Spielerkader 2026/27

Alle Themen, die unsere Lizenzmannschaft betreffen

Moderator: Alle Moderatoren

Jahnboy
Moderator

Spielerkader 2026/27

Beitrag von Jahnboy » Di, 24.03.26, 12:20

Unser aktueller Kader für die Saison 2026/27:

Kadergröße (ohne verliehene Spieler):
2 Torhüter + 15 Feldspieler = 17 Spieler

Vertragslaufzeiten:

bis 2027:
Alexander Weidinger
Philipp Beckhoff
Malte Karbstein
Nicolas Oliveira
Benedikt Bauer
Eric Hottmann
Jakob Seibold
Lucas Hermes
Robin Ziegele
Florian Dietz
Felix Strauss
Davis Asante
John Posselt
Leo Mätzler

unbekannte Vertragsdauer:
Sascha Hingerl
Timo Kurzka
Ben Kieffer

Kader nach den Positionen für die Saison 2026/2027:
Tor:
Alexander Weidinger, Timo Kurzka

Abwehr:
Nicolas Oliveira, Ben Kieffer, Leo Mätzler, Robin Ziegele, Malte Karbstein, Felix Strauss, Benedikt Bauer

Mittelfeld:
Jakob Seibold, Sascha Hingerl

Offensive:
Philipp Beckhoff, Davis Asante

Sturm:
Lucas Hermes, Eric Hottmann, Florian Dietz, John Posselt

Zugänge (1 Stück):
Davis Asante (SV Rödinghausen / Leihende)

Abgänge (4 Stück):
Leon Wechsel (Hannover 96 / Leihende), Nick Seidel (1.FC Nürnberg / ablösefrei), Philipp Müller (SpVgg Fürth / Leihende), Noel Eichinger (Karlsruher SC / ablösefrei)

offen (aktuell auslaufender Vertrag):
Christian Kühlwetter
Julian Pollersbeck
Oscar Schönfelder
Sebastian Stolze
Benedikt Saller
Felix Gebhardt
Leopold Wurm
Andreas Geipl
Adrian Fein
Ein Leben lang nur unser SSV Jahn!!!

Jahnboy
Moderator

Re: Spielerkader 2026/27

Beitrag von Jahnboy » Di, 24.03.26, 12:35

Jahnboy hat geschrieben:
Di, 24.03.26, 12:20
Christian Kühlwetter
Julian Pollersbeck
Oscar Schönfelder
Sebastian Stolze
Benedikt Saller
Felix Gebhardt
Leopold Wurm
Andreas Geipl
Adrian Fein
Also von den Spielern mit auslaufenden Vertrag (ich nehme Wurm jetzt auch mal noch mit darunter, weil man ja nichts Offizielles weiß außer Achims Aussage mal) würde ich unbedingt versuchen Fein und Gebhardt zu halten.
Fein wäre schon ein klasse Sechser für die 3.Liga und vllt. merkt er auch, dass er bei uns das beste Umfeld für sich hat, aber sollte ein Zweitligist anklopfen ist er definitiv weg denke ich.
Gebhardt, wenn auch oft gescholten, ist für die dritte Liga mMn ein guter Keeper und ist auch mit unserer Abwehr bereits gut eingespielt. Ihn würde ich auf jeden Fall behalten, wenn er verlängern will.
Saller hat mich nach seiner Verletzung absolut positiv überrascht und sollte auch gehalten werden und in 1-2 Jahren kann er dann eine andere Funktion bei uns übernehmen. Bei ihm wird eine Verlängerung, sofern der Jahn eine will, wohl am leichtesten gehen. Glaube von sich aus wird Saller uns nicht mehr verlassen.
Pollersbecks und Geipls Zeit bei uns werden enden bzw. würde ich enden lassen. Pollersbeck ist va seit dieser Saison einfach nicht mehr brauchbar aufgrund seiner Verletzungen und sportlich hat er mich auch nicht so vom Hocker gerissen. Und als Nr.2 ist er zu teuer und wird sich selbst nicht als solche sehen.
Bei Geipl muss ich wohl nicht erklären warum diese Saison seine letzte für uns sein wird/sollte.
Bei Kühlwetter, Schönfelder und Stolze tue ich mich schwer. An einem guten Tag sind sie eine Bereicherung aber tauchen gerne auch mal total ab. Könnte da beide Entscheidungsseiten verstehen und will mich da nicht festlegen. Als Back-Up fände ich Stolze aber ganz interessant.

