19. Spieltag: FC ENERGIE COTTBUS vs SSV JAHN

Alle Themen, die unsere Lizenzmannschaft betreffen

Moderator: Alle Moderatoren

Der nächste 3er auswärts?

Umfrage endete am Fr, 19.12.25, 11:35

Warum nicht?
5
50%
Remis auch OK
3
30%
Dann halt nicht
2
20%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 10

Fussball_Fan
Benutzer

Re: 19. Spieltag: FC ENERGIE COTTBUS vs SSV JAHN

Beitrag von Fussball_Fan » Sa, 20.12.25, 10:10

Von meiner Seite ist der Punkt voll ok.
Ein Unentschieden beim Tabellenführer, auswärts... Leute, passt doch. klar gibt es noch Situationen zum analysieren und abzuarbeiten, aber nach einem 2:0 nochmal zum 2:2 zurückzukommen. Respekt Jungs! War ja schließlich keine Laufkundschaft.

jj-ssv
Benutzer

Beitrag von jj-ssv » Sa, 20.12.25, 10:48

Stoile9 hat geschrieben:
Fr, 19.12.25, 22:16
Mike a.R. hat geschrieben:
Fr, 19.12.25, 19:51
Uns fehlt eben so ein Stürmer wie Engelhard, dazu noch einen besseren Torwart, erst dann kann man an mehr in dieser 3. Liga denken.
So einer wie Kühli?? 😂

Der Jubel war auf die Kritik vieler Fans gemünzt, klar. Hat er ja so im Interview auch verlauten lassen, zumindest implizit. Aber ich glaube schon dass er sich hier wohl fühlt sonst wär er nicht Kapitän geworden.

Und in den letzten zwei Jahren hat er ja bei aller Liebe wirklich sehr wenig zu Stande gebracht. Da muss ich dann auch mal mit Kritik leben.

Und lasst doch Schmalhofer mal ankommen. Was hätte denn bisher passieren sollen? („Arbeitet der überhaupt?“)
Sehe ich auch so. Hat über ein Jahr eigentlich keinen bemerkenswerten Einfluss auf unser Spiel. Die vom Jahn geholten Routiniers müssen aber die Stützen sein, welche die jungen, hoffentlich entwicklungsfähigen unterklassigen Spieler leiten, führen und helfen diese zu entwickeln. Das ist er für mich schuldig geblieben. Auch sein fußballerisches Können war ihn der Zeit oftmals unsichtbar. Ein, meinetwegen zwei oder gar drei Spiele ändern daran wenig. Sollte seine Jubelgeste andeuten, dass er die Nörgler verstummen lassen möchte, würde ich eine stabile Performance als Führungsspieler auf dem Platz über längeren Zeitraum empfehlen. Die ersten Schritte dahin sehe ich auf jeden Fall gemacht.
JAHN11 hat geschrieben:
Fr, 19.12.25, 21:13
Wahnsinns Spiel.Was wir mittlerweile fürn Fussball SPIELEN können überrascht mich aber toll anzusehen.
Das ist wirklich erstaunlich, an so eine Art Fußball, überhaupt Fußball, kann ich mich lange nicht erinnern.

So, also in dieser Verfassung, mit diesem Mindset sehe ich kein Problem hinsichtlich Klassenerhalt.

Euch allen schöne und besinnliche Weihnachten
Wolfgang Pauli: "Das ist nicht nur nicht richtig; es ist nicht einmal falsch“

Mike a.R.
Moderator

Beitrag von Mike a.R. » Sa, 20.12.25, 11:00

Da sagte der Cottbuser PK-Leiter noch "wollen wir es kurz machen die Gäste haben noch einen weiten Heimweg (er kennt seinen Quassel-Wollitz ja bestens) es hat aber nichts genutzt, weil der gute Peter nochmals die vom Schiedsrichter selbst als sehr gute Schieri-Leistung erklären musste... :lookaround:
Schlechter Verlierer halt der Wollitz, hat ja auch in Wiesbaden den Schiedsrichter als „Unfallverursacher“ ausgemacht.
:arrow: PK nach dem Spiel

Es ist geschafft, das Jahnteam hat sich inzwischen gefestigt. :jahn2:
In den ersten 9 Spieltagen holte man 7 Punkte, ein Punkteschnitt von 0,77!
In den folgenden 10 Spielen waren es dann 17 Punkte mit einem Schnitt von 1,7!
Sollte man in der Rückrunde ebenfalls mit diesem 1,7 Schnitt spielen, dann hätten wir am Saisonende 33 Punkte in HZ2 geholt. Zusammen mit den 24 Punkten wären das 57 Punkte und wir könnten von einer gut gelaufenen Saison sprechen.

