Ex-Trainer Mersad Selimbegovic

Alle Themen, die unsere Lizenzmannschaft betreffen

Moderator: Alle Moderatoren

Antworten
momei
Benutzer
Beiträge: 2751
Registriert: So, 03.06.12, 19:01

Re: Chef-Trainer Mersad Selimbegovic

Beitrag von momei » Mo, 24.05.21, 15:47

Tweety_2000 hat geschrieben:
Mo, 24.05.21, 15:37
Ich glaub nicht, dass jemand der erst ne Verlängerung erhalten hat nun doch rausgeworfen wird.
Gibt da schon ein paar Beispiele. Das prominenteste ist Dieter Hecking bei Gladbach. Paar Wochen nach der Verlängerung wurde er für Rose vor die Tür gesetzt, da er nicht mehr zur Philosophie des Vereins gepasst hat.

Fireball
Benutzer
Beiträge: 161
Registriert: Fr, 24.06.16, 8:32

Re: Chef-Trainer Mersad Selimbegovic next

Beitrag von Fireball » Mo, 24.05.21, 16:01

Hans Jakob bitte wir wissen das du den MS nciht magst, wie wäre es mal mit was sachlichem und nicht immer den gleichen frasen.
Ohne zweiten Stürmer der trifft ist es halt auch für jeden Gegner ausreichenbar, hier muss sich was ändern. Ich hoffe Becker packt den Sprung nächstes Jahr, die Anlagen hat er.

Unter MS gibt es wenigsten nicht mehr nur die Taktik hoch und weit sondern wir versuchen auch unter Druck guter Gegner von hinten rauszuspielen, klarer unterscheid zu AB. Mit Erik hat er einen guten LV erschaffen den glaube ich die wenigsten auf dem Schirm hatten, wenn er jetzt noch a Bisserl kaltblütiger wird alles richtig gemacht.
Im Endspurt ist uns die Innenverteidigung zusammen gebrochen.
Und gerade der Vorwurf er habe keine Persönlichkeit ist völlig absurd, außer du machst das an den PKs fest. Wer ihn und sein Werdegang kennt begreift dass er genau der richtige für uns ist und bleiben wird.

Wenn nächstes Jahr einer der Stürmer den Durchbruch schafft und Albers halbwegs seine Form hält - im übrigen aus der zweiten dänischen Liga - unter MS zu unserem Torgarant gereift dann wird auch der Klassenerhalt in der wahnsinnig schweren zweiten Liga nächstes Jahr klappen, zusammen wir Fans die Mannschaft und MS und sein Team

Hans_Jakob
Benutzer
Beiträge: 1211
Registriert: Sa, 27.05.17, 17:24

Re: Chef-Trainer Mersad Selimbegovic

Beitrag von Hans_Jakob » Mo, 24.05.21, 16:22

Tweety_2000 hat geschrieben:
Mo, 24.05.21, 15:37
Ich glaub nicht, dass jemand der erst ne Verlängerung erhalten hat nun doch rausgeworfen wird.
Wie gesagt, ich glaube da auch nicht daran. Ich bin auch für Lösungen mit MS offen, es wäre aus meiner Sicht zwar die logische Lösung aber naja. Das Problem was ich eben auch sehe ist das MS nicht aus den Fehlern die er macht lernt, es sind ja immerhin schon 2 Jahre die er im Amt ist. Deswegen sehe ich das so das wenn MS, so wie es ja ziemlich sicher passieren wird, bleibt, dann braucht es jemand mit viel Erfahrung im zweiten Glied, der ihm auch mal beratend zur Seite stehen kann.
Schön hier zu sein :)

Hans_Jakob
Benutzer
Beiträge: 1211
Registriert: Sa, 27.05.17, 17:24

Re: Chef-Trainer Mersad Selimbegovic next

Beitrag von Hans_Jakob » Mo, 24.05.21, 16:24

Fireball hat geschrieben:
Mo, 24.05.21, 16:01
Hans Jakob bitte wir wissen das du den MS nciht magst, wie wäre es mal mit was sachlichem und nicht immer den gleichen frasen.
Ohne zweiten Stürmer der trifft ist es halt auch für jeden Gegner ausreichenbar, hier muss sich was ändern. Ich hoffe Becker packt den Sprung nächstes Jahr, die Anlagen hat er.

Unter MS gibt es wenigsten nicht mehr nur die Taktik hoch und weit sondern wir versuchen auch unter Druck guter Gegner von hinten rauszuspielen, klarer unterscheid zu AB. Mit Erik hat er einen guten LV erschaffen den glaube ich die wenigsten auf dem Schirm hatten, wenn er jetzt noch a Bisserl kaltblütiger wird alles richtig gemacht.
Im Endspurt ist uns die Innenverteidigung zusammen gebrochen.
Und gerade der Vorwurf er habe keine Persönlichkeit ist völlig absurd, außer du machst das an den PKs fest. Wer ihn und sein Werdegang kennt begreift dass er genau der richtige für uns ist und bleiben wird.

Wenn nächstes Jahr einer der Stürmer den Durchbruch schafft und Albers halbwegs seine Form hält - im übrigen aus der zweiten dänischen Liga - unter MS zu unserem Torgarant gereift dann wird auch der Klassenerhalt in der wahnsinnig schweren zweiten Liga nächstes Jahr klappen, zusammen wir Fans die Mannschaft und MS und sein Team
Du bist unsachlich weil das mit mögen absolut null zu tun hat.
Schön hier zu sein :)

Tweety_2000
Benutzer
Beiträge: 384
Registriert: So, 30.05.04, 15:33

Re: Chef-Trainer Mersad Selimbegovic

Beitrag von Tweety_2000 » Mo, 24.05.21, 16:58

momei hat geschrieben:
Mo, 24.05.21, 15:47
Tweety_2000 hat geschrieben:
Mo, 24.05.21, 15:37
Ich glaub nicht, dass jemand der erst ne Verlängerung erhalten hat nun doch rausgeworfen wird.
Gibt da schon ein paar Beispiele. Das prominenteste ist Dieter Hecking bei Gladbach. Paar Wochen nach der Verlängerung wurde er für Rose vor die Tür gesetzt, da er nicht mehr zur Philosophie des Vereins gepasst hat.
Du vergleichst jetzt nicht Gladbach mit "uns"???

Frako
Benutzer
Beiträge: 581
Registriert: Do, 26.05.11, 20:35
Wohnort: Regensburg

Re: Chef-Trainer Mersad Selimbegovic next

Beitrag von Frako » Mo, 24.05.21, 17:02

Fireball hat geschrieben:
Mo, 24.05.21, 16:01
Hans Jakob bitte wir wissen das du den MS nciht magst, wie wäre es mal mit was sachlichem und nicht immer den gleichen frasen.
Ohne zweiten Stürmer der trifft ist es halt auch für jeden Gegner ausreichenbar, hier muss sich was ändern. Ich hoffe Becker packt den Sprung nächstes Jahr, die Anlagen hat er.

Unter MS gibt es wenigsten nicht mehr nur die Taktik hoch und weit sondern wir versuchen auch unter Druck guter Gegner von hinten rauszuspielen, klarer unterscheid zu AB. Mit Erik hat er einen guten LV erschaffen den glaube ich die wenigsten auf dem Schirm hatten, wenn er jetzt noch a Bisserl kaltblütiger wird alles richtig gemacht.
Im Endspurt ist uns die Innenverteidigung zusammen gebrochen.
Und gerade der Vorwurf er habe keine Persönlichkeit ist völlig absurd, außer du machst das an den PKs fest. Wer ihn und sein Werdegang kennt begreift dass er genau der richtige für uns ist und bleiben wird.