Bei den drei Leihspielern würde ich Müller auf jeden Fall versuchen zu halten. Der Junge hat schon einen Sprung gemacht und hat auch noch Potential.
Seidel hat sich mMn nicht so sehr aufgedrängt als dass man ihn unbedingt halten sollte.
Wechsel zu bewerten fällt schwer nach nur einem Spiel.
Ein Leben lang nur unser SSV Jahn!!!

jahni fan
Benutzer

Beitrag von jahni fan » Di, 24.03.26, 16:38

Jahnboy hat geschrieben:
Di, 24.03.26, 12:35
Jahnboy hat geschrieben:
Di, 24.03.26, 12:20
Christian Kühlwetter
Julian Pollersbeck
Oscar Schönfelder
Sebastian Stolze
Benedikt Saller
Felix Gebhardt
Leopold Wurm
Andreas Geipl
Adrian Fein
Also von den Spielern mit auslaufenden Vertrag (ich nehme Wurm jetzt auch mal noch mit darunter, weil man ja nichts Offizielles weiß außer Achims Aussage mal) würde ich unbedingt versuchen Fein und Gebhardt zu halten.
Fein wäre schon ein klasse Sechser für die 3.Liga und vllt. merkt er auch, dass er bei uns das beste Umfeld für sich hat, aber sollte ein Zweitligist anklopfen ist er definitiv weg denke ich.
Gebhardt, wenn auch oft gescholten, ist für die dritte Liga mMn ein guter Keeper und ist auch mit unserer Abwehr bereits gut eingespielt. Ihn würde ich auf jeden Fall behalten, wenn er verlängern will.
Saller hat mich nach seiner Verletzung absolut positiv überrascht und sollte auch gehalten werden und in 1-2 Jahren kann er dann eine andere Funktion bei uns übernehmen. Bei ihm wird eine Verlängerung, sofern der Jahn eine will, wohl am leichtesten gehen. Glaube von sich aus wird Saller uns nicht mehr verlassen.
Pollersbecks und Geipls Zeit bei uns werden enden bzw. würde ich enden lassen. Pollersbeck ist va seit dieser Saison einfach nicht mehr brauchbar aufgrund seiner Verletzungen und sportlich hat er mich auch nicht so vom Hocker gerissen. Und als Nr.2 ist er zu teuer und wird sich selbst nicht als solche sehen.
Bei Geipl muss ich wohl nicht erklären warum diese Saison seine letzte für uns sein wird/sollte.
Bei Kühlwetter, Schönfelder und Stolze tue ich mich schwer. An einem guten Tag sind sie eine Bereicherung aber tauchen gerne auch mal total ab. Könnte da beide Entscheidungsseiten verstehen und will mich da nicht festlegen. Als Back-Up fände ich Stolze aber ganz interessant.

Bei den drei Leihspielern würde ich Müller auf jeden Fall versuchen zu halten. Der Junge hat schon einen Sprung gemacht und hat auch noch Potential.
Seidel hat sich mMn nicht so sehr aufgedrängt als dass man ihn unbedingt halten sollte.
Wechsel zu bewerten fällt schwer nach nur einem Spiel.
In der laufenden Saison hatten die Drittligisten im Schnitt 17,7 Neuzugänge, inklusive Wintertransfers. Ich geh mal davon aus dass wir mit ca. 12 Neuzugängen im Sommertransfer Fenster rechnen müssen. Wurm und Oliveira rechne ich als sichere Abgänge, Spieler wie Beckhoff oder Dietz und der ein oder andere die weder eingeschlagen noch zufrieden bei uns sein werden, kann man auch davon ausgehen dass sie uns verlassen werden.

zabo
Benutzer

Beitrag von zabo » Di, 24.03.26, 17:26

Bei dem akt.Kader kann dir ja Angst werden,wieder völliger Neuanfang
Wenn Fein,Wurm,Gebhardt,Beckhoff wohl auch gehen

Kurzka ,wo spielt der überhaupt,nirgends,oder?
Trainiert er mit?
Der unendliche Jahn- (Wahnsinn) geht weiter :clap:

finzelberg
Benutzer

Beitrag von finzelberg » Do, 02.04.26, 9:34

Trennen sollte man sich von :
Pollersbeck
Schönfelder
Geipl
Kühlwetter
Hermes
Stolze
Posselt
Dietz
Hottmann
Auf der Kippe stehen :
Saller
Seidel
Mätzler
Seidel
Beckhoff
So dass mein Wunschgerüst wäre :
Gebhardt
Wurm Strauss Karbstein
Oliveira Fein Müller Bauer
? ? ?
Ersatz :
Wechsel
Ziegele Karbstein Seidel / ?
? / Mätzler Fein Müller / ? ?
? / Beckhoff ? / ? ? / ?
Demnach bräuchten wir mindestes ( da wahrscheinlch auch Oliveira , Wurm , Seidel Bauer abgehen werden sogar weitere vier Spieler ):
IV
ORM OLM x2
VI
RA x2
MS x2
LA x 2
Insgesamt also 10 bis 12 Zugänge , davon mindestens
5- 6 sofort Gesetzte .
Riesenaufgabe ! Aber wozu sonst leistet man sich einen Sportdirektor !?
Auf gehts ! Pack mers ! :jahn1:

JAHN11
Benutzer

Beitrag von JAHN11 » Do, 02.04.26, 11:35

finzelberg hat geschrieben:
Do, 02.04.26, 9:34
Pollersbeck
Schönfelder
Geipl
Kühlwetter
Hermes
Stolze
Posselt
Dietz
Hottmann
Auf der Kippe stehen :
Saller
Seidel
Mätzler
Seidel
Beckhoff
Gebhardt
Wurm Strauss Karbstein
? ? ?
Ersatz :
Wechsel
? / Beckhoff ? / ? ? / ?
Demnach bräuchten wir mindestes ( da wahrscheinlch auch Oliveira , Wurm , Seidel Bauer abgehen werden sogar weitere vier Spieler ):
IV
ORM OLM x2
VI
RA x2
MS x2
LA x 2
5- 6 sofort Gesetzte .
Ich würde dabei aber noch Folgendes beachten,was mir bei Sascha Hildmanns Interview sehr gut gefallen hat.Er stellt die Spieler dort auf wo er sie aufgrund der Fähigkeiten am wirkungsvollsten hält.Das heisst es könnte durchaus die eine oder andere Überraschung in Sachen Position geben..
Warum nicht mal z.B. Bauer im Sturmzentrum oder
Beckhoff auf der 6.
Vllt kann SH auch einen Florian Dietz in ungeahnte Höhen hieven und er erreicht endlich seine 110% ige Fitness...

Da lass ich mich gern mal überraschen ...

Mike a.R.
Moderator

Beitrag von Mike a.R. » Do, 02.04.26, 12:02

JAHN11 hat geschrieben:
Do, 02.04.26, 11:35
finzelberg hat geschrieben:
Do, 02.04.26, 9:34
Pollersbeck
Schönfelder
Geipl
Kühlwetter
Hermes
Stolze
Posselt
Dietz
Hottmann
Auf der Kippe stehen :
Saller
Seidel
Mätzler
Seidel
Beckhoff
Gebhardt
Wurm Strauss Karbstein
? ? ?
Ersatz :
Wechsel
? / Beckhoff ? / ? ? / ?
IV
ORM OLM x2
VI
RA x2
MS x2
LA x 2
5- 6 sofort Gesetzte .
Ich würde dabei aber noch Folgendes beachten,was mir bei Sascha Hildmanns Interview sehr gut gefallen hat.Er stellt die Spieler dort auf wo er sie aufgrund der Fähigkeiten am wirkungsvollsten hält.Das heisst es könnte durchaus die eine oder andere Überraschung in Sachen Position geben..
Warum nicht mal z.B. Bauer im Sturmzentrum oder
Beckhoff auf der 6.
Vllt kann SH auch einen Florian Dietz in ungeahnte Höhen hieven und er erreicht endlich seine 110% ige Fitness...

Da lass ich mich gern mal überraschen ...
Das gute daran ist doch, SH kann in den restlichen Punktespielen testen und ausprobieren "Wen kann ich wo gut brauchen oder nicht" dann kann die Saison 2026/27 gern starten und man weiß was man will und kann. Die Punkte die man beim Start holt kann einem keiner mehr nehmen.
Täglich grüßt die CO2-Bilanz – schon mal darüber nachgedacht?
Weltweit verschwinden 10 Millionen Hektar Wald pro Jahr - so groß wie Bayern und BadenWürtemberg
Pro Jahr wächst die Zahl der Menschen um 83 Millionen. (Die Einwohnerzahl Deutschlands)

Caprese
Benutzer

Beitrag von Caprese » Do, 02.04.26, 12:17

Also Seidel und Müller sind eh nur ausgeliehen und daher (wahrscheinlich) Abgänge.

Wie man ernsthaft Hottmann und Posselt abgeben will, erschließt sich mir null.

Mike a.R.
Moderator

Beitrag von Mike a.R. » Do, 02.04.26, 12:38

Caprese hat geschrieben:
Do, 02.04.26, 12:17
Also Seidel und Müller sind eh nur ausgeliehen und daher (wahrscheinlich) Abgänge.

