38. Spieltag: JAHN REGENSBURG vs ENERGIE COTTBUS

Alle Themen, die unsere Lizenzmannschaft betreffen

Moderator: Alle Moderatoren

Fährt Cottbus als Zweitligist nach Hause?

Umfrage endete am Sa, 16.05.26, 12:56

JA mit vollem Rucksack
1
11%
JA 1 Punkt reicht
5
56%
Leider wieder mal ein Déjà-vu
3
33%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 9

finzelberg
Benutzer

Re: 38. Spieltag: JAHN REGENSBURG vs ENERGIE COTTBUS

Beitrag von finzelberg » Sa, 16.05.26, 15:28

Gebhardt 3
Bauer 4 Strauss 3 Wurm 4 Seidel 3,5
Fein 3,5
Oliveira 3,5 Saller 4 Schönfelder 4
Kühlwetter 3,5 Hottmann 5

Hingerl 4 Eichinger 5 Dietz 5 Posselt 5,5

Walderbachfan
Benutzer

Beitrag von Walderbachfan » Sa, 16.05.26, 15:58

ich denke, eins konnte man heute wieder deutlich sehen:
Wenn wir nächste Saison in der Liga eine bessere Rolle spielen wollen, brauchen wir einen neuen Angriff.
Wir haben keinen,
- der im Strafraum reaktions - und handlungsschnell ist
- wir haben keinen guten Kopfballspieler
- wir haben keinen, der einen guten Schuss aus 20 m hat.

Posselt und Dietz sollte man versuchen, abzugeben. Sie helfen uns nicht weiter.
Hottmann ist okay, aber auch oft zu behäbig.

Fußball-Papa
Benutzer

Beitrag von Fußball-Papa » Sa, 16.05.26, 16:44

Von heute war ich enttäuscht.
Viel reagieren, wenig agieren.
Den Einsatz fand ich okay, man hat sich schon gewehrt, viel mehr aber auch nicht.

Wenn ich meinen Senf dazugeben darf, ich hätts von denen in der Lostrommel den Zebras noch am ehesten gegönnt.

Insgesamt stimmt mich der Saisonverlauf aber weiterhin positiv. Das ist kein Vergleich mehr zum Anfang.

Ich glaub daran, dass wenn man jetzt die richtigen Schlüsse zieht und die richtigen Hebel bewegt, muss man in der nächsten Saison mit uns rechnen.

Von SH bin ich immer noch überzeugt, bin aber nicht sicher, ob ich das wirklich objektiv genug beurteilen kann, weil der einfach genau mein Schlag Mensch ist.
Alle Räder stehen still, wenn dein Tennisball es will!

Caprese
Benutzer

Beitrag von Caprese » Sa, 16.05.26, 17:05

Hier scheinen ein paar Dinge vergessen zu werden:

- Ich messe SH erst kommende Saison an "seinem" Kader - laut Hausner planen AS und SH den Kader unter starker Berücksichtigung der Wünsche von SH
- Diese Spiele waren alle nur Testphase und Anfang des Systemwechsels
- Die Mannschaft war unter SH schon wesentlich besser als unter MW (defensiv stabiler und offensiv variabler)

Es wird interessant sein, welchen Spielern nahe gelegt wird zu wechseln, weil man nicht mit ihnen plant. Da gibt es einige Kandidaten...und für das Budget von neuen Spielern wäre es sicher gut diese von der Payroll zu bekommen.

Superduper
Benutzer

Beitrag von Superduper » Sa, 16.05.26, 17:18

Walderbachfan hat geschrieben:
Sa, 16.05.26, 15:58
ich denke, eins konnte man heute wieder deutlich sehen:
Wenn wir nächste Saison in der Liga eine bessere Rolle spielen wollen, brauchen wir einen neuen Angriff.
Wir haben keinen,
- der im Strafraum reaktions - und handlungsschnell ist
- wir haben keinen guten Kopfballspieler
- wir haben keinen, der einen guten Schuss aus 20 m hat.