Wenn nächstes Jahr einer der Stürmer den Durchbruch schafft und Albers halbwegs seine Form hält - im übrigen aus der zweiten dänischen Liga - unter MS zu unserem Torgarant gereift dann wird auch der Klassenerhalt in der wahnsinnig schweren zweiten Liga nächstes Jahr klappen, zusammen wir Fans die Mannschaft und MS und sein Team
Welche Anlagen bei Becker?! Da fehlt mir (außer evtl. bei Standards) echt die Phantasie!

momei
Benutzer
Beiträge: 2751
Registriert: So, 03.06.12, 19:01

Re: Chef-Trainer Mersad Selimbegovic

Beitrag von momei » Mo, 24.05.21, 17:11

Tweety_2000 hat geschrieben:
Mo, 24.05.21, 16:58
momei hat geschrieben:
Mo, 24.05.21, 15:47
Tweety_2000 hat geschrieben:
Mo, 24.05.21, 15:37
Ich glaub nicht, dass jemand der erst ne Verlängerung erhalten hat nun doch rausgeworfen wird.
Gibt da schon ein paar Beispiele. Das prominenteste ist Dieter Hecking bei Gladbach. Paar Wochen nach der Verlängerung wurde er für Rose vor die Tür gesetzt, da er nicht mehr zur Philosophie des Vereins gepasst hat.
Du vergleichst jetzt nicht Gladbach mit "uns"???
Warum nicht?! Bei dieser Frage geht es nicht um finanzielle Möglichkeiten, sondern darum, dass Hecking nicht mehr zur Gladbacher Philosophie gepasst hat. Und wenn man ehrlich ist, passt die aktuelle Spielweise auch nicht mehr zudem, für was wir eigentlich stehen wollen. Also ja, ich vergleiche die beiden Vereine miteinander. Und wie oft hat sich Keller hingestellt, wie es nicht unter AB schlecht gelaufen ist und hat gesagt, aber die Spielweise und die Leistung der Mannschaft passen. Dementsprechend müsste er sich auch jetzt hinstellen und sich eingestehen, dass die beiden Punkte eben nicht mehr passen. Und jetzt kommt mir nicht mit dem Spiel gestern, wenn es für Pauli noch um was gegangen wäre, wäre es sicher kein 3:0 geworden.

momei
Benutzer
Beiträge: 2751
Registriert: So, 03.06.12, 19:01

Re: Chef-Trainer Mersad Selimbegovic next

Beitrag von momei » Mo, 24.05.21, 17:13

Frako hat geschrieben:
Mo, 24.05.21, 17:02
Fireball hat geschrieben:
Mo, 24.05.21, 16:01
Hans Jakob bitte wir wissen das du den MS nciht magst, wie wäre es mal mit was sachlichem und nicht immer den gleichen frasen.
Ohne zweiten Stürmer der trifft ist es halt auch für jeden Gegner ausreichenbar, hier muss sich was ändern. Ich hoffe Becker packt den Sprung nächstes Jahr, die Anlagen hat er.

Unter MS gibt es wenigsten nicht mehr nur die Taktik hoch und weit sondern wir versuchen auch unter Druck guter Gegner von hinten rauszuspielen, klarer unterscheid zu AB. Mit Erik hat er einen guten LV erschaffen den glaube ich die wenigsten auf dem Schirm hatten, wenn er jetzt noch a Bisserl kaltblütiger wird alles richtig gemacht.
Im Endspurt ist uns die Innenverteidigung zusammen gebrochen.
Und gerade der Vorwurf er habe keine Persönlichkeit ist völlig absurd, außer du machst das an den PKs fest. Wer ihn und sein Werdegang kennt begreift dass er genau der richtige für uns ist und bleiben wird.

Wenn nächstes Jahr einer der Stürmer den Durchbruch schafft und Albers halbwegs seine Form hält - im übrigen aus der zweiten dänischen Liga - unter MS zu unserem Torgarant gereift dann wird auch der Klassenerhalt in der wahnsinnig schweren zweiten Liga nächstes Jahr klappen, zusammen wir Fans die Mannschaft und MS und sein Team
Welche Anlagen bei Becker?! Da fehlt mir (außer evtl. bei Standards) echt die Phantasie!
Ich glaub ein großes Problem diesbezüglich waren auch die fehlenden Spiele gegen Niederklassige Vereine in der Vorbereitung und in der Spielfreien Zeit. Stürmer brauchen Erfolgserlebnisse und die hat er einfach nicht bekommen. Also lasst uns in der Vorbereitung, sofern Corona Konform, wieder vermehrt gegen 4 und 5 Ligisten Spielen, um unseren Stürmern auch die nötigen Erfolgserlebnisse zu geben.

BW
Benutzer
Beiträge: 3612
Registriert: Mo, 28.05.07, 10:58
Wohnort: Regensburg

Re: Chef-Trainer Mersad Selimbegovic

Beitrag von BW » Mo, 24.05.21, 17:31

Hans_Jakob hat geschrieben:
Mo, 24.05.21, 15:29
zabo hat geschrieben:
Mo, 24.05.21, 14:42
M.e ganz klar mit MS
- man sieht er hatte auch Pech mit den Verletzungen, langen Fahrten
Zwei Jahre Pech mit Verletzungen ? Ich bin ganz klar für einen Schnitt, MS hat kein System, keine Spieler entwickelt. Er hat auch nicht die Persönlichkeit die andere vor ihm schon hatten, damit meine ich nicht nur AB oder HH. MS ist aus meiner Sicht für eine solche Liga nicht kompetent genug. Für mich ist ganz klar CK muss sich schleunigst nach einem neuen Trainer umsehen.
Nach zwei Jahren wäre jetzt in der Regel der Zeitpunkt wo ein guter Trainer vor dem Absprung steht, auch hier zeigt ganz klar das Desinteresse der Fußballwelt wie die Arbeit von MS eingeschätzt wird.
Natürlich kann man davon ausgehen das nichts von dem was ich geschrieben habe eintreffen wird aber was Passiert dann, kann man MS so weiter murchsen lassen ? Wenn man MS halten will dann muss trotzdem etwas Passieren, eventuell mehr zusätzliche Kompetenz im Trainerteam, er muss dann von mehr kompetenten Leuten unterstützt werden, den nochmal kommen wir sicherlich nicht so davon.
Na ja, über 80 Punkte in zwei Saison lügen nicht. Du machst es dir mit deinen Argumenten schon sehr leicht.

Benutzeravatar
Mak
Moderator
Beiträge: 1912
Registriert: Do, 19.02.04, 15:12
Wohnort: Regensburg

Re: Chef-Trainer Mersad Selimbegovic

Beitrag von Mak » Mo, 24.05.21, 18:15

Hast schon recht ,BW",
ganz so einfach darf und kann man sich das nicht machen !
Aber irgendwie bin ich auch zwiegespalten , so richtig glücklich bin ich mit den möglichen Entwicklungen der Spieler und den Saisonverlauf nicht .
hmm....alles ganz, ganz schwer einzuordnen .
Ich denke, unser Hr. Keller wird sicherlich mit M. Selimbegovic weiter planen und in die neue Saison gehen .....

Caprese
Benutzer
Beiträge: 1169
Registriert: Mi, 02.07.08, 7:41

Re: Chef-Trainer Mersad Selimbegovic

Beitrag von Caprese » Mo, 24.05.21, 18:45

Ich denke die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Ich kann beide Seiten verstehen, denn ich bin auch nicht so überzeugt von MS...aber wüsste jetzt auch nicht, wer geeigneter für uns wäre. Wenn CK mit ihm zufrieden ist und die überwiegende Mehrheit der Mannschaft auf seiner Seite steht, dann wird das schon Sinn haben.