Wobei mir Müller durchaus gefallen hat, den sollte SH mal gründlich testen auf Brauchbarkeit.
Bei Hottmann und Posselt wird sich SH seine Meinung noch selber bilden können. Momentan haben wir keine qualifizierteren Stürmer.
Weltweit verschwinden 10 Millionen Hektar Wald pro Jahr - so groß wie Bayern und BadenWürtemberg
Pro Jahr wächst die Zahl der Menschen um 83 Millionen. (Die Einwohnerzahl Deutschlands)

Caprese
Benutzer

Beitrag von Caprese » Do, 02.04.26, 12:59

Mike a.R. hat geschrieben:
Do, 02.04.26, 12:38
Caprese hat geschrieben:

Wobei mir Müller durchaus gefallen hat, den sollte SH mal gründlich testen auf Brauchbarkeit.
Bei Hottmann und Posselt wird sich SH seine Meinung noch selber bilden können. Momentan haben wir keine qualifizierteren Stürmer.
.

Hottmann ist kein Vollstrecker bzw leider eher Chancentod ABER Hottmann presst vorbildlich , läuft viel und ist einer der schnellsten in der Liga (werden nicht glaubt liest bitte die Statistiken der letzten beiden Saisonen) und dennoch billig und kräftig. Diese Eigenschaften suchen viele Teams. Sei es Werte 24 Soiele, 7 Tore und 5 Vorlagen sind auch nicht schlecht...anders gesagt, wenn er besser treffen würde bei deinen Chancen hätte er doppelt so viele Tore und nächstes Jahr in Liga 2

JAHN11
Benutzer

Beitrag von JAHN11 » Do, 02.04.26, 13:50

Caprese hat geschrieben:
Do, 02.04.26, 12:59
Caprese hat geschrieben:

.

Hottmann ist kein Vollstrecker bzw leider eher Chancentod ABER Hottmann presst vorbildlich , läuft viel und ist einer der schnellsten in der Liga (werden nicht glaubt liest bitte die Statistiken der letzten beiden Saisonen) und dennoch billig und kräftig. Diese Eigenschaften suchen viele Teams. Sei es Werte 24 Soiele, 7 Tore und 5 Vorlagen sind auch nicht schlecht...anders gesagt, wenn er besser treffen würde bei deinen Chancen hätte er doppelt so viele Tore und nächstes Jahr in Liga 2
Wennsd jetzt noch " billig" durch " günstig " ersetzt
samma beieinander Caprese :prost:

Mike a.R.
Moderator

Beitrag von Mike a.R. » Do, 02.04.26, 13:54

JAHN11 hat geschrieben:
Do, 02.04.26, 13:50
Caprese hat geschrieben:
Caprese hat geschrieben:

.

Wennsd jetzt noch " billig" durch " günstig " ersetzt
samma beieinander Caprese :prost:
Um mich nicht falsch zu verstehen, ich würde Hottmann behalten...ist ja immer noch unser Bester in vordester Stelle.

zabo
Benutzer

Beitrag von zabo » Do, 02.04.26, 14:43

Wer will denn Hotti loswerden?
Der unendliche Jahn- (Wahnsinn) geht weiter :clap:

jahni fan
Benutzer

Beitrag von jahni fan » Do, 02.04.26, 20:52

Den fände ich einen sehr interessanten Spieler. In 23 spielen in der Regionalliga Südwest, als Rechtsaußen 21 Torbeteiligungen ist eine starke Quote. Mit 20 Jahren sollte auch noch Entwicklungspotential vorhanden sein. Laut Gerüchte auf TM sind aber auch schon Zweitligisten interessiert.
https://www.transfermarkt.de/yasin-zor/ ... ler/924089

Kintaro
Benutzer

Beitrag von Kintaro » Di, 07.04.26, 20:12

Hier mal so ne KI Einschätzung wo der Jahn mit seinen Möglichkeiten einzuordnen ist:

**Der SSV Jahn Regensburg ist ein klassischer Pendler zwischen der 2. Bundesliga und der 3. Liga. Genau an dieser Schwelle liegt ihr natürlicher Lebensraum.**

Dass der Jahn nach den jüngsten Auf- und Abstiegen aktuell (im Frühjahr 2026) wieder in der 3. Liga spielt und dort gerade eher im Tabellenmittelfeld kämpft, ist für Fans extrem nervenaufreibend, aber eben auch ein typischer Teil der DNA dieses Vereins.

Hier ist die Einordnung, wo der Jahn hingehört und was das absolute Maximum ist:

### Das absolute Maximum: Das untere Drittel der 2. Bundesliga

Die 1. Bundesliga ist ein absolutes Luftschloss, das nur durch ein Jahrhundertwunder à la Heidenheim erreichbar wäre. Selbst in der 2. Bundesliga gehört der Jahn strukturell zu den permanenten Underdogs.

