Fair enough...Die prompts sind aber etwas ungenau. Nehmen zu viel Bezug auf kicker und den Vergleich mit galjen...hier ein detaillierterer Prompt:Fußball-Papa hat geschrieben: ↑Do, 08.01.26, 11:23Da hast du natürlich völlig recht, was KI angeht.Caprese hat geschrieben: ↑Do, 08.01.26, 11:03Vielen Dank, dass du so explizit die Schwächen von KI aufdeckst....genau deshalb ist die Faktor Mensch so wichtig.
Welche KI hast du verwendet? Wie war der prompt formuliert? Usw ...ausserdem ist KI vom jeweiligen Nutzer extrem manipulierbar. Könnte jetzt nen Vortrag halten, aber nelasse es jetzt mal damit.
Ich denke die RL Stats lassen sich leicht über Transfermarkt überprüfen. (Eben nachgeschaut, stimmen laut TM)
Für die Kicker Zusammenfassung müsste man natürlich fast alle Artikel lesen, in denen er erwähnt wird und zusätzlich in den Fanforen stöbern.
Normalerweise mach ich das auch sehr gerne, grad fehlt mir nur die Zeit.
Ich nutze ChatGPT
1. Promt: John Xaver Posselt kicker Bewertungen
2. Promt: ungeschönte Bewertung des Spielers (hat nen negativen Touch, aber von natur aus ist mir die Mühle etwas zu optimistisch.)
3. Promt: Stelle mir die Statistiken von John Xaver Posselt und Dejan Galjen in ihrer jeweils letzten Regionalliga Saison gegenüber.
Ich denke, so ganz ausgedacht ist das nicht, Zahlen sind halt Zahlen (sollte man trotzdem ausnahmslos überprüfen)
Die Formulierung des Roboter kann man natürlich subjektiv interpretieren, muss man aber nicht.
Grundsätzlich sagt das nicht viel aus, auch wenn mans händisch macht und dient maximal zur vorläufigen groben Einordnung.
Ich war z.b. damals bei Galjen aufgrund seiner Statistiken und Lobeshymnen total aus dem Häuschen und hab mir sogar alte Spiele von ihm angeschaut.
Das war alles extrem vielversprechend und die Realität war dann doch recht ernüchternd.
Könnte bei Posselt ebenso umgekehrt sein. Erst Ende der Saison sind wir dahingehend klüger.
Versetz dich in die Rolle eines Fussball-Spielerscouts und analysiere den Spieler John Posselt. Lass dabei relevante Spiielbewerungen wie des Kickers, seinen Werdegang, Entwicklung und Talentevaluirung einfließen. Vergleiche ihn danach mit dem Spieler Dejan Galjen in puncto Statistiken, Bewertungen und Spielweise"
Das kommt dann raus:
Scouting-Report: John Xaver Posselt (ST) – „9er mit Pressing-Motor und linkem Fuß“
Basisdaten: Mittelstürmer, linksfuß, 1,87 m, Jahrgang 2003, aus Hamburg; zuletzt Leihe Havelse, jetzt fest zu Jahn Regensburg.
Werdegang & Entwicklung (kurz und scoutig)
Ausbildung u. a. bei FC St. Pauli, danach VfB Lübeck (Regionalliga), über SC Paderborn per Leihe zu TSV Havelse (3. Liga) – und im Januar 2026 Wechsel zum SSV Jahn.
In Lübeck hatte er den Produktionssprung: 11 Tore + 5 Vorlagen in 27 Spielen (Regionalliga Nord) – das ist die Art Output, die Scouts bei einem jungen 9er sehen wollen, bevor er höher geht.
In der 3. Liga bei Havelse direkt Impact: 19 Spiele / 6 Tore, kicker-Notenschnitt 3,65 (und als Havelse-Topspieler geführt ~3,63 bei 14 benoteten Spielen).
Kicker-Note & was sie „zwischen den Zeilen“ sagt
Ein ~3,6er Schnitt bei einem Aufsteiger ist meist ein Signal für: verlässliche Arbeit gegen den Ball + wiederkehrende Offensivaktionen, nicht nur „abtauchen, dann einmal treffen“. Bei Posselt passt das: kicker hebt explizit Intensität gegen den Ball und seine Qualitäten hervor.