Jedoch muss hier auch mal der bei Fans sehr beliebte Trainer T. Stratos erwähnt werden...der hat auch seinen Job gemacht und wurde aus anderen Gründen geschasst (passte nicht in die Philosophie, Arbeitsauffassung etc). Wenn man es nämlich genau nimmt hat momei in einem Punkt sehr Recht: MS lässt nicht so spielen, wie es in unserer Philosophie niedergeschrieben und von CK immer wieder genannt wurde. Das mag man gut heissen oder nicht, aber schlussendlich ist es inkonsequent von CK. Und hier ist der springende Punkt:

Ich empfinde CK mittlerweile sehr sehr passiv. Ich würde gerne mehr von den Visionen (Steine statt Beine) hören. Wie weit sind wir denn in seinem Projekt? Was lief dieses Jahr bei der Kaderplanung schief? Wieso haben sich manche Spieler nicht weiterentwickelt wie gehofft? (Aussage CK)Wie zufrieden ist man mit unserem Scouting? Für was soll die Jahn-Mannschaft künftig stehen? Ballbesitzfussball? Extremes Pressing? Stabile Defensive oder mitreissende Offensive? Er hat doch immer zu allem ein Konzept. Hier möchte ich in der kommenden Zeit mal mehr vom Hauptverantwortlichem hören

MHans
Benutzer
Beiträge: 218
Registriert: Mo, 14.05.12, 23:32

Re: Chef-Trainer Mersad Selimbegovic

Beitrag von MHans » Mo, 24.05.21, 19:14

Mersad Selimbegovic

- Entwicklung der Spieler: Für die Entwicklung eines Spielers ist a) der Spieler verantwortlich, b) das Team auf dem Platz (als agierende Einheit) - neben dem Platz (als Gruppe), c) der Staff vom Physioteam bis hin besonders natürlich zum Trainerteam, d) das Vereinsumfeld, e) die Position, die der Einzelne spielt und die Möglichkeiten ihn da zum Zuge kommen zu lassen, f) je nach Saison und g) jeweiliger Gegnerkonstellation. Der Cheftrainer hat da ein Wort mitzureden, indem er das Controlling über den Spielbetrieb hat.

- Erfolg: Verantwortlich aber ist der Cheftrainer in erster Linie für den Erfolg des Teams - von Spiel zu Spiel. Auch wenn natürlich auch der Erfolg nur zu einem bestimmten, meist überschätzten Maß vom Cheftrainer gemacht oder vergeigt wird. Dem Erfolg ist auch die Entwicklung des einzelnen Spielers nachzuordnen, wenn die Aufgabe, erfolgsorientiert zu arbeiten, eben nur die Spielräume bietet, die sie bietet.

- Die Erfolgsbilanz ist: über 80 Pkte in den letzten zwei Spielzeiten bei finanzkräftiger Konkurrenz. Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte im Pokalviertelfinale.

- Dass wir einen technisch besseren Fussball spielen als vor einem Jahr, ist m.E. offensichtlich.

- Und selbst die Entwicklung einer Reihe von Spieler - Albers, Kennedy, Wekesser, auch der "Alten" Gimber und George ist offensichtlich

- Ebenso die Entwicklung des Spielsystems

- Wir stehen gut in der Defensive wenn nicht die ganze Innenverteidigung verletzt ist.

- Nun gibt es eine Menge Leute hier, die kennen sich wirklich aus, wissen wer wo mit welcher Laufbahn und welchen Qualitäten bis zu 4. Liga spielt, Leute, die auch die Fußballtheorie drauf haben und viele der Leute hier haben selbst gespielt.

- So verdrießt es mich nicht wenig, dass jetzt eine MS-"Entwicklung"sdebatte geführt wird.

- Einen Tag nach dem St Pauli Spiel!!!

- nach der Entwicklung, die der Jahr gemacht hat.

- Von Leuten, die wissen, dass Profifussball kein "der Papa hats zu richten" Ding ist.

- Aus meiner Sicht ist das eine Pseudedebatte. Und ich frage mich warum: Weil MS mit Akzent spricht? Kein Schulmeister ist wie AB? Nicht mit Bierkästen und SH-Fliegen wirft wie HH?

- Nun kann man sagen: Ich brauche hier ja nicht zu posten und mitzulesen, wenns mich verdrieß

- Das stimmt

- Und ob ichs mache oder nicht , ist wahrscheinleich nicht von Gewicht.

- Aber dann doch, wenn ich nicht der Einzige bin, dem das nervt.

- Und wenn das so weitergeht, werde ich nicht der einzige bleiben.

Chancentod
Benutzer
Beiträge: 280
Registriert: Mo, 17.05.21, 13:49
Wohnort: Regensburg

Re: Chef-Trainer Mersad Selimbegovic

Beitrag von Chancentod » Mo, 24.05.21, 19:14

MS ist schon mit die beste Wahl die es aktuell für den Jahn gibt, zumindest meiner Meinung nach. Warum? Er identifiziert sich voll für den Verein. Dafür wofür hier viele, inkl. mir, für den Olli Hain die rosarote Brille aufsetzen (auch er, nicht nur Saller, verschuldet Gegentreffer, wie zuletzt nach eigener Ecke wo er den zweiten Ball durch zu kurzen Kopfball an den Gegner verliert und so den Konter einleitet), dafür steht auch MS. Darum sehe ich MS - so lange er seine Sache gut macht - lieber am Seitenrand als einen Trainer der sich und sein Können in den Mittelpunkt stellt (AB, HH). Macht er denn seine Sache gut? Das sehen viele hier zu kritisch wie ich meine.

Vergleichen wir MS mit AB nach dem 2. Jahr. Welche Spieler hat AB weiterentwickelt (also Spieler die vorher nicht 2. Liga spielten): Adamyan, Al Ghaddioui, Fein, Thalhammer, Föhrenbach, Stolze (3 Tore übrigen nur in 18/19), und Sörensen. Bei wem ist ihm das nicht gelungen (Spieler die jetzt nicht mehr in der 2. Liga spielen): Dej, Derstroff, Volkmer, Odabas, Nietfeld, Hyseni, Hofmann. Also 7:7 wenn man so will.

Wie ist es bei MS: Weiterentwickelt: Elvedi, Albers, Wekesser, Besuschkow, Kennedy, Vrenezi, Caliskaner. Alle kamen durch MS neu in die Liga und alle hatten über 20x Einsätze in dieser Saison und so zum Klassenerhalt - dem Ziel - beigetragen. Nicht gelungen ist dies bei: Baack, Wähling, Heister, Makridis, Schneider und Becker. Wenn man so will 7:6.

Wobei die letzten vier (Heister, Makridis, Schneider und Becker) so mit Abstrichen doch auch mehr Einsatzzeiten hatten, als gefühlt die oben genannten bei AB, aber dennoch, irgendwie hatte man sich mehr erwartet. Otto, als Winterzugang zähle ich noch nicht, ebenso die Leihgaben Beste und Opoku. Spielt ja auch keine Rolle, ich sehe hier MS also mindestens auf Augenhöhe zu AB.

