Beitrag
von Ruuudi » Sa, 21.06.25, 14:34
Ja mei, das mit den sog. "gestandenen Spielern" ist in den 22 Jahren seit ich mich hier im Forum tummle, mal mehr und mal weniger, zum Running Gag geworden. Im Vorfeld jeder Saison wird darüber lamentiert, geraunzt und genörgelt, dass "die" es nicht zustande bringen, "gestandene" Spieler für die jeweils bevorstehende Liga zu verpflichten. Jedes Jahr im Juni die selbe Laier. Der Eberl, der Scheferling, der Gerber, der Keller, der Stilz, der Beierlorzer...und wie sie noch alle hießen... führen uns mit ihrer unfähigen Transferpolitik auf geradem Weg in die Bayernliga, oder noch weiter runter (okay, beim Stilz wärs wohl wirklich so gekommen). Aber von der Mär der existenziellen Bedeutung einer ausreichenden Zahl an "gestandenen" Spielern habe ich noch nie viel gehalten. Da die richtigen zu finden ist wohl ähnlich komplex, wie die Spieler zu finden, die noch nicht so gestanden sind aber trotzdem einschlagen werden. Manchmal klappt es und oft auch nicht. Blos "gestanden" zu sein reicht als Qualitätsmerkmal natürlich nicht aus.
Bei den bisher 5 Abstiegen, die ich bisher aktiv miterleben durfte, hatte ich nie den Eindruck, es hätte an "gestanden Spielern" gemangelt. Wohl eher an fehlender allgemeiner Qualität des Kaders, sowie der jeweiligen Trainer.
Eine Auswahl "gestandener" Spieler, die bei den letzten Abstiegen mithelfen durften:
03/04: Hutwelker, Sträßer, Keuler, Knackmuß, Rraklli, O.Schmidt, Dione, Peschel, O.Straube, Kolomaznik u.a.
12/13: M.Hofmann, Koke, Rahn, de Guzman, Djuricin, Weidlich, Kotzke, Wießmeier, u.a.
14/15: Loboue, Palionis, Hofrath, Königs, Windmüller, Lorenzi, Sinkiewitz, Franziskus, u.a.
22/23: Stojanovic, Yildirim, Owusu, Mees, Singh, Idrizi, Thalhammer (und Wastl als Elder Statesman gar nicht mit genannt)...
24/25: Ernst, Handwerker, Adamyan, Pröger, Suhonen, Kühlwetter, Ballas, Ziegele, Ananou, Pollersbeck (und Geipl als Vereinsreliquie noch gar nicht mit genannt)...mehr "gestanden" geht doch gar nicht, oder?
Vielleicht sollte man für die Bewertung der Qualität und Seriosität einer Kaderzusammenstellung doch noch etwas mehr Faktoren berücksichtigen. Wie oft man jemanden schon in der Sportschau gesehen hat verengt die Perspektive zu sehr ;)
"Weiter, weiter, immer weiter..........."