24. Spieltag: ROT-WEISS ESSEN vs JAHN REGENSBURG

Alle Themen, die unsere Lizenzmannschaft betreffen

Moderator: Alle Moderatoren

3 Punkte?

Umfrage endete am Sa, 14.02.26, 13:38

Wäre schön
1
17%
Zufrieden mit 1 Punkt
4
67%
Naja is so
1
17%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 6

Jahnboy
Moderator

Re: 24. Spieltag: ROT-WEISS ESSEN vs JAHN REGENSBURG

Beitrag von Jahnboy » Mo, 16.02.26, 0:46

Das Spiel fand ich den bisher besten Auftritt im Jahr 2026 und letztlich hätten wir zumindest den Punkt mehr als verdient gehabt.
Natürlich sorgte Wienands Patzer für den perfekten Start, aber die Situation muss man auch erstmal so schnell raffen und dann ausnutzen wie es Hottmann tat. Danach wir im Glück, als Schönfelder in der 4.Minute nicht für nen Elfer gegen uns sorgte. Zwar kein glasklarer Elfer, auch wenn es Rafati wohl anders als ich sehen wird, aber wenn der Schiri pfeift dürfen wir uns definitiv nicht beschweren. Für mich ein Elfer der Marke "kann aber nicht zwingend muss".
Kurz darauf Schönfelder erneut mit einem dummen Foul bei dem es aber ebenfalls keinen Freistoß gab. Generell fand ich Schönfelders Leistung vorgestern nicht überragend. Offensiv zu wenig Impulse und defensiv schludrig und im Zweikampfverhalten wie eben in den beiden Situationen zu ungestüm. Würde gegen Wiesbaden mal wieder Bauer beginnen lassen.
Essen wurde zwar dann langsam stärker und hatte auch mehr Spielkontrolle, aber gegen die Wand spielten die uns auch nicht auch wenn sie sich zunehmend gute Torchancen erspielen konnten die Gebhardt jedoch parierte.
Das 1:1 in der 33.Minute ärgert mich auch jetzt noch mehr als das 3:1, da das Gegentor am leichtesten zu vermeiden gewesen wäre. Zuerst spielte Schönfelder einen unnötigen Rückpass zu Karbstein, welcher dann beim Querpass zu Strauss diesen etwas zu lasch spielte, welcher völlig unbedrängt die Kugel ins Toraus ballerte und ich frag mich jetzt noch: Warum? Warum nicht nach vorne oder wenigstens ins Seitenaus?
Den Eckball selbst können / müssen wir natürlich auch anders klären. Pech, dass bei Brummes Schuss Oliveira geblockt wird und deshalb nicht mehr nachlaufen kann um evtl. den Schuss zu blocken.
Am Ende der 1.HZ somit ein für mich gerechtes Remis, wenngleich Essen natürlich ein Chancenplus hatte, aber an die Wand haben die uns eben auch nicht gespielt und oftmals wirkten die im eigenen Ballbesitz auch ideenlos.
Die 2.HZ gehörte zunächst komplett uns und in der Druckphase müssen wir einfach das 2:1 machen auch wenn diese nur aus Ecken resultierten. Essen dagegen mit dem berühmten Tor aus dem Nichts, welches den Spielverlauf der 2.HZ auf den Kopf stellte. Das 3:1 nach dem Eckball irgendwie typisch Jahn, dass man nicht nur ein Gegentor frisst sondern direkt noch eines fängt. Beim Gegentor sah Gebhardt natürlich nicht gut aus, wenngleich er halt auch von Hottmann mit bearbeitet wird darf er die Kugel nicht fallen lassen. Allerdings hätte es zu diesem Zeitpunkt auch schon 1:5 stehen können, wenn er in HZ 1 nicht zweimal gut pariert hätte. Zudem war das seit dem Spiel gegen Ingolstadt der erste Patzer von ihm. Trotzdem haben wir uns nicht aufgegeben, wenngleich wir in der Phase zunächst angeknockt wirkten und ich zunächst dachte, dass es nun komplett dahin geht.
Ab der 70.Minute kontrollierten wir das Spiel wieder ziemlich und hatten mehrere gute Chancen auf das 3:2 ehe Posselt dieses auch schoss. Danach hatte ich wirklich das Gefühl und den Glauben, dass es tatsächlich noch was mit dem Punkt werden kann auch wenn uns Gebhardt nur eine Minute nach dem 2:3 vor dem 2:4 retten musste. Die beste Chance auf den Ausgleich war zugleich die letzte in der 94.Min als Dietz das Tor verfehlte.
Letztlich ein bitteres Ende, da Essens Sieg für mich nicht sonderlich verdient war. Die waren letztlich auch nur 20 Minuten in der 1.HZ und 10 Minuten in der 2.HZ besser als wir. Heißt nicht, dass wir die anderen 60 Minuten durchgehend besser waren, aber eben auch nicht schlechter.
Aber an sich gefiel mir die Leistung von uns, va in der 2.HZ und mit solch einer werden wir sicher noch die nötigen Punkte holen.
Wir müssen einfach nur mal wieder die Dinger machen was Posselt eindrucksvoll nach seiner Einwechslung prompt zeigte während Dietz wie so oft ziemlich abtauchte und in dem einen Moment, der für ihn vllt auch der Brustlöser hätte werden können, das Ding versemmelte.
Aber auch Kühlwetter oder Eichinger hatten genug Chancen, aber Essen hatte halt auch das Glück immer noch unsere Schüsse blocken zu können.
Auch bezeichnend wie Koschinat am Ende mit seinen letzten Wechseln mauerte um einfach den Sieg noch über die Zeit bringen zu können.
Letztlich kann ich mit unserer Leistung absolut leben, auch wenn das Ergebnis natürlich absolut bescheiden und bitter war.