Wenn man sich jetzt die Spielidee ansieht, vor zwei Jahren unter AB, Ballbesitz war gar nicht drin, da praktizierte man nur den hohen Ball nach vorne. Vorne gab es allerdings immense Qualität. Und ja, die Mannschaft ist brutal angelaufen, um den langen Ball der Gegner zu erzwingen. Heute: Der Jahn hat (und braucht, weil der Gegner die alte Spielweise kennt) spielerische Ansätze. Stellenweise sogar schön anzusehen. Zugegeben, das gelingt zu 95% nur bis 25 m vor das gegnerische Tor. Dazu, die langen Bälle verpuffen, weil die Abnehmer fehlen. Caliskaner traue ich es noch zu, dass er in seinem 2. Jahr den Schritt macht, den z.B. auch Stolze (auf einer anderen Position) erst dann gemacht hat. Aber konkret: Unter AB erzielten in seiner 2. Saison Adamyan 15, Grüttner 12 und Al Ghaddioui 11 Tore. In dieser Saison ist hier lediglich Albers mit 13 Toren zu nennen. Also fehlen ein Adamyan und ein Al Ghaddioui. Solche Kaliber zu entdecken das ist auch Glückssache. Das wir die nicht fertig ausgebildet kaufen können, das sollte eigentlich jedem der sich mit der Philosophie des Jahns identifiziert klar sein. Soviel zum aktuell lahmen Angriff. Defensiv dagegen spielen wir viel besser als vor zwei Jahren. Klar, viele ärgerliche Gegentore resultieren aus individuellen Fehlern. Weil wir weniger Tore schießen sind die dann auch noch spielentscheidend. Fatal, darum nur 38 Punkte. Dennoch, Elvedi, Kennedy, Gimber sind 24, Besuschkow 23. Da fehlt die Erfahrung. Ich bin überzeugt, da wächst was zusammen, wenn es gelingt die noch ein, zwei Jahre zu halten. Oft hört man, dass die Aggressivität, die Mentalität, das Gewinnen wollen nicht mehr so erkennbar ist. Auch hier glaube ich, dass das nur subjektiv so ist, weil eben weniger Spiele gedreht wurden (hier fehlt der 12. Mann), und die Punkte nicht spektakulär beim HSV, dafür aber in Osnabrück unspektakulär geholt wurden. Auch hier kann man Werte vergleichen. Laufleistung: Unter AB waren es 3982 km (Platz 7) und diese Saison unter MS: 3973 km (Platz 3). Also praktisch ist das Spiel immer noch dasselbe. Es sieht halt auch vom Sofa aus im TV nicht so geil aus wie von der HJ-Tribüne.

Also ich freu mich auf 21/22, auf Fußball im Stadion und auf MS an der Seitenlinie mit den erneuten Nichtabstieg.

Jahnboy
Moderator
Beiträge: 7562
Registriert: Di, 29.05.12, 22:17
Wohnort: Regensburg (Mall-Pfaff)

Re: Chef-Trainer Mersad Selimbegovic

Beitrag von Jahnboy » Mo, 24.05.21, 19:40

Chancentod hat geschrieben:
Mo, 24.05.21, 19:14
MS ist schon mit die beste Wahl die es aktuell für den Jahn gibt, zumindest meiner Meinung nach. Warum? Er identifiziert sich voll für den Verein. Dafür wofür hier viele, inkl. mir, für den Olli Hain die rosarote Brille aufsetzen (auch er, nicht nur Saller, verschuldet Gegentreffer, wie zuletzt nach eigener Ecke wo er den zweiten Ball durch zu kurzen Kopfball an den Gegner verliert und so den Konter einleitet), dafür steht auch MS. Darum sehe ich MS - so lange er seine Sache gut macht - lieber am Seitenrand als einen Trainer der sich und sein Können in den Mittelpunkt stellt (AB, HH). Macht er denn seine Sache gut? Das sehen viele hier zu kritisch wie ich meine.

Vergleichen wir MS mit AB nach dem 2. Jahr. Welche Spieler hat AB weiterentwickelt (also Spieler die vorher nicht 2. Liga spielten): Adamyan, Al Ghaddioui, Fein, Thalhammer, Föhrenbach, Stolze (3 Tore übrigen nur in 18/19), und Sörensen. Bei wem ist ihm das nicht gelungen (Spieler die jetzt nicht mehr in der 2. Liga spielen): Dej, Derstroff, Volkmer, Odabas, Nietfeld, Hyseni, Hofmann. Also 7:7 wenn man so will.

Wie ist es bei MS: Weiterentwickelt: Elvedi, Albers, Wekesser, Besuschkow, Kennedy, Vrenezi, Caliskaner. Alle kamen durch MS neu in die Liga und alle hatten über 20x Einsätze in dieser Saison und so zum Klassenerhalt - dem Ziel - beigetragen. Nicht gelungen ist dies bei: Baack, Wähling, Heister, Makridis, Schneider und Becker. Wenn man so will 7:6.

Wobei die letzten vier (Heister, Makridis, Schneider und Becker) so mit Abstrichen doch auch mehr Einsatzzeiten hatten, als gefühlt die oben genannten bei AB, aber dennoch, irgendwie hatte man sich mehr erwartet. Otto, als Winterzugang zähle ich noch nicht, ebenso die Leihgaben Beste und Opoku. Spielt ja auch keine Rolle, ich sehe hier MS also mindestens auf Augenhöhe zu AB.

Wenn man sich jetzt die Spielidee ansieht, vor zwei Jahren unter AB, Ballbesitz war gar nicht drin, da praktizierte man nur den hohen Ball nach vorne. Vorne gab es allerdings immense Qualität. Und ja, die Mannschaft ist brutal angelaufen, um den langen Ball der Gegner zu erzwingen. Heute: Der Jahn hat (und braucht, weil der Gegner die alte Spielweise kennt) spielerische Ansätze. Stellenweise sogar schön anzusehen. Zugegeben, das gelingt zu 95% nur bis 25 m vor das gegnerische Tor. Dazu, die langen Bälle verpuffen, weil die Abnehmer fehlen. Caliskaner traue ich es noch zu, dass er in seinem 2. Jahr den Schritt macht, den z.B. auch Stolze (auf einer anderen Position) erst dann gemacht hat. Aber konkret: Unter AB erzielten in seiner 2. Saison Adamyan 15, Grüttner 12 und Al Ghaddioui 11 Tore. In dieser Saison ist hier lediglich Albers mit 13 Toren zu nennen. Also fehlen ein Adamyan und ein Al Ghaddioui. Solche Kaliber zu entdecken das ist auch Glückssache. Das wir die nicht fertig ausgebildet kaufen können, das sollte eigentlich jedem der sich mit der Philosophie des Jahns identifiziert klar sein. Soviel zum aktuell lahmen Angriff. Defensiv dagegen spielen wir viel besser als vor zwei Jahren. Klar, viele ärgerliche Gegentore resultieren aus individuellen Fehlern. Weil wir weniger Tore schießen sind die dann auch noch spielentscheidend. Fatal, darum nur 38 Punkte. Dennoch, Elvedi, Kennedy, Gimber sind 24, Besuschkow 23. Da fehlt die Erfahrung. Ich bin überzeugt, da wächst was zusammen, wenn es gelingt die noch ein, zwei Jahre zu halten. Oft hört man, dass die Aggressivität, die Mentalität, das Gewinnen wollen nicht mehr so erkennbar ist. Auch hier glaube ich, dass das nur subjektiv so ist, weil eben weniger Spiele gedreht wurden (hier fehlt der 12. Mann), und die Punkte nicht spektakulär beim HSV, dafür aber in Osnabrück unspektakulär geholt wurden. Auch hier kann man Werte vergleichen. Laufleistung: Unter AB waren es 3982 km (Platz 7) und diese Saison unter MS: 3973 km (Platz 3). Also praktisch ist das Spiel immer noch dasselbe. Es sieht halt auch vom Sofa aus im TV nicht so geil aus wie von der HJ-Tribüne.