Posselt und Dietz sollte man versuchen, abzugeben. Sie helfen uns nicht weiter.
Hottmann ist okay, aber auch oft zu behäbig.
Perfekt auf den Punkt gebracht.
Leider hat sich das schon vor Saisonbeginn abgezeichnet, erst recht in der Winterpause.
Hoffe Alex Schmalhofer bringt mehr Kompetenz mit.

JAHN11
Benutzer

Beitrag von JAHN11 » Sa, 16.05.26, 17:21

Isotopen-Toni hat geschrieben:
Sa, 16.05.26, 15:25
Warum schiesst Dietz den Elfmeter?
Haben wir wirklich keinen, der sowas halbwegs kann?
Was kann der Dietz überhaupt.Will ihn nicht persönlich angreifen.Aber leistungsmässig übertrifft er sich im Negativen was er anzubieten hat.Der Elfer war a Frechheit,den schiesst der Zeugwart barfiassad mit mehr Schmackes und deutlich präziser ins Netz.
Würd echt gern wissen was in dem Jungen vorgeht.
Des war schon a weng überheblich.

Julius170163
Benutzer

Beitrag von Julius170163 » Sa, 16.05.26, 18:09

JAHN11 hat geschrieben:
Sa, 16.05.26, 14:28
finzelberg hat geschrieben:
Sa, 16.05.26, 14:22
Behäbig ,geistig langsam , ohne Mumm ,ohne Leidenschaft ! Nichts von Jahnsinn weit und breit :motz:
Derselbe Mist wie in Waldhof :nada:
Wenn ich des Spiel ned abschenken will,darf ich nicht ohne Eichinger beginnen.Man sieht glasklar bei wems um was geht und bei wem ned.Wobei Cottbus auch ned überragt.Seeeeehr entäuschend lieber Sascha was Du uns da heute bietest
Was bringt er den der Eichinger seit der beim KSC unterschrieben hat ist die Luft raus
Cottbus klar eine Klasse besser, haben bei den Spielständen eben mehr auf Sicherheit gespielt
Mit unserem Sturm Personal werden wir auch nächste Saison im traurigen Mittelfeld landen
Schade um den 1 Punkt hätten dann wenigstens Ingoldorf eingeholt, war ja klar, dass der Tölpel den Elfer versemmelt
Ich bin gespannt, wie der Kader nächste Saison aussieht
Ich bin froh, dass wir Sascha an der Seitenlinie haben
:jahn3: :jahn3: :jahn1: :jahn1:

zabo
Benutzer

Beitrag von zabo » Sa, 16.05.26, 18:28

Schon wieder nur Nörgelei

- Ich habe ein Jahnteam gesehen,was alles gegeben hat ( k.a wer anderes gesehen hat) und spielerisch gegenüber Cottbus unterlegen war

- 1 zu 1 wäre dennoch gerecht gewesen

- klar bräuchten wir für Posselt,Hermes,Dietz 3 andere Stürmer,aber dann musst du 2 verleihen

- völlig unangebracht fand ich das Gejammere von Sauerer und der ständige Hinweis es ist nichts passiert
- aber seit Corona ist D eh völlig irr
Der unendliche Jahn- (Wahnsinn) geht weiter :clap:

Caprese
Benutzer

Beitrag von Caprese » Sa, 16.05.26, 18:45

zabo hat geschrieben:
Sa, 16.05.26, 18:28

- Ich habe ein Jahnteam gesehen,was alles gegeben hat ( k.a wer anderes gesehen hat) und spielerisch gegenüber Cottbus unterlegen war

- klar bräuchten wir für Posselt,Hermes,Dietz 3 andere Stürmer,aber dann musst du 2 verleihen

- völlig unangebracht fand ich das Gejammere von Sauerer und der ständige Hinweis es ist nichts passiert
Sehe ich auch so (Sauerer weiss ich nicht was da war, weil ich es nur im TV sehen konnte)
Spielerisch waren wir unterlegen aber wir haben technisch gute Spieler (auch wenn wir in allen Bereichen noch mehr brauchen)...
Oder man holt entwickelt seine Spiele - Herrgott,Posselt ist 21 und e7ne halbe Saison daund hatte beteits 2 Trainer!!! Eichinger hatte mit 24 seinen Durchbruch...andere noch viel später

