Ruuudi hat geschrieben: ↑Sa, 19.10.24, 21:40
Jetzt mal was zur zunehmenden Kritik an Achim Beierlorzer. Ja, so wie es gerade läuft, wird er auch einiges falsch gemacht haben. Trotzdem halte ich so manche Kritik für überzogen und unfair. Als wir nach dem Abstieg ohne Mannschaft und Kader dastanden war Schlimmes für die Drittligasaison zu befürchten. Nicht nur ich habe Hoffnung geschöpft, als die Meldung kam, AB wird der neue Sportdirektor. In dem Moment konnten wir davon ausgehen, dass wir wohl nicht in die Regionalliga durchgereicht werden, er würde es sich sonst nicht antun. Wir kannten ihn und die meisten schätzten ihn immer noch, obwohl er uns trotz Vertrag nach zwei Jahren Jahn Trainer nach Köln verlassen hat. Die zwei Jahre hier als Trainer waren aber die zwei erfolgreichsten Jahn Jahre der Geschichte. Und es wurde auch begeisternder Fußball gespielt. Tabellenplätze 5 und 8 standen am Ende. Eigentlich unglaublich. Und nach dem Abstieg, den andere zu verantworten hatten, kam er zurück, diesmal als Sportdirektor und war gleich wieder erfolgreich. Auch viele hier im Forum hatten Angst vor einem "Durchgereichtwerden" in die Regionalliga, der Kader sei zu schwach, keine bekannten Spieler, keine gestandenen Spieler,...das übliche Geraune und Gequengle wie vor jeder Saison. Und was ist passiert, wir sind aufgestiegen. Völlig überraschend und nicht geplant und zugegeben letztlich auch glücklich nach dem Spiel in WW. Man wollte sich stabilisieren und dann in den beiden Folgespielzeiten wieder oben angreifen. Für mich von Anfang an eine vernünftige Strategie. Nun ist aber der Wideraufstieg ein bis zwei Jahre zu früh gekommen und die Folgen sind fatal, wie wir Woche für Woche sehen. Aber jetzt AB daraus einen Vorwurf zu machen, weil er erfolgreicher war als geplant, halte ich nicht für gerechtfertigt. Nach der Ära Keller haben wir ja gesehen, wie schnell man sich bei der Besetzung der zentral wichtigen Stelle des Sportdirektors vergreifen und sich Haubentaucher ins Nest holen kann. Die das Schiff mit Schlagseite dann endgültig versenken. Beierlorzer mag Fehler in seiner neuen Aufgabe gemacht haben, aber er ist mit Sicherheit kein Haubentaucher. Wir werden mit großer Wahrscheinlichkeit so bald keinen besseren mehr bekommen. Ich wäre erstmal beruhigt, wenn er nach dem zu erwartenden Abstieg hier weiter erhalten bleibt und es noch mal von vorne versucht. Weil im Unterschied zum gemeinen Haubentaucher ist AB einer, der auch in der Lage ist, aus Fehlern zu lernen.
Schön dass es noch andere gibt, die das so sehen
UNd nochmal wie schon im Spieltagsthread von mir erwähnt.. die Verträge der meißten Akteuere des jetzigen Kaders wurden geschlossen in der Ausgangslage sich in der 3 Liga neu aufzubauen und nicht um den Wiederaufstieg auf so glückliche Art und Weise direkt wieder zu schaffen. Alle diese Spieler wie ein Anspach ein Huth, Cuk, Eisenhuth, Meyer auch ein Hein Bulic usw.. wurden nicht als 2 Liga Spieler geholt... Sind aber nun jetzt da haben alle gültige Arbeitspapiere, die sich wie in den meißten Verträgen üblich durch den Aufstieg sogar finanziell per Klausel wahrscheinlich sogar noch verbessert haben..
Jetzt stehts Du als AB da, bist glücklich weil Du in der 2 Liga bist.. hast aber gefühlt jetzt mehr als 10 Spieler im Kader für die diese 2. Liga entweder nie, oder zumindest aktuell (noch) zu hoch ist....
Man müsste schon ein sehr großes A..Loch sein, wenn man jetzt versucht hätte diese Spieler, deren Verträge sich durch den Aufstieg auch finanziell verbessert haben irgendwie "Los zu werden" - dass passt halt auch irgendwie gar nicht so zu den Werten die uns immer angepriesen werden..
Und keiner dieser Spieler muss gehen.. wieso denn auch? Jeder hat einen Arbeitsvertrag der gilt.. auch wenn er nicht spielt verdienen sie bei uns unteres 2 Liga Gehalt.. (schäbig finde ich, dass diese sich auch in der 2ten Mannschaft nicht zerreißen - da müsste deutlich mehr gehen.. aber das ist ein anderes Thema)
Was soll AB machen? Er holt noch 4 Zugänge die Ihm sinnvoll erscheinen.. Tagba wurde uns quasi von CK ins Nest gelegt und bei uns geparkt.. Pröger finde ich einen Top Mann, Kühlwetter (grenzwertig - liefert noch nicht) und Ernst hab ich auch noch nicht die Idee verstanden (wohl wegen der Vita und der spielerischen Qualität)
Ihr könnt über die 4 Verpflichtungen schimpfen.. und warum er die Verteidigung als 2 ligatauglich erachtet hat.. Aber dass er nicht auf mincdestens 6-8 Positionen das Team im gesamten aufgewertet hat - liegt daran dass wir keine Spieler "losgeworden" sind weil sie niemand haben will / wollte , nach der Rückrunde in Liga 3 letztes Jahr..
Natürlich versucht man das jetzt nach Aussen nicht so zu sagen, dass wäre ja auch absolut krass wenn ein Verein sowas sagen würde... Man beschwört den Teamgeist und hofft am Ende den Relegationsplatz zu erreichen...
Einzig die Patrone Trainer - die wird wohl 1 x eingelegt und ggfs im Winter abgefeuert..
Aber AB weiß dass auch ein anderer Trainer aus diesem mitteldurchschnittlichen 3 Liga Kader keine Zaubertruppe machen wird..