Also ich freu mich auf 21/22, auf Fußball im Stadion und auf MS an der Seitenlinie mit den erneuten Nichtabstieg.
:ok:
Ein Leben lang nur unser SSV Jahn!!!

jahnelf300517
Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: Mo, 17.05.21, 13:52

Re: Chef-Trainer Mersad Selimbegovic

Beitrag von jahnelf300517 » Mo, 24.05.21, 21:10

Also ich finde, du vergleichst hier oft Apfel mit Birnen.
Chancentod hat geschrieben:
Mo, 24.05.21, 19:14
MS ist schon mit die beste Wahl die es aktuell für den Jahn gibt, zumindest meiner Meinung nach. Warum? Er identifiziert sich voll für den Verein.
Auf langer Sicht hast du davon nix. Ich habe lieber einen Trainer, der selbst ambitioniert ist und sich mit dem Verein identifiziert. MS dagegen ist nicht umsonst, und das trotz seines Alters, nicht sonderlich beliebt auf dem Trainermarkt.
Und auch deshalb kannst du neue Spieler schwerer überzeugen, zum Jahn zu kommen, wenn du weißt, dass mit dem Trainer eh nur Abstiegskampf geht/er nicht Spieler entscheidend besser machen kann/Spielweise zunehmend risikoärmer wird. Identifikation hin oder her.
Die Spieler beim Jahn verdienen im ligaweiten vergleichsweise gering, dann musst du neue eben mit anderen Argumenten überzeugen. Das wird mit MS schwerer.
Chancentod hat geschrieben:
Mo, 24.05.21, 19:14
Vergleichen wir MS mit AB nach dem 2. Jahr. Welche Spieler hat AB weiterentwickelt (also Spieler die vorher nicht 2. Liga spielten): Adamyan, Al Ghaddioui, Fein, Thalhammer, Föhrenbach, Stolze (3 Tore übrigen nur in 18/19), und Sörensen. Bei wem ist ihm das nicht gelungen (Spieler die jetzt nicht mehr in der 2. Liga spielen): Dej, Derstroff, Volkmer, Odabas, Nietfeld, Hyseni, Hofmann. Also 7:7 wenn man so will.

Wie ist es bei MS: Weiterentwickelt: Elvedi, Albers, Wekesser, Besuschkow, Kennedy, Vrenezi, Caliskaner. Alle kamen durch MS neu in die Liga und alle hatten über 20x Einsätze in dieser Saison und so zum Klassenerhalt - dem Ziel - beigetragen. Nicht gelungen ist dies bei: Baack, Wähling, Heister, Makridis, Schneider und Becker. Wenn man so will 7:6.
Wie kannst du bei MS Vrenezi / Caliskaner dazuzählen?

Nietfeld würde ich nicht als nicht gelungen bei AB setzten, er hatte eine starke Saison. Mehr war bei ihm wahrscheinlich auch nicht drin.

Chancentod hat geschrieben:
Mo, 24.05.21, 19:14
Wenn man sich jetzt die Spielidee ansieht, vor zwei Jahren unter AB, Ballbesitz war gar nicht drin, da praktizierte man nur den hohen Ball nach vorne. Vorne gab es allerdings immense Qualität. Und ja, die Mannschaft ist brutal angelaufen, um den langen Ball der Gegner zu erzwingen. Heute: Der Jahn hat (und braucht, weil der Gegner die alte Spielweise kennt) spielerische Ansätze. Stellenweise sogar schön anzusehen.
Entschuldige Mal, aber genau das war bzw. ist unsere Spielphilosophie.
Und dass im Ballbesitz bei AB nix ging, ist auch falsch, bei MS geht mitunter sogar weniger.

Einfach Mal Tore vergleichen:
17/18: 53:53, 14S, 6U, 14N, 48 Punkte
18/19: 55:54, 12S, 13U, 9N, 49 Punkte

unter MS:
19/20: 50:56, 11S, 10U, 13N, 43 Punkte
20/21: 37:50, 9S, 11U, 14N, 38 Punkte


Mir ist es lieber, wenn wir hoch anlaufen, im Pressing richtig verschieben, den Gegner richtig stressen und ihn so zu Fehlern zwingen. Wir sind eben nicht Bayern oder Leverkusen oder aber auch Kiel, die mit richtigen Ballbesitzfußball ihr Spiel machen können, dafür fehlen uns einfach die Spieler und die Mittel, solche nach Regensburg zu holen.
Kein Wunder also dass ab 30 Meter vor des Gegners Tor nix mehr geht.
Nur 37 Tore sprechen da eine eindeutige Sprache.
Chancentod hat geschrieben:
Mo, 24.05.21, 19:14
Also praktisch ist das Spiel immer noch dasselbe.
Hier widersprichst du dich selbst zu den vorher getätigten Aussagen.

jahnelf300517
Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: Mo, 17.05.21, 13:52

Re: Chef-Trainer Mersad Selimbegovic

Beitrag von jahnelf300517 » Mo, 24.05.21, 21:32

Ich bin pro neue Lösung auf der Trainerbank, aber ich will kurz MS verteidigen.

Wir haben diese Saison wahrscheinlich bewusst nicht mehr auf hohes Pressing, den vielen Sprints usw. gesetzt, weil das alles viel kräftezerrender für die Spieler ist. Doch diese Saison war der Terminkalender stets gefüllt, da musste man wahrscheinlich kräfteschonender spielen, auch, um noch mehr Verletzungen zu vermeiden.
Ich denke, dass das CK durchaus bewusst ist und dementsprechend MS so arbeiten ließ, wie er es für richtig hielt.

Aber spätestens ab nächster Saison muss wieder zum alten System zurückgekehrt werden.

Keller setzt nunmehr auch auf weniger Ausleihen, er wollte nun endlich ein Gerüst aufstellen, dass sich über Jahre beim Jahn halten kann.
Leihspieler haben für gewöhnlich allerdings ein höheres Potential, deshalb ist es natürlich leichter, sie weiter zu entwickeln. Das kam dem Jahn jahrelang zu gute (Thommy, Fein z. B.)

Jetzt versucht man auf Spieler zuzugreifen, die nicht so sehr im Fokus stehen und deren Potential nicht so hoch ist. Das ist für mich kein entscheidender Grund, warum wir letzte Saison im Angriff nur Fehleinkäufe verbucht haben, aber es ist vielleicht ein Ansatz, zu erklären, warum diesmal die Einkäufe schief gingen.

Benutzeravatar
Mundtot
Benutzer
Beiträge: 273
Registriert: So, 11.09.11, 15:23
Wohnort: Regensburg

Re: Chef-Trainer Mersad Selimbegovic

Beitrag von Mundtot » Mo, 24.05.21, 21:49

Verstehe ich das richtig? Wird es jetzt ernsthaft als Argument GEGEN Mersad Selimbegovic ausgelegt, dass er nach zwei Jahren NICHT von einem anderen Verein abgeworben wird?
Boykottiert das Samstagabend-Spiel der Bundesliga- Alle Spiele am Samstag um 15:30!
Gegen die Überkommerzialisierung des Fußballs!

BW
Benutzer
Beiträge: 3612
Registriert: Mo, 28.05.07, 10:58
Wohnort: Regensburg

Re: Chef-Trainer Mersad Selimbegovic

Beitrag von BW » Mo, 24.05.21, 22:24

Mundtot hat geschrieben:
Mo, 24.05.21, 21:49
Verstehe ich das richtig? Wird es jetzt ernsthaft als Argument GEGEN Mersad Selimbegovic ausgelegt, dass er nach zwei Jahren NICHT von einem anderen Verein abgeworben wird?
Ja! Das ist ein Argument von z.B. Hans_Jakob. Muss man nicht verstehen, aber die Welt der Argumente ist anscheinend klein.

