Christian Keller

Alle Themen, die unsere Lizenzmannschaft betreffen

Moderator: Alle Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Mike a.R.
Moderator
Beiträge: 11918
Registriert: Di, 14.10.03, 9:13
Wohnort: Naabtal

Re: Christian Keller

Beitrag von Mike a.R. » Mo, 10.04.23, 9:58

Die des öfteren angesprochene Sendung "Blickpunkt Sport" gestern mit Christian Keller:
ab Minute 16

:arrow: VIDEO
Täglich grüßt die CO2-Bilanz – schon mal darüber nachgedacht?
Weltweit verschwinden 10 Millionen Hektar Wald pro Jahr - so groß wie Bayern und BadenWürtemberg
Pro Jahr wächst die Zahl der Menschen um 83 Millionen. (Die Einwohnerzahl Deutschlands)

chiemseebazi
Benutzer
Beiträge: 160
Registriert: So, 28.02.16, 10:25

Re: Christian Keller

Beitrag von chiemseebazi » Mo, 10.04.23, 14:39

Danke für das Bereitstellen- ich frage mich allerdings wieso der Spieler Martel ( der aus der Jahn Jugend kam, nicht in den Jahn Profikader kam, sondern zum FC Kölle ging ). Wenn der Jahn jetzt sein millionenschweres NLZ baut und die wenigen Toptalente dann woanders hingehen ist das Geld zum Fenster rausgeworfen.

Kintaro
Benutzer
Beiträge: 544
Registriert: Fr, 28.06.19, 1:07

Re: Christian Keller

Beitrag von Kintaro » Mo, 10.04.23, 14:49

chiemseebazi hat geschrieben:
Mo, 10.04.23, 14:39
Danke für das Bereitstellen- ich frage mich allerdings wieso der Spieler Martel ( der aus der Jahn Jugend kam, nicht in den Jahn Profikader kam, sondern zum FC Kölle ging ). Wenn der Jahn jetzt sein millionenschweres NLZ baut und die wenigen Toptalente dann woanders hingehen ist das Geld zum Fenster rausgeworfen.
Es geht darum erstmal die Toptalente nach Regensburg zu bekommen und sie hier zu behalten. Dafür das NLZ. Das absolute Kracher dann gehen, das lässt sich nicht verhindern. Aber wir erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass auch eine Konstellation zum tragen kommt wo Talente bei uns bleiben.

Bestenfalls steigt unsere zweite noch in die Regionalliga auf, die A-Jugend in die Bundesliga, dann wären wir ein absoluter Top Standort.

So kann ein jugendlicher von der C-Jugend an jeweils in den höchsten Spielklassen gefördert werden und hat mit Regionnalliga über 2. Bundesliga das perfekte Sprungbrett in den Profifußball.

Benutzeravatar
Mak
Moderator
Beiträge: 1912
Registriert: Do, 19.02.04, 15:12
Wohnort: Regensburg

Re: Christian Keller

Beitrag von Mak » Mi, 12.04.23, 18:44

C. Keller spricht davon, das Regensburg nicht unbedingt ein Standort für die 2. Liga ist und jeder Spieltag in dieser Liga als Geschenk bewertet werden darf.
Da ergibt sich für mich der Sinn eines kostspieligen NLZ nicht ... dies hat doch u.A. auch er dermaßen in die Wege geleitet ....
Steine statt Beine ...ect.
Macht dies für einen "kleinen" Verein dann Sinn auf Nachhaltigkeit und Förderung und man steigert sich dadurch ...oder ist das mehr oder weniger "verbrannte Erde", die solch einem Verein mehr Schaden zufügt ,als es ohne NLZ wäre......
Ich weiß es nicht ....eure Meinung ?

Defätist
Benutzer
Beiträge: 320
Registriert: Sa, 21.02.15, 17:37

Re: Christian Keller

Beitrag von Defätist » Mi, 12.04.23, 20:20

Das Keller jetzt so arrogant gegen den SSV und Regensburg tritt wundert mich. Wie ich sein Statement interpretiere ist Regensburg Provinz und gehört nicht in die zweite Liga. Als Regensburger fühle ich mich von der Aussage Kellers beleidigt.

Für ein groß angelegtes NLZ ist der Jahn aber m.E. zu klein und der Standort Regensburg nicht besonders geeignet. Welches Zuzugsgebiet will man damit bedienen ? So ein groß angelegtes NLZ bindet nur Mittel die bei der Rekrutierung von Spielern für die erste Mannschaft dann fehlen.

