Weiß man‘s? Wenn man die Marktwertentwicklung der Spieler anschaut, dann macht er die meisten Spieler besser. Gibt es Spieler die beim Jahn unter MS nicht spielten und dann anderswo voll eingeschlagen sind? Ich wüsste keinen.

Das der Kader qualitativ schlechter ist als der von 2/3 der Teams in der 2. Liga, das liegt an den niedrigen Gehältern die der Jahn bezahlt. Das wiederum liegt daran, dass der Jahn in viele Jahren einfach ein totaler Chaosverein war und so nicht die Fanbase hat wie andere vergleichbare Standorte, und weil finanzkräftige Sponsoren fehlen, d.h. der Etat ist zu gering. Aber das ist okay. Mit Geduld und Konstanz sind Vereine wie Heidenheim oder Freiburg dahin gekommen wo sie jetzt sind. Und darum finde ich den Weg gut, nachhaltig in Infrastruktur und Nachwuchs zu investieren, um dann in späteren Jahren mit guten Spielern aus der eigenen U19 an den Profikader heranzuführen. Dann sind auch mal Transfererlöse drin. Das wird noch Jahre dauern, und bis dahin wird wohl die 40-Punkte Marke jedes Jahr das Ziel sein.

Den Kopf des Trainers würde ich dann verlangen wenn die Mannschaft ihr Potential nicht abruft. Die Niederlagen kamen zustande weil es zuletzt keine Außenverteidiger zur Verfügung standen, und die für das Spielsystem extrem wichtig sind. Mit Guwara und Saller und Viererkette klappte das am Anfang der Saison. Die Verletzung von Schönfelder konnte man nicht vorhersehen, dass Faber Saller nicht ersetzen kann, das kann man dem Trainerteam ankreiden.

Wer aktuell am meisten fehlt, ist Beste, und mit ihm das kreative Element. Und zur Erinnerung, den hat Mersad entwickelt, denn der kam als Linksverteidiger …

Mit 12 Punkten aus 11 Spielen liegt man zwar gerade unterm Schnitt den man für 40 Punkte benötigt. Aber der eine Punkt, der aktuell statistisch fehlt, den hat man zum Beispiel in Magdeburg durch einen Torwartpatzer, oder in Hannover durch einen Fehler von Gouras liegen lassen, darum halte ich aktuell nix von der Idee einen neuen Trainer zu holen.

Benutzeravatar
jj-ssv
Benutzer
Beiträge: 281
Registriert: Sa, 26.02.22, 8:56
Wohnort: Lkr SAD