Julius170163
Benutzer

Beitrag von Julius170163 » Sa, 16.05.26, 19:21

Caprese hat geschrieben:
Sa, 16.05.26, 18:45
zabo hat geschrieben:

Sehe ich auch so (Sauerer weiss ich nicht was da war, weil ich es nur im TV sehen konnte)
Spielerisch waren wir unterlegen aber wir haben technisch gute Spieler (auch wenn wir in allen Bereichen noch mehr brauchen)...
Oder man holt entwickelt seine Spiele - Herrgott,Posselt ist 21 und e7ne halbe Saison daund hatte beteits 2 Trainer!!! Eichinger hatte mit 24 seinen Durchbruch...andere noch viel später
Kommt eben immer auf die Ziele an..........man kann natürlich auch 10 Jahre 3. Liga spielen

Caprese
Benutzer

Beitrag von Caprese » Sa, 16.05.26, 19:51

Julius170163 hat geschrieben:
Sa, 16.05.26, 19:21
Caprese hat geschrieben:
Sa, 16.05.26, 18:45
zabo hat geschrieben:

Kommt eben immer auf die Ziele an..........man kann natürlich auch 10 Jahre 3. Liga spielen
Klar....kannst auch Niederlechner, Volland, Haugen verpflichten und ganz sicher aufsteigen......uuuuupps :-D :-D

Weitere Fun Facts:
- Bei unseren letzten Aufstiegen waren unsere Spieler auch nicht arriviert, oder sogar teilweise über dem vermeintlichen Zenit und/oder intern umstritten
- Cottbus'Top-Leute: Cigerci war ein gescheitertes Talent Ende 20, das nur in der RL Nordost performt hat Engelhardt hatte ein schlechtes Jahr, Hannemann mit 28 noch nie irgendwo ansatzweise Erfolg

Was ich sagen will: Essenziell sind Trainer samt System, in der der Spieler performtöen muss. Namen sind völlig irrelevant...und wir haben endlich einen Sportdirektor, der das kapiert und zusätzlich einen sehr guten Trainer.

Ich gebe hier viel Vorschuss, aber ich verfolge jetzt den Jahn seit über 25 Jahren intensiv...ich hatte selten - vielleicht nie- ein besseres Gefühl....und glaubt mir, ich werde der Erste sein der Köpfe fordert, wenn meine Einschätzung falsch ist. Und dies auch zugeben

JAHN11
Benutzer

Beitrag von JAHN11 » Sa, 16.05.26, 22:17

Was war wann und wo mit Sauerer ?

zabo
Benutzer

Beitrag von zabo » So, 17.05.26, 8:42

Seine Stadiondurchsagen,u.a

Es besteht keine Gefahr,die Polizei läuft nur zu euerem Schutz auf etc.
Der unendliche Jahn- (Wahnsinn) geht weiter :clap:

JAHN11
Benutzer

Beitrag von JAHN11 » So, 17.05.26, 9:53

zabo hat geschrieben:
So, 17.05.26, 8:42
Seine Stadiondurchsagen,u.a

Es besteht keine Gefahr,die Polizei läuft nur zu euerem Schutz auf etc.
Find ich jetz nicht so schlimm,is ja ne klare sachliche Aussage welche er sicher ned selber erfunden hat.
Wäre in jedem anderen Stadion genauso.
Denk das kam von der Einsatzleitung.

Was mich viel mehr nervt ist des ständige Einblenden und Ansagen
" Bitte sofort das Anzünden von Pyro zu unterlassen"
Deswegen bleibt sicher nicht auch nur auch eine einzige Pyrostange kalt.

Vergleichbar inder Wirkung wenn unsre Politiker mal wieder mal was " aufs SCHÄRFSTE verurteilen"

Vielmehr gehört dann zielführend bei den betroffenen Fangruppen kontrolliert und ned dem Rentner unters Kappl und in sei Zigarettenschachterl gschaut.