* **Das finanzielle Limit:** Der Jahn wird in der 2. Liga immer zu den drei bis vier Vereinen mit dem geringsten TV-Geld und dem kleinsten Spieleretat gehören. Man konkurriert dort mittlerweile mit riesigen Traditionsvereinen, die teilweise das Fünf- bis Zehnfache an Budget mitbringen.
* **Die Stadion-Grenze:** Das Jahnstadion ist mit gut 15.200 Plätzen ein absolutes Schmuckkästchen und perfekt für die 3. Liga. Für die 2. Bundesliga ist es jedoch sehr klein. Die Spieltagseinnahmen (Ticketing und Gastro) sind dadurch nach oben hin hart gedeckelt, egal wie gut man spielt.
* **Realistisches Ziel hier:** Der Klassenerhalt in der 2. Liga ist für den Jahn in jedem einzelnen Jahr gleichzusetzen mit dem Gewinn einer Meisterschaft. Ein dauerhafter, sorgenfreier Platz im gesicherten Zweitliga-Mittelfeld ist das absolute "Ceiling" (die Decke) des Vereins. Das erfordert aber, dass sportlich über Jahre hinweg *alles* perfekt zusammenpasst (Trainer-Scouting, Spieler-Entwicklung, Verletzungsglück).

### Das Fundament (Die Baseline): Die obere Hälfte der 3. Liga

Nach unten hin ist der Verein mittlerweile glücklicherweise zu professionell aufgestellt, um (wie noch vor 15 Jahren) dauerhaft in der Bedeutungslosigkeit oder der Regionalliga zu verschwinden.

* **Wirtschaftliche Vernunft:** Der große Pluspunkt der Regensburger Führung der letzten zehn Jahre ist die finanzielle Seriosität. Der Verein geht keine irren Risiken ein. Wenn man absteigt, bricht man strukturell nicht zusammen, da es keine erdrückenden Schuldenberge gibt.
* **Regionale Stärke:** Als Nummer 1 in Ostbayern hat man einen verlässlichen Pool an mittelständischen Sponsoren. Das garantiert in der 3. Liga immer einen Etat, der zumindest theoretisch für das obere Drittel reicht.
* **Realistisches Ziel hier:** Wenn der Jahn in der 3. Liga spielt, muss der Anspruch mittelfristig immer der Wiederaufstieg sein. Man hat die Infrastruktur und die Professionalität, um die 3. Liga als "Unfall" oder "Korrekturjahr" zu betrachten, nicht als Dauerzustand.

### Fazit: Wo gehören sie hin?

Der SSV Jahn Regensburg gehört deutschlandweit auf **Platz 30 bis 36 im deutschen Profifußball**. Das entspricht den letzten Plätzen der 2. Bundesliga und den ersten Plätzen der 3. Liga.

Das realistische, langfristige Ziel des Vereins kann nur lauten: **Ein "Überlebenskünstler" in der 2. Bundesliga zu sein.** Der Jahn muss sich als Sprungbrettverein definieren – ein Club, der Abstiegskampf als Normalität akzeptiert, talentierte Spieler aus der 3. Liga oder den Regionalligen günstig holt, weiterentwickelt und teurer verkauft.

Nimmt das Umfeld diese Rolle demütig und kämpferisch an, ist der Jahn ein fantastisch geführter, gesunder Proficlub. Fängt man an, von den Top 20 in Deutschland zu träumen, verhebt man sich schnell.

Ruuudi
Benutzer

Beitrag von Ruuudi » Di, 07.04.26, 21:42

Kintaro hat geschrieben:
Di, 07.04.26, 20:12
Hier mal so ne KI Einschätzung wo der Jahn mit seinen Möglichkeiten einzuordnen ist:

**Der SSV Jahn Regensburg ist ein klassischer Pendler zwischen der 2. Bundesliga und der 3. Liga. Genau an dieser Schwelle liegt ihr natürlicher Lebensraum.**

Dass der Jahn nach den jüngsten Auf- und Abstiegen aktuell (im Frühjahr 2026) wieder in der 3. Liga spielt und dort gerade eher im Tabellenmittelfeld kämpft, ist für Fans extrem nervenaufreibend, aber eben auch ein typischer Teil der DNA dieses Vereins.

Hier ist die Einordnung, wo der Jahn hingehört und was das absolute Maximum ist:

Die 1. Bundesliga ist ein absolutes Luftschloss, das nur durch ein Jahrhundertwunder à la Heidenheim erreichbar wäre. Selbst in der 2. Bundesliga gehört der Jahn strukturell zu den permanenten Underdogs.