Zum gestrigen Punktgewinn. Nach einem 0:2 Rückstand zurück zu kommen und noch den Punkt zu holen ist schon mal eine Bestätigung, dass man auf einem sehr guten Weg ist. In der ersten Halbzeit hatten wir Chancen sogar in Führung zu gehen. Torwart Funk fischte einen Ball aus dem Tordreieck und wenn Hermes frei vor dem Tor nicht zentral auf den Torwart zielt, ja wenn wenn wenn... wurscht.

Eichinger hat man nach seiner Einwechslung angesehen, dass er noch nicht ganz fit war, trotzdem war mit seiner Einwechslung zusammen mit Bauer mehr Schwung im Spiel.

Ja und „KÜHLI“, hat endlich wie ein Kapitän aufgetrumpft und 2 tolle Treffer gemacht, kein Schlenzer mit dem Außenrist. :wink:

Man muss auch manchmal kritisieren dürfen, aber auch loben, wenn man sieht dass die Trainingsarbeit Früchte trägt. Denn immer nur mit Wattebällchen werfen bringt ein Team nicht weiter.
:arrow: Spieltag VIDEO

FROHE WEIHNACHTSTAGE UND EINEN GUTEN RUTSCH INS NEUE JAHR
Bild
Täglich grüßt die CO2-Bilanz – schon mal darüber nachgedacht?
Weltweit verschwinden 10 Millionen Hektar Wald pro Jahr - so groß wie Bayern und BadenWürtemberg
Pro Jahr wächst die Zahl der Menschen um 83 Millionen. (Die Einwohnerzahl Deutschlands)

JAHN11
Benutzer

Beitrag von JAHN11 » Sa, 20.12.25, 12:24

jahni fan hat geschrieben:
Fr, 19.12.25, 23:13
JAHN11 hat geschrieben:
Fr, 19.12.25, 23:02
Stoile9 hat geschrieben:
Fr, 19.12.25, 22:16
Mike a.R. hat geschrieben:
Fr, 19.12.25, 19:51
Uns fehlt eben so ein Stürmer wie Engelhard, dazu noch einen besseren Torwart, erst dann kann man an mehr in dieser 3. Liga denken.
So einer wie Kühli?? 😂

Der Jubel war auf die Kritik vieler Fans gemünzt, klar. Hat er ja so im Interview auch verlauten lassen, zumindest implizit. Aber ich glaube schon dass er sich hier wohl fühlt sonst wär er nicht Kapitän geworden.

Und in den letzten zwei Jahren hat er ja bei aller Liebe wirklich sehr wenig zu Stande gebracht. Da muss ich dann auch mal mit Kritik leben.

Und lasst doch Schmalhofer mal ankommen. Was hätte denn bisher passieren sollen? („Arbeitet der überhaupt?“)
Braucht eigentlich nur Fein und Eichinger längerfristig binden und in der WP nen echten Chancenverwerter holen.
Hotti hat mich auch heute gar nicht überzeugt.Zwar bemüht aber wenig Durchsetzungsvermögen und zuviel Kopf anstatt verwerten.Wie zuletzt die falsche Wahl getroffen Leider.
Gehören halt immer zwei dazu um einen Vertrag zu verlängern. Wieso sollten die beiden jetzt beim Jahn verlängern? So blöd werden die nicht sein, die warten erst mal ab was für Angebote reinkommen.
Ob man da von " blöd" sprechen muß lass ich mal dahin gestellt.Möglicherweise haben aber beide auch das gefunden was Ihnen zuletzt gefehlt hat.Ein Team,das sich sichtbar entwickelt,einen Trainer der Ihnen die Freiheiten lässt um entsprechend erfolgreich zu sein und Spaß am Fussballspielen zu haben,eine positive Akzeptanz in der Mannschaft und bei den Fans zu haben.
Ich für mich habe aktuell das Gefühl,dass sich beide "sauwohl" beim Jahn fühlen weil den beiden auch perspektivisch einiges möglich erscheint.
Das alles aufzugeben um möglicherweise für einen zwar besserzahlenden Zweitligisten aufzulaufen und dafür wieder im 2.Glied auszuharren will gut überlegt sein.
Ich schätze beide eher so ein,dass sie ein vernünftiges Einkommen allerdings mit gehörigem Spaß am Fussball vereinbaren wollen.Klar wenn 60 und Konsorten anklopfen...genau das ist aber der Job und die Aufgabe eines guten SL sie von einem Verbleib/Vertrag zu überzeugen und finanziell so schmackhaft zu machen,dass bei einem späteren Wechsel beide Seiten entsprechend profitieren.