Für mich is Pyro auch vielmehr der Reiz des "Verbotenen".Wer weiss wäre es bei einer Legalisierung deutlich mehr.
Ich fand die erste Cottbusser Choreo recht gelungen und massvoll.Hätt mich weggeschmissen wenn die Ihr eigenes Banner angezündet hätten.Dann wäre es allerdings " brennzlig" :lol2: und gefährlich geworden.
Mich stört als Lungenrisikopatient eigentlich nur dieser beissende Rauch.Ansonsten seh ich mich da nicht groß gefährdet.

Scheinbar sind die meisten froh,dass die Saison zu Ende ist und auch bissl jahnmüde.
Bin bissl überrascht wie wenig hier zuletzt gepostet wurde...auch zum Cottbusspiel bzw Saisonende
Hoffe aber hier tut sich bald wieder was in Sachen neue Saison bezüglich Abgänge,Neuzugänge bzw.Wünsche und Gedanken.

Angenehmen Sonntag allerseits 🌞🙋🏼‍♂️

Jahnboy
Moderator

Beitrag von Jahnboy » So, 17.05.26, 9:59

JAHN11 hat geschrieben:
So, 17.05.26, 9:53
Für mich is Pyro auch vielmehr der Reiz des "Verbotenen".Wer weiss wäre es bei einer Legalisierung deutlich mehr.
Wenn Pyrotechnik legalisiert werden würde, wäre der Reiz vllt. sogar geringer.
Es ist dann einfach nur noch normal und nichts mehr Besonderes. Kenne auch Leute die seit der Cannabislegalisierung weniger bis gar nichts mehr rauchen, weil dieser Extrakick weg ist.
Aber kann natürlich auch nur eine subjektive Wahrnehmung meinerseits sein. In den Fußballstadien riecht man va bei Auswärtsspielen immer noch oft Cannabis. 😅
Ein Leben lang nur unser SSV Jahn!!!

Yorick
Benutzer

Beitrag von Yorick » So, 17.05.26, 10:10

Bei Pyro MUSS er jedes mal eine Durchsage machen, sonst fällt die Strafe höher aus.
Das gleiche bei Platzsturm, Polizeieinsatz, etc. Das denkt er sich nicht aus, sondern hat seine Vorgaben.

jahni fan
Benutzer

Beitrag von jahni fan » So, 17.05.26, 10:38

"Cottbuser Mentalität trifft auf Regensburger Larifari".
Treffender, als der Kommentator in der Sportschau, kann man es kaum formulieren.
Ich hab mich sowas von geärgert über die Einstellung, vor allem in den ersten 30 Minuten. Da kannst du ZUHAUSE vor vollem Haus bei einem TV-Spiel bei toller Kulisse, ohne Druck befreit aufspielen und dann wird dir sowas geboten.
Cottbus ist keine Übermannschaft und wir sind nur gemütlich hinterhergelaufen und hatten gefühlt ungefähr 20% Ballbesitz und das Spiel hat sich zu 90% in unserer Hälfte abgespielt, alles bezogen auf die ersten 30 Minuten, wobei auch danach Cottbus die mit Abstand bessere und aktivere Mannschaft war, aber wir haben uns da zumindest etwas gewehrt.
Du kannst gegen Cottbus natürlich verlieren, aber eine andere Einstellung und Einsatz hätte ich schon erwartet.

smollo
Benutzer

Beitrag von smollo » So, 17.05.26, 11:01

Zum Spiel wurde ja schon einiges gesagt, würde nur gerne 3 Spieler "bewerten"...

- Hingerl: hat mir sehr gut gefallen, war ständig anspielbar, viel gelaufen und hat auch den Ball sehr gut weiter verteilt (ohne großes Risiko) - klar stärker als Saller
- Dietz: hatte 0 Situationen - bitte versuchen den von der Gehaltsliste zu bringen
- Posselt: hatte 1 Situation - nämlich den Elfer rausholend, ansonsten viel zu wenig - würde ihn aber behalten, weil der noch Potential hat...

jahni fan
Benutzer

Beitrag von jahni fan » So, 17.05.26, 11:15

smollo hat geschrieben:
So, 17.05.26, 11:01
Zum Spiel wurde ja schon einiges gesagt, würde nur gerne 3 Spieler "bewerten"...