Benutzeravatar
Fußball-Papa
Benutzer
Beiträge: 626
Registriert: Do, 12.05.22, 15:33

Re: Christian Keller

Beitrag von Fußball-Papa » Mi, 12.04.23, 21:04

:jahn2:
Mak hat geschrieben:
Mi, 12.04.23, 18:44
Ich weiß es nicht ....eure Meinung ?
Seh das schon von Beginn an kritisch.
Will mir zwar nicht anmaßen, dass ich in der Thematik den Durchblick habe, aber ich denke für unsere Belange und für unsere äußerst bescheidenenen Ambitionen hätte ein Um/Ausbau des KBW gereicht.
Ich hab im Hinterkopf, dass es aufgrund der Tennisplätze um Platzmangel ging, wage aber zu bezweifeln dass man sich mit Post/Süd unter keinen Umständen einig geworden wäre.
Für mich passt das irgendwie alles nicht wirklich zusammen und ergibt kein stimmiges Gesamtkonzept.
Man sieht sich selbst nicht als geeigneten Standort um sich langfristig in der zweiten Liga zu etablieren, gleichzeitig investiert man dann aber unverhältnismäßig viel in ein NLZ.

Ich erkenne da den größeren Plan nicht wirklich.
Wäre ein NLZ nicht auch viel attraktiver, wenn es ein etablierter, gestandener Profiverein unterhält?
Gehen die Talente wirklich lieber zu einem Dritt oder Regionalligisten weil da die Duschen neu sind?

Wie gesagt, vielleicht hab ich da falsche Vorstellungen, aber wär ich 20 Jahre jünger und 20 Mal talentierter, würd ich lieber zu einem Zweitligisten gehen der am charmanten Kaulbachweg trainiert, als zu einem Dritt oder Regionalligisten mit einem schicken NLZ und Aroma-Dampfbad.
Alle Räder stehen still, wenn dein Tennisball es will!

Kintaro
Benutzer
Beiträge: 544
Registriert: Fr, 28.06.19, 1:07

Re: Christian Keller

Beitrag von Kintaro » Do, 13.04.23, 9:33

Für mich ist das der absolut richtige Schritt. Aufgrund mangelndem Sponsoren einzugsgebiet, ist die Jugend etwas was bei uns in der Vergangenheit gefehlt hat und was riesiges Potenzial birgt.

Von Paussau bis Neumarkt/Weiden müssen wir hier die Anlaufstelle Nr. 1 sein, wenn Jugendliche den nächsten Schritt machen sollen. Darüber hinaus haben wir wenn wir es gut anstellen, auch die einzigartige Möglichkeit sogar bis Pilsen das nächstbeste NLZ für Fußballer zu werden. Gepaart mit einem Ausbildungskonzept wär das doch richtig gut.

Natürlich können wir uns auf ein glückliches Händchen bei Transfers, überperfomrance der Mannschaft & Co ausruhen. Aber das fänd ich nochmal ne Nummer stärker, auch was die Identifikation anbelangt. Man stelle sich nur vor man läuft mit 2-4 Spielern aus der eigenen Jugend auf.... Ich fänds klasse.

Defätist
Benutzer
Beiträge: 320
Registriert: Sa, 21.02.15, 17:37

Re: Christian Keller

Beitrag von Defätist » Do, 13.04.23, 10:22

@Kintaro: ich glaube Du siehst das zu positiv. Welches der Nachwuchstalente wurde in der Vergangenheit dauerhaft in die erste Mannschaft übernommen. Welche Perspektive kann der Jahn den Jungtalenten bieten. Höchstens Amateurkick in der Bayernliga in der zweiten Mannschaft. Das andere Vereine bereit sind ihren Nachwuchs an den Jahn abzugeben, bezweifele ich ebenfalls. Dann bleibt nur als Geschäftsmodell Fremdvereinen Leistungskurse anzubieten. Meiner Ansicht nach ist ein NLZ so wie es geplant ist, überdimensioniert und verbraucht Gelder die in die erste Mannschaft besser investiert wären.

Kintaro
Benutzer
Beiträge: 544
Registriert: Fr, 28.06.19, 1:07

Re: Christian Keller

Beitrag von Kintaro » Do, 13.04.23, 10:42

Defätist hat geschrieben:
Do, 13.04.23, 10:22
@Kintaro: ich glaube Du siehst das zu positiv. Welches der Nachwuchstalente wurde in der Vergangenheit dauerhaft in die erste Mannschaft übernommen. Welche Perspektive kann der Jahn den Jungtalenten bieten. Höchstens Amateurkick in der Bayernliga in der zweiten Mannschaft. Das andere Vereine bereit sind ihren Nachwuchs an den Jahn abzugeben, bezweifele ich ebenfalls. Dann bleibt nur als Geschäftsmodell Fremdvereinen Leistungskurse anzubieten. Meiner Ansicht nach ist ein NLZ so wie es geplant ist, überdimensioniert und verbraucht Gelder die in die erste Mannschaft besser investiert wären.
Die A-Jugend könnte den Aufstieg in die Bundesliga schaffen, die B-Jugend ist dort bereits. Somit bis 17 Jahren höchste Spielklasse. Klar wäre es besser unsere 2. Mannschaft würde eine Spielklasse höher spielen, aber das kann sich ja nun durch das NLZ ändern.