Chancentod
Benutzer
Beiträge: 280
Registriert: Mo, 17.05.21, 13:49
Wohnort: Regensburg

Re: Chef-Trainer Mersad Selimbegovic

Beitrag von Chancentod » Mo, 24.05.21, 22:27

jahnelf300517 hat geschrieben:
Mo, 24.05.21, 21:10
Also ich finde, du vergleichst hier oft Apfel mit Birnen.
Natürlich, wie soll man sonst einen Vergleich ziehen? Wir sind der Jahn, wir haben vier Jahre lang die 2. Liga gehalten, mit zwei Trainern. Da will ich mich nicht mit anderen Vereinen vergleichen.
jahnelf300517 hat geschrieben:
Mo, 24.05.21, 21:10
Chancentod hat geschrieben:
Mo, 24.05.21, 19:14
MS ist schon mit die beste Wahl die es aktuell für den Jahn gibt, zumindest meiner Meinung nach. Warum? Er identifiziert sich voll für den Verein.
Auf langer Sicht hast du davon nix. Ich habe lieber einen Trainer, der selbst ambitioniert ist und sich mit dem Verein identifiziert. MS dagegen ist nicht umsonst, und das trotz seines Alters, nicht sonderlich beliebt auf dem Trainermarkt.
Ist MS nicht ambitioniert? Ich denke schon. Er trifft oft für den Fan unpopuläre Entscheidungen wenn es um Aufstellungen geht. Bestimmt ist er sich bewusst, wenn er Olli Hain immer spielen lässt, dass ihm das Sympathiepunkte bringt. Er bringt ihn nur dann wenn er es für richtig hält, weil er ambitioniert ist und maximalen Erfolg haben will, für sich und den Verein. Das gilt aber für nahezu alle Trainer würde ich sagen.

Interessant finde ich, dass MS laut Deiner Aussage nicht sonderlich beliebt ist auf dem Trainermarkt. Worin begründet sich diese Aussage? Gibt es hier Beweise?
jahnelf300517 hat geschrieben:
Mo, 24.05.21, 21:10
Und auch deshalb kannst du neue Spieler schwerer überzeugen, zum Jahn zu kommen, wenn du weißt, dass mit dem Trainer eh nur Abstiegskampf geht/er nicht Spieler entscheidend besser machen kann/Spielweise zunehmend risikoärmer wird. Identifikation hin oder her.
Die Spieler beim Jahn verdienen im ligaweiten vergleichsweise gering, dann musst du neue eben mit anderen Argumenten überzeugen. Das wird mit MS schwerer.
Okay, wenn Du nicht mehr Abstiegskampf als Grundtugend des Jahns in der 2. Liga anerkennst, sondern mehr möchtest, dann glaub ich verkennst Du die Lage. Ich bin mir sicher, dass es hier auf lange Sicht nur gegen den Abstieg geht, und man wenn es sehr gut läuft eben einstellig die Saison abschließen kann. Spieler kommen zum Jahn weil Sie hier in jungen Jahren spielen können und so weiter in der Karriereleiter nach oben kommen. Die sind hungrig und ehrgeizig. Als Beweis, Moritz konnte sich nicht als unangefochtenen Stammspieler durchsetzen. Und das vermutlich zurecht, denn wenn er spielte spielte er nicht schlecht, aber für einen gestandenen, bundesligaerprobten, zentralen Mittelfeldmann sind bei 15 Startelfeinsätzen und 8 Einwechslungen kein Tor und keine Torvorlage schon etwas wenig.
jahnelf300517 hat geschrieben:
Mo, 24.05.21, 21:10
Chancentod hat geschrieben:
Mo, 24.05.21, 19:14
Vergleichen wir MS mit AB nach dem 2. Jahr. Welche Spieler hat AB weiterentwickelt (also Spieler die vorher nicht 2. Liga spielten): Adamyan, Al Ghaddioui, Fein, Thalhammer, Föhrenbach, Stolze (3 Tore übrigen nur in 18/19), und Sörensen. Bei wem ist ihm das nicht gelungen (Spieler die jetzt nicht mehr in der 2. Liga spielen): Dej, Derstroff, Volkmer, Odabas, Nietfeld, Hyseni, Hofmann. Also 7:7 wenn man so will.

Wie ist es bei MS: Weiterentwickelt: Elvedi, Albers, Wekesser, Besuschkow, Kennedy, Vrenezi, Caliskaner. Alle kamen durch MS neu in die Liga und alle hatten über 20x Einsätze in dieser Saison und so zum Klassenerhalt - dem Ziel - beigetragen. Nicht gelungen ist dies bei: Baack, Wähling, Heister, Makridis, Schneider und Becker. Wenn man so will 7:6.
Wie kannst du bei MS Vrenezi / Caliskaner dazuzählen?

Nietfeld würde ich nicht als nicht gelungen bei AB setzten, er hatte eine starke Saison. Mehr war bei ihm wahrscheinlich auch nicht drin.
Vrenzei hat im letzten Jahr seinen Marktwert nahezu verdoppelt und Caliskaner seinen mehr als verdreifacht. Das sehen zumindest neutrale Beobachter so.

Nietfeld: Da stimme ich zu. Der kam zu uns, spielte eine tolle erste Saison, dann baute er ab. Wenn ich die Entwicklung eines Spielers dem Trainer zuschreibe, dann lief das nicht positiv unter AB.
jahnelf300517 hat geschrieben:
Mo, 24.05.21, 21:10
Chancentod hat geschrieben:
Mo, 24.05.21, 19:14
Wenn man sich jetzt die Spielidee ansieht, vor zwei Jahren unter AB, Ballbesitz war gar nicht drin, da praktizierte man nur den hohen Ball nach vorne. Vorne gab es allerdings immense Qualität. Und ja, die Mannschaft ist brutal angelaufen, um den langen Ball der Gegner zu erzwingen. Heute: Der Jahn hat (und braucht, weil der Gegner die alte Spielweise kennt) spielerische Ansätze. Stellenweise sogar schön anzusehen.
Entschuldige Mal, aber genau das war bzw. ist unsere Spielphilosophie.
Und dass im Ballbesitz bei AB nix ging, ist auch falsch, bei MS geht mitunter sogar weniger.

Einfach Mal Tore vergleichen:
17/18: 53:53, 14S, 6U, 14N, 48 Punkte
18/19: 55:54, 12S, 13U, 9N, 49 Punkte

unter MS:
19/20: 50:56, 11S, 10U, 13N, 43 Punkte
20/21: 37:50, 9S, 11U, 14N, 38 Punkte
Das mit den Toren habe ich ja erklärt. Klar, wenn man Platzierungen, Punkte, Tore, Siege im Trend der letzten vier Jahre weiter extrapoliert, dann steigen wir ab. Nur hatten wir einen Umbruch. Von der Mannschaft die 18/19 am letzten Spieltag in der Startaufstellung standen waren an diesem letzten Spieltag genau noch drei Spieler dabei. Aber darum ging es gar nicht, ich wollte nur zeigen, dass MS und sein Team nicht schlechter arbeiten als sein Vorgänger.
jahnelf300517 hat geschrieben:
Mo, 24.05.21, 21:10
Mir ist es lieber, wenn wir hoch anlaufen, im Pressing richtig verschieben, den Gegner richtig stressen und ihn so zu Fehlern zwingen. Wir sind eben nicht Bayern oder Leverkusen oder aber auch Kiel, die mit richtigen Ballbesitzfußball ihr Spiel machen können, dafür fehlen uns einfach die Spieler und die Mittel, solche nach Regensburg zu holen.
Kein Wunder also dass ab 30 Meter vor des Gegners Tor nix mehr geht.
Nur 37 Tore sprechen da eine eindeutige Sprache.
Einige Trainer haben unsere Spielweise zu gut analysiert, die lassen den Torhüter einfach weit abschlagen, haben einen Mann mehr im Mittelfeld, verteilen geschickt die Bälle und kochen uns ab. Darum braucht es spielerisch eine Weiterentwicklung. Die Grundidee bleibt aber die gleiche, wir sind nur variabler geworden und stressen nicht ausschließlich. Ich finde diesen Weg richtig.