Ruuudi
Benutzer

Beitrag von Ruuudi » Mo, 22.12.25, 10:14

Kintaro hat geschrieben:
Fr, 19.12.25, 21:09
Aber der Wollitz vom Cottbus was der da nachm Spiel für einen Schrott labert, als hätt er am Vorabend gesoffen.
Ja, dieser Typ spukt mir heute noch durch den Kopf. Diese einfaltspinselige Geschwätzigkeit macht beim Zuhören wenig gute Laune. Zieht die Mundwinkel nach Süden und macht Blutdruck. Fast so wie bei M.Sammer. Dann im Zweifel doch lieber die Cindy aus Marzahn.
"Weiter, weiter, immer weiter..........."

Jahnboy
Moderator

Beitrag von Jahnboy » Mo, 22.12.25, 12:29

https://www.liga3-online.de/strittige-s ... rafati-11/
Szene 8: Der bereits verwarnte Felix Strauss (Regensburg) jubelt provozierend in Richtung der Cottbus-Fans. Schiedsrichter Justin Hasmann ahndet die Szene nicht.

Babak Rafati: Solch eine Provokation vom bereits verwarnten Strauss ist regeltechnisch eine Unsportlichkeit und muss mit der gelben Karte bestraft werden, was in diesem Fall die Ampelkarte für Strauss zur Folge hätte. Die Frage dabei ist nur, ob das jemand im Schiedsrichterteam sieht, denn es könnte sein, dass sich diese Szene abseits des Geschehens abspielt. Wenn es jemand von ihnen gesehen haben sollte, wäre es eine Fehlentscheidung, diese Provokation ungeahndet zu lassen.
Ein Leben lang nur unser SSV Jahn!!!

zabo
Benutzer

Beitrag von zabo » Mo, 22.12.25, 12:35

Rafati solkte lieber mal auf Wollitz und vo.achten,was die provozieren,von sich geben

Habe eh den Eindruck meckern ist für Schiris svhlimmer als foulen

Fussball ist Emotion
Der unendliche Jahn- (Wahnsinn) geht weiter :clap:

Jahnboy
Moderator

Beitrag von Jahnboy » Mo, 22.12.25, 12:57

Ich muss sagen, dass ich mit der Leistung vom Freitag absolut zufrieden bin und wir generell über das komplette Spiel die bisher beste und konstanteste Leistung gezeigt haben, wobei wir dieses Mal auch gegen einen Gegner spielten der ebenfalls eine gute Leistung darbot und es uns nicht so leicht machte wie Schweinfurt und Sechzig.
Bevor das 0:1 fällt müssen wir eig. schon in Führung liegen, da wir zu dem Zeitpunkt die für mich aktivere Mannschaft waren und auch mehr Chancen zu diesem Zeitpunkt hatten. Die Führung für Cottbus insofern zu dem Zeitpunkt überraschend und leider ein Revival vom Hoffenheim-Spiel. Den Fehler beim ersten Gegentor sehe ich mehr bei unserer Defensive als bei Gebhardt, da weder Cigerci noch Guwara attackiert wurden. Engelhardt macht es halt dann gut, als er gegen Gebhardts Laufrichtung ins Tor köpfte. Für mich aber kein Stellungsfehler Gebhardts, sondern einfach Pech. Köpft Engelhardt die Kugel in die andere Ecke fängt er den Ball sicher. Stolze hätte Guwara einfach eher und va. dann auch mit mehr Druck angreifen müssen was er aber nicht tat.
Nach dem 0:1 ein ausgeglichenes Spiel, wobei ich es als positiv empfand, dass unser der Rückstand nicht komplett aus unserem Spiel brachte. Das 0:2 fiel ebenfalls viel zu leicht, wobei Hottmann den Ball natürlich nicht so an Cigerci verlieren darf. Generell sind wir in der Szene auch zu weit aufgerückt, weshalb Cigerci mit seinem weiten Ball auch unsere Defensive so ziemlich komplett aus dem Spiel nahm. Wurm hat sich gegen Engelhardt dann leider viel zu leicht ausspielen lassen, während Strauss einfach zu spät mit seiner Grätsche war. Gebhardt sieht natürlich unglücklich aus, weils sein Eck ist, aber für mich hat er hierbei allenfalls eine Teilschuld, weil eben auch Hottmann und Wurm große Aktien an dem Gegentor hatten.
Befürchtete zur Pause schon auch, dass wir bei einem 0:3 ne richtige Packung kriegen können, aber die Mannschaft kam raus als wär nichts gewesen und hat mutig und zielstrebig nach vorne gespielt, wobei uns Felix in der 53.Minute stark im Spiel gehalten hat. In so einem Spiel brauchte es halt auch mal eine Einzelaktion, die Kühlwetter stark geliefert hat und ab dem 1:2 hatte ich das Gefühl, dass das Spiel erstens nicht so ausgehen wird und zweitens wir definitiv noch was holen können. Vom 1:2 bis zum 2:2 fand ich uns sehr dominant und Cottbus hatte große Probleme gegen uns anzukommen. Hatten sie bei Bauers Alutreffer noch Glück fingen sie sich durch Kühlwetters zweites Traumtor verdient den Ausgleich, wobei zuvor Felix auch einmal stark das 1:3 verhinderte. Ab dem 2:2 haben wir dann leider etwas zu sehr in den Verwaltungsmodus geschaltet und hätten mit mehr Druck vllt. sogar noch das 3:2 erzielen können, aber letztlich hätten wir in der 89.Minute auch noch das 2:3 fangen können. Insofern ein verdientes Remis nach einer über weite Strecken starken Leistung in welchen uns individuelle Fehler einen möglichen Sieg raubten, aber das 2:2 fühlte sich für mich wie ein Sieg an und die Mannschaft der letzten Wochen macht definitiv Lust auf die Rückrunde. Mit dem Abstieg werden wir so definitiv nichts zu tun haben.

P.S.: Dem Wollitz seinen Mist kann man sich in der Tat nicht anhören. Was er für ein Problem mit dem Schiri hatte versteh ich bis jetzt nicht und wenn selbst die von Magenta sagen sie wissen nicht von welchen Handelfer er spricht sollte er wirklich besser mal zum Optiker gehen und sich ne bessere Brille holen. Auch den Schmarrn was er danach auf der PK rumgelabert hat konnte man sich kaum anhören. Mein Beileid an Wimmer, dass er sich das live geben musste.
Ein Leben lang nur unser SSV Jahn!!!

jahni fan
Benutzer

Beitrag von jahni fan » Mo, 22.12.25, 14:06

Ruuudi hat geschrieben:
Mo, 22.12.25, 10:14
Kintaro hat geschrieben:
Fr, 19.12.25, 21:09
Aber der Wollitz vom Cottbus was der da nachm Spiel für einen Schrott labert, als hätt er am Vorabend gesoffen.
Ja, dieser Typ spukt mir heute noch durch den Kopf. Diese einfaltspinselige Geschwätzigkeit macht beim Zuhören wenig gute Laune. Zieht die Mundwinkel nach Süden und macht Blutdruck. Fast so wie bei M.Sammer. Dann im Zweifel doch lieber die Cindy aus Marzahn.
Der Mann braucht Hilfe, so ein Durcheinander, so spricht kein nüchterner Mensch.

Antworten
kuchnie na wymiar warszawa