Es gibt Vereine wie Freiburg, Stuttgart, Schalke, Haching, 60 und sogar die Bayern, die alle 2-4 Jahre einen absoluten Top-Mann aus der Jugend in den Profibereich integrieren. Es wäre schön wenn man uns zukünftig in der Aufzählung auch sieht.

Ich kann aber deinen Pessimismus aufgrund der bis dato fehlenden Talente aus der Jugend verstehen und wie der Kaiser sagt: Schau mer a moi :jahn3:

Stoile9
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Di, 26.07.11, 12:02

Re: Christian Keller

Beitrag von Stoile9 » Do, 13.04.23, 17:56

chiemseebazi hat geschrieben:
Mo, 10.04.23, 14:39
Danke für das Bereitstellen- ich frage mich allerdings wieso der Spieler Martel ( der aus der Jahn Jugend kam, nicht in den Jahn Profikader kam, sondern zum FC Kölle ging ). Wenn der Jahn jetzt sein millionenschweres NLZ baut und die wenigen Toptalente dann woanders hingehen ist das Geld zum Fenster rausgeworfen.
Vielleicht habe ich deine Aussage falsch verstanden aber Martel ist schon mit 14 zu Red Bull gewechselt, wie hätte er denn da den Sprung in unseren Profikader schaffen sollen?

Wo wir gerade schon bei Martel sind. Ich denke das NLZ wird unsere Chancen gewaltig erhöhen solche Jungs zu halten. Ist doch kein Wunder, dass die Jungs schon mit 14, 15 nach Nürnberg oder Fürth abhauen mit der bisher dürftigen Infrastruktur und der Perspektive in der Jugendregionalliga rumzukicken. Mit einem modernen Leistungszentrum und der Perspektive A- oder B-Jugendbundesliga schaut das doch schon ganz anders aus. Da müssen wir uns zumindest vor der Konkurrenz aus Fürth, Nürnberg, 1860, Haching oder ggf. auch Augsburg nicht mehr verstecken. Die aktuellen Erfolge der A- und B-Junioren zeigen doch jetzt schon die Früchte der verbesserten Jugendarbeit.

Und gerade, weil wir ein eher kleiner Standort ohne finanzkräftigen Hintergrund (vgl. Sandhausen oder Heidenheim) oder langjährige Bundesligatradition (vgl. Lautern, KSC, Braunschweig) sind, kann die Lösung nur lauten uns unsere „Stars“ selbst zu backen. So kann man den Kader „kostenlos“ verstärken bzw. vielleicht auch mal eine nette Ablöse generieren.
Beispiele wie Hercher, Kastenmaier, Martel oder Kenan Yildiz (jetzt bei Juve) zeigen doch, dass es auch bei uns Talente gibt.

Ich versteh ehrlich gesagt eher nicht, wie man den Sinn des NLZ nicht verstehen kann? :wink:

Florian-S3
Benutzer
Beiträge: 954
Registriert: Fr, 31.01.20, 11:57
Wohnort: Regensburg

Re: Christian Keller

Beitrag von Florian-S3 » Do, 13.04.23, 20:25

Zur "Zweitliga-Tauglichkeit"
Meines Erachtens gibt's zumindest drei wichtige Säulen für einen guten Standort
Und in allen drei Bereichen haben wir Defizite gegenüber den historisch großen Drei
Bayern, 60, Club

1. Die wirtschaftliche Lage bzw mögliche Sponsoren
Ostbayern ist der wirtschaftsschwächere Teil Bayerns und es gibt auch keinen regional verwurzelten Großsponsor wie zb Audi in Ingolstadt
Dh der Jahn braucht viele kleinere Sponsoren um auf große Summen zu kommen. Von einem Bekannten weiß ich, dass es für ihn als Sponsor nichts bringt, sich in der zweiten Liga zu präsentieren, weil sein Markt schon in der Regionalliga abgedeckt wird. Er macht's natürlich trotzdem.
Hier haben wir es also schon mal schwerer.