Die 37 Tore, absolut, das gilt es zu verbessern. Dazu braucht es aber nicht einen anderen Trainer, sondern andere Spieler.
jahnelf300517 hat geschrieben:
Mo, 24.05.21, 21:10
Chancentod hat geschrieben:
Mo, 24.05.21, 19:14
Also praktisch ist das Spiel immer noch dasselbe.
Hier widersprichst du dich selbst zu den vorher getätigten Aussagen.
Nicht wirklich: Immer noch dieselbe Spielidee, aber ein stückweit variabler. Schau Dir mal die Spiele gegen vermeintlich schwächere Gegner an. Da ist nix mit hoch anlaufen, weil die gar keinen gepflegten Spielaufbau von hinten raus praktizieren, und da haben wir uns dann meist extrem schwer getan. Das war prima gegen den HSV und Köln, die konnten wir als Neulinge in der 2. Liga so überraschen. Heute leider auch nicht mehr. Und das ist auch in gewisser Weise ein Erfolg. Aber vielleicht hilft diese Strategie das gegen Schalke und Bremen. :wink:

Florian-S3
Benutzer
Beiträge: 954
Registriert: Fr, 31.01.20, 11:57
Wohnort: Regensburg

Re: Chef-Trainer Mersad Selimbegovic

Beitrag von Florian-S3 » Di, 25.05.21, 7:59

Wenig überraschend befürworte ich auch das wir Mersad als unseren Trainer behalten.
Er leistet sehr gute Arbeit. Hat uns den Klassenerhalt gesichert, ohne dass wir je auf einem Abstiegsplatz standen, und hat auch die Defensive stabilisiert.

11x zu Null gespielt
18/19 waren es 5x

"Aber das hat er auf Kosten der Offensive gemacht"
Von wegen:
17/18: 363 Torschüsse , 53 Tore , Quote 14,6%
18/19: 362 , 55 , 15,2%
19/20: 325 , 50 , 15,4%
20/21: 651 , 37 , 5,7%

Was kann jetzt der Trainer dafür, dass die Chancenverwertung so lausig ist.
Natürlich sind da jetzt bestimmt auch viele "Pseudoabschlüsse" dabei. Aber selbst wenn man nur die Hälfte als ernsthafte Abschlüsse bezeichnen würde, wären es immer noch ungefähr so viele wie die Jahre zuvor.
Für eine "systemlose" Mannschaft sind es trotzdem enorm viele Torschüsse.

Die Zahlen stammen von transfermarkt.de

@Chancentod... Sehr gute Ausführungen und Hinweise👍
Schön dass du es auch so siehst dass wir uns spielerisch weiterentwickelt haben und variabler sind... Im Gegensatz zum hoch und weit und drauf von AB

Edit: will mir nicht nachsagen lassen, ich beschönige Statistiken. Wenn man auf kicker.de nachsieht, haben wir 2018/19 knapp 545 Torschüsse. (Gibt wohl keine DIN-Norm für das zählen von Torschüssen.)
Höchstwahrscheinlich ist die Anzahl der Abschlüsse über die Jahre also konstant.
Nur für Chancenverwertung fiel in letzten Jahr ab.
Zuletzt geändert von Florian-S3 am Di, 25.05.21, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.

Westtribühne
Benutzer
Beiträge: 1074
Registriert: Di, 16.05.17, 16:40

Re: Chef-Trainer Mersad Selimbegovic

Beitrag von Westtribühne » Di, 25.05.21, 8:54

MS hat sicher in der Vergangenheit nicht alles ideal gelöst.
Aber sagt mir einen Trainer der das von sich behaupten kann.
MS darf der Fairness halber nur mit einem Zweitligatrainer verglichen werden.
Und schon schaut die Sache wieder ein wenig anders aus.
Ich gehöre sicher nicht zu denen, die alles schön reden.
Da gibt es schon noch ein paar Baustellen.
Aber MS hat eben einen Vertrag, den es zu erfüllen gilt.
Und wer sagt es, dass es nächstes Jahr nicht deutlich besser wird ?
Wartet doch mal ab, was die "Star-Mannschaften" alles abliefern.
Die Beispiele HSV, Hannover 96. FCN oder Düsseldorf lassen grüßen.
Ich denke, die Saison ist versöhnlich ausgegangen.
Recht viel mehr konnte man nicht erwarten.

smollo
Benutzer
Beiträge: 141
Registriert: Di, 09.04.19, 22:57

Re: Chef-Trainer Mersad Selimbegovic

Beitrag von smollo » Di, 25.05.21, 10:03

Muss ich auch meinen Senf dazugeben.

Ich hatte und werde auch weiter einen anderen Trainer fordern, weil einige grundlegende Dinge bei MS nicht passieren. Ob diese bei einem anderen Trainer passiert wären, weiß ich natürlich auch nicht!

Soll heißen:
- während eines Spiels Impulse geben (Taktik umstellen, Wechsel vornehmen die einen Push verursachen, ein System so umstellen, dass man z.B. bei Rückstand nur noch mit 3er Abwehrkette spielt - das alles passiert nicht)
- Spieler besser machen (außer Albers, Elvedi, Kennedy hat sich mMn kein Spieler über die 34 Spieltage verbessert - vielleicht sind die auch am Limit)
- sich auf den Gegner einstellen (das fehlt mir komplett - ich hatte bei AB immer den Eindruck, dass er seine Aufstellung auf den Gegner anpasst --> das fehlt bei MS komplett)
- Motivation (auch hier mein Gefühl: grad nach der Halbzeit schlagen wir sehr oft)
...

Aber eine Änderung wird nicht kommen...
Damit werden wir damit leben und hoffentlich den Kader so optimieren, dass nächstes Jahr alles wieder besser wird.
Wird es definitiv, sobald wir wieder ins Stadion dürfen...

Benutzeravatar
Mike a.R.
Moderator
Beiträge: 11918
Registriert: Di, 14.10.03, 9:13
Wohnort: Naabtal