* **Das finanzielle Limit:** Der Jahn wird in der 2. Liga immer zu den drei bis vier Vereinen mit dem geringsten TV-Geld und dem kleinsten Spieleretat gehören. Man konkurriert dort mittlerweile mit riesigen Traditionsvereinen, die teilweise das Fünf- bis Zehnfache an Budget mitbringen.
* **Die Stadion-Grenze:** Das Jahnstadion ist mit gut 15.200 Plätzen ein absolutes Schmuckkästchen und perfekt für die 3. Liga. Für die 2. Bundesliga ist es jedoch sehr klein. Die Spieltagseinnahmen (Ticketing und Gastro) sind dadurch nach oben hin hart gedeckelt, egal wie gut man spielt.
* **Realistisches Ziel hier:** Der Klassenerhalt in der 2. Liga ist für den Jahn in jedem einzelnen Jahr gleichzusetzen mit dem Gewinn einer Meisterschaft. Ein dauerhafter, sorgenfreier Platz im gesicherten Zweitliga-Mittelfeld ist das absolute "Ceiling" (die Decke) des Vereins. Das erfordert aber, dass sportlich über Jahre hinweg *alles* perfekt zusammenpasst (Trainer-Scouting, Spieler-Entwicklung, Verletzungsglück).

Nach unten hin ist der Verein mittlerweile glücklicherweise zu professionell aufgestellt, um (wie noch vor 15 Jahren) dauerhaft in der Bedeutungslosigkeit oder der Regionalliga zu verschwinden.

* **Wirtschaftliche Vernunft:** Der große Pluspunkt der Regensburger Führung der letzten zehn Jahre ist die finanzielle Seriosität. Der Verein geht keine irren Risiken ein. Wenn man absteigt, bricht man strukturell nicht zusammen, da es keine erdrückenden Schuldenberge gibt.
* **Regionale Stärke:** Als Nummer 1 in Ostbayern hat man einen verlässlichen Pool an mittelständischen Sponsoren. Das garantiert in der 3. Liga immer einen Etat, der zumindest theoretisch für das obere Drittel reicht.
* **Realistisches Ziel hier:** Wenn der Jahn in der 3. Liga spielt, muss der Anspruch mittelfristig immer der Wiederaufstieg sein. Man hat die Infrastruktur und die Professionalität, um die 3. Liga als "Unfall" oder "Korrekturjahr" zu betrachten, nicht als Dauerzustand.

Der SSV Jahn Regensburg gehört deutschlandweit auf **Platz 30 bis 36 im deutschen Profifußball**. Das entspricht den letzten Plätzen der 2. Bundesliga und den ersten Plätzen der 3. Liga.

Das realistische, langfristige Ziel des Vereins kann nur lauten: **Ein "Überlebenskünstler" in der 2. Bundesliga zu sein.** Der Jahn muss sich als Sprungbrettverein definieren – ein Club, der Abstiegskampf als Normalität akzeptiert, talentierte Spieler aus der 3. Liga oder den Regionalligen günstig holt, weiterentwickelt und teurer verkauft.

Nimmt das Umfeld diese Rolle demütig und kämpferisch an, ist der Jahn ein fantastisch geführter, gesunder Proficlub. Fängt man an, von den Top 20 in Deutschland zu träumen, verhebt man sich schnell.
Man kann von KI halten was man will, aber diese Analyse scheint mir von vorne bis hinten treffend. Ich wüsste nicht, an welchem Punkt ich da überzeugend widersprechen, korrigieren, relativieren oder anderer Auffassung sein könnte.
Und mit der beschriebenen Rolle und Einordnung im Profifußball könnte ich als langjähriger Fan des Vereins auch weiterhin gut leben.
"Weiter, weiter, immer weiter..........."

jahni fan
Benutzer

Beitrag von jahni fan » Mi, 08.04.26, 14:49

Ruuudi hat geschrieben:
Di, 07.04.26, 21:42
Kintaro hat geschrieben:
Di, 07.04.26, 20:12

Man kann von KI halten was man will, aber diese Analyse scheint mir von vorne bis hinten treffend. Ich wüsste nicht, an welchem Punkt ich da überzeugend widersprechen, korrigieren, relativieren oder anderer Auffassung sein könnte.
Und mit der beschriebenen Rolle und Einordnung im Profifußball könnte ich als langjähriger Fan des Vereins auch weiterhin gut leben.
Dazu braucht's eigentlich keine KI, gesunder Menschenverstand und Betrachtung der Realität reicht auch.
Einzig bei dem Punkt das es ein Jahrhundert Ereignis war das Heidenheim aufgestiegen ist und dies mit dem kleinen Stadion nicht möglich wäre, da muss ich wiedersprechen. Siehe Fürth, Paderborn, Kiel und Darmstadt. Freilich sind das Ausreißer und diese Mannschaften halten im Normalfall die Liga nicht.
Desswegen darf man doch träumen dass es auch den Jahn mal für ein Jahr in Liga 1 spült.
Rein strukturell ist der Jahn ohne wenn und aber ein durchschnittlicher Drittligist, da braucht man sich ja nur den Zuschauerschnitt anschauen. Da liegt der Jahn an 12ter Stelle, mit ca. ein Drittel von Rostock, Aachen und Duisburg.