Ein Trainerwechsel macht für mich auch keinen Sinn, weil die Mannschaft definitiv nicht gegen Wimmer spielt und er die Mannschaft auch erreicht.
Gibt nur vier Sachen die ich Wimmer vorwerfe bzw. ich ihn bitten würde umzustellen.
Bauer für Schönfelder hatte ich ja bereits erwähnt. Würde gegen Wiesbaden und va Ulm gerne Posselt mal wieder von Beginn an sehen und einfach auch Beckhoff mehr Einsatzzeiten geben. Aber was ich Wimmer am meisten ans Herz legen würde ist, dass er den Spieler mal ins Gewissen redet, dass sie das blöde Hintenrumdandeln mal lassen sollen. Das bringt uns immer wieder in Gefahr oder sorgte auch schon für Gegentore (Ingolstadt). Das 1:1 resultierte, wie beschrieben, aus dem unnötigen Eckball den Strauss Essen einfach schenkte. Lieber dreschen sie den Ball einfach nach vorne raus als dauernd nochmal den Hintermann anzuspielen der von ein oder zwei Gegnern angelaufen wird und dann einen Fehler macht.

Die Ecken sah ich zudem an sich so gut wie lange nicht mehr, auch wenn wir natürlich von 15 Ecken mind. eine nutzen müssen, aber wir kamen durch diese immerhin mal regelmäßig zu Abschlüssen, aber entweder es fehlte die Präzision oder Essen schaffte es eben noch zu blocken. Die Ecken sprachen auch für Fein, der mir dieses Mal besser gefiel als zuletzt. Auch Eichinger verbessert im Vergleich zu Köln.
Oliveira würde ich auch drin lassen, da er es defensiv gut machte und offensiv auch Akzente hatte.
Und weil manche Schmalhofer und seine Wintertransfers durchweg kritisieren mache ich mal erneut auf Karbstein aufmerksam, der am Samstag mit Ausnahme von zwei Situationen erneut ein gutes Spiel machte und unsere Abwehr besser macht. Auch offensiv hat er sich bei den Ecken gut eingeschaltet und hätte ein Tor verdient gehabt. Der Kerl ist definitiv eine Verstärkung auch wenn das manche hier und dort (bewusst) übersehen um einfach generell auf Schmalhofer draufschlagen zu können. Hingerls Verpflichtung versteh ich bisher auch nicht so ganz, aber Karbstein ist definitiv ein Upgrade zu Seidel gewesen und ich hoffe Posselt wird als Nächstes zeigen, dass er uns besser macht.
Ein Leben lang nur unser SSV Jahn!!!

Florian-S3
Benutzer

Beitrag von Florian-S3 » Mo, 16.02.26, 6:52

@Jahnboy
War nach dem Spiel überrascht dass hier das Negativ so sehr überwog.
Daher bin ich froh, dass du das Spiel so einordnest und gesehen hast, wie ich.

zabo
Benutzer

Beitrag von zabo » Mo, 16.02.26, 8:58

@jahnboy

du hast es emotionslos beschreiben, wie es war- mein erstes Statement MW raus, war verkehrt

nur Slomka hat es am Sa gut formuliert, es hilft nichts , wenn es heißt Bremen hat teils gut gespielt, es zählen nur Tore,Punkte

aber es ist deprimierend, wenn du gefühlt seit Jahren weißt und siehst, wie wir uns immer wieder um den Lohn bringen, selbst wenn wir gut spielen

Hingerl wird keiner verstehen, aber es frägt auch keiner nach
Karbstein sicher eine Verstärkung udn auch Posselt ist eine Verstärkung udn ja Beckhoff müßte wirklich auch 1x länger Einsatzzeiten bekommen
Der unendliche Jahn- (Wahnsinn) geht weiter :clap:

Mike a.R.
Moderator

Beitrag von Mike a.R. » Mo, 16.02.26, 11:09

Kann die Spielbewertung von Jahnboy nur bestätigen. :ok:
Emotional, gleich nach dem Spiel, sitzt der Ärger über vergebene Punkte eben noch sehr an der Oberfläche der Gefühlswelt und das erschwert eine erste Beurteilung.
Bei meiner vorgeschlagenen Aufstellung hatte ich gegen Essen bereits Bauer für Schönfelder vorgesehen, weil er auch schon in den vorherigen Einsätzen so eine lasche Einstellung gezeigt hatte.
Die Gegentore müssen so nicht passieren und wenn ein Stürmer (Hottmann) im 5er Raum nähe des Torwarts sich befindet muss Gebhardt halt auch rechtzeitig und laut "LEO" rufen, dann kann er den Ball unbehindert herunter pflücken.
Kühlwetter hatte ich als zweiten Stürmer in meiner Aufstellung, weil ihn WM nicht auf die Bank setzen kann/will und wenn er Posselt gebracht hätte, dann wohin mit CK im Team. auf der 6? Nein Danke.

So nun versuche ich mal eine Aufstellung gegen Wehen-Wiesbaden hin zu bekommen.
Bitte mitmachen, Vorschläge kann man ja für MW allemal machen, ob mit 3er oder 4er Kette was meint ihr?
Täglich grüßt die CO2-Bilanz – schon mal darüber nachgedacht?
Weltweit verschwinden 10 Millionen Hektar Wald pro Jahr - so groß wie Bayern und BadenWürtemberg
Pro Jahr wächst die Zahl der Menschen um 83 Millionen. (Die Einwohnerzahl Deutschlands)

jahni fan
Benutzer

Beitrag von jahni fan » Mo, 16.02.26, 13:09

Mike a.R. hat geschrieben:
Mo, 16.02.26, 11:09
Kann die Spielbewertung von Jahnboy nur bestätigen. :ok:
Emotional, gleich nach dem Spiel, sitzt der Ärger über vergebene Punkte eben noch sehr an der Oberfläche der Gefühlswelt und das erschwert eine erste Beurteilung.
Bei meiner vorgeschlagenen Aufstellung hatte ich gegen Essen bereits Bauer für Schönfelder vorgesehen, weil er auch schon in den vorherigen Einsätzen so eine lasche Einstellung gezeigt hatte.
Die Gegentore müssen so nicht passieren und wenn ein Stürmer (Hottmann) im 5er Raum nähe des Torwarts sich befindet muss Gebhardt halt auch rechtzeitig und laut "LEO" rufen, dann kann er den Ball unbehindert herunter pflücken.
Kühlwetter hatte ich als zweiten Stürmer in meiner Aufstellung, weil ihn WM nicht auf die Bank setzen kann/will und wenn er Posselt gebracht hätte, dann wohin mit CK im Team. auf der 6? Nein Danke.

So nun versuche ich mal eine Aufstellung gegen Wehen-Wiesbaden hin zu bekommen.
Bitte mitmachen, Vorschläge kann man ja für MW allemal machen, ob mit 3er oder 4er Kette was meint ihr?
3er Kette gibt für mich nur Sinn wenn du es schaffst dominant aufzutreten, ansonsten nimmst du dir, durch die hoch stehenden Schienenspieler, den Raum um schnelle Angriffe über Aussen zu starten.
Ob wir es gerade gegen die stärkste Mannschaft der Rückrunde dominant aufzutreten kann man stark bezweifeln, andererseits ist es halt ein Heimspiel bei dem man schon auch sehen sollte wer die Heimmannschaft ist, aber das sollte auch mit 4er Kette möglich sein.
Meine Aufstellung die so nie kommen wird.

Tor: Wechsel (Gebhardt wieder mit Fehler der zum Tor führte und auch wieder einen Fernschuss nach vorne abprallen lassen, der glücklicherweise bei uns landete)
Innenverteidigung: Wurm und Karbstein
Außenverteidiger: Saller und Bauer
6er: Strauß, (oder Müller, Metzler) Fein
Außen offensiv: Eichinger, Schönfelder, oder Posselt
Sturm: Hottmann, Posselt, oder Dietz.

Posselt unbedingt in die Startaufstellung und egal wie es läuft mindestens 70 Minuten Spielzeit geben. Den werden wir noch brauchen und er braucht Spielzeit, nur so kommt er rein. Dietz würde ich eigentlich auch gerne mal länger sehen, schlechter als Kühlwetter ist er doch auch nicht und kann auch nur über Einsatzzeit besser werden.

Antworten
kuchnie na wymiar warszawa