Re: Chef-Trainer Mersad Selimbegovic

Beitrag von Mike a.R. » Di, 25.05.21, 10:33

Es ist doch so, dass ein jeder Arbeitnehmer in seinem Beruf von Jahr zu Jahr (Saison zu Saison) seine Schwachstellen analysiert und verbessert und sein Leistungsvermögen wächst. Nobody is perfekt!
MS hat in dieser Saison viele wichtige Ausfälle zu kompensieren gehabt und wir wissen auch, dass die
2. Reihe nicht nahtlos diese Lücken füllen kann, sind ja nicht der FCB.
Wie wichtig eine eingespielte Abwehr (i.b.s IV) ist, haben wir ja nach dem Ausfall von Elvedi und Nachreiner gesehen.
Da hätten ganz andere Trainer bei ganz anderen Vereinen weit größere Ziele erreichen müssen, weil man doch über gleichwertig gutes Personal verfügen kann.
Für mich war dieses letzte entscheidungswichtige Spiel gegen St. Pauli ein Parameter.
Diese entschlossene kämpferische Leistung (Alle für Einen, alle für ein Ziel) die an diesem Tag abgeliefert wurde ist nur dann möglich, wenn der Trainer einen dicken Draht zur Mannschaft hat und diese an einem Strang zieht.
Den Trainer jetzt zu entlassen wäre unverständlich.
Jetzt ist CK gefragt. Er muss den Kader entsprechend der Notwendigkeiten verstärken in Absprache des gesamten Funktionsteams. Nur wenn man offen alle erkannten Lücken aufarbeitet ist ein Fortschritt möglich.
Ich gehe davon aus - weil es auch normal wäre - dass man MS nach wie vor als Chef-Trainer mit verstärkten Kader in der 2. Bundesliga zeigen lässt, dass er es kann.
Es gibt viele bekannte Trainernasen die mir einfallen würden und ich bin froh, dass diese Trainer nicht unsern Jahn trainieren.
Warum sind wir denn 2003/04 geich wieder abgestiegen? Weil man einem Großmaul namens Ingo P. auf den Leim gegangen ist. ...und hat dann in aller Not auf einen heimischen Insider zurückgeriffen.
Wer weiß, hätte man damals einen ehrlichen Arbeiter (GS) oder (MS) gehabt, wäre es evtl. anders ausgegangen, denn der damalige Kader war eigentlich zweitligareif.
Täglich grüßt die CO2-Bilanz – schon mal darüber nachgedacht?
Weltweit verschwinden 10 Millionen Hektar Wald pro Jahr - so groß wie Bayern und BadenWürtemberg
Pro Jahr wächst die Zahl der Menschen um 83 Millionen. (Die Einwohnerzahl Deutschlands)

Hans_Jakob
Benutzer
Beiträge: 1211
Registriert: Sa, 27.05.17, 17:24

Re: Chef-Trainer Mersad Selimbegovic

Beitrag von Hans_Jakob » Di, 25.05.21, 12:27

Mike a.R. hat geschrieben:
Di, 25.05.21, 10:33
Es ist doch so, dass ein jeder Arbeitnehmer in seinem Beruf von Jahr zu Jahr (Saison zu Saison) seine Schwachstellen analysiert und verbessert und sein Leistungsvermögen wächst. Nobody is perfekt!
MS hat in dieser Saison viele wichtige Ausfälle zu kompensieren gehabt und wir wissen auch, dass die
2. Reihe nicht nahtlos diese Lücken füllen kann, sind ja nicht der FCB.
Wie wichtig eine eingespielte Abwehr (i.b.s IV) ist, haben wir ja nach dem Ausfall von Elvedi und Nachreiner gesehen.
Da hätten ganz andere Trainer bei ganz anderen Vereinen weit größere Ziele erreichen müssen, weil man doch über gleichwertig gutes Personal verfügen kann.
Für mich war dieses letzte entscheidungswichtige Spiel gegen St. Pauli ein Parameter.
Diese entschlossene kämpferische Leistung (Alle für Einen, alle für ein Ziel) die an diesem Tag abgeliefert wurde ist nur dann möglich, wenn der Trainer einen dicken Draht zur Mannschaft hat und diese an einem Strang zieht.
Den Trainer jetzt zu entlassen wäre unverständlich.
Jetzt ist CK gefragt. Er muss den Kader entsprechend der Notwendigkeiten verstärken in Absprache des gesamten Funktionsteams. Nur wenn man offen alle erkannten Lücken aufarbeitet ist ein Fortschritt möglich.
Ich gehe davon aus - weil es auch normal wäre - dass man MS nach wie vor als Chef-Trainer mit verstärkten Kader in der 2. Bundesliga zeigen lässt, dass er es kann.
Es gibt viele bekannte Trainernasen die mir einfallen würden und ich bin froh, dass diese Trainer nicht unsern Jahn trainieren.
Warum sind wir denn 2003/04 geich wieder abgestiegen? Weil man einem Großmaul namens Ingo P. auf den Leim gegangen ist. ...und hat dann in aller Not auf einen heimischen Insider zurückgeriffen.
Wer weiß, hätte man damals einen ehrlichen Arbeiter (GS) oder (MS) gehabt, wäre es evtl. anders ausgegangen, denn der damalige Kader war eigentlich zweitligareif.
Und genau da sieht man es wie wichtig ein guter Trainer ist, der damalige Kader war zweitligareif, genau wie der jetzt auch.
Schön hier zu sein :)

Florian-S3
Benutzer
Beiträge: 954
Registriert: Fr, 31.01.20, 11:57
Wohnort: Regensburg

Re: Chef-Trainer Mersad Selimbegovic

Beitrag von Florian-S3 » Di, 25.05.21, 12:34

Impulse von außen, kann man so sehen. Man muss nicht jeden Wechsel verstehen, aber man sollte ihm zugestehen, dass er sich dabei was denkt.
smollo hat geschrieben:
Di, 25.05.21, 10:03
- Spieler besser machen (außer Albers, Elvedi, Kennedy hat sich mMn kein Spieler über die 34 Spieltage verbessert - vielleicht sind die auch am Limit)
Tatsächlich würde ich hier auch Wekesser sehen.
George wirkt auf mich auch konstanter und weniger lustlos... Mehr Genie statt Wahnsinn
smollo hat geschrieben:
Di, 25.05.21, 10:03
- sich auf den Gegner einstellen (das fehlt mir komplett - ich hatte bei AB immer den Eindruck, dass er seine Aufstellung auf den Gegner anpasst --> das fehlt bei MS komplett)
Hier hab ich tatsächlich mehr das Gefühl dass die Aufstellung auch vom taktischen Grundgerüst her variiert. Dieses Jahr war's auch mal ein 4-2-3-1, ansonsten klassisch eben 4-4-2.
Bei AB war's immer 4-4-2
Die Anpassung an den Gegner, bedeutete dann dass Adamyan entweder über den Flügel kam, oder im Zentrum stand. Dafür blieb dann wahlweise Stolze, George oder Hamadi auf der Bank. Wobei Hamadi in der zweiten Saisonhälfte gesetzt war und Adamyan entsprechend außen spielte.
Im Mittelfeld war Geipl gesetzt. In der Hinrunde spielte meistens Fein neben ihm. In der Rückrunde Thalhammer.

Also das Grundgerüst war stets gleich. Kann jetzt nicht sagen ob die einzelnen Positionen für jedes Spiel eine andere Ausrichtung hatten.
smollo hat geschrieben:
Di, 25.05.21, 10:03
- Motivation (auch hier mein Gefühl: grad nach der Halbzeit schlagen wir sehr oft)
Auch hier hilft transfermarkt.de
Die Verteilung je Viertel Stunde:

18/19: -15 / -30 / -45 / 45+ / -60 / -75 / -90 / 90+
Tore. 9 / 8 / 7 / 2 / 10 / 9 / 7 / 3
GT. 11 / 6 / 8 / 1 / 10 / 10 / 6 / 3

20/21: -15 / -30 / -45 / 45+ / -60 / -75 / -90 / 90+
Tore. 6 / 6 / 7 / 0 / 4 / 8 / 4 / 2
GT. 7 / 8 / 8 / 0 / 4 / 9 / 11 / 3

Gerade nach der Pause scheinen wir besonders konzentriert auf die Verteidigung zu sein. Hier fielen in Vergleich zu AB nur 8 Tore (4 Tore / 4 Gegentore). 18/19 waren es 20 (10/10)
In der Schlussviertelstunde scheinen wir aber dieses Jahr Konzentrationsschwierigkeiten gehabt zu haben.
Vielleicht war das auch immer die Phase in der wir mehr gedrückt haben um noch ein Tor/ den Ausgleich zu machen, und uns dann noch welche fingen.

Antworten
kuchnie na wymiar warszawa