Florian-S3
Benutzer

Beitrag von Florian-S3 » Mi, 08.04.26, 19:11

jahni fan hat geschrieben:
Mi, 08.04.26, 14:49
Dazu braucht's eigentlich keine KI, gesunder Menschenverstand und Betrachtung der Realität reicht auch.
Einzig bei dem Punkt das es ein Jahrhundert Ereignis war das Heidenheim aufgestiegen ist und dies mit dem kleinen Stadion nicht möglich wäre, da muss ich wiedersprechen. Siehe Fürth, Paderborn, Kiel und Darmstadt. Freilich sind das Ausreißer und diese Mannschaften halten im Normalfall die Liga nicht.
Desswegen darf man doch träumen dass es auch den Jahn mal für ein Jahr in Liga 1 spült.
Rein strukturell ist der Jahn ohne wenn und aber ein durchschnittlicher Drittligist, da braucht man sich ja nur den Zuschauerschnitt anschauen. Da liegt der Jahn an 12ter Stelle, mit ca. ein Drittel von Rostock, Aachen und Duisburg.
Die KI weiß es, jemand der sich die Statistiken der letzten Jahre anschaut weiß es, nur die Fans die Keller wörtlich nahmen, hatten falsche Erwartungen...
Seine Aussage sinngemäß "sechs Jahre zweite Liga, dann sind wir etabliert" war nicht so klug.

Kintaro
Benutzer

Beitrag von Kintaro » Do, 09.04.26, 9:59

Ich finde die KI hat nur eine Sache verstanden welche wir im Verein scheinbar noch nicht kapiert haben.

Spieler günstig aus 3. und 4. Liga holen, entwickeln und teuer verkaufen. Wir scouten mittelmäßig, statten alle mit 2-Jahresverträgen aus, die Guten leben sich im ersten Jahr ein, überperformen im zweiten Jahr und sind dann ablösefrei weg.

Ständig das selbe.

Caprese
Benutzer

Beitrag von Caprese » Do, 09.04.26, 10:20

Kintaro hat geschrieben:
Do, 09.04.26, 9:59
Ich finde die KI hat nur eine Sache verstanden welche wir im Verein scheinbar noch nicht kapiert haben.

Spieler günstig aus 3. und 4. Liga holen, entwickeln und teuer verkaufen. Wir scouten mittelmäßig, statten alle mit 2-Jahresverträgen aus, die Guten leben sich im ersten Jahr ein, überperformen im zweiten Jahr und sind dann ablösefrei weg.

Ständig das selbe.

Bei der Thematik gibt es 2 Probleme, die für meinen Geschmack immer vergessen werden:

1. Das Geschäftsmodell junge Spieler niederklassig scouten und entwickeln, welches früher unter Keller gut geklappt hat (zumindest bei Spielern wie Adamyan , al Ghaddoui, Stolze, Beste, Fahrtenbuch,Sörensen, Gimber usw) wird heutzutage auch von den finanzstärkeren Teams betrieben. Das betrifft auch die Bundesliga mit Blick auf die Premier League - enen erst dazu etwas gelesen. Sprich: Vor 10 Jahren war dieser Weg noch erheblich leichter, da bei weitem nicht so umkämpft.

2. Spieler gleich mit mehrjährigen Verträgen ausstatten, kann zwar hohe Ablösen bringen ABER eben auch zu einer grossen Gefahr für den Verein werden. Stichwort Kaderplanung. Hatten wir ja gesehen, wie unflexibel wir nach dem Aufstieg agieren konnten. Und nich extra zu Eichinger: Sein Sprung war absolut nicht zu erwarten. Hätte AB ihm bei seiner Leihrückkehr einen längeren Vertrag angeboten, hätte es hier einen Aufschrei gegeben nach dem Motto "Wie kann man nur einen Ergänzungsspieler verlängern"

Mike a.R.
Moderator

Beitrag von Mike a.R. » Do, 09.04.26, 11:12

Caprese hat geschrieben:
Do, 09.04.26, 10:20
Kintaro hat geschrieben:
Do, 09.04.26, 9:59

Ständig das selbe.