Re: Chef - Trainer Mersad Selimbegovic

Beitrag von jj-ssv » So, 09.10.22, 0:45

Chancentod hat geschrieben:
Sa, 08.10.22, 22:24
Das sind doch alles wilde Spekulationen. Wenn Spieler nicht spielen, dann sollen die auch unzufrieden sein. Vielleicht hat er ja einen guten Draht zu den Spielern? Weiß man‘s? Wenn man die Marktwertentwicklung der Spieler anschaut, dann macht er die meisten Spieler besser. Gibt es Spieler die beim Jahn unter MS nicht spielten und dann anderswo voll eingeschlagen sind? Ich wüsste keinen.
Die Marktwertentwicklung ist für diese Schlussfolgerung ungeeignet, denn dazu reicht die Verpflichtung durch einen Zweitligisten bereits aus. Zieht automatisch eine Aufwertung nach sich.
Chancentod hat geschrieben:
Sa, 08.10.22, 22:24
Das der Kader qualitativ schlechter ist als der von 2/3 der Teams in der 2. Liga, das liegt an den niedrigen Gehältern die der Jahn bezahlt. Das wiederum liegt daran, dass der Jahn in viele Jahren einfach ein totaler Chaosverein war und so nicht die Fanbase hat wie andere vergleichbare Standorte, und weil finanzkräftige Sponsoren fehlen, d.h. der Etat ist zu gering. Aber das ist okay. Mit Geduld und Konstanz sind Vereine wie Heidenheim oder Freiburg dahin gekommen wo sie jetzt sind. Und darum finde ich den Weg gut, nachhaltig in Infrastruktur und Nachwuchs zu investieren, um dann in späteren Jahren mit guten Spielern aus der eigenen U19 an den Profikader heranzuführen. Dann sind auch mal Transfererlöse drin. Das wird noch Jahre dauern, und bis dahin wird wohl die 40-Punkte Marke jedes Jahr das Ziel sein.
Stimmt, das mit dem Chaosverein und den Folgen, sehe ich genau so. Aber jedes Jahr die 40 Punkte zu holen oder einfach nur die Klasse zu halten könnte schneller in die Binsen gehen als uns lieb ist und damit das angedeutete Konzept.
Chancentod hat geschrieben:
Sa, 08.10.22, 22:24
Den Kopf des Trainers würde ich dann verlangen wenn die Mannschaft ihr Potential nicht abruft. Die Niederlagen kamen zustande weil es zuletzt keine Außenverteidiger zur Verfügung standen, und die für das Spielsystem extrem wichtig sind. Mit Guwara und Saller und Viererkette klappte das am Anfang der Saison. Die Verletzung von Schönfelder konnte man nicht vorhersehen, dass Faber Saller nicht ersetzen kann, das kann man dem Trainerteam ankreiden.
Keinen AV zu verpflichten wäre nach deiner Argumentation für uns von zentraler Bedeutung, haben wir aber nicht, im Gegenteil! Wissentlich mit nur einem LV gestartet, der bekanntermaßen häufiger verletzt ist. Schönfelder ist ja auch kein gelernter LV. Also hier hat man in der Kaderplanung meiner Meinung nach gepennt - Wer? Stilz? Warum?
Chancentod hat geschrieben:
Sa, 08.10.22, 22:24
Wer aktuell am meisten fehlt, ist Beste, und mit ihm das kreative Element. Und zur Erinnerung, den hat Mersad entwickelt, denn der kam als Linksverteidiger …
Mersad hat gesehen, dass es links hinten absolut nix wird und an seiner Spielweise erkannt, dass er eher in die Offensive passt. Aus unserer Not sozusagen eine Tugend gemacht und Beste dort entfalten lassen. „entwickelt“ würde ich das nicht unbedingt nennen, denn seine Anlagen hatte er ja schon.
Chancentod hat geschrieben:
Sa, 08.10.22, 22:24
Mit 12 Punkten aus 11 Spielen liegt man zwar gerade unterm Schnitt den man für 40 Punkte benötigt. Aber der eine Punkt, der aktuell statistisch fehlt, den hat man zum Beispiel in Magdeburg durch einen Torwartpatzer, oder in Hannover durch einen Fehler von Gouras liegen lassen, darum halte ich aktuell nix von der Idee einen neuen Trainer zu holen.
Diese Argumentation kann man auch nach einem Abstieg führen, hier ein Punkt zu wenig weil Stojanovic patzt, dort kein Sieg weil der defensive Luftkampf verweigert wurde! Nicht falsch verstehen, aber für die Trainerentscheidung taugt das nicht.

Ich verstehe sowieso nicht, warum hier einige die Trainerdiskussion so persönlich führen. Ein Trainertausch ist ebenso risikoreich, wie mit Mersad weiterzumachen. Es gibt so viele Variablen rund um ein funktionierendes Team und ebenso viele rund um den Verein, dass niemand - nicht mal im entferntesten - sagen kann was ein Wechsel tatsächlich bringen wird. Ist das ein Grund mit Mersad weiterzumachen? Who knows!

Auffällig finde ich eher unsere fehlende Spielkultur, unsere Matches sehen selten wirklich nach Fußball aus. Das gegen Fürth war noch eines der Besseren, aber manchmal (häufiger?) ist das zugucken eher eine Qual. Ich bin also eher mit seiner Art Fußball zu spielen nicht zufrieden, ohne zu wissen, ob Mersad dies nur aufgrund des Kaders spielt. Da aber auch die letzte Rückserie teils grauenhaft anzusehen war, vermute ich zwischen seiner und meiner Auffassung von Fußball gewisse prinzipielle Unterschiede. Und das obwohl wir den besten Kader der jüngeren SSV-Historie hatten. Den er übrigens nicht zu Höchstleistungen motivieren konnte, wie aus einem Interview harausgehört werden konnte. Das immer wieder in die Runde geworfene fehlende Offensivkonzept halte ich nicht für komplett unrichtig - sage nur Owusu, Shipnosk und Mees - auch die Causa Zwarts spielt hier ne Rolle. Aber ebenso berechtigt kann hier wieder auf die Kaderqualität gezeigt werden.