- Hingerl: hat mir sehr gut gefallen, war ständig anspielbar, viel gelaufen und hat auch den Ball sehr gut weiter verteilt (ohne großes Risiko) - klar stärker als Saller
- Dietz: hatte 0 Situationen - bitte versuchen den von der Gehaltsliste zu bringen
- Posselt: hatte 1 Situation - nämlich den Elfer rausholend, ansonsten viel zu wenig - würde ihn aber behalten, weil der noch Potential hat...
Wäre die Flanke von Ariane Dizdarevic, den Funk stark pariert hat, im Tor gelandet hätten wir den jüngsten Drittligatorschützen der Geschichte. Jetzt ist es Alaba vor Musiala, falls mir KI da mal eine richtige Antwort gegeben hat.
Hat mir in seinen 15 Minuten gut gefallen, Torchance von Eichinger vorbereitet selbst mit einem Kopfball zum Abschluss gekommen und sonst sind seine Pässe auch angekommen.

Stoile9
Benutzer

Beitrag von Stoile9 » So, 17.05.26, 11:16

War gestern auch maßlos enttäuscht und das obwohl es ja sportlich kaum um was ging. Aber mal wieder war es Teilen der Mannschaft offensichtlich scheißegal, dass es vor einem vollen Haus zumindest noch um etwas für die Fans ging, z.B. vor Ingoldorf landen oder zu verhindern, dass ein Gegner im eigenen Stadion feiern kann. Der Support war wieder einmal erstklassig, so auch bestätigt von vielen Cottbusser Fans in der Altstadt. Leider war der Support auch das einzige, was über diese Saison hinweg top war.

Ich habe weder gestern, noch über ganz weite Strecken der Saison unedingten Willen gesehen und muss sagen, dass ich froh bin bzw. wäre einige von den Schönwetterkickern nächste Saison nicht mehr sehen zu müssen.

Bin sowas von froh, dass Kühlwetter sich verpisst. Hat in 2 Jahren ca 3 gute Spiele gemacht und besitzt auch noch die Frechheit bei EINEM seiner seltenen Tore mit einer „Finger-auf den Mund-Geste“ vor der Heimtribüne zu jubeln. Junge du bist Stürmer, und willst Applaus, weil du deine Arbeit ausnahmsweise erledigst? Ganz ehrlich. Ich will ab jetzt auch bejubelt werden wenn ich in der früh pünktlich im Büro bin.

Von Schönfelder sollte man sich auch endlich trennen. Wir warten alle seit Jahren auf seinen Durchbruch. Der kommt nimmer. Er ist weder ein Linksverteidiger, noch ein Linksaußen. Welche Position will der eigentlich spielen???

Ein John Posselt kann mit 21 noch einen Sprung machen klar, aber was ein Dietz abliefert ist wirklich bodenlos. Wie um alles in der Welt hat der bei Köln jemals zu Europapokal und Bundesligeinsätzen kommen können?? Bitte einfach weg mit dem.

Felix Gebhardt war stinksauer nach dem Elfer, bei dem merkt man wenigstens, dass er Ehrgeiz hat (in diesem Wort ist übrigens nicht zu unrecht das Wort EHRe).

Positiv aufgefallen ist gestern zumindest Dizdarevic. Der hatte direkt gute Aktionen nach seiner Einwechslung.

Und ansonsten ist der Kader einfach so maßlos bescheiden* zusammengestellt. Hildmann ist echt der ärmste Hund. Oliveira und Schönfelder sind keine offensiven Außen, Saller und Kühlwetter als Kreative auf der Doppelzehn. Wow?? Ich lach mich kaputt. Eichinger mit dem Kopf schon längst beim KSC. Hotti kann keine 9 sein, bestenfalls in nem Doppelsturm.