Spielstil (Beobachterbrille)
Rolle: klassischer Mittelstürmer, aber eher moderner 9er/Pressing-9 als reiner Strafraum-Pole.
Stärken
Gegenpressing/Anlaufverhalten: sehr „aktiv“, stört Aufbau, macht Verteidiger unruhig (kicker spricht seine Intensität klar an).
Abschluss/Box-Präsenz: Output in RL + ordentliche Quote in 3. Liga deutet auf saubere Shot-Selection und gutes Timing im Strafraum hin.
Linker Fuß & Winkel: Linksfüßer-9er sind rar – wertvoll für Ablagen/Abschlüsse aus Halbräumen und als Zielspieler für Schnittstellenpässe.
Entwicklungspunkte (typisch für das Profil)
Konstanz über 90 Minuten: Pressing-9er müssen ihre Intensität dosieren; sonst kommt der „leere Tank“ im letzten Drittel.
Spiel gegen tiefen Block: wenn Teams stehen, wird aus Pressingwert schnell „weniger Touches“ – dann braucht’s noch mehr Wandspiel + erster Kontakt unter Druck.
Talent-Einschätzung (praktisch): Posselt wirkt wie ein Spieler, der über Mentalität/Arbeit und soliden Torinstinkt den nächsten Schritt macht. Sein Wechsel zu Regensburg passt als nächstes Level mit klarer 9er-Rolle.
---
Vergleich: John Posselt vs. Dejan Galjen (Statistiken, kicker-Bewertung, Spielweise)
1) Statistik- & Noten-Snapshot (aus öffentlich verfügbaren Quellen)
John Posselt
3. Liga 25/26 (Havelse): 19 Spiele / 6 Tore, kicker-Notenschnitt 3,65
Regionalliga Nord (Lübeck, letzte Saison): 27 Spiele / 11 Tore / 5 Assists
Dejan Galjen
2. Bundesliga 24/25 (Jahn): 11 Spiele / 1 Tor, kicker-Note im Kader 4,50
Regionalliga Südwest 23/24 (VfB Stuttgart II): 29 Spiele / 21 Tore
3. Liga 25/26 (Jahn): in Kaderübersicht 7 Spiele, Note 4,25 (Stand der Seite)
Basis: 1,89 m, Jahrgang 2002, Mittelstürmer
Was das im Klartext heißt:
Posselt hat gerade den 3.-Liga-Übergang mit Output + ordentlicher Note bestätigt.
Galjen hatte einen brutalen Regionalliga-Peak (21 Tore), aber im Profi-Setting (2. Liga) bislang eher Joker/Anpassungsphase (Noten eher im 4er-Bereich).
2) Spielweise: „Wie“ kommen sie zu ihren Toren/Noten?
Posselt – eher: Pressing + Dynamik + Timing
Sein Profil wird von Intensität gegen den Ball getragen; Tore sind „Bonus“ oben drauf, nicht die einzige Daseinsberechtigung.
Linksfuß gibt ihm zusätzlich taktischen Wert (z. B. als Ziel auf der linken Boxseite).
Galjen – eher: Strafraum-Finisher mit Phasen-Scoring
Der 21-Tore-Run in der RL Südwest spricht für Box-Instinkt/Abschlussqualität auf diesem Niveau.
Die schwächeren kicker-Noten in Liga 2 deuten oft darauf hin, dass ein 9er weniger ins Spiel eingebunden ist (z. B. wenig Ballkontakte, weniger Defensivbeitrag, oder Timing/Tempo der Liga noch nicht sauber).
3) Projektion (Scout-Entscheidung)
Wenn du sofort 3.-Liga-Output + Arbeit gegen den Ball willst: Posselt wirkt aktuell „plug & play“ (Noten/Output stützen das).
Wenn du auf Upside als klassischer Torjäger setzt und bereit bist, Anpassungszeit zu geben: Galjen hat den „21-Tore-Beweis“, muss aber den Profi-Rhythmus stabilisieren.