So oder so, Mersad wird laut Rothammer sowieso bleiben, Egal wie sehr wir das eine oder das andere wünschen, wird nix ändern. Nebenbei: Vielleicht sind es ganz schnöde Gründe, die Selimbegovic die Rückendeckung bescheren. Weiß jemand, wie hoch Mersads Gehalt ist?
Wolfgang Pauli: "Das ist nicht nur nicht richtig; es ist nicht einmal falsch“

Florian-S3
Benutzer
Beiträge: 954
Registriert: Fr, 31.01.20, 11:57
Wohnort: Regensburg

Re: Chef - Trainer Mersad Selimbegovic

Beitrag von Florian-S3 » So, 09.10.22, 3:54

Marktwertentwicklung....jein
Aber zb Besuschkow und Stolze haben an Wert verloren, nachdem sie weg gegangen sind.
Albers hat seinen Marktwert konstant über die letzten Jahre nach oben entwickelt.
Breitkreuz Wert ging nochmal nach oben, obwohl er schon Zweitligist war.
Gibt bestimmt noch andere die jj-ssv Ansicht untermauern... Aber bestimmt auch noch einige für Chancentods.

Walderbachfan
Benutzer
Beiträge: 1124
Registriert: So, 02.09.18, 19:25

Re: Chef - Trainer Mersad Selimbegovic

Beitrag von Walderbachfan » So, 09.10.22, 11:06

Meiner bescheidenen Meinung nach ist unser Kader für Zweitligaverhältnisse ziemlich schwach - vor allem in spielerisch - technischer Hinsicht.
Wenn man sieht, wie ungenau gepasst wird, wie Bälle langsam verarbeitet werden, sodass kein schneller Spielzug möglich ist, muss man wohl zu dieser Einsicht kommen.
Ich schaue mir viele Spiele anderer Clubs an und sehe tatsächlich leider keine andere Mannschaft, die spielerisch schwächer ist.
Vor allem fehlt uns auch ein Spieler, der herausragt und den Unterschied ausmacht.
Das sage ich wahrlich nicht, weil ich unseren Jahn abwerten will, sondern weil ich das - wenn ich objektiv sein will - nicht anders einschätzen kann.
Wenn die fußballerische Qualität fehlt, muss man seine Punkte über den Kampf holen.
Das war gestern der Fall. Man kann der Mannschaft den Willen auf keinen Fall absprechen. Und trotzdem hat es nur zu einem Punkt gegen recht harmlose Fürther gereicht.
Wir müssen also in jedem Spiel an die Schmerzgrenze gehen, um ein Spiel auf unsere Seite zu ziehen.
Dazu braucht es die Einsatzbereitschaft und den Willen über 34 Spiele.
Und da ist der Trainer gefragt:
Schafft er es, die Mannschaft in jedem Spiel so zu motivieren, dass sie alles gibt ?
Das ist schwer.
Gestern z. B. hat mir unser Führungsspieler Albers in der Hinsicht gar nicht gefallen. Was war los mit ihm ?

Wir haben leider nicht gut eingekauft, bzw. geliehen.
Und unsere Einkäufe auf den letzten Drücker - Idrizi und Vizinger - helfen uns auch kaum weiter.
Da hat z. B. Braunschweig einen ganz anderen Riecher gehabt.
Wir holen Mitläufer, die holen Führungsspieler .
Und das zahlt sich aus.

Fussball_Fan
Benutzer
Beiträge: 831
Registriert: Fr, 09.12.16, 12:10

Re: Chef - Trainer Mersad Selimbegovic

Beitrag von Fussball_Fan » So, 09.10.22, 14:44

Walderbachfan hat geschrieben:
So, 09.10.22, 11:06
Meiner bescheidenen Meinung nach ist unser Kader für Zweitligaverhältnisse ziemlich schwach - vor allem in spielerisch - technischer Hinsicht.
Wenn man sieht, wie ungenau gepasst wird, wie Bälle langsam verarbeitet werden, sodass kein schneller Spielzug möglich ist, muss man wohl zu dieser Einsicht kommen.
Ich schaue mir viele Spiele anderer Clubs an und sehe tatsächlich leider keine andere Mannschaft, die spielerisch schwächer ist.
Vor allem fehlt uns auch ein Spieler, der herausragt und den Unterschied ausmacht.
Das sage ich wahrlich nicht, weil ich unseren Jahn abwerten will, sondern weil ich das - wenn ich objektiv sein will - nicht anders einschätzen kann.
Wenn die fußballerische Qualität fehlt, muss man seine Punkte über den Kampf holen.
Das war gestern der Fall. Man kann der Mannschaft den Willen auf keinen Fall absprechen. Und trotzdem hat es nur zu einem Punkt gegen recht harmlose Fürther gereicht.
Wir müssen also in jedem Spiel an die Schmerzgrenze gehen, um ein Spiel auf unsere Seite zu ziehen.
Dazu braucht es die Einsatzbereitschaft und den Willen über 34 Spiele.
Und da ist der Trainer gefragt:
Schafft er es, die Mannschaft in jedem Spiel so zu motivieren, dass sie alles gibt ?
Das ist schwer.
Gestern z. B. hat mir unser Führungsspieler Albers in der Hinsicht gar nicht gefallen. Was war los mit ihm ?