2. Die Fanbasis
Die meisten Ü30 hatten in ihrer Jugend wahrscheinlich einen der drei als Herzensverein. Und auch an der Stadionauslastung sieht man, dass man geht um zweite Liga zu schauen, und wenn die Ergebnisse nicht passen bleiben viele daheim... Oder das Stadion wird voll weil so viele Auswärtsfans da sind.
Auswärts fahren in der Regel auch nur wenige mit
Um aber tatsächlich die Basis zu vergrößern müssen zukünftige Generationen das Jahnsein mit der Muttermilch aufsaugen... Also über die Eltern zum Jahn kommen... Und dazu muss der Jahn bei den Eltern... Den Bayern-Fans und den Clubberen als die bessere Alternative ankommen

3. Die Infrastruktur
Stadion und Kaulbachweg sind inzwischen auf sehr gutem Niveau
Und grundsätzlich braucht ja jeder Erst - und Zweitligist... Dritte Liga weiß ich nicht... Ein NLZ
Ein Neubau, als zentrale Anlaufstelle macht auch Sinn, anstatt dass man die Jugendlichen quer durch die Stadt mal da mal da hin karrt.
Noch dazu mit modernerer Ausstattung als bisher am Weinweg... Das ist wirklich ausbaufähig

Abgesehen vom Nachwuchs dürfte ein gutes NLZ auch gute Werbung für den Verein bringen.
Mit dem Erfolg, sofern er sich einstellt, steigt die Bekanntheit auch bundesweit.
Größere Bekanntheit heißt größere Reichweite, heißt evtl auch besseres Sponsoring.
Jugendliche aus ganz Ostbayern heißt auch Eltern aus ganz Ostbayern kommen zu den Jugendspielen
Damit werden wir auch Teil der Gesellschaft und können evtl auch die Fanbasis nachhaltig vergrößern.

Sind natürlich weit her geholte Mutmaßungen, aber teilweise sind die Gedanken vielleicht gar nicht so falsch.

Benutzeravatar
Fußball-Papa
Benutzer
Beiträge: 626
Registriert: Do, 12.05.22, 15:33

Re: Christian Keller

Beitrag von Fußball-Papa » Do, 13.04.23, 20:48

Florian-S3 hat geschrieben:
Do, 13.04.23, 20:25
Um aber tatsächlich die Basis zu vergrößern müssen zukünftige Generationen das Jahnsein mit der Muttermilch aufsaugen... Also über die Eltern zum Jahn kommen... Und dazu muss der Jahn bei den Eltern... Den Bayern-Fans und den Clubberen als die bessere Alternative ankommen
Also dahingehend bin ich tatsächlich zufrieden was der Verein bietet.
Seis der Familientag an der Holzkugel, zur Coronazeit Videokonferenz mit den Spielern, Taschenlampenführung durchs Jahnstadion, Kinder-PK mit der Jahnelf, Fördertraining, Fußballcamp usw usw, gibt noch viele Beispiele. Das Angebot ist da und meistens recht gut aufgezogen.
Aktuell bereitet der Sohnemann im Jahnstadion, in Zusammenarbeit mit den Ultras, eine Choreo für den Familienblock für das Spiel gegen Lautern vor. Geht über mehrere Tage, heute waren die 7 Stunden am werkeln.
Außerdem lassen sich regelmäßig Profis blicken wenn der Kurze am KBW trainiert.
Ostersonntag war eine Nestersuche am KBW, mit nem umfangreichen Osternest.
Finde diese Nähe zum Verein toll, und ich bezweifle dass man das in dem Umfang bei den "Großen" bekommt.
Ich hab oft viel zu meckern, und finde vieles fragwürdig, aber was den Kids regelmäßig geboten wird, ist mehr als zufriedenstellend.
Leider werden viele Angebote nur sperrlich wahrgenommen, da machen sie sich nen Aufwand für 8-10 Kids.
Das ist dann oft echt schade, weil sie sich dahingehend echt Mühe geben.
Alle Räder stehen still, wenn dein Tennisball es will!

Florian-S3
Benutzer
Beiträge: 954
Registriert: Fr, 31.01.20, 11:57
Wohnort: Regensburg

Re: Christian Keller

Beitrag von Florian-S3 » Fr, 22.12.23, 8:17

https://www.n-tv.de/24617408

N-tv hat den Durchblick.
Keller ist ein Dilettant der trotz Finanznot keine Kracher Transfers getätigt hat.

Interessante Parallelen zum Jahn. Bin gespannt über die Entwicklung, sollte Keller weiter machen dürfen.

Benutzeravatar
Fußball-Papa
Benutzer
Beiträge: 626
Registriert: Do, 12.05.22, 15:33

Re: Christian Keller

Beitrag von Fußball-Papa » Do, 11.01.24, 10:18

CK im unbefangensten Journalismus-Medium Deutschlands.
Der Mann macht was mit in seinem Leben.
Bleib stark Christian.

https://m.bild.de/sport/fussball/1-fc-k ... dit.com%2F
Alle Räder stehen still, wenn dein Tennisball es will!

Antworten
kuchnie na wymiar warszawa