Bitte rette uns Schmalhofer!!!! WIr brauchen dringend kreative, schnelle, dribbelstarke Offensivspieler für die 8, 9, 10 und die Flügel. Dazu einen guten Wandspieler vorne drin, Marke Grüttner! Boujellab war schon mal ein super Auftakt. Genau solche Leute brauchen wir.

jahni fan
Benutzer

Beitrag von jahni fan » So, 17.05.26, 11:35

Mich würde mal interessieren woran viele die positive Entwicklung bei Hildmann festmachen. An dem Punkteschnitt den wir unter ihm geholt haben kann es nicht liegen. Der liegt bei 1,25 in 8 Spielen und würde auf 38 Spiele hochgerechnet 47,5 Punkte bedeuten, bei 49 Punkten die wir diese Saison erreicht haben.
Ich war bestimmt kein Freund von der Spielweise von Wimmer, weil mir das viel zu viel Harakiri war, aber dass die Spiele unter Hildmann schöner anzusehen sind würde ich nicht behaupten, obwohl ich die Herangehensweise von Hildmann aus einer stabilen Defensive zu agieren für erfolgsversprechender halte. Scheinbar gab aber der Kader nicht mehr her.

chiemseebazi
Benutzer

Beitrag von chiemseebazi » So, 17.05.26, 13:39

Zur Pyrotechnik : Wenn die security diese Leute nicht "wohlwollend" einlassen, kämen die gar nicht rein. Die security tun doch nur so , als ob sie kontrollieren ( Alibi : Senioren werden gefilzt ) die wirklichen Übeltäter werden reingelassen unter Mithilfe der Security. Das dürfte doch wohl klar sein, bei richtigen Kontrollen könnten die nicht reinkommen - das ist aber nicht nur in Regensburg das Problem, das gilt bundesweit.

JAHN11
Benutzer

Beitrag von JAHN11 » So, 17.05.26, 14:01

zabo hat geschrieben:

Hi zabo,

" -Ich habe ein Jahnteam gesehen,was alles gegeben hat ( k.a wer anderes gesehen hat) und spielerisch gegenüber Cottbus unterlegen war "

hast Du geschrieben.

Anhand der posts hier gabs offensichtlich doch deutlich mehr Zuschauer die gesehen haben,dass die Einstellung und der Wille das Spiel zu gewinnen allein bei Cottbus lag.Auch ich zähle mich dazu.
Aus meiner Sicht hat der Jahn zu wenig Widerstand geleistet.Waren mehrfach und langezeit eingeschnürt wie wenn wir 2-3 Mann weniger wären.
Sowas kann man mit Kampfeswillen und Einsatz gut wettmachen.
Wir sind halbherzig in die Aktionen gegangen,bestes Beispiel das " staunende Zuschauen" beim sehenswerten 1:0 der Cottbusser.

Ich schreib das nicht um Dich zu ärgern,
sondern weil Du schreibst
"k.a. wer anderes gesehen hat"....und da gab es mehr als reichlich in meiner Umgebung und auch offenbar hier.Aber ich will Dir Deinen Eindruck nicht nehmen,hab mich nur gewundert da Deine Meinungen sonst meist nachvollziehbar sind.

jahni fan
Benutzer

Beitrag von jahni fan » So, 17.05.26, 15:16

chiemseebazi hat geschrieben:
So, 17.05.26, 13:39
Zur Pyrotechnik : Wenn die security diese Leute nicht "wohlwollend" einlassen, kämen die gar nicht rein. Die security tun doch nur so , als ob sie kontrollieren ( Alibi : Senioren werden gefilzt ) die wirklichen Übeltäter werden reingelassen unter Mithilfe der Security. Das dürfte doch wohl klar sein, bei richtigen Kontrollen könnten die nicht reinkommen - das ist aber nicht nur in Regensburg das Problem, das gilt bundesweit.
Also ich bin einmal auswärts gleichzeitig mit den Ultras ins Stadion, die wurden schon ordentlich gefilzt, mit Schuhe ausziehen usw, und in jede Fahnenstange wurde geschaut, das hat ordentlich gedauert.

Rot-Weiss
Benutzer

Beitrag von Rot-Weiss » So, 17.05.26, 18:56

Blieb denn gestern eigentlich alles friedlich? Hat man was mitbekommen?

Keine rausgerissenen Stühle, Toiletten, Waschbecken?
Kein rausgerissener Rasen?
Kein beschädigtes Tor oder beschädigte Zäune, Banden?

Antworten
kuchnie na wymiar warszawa