Wir haben leider nicht gut eingekauft, bzw. geliehen.
Und unsere Einkäufe auf den letzten Drücker - Idrizi und Vizinger - helfen uns auch kaum weiter.
Da hat z. B. Braunschweig einen ganz anderen Riecher gehabt.
Wir holen Mitläufer, die holen Führungsspieler .
Und das zahlt sich aus.
Ich stimme dir in vielen Dingen zu...
Ergänzen möchte ich jedoch, dass meiner Meing nach auch die Führungsspieler für die Motivation der Mannschaft mitverantwortlich find. Der Trainer macht natürlich die Grundstimmung, doch wenn jemand auf dem Platz nicht mitzieht und die taktische Vorgaben bzw Aufgaben nicht erfüllt muss z.B. minimum der Kapitän mal ne Ansage machen. Das Passiert mir machmal viel zu wenig, gerade in schwierigen Phasen. Was soll der Trainer von der Linie machen...?! Ne Auszeit gibt es im Fussball leider noch nicht.

Es soll sogar vorkommen, dass der Trainer in der Kabine kein Wort spricht... und ein Spieler die Ansprache übernimmt. :-D

Walderbachfan
Benutzer
Beiträge: 1124
Registriert: So, 02.09.18, 19:25

Re: Chef - Trainer Mersad Selimbegovic

Beitrag von Walderbachfan » So, 09.10.22, 15:26

@ fußballfan.
Vielleicht hast du gemerkt, dass ich den Trainer nicht ausdrücklich angesprochen habe.
Ich denke nämlich, dass zuerst einmal die Mannschaft verantwortlich ist - und da natürlich der Mann, der die Spieler geholt hat.
ich schimpfe nicht einmal darüber, dass wir wenig attraktiven Fußball spielen und wir wenig nach vorne kombinieren.
Ich glaube nämlich, dass die Voraussetzungen bei den meisten Spielern dafür fehlen.
Deshalb kann ich das Konzept von MS durchaus verstehen: zuerst einmal dicht machen und versuchen, mit langen Bällen zu agieren.
Aber leider funktioniert das auch nicht, weil die Kopfballverlängerungen ins Nichts gehen.
Vorbild für solche Aktionen waren Grüttner und Adamyan - die konnten das, da hat das gepasst.

Also müssen wir kämpfen. Um jeden Ball. Hoffentlich erreicht MS seine Spieler, dass diese um jeden Ball fighten.

Ich schaue mir gerade Liga 2 an.
Folgender Gedanke drängt sich auf:
Welche Mannschaften werden am Ende die Nase vorne haben:
- die spielerisch guten, aber physisch und mental schwächeren wie Nürnberg, Fürth und Magdeburg
oder die spielerisch eher limitierten , aber kämpferisch stärkeren wie Regensburg und Sandhausen ?
Was denkt ihr ?

Benutzeravatar
Mak
Moderator
Beiträge: 1912
Registriert: Do, 19.02.04, 15:12
Wohnort: Regensburg

Re: Chef - Trainer Mersad Selimbegovic

Beitrag von Mak » So, 09.10.22, 15:57

Die Rechnung zugunsten der spielerisch schwächeren Mannschaften geht nur auf, wenn das Team die SHF-Taktik konstant über die Saison verinnerlicht und voll durchzieht . Das war z.B. bei unserem SSV Jahn letzte Saison nicht mehr der Fall und schon wurde es schwer mit den Punkten.
Daher ist es meist so, das sich die bessere Qualität über die ganze Saison hinweg am Ende doch durchsetzt und die paar benötigten Punkte mehr hamstert.

Antworten
kuchnie na wymiar warszawa