Bei der Thematik gibt es 2 Probleme, die für meinen Geschmack immer vergessen werden:

1. Das Geschäftsmodell junge Spieler niederklassig scouten und entwickeln, welches früher unter Keller gut geklappt hat (zumindest bei Spielern wie Adamyan , al Ghaddoui, Stolze, Beste, Fahrtenbuch,Sörensen, Gimber usw) wird heutzutage auch von den finanzstärkeren Teams betrieben. Das betrifft auch die Bundesliga mit Blick auf die Premier League - enen erst dazu etwas gelesen. Sprich: Vor 10 Jahren war dieser Weg noch erheblich leichter, da bei weitem nicht so umkämpft.

2. Spieler gleich mit mehrjährigen Verträgen ausstatten, kann zwar hohe Ablösen bringen ABER eben auch zu einer grossen Gefahr für den Verein werden. Stichwort Kaderplanung. Hatten wir ja gesehen, wie unflexibel wir nach dem Aufstieg agieren konnten. Und nich extra zu Eichinger: Sein Sprung war absolut nicht zu erwarten. Hätte AB ihm bei seiner Leihrückkehr einen längeren Vertrag angeboten, hätte es hier einen Aufschrei gegeben nach dem Motto "Wie kann man nur einen Ergänzungsspieler verlängern"
Naja, künftig will man ja sehr auf die Jahnschmiede bauen. Zielsetzung ist die Integration von möglichst vielen Spielern aus dem eigenen Nachwuchs bei den Jahn Profis (Beispiel Wurm).
Die Jahnschmiede ist das offiziell von DFL und DFB lizenzierte Leistungszentrum des SSV Jahn.
Zielsetzung ist die Integration von möglichst vielen Spielern aus dem eigenen Nachwuchs bei den Jahn Profis. Dafür setzt die Jahnschmiede auf eine exzellente und ganzheitliche Ausbildung bestehend aus den drei Säulen Persönlichkeits-, Schul-/ Berufs- sowie Fußballausbildung.

So ein Leistungszentrum kostet Geld, ohne Rendite würde man sicher auf so ein NLZ verzichten.

Superduper
Benutzer

Beitrag von Superduper » Do, 09.04.26, 14:03

Caprese hat geschrieben:

Hottmann hat wirklich nichts im Profifußball zu suchen. Er hat auf keiner seiner Stationen ansatzweise seine Tauglichkeit unter Beweis gestellt. Ein paar gute Momente und ein sympathisches Auftreten reichen über die Jahre einfach nicht aus. Außer Einsatzwillen ist da leider nicht viel, das ihn für die 3.Liga qualifiziert. Hätte er nur einen Bruchteil seiner Torchancen verwertet, stünden wir ein Stück weiter oben in der Tabelle.

Von Posselt habe ich mir auch mehr erwartet. Aber offenbar reichen seine (Trainings-)Leistungen nicht aus, um die Verantwortlichen zu überzeugen.

Superduper
Benutzer

Beitrag von Superduper » Do, 09.04.26, 14:09

Caprese hat geschrieben:
Caprese hat geschrieben:

.

Hottmann ist eben nicht schnell, sonst hätte er x-fach alleine vor dem Tor gestanden bei all seinen Gelegenheiten. Da brauche ich keine Statistik sondern einfach nur gesunde Augen. Und: Ich wüsste nicht, welches Team er weiterbringen könnte in der 3. Liga abgesehen von den ganz hinteren Mannschaften. Wie viele Chancen soll er denn noch bekommen? Auf dieser Postition müssen neue, bessere Spieler verpflichtet werden. Hottmann/Kühlwetter ist mit das schlechteste Sturmduo in der 3. Liga.

Florian-S3
Benutzer

Beitrag von Florian-S3 » Do, 09.04.26, 16:11

Wieder mal substanzlose, subjektive Behauptungen, die du als Fakten hinstellst. Ganz so, wie man's von dir gewohnt ist, superduper

Superduper
Benutzer

Beitrag von Superduper » Do, 09.04.26, 22:25

Florian-S3 hat geschrieben:
Do, 09.04.26, 16:11
Wieder mal substanzlose, subjektive Behauptungen, die du als Fakten hinstellst. Ganz so, wie man's von dir gewohnt ist, superduper
Sag mal, Florian irgendwas: Bist du auf deine dümmlichen, falschen und lächerlichen Kommentare eigentlich stolz. Oder warum wiederholst du dich ständig? Wenn du anderer Meinung bist, juckt mich nicht. Aber dann immer dieses Geheule.
Btw: Die Fakten schafft der Spieler seit langer Zeit selbst - das hat rein gar nichts mit "subjektiven Behauptungen" zu tun. Will der Fanboy aber nicht sehen.

Antworten
kuchnie na wymiar warszawa